View Full Version : "Gruppenzwang" ? & anderes ... (Newbiefragen)
arcajeth
May 21st, 2005, 10:52 PM
Hallo :-)
bin heute am späten Nachmittag auf SoR gestoßen und lade mir eben den Client (14 Tage Trail) da mir das, was ich in den letzten Stunden so gelesen und gesehen habe recht gut gefällt und ich mir nun ein "Vor Ort Urteil" bilden möchte. Wie schon gesagt, was ich in diversen Reviews so las gefiel mir wirklich bis auf eine Tatsache welche auch der Grund für diesen Thread ist.
Es geht um den "Gruppenzwang". Ich las ziemlich oft, dass man allein nicht besonders weit kommt. Mir ist natürlich klar, dass es sich bei SoR um ein MMORPG handelt jedoch ziehe ich auch sehr gern mal allein los und daher wollte ich hier fragen ob es wirklich so "schlimm" ist wie öfter geschrieben wird.
Wie sieht es also aus ? Auch dann später wenn man schon einiges erreicht hat ?!
viele Grüße
sadji
May 21st, 2005, 11:01 PM
ganz unterschiedlich. melee und mage sind etwas mühsam ohne gruppe, aber es geht. harvest und craft schafft man auch alleine allerdings mit viel zeit verbunden. aber im grossen und ganzen kommt man auch alleine durch.
zhidao
May 22nd, 2005, 01:44 AM
Jap, kann man so mittragen. Heal und Affliction funktionieren natürlich nur im Team, was ja auch logisch ist, da es sich um support handelt und kein dmg anrichtet.
Aber voran kommt man auch allein, vor allem in Crafting und buddeln.
Das Gruppenspiel findet sich im Übrigen fast von allein an.
Denn schon bei der Frage wo bekomm ich ordentliche Ausrüstung her ist man ab einem bestimmten Punkt auf andere angewiesen. Nichts fällt einem einfach so in den Schoß wie bei so manch anderem Game.
Und alles auf einmal machen ist nicht wirklich motivierend. Kein wunder, da man sich ja spezialisieren sollte entsprechend seiner Vorlieben ohne die Freiheit der Wahl was man als nächstes macht zu irgendeiner Zeit zu verlieren.
Naja, wie du schon sagtest, ist halt kein Single-Player Game, aber Gelegenheit seine Ruhe zu haben gibts mehr als genügend selbst mit Melee ;)
gangrel9
May 22nd, 2005, 02:24 AM
Gruppenzwang ganz sicher net, nur alleine leveln kannst vergessen, was ich aber richtig finde (Ausnahme ist halt Harvest und Crafting, wobei 1. auch nicht immer so einfach ist alleine). Aber wenn man groß genug ist, kann man auch viel von der Welt allein erkunden
exbersi
May 22nd, 2005, 04:22 AM
Alleine Spielen geht, ist doch aber nur die halbe Miete. In Zweierlei Hinsicht, einmal machts Solo lange nicht soviel Spass, zum anderen gehts ein wenig Langsamer vorran als in einer halbwegs abgestimmten Gruppe. Das gilt auch für die Erzeugerzweige, Rohstoffgewinnung und ... gut beim Basteln steht man inner Ecke und drückt wie wilde auf ner Taste rum, das geht dann doch nur allein, da bringt nen 2ter nebenan auch nix, höchstens zum labern.
babylon5
May 22nd, 2005, 04:23 AM
Bei Kampf und Offensivzauber schliesse ich mich den vorrednern an: Geht auch alleine, ist aber eben etwas mühseliger als in einer guten Party.
Handwerk kann man eh nur selber betreiben, man 'sozialisiert' aber natürlich mit seinen Kunden ;-)
Auch beim Buddeln hab ich festgestellt, dass sich fast immer nur alleine lohnt - wobei hier party mit anderen leuten hilfreich ist, um sich bei Gefahr zu helfen.
mfg Talia
5erious
May 22nd, 2005, 01:17 PM
hiho,
ok ich bin jetz schon recht hoch in melee und offmage aber ich bin auch als ich kleiner war öfters alleine durch die gegend gezogen. war nicht immer leicht aber meist sehr spannend :). also ganz so schlimm wie "manche" immer sagen finde ich es nicht.
BYE KC
orcus78
May 22nd, 2005, 01:48 PM
Meiner Meinung nach sieht es so aus.
Gerade zum anfang hast du weniger probleme alleine klar zu kommen als im späteren verlauf.
