View Full Version : Befehlsliste?
tom299
September 30th, 2004, 03:09 PM
hi,
bin erst seit paar tagen in ryzom und das ist auch mein 1. forumsbeitrag ;-)
mal ne frage: gibts irgendwo ne liste mit den möglichen befehlen des spiels ingame? also z.b. kann man ja einen teampartner anklicken und dann "Assistieren" wählen, was mit maus sehr umständlich ist. aber es gibt den befehl /assist <name> und dann klappt das auch. so und nun hätt ich gern ne liste in der noch mehr befehle vorhanden sind und auch platzhalter wie evtl. %n für name oder sowas. dann könnte man z.b. den gewünschten teammember ins visier nehmen und dann mit /assist %n dessen anvisierter gegner ins ziel nehmen.
gruß...magictom
anony
September 30th, 2004, 03:13 PM
Also, speziell bezogen auf das Assist, da kannst mit Makros arbeiten (Action->Target Target's Target) oder so. Bin auf arbeit,, kanns zuhause nachschauen.
Aber es gibt Aktion "Move" oder die ganzen Emotes, die man nicht als Makro programmieren kann. Also, so ne Liste würde mich auch interessieren.
alexs21
September 30th, 2004, 03:14 PM
Hallo,
drück mal IG die Taste K dann erhälst du eine kleine Liste mit allen Tasten-Befehlen. ;)
LG
Alexi Ansiva
matokk
September 30th, 2004, 03:21 PM
Ich glaub er will ne Befehlszeilenliste, Keine Hotkeyliste.
Ich übrigens auch! :D
schelm
September 30th, 2004, 03:22 PM
Hallo,
drück mal IG die Taste K dann erhälst du eine kleine Liste mit allen Tasten-Befehlen. ;)
LG
Alexi Ansiva
hm ja. aber da steht glaube ich nicht sowas drin wie z.b. /who oder /who gm ... sämtliche emotes sind auch über solche befehle abzurufen @ tom. z.b. /love /bow /thankful etc (englische version. wie das in der deutschen heisst weiss ich leider nicht - aber /who und /who gm sind in beiden versionen gleich) - strange, müsste es nicht dann heissen /wer und /wer sl (spielleiter) ?!? ;) ;)
tom299
September 30th, 2004, 03:23 PM
das sind keine tastenbefehle ;-)
es geht um befehle die sich auf aktionen oder sonstiges auswirken, die man wie oben beschrieben z.b. mit der maus umständlich auswählen muß.
stell dir vor du kämpfst mit einem größeren team gegen mehrere gegner auf einmal, aber ihr wollt immer auf einen gegner gehen, damit es schnellere kills gibts. nun wird es sehr umständlich sein den teamkameraden in dem gewusel anzuklicken und Assistieren zu wählen. stattdessen macht ihr vorher ab wer der leader ist und ein ziel nimmt und im chat schreibst du dann einfach /assist teammember1. beim nächsten monster machst du dann shift+nachobentaste dann steht die gleiche zeile wieder im chat und drückst dann nur return und schwupps hast du den nächsten gegner im ziel ...
schelm
September 30th, 2004, 03:27 PM
tom wenn dir das gewusel zu umständlich ist. wenn du y drückst bekommst du ein teamfenster. du kannst da einen mitspieler ins target nehmen und dann wahllos auf dem bildschirm (wo grade nichts zum targeten ist. sprich fussboden, himmel etc) einfach mit rechts anklicken um assist auszuwählen. man muss nicht den spieler exakt mit rechts erwischen, reicht wenn du ihn vorher aktiviert hast und dann irgendwo auf freier fläche rechtsklickst. ;) (falls noch nicht bekannt)
tom299
September 30th, 2004, 03:35 PM
das wußte ich nicht, hab nur innerhalb vom teamfenster rechts geklickt und da gab es nur 2 oder 3 punkte zum auswählen ;-)
schelm
September 30th, 2004, 03:40 PM
das wußte ich nicht, hab nur innerhalb vom teamfenster rechts geklickt und da gab es nur 2 oder 3 punkte zum auswählen ;-)
ich hab ingame schon ein suggestions ticket dazu geschrieben, dass man im teamfenster die selben dinge angezeigt bekommt wie auch in scene ;) bisher nur erfolgte keine antwort darauf :/
graysson
September 30th, 2004, 03:42 PM
ich bezweifle dass die ingame-commands jemals eingedeutscht werden..
die liste mit den kommandos die ich kenne poste ich nachher mal (will die erst in ryzom überprüfen)
alexs
September 30th, 2004, 03:44 PM
Praktisch wäre doch mal ein Befehl zum einladen in eine Gruppe.
z.b. "invite <spielername>"
So kann man sich auch umständliche Ortsbeschreibungen ersparen, wenn der einzuladende Spieler irgendwo anders ist. Der muss dann nur noch auf seiner Karte nachschauen wo die Gruppe ist.
