View Full Version : Kein Patch
jonasq
February 3rd, 2005, 08:01 AM
"Good morning, There will be no patch on your Server as this week, however we are going to patch the Server ATS with the version which was initially envisaged. On the ServerATS will therefore be established four new rituals, the players of the ATS will therefore be able to test new version as well as new rituals. If tests are positive, the patch will be applied to the Servers on Monday without the new rituals which they will stay on ATS until they are entirely tested. See you soon"
aus dem Franz forum..........
kein Kommentar
oder?
Mikira
drunkenc
February 3rd, 2005, 08:10 AM
war doch klar :o
btw. vier neue rituale ... boah das ist ja ne menge ....
in einem anderen mmo questet man 5 - 15 kleine stories in einer region !!!
wenn ich mir überlege, wie lange nevrax für die paar rituale gebraucht hat ...
mit wieviel einzelnen missis da drin 3 ... 4 ... tz
ich würd mal sagen .... good bye sor bis nach 6 monaten weiterer entwicklungszeit. bei dem tempo den nevrax anschlägt kommen da dann vielleicht die außenposten :o
draschi
February 3rd, 2005, 08:22 AM
Hier ist der link zu den Franzosen, falls einer lieber das Original lesen möchte:
http://ryzom.com/forum/showthread.php?p=120287#post120287
prom
February 3rd, 2005, 09:10 AM
Sorry das die Info so spät gepostet wurde. Es gab hier leider ein Informations Lag, was leider auch die engl. und amerikanische Com getroffen hat :(
lochbo
February 3rd, 2005, 10:11 AM
man is ja echt zum abkotzen :( die armen leute die schon fleisig am machen waren und dringend auf den patch gewartet haben
löl 4 weitere missionen suchen :(
warum sich aufregen *kopfschüttel* interesiert eh keinen
Loch Bo Kah`R
*immer seltener im Forum und weniger im game*
ich habe keine 5 monate mehr an nevrax zu verschenken für äh bugs :(
tisc80
February 3rd, 2005, 10:17 AM
*bin sauer*--habe es geahnt
dann testet mal fleissig und ich rate nevrax es auch wirklich am Montag zu bringen
lydian
February 3rd, 2005, 10:19 AM
grrr!
*zeichenfüll*
cenwen
February 3rd, 2005, 10:25 AM
Wäre jedenfalls Klasse, wenn bekannt gemacht werden würde, was denn da genau auf dem ATS zu testen wäre. Hab die Woche gerade mal sehr viel Zeit für sowas :)
Hirokh
February 3rd, 2005, 10:41 AM
oh man :mad:
Langsam kotzt es mich auch echt an!!!
doctorj
February 3rd, 2005, 10:43 AM
und wär mal super wenn die eigenen chars wieder rüberkopiert werden....
und *grrrr* zu keinem patch
und wenn bei dem patch nicht der kami in thesos gefixed wird *auszuck*
xolkar1
February 3rd, 2005, 10:48 AM
*sehr entäuscht ist und bald aufgibt* :( :(
justus
February 3rd, 2005, 10:53 AM
Super Idee noch mehr Bugs mit noch mehr Riten reinzubringen...zum Glück werden die wenigstens vorher auf dem ATS getestet.
Aber warum können die nicht schnell mal die Fehlerbehebung als Patch bringen??
Muss sowas immer hinausgezögert werden??
Also mir ist es lieber es gibt jeden Tag einen kleinen Patch als alle 4 Wochen einen grossen Patch mit mehr Fehlern als Fehlerbehebungen.
Das kann doch nicht so schwer sein, kleine Fehler zwischendurch zu beheben.
Man muss sowas nicht wochenlang sammeln nur um aufzählen zu können, das man gaaaaanz viele Fehler behebt.
Was sowieso ständig in die Hose geht.
dafür sind mir in den letzten Tagen einige Dinge aufgefallen, die eingeführt bzw. behoben wurden ohne das es in den Patchnotes vermerkt war.
Wozu also noch sagen was man behebt wenn es sowieso was anderes bzw. viel mehr ist.
Mein Tip an Nevrax:
schneller und geplanter arbeiten und richtige Informationen geben.
sikasi
February 3rd, 2005, 10:54 AM
*lacht*
Wenn ihr nichts zu meckern habt, dann fehlt Euch was, oder? ;)
Ich jedenfalls finde die Entscheidung, den Patch endlich mal erst auf dem ATS zu testen, bevor er auf den Live-Server kommt gut. :)
Auch wenn Ihr mich jetzt für den diesen Post steinigen werdet. *wegduck*
harti
February 3rd, 2005, 10:55 AM
und wär mal super wenn die eigenen chars wieder rüberkopiert werden....
und *grrrr* zu keinem patch
und wenn bei dem patch nicht der kami in thesos gefixed wird *auszuck*
Wieso, was ist das Problem mit dem Teleporter? Die Leute in Theseus (Ich glaub Sandy wars) waren so freundlich mich zum neuen Ticketautomaten zu begleiten und jetzt hab ich mal für alle Fälle 20 Theseus Tickets. Da könnte man ja ein Begleitservice aufziehen :)
Vielleicht sehe ich das falsch, aber ich finde sowas nicht so schlecht (auch wenns von Nevrax wahrscheinlich ungewollt war). Atys ist eine lebendige Welt, wieso soll da immer alles an der selben Stelle sein. Man muss sich halt umstellen und flexibel bleiben - eine Lösung lässt sich immer finden. So ist es viel spannender, als wenn alles fix festgelegt wäre. Änderungen nach den Patches sehe ich immer als Herausforderung - aber vielleicht habe ich zu viele Adventures in meinem Leben bisher gespielt :)
Cu
Harti
Merrit
February 3rd, 2005, 10:59 AM
Patches macht man normalerweise dann, wenn sie "reif" dafür sind, und nicht, um den Spielern einen Happen vorzuwerfen. Zumal dann nicht, wenn noch Tests fehlen. Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass zu schnelles Patchen meist nichts bringt. Also habt doch bitte diese paar Tage Geduld. Am Ende findet man auf dem ATS noch Fehler, die man ausmerzen kann, bevor der Patch auf die Liveserver kommt. Ist doch prima so, oder?
Viele Grüße
Merrit
tisc80
February 3rd, 2005, 11:07 AM
nur schade das es bei patch 2-3 (vorherige ATS-TEST) nicht geholfen hat...aber was solls dann kommt mein persönlicher patch 2-3 erst am montag
cu
schelm
February 3rd, 2005, 11:14 AM
*lacht*
Wenn ihr nichts zu meckern habt, dann fehlt Euch was, oder? ;)
Ich jedenfalls finde die Entscheidung, den Patch endlich mal erst auf dem ATS zu testen, bevor er auf den Live-Server kommt gut. :)
Auch wenn Ihr mich jetzt für den diesen Post steinigen werdet. *wegduck*
*schnappt sich den ersten stein*
bisher war es mit über 70% aller patches der fall,... sie wurden auf dem ats (teilweise wochen) vorher getestet ... und ? ;)
*lässt den stein fallen* ach .. schon gut ;)
justus
February 3rd, 2005, 11:40 AM
Patches macht man normalerweise dann, wenn sie "reif" dafür sind, und nicht, um den Spielern einen Happen vorzuwerfen. Zumal dann nicht, wenn noch Tests fehlen. Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass zu schnelles Patchen meist nichts bringt. Also habt doch bitte diese paar Tage Geduld. Am Ende findet man auf dem ATS noch Fehler, die man ausmerzen kann, bevor der Patch auf die Liveserver kommt. Ist doch prima so, oder?
Viele Grüße
Merrit
Kann ich ja verstehen, aber einerseits braucht man nicht mehrere Tage um einen Patch zu testen (ok, hängt vom Patch ab, einige sind doch etwas umfangreicher und benötigen ausführlicheres Testen) und andererseits gab es ja schon beim letzten Patch einen vorhergehenden Test auf dem ATS und dann waren da trotzdem gravierende Fehler drin. (Ok einen kleinen Hinweis gab es ja, das da noch Fehler sind und die später gefixt werden, aber leider nicht welche. So kommt es zu Frust und Misstrauen gegenüber Nevrax)
Ich weiss das das ganze Gemecker und Diskutieren eh nix bringt.....aber es erleichtert einen doch irgendwie, sich mal so richtig schön auszusprechen :)
Farox
February 3rd, 2005, 12:13 PM
Genau Justus, die Fehler die es nach dem Patch noch gab bedeuten das die Testphase nicht lange genug war.
Trotzdem wollen wir euch ja auch nicht zu lange auf die Folter spannen. Es wird aber bei jedem MMO immer Dinge geben nicht zum Vorschein kommen, bis sie auf den Live Servern laufen. Aber die Community verdient ein Spiel das soweit es möglich ist läuft.
Nach dem Feedback von euch ist es also absolut verständlich das sie lieber noch ein paar Tage an dem Code schrauben, wenn sie noch kein gutes Gefühl dabei haben.
drfreud
February 3rd, 2005, 12:28 PM
hab ich das richtig verstanden, dass bei dem nächsten Patch grad mal 4 weitere Ritenmissionen dazukommen? Ist das nicht ein bissl wenig??? Ich mein, die hat man doch an einem Tag durch, müssen wir dann wieder Wochen auf die nächste handvoll Ritenmissis warten???