Als Neueinsteiger sagen wir bis lvl 50 ca kannst du auch ohne grössere Probleme alleine losziehen und lvln (auf mellee und off mage bezogen) da die passenden Gegner relativ gut zu schaffen sind. Im späteren Verluf wirst du allerdings immer mehr davon betroffen sein das du in deine aktionen bestimmte Kredits einbauen wirst damit du mehr schaden bei den Gegnern anrichten kannst, diese gehen aber auf die ausdauer, sap und HP. Heisst das du diese vermehrt verbrauchen wirst. Das wiederum bedeutet vor allem bei HP das du immer wieder diverse wartezeiten haben wirst damit deine Energie sich wieder regenerieren kann. Das wäre der Zeitpunkt wo du zumindest einen Heiler dabei haben wirst damit es ein wenig schneller gehen kann. Oder du nimmst es in Kauf das du immer wieder zu einer swangspause gezwungen bist.
Tatsache ist also das du wirklich alleine spielen kannst, aber es selbst mit einem kleinen Team (also einem heiler) wesentlich schnmeller und effektiver ist.
Das Craften und das Harvesten (buddeln) wiederum macht nur geht eher besser alleine, ausnahme beim Harvesten ist wiederum ist wenn du von einem Homin gezogen wirst, heisst ein Harvester welcher einiges höher ist als du selbst das dieser deine Quellen buddelt und du dadurch zusätzliche XP bekommst.
Heilung und die (effektzauber) sind nur sinnig im Team. Da sie wie schon von andern angesprochen keinen schaden anrichten, wobei es bei den effektzaubern eventuell bei entsprechender anwendung bei kombination mit dem offmage Fähigkeiten auch als single player anwendbar ist, allerdings mit dem einschrenkungen das du zwangsläufig auch was anderes dabei hochziehen musst.
Also das Fazit dabei ist meiner meinung nach:
Alleine spielen nicht unmöglich, aber desso höher deine LvL werden um so schwieriger wird es, zumindest in den Kampf Föhigkeiten (offmage und Mellee).
Gruss Orcus
arcajeth
May 22nd, 2005, 06:09 PM
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Meinungen :)
Bin inzwischen auch schon ein paar Stunden inGame und muss sagen das Spiel macht echt Spaß ... eine neue Frage gäbe es da jedoch - gibts ein Onlinehandbuch ? (in der Hilfe steht zwar eine URL jedoch führt diese ins Leere)
corizo
May 22nd, 2005, 06:46 PM
Vielen Dank für die schnellen Antworten und Meinungen :)
Bin inzwischen auch schon ein paar Stunden inGame und muss sagen das Spiel macht echt Spaß ... eine neue Frage gäbe es da jedoch - gibts ein Onlinehandbuch ? (in der Hilfe steht zwar eine URL jedoch führt diese ins Leere)
Es gab mal eins, aber die URL ist mir grad selber entfallen, wenn es das überhaupt noch gibt.
Aber wenn es das noch gibt, würd ich drauf verzichten, und stattdessen lieber nen Spieler fragen. Weil...
1) kann er dir alles viel genauer erklären
2) erklärt er dir nicht sachen, die es nicht gibt ;)
3) ist also viel aktueller
4) und kann bei neuen Fragen dann auch gleich antworten ;)
Kannst ja mal mich antellen wenn du willst, ich hab schon Übung in stundenlangen tell-sessions mit neulingen :D
staplaya
May 22nd, 2005, 07:35 PM
Kannst ja mal mich antellen wenn du willst, ich hab schon Übung in stundenlangen tell-sessions mit neulingen
Woher kenn Ich das bloss? *g* Naja und dann noch stundenlang danebenstehn und sie heilen und Rüstung besorgen und Schmuck....... Und am Ende kommen viele dann gar nicht wieder.... Sowas frustriert. Ich hab schon gesagt das Ich sowas net mehr mache: (Begründung: Bin zu alt für sowas. ;)) Naja mal sehn wie erst Ich das nehme. Aber Ich fands schon ziemlich hart als der letzte mir jetzt sagte: Ich spiel eh wieder WoW, da sind meine ganzen Freunde......... Äh warum schreib Ich das??? Wollte nur sagen kannst auch mich antellen wenn Corizo mal net da ist. :D
arcajeth
May 22nd, 2005, 07:48 PM
*g* danke für die Angebote, bestimmte Fragen hab ich aber im Moment nicht - ich stöber nur gern mal durch Handbücher, oft entdeckt man da Sachen wo man nicht drauf gekommen wäre danach zu fragen ;)
sadji
May 22nd, 2005, 10:49 PM
Es gab mal eins, aber die URL ist mir grad selber entfallen, wenn es das überhaupt noch gibt.
Aber wenn es das noch gibt, würd ich drauf verzichten, und stattdessen lieber nen Spieler fragen. Weil...
