View Full Version : Die Träne des Kitin
rhalgaln
June 20th, 2005, 03:37 PM
*Vorsicht hier wird mit Ironie nicht gespart*
Tolle Story !
Die herrlich lyrische Bezeichnung bringt mir als homin die kitin näher und lässt mein Herz springen, wenn ich Kreaturen dieser zartfühlenden Spezies grausam töten muss weil ich bei ihrem Spieltrieb um mein armseliges Leben fürchte.
es ist klar, dass angesichts der Kriegstreiber Karavan, angeführt von der Rachgöttin Jena und dem vom goo verseuchten Ma Duk nun endlich die lieblichen Kitin mit ihren Tränen aus Bernstein die rettung der Welt ermöglichen!
eine wundervoll zur geschichte von Atys passende Bezeichnung - Mein Lob an dieser Stelle !
*schluss mit ironie jetzt gibts nen klartext flame*
Man muss ich angesichts des Inhaltes des Webauftritts fragen, ob die Eventplaner diese je gelesen haben.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich die Geschichte entwickeln soll und lasse mich gern überraschen. Ich hoffe inständig, dass dies kein peinlicher GOOF ist der dem Plan gegen den Willen eines Grossteil der Community ein PvP event zu etablieren die Krone aufsetzt.
Sicher ist das überzogen formuliert aber meiner meinung steht nevrax noch in der Pflicht eine tatsächliche Hintergrundstory zu liefern. Die darf dann zumindest ansatzweise schlüssig sein. Auch Phantasie hat ihre Grenzen ganz besonders wenn man ein Phantasiegebilde schaffen will, dass in der Community ähnlich ist.
yagamoto
June 20th, 2005, 04:04 PM
Man muss ich angesichts des Inhaltes des Webauftritts fragen, ob die Eventplaner diese je gelesen haben.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie sich die Geschichte entwickeln soll und lasse mich gern überraschen. Ich hoffe inständig, dass dies kein peinlicher GOOF ist der dem Plan gegen den Willen eines Grossteil der Community ein PvP event zu etablieren die Krone aufsetzt.
1. Frage
Was genau meinst du mit dem ersten Satz? Irgendwie versteh ich nicht was du meinst O.o
2. Frage
Was in drei Jenas(Teufels) Namen ist ein GOOF?
acridiel
June 20th, 2005, 04:17 PM
Also, nur um es mal eben dem wenig Phantasie begabten Menschen da oben zu erklären:
"Träne des Ktin" ist die Bezeichnung für ein Schmuckstück, welches aus den Einzelteilen, die irgendwo auf Atys rummschwirren, zusmmengestezt werden kann.
Die Bezeichnung haben die Macher, warscheinlich der Menschlichen Geschichte der Edelsteinverarbeitung entlehnt, in der mehr als nur ein besonders wertvoller oder großer Edelstein als "Träne von ...." bezeichnet wurde und wird.
Meist verdienen diese Steine ihr lyrische Bezeichnung aufgrund des "Tränenschliffes", den ein Schleifermeister dem Rohdiamanten, - smaradg, etc. beibringt. Hierbei wird der Stein mittels einer hochkomplizierten und aufwendigen Technick von Hand in die Form einer Träne geschliffen, die hunderte von Facetten aufweist, was dem Stein seinen besonders edlen und vollendeten Glanz und Schimmer verleiht.
So, zufrieden? :D
Mit der Hintergrundstory muss ich Dir allerdings auch zustimmen. Da sind noch Lücken zu füllen. :(
Acridiel
sadji
June 20th, 2005, 04:21 PM
"Träne von ...." bezeichnet wurde und wird.
Acridiel
Kathar, unter anderem :)
rhalgaln
June 20th, 2005, 05:09 PM
Kitin weinen nicht. sie sind insekten?/Krebse? und haben nicht einmal augen. wie in jenas namen sollen da die Assoziation Träne bei rauskommen?
Tränen implizieren eine gefühlswelt und sind mit Trauer verknüpft insofern sie nicht als Freundentränen ein besonderes Glücksgefühl bezeichnen sollen.
In der Geschichte der Menschheit sind Bezeichnungen wie: Krokodilstränen die einzige vergleichbare blödsinnige Formulierung. Aber es ist kein Kunstwerk mit der Bezeichnung Träne des Krokodils bekannt.
Die gewählte Bezeichnung (wie auch die Abhandlung über die Lebensweise der Kitin) verpasst einem bisher als gefühlstoten killer dagestellten Urfeind ein nettes Kleid einer unverstandenen zivilisation mit sorgenden MamaKitins, die um ihre Kinder Tränen vergiessen.
Super Assoziation für den Ryzom plot.
Deswegen bin ich der Meinung die Story des events geht extrem an den Fugen des in den Webseiten von www.ryzom.com geschriebenen Materials vorbei.
Ein GOOF ist ein schwerer Regiefehler. Die Disney-Comicfigur "Goofie" basierst auf der Bezeichnung weil ihm immer alles schief geht.
cevyna
June 20th, 2005, 05:28 PM
Träne des Kitin, weil der Bernstein die Form einer Träne hat und darin ein Kitin eingeschlossen ist? Wäre eine sowohl einfache als auch logische Erklärung und absolut nix mit irgendwelchem Gefühlsleben zu tun. Klar, nach dem ersten Teilevent konnte man das nicht grade ahnen, aber mittlerweile eine durchaus einleuchtende Erklärung. Oder wär dir "Schmuckstück in Form einer Träne und darin ist ein kitinförmiges Wesen eingeschlossen" als Titel lieber?
corizo
June 20th, 2005, 05:37 PM
Träne des Kitin, weil der Bernstein die Form einer Träne hat und darin ein Kitin eingeschlossen ist?