Für mich ist Ryzom das erste MMPORG, aber trotzdem kanns ja nicht normal sein, dass 5 Monaten der Hauptteil der Patches aus BugFixes besteht. Ich will ja hier nicht den großen Nörgler markieren, aber leider hat Ryzom noch nicht mal den den Stand erreicht, den es zu Release haben sollte und das 5 Monate nach diesem!!!
Also mir gibt das echt zu denken....
ronin02
February 3rd, 2005, 12:37 PM
Genau Justus, die Fehler die es nach dem Patch noch gab bedeuten das die Testphase nicht lange genug war.
Trotzdem wollen wir euch ja auch nicht zu lange auf die Folter spannen. Es wird aber bei jedem MMO immer Dinge geben nicht zum Vorschein kommen, bis sie auf den Live Servern laufen. Aber die Community verdient ein Spiel das soweit es möglich ist läuft.
Nach dem Feedback von euch ist es also absolut verständlich das sie lieber noch ein paar Tage an dem Code schrauben, wenn sie noch kein gutes Gefühl dabei haben.
Ein Spiel das soweit es möglich ist läuft?? Also sollen wir jetzt dankbar dafür sein das dieses Spiel läuft? Langsam geht mir das "soweit wie möglich laufen" gigantisch auf die nerven! Sry Geld bezahl ich für ein kaputtes Spiel nicht mehr lange.....
drunkenc
February 3rd, 2005, 12:41 PM
@kontessa: nö die 4 neuen riten kommen nicht mal am montag.
und am montag kommt nur der patch, wenn die tests am we gut gehen. ich frag mich nur, wer noch freiwillig testen geht :o
Farox
February 3rd, 2005, 12:50 PM
Ein Spiel das soweit es möglich ist läuft?? Also sollen wir jetzt dankbar dafür sein das dieses Spiel läuft? Langsam geht mir das "soweit wie möglich laufen" gigantisch auf die nerven! Sry Geld bezahl ich für ein kaputtes Spiel nicht mehr lange.....
Das ist das wofür wir arbeiten. Das wir euch die Welt von Atys so präsentieren können das ihr euch darin wohlfühlt und Spass habt.
Das ist der Anspruch den wir, genauso wie ihr, an Ryzom haben.
Dafür testet Nevrax auch die Patches solange.
vitani74
February 3rd, 2005, 12:55 PM
ich möchte ein paar dinge dazu sagen..
1. ich schau mir das hier noch bis zum 28.2 an wenn dann nicht genug missionen, gilden missionen, aussenposten, quellenstatus anzeige, diese ist sogar hauptgrund warum ich wohl gehen werde.. es macht kein spass derzeit zu buddeln non agros versperren ein zu 80% der fälle die sicht und besonders shalas sind schlimm da kann ich bild drehen wie ich will sehe nix wenn es mehr als 1 ist. ich werde dann nicht mehr verlängern..
2. Farox liebes MDO team indem ihr hier versucht gutes zu verbreiten erreicht ihr derzeit in der community das gegenteil. es bringt nix mehr nevrax in schutz zu nehmen.. ihr kennt die zahlen sicher besser als wir spieler aber schaut sie euch an wieviele gegangen sind.. ich glaube die zahlen sprechen für sich.
Farox ich kenne dich noch aus Everquest als einen guten GM der auch kritisch offen gedacht hat über seinen brötchengeber.. behalt dir dieses kritische betrachten der dinge bei.. grade deswegen hast du in everquest auf dem deutschen server eine grosse lücke hinterlassen mit deinem weggang..
ihr müst verstehen wir mögen dieses spiel.. wir möchten gerne dieses spiel weiter spielen.. aber Nevrax versperrt sich gegen die community.. es ist nicht so schwer jeden tag kleine patches morgens aufzuspielen.. wenn der server jeden morgen von 9 bis 11 down ist aber dafür fehler behoben werden ist das doch ok..
ich kann nevrax nur empfehlen schaut auf die anderen hersteller selbst Sony denkt nun weiter und setzt das um in patches was die community seit jahren gefordert hat.
und wenn die spieler nun über den tellerrand hinaus schaun richtung WoW und dort sehen was da möglich ist an quests grosse mobs balancing usw. dann ist doch klar was passieren wird am moment wie war das datum 22.2 release? auf jedenfall wenn Wow auf dem markt kommt befürchte ich das weit über 50% der spieler SoR verlassen werden.
shaded
February 3rd, 2005, 01:33 PM
Genau Justus, die Fehler die es nach dem Patch noch gab bedeuten das die Testphase nicht lange genug war. (...)
Diese Aussage bedeutet, dass die Fehler nicht gefixt werden konnten, weil sie keiner gefunden hat.
Du weisst, was jetzt kommt, Farox, hm? Genau, jede Menge Bug-Tickets von ATS'lern, die scheinbar irgendwo im Nirvana gelandet sein müssen, denn diese gemeldete Menge an Bugs hat es jedesmal wieder auf den Live Server geschafft.
Und mein absoluter "Lieblingsfehler", die bereits verkauften Items beim Händler, welche seitenweise mit der Stückzahl 0 (NULL) drinstehen, ist nun bereits seit 4 Patches wieder drin. Wie lange sollen wirs noch testen? Wie oft noch melden?
kokunze
February 3rd, 2005, 01:46 PM
@kontessa: nö die 4 neuen riten kommen nicht mal am montag.
und am montag kommt nur der patch, wenn die tests am we gut gehen. ich frag mich nur, wer noch freiwillig testen geht :o
Öhm ich hab noch gar nix geschrieben....
Das war kleenerFHLer von unsren Kühen, der hat den selben Avatar wie ich. sollt ich meinen mal etwas überarbeiten, das wir nicht verwechselt werden.
Zum Thema:
Ich frag mich gerade eben, ob entweder 4 NEUE RITEN MISSIONEN, oder 4 NEUE ENZYKLOPEDIE EINTRÄGE dazukommen...
Wer sich jetz fragt wo der unterschied liegt...
Nunja...
Viele von euch haben sicherlich gemerkt das ein Großteil der Ritenmissionen noch nicht eingebaut ist. Selbst zu vielen Enzy Einträgen wo bereits Vorbereitungsmissionen zu machen sind, fehlt der Ritus.
Beispiele dafür sind:
Kizoar, Ragus, Clopper, Goari, Fyros History:Beginning, Karavan Story 1, Matis Geschichte: Exil in den Urwurzeln
Sicher kennt ihr noch mehr...
Die Frage ist nun ob mit dem nächsten Patch alle diese Sachen gefixt werden und 4 gänzlich neue Enzy Einträge findbar sind,
oder ob vielleicht einfach nur 4 DER FEHLENDEN RITEN DANN GEHEN + die die jetzt verbuggt sind (also die man annehmen kann aber net beenden),
trappa
February 3rd, 2005, 01:47 PM
Diese Aussage bedeutet, dass die Fehler nicht gefixt werden konnten, weil sie keiner gefunden hat.
Du weisst, was jetzt kommt, Farox, hm? Genau, jede Menge Bug-Tickets von ATS'lern, die scheinbar irgendwo im Nirvana gelandet sein müssen, denn diese gemeldete Menge an Bugs hat es jedesmal wieder auf den Live Server geschafft.
das dürfte wohl auch der grund sein warum kaum noch einer auf dem ats testet. ich jedenfalls mach das seit teil 2 patch 2 nich mehr. weils ja eh nix bringt. genau wie du es sagst, die fehler die man findet kommen eh auf den live server. und dort reportet man selbst oder andere den bug erneut. warum also testen?
in freudiger erwartung jetzt von faroxx wegen negativposting gesperrt zu werden ;)
Farox
February 3rd, 2005, 01:49 PM
Hallo Vitani,
freut mich immer wieder von dir zu lesen. Ich war wirklich froh zu sehen das die Wölfe auch den Weg hierhin gefunden haben.
Ich glaub du weisst auch worum es mir persönlich geht. Es sind nicht Zahlen, Marketing oder sonstiges. Sondern einfach nur das die Leute Spass haben.
Die Situation ist hier nur leider eine andere, auch was die Kommunikation angeht...
Was ich allerdings sagen kann ist, dass es für jeden im Moment noch besser laufen könnte. Auf der einen Seite sind jeden Abend eine Menge Spieler auf den Servern unterwegs und die GMs und CSRs geben sich alle Mühe sie gut zu betreuen, wenn es mal nötig ist. Wir warten aber natürlich alle noch auf das eine oder andere Feature.
Und das ist die Crux. Ryzom ist gut, die Welt steht und die Basissachen laufen. Im Moment muss einfach laufend abgewogen werden zwischen neuen Features (neu im Sinne von "noch nicht im Spiel") und der Quality Assurance.
Das Problem haben andere Entwickler auch, nur kann es sich Sony, zum Beispiel, leisten mit einem Heer von Entwicklern daran zu gehen.