1) kann er dir alles viel genauer erklären
2) erklärt er dir nicht sachen, die es nicht gibt ;)
3) ist also viel aktueller
4) und kann bei neuen Fragen dann auch gleich antworten ;)
Kannst ja mal mich antellen wenn du willst, ich hab schon Übung in stundenlangen tell-sessions mit neulingen :D
/sign
ich hab zwar dieses online handbuch noch aber nützen tuts echt nicht. bei einem online spiel veraltet halt vieles sehr schnell und die angesprochenen sachen kommen erst.
äh... und et maresta
das tu ich auch und gebe die hoffnung nicht auf :)
orcus78
May 23rd, 2005, 12:21 AM
Bei irgentwelche fragen stehe auch ich gerne zur verfügung.
Man gibt die Hoffnung ja nicht auf das doch mal wer länger wieder bei ryzom bleibt.
Habe ich erwähnt das wir frischfleisch brauchen?
Habe langsam das gefühl als ob ich jeden Homin auf Atys mittlerweille kenne.
matokk
May 23rd, 2005, 03:20 PM
*g* danke für die Angebote, bestimmte Fragen hab ich aber im Moment nicht - ich stöber nur gern mal durch Handbücher, oft entdeckt man da Sachen wo man nicht drauf gekommen wäre danach zu fragen ;)
Die Sache mit dem Handbuch ist die: Selbst wenn du in den "Genuss" des Handbuchs kommen solltes, wird es wohl mehr Fragen aufwerfen als beantworten ;)
Ich kann mich Numar nur anschliessen: Rede mit der nettesten Community die ich bisher in einem Spiel gefunden hab :)
theronus
May 23rd, 2005, 04:03 PM
Oder vielleicht noch ein anderes Angebot:
Nenn mir doch mal Volk und Ingamename des Chars und ich komm mit einem meiner Newbie-Hilfschars on. Sind zwar noch nicht alle fertig aber zum erläutern von Problemen und zeigen bestimmter Sachen reichen sie allemal.
Wenn ich dann auch noch hier reingucke und den richtigen Char auswähle, dann kanns klappen das wir uns treffen. ;)
MfG Drycilla
arcajeth
May 25th, 2005, 05:48 PM
Hallo :)
ist eine echt nette Community hier *eine wahre erholung von da wo ich herkam* ;)
Könnte mir jemand ein paar Tipps zum Rohstoffquellensuchen geben ?
Also die grünen Quellen findet man ja leicht *g* aber die, für die man buddeln muss ?! Ist das Glücksache oder sieht man das doch irgendwie ?
Wenn man die Suche aktiviert, wo wird da gesucht ? Nur vor einem ?
Die Rohstoffortung (50/100M) ist zwar sicher praktisch, aber habe daraufhin bisher nur 2 mal was gefunden ob wohl mir angezeigt wurde, dass in der Nähe was sein soll :(
Bitte helft mir, ich will nicht mit Ohrringen rumrennen die mit schleimigen Augäpfeln von irgendwelchen Mobs hergestellt wurden ;)
caaahl
May 25th, 2005, 05:58 PM
also am anfang suchst du nur direkt vor dir, also beim "prospecten" ..später, wenn du schon mehr beim harvest trainer gelernt hast , baust du dir deine "prospect" aktion so zusammen, wie sie für deine fokusverhältnisse am sinnvollsten erscheint. da kannst du dann reinpacken, dass du zB in nem winkel von 60° bis zu 20 meter vor dir suchen willst, evtl noch nach ner bestimmten mats-art...und was das für ne mats-art ist, hängt im wesentlichen vom ort ab. also an position xy der karte liegt meinetwegen shell und oil ...dann gibt es noch unterschiede nach wetter und jahreszeit.
Bin zwar seit Anbeginn der Zeiten Buddler ;) , aber das ganze zu erklären, ist nicht so meine Stärke.
@ alle anderen: gabs nicht diverse tutorials , auch hier im forum, wie man richtig buddelt? oder war das noch zu beta zeiten? Das wäre für arcajeth sicher genau das richtige.
oneof1
May 25th, 2005, 10:12 PM
@ alle anderen: gabs nicht diverse tutorials , auch hier im forum, wie man richtig buddelt? oder war das noch zu beta zeiten? Das wäre für arcajeth sicher genau das richtige.
meinst du sowas? --> http://www.ryzom.de/forum/showthread.php?t=478
gab meines wissens sogar noch mehr deutsche.
mikkel
May 25th, 2005, 10:30 PM
allerdings ist zu beachten, dass alle mir bekannten buddel-Tutorials auf der Funktionsweise des Harvestskills aufbauen, wie er bis vor Patch one im Spiel war. Mit dem erscheinen von Patch One (war irgendwann so im Oktober/November glaube ich) haben sich ein paar Dinge geändert, so dass die Tutorials nicht mehr zur Gänze gültig sind.