Genau so ist es. Nur weil du im Bezug auf den Begriff Träne eine Bildungslücke hast, mußt du es hier nicht im Forum breit treten. Acridiel hat dir sogar eine super Information zum "Tränenschliff" gegeben, wovon man ganz leicht auf den Titel des Events ableiten kann.
Du hast im Feedback Forum geschrieben:
Es sollte lieber ein Buch schreiben als uns mit seine Phrasen zu blästigen.
Bitte belästige dann nicht mich, und wen es sonst noch stört, mit solchen Schwachsinnsthreads. Es sei denn, du willst ein Synonym für qualitativ minderwertige Flamethreads werden.
PS: Hab zuerst gedacht, das du was am RP oder am Verlauf in dem Event auszusetzen hast. Aber wegen dem Begriff "Träne des Kitin"....bist doch nich mehr ganz bacher. *kopfschüttel*
toelke
June 20th, 2005, 05:38 PM
Kitin weinen nicht. sie sind insekten?/Krebse? und haben nicht einmal augen. wie in jenas namen sollen da die Assoziation Träne bei rauskommen?
...
Die gewählte Bezeichnung (wie auch die Abhandlung über die Lebensweise der Kitin) verpasst einem bisher als gefühlstoten killer dagestellten Urfeind ein nettes Kleid einer unverstandenen zivilisation mit sorgenden MamaKitins, die um ihre Kinder Tränen vergiessen.
Ich glaube da bist Du Deinen Assoziationen erlegen, denn es gibt wie gesagt auch die andere Sichtweise, dass es sich bei der "Träne" um die Form des "Schmuckstückes" handelt. Gerade im Hinblick darauf, dass Wissen auf Atys ja in Bernstein "gegossen" wird/wurde halte ich dies für naheliegend. Der Gefühlsbezug auf die Kitins kam mir bis zu diesem Thread nicht. Denke das ist alles OK, wenn man die Träne als physische Form des Bernstein"würfels" ansieht.
Ein GOOF ist ein schwerer Regiefehler. Die Disney-Comicfigur "Goofie" basierst auf der Bezeichnung weil ihm immer alles schief geht.
Oh mit der Story hab ich auch so meine Bedenken. Zum einen Tritt sie ewig auf der Stelle und ich vermute, dass das so weitergeht bis PvP soweit entwickelt wurde, dass es auf die Server gepatcht wird.... und zum anderen befürchte ich auch, dass uns da was aufgezwungen wird (Fraktions-PvP) was in der jetzigen Community keine Grundlage hat.
Mal schauen, aber so richtig an eine gute Lösung glaube ich da im Moment nicht... aber wie gesagt, mal abwarten...
Toelke
Ravna
June 20th, 2005, 05:48 PM
Hallo,
bei diesem Event geht es um die Splitter eines Edelsteins, demnach ist Acridiels Erklärung richtig.
Zum Inhalt des Events selbst sollte man wissen, dass die ersten Teile (ja es waren einige) schon vor einer guten Weile gespielt wurden.
Vielleicht sollte man da die eine oder andere Information nochmal nachlesen.
Vieles ist auch darauf ausgelegt nicht sofort offensichtlich zu sein.
Der letzte Teil dieses Events wurde noch nicht gespielt. Das heißt momentan ist da noch alles offen.
Ravna
tobi19
June 20th, 2005, 07:07 PM
uhuhuhu, mehr davon, bitte *totlacht* geiler thread, bitte weiter flamen über dinge die in der zukunft liegen und vielleicht doch zu einem ganz sinnvollen und schlüssigen ende kommen *g*
ach ja, wenn du die story von ryzom so gut kennst weißt du ja sicher auch das die kitins nur den tod ihres armen kameraden rächen der von den pösen fyros bei deren suche nach dem dämlichen drachen getötet wurde und da kitins, so denke ich mir das jedenfalls, wohl in einem großen kollektiv leben ist das mit dem liebevollen, putzigen mamakitin bestimmt gar nicht so weit hergeholt. man denke an die überaus liebreizende borg-königin, die sich herzerweichend um ihre bobbeles kümmert *g* *freudenträne wegwischt*
jarnar
June 20th, 2005, 07:23 PM
Wie kommt ihr eigentlich auf PvP in zusammenhang mit "Die Träne des Kitin"?
Das sind 2 parallele (derzeit) komplett von ein ander unabhängige Plots (Handlungsverläufe)
"Die Träne des Kitin geht um den Kampf gegen die Kitin und ein Schmuckstück welches vermutlich hier bei helfen kann (so sieht es derzeit aus)
Das was ihr als PvP bezeichnet ist der aufkeimende Krieg (Niederkunft Jenas, kampf kami vs. karavan, Elias Tryton, ...)
Zu dem Eventtitel muss ich ja nichts mehr sagen wurde ja bereits ausreichend durch die Vorredner erklärt :-)
lochbo
June 20th, 2005, 09:01 PM
löl ihr streitet euch immer noch wegen pvp wie lustig
ich zitiere mal von der Rückseite der Verkaufsverpackung von Ryzom
EPISCHE ECHTZEITKÄMPFE
Kämpfe in riesigen Schlachten in denen durch Ryzoms inovative RAID - Engine bis zu 255 Kreaturen gleichzeitig dargestellt werden können, bis zum Tod oder finde deine Herausforderung im PVP Kampf gegen andere Mitspieler
allso labert doch nicht immer so nen stuss wegen dem PVP
das war schlieslich ein Kaufargument für einige die nicht damit zu frieden sind Tiere und Landschaft zu beobachten oder Ewigkeiten durch die Roots zu buddeln.