Um auf KD zu sprechen zu kommen, ein Problem was es damals gab hatten wir nicht. Bei jedem Bug musste sich ein Projektmanager bei SOE überlegen:"investiere ich jetzt x Stunden Entwicklerzeit für etwas das wir nachher auf 40 Servern umsetzen können, oder in etwas das nur auf einem Server läuft". (Das kleine gallische Dorf und so)
Als deutsche Community sind wir hier mit den anderen absolut gleichwertig. Es gibt auch keine Fehler die wirklich nur den deutschen Server betreffen (oder kaum, mit fällt aber grade nichts spontan ein).
Damit haben wir in der deutschen Community die volle Aufmerksamkeit von Nevrax und stehen auch mit den anderen Communities zusammen. Wer ab und zu mal in die anderen Foren reinschaut sieht das die Spieler genau die selben Dinge wollen wie hier.
Es geht also nicht darum das Nevrax nicht zuhört. Sie interessieren sich sehr dafür was hier passiert.
Wenn wir grade dabei sind, hier noch meine persönlichen Gedanken zu WoW und co.
Nach meiner Erfahrung gibt es mit grossen MMO Release in der Community immer die Befürchtung das die Community abgeschwächt wird. Nach den ganzen Eve's, AO's, EQ2's, CoH's usw hat sich aber gezeigt das es nur einen Faktor gibt dafür wieviel Spieler ein Spiel hat: Macht es Spass?
Sicher schauen sich viele neue Spiele an und testen auch eine Zeit lang rum. Genauso werden aber auch neue Spieler an die Materie herangeführt und schauen sich, wenn sie einmal ein MMO probiert haben, nach anderen um die ihnen eventuell besser zusagen.
Es ist seit Jahren so, dass mit jedem neuen MMO Release die Gesamtzahl von uns MMO'lern immer mehr wird. Deshalb läuft auch z.B. UO oder Meridian 59 immer noch weiter.
WoW hat ein gigantsiches Marketing Budget, aber ich sehe das im Moment sehr gelassen, da sie indirekt damit nicht nur Werbung für sich selbst machen sondern auch für alle anderen MMOs.
Was Ryzom dafür nicht hat, ist der Druck irgendwas nördlich von 10 Millionen Accounts zu haben damit die Kosten wieder rein kommen.
Ryzom muss nicht, und wird auch nie, einfach nur "massentauglich" sein. Das ist der Vorteil den Nevrax damit hat das sie eben nicht eine Armada von Leuten da sitzen haben.
Dafür ist es, auch wenn die Aussage etwas wagemutig von mir scheint, ein Spiel von und für die Community. Das fängt bei der Graphik-Engine an und geht über die ganzen kleinen Goodies weiter. Der ständige Chat mit GMs und Spielern, die doch sehr offenen Foren, die Spielertreffen die sie und wir bei MDO unterstützen mit Gadgets usw.
Wenn euer Gefühl dafür in letzter Zeit verloren gegangen ist, dann ist das allerdings nicht Nevrax Schuld, sondern als Community Manager meine und etwas das sich ändern wird, damit wir wieder zu dem zurück kommen was Ryzom besonders und stark macht: Die Spielergemeinschaft.
Liebe Grüsse,
Euer Farox
xenofur
February 3rd, 2005, 02:04 PM
farox, es gäbe eine ganz einfach lösung, tu dich mit den anderen CMs zusammen und tret nevrax in den arsch, damit die diesen komplett haltlosen unstand beseitigen von wegen "offiziell gibt es keine bugs", da dies meiner ansicht nach der hauptbremsstein in der kommunikation ist. um mit den spielern auf eine vernünftige art und weise zu kommunizieren müsste nevrax nämlich auch mal in der öffentlichkeit zugeben, dass ihr produkt bugs hat.
auch wurde hier schon oft die frage gestellt, warum xxx grad gepatcht wurde und yyy, was viel wichtiger ist, nicht. dann kommt oft die antwort: die devs sind beschäftigt, die devs sind mit anderen sachen am arbeiten. danach nichts mehr. ganz einfache lösung hierzu: die sollen mal den arsch in der hose haben und sagen WAS sie so sehr beschäftigt, WODRAN sie grade arbeiten. das ist ein grundlegendes kommunikationproblem was auf der oben angesprochenen, selbst auferlegten beschränkung fusst und NICHT mit interview, dev-chats oder ähnlichen, verarschenden goodies gelöst werden kann.
wenn wir(die community) von kommunikation reden, reden wir von informationsfluss, nicht von brocken!
drunkenc
February 3rd, 2005, 02:07 PM
@farox:
weißt du was mal sor ausgezeichnet hat? einfach fun pur ... jetzt wird man fast bei jedem schritt auf atys behindert ...
der pure spass den nevrax als werbung bringt, dass jeder alles machen kann, kommt jetzt wie ein bummerang zurück und bewirkt das gegenteil.
es gibt keine unterschiedlichen chars ... nur einheitsbrei :(
jeder trägt die selben rüstungen, waffen, schmuck ... bis auf das aussehen haben sie keine unterschiede.
in der ersten open beta hat es einfach fun gemacht in mehreren teams loszuziehen und mobs zu kloppen ... waren die stunden an den brücken genial *in erinnerung schwelg*
genauso war es möglich einfach zu zweit loszuziehen und die fettestens mobs zu klopfen (solange man das entsprechende level hatte) .... super waren die nächte im canyon von fyros *nochmal in erinnerung schwelg*
was ist gekommen seit dem. ein exp system, dass es im prinzip verbietet, dass mehrere teams sich mit einem high lvl mob beschäftigen und spieler im prinzip verbietet mit großen levelunterschieden nicht mehr gemeinsam zocken zu können
klar ist bei anderen mmos auch so, dass man mit großen lvl unterschieden nicht mehr gemeinsam spielen kann, aber das war bei sor nicht so und genau sowas hat sor vom einheitsbrei abgehoben.
genauso das dpsystem seit der focus beta *brrrr*
das der ersten open beta war genial -> einfach nach respawn weniger hp, stam, sap und fokus = man war einfach nach der wiederauferstehung ne zeitlang geschwächt.
einfach genial, man musste sich keine sorgen machen, man konnte einfach spielen und spass haben, war man mal gestorben wussten man, dass man erstmal bissl vorsichtiger sein musste ne zeitlang.
jetziges system *grusel*: da wird man im kampf bestraft nur weil man im harvest ein high lvl ist :mad: -> das fördert extrem frust und man getraut sich kaum noch risiken einzugehen -> ein paar mal sterben und man ist stundenlang mit dp abbauen beschäftigt (passiert sehr oft bei events) ... -> macht das spass?????
ich dachte nevrax will spielspass fördern und nicht immer mehr frust schaffen. aber seit release bauen sie mehr frustelemente ein, als dass sie mal zu den ursprüngen zurückkehren (=open beta), wo ZWEI deutsche server immer brechend voll waren und jeder spass hatte.
die informationspolitik von nevrax trägt den rest dazu bei, dass man einfach keine lust mehr hat sor zu spielen.
edit: ach warum schreib ich das alles ... ist eh sinnlos
man sieht sich in einem anderen game ... vielleicht auch nochmal in sor, wenn nevrax endlich mal die richtige abzweigung nimmt.
schlo01
February 3rd, 2005, 02:08 PM
1. ich schau mir das hier noch bis zum 28.2 an wenn dann nicht genug missionen, gilden missionen, aussenposten, quellenstatus anzeige, diese ist sogar hauptgrund warum ich wohl gehen werde.. es macht kein spass derzeit zu buddeln non agros versperren ein zu 80% der fälle die sicht und besonders shalas sind schlimm da kann ich bild drehen wie ich will sehe nix wenn es mehr als 1 ist. ich werde dann nicht mehr verlängern..
Hm, auf die Outposts und Gildenmissionen werden wir wohl mindestens bis Patch 3 warten müssen ... wann immer der kommt.
Zum Quellenstatus: Ich buddle auch oft mitten in einer Mob-Herde, aber ich hatte noch nie das von dir beschriebene Problem in dem extremen Ausmaß.
2. Farox liebes MDO team indem ihr hier versucht gutes zu verbreiten erreicht ihr derzeit in der community das gegenteil. es bringt nix mehr nevrax in schutz zu nehmen.. ihr kennt die zahlen sicher besser als wir spieler aber schaut sie euch an wieviele gegangen sind.. ich glaube die zahlen sprechen für sich.
Unsere CSRs haben halt den undankbaren Job sich in jede Kugel zu werfen,
die irgendwer Richtung Nevrax abfeuert (und um den Job beneide ich sie echt nicht).
In der aktuellen Situation ruft sogar so eine an sich gute Aktion wie die GraKa-Verlosung Unmut hervor, da hat es der Überbringer schlechter Nachrichten kaum leichter.
ihr müst verstehen wir mögen dieses spiel.. wir möchten gerne dieses spiel weiter spielen.. aber Nevrax versperrt sich gegen die community.. es ist nicht so schwer jeden tag kleine patches morgens aufzuspielen.. wenn der server jeden morgen von 9 bis 11 down ist aber dafür fehler behoben werden ist das doch ok..
ich kann nevrax nur empfehlen schaut auf die anderen hersteller selbst Sony denkt nun weiter und setzt das um in patches was die community seit jahren gefordert hat.
Das mit den Patchen ist so eine Sache, ich warte lieber wenn das dann im Endeffekt weniger Bugs bedeutet.
