Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 43

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 82

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 86

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 98

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 102

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 172

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 371

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/class_core.php on line 2290

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/forums/public_html/includes/class_core.php on line 1488
"Warum kriegt Ryzom nicht die Aufmerksamkeit, die es verdient?" [Archive] - Ryzom

PDA

View Full Version : "Warum kriegt Ryzom nicht die Aufmerksamkeit, die es verdient?"

Heilsbringer
September 25th, 2004, 06:08 PM
Diese Frage stellte Stellus aus dem amerikanischen Forum und ich möchte sie mit seiner Erlaubnis an euch weiter reichen.
Ich frage mich auch, wo die positive Berichterstattung bleibt. Nicht, daß mein Urteil davon abhängt, aber ein paar Worte in den Medien würden mich freuen.:)
Allerdings möchte ich keine "Weil es keine Reittiere gibt und Musik fehlt auch"-Posts hier sehen!!!
Es geht eher um das Große Ganze, den Look and Feel des Spiels.
Warum wird dieses Spiel in der MMO-Gemeinde, sei es in den USA oder hier, nicht mit solch offenen Armen empfangen wie z.B. WoW oder EQ2?
Oder sollte ich das übersehen haben?
Eure Meinung ist wichtig!!:)

Why isn't Ryzom getting the attention it deserves?

Being an avid MMOG player, I was busy playing my City of Heroes, Final Fantasy XI, Lineage 2 (ugh), Star Wars Galaxies, EVE Online, and Planetside before Ryzom came around. Just like every other hardcore MMO person out there, I was eagerly awaiting EQ2, WoW, and MEO and had my preorders set for their release.

One night I was browsing the web, reading up on the gaming sites, when I saw an ad for Saga of Ryzom (which they did a heck of a job doing, I've seen tons of Ryzom ad banners on different gaming sites). I checked out the link and read up on the game. I noticed beta was open so I downloaded the "august_client.exe".

The screenshots are what got me interested. Everything looked so well done. The world looked immersive and I couldn't find one picture where the armor and weapon did not look cool. "Nice designs", I thought as I sat staring at a Fyros with a full helmet and a flaming axe in hand. There was apparently a lot of attention to detail.

So I hopped into beta and to me, it was somewhat of a turn-off. The very first thing I noticed was the lack of music and even sound (some sort of sound driver issue where they had to take the sound out of the game for a few days). The servers seemed unstable too. The other thing I noticed was some choppy animations and a few bugs (nothing game stopping however). Other than these problems, I had a blast with the game. Everything was so different, like it didn't even resemble a "just another MMO" game.

So the beta ended and I thought nothing of it: "Back to playing City of Heroes I suppose". Then it hit me. I needed it and I couldn't stand being away from it. My urge to play Ryzom hit me so hard and so fast, I thought I was going to collapse.

Like I said, I'm an avid MMO player. I've played too many MMO's perhaps. It was getting to the point to where it didn't even feel like I was playing a game anymore, like it was just another job. Well, right when I thought I was completely burnt out on the genre (kill-loot-level-repeat), Ryzom suddenly breathed new life into my MMO experience. I was instantly hooked.

Each and every day, the only thing I could think about (besides my schoolwork and my girlfriend) was Ryzom and how I couldn't stand the wait. Release day was so close, yet so far away. Oh, and let me tell you, EB Games and Gamestop delaying their delivery was just about the end of me. It was sheer torture.

My friends thought I was nuts, they couldn't understand why I loved the game so much. One of my best friends tried out the beta, spent 5 minutes in the game, then decided it wasn't worthy of his time (he too was turned off by the missing sound and such). He's very picky and very impatient about his games. If it doesn't entertain him in the first 5 minutes, he's out. His loss I suppose.

Finally, I got the game. I swear I wanted to kiss the Fed Ex lady, but that would result in my arrest and further delaying my Ryzom game time. I loaded it up and played until my body completely shut down on me from the lack of sleep and food. It was like I was playing an MMO for the very first time. "I haven't felt this way about a game in years", I said to myself.

Now before I go on with my newly found fan-boyisms, let me first say that Nevrax pulled a complete 180. They must have put in some long hours because they really turned the game around from the end of beta to the day it released. Almost everything that had bothered me with the game had been fixed. The release version was like a complete makeover of the beta version. It's like they spent an entire year working on the game from the time beta ended up to the hour it hit the stores.

Anyway, here I am sitting at my desk wondering why The Saga of Ryzom isn't such a big hit? This game is truly amazing. I've never been so immersed in a world in my whole life. On top of that, the game is actually fun. It amazes me how much thought went into crafting even. I could go on and on about how great this game really is and how I came to love it so much. I know I haven't been around as along as some of the other Ryzom players who have been waiting for this game for years, but I can tell you that I love the game just as much, if not more. This game has persuaded me to completely forget about EQ2 and WoW. Those preorders have been cancelled as I know already that this game is thrice times better than what they will be.

So why aren't the servers packed? Why aren't we seeing swarms of players flowing out of noobie island? Where's the publicity, the magazine ads, the bright lights, and all the attention that this game deserves? Why hasn't this game gone platinum yet, huh? Well, I can dream though can't I?

I would love nothing more than to see this game succeed far beyond the developers' wildest dreams, because they deserve it. To me, The Saga of Ryzom > than any other MMO I've experienced so far.

Ryzom truly is the answer to my multiplayer prayers.

Rukas
September 25th, 2004, 06:21 PM
Genau aus diesen gründen wie du oben sagtest dassie hier nicht genannt werden sollen. Es ist zu verbugt, es fehlt noch zu viel was versprochen wurde.