Heult lieber mal weil es so wenig EPISCHE ECHTZEITKÄMPFE mit bis zu 255 dargestellten Mobs oder PVP Spielern giebt
Zeigt mal Tolleranz und ein wenig Herz für arme unterdrückte PVP ler :G:
Loch Bo Kah`R
exbersi
June 20th, 2005, 09:15 PM
löl ihr streitet euch immer noch wegen pvp wie lustig
ich zitiere mal von der Rückseite der Verkaufsverpackung von Ryzom
EPISCHE ECHTZEITKÄMPFE
Kämpfe in riesigen Schlachten in denen durch Ryzoms inovative RAID - Engine bis zu 255 Kreaturen gleichzeitig dargestellt werden können, bis zum Tod oder finde deine Herausforderung im PVP Kampf gegen andere Mitspieler
allso labert doch nicht immer so nen stuss wegen dem PVP
das war schlieslich ein Kaufargument für einige die nicht damit zu frieden sind Tiere und Landschaft zu beobachten oder Ewigkeiten durch die Roots zu buddeln.
Heult lieber mal weil es so wenig EPISCHE ECHTZEITKÄMPFE mit bis zu 255 dargestellten Mobs oder PVP Spielern giebt
Zeigt mal Tolleranz und ein wenig Herz für arme unterdrückte PVP ler :G:
Loch Bo Kah`R
Darum gings den Schreibern überhaupt nicht. kA was der Post soll.
Ansonsten, wartet dochmal ab :) Der interessante Teil kommt noch. Hoffe ich.
lochbo
June 20th, 2005, 09:21 PM
nö eigentlich nicht
Loch Bo Kah`R
yagamoto
June 20th, 2005, 10:38 PM
Darum gings den Schreibern überhaupt nicht. kA was der Post soll.
Seit 2 1/2 Stunden rennt man nur einer Frau hinterher die öfters Unsichtbar ist und schneller als alle anderen ....
Davon abgesehen:
Reine PvP Spiele haben nie einen besonders hohen absatz wenn man keine Alternativen bietet. Zur zeit gibts einfach keine Alternativen. Deswegen machts auch keinen Spaß (zumindest geht es mir und vielen anderen so ... )
Zur zeit ist es das erste Event was ich frühzeitig abgebrochen habe. Nach dem ich weder die Gesuchte oder die Suchende nicht einmal auf den Radar sehen konnte und trotzdem 3x DP einsammelte, verfiel doch schonmal die Lust ... und stupides hinterherrennen ... ich meine die Machen das seit 2 1/2 Stunden ... >.> von Tryker ober Zorai und jetzt sind se in Matis.
tisc80
June 20th, 2005, 11:23 PM
hehe auch mal senf zum letzten event dazugeb (k ein bisle offtopic)
..ich habe !leider! an dem event teilgenommen
irgendjemand sagte was von patrollien hauen oder so.. naja dachte koennte ja ganz spannent werden..
was danach kam nenne ich einfach mal *folgen an (ich bin mal semi-afk)* event
nach ein paar disconnects und ganz und gar unspannter handlung war das event fuer mich und die meisten aus meiner Gilde beendet( ich meine ne frau retten ist ja als Mann schon Pflicht, aber dafuer 2h langeweile in kauf zu nehmen ist doch zuviel verlangt ;-) )
und die Story ist ist reine Zeitschinderei
aber na gut jedem das seine..aber ohne mich (ich wusste warum ich die anderen male nicht dabei war und das wird sich auch nicht sobald aendern)
ups die dosis RP war wohl zu hoch..ich schreib wieder soviel
*aus ende schluss*
bye
rhalgaln
June 21st, 2005, 12:50 AM
unabhängig von der tränenform des Bernstins und des eingeschlossenen beinchens eines Kitin richtet sich meine Kritik gegen die "vermenschlichung" der kitin in den Beschreibungen zu diesem event.
Der event bringt zu den Beschreibungen der Kitin als ein funktionierender Insektenstaat mit effizienter Arbeitsteilung eine soziale und emotionale Komponente hinzu die potentiell dazu führt dass die Kitin gleichberechtigt neben den Homin als eine der Zivilisationen von Atsy dastehen können.
Das finde ich aus mehreren Gesichtispunkten heraus äusserst bedenktlich.
Ich gebe zu bedenken:
Es ist leicht eine Wespe totzuschlagen. Man macht sich weder Gedanken um ihre Schmerzen noch um ihre Kinder.
Damit verabschiede ich mich erstmal.
nemesis5
June 21st, 2005, 01:17 AM
Ich fands Event gut, vor allem die ausgeprägten Charaktere der Zwillinge.
Wenns dir nicht gefällt mach ein Besseres, oder mach konstruktive Verbesserungsvorschläge. Rumnörgeln kann jeder..... und vor allem an irgendwelchen Kleinigkeiten fällts besonders leicht ( nörgel mal lieber dran rum das ich den Punkt am Ende des Satzes vergessen hab, das wäre sinnvoller )
Möge sich deine Unmut in einen Schwall neuer Ideen verwandeln... oder lieber nicht?
5erious
June 21st, 2005, 01:25 AM
rhal guck dir mal nen paar insekten filme an, da wirst du sehr viel dazulerne. :D (arbeitsteilung, soziales, emotionen)
noch kurz was zum event. mir war er etwas zu langwierig deshalb bin ich früher abgehaun. das eventteam hat sich sicher gut mühe gegeben aber es hat meinen geschmack nicht so getroffen. leider ( die vorevents fand ich klasse !)
harti
June 21st, 2005, 07:43 AM
Also mit hat der Event gut gefallen. Es war nicht einfach immer am Mann (äh, an der Frau ;-) ) zu bleiben, aber dank Sorenal (1x vor DP gerettet) ist es mir dann doch noch gelungen den Anschluss zu finden.
Meine wohlverdiente DP bekam ich trotzdem ... in der Kittinhöhle war die Verfolgte doch nicht zu finden... Aber dank der DP Tickets sollte die DP heute Abend schon wieder weg sein: "Ihren Anhängern gibt es Ma-Duk im Schlaf..."