Tägliche Patche bedeuten einen Entwicklung-/Test- und Verwaltungsaufwand den eine Firma in der Größe von Nevrax kaum stemmen kann.
auf jedenfall wenn *** auf dem markt kommt befürchte ich das weit über 50% der spieler SoR verlassen werden.
Naja, 50% von den jetzt noch aktiven sind ja dann doch nicht so viele. :) / :(
Im Ernst, Blizzards Hypegame würgt im Moment den ganzen MMO-Markt ab.
Ich hoffe ja nur Nevrax und deren Investoren haben noch die Ressourcen und die Geduld durch das Tal der Tränen, das die nächsten Monate bringen, zu marschieren.
Zumal es Nevrax ja (mit bekannt gutem Gespür für den falschen Zeitpunkt) geschafft hat -- quasi zu Release von ihrwisstschonwas -- die Motivation der Ryzom-Spieler einbrechen zu lassen.
Ich hoffe ja nur irgendjemand schafft es den Chefe von Nevrax aus seiner katatonischen Starre zu reißen (Führungskräfte die dichtmachen sind nie ein gutes Zeichen).
Die Spieler die sich zum Bleiben entschlossen haben, haben es IMHO einfach verdient mal einen halbwegs ehrlichen Blick in die nähere Zukunft (sagen wir mal bis September '05) zu bekommen.
Ich will keine Termine, sondern einfach nur ein bisschen Hoffnung (oder auch Visionen, dafür ist Nevrax wenigsten bekannt :D ).
Der Grund für den vielen Text ist eine immer öfters dunkel bleibende Friendslist und immer weniger Homins denen man begegnet.
Ich kann die Depressionen die ich mir da einfange ja kaum noch wegsaufen.
Nevrax tu mal was für mich und nicht immer für den Spirituosenhandel!
Carfesch
tridman
February 3rd, 2005, 02:14 PM
Die Frage ist nun ob mit dem nächsten Patch alle diese Sachen gefixt werden und 4 gänzlich neue Enzy Einträge findbar sind,
oder ob vielleicht einfach nur 4 DER FEHLENDEN RITEN DANN GEHEN + die die jetzt verbuggt sind (also die man annehmen kann aber net beenden)
Hab im anderen Forum gesehen, dass es sich bei einer der vier Riten um den Ragus Ritus handeln wird. D.h Es gibt endlich ganze Vier von den Riten, auf die wir schon seit längerem warten, weil wir alle vorbereitungsmissionen schon zwanzig mal gemacht haben.
Denke ich noch ein wenig weiter heißt das wohl, dass es genau einen Ritus pro Land geben wird. Betreibt man kein RP und ist einem Fame egal kann man alle machen (und ist trotzdem spätestens einan tag nachdem die Life sind wieder durch) achtet man allerdings ein wenig auf RP und Fame so halbiert sich die Zahl schon wieder.........wow, das nenn ich Content............
vitani74
February 3rd, 2005, 02:18 PM
ich gebe dir recht besonders das kael immer noch nebensache ist bei SoE siehe bestes beispiel die 3 sonder events und die quests dazu fürs neue addon die die europäischen server wohl nicht bekommen da keine zeit war zu übersetzen (ich hasse EQ2)
aber was solls an der politik können die deutschen spieler eh nix ändern ausser sie fangen wie ich auf ami server neu an.
aber darum gehts ja nicht ich schweife ab.. *g*
sicher die community ist das spiel. ich bin seit 28.11 hier und war anfangs begeistert was für ein zusammenhalt in der com herrscht.. dieser zusammenhalt fing an zu zerbrechen mit einführung von pvp.. und wie ich wohl langsam mitbekomme zerbricht diese gemeinschaft noch mehr dadurch das viele erfahrene spieler gehen. weil sie nicht mehr warten wollen. und wenn man mal ehrlich ist sollte man diese spieler auch verstehen können.
es sind oft kleine dinge die eigendlich einfach zu verändern sind aber eine menge spieler glücklich machen würden. wie zb. das quellenstatus fenster 70% der spieler harvesten und ich gehe jede wette ein 90% von ihnen wären begeistert wenn es nicht mehr von mobs verdeckt wird.
Nevrax muss nur zuhören und euch befragen um mit zu bekommen womit man uns beschäftigen kann oder aufzeigen kann es tut sich was.
macht doch mal den vorschlag die UI auf xml umzustellen wie in everquest so das spieler selber sich eine UI basteln und designen können sowas bringt beschäftigung und content neben dem spiel. es gibt viele kleinigkeiten die uns spieler schon glücklich machen würden man mus nur den spielern mal zuhören.
übriegens wenn jeden tag 2 stunden gepatcht wird kann man auch fehler beheben die ein patch am vortag verursacht hat.
ich hoffe es tut sich bald was, den ich spiele ryzom gerne nur die derzeitige politik gefällt mir nicht es passiert nix derzeit.
itspayne
February 3rd, 2005, 02:20 PM
schönes posting farox.
zum letzten punkt:
Ich glaube nicht dass du als einzelne person da wirklich was beeinflussen kannst, auch wenn du comunity manager bist.
Selbst guter wille kommt meist eher als "durchhalteparolen" an, was einige leute noch mehr verstimmt.
Will damit sagen, nimm das nicht so sehr auf deine schulter, letztendlich ist es doch SOR, das die leute zur zeit frustriert.
(und ich denke dass dieses spiel nur noch ein ausgezeichnetes addon mit spaßigem langzeitcontent, unzähligen neuen items (sammelsucht) und einer sinnvollen ausdehnung der welt mit dungeons und betretbaren strukturen retten kann <- pers. meinung)
kokunze
February 3rd, 2005, 02:29 PM
Hab im anderen Forum gesehen, dass es sich bei einer der vier Riten um den Ragus Ritus handeln wird. D.h Es gibt endlich ganze Vier von den Riten, auf die wir schon seit längerem warten, weil wir alle vorbereitungsmissionen schon zwanzig mal gemacht haben.
Denke ich noch ein wenig weiter heißt das wohl, dass es genau einen Ritus pro Land geben wird. Betreibt man kein RP und ist einem Fame egal kann man alle machen (und ist trotzdem spätestens einan tag nachdem die Life sind wieder durch) achtet man allerdings ein wenig auf RP und Fame so halbiert sich die Zahl schon wieder.........wow, das nenn ich Content............
nein, bitte sag das DAS nicht war ist!
Das heisst wir dürfen noch ne Ewigkeit warten, nur damit dann endlich 1 weitere Rite funktioniert, die hätte schon zu Neujahr da sein müssen???
Und all die anderen offenen Enzy Einträge warten auf März oder wie?
Das wüde ja heißen pro Kontinent 1, also Ragus, Clopper, Goari und Izam???
hmpf :(
ich hatt mcih die ganze Zeit auf die riten gefreut, weil die wirklich frischen Wind ins Game bringen. Patch 2 (anfang) war mitte Dezember. jetzt ist es Anfang februar und ich kann derzeit in Matis gerademal 2 Ritenmissionen machen, + die Anfangsmissi (die aber auch noch buggy ist für viele und auch besagte "Truhe" nicht als Item gibt sondern nur virtuell)
Nun sollen wir in die Luft springen das es "demnächst bald" eine 3 Ritenmission pro Land gibt?
Edit:
by the way...
Wer jetz meint "du kannst ja die Riten aus allen Ländern machen".
Zum einen höchtens aus einem zusätzlichen Land, weil man sich sonst den Fame seiner Glaubensrichtung veraut, zum andern bekomm ich in Tryker immer noch keien Riten... weiß der Teufel warum
vitani74
February 3rd, 2005, 02:35 PM
um sowas machen zu können braucht es finanzen und einen starken partner. dazu müste Nevrax bereit sein karten offen auf den tisch zu legen..
bestes beispiel sigil games (ehemalige entwikler von everquest) entwickeln grade Vangard Saga of Heros. die haben sich als partner und publisher Microsoft games genommen. ich denke von der erfahrung her eine gute wahl.
ich glaube das Nevrax einen starken partner in der zukunft braucht der mit erfahrung wissen geld hier schwung reinbringt. den das spiel ist sau gut bis jetzt was da ist klar hat bugs vieles ist verbesserbar aber im grossen und ganzen hat das spiel potenzial.
trappa
February 3rd, 2005, 02:36 PM
macht doch mal den vorschlag die UI auf xml umzustellen wie in everquest so das spieler selber sich eine UI basteln und designen können sowas bringt beschäftigung und content neben dem spiel.
tja das war schon während der beta phase geplant, man glaubt es kaum. genauso wie viele andere dinge. zum beispiel outposts, gildenmissionen, permadeath beim heiraten, gildenhalle erweitern usw usw.
aber ob das alles noch kommt und wenn ja wann.... ich mag nich mehr dran denken. in der ob war echt alles besser.
@drunkenc: mit deinem post hast du was gesagt /sign das war das wirkliche sor. spielspass ohne grenzen. jetzt ist es beschränkter spielspass mit grenzen. echt schade wie sich sor entwickelt.
ich selbst habe jetzt schon 3 tage kein sor mehr gespielt, ausser gestern kurz wegen meiner kleinen trykerin ;) imo bringt mir ein anderes mmo wesentlich mehr spass. leider....:(
justus
February 3rd, 2005, 02:46 PM
Hallo Vitani,
freut mich immer wieder von dir zu lesen. Ich war wirklich froh zu sehen das die Wölfe auch den Weg hierhin gefunden haben.