Ich finde das grundgerüst sehr ansprechend jedoch schreckt mich das ganze immer mehr ab. Es wird zu eintönig. Die meissten NPC sind noch nicht aktiv, man kann keine Gildenmissionen holen. Wie gesagt es fehlt zu viel und deswegen haben sich sehr sehr viele Spieler nach der Open Beta abgewand zu anderen Spielen.

Klingt komisch, ist aber so :rolleyes:

ishan12
September 25th, 2004, 06:22 PM
Nun alle Augen sind der zeit auf World of Warcraft gerichtet, welches jedoch eher an seinen ANmen als wirklich an der Qualität liegt. Den ich bezweifel das es sooviel besser sit wie Ryzom oder andere Aktuelle Spiele dieses Genres.
Zum anderen Ist die Konkurenz Gross. FF XI ist kurz vor Ryzom veröffentlicht wurden, Everquest 2 angekündigt, DAOC erhielt neue Add Ons, Eve Online wird immer belieter, Neocron geht in die 2. Runde und die Jedis wollen wir auch nicht vergessen.

Kurz gesagt der MArkt ist derzeit sehr gesätigt udn voll mit neuen Onlinespielen, viele wollen erst warten was die anderen Bringen, andere wissen einfach nichts von Ryzom.
Was mich Persönlich am mmeisten abgehalten hatte Ryzom sofort zu kaufen war der Preis. 50 € für ein Spiel aas ich ein Monat spielen kann und nichtmal weis ob es mir gefällt ist eine Menge investiert, nicht jeder hat soviel Geld und nicht jeder mag so ein Risiko eingehen.

desseija
September 25th, 2004, 06:30 PM
hm...
ich will jetzt nicht grossartig auf den bugs und was weis ich rumhacken
und ne frage nebenbei
is FF XI ein ->MMO<-RPG ?

ich finde es fehlt werbung
in der letzten ausgabe von der PC-Game bzw PC-Aktion und und und
ist kein einziges wort über Ryzom gefallen
und manche Ladenbesitzter haben nicht mal gewusst was ryzom sein soll.

Mal davon abgesehn das die Sch****pen von Giga nur auf ihr Community antworten und auch nur wer in der Comunity von giga drin ist was zu sagen hat
habe ich vor ca. 2 Wochen eine Mail an den Futzi von dem PC-Bereich ne ail geschrieben

von wegen das Ryzom bald rauskommt
ein MMOPRG wie WoW und EQ2 ist
mittlerweile 140000 registriete Acounts hat
und auf platz 1 oder 3 der Verkauftcharts von Amazon lag.

keiner hat geantwortet
giga hat sich glaub ich dermasen erledigt

egal.
ich finde esfehlt an werbung für das game
open beta hin oder her

xenofur
September 25th, 2004, 06:36 PM
2 hauptpunkte:

null wiedererkennungswert

schwierige lernphase

pedder
September 25th, 2004, 06:42 PM
Es fehlt vielleicht ne möglichkeit ins Spiel mal reinzuschnupper zu können.
Nicht alle hatten die möglichkeit das in der Beta machen zu können.

FF XI soll ein MMORPG sein.

desseija
September 25th, 2004, 06:45 PM
was ich noch anhängen will
man kommt in dieses Forum nicht rein ohne sich registriet zu haben
und das geht auch nur wenn man den key von der Box hat.

war zumindest bei mir so
wie soll sich jetzt jemand über das spiel informieren
ja jetzt kommt wieder über die hauptseite

die hat auch einige dingen icht drauf was irgendwie genauer ins spielgeschehen eingeht.

vielleicht auch ein punkt

Khazar
September 25th, 2004, 06:55 PM
Also ich hatte meinen Foren- Account bevor ich das Spiel erhalten habe.

Heilsbringer
September 25th, 2004, 07:01 PM
Was ist mit "Wiedererkennungswert" gemeint?

Also scheint Werbung ein Hauptkriterium zu sein. Außerdem die weiter zu öffnenden Türen für Leute, die einfach mal kurz Ryzomluft schnuppern wollen.
Aha.
Test-Accounts ohne Kaufzwang wären da doch eine Möglichkeit? Oder ein großes Preisausschreiben für 100 Leute. Sowas in der Art...

graysson
September 25th, 2004, 07:03 PM
man kann gegen amis sagen was man will, aber sie haben einen lustigen humor ;)

meine schätzungen warum so wenig leute ryzom spielen:
-keine trial, als "die katze im sack kaufen".
-kein reines fantasy/sf game (obwohl das eigentlich positiv ist). kollege hat mir selbst gesagt das spiel wäre ihm zu "abgespaced". die meisten leute wollen sich vielleicht auch nicht umgewöhnen.
-selbst wenn man im spiel ist steht man ziemlich verloren da... was soll ich tun ? warum ? was bedeuted welche rasse ich genommen habe ?
(wer einen der ersten trailer gesehn hat wird sich sich an die charerstellung erinnern. dabei gabs auch infos über die rasse etc - sowas hat man besser ingame, die meisten werden keine lust haben die seite nach solchen infos umzugraben, sie wollen sie "serviert" bekommen.). mal ne suggestion schreiben ;)

jurism
September 25th, 2004, 07:03 PM
Khazar,

das ging kurzzeitig, ist aber nun nicht mehr möglich. Account für Forum ist nun direkt mit dem Gameaccount verbunden.

Meiner Meinung nach hat man sich viel mit der ersten Open Beta ruiniert. Die war einfach viel zu früh, die meisten Leute geben einem Spiel eben genau eine Chance..