Dass es immer Leute gibt denen der Event nicht gefällt ist klar. Wenn man sich die Kommentare zu allen Events bisher ansieht waren immer negative dabei. Aber solange ich meinen Spaß habe ignoriere ich diese - egal ob ingame oder im Forum.
Manchmal kommt es mir vor, dass einige Leute unbedingt ihren RL Frust (oder auch ihren ingame-Frust) einfach abladen werden. Leute wenn ihr mit dem Spiel nicht zurecht kommt, sucht Hilfe (technisches Forum oder hier) und ladet nicht Euren Frust hier ab!
Ich versuche das Spiel zu genießen und einfach meinen Spass zu haben. Und wenn mir im Spiel was nicht auf Anhieb gelingt, dann probiere ich es halt nochmals oder lasse es bleiben (bei mir trifft das z.B. auf roots buddeln zu). Irgendwann gehts dann schon wieder..
So long :)
Flames bitte per PM oder ingame per /tell oder Mail an mich - bin offen für alles :)
Harti
jonasq
June 21st, 2005, 08:02 AM
unabhängig von der tränenform des Bernstins und des eingeschlossenen beinchens eines Kitin richtet sich meine Kritik gegen die "vermenschlichung" der kitin in den Beschreibungen zu diesem event.
Der event bringt zu den Beschreibungen der Kitin als ein funktionierender Insektenstaat mit effizienter Arbeitsteilung eine soziale und emotionale Komponente hinzu die potentiell dazu führt dass die Kitin gleichberechtigt neben den Homin als eine der Zivilisationen von Atsy dastehen können.
Und wenn du nun die GameLore liest, wirst du eben das finden.
Die Kitinzivilisation bestehst aus Spähern(Kizoar, Kipesta), Arbeitern/Ernter(Kiban, Kincher), Kämpfer(Kirosta) usw. Also eigentlich durchaus ein Insektenstaat.
Und hey... wie wäre es zum Great Swarming gekommen, wenn die Kitin völlig unorganisiert wären??
Nein nein, das ist schon ein Staat für sich.
Und doch erinnern mich die Routen der KitinPatrols irgendwie an Ameisenstraßen ;)
Ob die Kitin auch das 6fache ihres Eigengewichts tragen können?
Mikira
jonasq
June 21st, 2005, 08:04 AM
Achja, und wenn der werte Herr die Güte haben sollte, sich dieses Schreiben der Kundschafter anzunehmen, welches unter größten Gefahren entstanden ist, wird er einige Informationen über die "Kitin" sammeln können:
http://ryzom.de?page=lore_atys_beasts_kitins
Kitin unter Homins
Mikira
sirius11
June 21st, 2005, 08:21 AM
nö eigentlich nicht
Loch Bo Kah`R
Looooooooooooooooochiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii iiiiiiiiiiiii!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du bist wieder da?
freufreufreufreufreu!!!!!! (gleich mal paar Yubos sucht, damit Du was zu Dressieren hast*gg)
Welcome back dem lustigsten der Piepmätze, seit es Atys gibt *knuddel*
Siri
Sorry für Offtopic
rhalgaln
June 21st, 2005, 09:44 AM
rhal guck dir mal nen paar insekten filme an, da wirst du sehr viel dazulerne. :D (arbeitsteilung, soziales, emotionen)
Ja und passend dazu "Jurassic Park" mit dem berühmten Schmuckstück:
"Die Träne der Stechmücke"
es geht überhaupt nicht ums event. Da event ist mir Wurst weil ich weder daran Teilhabe noch es verfolge*. Es geht darum, dass die gemeinsame Bedrohung für alle Völker durch (vorsätzliche oder unbeabsichtigte) Formulierungen den Homins und Ureinwohnern gleichgestellt werden.
Aus einem mechanisch funktionierenden Hornissenstaat wird ein Volk mit starken Emotionen das seine lieben Kinder nur vor den einfallenden Homins verteidigt.
Solche Überlegungen sind nur so lange unbedenklich wie man damit nicht das einzige verbliebene gemeinsame Feindbild aller homins zerstört. Gibt es keinen gemeinsamen Feind mehr ist der zusammenhalt nicht mehr notwendig. Gibt es keinen zusammenhalt verfolgen die Völker ihre eigenen Interessen mit mehr Nachdruck und es gibt Krieg zwischen homins.
Ich hoffe nun ist auch dem letzten nichtmitdenker klar warum ich als PvP Gegner und Kriegsgegner in der Verharmlosung und Verniedlichung von Kitins ein grosses Problem sehe. Dabei kann ich nicht abschätzen in wie weit meine an den Haaren herbeigezogenen Schlüsse eben Regiefehler oder Absicht sind.
Letztlich zeigt jemand wie jonasq ja deutlich dass er nicht in die Spielwelt reflektiert und ich denke auch die Mehrheit der Spieler sieht in Atys keine phantastische Welt, sondern eine Datenbank mit "Mobs" mit 3 oder 4 Sternen.
Aber ein Rollenspielevent ist eben keine Glockenkurve in einer statistischen Verteilung, sondern ein phantastischer Plot mit Hintergrund und Konsequenzen.
June 21st, 2005, 09:57 AM
Letztlich zeigt jemand wie jonasq ja deutlich dass er nicht in die Spielwelt reflektiert und ich denke auch die Mehrheit der Spieler sieht in Atys keine phantastische Welt, sondern eine Datenbank mit "Mobs" mit 3 oder 4 Sternen.
Nein, sicherlich nicht. Ich bin nur hier um andere zu ärgern, und diesen Spaß lasse ich mir auch noch 12,90 Euro pro Monat kosten. Ist klar. Aber da du mich ja so gut kennst (wer bist du eigentlich??) wirst du dies ja ganz genau wissen.
btw: hab ich noch keine quelle mit 3 oder 4 Sternen gesehen ...