Ich glaub du weisst auch worum es mir persönlich geht. Es sind nicht Zahlen, Marketing oder sonstiges. Sondern einfach nur das die Leute Spass haben.
Die Situation ist hier nur leider eine andere, auch was die Kommunikation angeht...
Was ich allerdings sagen kann ist, dass es für jeden im Moment noch besser laufen könnte. Auf der einen Seite sind jeden Abend eine Menge Spieler auf den Servern unterwegs und die GMs und CSRs geben sich alle Mühe sie gut zu betreuen, wenn es mal nötig ist. Wir warten aber natürlich alle noch auf das eine oder andere Feature.
Und das ist die Crux. Ryzom ist gut, die Welt steht und die Basissachen laufen. Im Moment muss einfach laufend abgewogen werden zwischen neuen Features (neu im Sinne von "noch nicht im Spiel") und der Quality Assurance.
Das Problem haben andere Entwickler auch, nur kann es sich Sony, zum Beispiel, leisten mit einem Heer von Entwicklern daran zu gehen.
Um auf KD zu sprechen zu kommen, ein Problem was es damals gab hatten wir nicht. Bei jedem Bug musste sich ein Projektmanager bei SOE überlegen:"investiere ich jetzt x Stunden Entwicklerzeit für etwas das wir nachher auf 40 Servern umsetzen können, oder in etwas das nur auf einem Server läuft". (Das kleine gallische Dorf und so)
Als deutsche Community sind wir hier mit den anderen absolut gleichwertig. Es gibt auch keine Fehler die wirklich nur den deutschen Server betreffen (oder kaum, mit fällt aber grade nichts spontan ein).
Damit haben wir in der deutschen Community die volle Aufmerksamkeit von Nevrax und stehen auch mit den anderen Communities zusammen. Wer ab und zu mal in die anderen Foren reinschaut sieht das die Spieler genau die selben Dinge wollen wie hier.
Es geht also nicht darum das Nevrax nicht zuhört. Sie interessieren sich sehr dafür was hier passiert.
Wenn wir grade dabei sind, hier noch meine persönlichen Gedanken zu WoW und co.
Nach meiner Erfahrung gibt es mit grossen MMO Release in der Community immer die Befürchtung das die Community abgeschwächt wird. Nach den ganzen Eve's, AO's, EQ2's, CoH's usw hat sich aber gezeigt das es nur einen Faktor gibt dafür wieviel Spieler ein Spiel hat: Macht es Spass?
Sicher schauen sich viele neue Spiele an und testen auch eine Zeit lang rum. Genauso werden aber auch neue Spieler an die Materie herangeführt und schauen sich, wenn sie einmal ein MMO probiert haben, nach anderen um die ihnen eventuell besser zusagen.
Es ist seit Jahren so, dass mit jedem neuen MMO Release die Gesamtzahl von uns MMO'lern immer mehr wird. Deshalb läuft auch z.B. UO oder Meridian 59 immer noch weiter.
WoW hat ein gigantsiches Marketing Budget, aber ich sehe das im Moment sehr gelassen, da sie indirekt damit nicht nur Werbung für sich selbst machen sondern auch für alle anderen MMOs.
Was Ryzom dafür nicht hat, ist der Druck irgendwas nördlich von 10 Millionen Accounts zu haben damit die Kosten wieder rein kommen.
Ryzom muss nicht, und wird auch nie, einfach nur "massentauglich" sein. Das ist der Vorteil den Nevrax damit hat das sie eben nicht eine Armada von Leuten da sitzen haben.
Dafür ist es, auch wenn die Aussage etwas wagemutig von mir scheint, ein Spiel von und für die Community. Das fängt bei der Graphik-Engine an und geht über die ganzen kleinen Goodies weiter. Der ständige Chat mit GMs und Spielern, die doch sehr offenen Foren, die Spielertreffen die sie und wir bei MDO unterstützen mit Gadgets usw.
Wenn euer Gefühl dafür in letzter Zeit verloren gegangen ist, dann ist das allerdings nicht Nevrax Schuld, sondern als Community Manager meine und etwas das sich ändern wird, damit wir wieder zu dem zurück kommen was Ryzom besonders und stark macht: Die Spielergemeinschaft.
Liebe Grüsse,
Euer Farox
Hallo Farox,
also das Nevrax mit der Community zusammen arbeitet halte ich mittlerweile für ein Gerücht.
Ich spiele SoR jetzt schon seit der Beta.
Damals gefiel mir das Spiel aus solchen Gründen wie: Stundenlangen Massenschlachten mit 30 - 50 Homins gegen übermächtige ständig respawnende Gegnerhorden von Kitins. Den super Effekten wie z.B. der Engel oder der Phoenix. Die tolle Grafik mit den "unwichtigen" Details wie Insekten die durch die Luft schwirren (war zu Beta Zeiten noch sehr selten).
Man konnte sich auf eine Wiese setzten und einfach mal den Sonnenuntergang anschauen.
Das Spiel war damals etwas besonderes da es sich von anderen Spielen unterschied. Ja man konnte sehr schnell Leveln, aber egal ob ich zu schnell Level 250 erreiche das Spiel macht Spass, mach ich mir halt den nächsten Char hab ja 5 Slots.
Und dann..........
Dann hat man das Spiel auf den Markt geschmissen immer noch in dem Beta Status.
Und man hat angefangen alles was einem an Ryzom gefiel auszumerzen und angekündigte Features in die Zukunft zu verlagern.
Verständlicherweise sind dadurch sehr viele Homins gegangen. Klar kommen auch neue Homins dazu aber es sind momentan für ein MMORPG viel zu wenig Homins bei SoR.
Es werden auch definitiv welche zu anderen MMORPG´s wechseln und sei es nur zum reinschnuppern. Einige kommen wieder andere bleiben weg.
Wenn Nevrax möchte das es nur eine kleine Community gibt, und angeblich auch mit ihr zusammenarbeiten möchte, dann möchte ich aber auch das man nicht gegen mich programmiert sondern mich in die Entwicklung des Spiels mit einbindet.
Wenn ich Fehler finde und diese melde, will ich keine Antwort wie "Das ist halt so" oder "It´s done when it´s done" etc.
Ich will klare Verhältnisse.
Beispiel:" Deine Vorschläge sind echt toll, nur leider können wir sie zur Zeit nicht umsetzten weil.." oder "Danke das Du diesen Fehler gefunden hast, wir werden ihn mit dem nächsten patch behoben haben" etc.
(sorry wenn ich hier den Zusammenhang verlieren sollte aber ich bin ihr am Arbeitsplatz und werde dauernd gestört :) )
Zum Dank das wir immer noch an ein gutes Spiel glauben und die Hoffnung nicht aufgeben gibt es keine Antworten, Serverabstürze, stundenlange Verschiebungen von Gewinnspielen, fehlende Features die schon zum Release vorhanden sein sollten und und und.
Ich habe zwar für ein Jahr im vorraus bezahlt (ja ich war so doof) aber wenn das in den nächsten Wochen so weitergeht, werde ich mich auch im MMORPG Markt umsehen ob es nicht vielleicht doch noch Spiele gibt, wo drin ist was drauf steht und man nicht monatelang hinter Fehlerbehebungen hinterher betteln muss.
Gruß
Samtpfote
P.S.
Es ist schön sich mal so richtig ausschreiben zu können
P.P.S
Die GM´s und CSR´s machen ihre Sache ja gut. Hapern tuts nur bei Nevrax.
---------------------------------------------------------------------
Für Valentin:
Rosen sind rot
Veilchen sind blau
mir kann mans ja erzählen
denn ich bin Blind
(Gary Larson)
Farox
February 3rd, 2005, 02:47 PM
Wenn es so einfach wäre das wir Community Manager uns da zusammen tun dann alles gut wird, dann wäre ich auch froh.
Nachdem ich die Antworten auf mein Posting gelesen habe kam mir ne Idee, anscheinend Xenofur im selben Moment auch, das wir nochmal eine neue Liste machen mit den Dingen die am meisten unter den Nägeln brennen.
Ich versuche grade mit Nevrax rauszufinden wie wir das am besten machen können, da ich will das dann auch wirklich die Dinge nach Möglichkeit umgesetzt werden.
shaded
February 3rd, 2005, 02:54 PM
(..) macht doch mal den vorschlag die UI auf xml umzustellen wie in everquest so das spieler selber sich eine UI basteln und designen können sowas bringt beschäftigung und content neben dem spiel. (...)
Das Interface läuft schon über XML.
Leider sind die einzelnen Dateien noch "gepackt". Im Nevrax CVS gibt es den Quellcode für das Programm dazu. Die Frage ist, ob die doch ziemlich verwirrenden UI-XML's irgendwann mal noch zum Bearbeiten freigegeben und evtl. sogar ein wenig dokumentiert (oder wenigstens die fanzösischen Kommentare übersetzt) werden.
