Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 43

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 82

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 86

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 98

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 102

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 172

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 371

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/class_core.php on line 2290

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/forums/public_html/includes/class_core.php on line 1488
Frage zum balancing oder wie überlebt ein Harvester?? [Archive] - Ryzom

PDA

View Full Version : Frage zum balancing oder wie überlebt ein Harvester??

Seide
September 30th, 2004, 09:13 PM
Mein Char ist Tryker, 36 Kämpfer,65 Harvester und 55 Crafter. Eigentlich wollte ich nichtmal die 36 auf Kampf machen, weil ich weder gerne kämpfe noch Magie mag.Eigentlich die Magie nur, um meine Waffen zu enchantern.
Nun bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich feststelle, das Ryzom mir immer weniger Spass macht. Ich muss in von aggro Mobs verseuchte Gebiete rein: Laguns of Loria, Verzauberte Insel und ähnliche , damit ich Quellen finde, an denen ich 100er Materialien und besser abbauen kann.
Wie ich zu Ryzom gekommen bin hat es geheissen, dies ist ein Spiel wo man harvesten und craften kann bis lvl 250 ohne jemals einen Mob zu töten, wo man rumlaufen kann und friedlich abbauen. Mhmmm, haben wir da auf der Game Convention von einem anderen Spiel gesprochen oder uns nur Missverstanden? Es kann eigentlich nicht angehen, dass ich, nur um ans Wasser (die Seen) zu kommen, wo mich keine Mob hauen, etwa 5-8 Versuche brauche. Ich bekomme hier trotz bester ql50 medium Armor Treffer, die mich sofort killen. 1400 Damage grade ein Zerx oder andere Mobs bis 2500 Damage.
Was mich dabei am Meisten ärgert, ist das Viecher regelrechte Ketten bilden zb. am Eingang Dunkles Wasser rüber nach Verzauberte Insel. Ist man da, sitzt man fest, da Tobraks, Zerxe und Cute in munterem Wechsel Reihen bilden. Durchkommen reine Glückssache.

Tenor des Ganzen:
Wird daran was gemacht, reduziert ihr die aggro Mobs oder sperrt sie zumindest in Areale, so dass normale Harvester auch an ihre Materialien rankommen ohne erstmal 1 -2 Std buddeln zu müssen um ihre Death Penality abzubauen. Meiner Meinung nach, kann es auch nicht angehen, dass ich nur um ein bisschen harvesten gehen zu können, gleich eine Gildenaktion daraus machen muss. Wobei selbst das ein reines Vabanque Spiel ist.
Ich bitte hier um ernsthafte Antworten und Lösungen. Also nicht sowas in der Art, wie: Schliest euch einer großen Gilde an, kaufe die Materialien von anderen Spielern oder level Kampf auf 150 dann passt das schon.
Bitte Lösungen die auf die Situation eines friedlichen Harvester und Crafter bezogen sind.
Mit freundlichem Gruß,

xenofur
September 30th, 2004, 09:25 PM
es zwingt dich niemand mobs umzubringen, nur wird die angelegenheit dann ungleich schwerer, da du dann leute brauchst die 1. deine quelle besänftigen und 2. dich vor den mobs beschützen
wenn du wirklich im zuge deines harvestings nicht mal indirekt mobs killen willst(also durch helfer) wirst du entweder SEHR geschickt seien müssen, oder auf bessere mats verzichten
was du verlangst ist das übliche, maximalen lohn für minimalen aufwand, d.h. mts abbauen ohne gefahr, was einfach nicht der sinn der sache sein kann

kleiner nebenkommentar: deus ex wurde auch als ein spiel angepriesen in dem man niemanden umbringen MUSS(abgesehen von bossen), es war zwar hammerschwer, aber nicht unmöglich :P

Seide
September 30th, 2004, 09:45 PM
@Xenofur:

Polemik an:
Bitte erst lesen, dann denken, dann posten.
Genau solche Antworten a la: minimaler Aufwand maximaler Lohn nerven nur. Sie sind unsachlich, polemisch und in keinster Weise dienlich oder bringen einen Fragenden nach vorne.
Ich habe weder geschrieben, das ich nichtmal indirekt Mobs töten lassen will, noch das ich nicht bereit bin selber auch Mal Hand anzulegen.
Was glaubst du eigentlich, wo Kampf 36 hergekommen ist :confused: ?
Ausserdem kann ich so harvesten, dass ich keine Quellen besänftigen muss und wenn doch habe ich eine passende Partnerin dafür, meine Frau, die rein zufällig auch harvestet und craftet.
Polemik aus!