Falls du mir noch irgendwas zu sagen hast, dann mach das bitte per PM. Es gibt noch Leute hier, die Spaß am Spiel haben ...
Mikira
falcon76
June 21st, 2005, 11:24 AM
Ich möchte nur anmerken, da ich mich nicht weiter aufregen möchte, dass ich aufgrund derzeitiger (Nicht-)Entwicklung auch erst einmal Ryzom den Rücken kehre.
Ich habe schon eine Vorstellung wie es mit Ryzom weitergehen wird, werde dies hier nicht erläutern. Dafür hoffe ich weiterhin ein positive Entwicklung. Ich werde es beobachten, und wenn das was ich lese mir gefällt bin ich wieder da.
Eine der größten Fragen die immer wieder in meinem Kopf pocht, wenn der Eine dem Anderen "Unwissen" oder gar "Blindheit" vorwirft, seit wann ist wer welcher "Partei" dabei, um überhaupt davon sprechen zu können, als was Ryzom begann.
Es war ein großer farbiger Traum, regte meine Vorstellungskraft an, welche Dinge noch kommen werden, und nun stelle ich mit Nüchternheit fest, dass es nicht in diese von mir gedachte Richtung weiter geht. Schade drum. Ich habe da wohl David Cohen missverstanden. Irgendwie kann ich die derzeitige Entwicklung weder verstehen, noch tolerieren.
So wünsche ich erstmal allen, die noch spaß am Grinden haben, Gutes Vorankommen!! Und wie gesagt hoffentlich baldige Kunde vom fertig entwickelten Traumland.
tridman
June 21st, 2005, 03:14 PM
Es geht darum, dass die gemeinsame Bedrohung für alle Völker durch (vorsätzliche oder unbeabsichtigte) Formulierungen den Homins und Ureinwohnern gleichgestellt werden.
Wenn ich dich recht verstehe sagst du also grob folgendes: Ein Feind kann nur so lange ein Feind sein, solange er per definition uninteligent, kalt und im prinziep eben schlachtfie ist. (Also der blöde namenlose mob von nebenan, der sinnlos angreift wenn man ihm zu nahe kommt, oder wartet bis man ihn zuerst schlägt)
Sobald man dem Gegner etwas Hintergrund hinzu fügt und sich herausstellt, dass er doch nicht so doof ist sondern durchaus eine Zivilisation und vielleicht sogar ein Gefühlsleben hat, darf er also nichtmehr Gegner sein, oder was?
Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber ich finde es grade interessant, wenn die Kitin tatsächlich sowas wie inteligente Individuen mit sozialen bindungen und gefühlen wären und es nur an der hominschen Unfähigkeit liegt mit ihnen zu reden, dass wir uns kloppen. Vielleicht entwickelt sich sogar mal ein Frieden zwischen diesen "Völkern" und vielleicht gibtes sogar irgendwann mal eine Erweiterung die als neue, spielbare Rasse die Kitin hinzu fügt, zusammen mit ein paar Kitin Zentralgebieten...... (ok, ich dreh grad ein wenig ab).
Aus einem mechanisch funktionierenden Hornissenstaat wird ein Volk mit starken Emotionen das seine lieben Kinder nur vor den einfallenden Homins verteidigt.
Ja, ist doch schön. Nur aus sicht vieler Homins haben die Kitin zuerst angegriffen und die Hominzivilisation fast zerstört. Da man sich nicht unterhalten kann wird man das zugrundeliegende "missverständniss" (überreaktion einiger Fyros) erstmal nicht klären können und so geht der Krieg zwischen den Spezies weiter. Wer weiß, vielleicht sind die Kitin irgendwann entsetzt über ihr tun, wenn sie herausfinden, dass Homins nicht bloß höchst agressive, laufende Fleischbrocken sind.
Solche Überlegungen sind nur so lange unbedenklich wie man damit nicht das einzige verbliebene gemeinsame Feindbild aller homins zerstört.
Ich finde grade, dass eben durch die Entdeckung der "Kitinzivilisation" nichts verlohren gehen, sondern lediglich mehr Tiefe ins spiel kommen würde. Es ist viel interessanter einen Gegner zu haben der einen Plan verfolgt, als einen der sich einfach nur ziellos totkloppen lässt.
Gibt es keinen gemeinsamen Feind mehr ist der zusammenhalt nicht mehr notwendig.
Es gibt immernoch den gemeinsamen Feind, und es wird grade klar wie sehr er bisher unterschätzt wurde, und er wohl viel gefährlicher ist, als die Homins dachten.
Gibt es keinen zusammenhalt verfolgen die Völker ihre eigenen Interessen mit mehr Nachdruck und es gibt Krieg zwischen homins.
Da stimm ich zu. ;)
Ich hoffe nun ist auch dem letzten nichtmitdenker klar warum ich als PvP Gegner und Kriegsgegner in der Verharmlosung und Verniedlichung von Kitins ein grosses Problem sehe. Dabei kann ich nicht abschätzen in wie weit meine an den Haaren herbeigezogenen Schlüsse eben Regiefehler oder Absicht sind.
Die Verhamlosung sehe ich nirgendwo. Eher werden die Kitins gefährlicher.
Aber ein Rollenspielevent ist eben keine Glockenkurve in einer statistischen Verteilung, sondern ein phantastischer Plot mit Hintergrund und Konsequenzen.
Nun verstehe ich echt nichtmehr, warum du dann etwas dagegen hast, dass ein wenig mehr "Tiefe" ins Spiel kommt.
acridiel
June 21st, 2005, 03:42 PM
Das finde ich aus mehreren Gesichtispunkten heraus äusserst bedenktlich.
Ich gebe zu bedenken:
Es ist leicht eine Wespe totzuschlagen. Man macht sich weder Gedanken um ihre Schmerzen noch um ihre Kinder.
Damit verabschiede ich mich erstmal.