So mal auf die schnelle die Änderungen, die mir einfallen:
1) extraktionsstanzas gibt es jetzt in 10er schritten
2) Focus wird nach den Abbau einer Quelle wieder komplett auf den Stand wie zu Beginn des Abbaus regeneriert (-> Focus regeneration ist bei knappen sp also erstmal nicht so wichtig)
3) aggressiver Abbau ist aggressiver als vorher, sanfter dagegen weniger schädlich als vorher
4) Quellenexposionen machen etwas mehr schaden
5) Quellenpflege (gibts für Lebens- und Explosionsbalken) hat dadurch an Bedeutung gewonnen
Nendra
May 25th, 2005, 11:58 PM
Es gibt noch eine dritte (meines Erachtens sinnlose) Quellenpflegefähigkeit, die wohl niemand einsetzt: Explosionsschadensminderung (oder wie auch immer die ingame heißt). Da beim Harvesting die SP verhältnismäßig lange knapp sind, sofern man sich auf ein Ökosystem beschränkt, sollte um diese Fähigkeit ein Bogen gemacht werden. ;)
Die wichtigsten Fähigkeiten zu Beginn sind sicherlich ql-Steigerung und Fokus. Je höher der lvl desto wichtiger wird auch Fokusregeneration. (Nicht unbedingt die Selbstheilung!) Auf dem Hauptkontinent wird dann auch die Suche nach feinen und vorzüglichen Rohstoffen wichtig; die Suche nach exzellenten und überwältigenden Rohstoffe ist allerdings erst einmal irrelevant. Vorsicht: hier gibt es zwei Suchmöglichkeiten. Einmal kann ausschließlich nach der gewählten Güte gesucht werden und zum anderen nach der Güte und allem was schlechter ist. Für Anfänger empfiehlt sich erst einmal das zuletzt genannte, da die Wahrscheinlichkeit etwas zu Finden damit höher ist.
Nun aber zur eigentlichen Frage: Wie findet man selbst Rohstoffquellen? ;)
Dir sind vielleicht schon die Partikeleffekte aufgefallen, die vor allem Nachts gut sichtbar wie Glühwürmchen über dem Boden schweben. Es ist eine gute Idee dort bzw. in der Nähe damit anzufangen. Es ist keine Garantie, dass sich dort Rohstoffe befinden, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit höher als irgendwo anders.
Die Rohstofflager sind übrigens ortsfest, können allerdings ausgebeutet werden und sind dann für eine Weile leer. Falls über einem leeren Rohstofflager eine Rohstoffquelle (diese grünen Blasen) gesucht wird erhält man in der Regel in der SysInfo eine Nachricht was falsch sein könnte (falsche Qualität [nicht zu verwechseln mit der Qualitätsstufe], Wetterlage (=Tageszeit), Jahreszeit oder Lager ausgebeutet). Von diesen Meldungen wird nur eine angezeigt, auch wenn mehrere der Punkte zutreffen können. Außerdem gibt es noch eine Meldung, wenn zwar nicht hier, dafür aber in der Nähe Rohstoffe der ausgewählten Qualität gefunden wurden. Diese zu finden gestaltet sich aber manchmal als unmöglich.
Die Rohstoffortung (Tracking) liefert nur die Entfernung zum nächstgelegenen Lager. Mittels Warm-/Kalt-Suche kann man sich dann herantasten. Zu Beginn hatte ich allerdings oft das Gefühl, dass mich diese Ortung mehr in die Irre führt als mir wirklich zu helfen, da an dem angegebenen Ort keine Rohstoffe gefunden wurden. Ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass die Rohstoffe dann meistens in einem Umkreis von 10-20m zu finden sind, manchmal aber auch gar nicht. Ich weiß nicht, wie diese Fähigkeit inzwischen funktioniert, wirklich hilfreich war sie für mich allerdings erst deutlich nach lvl 50 in Kombination mit entsprechenden Suchaktionen (Reichweite und Winkel).
Apropos Reichweite und Winkel: Werden diese zu hoch gewählt, kann es sein, dass ebenfalls gar keine Rohstoffe mehr gefunden werden obwohl innerhalb des Suchkegels garantiert welche vorhanden sind.
Nocheinmal eine Bemerkung zu der Qualitätsstufe und der Qualität. Die Qualitätsstufe (mit ql abgekürzt) reicht genauso wie die Stufen der Fertigkeiten von 0 bis 250. Mit Qualität sind die 5 Güteklassen gemeint: normal (basic), fein (fine), vorzüglich (choice), exzellent (excellent) und erhaben (supreme). Da erfahrene Spieler oftmals Qualitätsstufe zu Qualität reduzieren, konnte dies für so manchen Anfänger zu Verwirrung führen. ;)
Ich hoffe, dass ich nicht zu ausfühlich geworden und auch nicht zu weit abgeschweift bin. :)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.