Es existiert ein Befehl "invite" dafür werden allerdings 2 Argumente benötigt. Das erste ist der Spielername und zweite ein Channel-Name, womit ich nichts anzufangen weiß.
anony
September 30th, 2004, 03:46 PM
Leider gibts kein /cmdlist wie damals in Q3. Das wär nützlich. Außerdem kann man AFAIK die kommandos nicht auf Makros legen, d.h. per Shortcut starten. Das find ich auch schade. Überhaupt wär ein bisschen mehr konfigurierbarkeit in der Hinsicht nicht schlecht.
Und ich will immernoch per Shortcut Rüstung und Waffe wechseln können. So! ;)
schelm
September 30th, 2004, 03:53 PM
So kann man sich auch umständliche Ortsbeschreibungen ersparen, wenn der einzuladende Spieler irgendwo anders ist. Der muss dann nur noch auf seiner Karte nachschauen wo die Gruppe ist.
auch handlebar mit einem /ctarget (compasstarget) und sich entsprechende ziele über den kompass suchen. (/ctarget ist meines wissens nach kein gültiges kommando, lediglich ein vorschlag) wobei ein /invite natürlich mehr vorteile hat, wie zumbeispiel den teamchat etc ;)
dpi209
September 30th, 2004, 04:01 PM
hi,
bin erst seit paar tagen in ryzom und das ist auch mein 1. forumsbeitrag ;-)
mal ne frage: gibts irgendwo ne liste mit den möglichen befehlen des spiels ingame? also z.b. kann man ja einen teampartner anklicken und dann "Assistieren" wählen, was mit maus sehr umständlich ist. aber es gibt den befehl /assist <name> und dann klappt das auch. so und nun hätt ich gern ne liste in der noch mehr befehle vorhanden sind und auch platzhalter wie evtl. %n für name oder sowas. dann könnte man z.b. den gewünschten teammember ins visier nehmen und dann mit /assist %n dessen anvisierter gegner ins ziel nehmen.
gruß...magictom
Player targeten geht, mit /target <NAME>
Die Emotes funktionieren komplett mit den Namen, die im Menü angegeben sind. So weit ich weiss funktioniert das mit fast allen Befehlen, die in Menüs benannt sind, plus /who.
Mal sehen, vielleicht erbarmen die DEVs sich ja und machen eine Hilfeseite der Chatcommands....
feilan
October 1st, 2004, 10:57 AM
Wirklich, bei dir geht /target?
Ich bekomme, selbst, wenn der betreffende Spieler direkt neben mir steht nur die Meldung <Entity unknown>.
dpi209
October 1st, 2004, 01:40 PM
Wirklich, bei dir geht /target?
Ich bekomme, selbst, wenn der betreffende Spieler direkt neben mir steht nur die Meldung <Entity unknown>.
Funktioniert bei mir wunderbar.... Auch /assist funktioniert dann. Je nach Gelegenheit probier ich auch nochmal andere Menükommandos aus - mal sehen, was noch alles per Text eingebbar ist... Bin ja mal gespannt :>
feilan
October 1st, 2004, 01:51 PM
Gemeinheit.
Gegen Ende der ertsen beta ging /target bei mir auch, aber seit der 2wochen open geht's nimmer. Ungerecht *grummel*
shaded
October 2nd, 2004, 10:43 AM
*bump*
Farox, bitte!
Kannst Du nicht mal eben bei den Devs anklingeln und uns ne Liste aller Slash-Befehle hier rein posten?
Ich bin mir sicher, dass so eine Liste schon existiert. Kein Programmierer merkt sich sowas im Kopf - schon gar nicht wenn im Team gearbeitet wird und diese Informationen ständig mehreren Leuten zur Verfügung sehen müssen.
Das dauert keine 5 Minuten....
snv
October 2nd, 2004, 06:37 PM
Jo, nach diesen Befehlen verlangt es mir auch.
Ich kanns gerade leider nicht ausprobieren, aber ich glaube man kann diese Slashbefehle auch an Tastenkürzel binden, indem man das "Makro" System benutz.