Allerdings seh ich immer noch die Möglichkeit, dass Ryzom ein Erfolg wird. Es gibt einige MMORPGs die "nicht so glückliche" Starts hatten (AO, EVE) und mittlerweile sehr gut laufen... seit Jahren. Das hängt letztendlich von der Entwicklung in den nächsten Wochen und Monaten ab, aber auch von der Community. Wir haben die Möglichkeit über "Mund zu Mund Propaganda" Werbung für Ryzom zu machen; davon sollten wir gebrauch machen... ;)

graysson
September 25th, 2004, 07:20 PM
ja, das forum sollte wenigestens offen lesbar sein. forum ohne gülitgen spielaccount wirkt immer als wenn man was "verstecken" will.

bevor ich mir ein spiel kaufe schau ich erstmal ins forum um zu sehn wie zufrieden überhaupt die bestehende käuferschicht ist (würde jemand swg spielen wenn er vorher das forum gelesen hätt ? :D)

und zu giga.... wenn ich an die zielgruppe von giga denke bin ich eigentlich ganz froh dass die keine "werbung" für ryzom gemacht habn. unabhängig davon dass die pc-typen sowieso keinen plan von garnix haben (meine meinung), sollen die ganzen teenies und cskiddies ruhig wow spielen... ich will jetzt keinen verunglimpfen, gibt bestimmt auch in genannter gesellschafftsschicht nette leute. ausnahmen bestätigen halt die regel :P

hedon
September 25th, 2004, 07:30 PM
Die Antwort auf das fehlende Medienecho hat wohl weniger etwas mit der Qualität des Spiels als mit dem eher durchwachsenen Marketing desselben zu tun (mit Marketing meine ich nicht nur Werbung, sondern auch Vertrieb und PR).

Nevrax hat sich entschlossen, aus welchen Gründen auch immer, das Spiel alleine zu veröffentlichen und keinen der bekannten Publisher gewählt (normalerweise gibt es es einen Entwickler und einen Publisher (wie z.B. EA Games, Ubisoft, THQ etc. Ein System das Vergleichbar ist mit der Beziehung zwischen Autor und Verlag).

Nun mag man zu Recht über die großen Publisher meckern, dass sie für Eintönigkeit in der Spielebranche sorgen usw., Tatsache aber ist, dass sie nunmal das Marketing-Knowhow und die große Kohle für Werbung, PR und Organisation haben.

Redakteure in den Gameszeitschriften und bei Giga sind nun mal auch nur Menschen und als solche eher faul. Wenn die großen Publisher sie mit netten Häppchen füttern (Test-Mustern, Beta-Accounts, Screenshots, Artworks) ist die Chance viel größer, das über ein Spiel berrichtet wird, schließlich kriegen sie so bequem und kostenlos Material.
Die bezieht sich auf die Previews die mittlerweile den größten Teil der Games-Berichterstattung ausmachen und den eigentlichen Tests den Rang abgelaufen haben.
In der PC-Action hat sich auch mal ein Redakteur dazu geäußert, dass es Deals zwischen Publishern und den Magazinen hinsichtlich der Preview-Berichterstattung (nicht den Tests!!!) gibt, nach dem Motto gibt uns so und soviele Screenshots und ein Artwork und wir machen eine Seite oder zwei in der Preview Sektion.

Nicht alles an Marketing was Nevrax gemacht war schlecht. Gerade in der Zeit der ersten Open-Beta waren die Marketing Aktivitäten sehr gut. Ich errinnere mich an doppelseitige, sehr schön gestaltete Anzeigen, den Scoop den Beta-Client der PC-Games und PC-Action als DVD beizulegen und den einen oder anderen Bericht in den Previews oder wenigstens News.

Dann kam die Verschiebung um drei Monate...
Drei Monate in der Gaming-Industrie sind eine Ewigkeit, wenn man den Hype nicht konstant anfacht (wie es WoW z.B. macht).

Nach drei Monaten ohne Berichterstattung und Werbung war das Spiel nahezu komplett vergessen.
Dann kam der Release. Vor dem Release gab es einseitige Werbung für Ryzom in Gamesstar und PC-Games, leider sah die Anzeige längst nicht so schön aus, wie sie noch zu Zeiten der Open-Beta ausgesehen hat (zur 1. Open-Beta gab es eine große doppleseitige Anzeigen über mehrere Monate hinweg mit einem Panorama der Landschaften Atys und einem großen Gesicht von Jena, während vor dem Release es nur einseitge Anzeigen gab die das Gamecover wiedergegeben haben).
Keine Ahnung warum vor dem Release nicht noch einmal ordentlich in das Marketing investiert wurde (vlt. war das Geld knapp, ist aber letztendlich Spekulation).

Über die manglende Verfügbarkeit des Spiels beim Release werde ich hier kein Wort mehr verlieren, wurden schon Romane anderswo zu geschrieben, aber das es ein Desaster war, kann man nicht bestreiten.

In diesem Sinne, hoffen wir das Ryzom sich langsam aber umso besser im Markt durchsetzt :-)

wirsinds
September 25th, 2004, 07:33 PM
1. der Softwaredschungel hat in seinem Katalog (A4 = Schreibmaschinen-seiten-groß) eine halbseitige Beschreibung plus artworks und screenshots von Ryzom. Es lag im Wiener Geschäft auch ein schöner großer Stapel an CDs zum Verkauf bereit und die Verkäufer dort kannten sich durchaus damit aus und gaben positive Kommentare... (ich darf diese Schleichwerbung machen, Merrit hat's erlaubt und ist sowieso an allem schuld!)

2. es ist sicher besser für Ryzom, wenn die große Werbe-Maschinerie erst nach den geplanten größeren patches anläuft! Wenn die gravierenden bugs raus sind, das Spiel erstmal hält, was das Handbuch verspricht, und noch ein wenig besser balanciert wurde, hat es bestimmt hundertmal mehr Chancen auf den durchschlagenden Erfolg!
Ich kenne genug Leute, die sagen, sie kaufen Ryzom vielleicht, aber sicher erst ein, zwei Monate später - einige haben in der Open Beta mitgespielt und waren am Ende ziemlich enttäuscht, andere haben Erfahrungen mit vielen anderen Spielen, die erst nach den ersten drei patches wirklich halbwegs ihre Versprechungen erfüllen konnten, wieder andere wollen erst Vergleichs-Tests mit Wow und Konsorten abwarten.