Sorry Kollege, aber du rederst da totalen Bull****.
Wo zum Teufel siehst Du da eine "vermenschlichung" in der Storyline???
Die Kitin SIND und Bleiben die größte Bedrohung aller Homins, seien es Karavan, oder Kamitreue. Da wird nix vermenschicht, oder beschöhnt.
Da wird nur versucht Spannung aufzubauen, was mitdilletantischen Betonköpfen im Spiel wie Dir leider extrem schwer fällt. Die über ihren eigenen stark begrentzen Horizonz nicht hinausschauen wollen und auch nicht fähig sind einzugestehen, das sie sich geirrt haben, wenn ihnen mehrfach der Beweiß dafür geliefert wird.
Du nervst und stellst Dich selbst dümmer dar als du warscheinlich bist.
Ist dir das schon mal aufgefallen???
Acridiel
P.S.: Babylon 5 erzählte das so schön.
Es kam zu den Min Bari - Menschen Kriegen, weil die MENSCHEN eine Begrüßung der Min Bari falsch deuteten. Junge Du machst mir echt Spaß.
Soll Nevrax seinen Hintergrund ändern nur weil er DIR nicht passt???
rhalgaln
June 21st, 2005, 03:53 PM
Tridman: Danke Du hast es verstanden.
Ich habe nichts gegen mehr Tiefe wenn sie gewollt ist. Aber auf die von Dir angesrochenen punkte wollte ich hinaus und bin froh, dass Du anderer Meinung bist.
Eine Meinung kann man aber nur haben wenn man die "Fakten" ernst nimmt und auf ihnen basierend argumentiert. Daher meine Provokation mit der Statistik. Für eine rollenspielerische Athmosphäre ist es meiner Meinung nach wichtig, dass die gegebenen Fakten Vorurteile zulassen und auf diesem Hintergrund eine "realistische" Situation schaffen. Niemand nimmt den Fyros derzeit übel, dass sie die Kitin auf die Welt losgelassen haben weil sie die Schippe nicht aus der Hand legen konnten: weil Kitin keine Sympatieträger sind. Soll sich das wirklich ändern ? Oder war das schonmal anders - wenn doch schon ein Schmuckstück ihren tödlichen Namen trägt?
Wir haben eine starke Fraktion an selbsterklärten Pazifisten in diesem Spiel. Grade für diese sollte es extrem wichtig sein, ob sie eine Ameise zertreten oder einen Krieg führen, um eine Zivilisation auszulöschen. Der Winterschlaf würde sich anbieten ...
P.S.: @acridiel: Danke für deine Beiträge, Du kannst es Dir einfacher machen wenn Du dich selber quotest, dann brauchst Du nicht immer das gleiche schreiben. Betonkopf ist allerdings eine schöne Metapher.
yagamoto
June 21st, 2005, 03:56 PM
Also ich würde gerne auch etwas mehr über die Kitin erfahren. Das zählt unter HIntergrundstory. Selbst wenn Kitin gefühle hätte, sie haben uns in den Exodus getrieben also wird sich so schnell nix an dem "Hau drauf" reflex ändern wenn man einen Kitin sieht.
Ich würde es sogar begrüßen wenn ein Zorai eine Empathische Verbindung mit einem Sterbenden Kitin eingeht und plötzlich deren Gedanken und Gefühle teilt, und evtl in das große Massenbewusstsein der Kitin abtaucht :)
(von Mögliche Spätfolgen mal abgesehen *g* )
Gebt den Kitin ruhig ein Gesicht wenn auch Gefühle! Dann weiß ich wenigstens wen ich töte und das ich ihnen Angst einjage :D
acridiel
June 21st, 2005, 04:02 PM
Also ich würde gerne auch etwas mehr über die Kitin erfahren. Das zählt unter HIntergrundstory. Selbst wenn Kitin gefühle hätte, sie haben uns in den Exodus getrieben also wird sich so schnell nix an dem "Hau drauf" reflex ändern wenn man einen Kitin sieht.
Ich würde es sogar begrüßen wenn ein Zorai eine Empathische Verbindung mit einem Sterbenden Kitin eingeht und plötzlich deren Gedanken und Gefühle teilt, und evtl in das große Massenbewusstsein der Kitin abtaucht :)
(von Mögliche Spätfolgen mal abgesehen *g* )
Gebt den Kitin ruhig ein Gesicht wenn auch Gefühle! Dann weiß ich wenigstens wen ich töte und das ich ihnen Angst einjage :D
Starship Troopers lässt grüßen!
Zitat: "Er fürchtet sich.... ER FÜRCHTET SICH! *jubelbrichtaus*"
So, lass ich mir das auch gefallen.
Nur mit wenn jemand deratig fadenscheinig eine Hetzkampagne versucht aufzubauen wie der Beginner dieses Threads, dann kommt mir die Galle hoch.
Acridiel (der sich ab jetzt aus diesem Thread raushält, weil es eh nix bringt über ungelegte Eier zu reden)
yagamoto
June 21st, 2005, 04:04 PM
War das jetzt Positiv oder Negativ gemeint mit dem vergleich von/zu Starship Troopers? O.o
Lidia
June 21st, 2005, 04:36 PM
War das jetzt Positiv oder Negativ gemeint mit dem vergleich von/zu Starship Troopers? O.o
Hehe..Der Film ist kult...kann er nur gut gemeint haben..*gg* ;)
falcon76
June 21st, 2005, 04:39 PM
Da wird nur versucht Spannung aufzubauen, was mitdilletantischen Betonköpfen im Spiel wie Dir leider extrem schwer fällt. Die über ihren eigenen stark begrentzen Horizonz nicht hinausschauen wollen und auch nicht fähig sind einzugestehen, das sie sich geirrt haben, wenn ihnen mehrfach der Beweiß dafür geliefert wird.
Du nervst und stellst Dich selbst dümmer dar als du warscheinlich bist.