Angekündigt wurde es jedenfalls schon vor dem Release......
justus
February 3rd, 2005, 02:56 PM
nein, bitte sag das DAS nicht war ist!
Edit:
by the way...
Wer jetz meint "du kannst ja die Riten aus allen Ländern machen".
Zum einen höchtens aus einem zusätzlichen Land, weil man sich sonst den Fame seiner Glaubensrichtung veraut, zum andern bekomm ich in Tryker immer noch keien Riten... weiß der Teufel warum
Hallo Kokunze,
das mit dem Fame versauen ist echt lachhaft.
Ich bin Matisianer (Karavananhänger) ich habe meinen Fame in Zorai (Kamianhänger) auf 36 persönliche Famepunkte hochgepumpt. Ich habe bei den Karavan einen ganzen Punkt verloren. Der Pfeil zeigt zwar immer noch abwärts aber da ich viele Karavan Missionen mache ist der mittlerweile um zwei Punkte gestiegen. Und das ganze seit ca 14 Tagen :).
Was Deinen Fame in Tryker angeht....hast Du da schon mind. 30 persönliche Famepunkte? Dann muss es gehen :)
Gruß
Samtpfote
drunkenc
February 3rd, 2005, 03:00 PM
Wenn es so einfach wäre das wir Community Manager uns da zusammen tun dann alles gut wird, dann wäre ich auch froh.
Nachdem ich die Antworten auf mein Posting gelesen habe kam mir ne Idee, anscheinend Xenofur im selben Moment auch, das wir nochmal eine neue Liste machen mit den Dingen die am meisten unter den Nägeln brennen.
Ich versuche grade mit Nevrax rauszufinden wie wir das am besten machen können, da ich will das dann auch wirklich die Dinge nach Möglichkeit umgesetzt werden.
da sage ich nur: zurück mit dem alten EXP-System und zurück mit dem alten DP-System, so wie ich sie in meinem vorigen posting beschrieben habe.
diese system waren fair und nicht frustfördernd wie die jetzigen. am besten kann man nämlich an diesem systemen sehen wie nicht auf die comms gehört wurde. diese jetzigen systeme wurden mit viel arbeitsaufwan in der fbt eingeführt. aber fast kein fbtler wollte diese system und hat sie als "müll" bezeichnet, da sie einfach unfair sind ... :mad:
edit: die aktuellen systeme zeigen eindeutig, dass sie nicht für events geeignet sind. teams die gleichberechtigt nebeneinander kämpfen geht nicht. das team was einen hppunkt mehr beim mob weggehauen hat bekommt exp und das loot, dass andere, was genauso hart gearbeitet hat geht leer aus ...
vitani74
February 3rd, 2005, 03:10 PM
ok meine 2cent was leicht zu ändern sein sollte..
1. quellestattus fenster (so das es nicht mehr von mobs verdeckt wird, geht in den wald/canyon und ihr werdet shalahs hassen lernen.. ich habe 10 minuten eine herde shalas durch den canyon spazieren geführt so anhänglich sind die)
2. DMG output der agros sollte nochmal überdacht werden. 2 schläge und als lvl220 harvester liegste im staub 0 chance auf unverwundbar zu klicken.
3. agro dichte, in manchen gebieten sind einfach zu viele agros. es gibt ecken da drängen sich 4 rudel auf ein haufen da verliert man die lust ein risiko einzugehen und was zu erkunden.
4. xml offen legen wäre content für uns spieler *gg* geht bei everquest klaun denke da ist es ganz gut gelöst.. denke farox kann da den devs sicher auch helfen war ja GM in everquest.
5. ich habe gehört man kann mit nem befehl ein fenster oder so öffnen damit man sich mehr anzeigen lassen kann gilde wappen usw. wäre mal nicht schlecht dieses als button ein zu baun. viele kennen den befehl nicht, ich auch nicht.
6. einen würfel wie in everquest um besondere items rüstung mats ingame verlosen zu können.
das ist das was mir auf anhieb einfällt..
Farox
February 3rd, 2005, 03:12 PM
Gebt mir noch etwas Zeit dafür nen Thread aufzumachen.
Damit das nicht in Flamefest ausartet sollten wir uns dann noch auf ein paar Sachen einigen.
Fior
February 3rd, 2005, 03:12 PM
Hallo Kokunze,
Ich bin Matisianer (Karavananhänger) ich habe meinen Fame in Zorai (Kamianhänger) auf 36 persönliche Famepunkte hochgepumpt. Ich habe bei den Karavan einen ganzen Punkt verloren. Der Pfeil zeigt zwar immer noch abwärts aber da ich viele Karavan Missionen mache ist der mittlerweile um zwei Punkte gestiegen. Und das ganze seit ca 14 Tagen :).
Gruß
Samtpfote
mh...da muss ich widersprechen. ich wollte auch meinen Zorai Fame hochbringen, habe einige "missionen" gemacht, und endlich war er erstmal postitiv (+1), hatte den ca um 2 oder 3 pkte gesteigert. Dabei war mein Karavan Fame um einen pkt gefallen. ( von 100 auf 99). Wenn ich mir jetzt vorstelle dass das so weiter geht, und ich mit 30er Zorai pers. Fame den Karavan Fame vielleicht auf 90 oder drunter hab, dann würd ich das schon als fame versauen bezeichnen. Denn jeder der den Fame in der Region hat weis, dass man diese 10 oder mehr Punkte dann nicht mal eben in einem Tag wieder drinne hat ;)
justus
February 3rd, 2005, 03:19 PM
mh...da muss ich widersprechen. ich wollte auch meinen Zorai Fame hochbringen, habe einige "missionen" gemacht, und endlich war er erstmal postitiv (+1), hatte den ca um 2 oder 3 pkte gesteigert. Dabei war mein Karavan Fame um einen pkt gefallen. ( von 100 auf 99). Wenn ich mir jetzt vorstelle dass das so weiter geht, und ich mit 30er Zorai pers. Fame den Karavan Fame vielleicht auf 90 oder drunter hab, dann würd ich das schon als fame versauen bezeichnen. Denn jeder der den Fame in der Region hat weis, dass man diese 10 oder mehr Punkte dann nicht mal eben in einem Tag wieder drinne hat ;)
Naja ist halt ansichtssache :)
Aber so hat man wenigstens noch ein wenig Beschäftigung im sonst tristen SoR Alltag. Den Fame langsam nach oben schaukeln :)
Es wird ja keiner gezwungen den Fame einer gegnerischen Rasse zu steigern. Öh oder etwa doch? :)
kokunze
February 3rd, 2005, 03:23 PM
Hallo Kokunze,
Was Deinen Fame in Tryker angeht....hast Du da schon mind. 30 persönliche Famepunkte? Dann muss es gehen :)
Gruß
Samtpfote
Also zum ersten Punkt, hab ich schon ganz anderes gehört. Einer aus unserer Gilde hatte bei einem Matis(!) im vergänglichen Garten 2-3 Missis angenommen und beim beenden gemerkt das dieser matis wohl Kami Fan ist. Reslutat: -2 Famepunkte auf Matis (!!!). Auf solche unglücklichen Zufälle hab ich keine Lust.
Zum 2ten:
ja natürlich hab ich 30 personal Fame, hatte bereits auch in andern Threads Leute drauf hingewiesen das sie die brauchen. geht aber trotzdem bei mir net.
(und ja ich hab auch die Vorbereitungsmissis alle!)
justus
February 3rd, 2005, 03:38 PM
Also zum ersten Punkt, hab ich schon ganz anderes gehört. Einer aus unserer Gilde hatte bei einem Matis(!) im vergänglichen Garten 2-3 Missis angenommen und beim beenden gemerkt das dieser matis wohl Kami Fan ist. Reslutat: -2 Famepunkte auf Matis (!!!). Auf solche unglücklichen Zufälle hab ich keine Lust.
Zum 2ten:
ja natürlich hab ich 30 personal Fame, hatte bereits auch in andern Threads Leute drauf hingewiesen das sie die brauchen. geht aber trotzdem bei mir net.
Ja es gibt tatsächlich NPC´s bei denen man Fame für eine bestimmte Rasse holen möchte, diese aber aus irgendwelchen Gründen einer anderen Rasse oder Stamm oder Karavan/Kami angehören. Diese findet man meistens in der Wildnis oder als Botschafter in den Städten.
Ist mir auch schon öfters passiert das ich auf einmal um ein oder zwei Fame Punkte abgestuft wurde weil ich den falschen erwischt habe, hat mich aber nicht gestört. ein paar andere Missionen gemacht und schon war alles wieder im loot. Ok, ich mache immer "Extrem Fame holing" und mache ein oder zwei Tage nix anderes als von NPC zu NPC zu rennen und den Fame nach oben zu powern :) Für diejenigen die die Fame Punkte zufällig nebenbei sammeln ist dann natürlich der Verlust eher schmerzhaft.
Zu Deinen 30 "persönlichen" Fame Punkten.
Entweder ist das ein neuer Bug :) gibt ja so wenig in SoR oder Dir fehlt noch etwas anderes ausser Fame. Buddeln im Seenland vielleicht mind. Level 60 wenn Du die BuddelRitus Mission machen möchtest oder etwas in der Art.
Können Ingame gerne mal die Daten abgleichen ob da was auffälliges bei zu sehen ist.