3. ich wollte einige Freunde von Ryzom begeistern, und zwar Freundinnen (hab' als Frau halt weniger männliche Freunde), die aber noch keine MMORPG-Erfahrung haben und auch nicht viele Computerspiele spielen. Auch haben wir Rollenspiel-Freunde, die nicht uninteressiert wären, aber es sollte halt "richtiges" RP geben.
Noch während der Open Beta habe ich mich daher sehr bemüht, den Devs im dazu bestimmten englischen suggestion-Forum - und auch über MDO im deutschen Teil - viele kleine Ratschläge zu geben, die Ryzom team-freundlicher, sozialer, einsteiger-freundlicher, "heldenhafter" und mehr rollenspielbezogener machen wollten.

Stattdessen wurden gameplay-beeinträchtigende Änderungen eingeführt; wie kill-steal-begünstigende XP-Verteilung, XP-caps, noch mehr levelgrind, zusätzliche Einsteigererschwernisse wie fehlende credit-stanzas, Desinteresse an bugs bei Missionen, Desinteresse an RPG-Unlogik wie bars ohne drinks, loot-Unnützmachung, dodge/parry-Skilltree-Streichung, und und und...

Einige Freundinnen, die wie ich ein bißchen esoterisch interessiert sind, hätten sich gefreut, in einem Spiel "spirituelle" und ungewöhnliche Chars wie die Zorai in einer phantasievollen Welt zu spielen, aber auch diese Hoffnung wurde nicht erfüllt: man hat es schwer im Spiel, wenn man nicht zum Stärker-Werden friedliche "mobs" in Mengen abschlachtet; Heilen gibt nur exp, wenn dabei gekämpft und auch getötet wird; die Kamis und die "spirituelle" Zorai-NPCs wollen (für Ruhm), daß man friedliche Kipee und homins (Banditen) tötet, usw.

Ich selbst bin von der Entwicklung sehr enttäuscht, wenngleich ich noch ein wenig Hoffnung hege und glaube, daß die ambitionierten Devs sicher viele gute Ideen in den nächsten Monaten implementieren werden.
Also habe ich mir Ryzom noch nicht für mich selbst gekauft, sondern spiele mit dem account meines Freundes nur ab und zu ein bißchen mit und schaue viel ins Forum...

War bisher eine gute Entscheidung, weil ich die bugs sehr beeinträchtigend finde, vor allem als Rollenspielerin. Mir fehlen die Welcomer-Missionen im Zorai-Newbieland (bug); mich stört, daß ich bei den Local suppliern nicht verkaufen kann, was sie angeblich "zu einem guten Preis" kaufen (z.B. "dry straw" oder "rotting fiber"); mich deprimiert, daß ich mich keinem team anzuschließen traue, weil ich ihnen mit meinem niedrigen Level nur exp "kosten" würde, statt ihnen eine Hilfe zu sein; außerdem funktionieren die Missionen nicht im Team (außer, man ist Team-Leiter); es ist schwer, online das Rollenspiel beizubehalten und überhaupt eine RP-Stimmung fürs Spiel zu finden; es fehlen NPCs, die mehr über die Welt, die Kultur usw. erzählen; "würdevolle" Zorai-NPCs sagen "prima!"; ich harveste immer mit gentle ql, gentle rate, gentle acc. speed, aber trotzdem werden die sources sehr oft zerstört, die deutsche Übersetzung ist zum Weinen (FEIGLING??? Womit haben wir Spieler diese Beleidigungen verdient?), etc., etc.

Ich glaube, daß auch die Devs und die Vertreiber-Partner wissen, daß Ryzom erst in einiger Zeit soweit ist, daß es mit großem finanziellen Aufwand beworben werden kann, da Kritiker sonst zu viele abwertende Punkte finden würden.

Und ich bin ganz froh, daß Ryzom bisher eher ein "Insidertip" ist - durch Diablo2-Klientel und 1337s würde womöglich der letzte Rest Spielfreude dahingehen...

xenofur
September 25th, 2004, 07:33 PM
Was ist mit "Wiedererkennungswert" gemeint?

WoW - Blizzard, Warcraft
EQ - kA, ich glaub Tolkien
FFXI - FF ^^
Star Wars G - Star Wars
EVE Online - SF, Homeworld(?)
EQ2 - EQ1
Planetside - Tribes(?), Shooter
Lineage 2 - jap. RPG(?)

ich hoffe das erklärt es ^^

Heilsbringer
September 25th, 2004, 07:34 PM
Ich bin mir nicht sicher, ob das Forum nicht schon von Gästen gelesen werden kann, aber wenn nicht, wäre das ein großer guter Schritt nach vorn! Sich zu informieren ist das Wichtigste, um sich für etwas zu begeistern!
Falls es Schwierigkeiten mit nur für uns bestimmten Details geben sollte, kann man doch dafür ein neues Forum öffnen.
Auch habe ich solche "Spiele kostenlos bis Level..."-Werbung gesehen. Das ist ne ganz gute Idee! Kostenlos bis Level 50 oder so und dann geh oder stay.