Ist dir das schon mal aufgefallen???
Tja wo ist die Nettique geblieben?
cevyna
June 21st, 2005, 04:48 PM
... Soll sich das wirklich ändern ? Oder war das schonmal anders - wenn doch schon ein Schmuckstück ihren tödlichen Namen trägt?
...
Dann solltest du vll doch ab und zu lesen um was es in diversen Events und ganz speziell bei denen, deren Titel du bemängelst geht. Kurzfassung für dich: Nachdem der Bernstein zusammengesetzt wurde, schlüpfte der Winzkitin und tötete den Weisen, der da seine Finger nicht von lassen konnte. Deine Argumentation finde ich in dem Zusammanhang deshalb ziemlich hinfällig, denn ein Feindbild hängt ja wohl kaum davon ab, ob der Gegner in irgendeiner Weise intelligent ist und ein Gefühlsleben hat, sondern wie aggresiv er gegen einem vorgeht. Und ob die Kitin nun intelligent sind und/oder ein Gefühlsleben haben, da bin ich der gleichen Meinung wie tridman, das macht das höchstens spannender (wirklich spannender wärs ja wenn das keine KünstlichDummen Wesen wären, denn die sind letztlich berechenbar, egal wie gut sie programmiert sind).
Achja...was wenn Gingos, Yubos, *Liste aller Lebewesen auf Atys* auch ein Gefühlsleben haben? Heißt das nach deiner Aussage wir dürfen gar nix mehr angreifen, auch wenn wir von denen angegriffen werden? Zerstört das dann auch das "Feindbild" des Gingos, Cloppers, etc?
Nicht nur das, was ist mit den unzähligen NPCs, wie Banditen und manche Tribes, die einfach so angreifen (ja manche Tribes tun das bei manchen Spielern auch ohne Personal Fame)? Kämpfst du gegen die auch nicht?
Anonsten denk ich wir haben nicht nur eine starke Fraktion von Pazifisten, sondern auch eine starke Fraktion derer, die Kämpfe gegen was auch immer als Teil des RP sehen. Es scheint nur immer so als ob erstere stärker vertreten wären, weil die gewohnheitsmäßig im Forum aufschreien. Nein ich bin kein PvP-Befürworter auf Biegen und Brechen, aber mit Sinn macht mir das durchaus Spaß bzw wird sicher machen, wenn eben jener mal geliefert wird.
rhalgaln
June 21st, 2005, 04:50 PM
Ich verstehe nicht warum die Spannung des events darunter leiden könnte, dass ich die These vertrete die Bezeichnung "Träne des Kitin" wäre einem Homin in der Ryzom Welt nicht eingefallen.
Die Träne von Jena - die die Kitins geschlagen hat (leider sehr parteiergreifend)
Die Träne von Atys - der lebendige Planet weint um die Opfer (insbesondere ein schöner name weil die kitinlarve dann doppeldeutig bleibt)
Die Träne des Drachen
usw - alles meiner meinung nach passende Namen.
Die anderen Aspekte (emotionale und kulturelle) habe ich ja bereits für einige nachvollziehbar herausgearbeitet. (Unabhängig davon, dass ich niemandem eine Meinung aufzwinge will und es begrüße über andere Meinungen zu diskutieren)
cevyna
June 21st, 2005, 04:58 PM
Die Träne des Drachen
usw - alles meiner meinung nach passende Namen.
Bitte? Wieso ist das wieder passend? Der Drache, "die Kreatur, der man nachsagt, dass sie für das gewaltige Feuer vor Ausbruch der Invasion der Kitins verantwortlich war." Heult er jetzt weil er das getan haben soll?
rhalgaln
June 21st, 2005, 05:08 PM
(wirklich spannender wärs ja wenn das keine KünstlichDummen Wesen wären, denn die sind letztlich berechenbar, egal wie gut sie programmiert sind).
*Ein Beispiel für Datenbankdenken*
Achja...was wenn Gingos, Yubos, *Liste aller Lebewesen auf Atys* auch ein Gefühlsleben haben? Heißt das nach deiner Aussage wir dürfen gar nix mehr angreifen, auch wenn wir von denen angegriffen werden? Zerstört das dann auch das "Feindbild" des Gingos, Cloppers, etc?
Ja - Du bist dicht dran.
Yubos finden bei manchen Spielern Platz als Haustiere( Siehe Rollenspielforum). Sicher haben beinahe alle Spieler früher oder später Yubos getötet.
Es gab auch bereits Parolen: "Rettet den Yubo" und eine freiwillige Ächtung der "Yubo Parties".
Es gibt sicherlich Menschen die kein Hundefleich essen. Der Grund dafür ist die emotionale Bindung an Haustiere. Und genau da setzen meine Bedenken an.
*der will nur spielen ...*
So lange die Kitin emotionslose Killermonster sind ist es eben leicht ihre Nester auszunehmen, sie abzufackeln weil sie im Weg sind oder einfach an ihnen zu üben.
----
Im Heinlein Starship Troopers wird über diese Emotionslosigkeit (bei Menschen UND Bugs) übrigens ganz anders philosophiert als im Film. Und da kommen die Menschen erheblich schlechter bei weg.
rhalgaln
June 21st, 2005, 05:10 PM
Bitte? Wieso ist das wieder passend? Der Drache, "die Kreatur, der man nachsagt, dass sie für das gewaltige Feuer vor Ausbruch der Invasion der Kitins verantwortlich war." Heult er jetzt weil er das getan haben soll?
er ist nicht mehr präsent damit kann man seine relikte als triumphals Artefakte feiern und benennen.
Als Jenas schwert ihn tödlich traf rann eine träne über sein versagen ...*abscheif* Vielleicht hätte sich sogar seine üble art auf die eingeschlossene kitinlarve übertragen ?
jonasq
June 21st, 2005, 05:12 PM
*der will nur spielen ... kindzerfleischt*
Nun ists aber langsam genug, rhalgaln.