Gruß
Samtpfote
Hirokh
February 3rd, 2005, 03:50 PM
Zum 2ten:
nee Kontessa.. also ich hab mitlerweile schon ordentlich viele missi gemacht und hab auch dem entpsrechend viel fame... Letztes We hab ich angefangen auch meinen Zorai Fame zu steigern und wenn du nur die standart missis (zb in zora) machst dann bekommst du recht schnell deine +30 personal... ich hab dabei ganze --> 0 <--- punkte bei den karavan verloren und etwa genau so viele bei den kami dazu bekommen.. vieleicht liegt es daran das ich schon relativ viel karavan fame hab (irgendwas in den 90gern) und er dadurch auch langsamer sinkt (er streigt ja auch seit geraumer zeit langsamer)... also einfach mal los nach zorai und missi machen.. und wenn es schief geht gehst du halt nach matis zurück und machst da wieder ein paar missis ;)
PS: Wenn du den Verdunkelten Sap (Matis Stamm) noch nich in deiner Liste hast sollte auch so ziemlich kein Fame bei irgendeinen Karavan stamm sinken... zumind. war es bei mir so.. ich hatte zwar zwischendurch -20 personal bei denen aber nach einigen matis missi war auch der wieder normal.. ;)
Fior
February 3rd, 2005, 04:05 PM
Die Mission würd ich gerne sehen...wie ich schon weiter oben beschrieb, sank mein Karavan Fame schnell, und je weiter oben desto schneller sinkt er natürlich auch...nicht langsamer..ich hatte mein Welcomer einige Missionen gemacht, und dabei stieg der Kami Fame, neben dem Zorai ame, wobei natürlich dann auch mein Karavan Fame sank.
Ich möchte echt gerne mal eine Mission sehen die NUR den Fame bei einem Volk steigert, und nix anderes.
xchaos
February 3rd, 2005, 04:28 PM
da sage ich nur: zurück mit dem alten EXP-System und zurück mit dem alten DP-System, so wie ich sie in meinem vorigen posting beschrieben habe.
...
Also generell kann man sagen: das alte System war gut aber auch nicht wirklich besser. Das XP System damals war abhängig wie oft man den Mob getroffen hat.
Das hatte zur Folge das alle mit z.B. Cold Stufe 3 Spells auf dem Mob gedroschen haben um so die volle XP einzufahren. Ich kann mich da noch an Sprueche erinnern wie "Du kannst Doch da nicht mit Cold 10 draufhauen!" :-)
Da ist das jetzige System schon besser da alle wieder die großen Spells
auspacken. Einzig der große Nachteil das eben nur noch das Team mit dem groeßten Schaden die Punkte bekommt ist meiner Meinung nach negativ und Bedarf einer Verbesserung.
kokunze
February 3rd, 2005, 04:28 PM
Zu Deinen 30 "persönlichen" Fame Punkten.
Entweder ist das ein neuer Bug :) gibt ja so wenig in SoR oder Dir fehlt noch etwas anderes ausser Fame. Buddeln im Seenland vielleicht mind. Level 60 wenn Du die BuddelRitus Mission machen möchtest oder etwas in der Art.
Können Ingame gerne mal die Daten abgleichen ob da was auffälliges bei zu sehen ist.
das könnte es sein....
meine einzig alternative Überlegung wäre gewesen das man global & personal fame auf 30 haben muss...
hab global nämlich erst 20
vielen dank für den denkansatz Samtpfote, ich werds mal ausprobieren
yagamoto
February 3rd, 2005, 04:34 PM
Also generell kann man sagen: das alte System war gut aber auch nicht wirklich besser. Das XP System damals war abhängig wie oft man den Mob getroffen hat.
Das hatte zur Folge das alle mit z.B. Cold Stufe 3 Spells auf dem Mob gedroschen haben um so die volle XP einzufahren. Ich kann mich da noch an Sprueche erinnern wie "Du kannst Doch da nicht mit Cold 10 draufhauen!" :-)
Wie wärs dann wenn du selbst mal überlegst wie man beide Systeme miteinander verbinden kann und somit ein Optimales Exp-System zu erhalten.
Und nicht vergessen, Strg+C -> In Ryzom Wechseln, Ticket Schreiben -> Strg+V ;)
my 2 cent ...
xchaos
February 3rd, 2005, 04:38 PM
Wie wärs dann wenn du selbst mal überlegst wie man beide Systeme miteinander verbinden kann und somit ein Optimales Exp-System zu erhalten.
Und nicht vergessen, Strg+C -> In Ryzom Wechseln, Ticket Schreiben -> Strg+V ;)
my 2 cent ...
wieso sollte ich das ueberlegen?
Vorschlaege ueber das XP System gab es in der Fokus Zeit haufenweise.
Umgesetzt oder Feedback gab es seitens Nevrax dazu leider nie etwas.
doctorj
February 3rd, 2005, 04:40 PM
ok meine 2cent was leicht zu ändern sein sollte..
1. quellestattus fenster (so das es nicht mehr von mobs verdeckt wird, geht in den wald/canyon und ihr werdet shalahs hassen lernen.. ich habe 10 minuten eine herde shalas durch den canyon spazieren geführt so anhänglich sind die)
ist das nicht mit dem letzten patch passiert? auf jedenfall ist mir seither nicht mehrpassiert das das quellenstatus fenster hinter mobs verschwunden wäre...
2. DMG output der agros sollte nochmal überdacht werden. 2 schläge und als lvl220 harvester liegste im staub 0 chance auf unverwundbar zu klicken.
Tja dann muss der lvl220 Harvester auf seine Umgebung achten und schaun wann der Mob added und vorm ersten Schlag halt Unverwundbarkeit klicken. Ist nicht schwer ;) Nur wegen Harvestern den Damage Output der eigentlich passt zu ändern wäre unklug, werden die Kämpfe noch langweiliger.
3. agro dichte, in manchen gebieten sind einfach zu viele agros. es gibt ecken da drängen sich 4 rudel auf ein haufen da verliert man die lust ein risiko einzugehen und was zu erkunden.
Jap Tryker Aussengebiete etwas abschwächen :)
4. xml offen legen wäre content für uns spieler *gg* geht bei everquest klaun denke da ist es ganz gut gelöst.. denke farox kann da den devs sicher auch helfen war ja GM in everquest.
Könnte man machen :)
5. ich habe gehört man kann mit nem befehl ein fenster oder so öffnen damit man sich mehr anzeigen lassen kann gilde wappen usw. wäre mal nicht schlecht dieses als button ein zu baun. viele kennen den befehl nicht, ich auch nicht.
O_o Schon mal 'u' probiert und dann bei Interface bei Freunde was eingestellt? Funktioniert seit einem der letzten Patches aber leider nicht mehr weil alle als Feinde erkannt werden ausser Gildenmember und Teammember.
Auf jedenfall => zurückpatchen von Space und Strg-Space und wenn man keine Hacke in der Hand hat mit Space keine Quellen auswählen ;)
6. einen würfel wie in everquest um besondere items rüstung mats ingame verlosen zu können.
das ist das was mir auf anhieb einfällt..
Würfel wie Mini-Game? /sign :D
justus
February 3rd, 2005, 04:53 PM
das könnte es sein....
meine einzig alternative Überlegung wäre gewesen das man global & personal fame auf 30 haben muss...
vielen dank für den denkansatz Samtpfote, ich werds mal ausprobieren
Ups, das hatte ich nicht bedacht. Bei mir ist sowohl der Globale als auch der Personelle Fame auf 30+ *unschuldig auf den Boden schaut*
Das wäre natürlich auch eine Erklärung. Dachte Du hättest den Globalen auch auf 30+ Der ist bei mir nämlich schneller gestiegen als der Persönliche.
drunkenc
February 3rd, 2005, 04:58 PM
hab ich nie gehört und wir haben immer mit dem größten skill/spell draufgehauen, da es spass gemacht hat und man viel schneller exp bekam als einen mob 10 mal mit kleinen spell zu bearbeiten und dann weg zu blasen mit großen spell.
in der zeit wo das vielleicht einige so gemacht haben, haben wir damals mit großen spells ganze ploderusherden bei dyron in der selben zeit geplättet, wie andere vielleicht einen mob :D
btw. gab es auch damals schon die exp grenzen -> für einen mob der x level unter einem war gab es keinen exp ("action was to easy ...")
vitani74
February 3rd, 2005, 05:01 PM
nein nur hindernisse wie bäume wurden berücksichtigt.. mobs können immer noch status fenster verdecken. grade bei den grossen mobs ist das nervig und die todes rate meiner seits steigt dadurch um 40% das frustet wenn man 350kdp abbaun muss und das öfters weil man es nicht verhindern kann.
der würfel würde wie folgt funzen höchste zahl gewinnt
der befehl ist ein beispiel..