An das eigentümliche Setting von SoR muss man sich natürlich gewöhnen. Wer damit nicht klar kommt, ist sowieso falsch.
Und für alle D&D Fans: Dungeons sollen ja noch kommen :).

lamain
September 25th, 2004, 07:39 PM
Stimmt. Ich habe sogar mal einen CS-Spieler kennen gelernt, den man mit einigem Wohlwollen noch als soziales Wesen bezeichnen konnte. http://ryzom.com/forum/images/smilies/biggrin.gif

Für mich besteht die Herausforderung bei Ryzom darin, von Beginn an dabei zu sein und diesmal den ganzen Veränderungsprozess mit zu erleben. Bei allen anderen MMORPGs, die ich bisher mit mehr oder weniger grossem Engagement gespielt habe, traf ich immer viel zu viele "Klugscheisser", die aufgrund ihrer höheren Level tatsächlich glaubten, die besseren Menschen zu sein und aus schierer Langeweile mit ihren gesponsorten lowbie-twinks den richtigen n00bs das Spiel vermiesten.

Bereits jetzt lässt sich ein schöner Anstieg des allgemeinen Niveaus in den (noch) kleinen Gemeinden feststellen. Die Spieler merken, dass es andere Wege gibt als den, den sie ursprünglich eingeschlagen haben. Sie realisieren, dass durch die grosse Freiheit der Charakterentwicklung keine wirkliche "Verskillung" passieren kann. Die Leute gehen immer öfter aufeinander zu und ergänzen sich mit ihren verschiedenen Fähigkeiten.

Neben der in meinen Augen bestechenden Grafik ist das alles schon alleine ein Grund, bei Ryzom zu bleiben und das Spiel auch zu empfehlen.

Es wird womöglich kein "Mainstream"-MMORPG; eher sehe ich es als Sammelbecken von Individualisten, die es satt haben, zum Teil Jahrzehnte alte Rollenspiel-Klischees der vorgegebenen Klassen und Rassen schon wieder zu erleben.

Was tatsächlich fehlt, sind Ausblicke und Visionen. Hier versgat NEVRAX in meinen Augen geradezu erbärmlich. Allerdings glaube ich fest daran, dass dies nach der momentanen Fehlerbereinigungspriorität (was für ein Wort lol) ebenfalls "nachgereicht" wird.

Versuchen wir doch einstweilen, uns von Beginn an an diesem Veränderungsprozess zu beteiligen, indem wir für uns das Beste daraus machen.http://ryzom.com/forum/images/smilies/smile.gif

tardan
September 25th, 2004, 07:47 PM
also trials gibt es so gut wie bei keinem online spiel am anfang. aus folgenden gründen:
- die beta war meistens gerade und spieler konnten sich informieren, also ist es nicht nötig
- das spiel hat immer noch zuviele bugs im low lvl bereich. die müssen raus. deswegen soll niemand verschreckt werden mit einer trial. also sollen sie es ersteinmal kaufen
- es gibt leute die kaufen die katze im sack und würde das game mit trial nicht kaufen, warum dann eine trial

später gibt es dann sicher immer eine. wohl dann wenn man die verkaufszahlen sinken oder die spieler zahl zu stark abnimmt

dkstone
September 25th, 2004, 08:08 PM
HÖHÖ,

allso das Forum kann von Gästen noch nicht gelesen werden (Logout und versuchts mal) die Informationen die man dort erhält sind schon recht wenig! (1Thread einsehbar)!
Wenn ich die Beta noch nicht gespielt hätte hätt ich Ryzom auch nicht gekauft! MEINER MEINUNG nach gehört nunmal zu jedem Spiel eine free Trial phase! Die is hier noch nicht vertreten! Des weiteren sind Infos übers forum "noch nicht" einsehbar!

Allso Free Trial würd einiges bringen! Habe bei SWG auch dreiviertel Jahr gewartet und erst nach der Free Trial angefangen! Weil ca 50 € löhnen für ein Spiel wo ich dann den ach sooooo tollen Freimonat hab welches mir aber nach 2 tagen nicht mehr gefällt HABE ich nie gemacht und WERDE ich auch nie machen! Allso wenigstens 14 day free trial!

Im großen ganzen schliesse ich mich den Meinungen meiner vorPoster an!

Und lol @Heilsbringer hab dich ingame nochnicht gesehen aber irgendwie muttierst du zum Foren wesen;-) Geht das Spiel bei dir etwa nicht? In jedem Thread bist fast vertreten! ;-)

chrisw
September 25th, 2004, 08:31 PM
Was mich nur wundert, ist die geringe Berichterstattung in deutschen Spielemagazinen vor dem Release. Wir werden mit zig WoW-Previews vollgedröhnt, aber zB. in der GameStar gab es nicht eine einzige vernünftige Ryzom-Preview, während sie in den Online-News auf GS-Online über jeden neuen WoW-Betapatch berichten. Zu Ryzom gekommen bin ich über die Betaclient-CD damals in der PC Games, ansonsten fühle ich mich von dieser Seite her sagenhaft schlecht informiert. Daher kommts doch, dass kaum einer, der nicht in der Beta war, das Spiel kennt oder überhaupt schon mal den Namen Ryzom gehört hat.

graysson
September 25th, 2004, 08:32 PM
ich kann mich tardan nur anschliessen, erst müssen die bugs im lowlvl bereich raus. und auch das "feeling" auf der noobinsel muss besser werden. der erste eindruck ist der entscheidenste. wenn erstmal alle ihre zeit da verbracht haben wird es dort ziemlich einsam für "neue"

mir würds nichts ausmachen wenn die devs anfangen erst auf der noobinsel das questsystem umzukremplen. ich werd dann zwar nichtmehr dort sein, aber für alle die nach uns kommen (gott hab sie selig :P) wirds dann wengistens umso interessanter

eins noch zu wow:
ich hab schon von vielen gehört dass man von den quest praktisch durch das spiel und das lvln "geführt" wird, auch als solo. das muss hier auch so werden !
momentan sind die missionen 08/15 und haben keinerlei storytechnischen hintergrund. wahrscheinlich ist das auch das was viele als langweilig empfinden, weil außer lvln passiert eigentlich nicht wirklich was. klar ist noch anfangsphase, will auch nur sagen: in einem jahr sollte sich das gebessert haben.