Bitte mal den Thread closen...führt doch zu nichts als Sinnlosigkeiten.
auch eine andere Meinung ist eine Meinung.
Mikira
falcon76
June 21st, 2005, 05:14 PM
Wieso Closen? Weil die Argumente ausgehen? - Weil andere Betrachtungsweisen destruktiv sind? - Weil es Dir in den Kram passt?
*Jetzt reg ich mich doch wieder auf*
rhalgaln
June 21st, 2005, 05:15 PM
Ja mama - ich editiere das böse wort raus.
cevyna
June 21st, 2005, 05:42 PM
*Ein Beispiel für Datenbankdenken*
Das war die Meinung von mir als Spieler, mein Char denkt da anders.... (um Mißverständnisse auszuschließen, der denkt evt sowas wie: Oh da vorne der blinde Ocyx, der hat bestimmt schöne Knochen für eine Waffe)
*angefangenen Text wieder gelöscht hat, ist eh sinnlos und reg mich nur auf*
Eins doch noch, ein paar häufig bemühte Worte, die hier einige immer wieder vergessen: Das ist ein Spiel!
Was nicht heißt, daß man alles aus dem RL über Bord werfen soll, aber auch nicht alles was im Spiel passiert (immer) zu ernst nehmen.
zhidao
June 21st, 2005, 05:44 PM
Ähm Rhalgaln, nur mal ne Frage. Steht eigentlich irgendwo, das die Träne der Kitin von einem Homin gefertigt wurde?
Die Herleitung ist indes recht simpel gehalten. Ein Berstein besonderer Grösse - welche im Sprachgebrauch als Tränen bezeichnet werden wie wir weiter oben lernten - der einen winzigen Kitin enthält. Die TRÄNE der KITIN.
Ein simples Wortspiel aus den einfachen vorliegenden Fakten. Manchmal verbirgt sich die Wirklichkeit hinter dem Mantel des Einfachen.
Übrigens, was für ein kranker Geist muss ein Homin haben, um derart handwerkliche Fähigkeiten für solch skurile Objekte zu verwenden. Mehr noch. Wie sollte ein derart fähiger Handwerker der allein so ein Objekt könnte fertigen, an ein Exemplar einer völlig unbekannten Art der Kitin gelangen, ohne das davon ein anderer Homin etwas mitbekommt?
Ich denke nicht, das ein Homin die Hände im Spiel hat. Und wenn doch, dann aus uralter Zeit wo Kitins und Homins noch zusammenlebten. Eine Zeit, aus der keinerlei Aufzeichnungen mehr zur öffentlichen Verfügung stehen.
xenofur
June 21st, 2005, 05:45 PM
Oder war das schonmal anders - wenn doch schon ein Schmuckstück ihren tödlichen Namen trägt?es war ein tränenförmiger, yubogrosser bernstein indem ein kitin eingeschlossen war, punkt. -.-
dein ganzer post basiert auf deiner unwissenheit und willkürlichem reininterpretieren.
zhidao
June 21st, 2005, 05:47 PM
es war ein tränenförmiger, yubogrosser bernstein indem ein kitin eingeschlossen war, punkt. -.-
dein ganzer post basiert auf deiner unwissenheit und willkürlichem reininterpretieren.
Naja so kann mans auch ausdrücken ;)
exbersi
June 21st, 2005, 05:50 PM
Ich finds ok wenn du deinen Frust mal richtig ablässt :p
Aber ist das Forum dazu geeignet ? Was sich hier über 5 Seiten zieht ist eigentlich nur Unsinn und Quark mit Kartoffeln.
xenofur
June 21st, 2005, 05:52 PM
hmmm, quark :D
rhalgaln
June 21st, 2005, 06:05 PM
. Die TRÄNE der KITIN.
Ein simples Wortspiel aus den einfachen vorliegenden Fakten.
Sehr genialer Punkt ! *Hutzieht*
Das kann man dann so stehen lassen.
jonasq
June 21st, 2005, 06:34 PM
*kräftig mitflame*
(sorry, fiel mir grad nichts sinnloseres ein *fg*)
muhaaaar
Mikira
arcanis
June 21st, 2005, 08:21 PM
Ich hab zwar keine ahnung worums hier gerade geht und hab mir auch nur die erste seite durchgelesen......den rest wollte ich mir nicht antun........
aber irgendwie komme ich rein intuitiv auf die Idee dass dieser thread schwachsinnig ist.
Vor allem die fortführung nachdem Acridiel (der wars doch glaub ich, bin zu faul das eben nachzuschauen) die genaue erklärung für den Begriff Träne in bezug auf Edelsteine geliefert hat.
Naja, happy flaming für alle denen das spass macht :p
Mfg Arcanis
tobi19
June 22nd, 2005, 12:06 AM
aber irgendwie komme ich rein intuitiv auf die Idee dass dieser thread schwachsinnig ist.
volltreffer. in einem satz. unglaublich.
yagamoto
June 22nd, 2005, 01:06 AM
volltreffer. in einem satz. unglaublich.
Volltreffer, in 3 Sätzen! Unglaublich :D
Habby Flaming ;)
arcanis
June 22nd, 2005, 01:54 AM
Volltreffer, in 3 Sätzen! Unglaublich :D
Habby Flaming ;)
*g* benennen wir den thread doch um......."in happy flaming only".....so hat wenigstens jeder seinen spass :-)
Mfg Arcanis
xenofur
June 22nd, 2005, 01:54 AM
brauch noch jemand bratwürste zu seinem quark? :o
jarnar
June 22nd, 2005, 01:16 PM
brauch noch jemand bratwürste zu seinem quark? :o
Was für welche hast denn im Angebot?
Hast du evtl. auch Pommes? ;-)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.