Mit eben diesem fühle ich mich aber derbe Verarscht; Eine Aktion einer Taste zuzuweisen kann man ja wohl kaum Makro nennen.
Ich habe mich noch nicht in den Quellcode eingelesen, aber es würde mich stark wundern, wenn der Client keine Scripts verarbeiten könnte.
Ich glaube es währe Sinnvoll die Schnittstelle dazu öffenzulegen, denn sonst ist es nur eine Frage der Zeit, bis jemand ein Macrotool schreibt, dass von ausserhalb des Clients agiert und dieses wäre dann halt nicht mehr unter Aufsicht der Devs.
xolva
October 2nd, 2004, 08:28 PM
Nach dem ich all Eure Beiträhe gelesen hab bleibt resignierend nur eines zu sagen. Das was ihr hier sucht und ich auch, sollte irgend wo auf den öffetnlichen Seiten von Ryzom zu finden sein. Aber da loben die sich nur selber. Dann gibts auch noch das Handbuch. Aber auch das isn Witz.
Also GM's wo finde ich den nun all die netten ingamebefehle. Wann schickt ihr mir endlich ein Handbuch das ich auch nutzen kann wenn ich etwa über die Oberfläche (HUD) wissen möchte.
Ich weiß net, ich schreib mir die Finger wund mit Tickets, die jetzt, wo das ingamemailsystem einfach ausgeschaltet wurde (riesen Frechheit), nicht mal mit eure "bla bla .. wird bearneitet .. bla bla ... geduld" Antwort beantwortet werden.
Ich bin schon nicht mehr nur frustriert, ich bin wirklich sauer und das schrei ich absofort überall, heraus. denn irgend wie mus ich, alleingelassen, ja damit fertig werden...
shaded
October 3rd, 2004, 01:41 PM
Immer noch keine Antwort. Klasse.
Aber Hauptsache irgendeinein Rassenhass-Witzethread hat volle Aufmerksamkeit bekommen und ist jetzt im offiziellen Forum ganz oben angepinnt. Das hilft uns schon ungemein weiter. Man muss halt einfach Prioritäten setzen.
Farox
October 4th, 2004, 02:40 PM
Hallo zusammen,
anscheinend muss ich die Sache mit der Befehlsliste im richtigen Thread hierfür:
• • Anregungen an Nevrax und Fragen an die Devs • • (http://ryzom.com/forum/showthread.php?t=255)
übersehen haben.
Ich habe es aber nochmal an Nevrax weitergeleitet.
Gruss,
Farox
EDIT: @shaded, der Kommentar ist einfach nur unnötig. Wenn du aber Vorschläge für eine bessere Moderation hat, schick mir eine PN und dann schauen wir mal was sich machen lässt.
graysson
October 4th, 2004, 09:27 PM
urgs, ganz vergessen meinen kram zu posten..
hier ein paar sachen die funzen müssten (ungeprüft)
/who - zeigt alle spieler an die in der region online sind
/who gm - zeigt alle gamemaster/guides an die online sind (nur in der region ?)
/region oder /re - schaltet modus auf region (achtung, der knopf zeigt die änderung nicht an! -> bug)
/say - schaltet modus auf around
/team - schaltet modus auf team
/guild - schaltet modus auf gilde
/tell <name> - öffnet private chat (tell) mit dem spieler <name>
strg+r - letztem tell-partner antworten
tab - durch die letzten tell-partner schalten
zusätzlich kann man auch nur einen satz in einem bestimmten modus schreiben, auch wenn man nicht im ensprechenden modus ist
zb im teamchat etwas an die gilde schreiben
/region <text> - <text> in region schreiben
/say <text> - <text> in around schreiben
/team <text> - <text> in team schreiben
/guild - <text> in gilde schreiben
alle unterstreichungen sind jeweils die abkürzungen für die befehle.
mit der liste oben könnte man eigentlich schreiben ohne zur maus greifen zu müssen, da die tell-fenster aber immernoch für den einzelnen geöffnet werden wird das ganze verkompliziert; ein "enter" aktiviert jeweils das letzt-benutzte fenster.
/invite etc gab es mal ka obs noch drin ist, hatte aber irgendwie ne andere funktion als gedacht, irgendwas mit private chat zu 3. oder so. hab mich nie weiter damit befasst.
emotes haben das selbe kommando wie der name im menu, also
/love
/wave
/bow
/hiha
.
.
.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.