Heilsbringer
September 25th, 2004, 08:39 PM
Es ist sehr interessant zu sehen, mit wie vielen verschiedenen Sichtweisen ihr an SoR heran geht!
Wenn ich "wirsinds" ( ;) ) Post lese, kann ich nur mit offenem Mund staunen, welche Wünsche sie hat und wie sie sie erfühlt sieht, oder nicht...
Ich scheine wirklich einer derjenigen zu sein, der bisher weder gravierende Bugs, noch Spielspaß zerstörende Inhalte entdeckte.
Daher sind viele Ansichten hier neu für mich.
In einem sind sich aber wohl viele einig, wenn ich das so sagen darf. SoR braucht noch etwas Zeit um zu reifen, vielleicht bis zum ersten oder bis zum zweiten Patch. Es ist schwierig für Einsteiger und vielen fehlt im Moment das "Einfach nur so vor sich hin leben"-Gefühl.
Ich glaube, daß Ryzom noch wachsen wird, wenn sich Nevrax im richtigen Moment den potenziellen Spielern wieder öffnet und sie zwanglos einlädt, in´s Innere von Ryzom zu schauen. Wie auch immer das geschafft wird, es ist immens wichtig! Das Kunden-Vertrauen muß gestärkt werden.

Ich glaube auch, daß noch ein Trial kommt. Seien wir mal ehrlich. Zuerst muß doch etwas Geld rein kommen, um es in das Spiel stecken zu können!
Ich schätze schon, daß Nevrax da mit einer bestimmten Menge Fans gerechnet hat, die SoR anhand der Beta kaufen und nicht auf ein Trial warten.
So amortisiert sich vielleicht ein Teil der Kosten, um weiter investiert zu werden. Danach kann man das Risiko einer Werbeaktion auf sich nehmen.
Völlig in Ordnung. Basiert alles auf dem freien Willen der Käufer.

Ich gebe "lamain" recht, wenn er sagt, daß es ein tolles Gefühl ist, von Anfang an dabei zu sein. Und wenn alle mit helfen, können wir SoR in großem Maße zu dem machen, was gut für uns und das Spiel ist.

@dkstone
Ich heiße ingame natürlich auch anders. :rolleyes:
Und im Forum bin ich in jeder freien Minute, die ich nicht im Spiel bin oder arbeite oder mit meiner Freundin verbringe. Und da ich nicht allein lebe, knabbert manchmal jemand an meiner DSL Leitung, was den Spielfluß manchmal etwas ins Stocken bringt...Also, ich krieg das schon geregelt :p

egoist29
September 25th, 2004, 09:05 PM
Endlich startet ein europäisches mmorpg in unseren Landen das zeitgleich innovativ und einzigartig ist, in vielen Belangen neue Wege geht und den Spieler in eine Welt versetzt, die sicherlich seinesgleichen in dem Genre sucht, sowie eine Grafik hat, die vielleicht sogar besser also WOW ist.
Es gibt PvP, Massenschlachten und Invasionen von Städten, ein ausgefeiltes Craftingsystem, Reittiere, 4 Rassen usw...

Dieses Spiel hat alles was seine so "übermächtigen" Konkurenten auch haben und geht auch konsequent seinen eigenen Weg und trotzdem wird es am Onlinesektor wie auch in allen großen Gilden, so gut wie gar nicht beachtet. Selbst Fanseiten müssen Staff suchen und kaum jemand meldet sich. Die Foren auf Onlinewelten sind voll mit tausenden Beiträgen zu WOW und EQ2 und satte 10 Einträge findet man zu Ryzom!
Warum in aller Welt, interessiert sich niemand für dieses Spiel, oder was ist hier falsch gelaufen?
Ein jedes Game, hinter dem nicht eine starke Community steht, ist schon vor dem Start zum Tode verurteilt und genauso sieht es bei Ryzom aus!
Gründe hiefür sehe ich schon, kann sie aber kaum nachvollziehen!
Ist es wirklich soweit, das wenn nicht ein Paladin oder Zwerg im Spiel vorkommt, es auch niemanden interessiert? Wenn ja hat wohl die Entwicklung für Everquest 3 schon begonnen!
Die Beta hat sicher auch viele verschreckt (auch mich) aber wer zu Ende dem Game nochmal einen Blick zugeworfen hat, der hat auch gesehen was für ein Potential in dem Game steckt und wie spielbar es noch geworden ist! Hier ist sicher auch die Hauptschuld zu suchen, wie man in den Ryzomforen auch nachlesen kann....
Am Marketing kanns wohl auch nicht liegen, jeder kennt dieses Game, jeder weiß was damit gemeint ist und um was es geht!
Ich persönlich finde es sehr Schade, das solche Projekte im Schatten von "hochgehypten" Betas übertrumpft werden und sich kaum jemand um innovative Spiele mehr kümmert.
Ryzom ist tot bevor es heute startet und die Zukunft im mmorpgsektor ist weiter von den Riesen des Genres überschattet, weil Innovation nicht gefragt ist in einer Welt, wo Paladine und Schwerter das sagen haben!

Ich für meinen Teil hab mir das Spiel heute bestellt und hoffe das man diesem Spiel auch in Zukunft eine faire Chance gibt!

Heilsbringer
September 25th, 2004, 09:42 PM
Nanana, egoist29, male den Tag nicht schwärzer als die Nacht. :)

Noch ist Ryzom nicht tot! Und leben Totgesagte nicht sowieso länger?
Genug davon.
Auch wenn sich dunkle, kalte Schatten über SoR legen, so wird es das nicht am Wachsen hindern! Die Community ist stark wie eine Löwenmutter. Die sind zwar nicht zahlreich, aber dafür mutig und bereit für ihre Jungen durchs Feuer zu gehen.
Oh, zu viele Lautmalereien...
Aber es stimmt. Mit uns steht und fällt Karthago.