/wuefel 1 100
sor wirft dann eine per zufall zwieschen 1 und 100 raus
macht man /wuerfel 3 333 wirft das spiel eine zahl zwieschen 3 und 333 raus. das ergebnis wird allen spielern angezeigt was jeder einzelnde gewürfelt hat somit lassen sich besondere mats wie surpreme oder items die später mal noch dropen werden siehe auch rüstungs diskusion besser verteilen vorallem gerechter.
justus
February 3rd, 2005, 05:03 PM
hab ich nie gehört und wir haben immer mit dem größten skill/spell draufgehauen, da es spass gemacht hat und man viel schneller exp bekam als einen mob 10 mal mit kleinen spell zu bearbeiten und dann weg zu blasen mit großen spell.
in der zeit wo das vielleicht einige so gemacht haben, haben wir damals mit großen spells ganze ploderusherden bei dyron in der selben zeit geplättet, wie andere vielleicht einen mob :D
btw. gab es auch damals schon die exp grenzen -> für einen mob der x level unter einem war gab es keinen exp ("action was to easy ...")
Doch doch das gabs mal. Eine von zig Änderungen. Hielt auch nicht lange.
War meines Wissens mehr zum Ende hin, kann mich aber vom Zeitpunkt her irren.
Je kleiner der Spell desto schwieriger war es den Mob zu plätten, ergo gab es mehr XP.
Hirokh
February 3rd, 2005, 05:15 PM
Die Mission würd ich gerne sehen...wie ich schon weiter oben beschrieb, sank mein Karavan Fame schnell, und je weiter oben desto schneller sinkt er natürlich auch...nicht langsamer..ich hatte mein Welcomer einige Missionen gemacht, und dabei stieg der Kami Fame, neben dem Zorai ame, wobei natürlich dann auch mein Karavan Fame sank.
Ich möchte echt gerne mal eine Mission sehen die NUR den Fame bei einem Volk steigert, und nix anderes.
Die Missis haben ja nich NUR den Fame des Volkes gesteigert aber außer nem Pfeil nach oben (bei Kami) und nem Pfeil nach unten (bei Karavan) hat sich nixx verändert.. hab die missis vom Welcommer und dem typen bei den händlern gemacht.. aber naja vll bin ich auch verbuggt und es hat sich desshalb nixx geändert :p
mikkel
February 3rd, 2005, 09:01 PM
Hmm... bei mir haben die Zorai Missionen eigentlich nie Auswirkungen auf den Kami/Karavan Fame... Bis auf einmal wo ich nur negativen Karavan Fame bekommen habe. Aber manchmal bekomme ich dabei auch bei einem Stamm Ruhm und mal nicht... :confused:
Das könnte es nicht nur sein, das ist es sogar definitiv!
Nur der globale Ruhm zählt für dich nach außen hin. Und bei diesem musst du mindestens 30 haben, um die Riten machen zu können (ich meine sogar leicht mehr als 30)
geala
February 4th, 2005, 08:42 AM
@ drunkenc etc.
Ich hab erst einige Wochen vor Patch 1 angefangen und kenne das alte Beta-xp-System nicht. Was ich darüber höre, finde ich aber gar nicht berauschend. Hunderte Mobs leicht Abschlachten mag ja mal kurzzeitig Spaß machen, aber auf Dauer? Seid ihr sicher, daß euch das heute nach Monaten auch noch freuen würde?
Ich hätte lieber ein anderes System:
1. die Mobs sollten seltener sein und häufig den Standort wechseln (manchmal in Ansätzen in SoR schon vorhanden), damit die Suche nach dem Mob bereits Anreiz bietet; allgemein finde ich die Mobdichte auf Atys viel zu hoch
2. es sollte Mobs für Einzelne, kleine und große Gruppen geben (gibts ja eigentlich jetzt schon, man muß nur suchen*g*)
3. es sollte viel mehr xp pro Mob geben, da man nicht so viele killen kann
4. dp sollte nach dem beim Sterben verwendeten Level erfolgen (auf keinen Fall sollte dp wegfallen, der Tod wird sowieso schon zu wenig bestraft, RP läßt grüßen)
5. die Kampfdauer und die Möglichkeit, auf Angriffe zu reagieren, sollte verlängert werden; d.h. wohl, dmg der Mobs neu ausbalancieren
6. alle, die den Mob treffen, sollten xp kriegen, auch in anderen Gruppen
7. die Zielerfassung muß schnellstens geändert werden, damit man Homins und Mobs getrennt markieren kann
Ich glaube irgendwie nicht, daß mein System mit SoR möglich sein könnte. Dann sollte das jetzige System beibehalten werden, nicht das Beta-System; allerdings mit einer Änderung der Zielerfassung, sonst sind Events gestorben.
@ vitani etc.
Man kann doch auch bei den Feinden die Angaben einstellen. Da leider neuerdings ja alle außerhalb des eigenen Teams Feinde sind, kann man so die erwünschten Angaben über Nicht-Team-Homins erhalten.
(bei Spielesteuerung-Interface-Im Spiel-Freunde, bzw. Feinde glaub ich, kann man das einstellen)
Oder was meinst du sonst?
@ itspayne
/sign: inhaltlich anspruchsvolle Missionen, Itemsuche, dungeons etc. würde SoR brauchen (nicht so sehr ein altes Abschlachte-xp-system, sry *g*)
jonasq
February 4th, 2005, 11:00 AM
Was habt ihr für ein Fame Problem????
Als Matis: Geht mal in Grove (ich meine jetzt nicht die lvl <50 noobs, sondern die, die auch in diese Region vom Lvl her passen) und räumt mal das Dorf der Ancient Dryads/ Alte Dryaden aus.
Und wie toll, wie schnell Fame steigt/fällt. (matis+,fyros+, karavan+, kami-, genaueres beim Testen *g*, hab an nem anderen Tribe fame "gelvlt")
Testet mal bissl rum... also ich habe bei allen 4 Völkern personal >60 ...
Und ja, wir sind die bösen CoMas, die die Tribes umnieten ...
(Fame gibts BISHER(buggy) nur in den Dörfern bei den Guards, umherziehende Tribes geben nix (daher auch die Harvesterkills aus Spaß *fg*)
nun schlagt uns, aber beneidet uns um unseren Fame :D
Mikira
tisc80
February 4th, 2005, 12:06 PM
danke für den tip nur leider gibt es kein Kami-Äquivalent.....ich kenne zumindestens keins
also ich suche zum Jagen einen Stamm der negativen Fame bei den Matis und den Fyros hat und positiven Karavan-fame (oder halt den Fame bei Kami bzw Karavan nicht ändert)
für hilfe wäre ich dankbar
PS: beineiden würde ich die Coma nur wenn sie bei den Karavan und den Kami positiven fame hätten :P
xenofur
February 4th, 2005, 12:10 PM
Ich hab erst einige Wochen vor Patch 1 angefangen und kenne das alte Beta-xp-System nicht. Was ich darüber höre, finde ich aber gar nicht berauschend. Hunderte Mobs leicht Abschlachten mag ja mal kurzzeitig Spaß machen, aber auf Dauer? Seid ihr sicher, daß euch das heute nach Monaten auch noch freuen würde?du missverstehst da etwas, das von dc beschriebene system machte schlicht fun, weil:
-jeder bekam xp, egal ob im team oder nicht, es kam nur drauf an was man gemacht hat und je nachdem wie man zum kampf beitrug, bekam man mehr oder weniger xp
-die healbomb war noch billig und wurde von den heilern schlicht immer in die menge gehauen, fixiert auf punkte wo die hp-balken besonders oft runtergingen
-nukebombs funktionierten auch noch vernünftig und machten somit auch kämpfe gegen grosse gegnergruppen noch möglich
und das massenschlachten bestand darin, dass sich eine gruppe spieler in pyr traf und in richtung thesos abzog, ab der ersten brücke wurde dann mittels langsamer vorwärtsbewegung alles niedergemacht was im weg stand und JEDER bekam xp
xolkar1
February 4th, 2005, 12:25 PM
*sehsucht nach alten zeiten*
mfg Luar
jonasq
February 4th, 2005, 01:30 PM
danke für den tip nur leider gibt es kein Kami-Äquivalent.....ich kenne zumindestens keins
also ich suche zum Jagen einen Stamm der negativen Fame bei den Matis und den Fyros hat und positiven Karavan-fame (oder halt den Fame bei Kami bzw Karavan nicht ändert)
für hilfe wäre ich dankbar
PS: beineiden würde ich die Coma nur wenn sie bei den Karavan und den Kami positiven fame hätten :P
Positiver Kami und Karavan Fame?? ist vom Spiel her wohl nicht möglich, aber ... wir sind dran *fg*
Wir haben sogar schon was gefunden, also karavan+ ohne kami-, allerdings sind wir als Matis gegen die KAMIs ...
Mehr Infos gibts aber nicht. Sucht selber. :D
Mikira
mboeing
February 4th, 2005, 04:29 PM
du missverstehst da etwas, das von dc beschriebene system machte schlicht fun, weil:
.....
Du vergisst dabei nur dass nach 1 monat alle auf lvl 250 heal und elem waren und die Melees gekotzt haben, weil die mobs drauf waren bevor sie überhaupt rankamen und dann nur minimallen schaden gemacht haben.
Und ständig heal und damage bombs wird auch langweilig. Das alte System war sicher kurzeitig ganz lustig aber bitte nicht in einem MMO das auf mehere Monate / Jahre ausgelegt ist.
Ausrüstung war auch unwichtig, da du ja eh immer ausreichend HP/Sap hattest.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.