Also, sage Ryzom nicht tot, bevor es tot ist.
Und schütte das Kind nicht mit dem Bade aus, solange das Eisen noch heiß ist.

Khazar
September 25th, 2004, 09:56 PM
:eek:

Beispiel:
Joint Operations

Im Vorfeld kaum/ gar keine Berichte in Spielemagazinen. Dann auf einmal bemerkt die Gamestar, dass es doch besser ist als Battlefield.
Ist doch klar. Nevrax hat nicht genug Werbung gemacht. Aber jetzt kommt ja erst einmal genügend Geld rein, also dürfen wir uns darauf gefasst machen, dass Ryzom "präsenter" wird. :)

dkstone
September 26th, 2004, 12:59 AM
Tja was meint ihr hat jemand von WOW gehört und dann wollte jedes Magazin Werbung machen? Ne mal im ernst! Viele Software Firmen treten an die Magizine heran und zahlen ja auch ein nettes Sümchen damit bericht gemacht wird! Von nix kommt nix! Aber mit der Zeit kommt das schon! Rufwerbung ist die wichtigste!

graysson
September 26th, 2004, 01:27 AM
blizzard braucht das wohl weniger zu machen. die haben in der vergangenheit einige gute bzw kommerziell erfolgreiche spiele abgeliefert. mit entsprechender reputation (oder "fame" :D) geht das auch von alleine.

lamain
September 26th, 2004, 01:59 AM
blizzard braucht das wohl weniger zu machen. die haben in der vergangenheit einige gute bzw kommerziell erfolgreiche spiele abgeliefert. mit entsprechender reputation (oder "fame" :D) geht das auch von alleine.vor einigen Jahren kostete eine ganze Seite Werbung in einem führenden Spielemagazin SEHR viel Geld.
Ich habe damals freiberuflich Pre- und Reviews geschrieben. Für einige Spielefirmen, die auch mehrere Seiten Anzeigen gekauft haben für mehrere Ausgaben, wurde ich beauftragt, eben eine oder zwei Seiten mehr zu schreiben.
Meine Bewertungen wurden vom verantwortlichen Redakteur auch immer ein wenig nach oben korrigiert.

In krassen Fällen (bei SEHR vielen bezahlten Anzeigen) ging das sogar über mehrere Ausgaben (Alpha, Beta, Gold, Release, Entwicklertagebuch und dann der Lösungsweg).

So wurde bereits oftmlas ein Jahr vor dem Release die Leserschaft heiss gemacht. Das ist natürlich ein Marketing, dass sich nicht jeder leisten will und kann. Ich brauche keine Firmennamen zu nennen. Jeder kann sich an seinen 5 Fingern abzählen, wer hierzu in Frage kommt:D .

Allerdings ist somit auch klar, wie "objektiv" die sogenannten Fachzeitschriften im Spielegenre wirklich sind :) .

neovash
September 26th, 2004, 03:25 AM
Ich denke der Trend was man will, wird auch vom Kino ziemlich mitbestimmt.
Ich meine wir hatten in den letzten 3 Jahren 3 meissterhafte LOTR Filme, dass es viele gibt die daran gefallen fanden und dann sich mmorpg suchen, was dem am ähnlichsten ist mit Zwergen und Elfen, ist doch nicht verwunderlich.
Ich meine hätte es neben LOTR vieleicht auch 3 fette Starship Troopers Filme gegeben, dann hätte es bestimmt mehr gegeben, die nach etwas Ausschau gehalten hätten, was diesem ähnelt.
Ich meine ich mag auch LOTR, aber ich habe zur Zeit davon genug.
Das ich Ryzom zocke liegt auch daran, dass ich das Massengemetzel Szenario von Starship Troopers genial finde, das erste mal wie ich nen Bild gesehen habe von nem Kitin, hab ich gedacht "fett das sieht ja aus wie ein Bug aus ST"
und als ich dann gelesen habe, dass die engine auch noch auf Invasionen mit diesen Viechern ausgelegt ist, da war es um mich geschehen.
Ich meine so mach ich auch Werbung bei Leuten die ich kenne, da sieht das ungefähr so aus "na schon was von Ryzom gehört" da sagen sie natürlich "ne, was ist das", dann sag ich "das is so nen mmorpg, das hat Viecher und Invasionen wie bei Starship Troopers" und dann meinen sie natürlich "is ja fett, das muss ich mir mal anschauen." :)

graysson
September 26th, 2004, 04:27 AM
ich meinte was anderes lamain ;)
sicherlich kostet werbung schalten geld, sogar blizzard :P

es ist aber einunterschied ob es jetzt um ein spiel einer wenig bekannten französischen firma geht oder um das nächste "meisterwerk" einer bekannten firma mit entsprechendem status. das allein sorgt dafür spätestens der letzte mitbekommt dass es wow gibt. so in der art. hoffe ich habs diesmal ausführlich genug erklärt ;)

legende
September 26th, 2004, 10:30 AM
ja, einfach zu wenig öffentlichkeits Arbeit.

Man muß zumindest 1 große spielezeitschrift dazu bringen es mal ausführlich vorzustellen und ein Test zu machen.

PS: An den Bugs kann es eigentlich wenigerliegen ... das wird jeder DAoC Spieler bestätigen können.
und allgemeine (alle bisher erschienenen MMORPG) wenn man man die Liste der Futers ansieht und das das was es bis ins Spiel gescht hat ...

Heilsbringer
September 26th, 2004, 07:51 PM
Ich bin mir sicher, an den mehr oder weniger gravierenden Bugs kann es nicht gelegen haben, daß gestandene MMORPG-Spieler Abstand von SoR genommen haben, da hat legende meiner Meinung nach Recht. Solche Leute kennen sich damit aus und schauen genauer auf Inhalte und Story. Man muß bedenken, daß sehr viele Gamer aus dem P&P RPG kommen oder aus der Live-RPG Gemeinschaft, manche sogar vom Table-Top! Diese achten sehr genau auf die Story der Spiele. Wahrscheinlich haben solche "Veteranen" durchnittlich mehr Bedürfniss, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen.
Nur dafür muss dann auch etwas geboten werden in einem Computer-Spiel.
Vielleicht war mancher des Wartens überdrüssig, hatte nicht genug Geduld...
Alles Spekulationen natürlich.
Jetzt, da die Story ingame vorran getrieben werden wird, hoffe ich, daß sich das auch bis zu jenen durchspricht.
Ich persönlich lasse mir ingame sowieso immer etwas mehr Zeit für alles. Da sind mir 4-5 Wochen bis Patch No.1 nicht zu viel!
Also spätestens wenn Patch 2 live und sauber ist, muß die PR Maschine anlaufen!!

Was neovash sagt, ist auch interessant, obwohl ich bezweifele, daß das auf die breite Masse von Leuten zutrifft. Aber einige Features sind ganz bestimmt darauf ausgelegt, bestimmte Kunden zu finden. SoR soll ja so viele Menschen wie möglich anziehen.
Da ist die "Raid"-Engine ein wichtiger Faktor! Genauo wie das offene Skill-System und die sich anpassende Flora und Fauna. Jene sind aber nur die Spitzen des Eisberges und die dem alles zu Grunde liegende Story im Spiel muß das alles zusammen halten!
Wenn das scheitert, kann man sich wirklich Sorgen machen!

Heilsbringer
September 26th, 2004, 11:49 PM
Als kleines Udate hier noch eine Bemerkung David Cohens zur Frage:

Q : Are you planning free trials (like almost all other MMORPGs have) ? If so, what would they be like (7 days, 14 days, restricted access, locked levels) ?
A : Right now the only way of getting to play SoR will be to buy a box. When you buy the box, you'll get a month's play included. After that we'll follow a classic subscription model ; as time moves on, our options may evolve.

Also, wer weiß, was da noch kommt. Immerhin können sich Menschen aus Ländern die nicht mit SoR beliefert wurden, SoR auch bei Jolt in GB runterladen. Flexibel sind sie also!

thoehne
September 27th, 2004, 09:43 AM
Na, zumindest GMX hat nun Ryzom mit einem Artikel bedacht:

http://www.gmx.net/de/themen/computer/games/test/472244,cc=000000149100004722441fAfBF.html

Da kommen wir eigentlich gar nicht so schlecht bei weg... ;-)

Heilsbringer
September 27th, 2004, 01:55 PM
Ja, eigentlich ganz netter Text, aber "durch die schönen, aber stellenweise etwas karg geratenen 3D-Landschaften"...
Karg? Wo, in Fyros?
Wo, außer dort, Quatsch, nicht mal dort, ist SoR bitte karg??

Und Graphik "gut". Naja, zu 95% ist´s ja ordentlich geschustertes Schreibwerk.

Hat jemand noch mehr gefunden? :)

rhalgaln
September 27th, 2004, 03:36 PM
Ein grosses Problem ist, dass man sich verrenken muss, um das Spiel überhaupt zu bekommen.

Ungünstiger Weise sind auch "Rezensoren" von den verzögerten Lieferungen betroffen.

Ich kann übrigends dieses Buggefasel nicht mehr hören. das mal nen namensbezeichner fehlt ist ja wohl kaum ein Problem.

Es gibt noch ein paar Punkte, die ich gern anders hätte, aber das Spiel läuft bei mir stabil und flüssig, sieht top aus und sogar das balancing ist erheblich besser geworden, als ich mir es nach der letzten Focus Beta vorgestellt habe.

Grade im Vergleich muss ich sagen:
Lineage2 ist ein total stupides Spiel jenseits jeglicher Diskussion.
WOW sieht so grausam aus, dass ich diese "Toon Town" verarsche nichtmal geschenkt nähme.
Bei EQ2 nervt mich im Vorfeld schon das Skillsystem so sehr, dass ich froh bin da auf die beta zu verzichten. Dazu kommt das Orks und Drachen gegen die Ritter Klischee ... zum abgewöhnen.
Planetside funktioniert schlichtweg nicht. Bei der installation bricht es mit der Meldung ab, ich soll mein Speed stepping deaktivieren. Schade aber beim A64 geht das im gegensatz zum notebook nicht.
StarWars Galaxies ist nett gemeint, aber die wesentlichen Funktionen: Im X-Wing zu einem anderen Planeten Fliegen und dabei Tie Fighter abballern ist leider (noch) nicht vorgesehen.
WWiionline ist cool, aber zu speziell

Den Rest der erwähnten Multis kenn ich ncith. Also kanns da mit der Aufmerksamkeit auch nicht so weit her sein.

Verteilt die Aufmerksamkeit, indem ihr selber auf das Spiel aufmerksam macht wenn euch etwas daran liegt.

graysson
September 27th, 2004, 03:45 PM
Lineage2 ist ein total stupides Spiel jenseits jeglicher Diskussion.
WOW sieht so grausam aus, dass ich diese "Toon Town" verarsche nichtmal geschenkt nähme.
Bei EQ2 nervt mich im Vorfeld schon das Skillsystem so sehr, dass ich froh bin da auf die beta zu verzichten.

ROFLMAO !

:D