Also bitte konstruktive Antworten, keinen Müll. :D

retuar
September 30th, 2004, 09:51 PM
Ich denke, dieses Balancing dient der Förderung des Gruppenspiels.

Ist halt in vielen MMORPGs so, das fette Loot gibts nur für den Zerg.

ralfons
September 30th, 2004, 10:30 PM
Also bitte konstruktive Antworten, keinen Müll. :D

Er hat aber nicht unrecht. Genauso geht es doch auch den Kämpfern oder Magiern. Man muss für seinen Erfolg dort hart arbeiten und viel Zeit investieren. man muss Gruppen organisieren und planen.

Ich denke dann ist es nur gerecht, wenn auch anderen Klassen ein paar Steine in den Weg gelegt werden.

MfG
Ralf

graysson
September 30th, 2004, 10:46 PM
das ganze wird ein zeitproblem sein.. wenn erstmal genug high-lvl fighter/mages da sind die in dem gebiet rumlaufen wird sich auch die mob-anzahl verringern :D

ich glaub vince hat auch gesagt das beste material gibt es an gefährlichen plätzen, das bedeutet im moment eigentlich mobs.
_wenn_ später noch die gärten etc kommen wird man bestimmt auch friedlich harvesten können, goo bekämpfen etc (obwohl vince meinte dazu brauch man auch fighter.. hmm). mobs zum kloppen ist spieltechnisch auch einfacher zu machen als methoden des "friedlichen" lvlings, wenn also noch was kommt, dann später...

und auch wenns abgedroschen klingt: im moment is solo einfach ungleich härter als team. in einer gilde mit genug leuten die eigentlich nur fighten wollen kannst du als harvester mitgehn und musst keinen mobs töten, das erledigen die dann. entsprechendes lvl für die gebiete vorrausgesetzt.

Hirokh
September 30th, 2004, 11:12 PM
also ich muss leider sagen seide dass du dich dann ein bisschen zu blöd anstellst... ich bin mitlerweile ein sehr hohes level harvest und ich hätte keinen einzigen mob töten müssen um da hin zu kommen..
es ist doch logisch das die besten mats quellen in mob-verseuchten gebieten liegen sonst wäre es ja langweilig und jeder x-belibiege spieler würde die besten mats anschleppen und nach einer woche hätte man nichts mehr im bereich harvesten zu erkunden. ABER wenn du dich geschickt anstellst dann musst du keine mobs töten bzw ich harveste in den roots und KÖNNTE nicht einmal einen mob dort töten und trotzdem hab ich stellen für weiße rüssi mats gefunden und kenne mitlerweile die besten waffen-mats quellen (wie gesagt ohne einen mob zu töten) ...
ich möchte auch hierbei mal ein beispiel nennen um dir meine arbeit nahe zu legen.. ich war einst in einem SEHR mob-verseuchten gebiert um an supreme dzao-fiber zu kommen und ich habe sage und schreibe 30 min gewartet bis die konstellation der mobs so gut war das ich 16 mats harvesten konnte bis ich wieder vertrieben wurde.. sprich ich musste wieder lange warten bis ich an die stelle rankam..
du MUSST ja nicht die besten mats abbauen.. dir bleibt immer die möglichkeit (ich kenn mich im trykerland nich so aus, aber..) vor fairhaven zu harvesten wo keine aggro mobs sind. dort gibt es zwar keine gute qualli und du kannst nur bis ql50 harvesten aber rein theoretisch is dir die chance gegeben 10 stunden am stück abzubauen ohne das dir ein aggro mob über den weg läuft..
du musst halt für gute mats opfer bringen und dich anstrengen..
Hirokh
PS: kleiner tip.. mit schleichen kommt man seeeehr weit und kann auch spots finden wo keine aggro mobs sind es quellen mit guter quallität gibt.. mit dem kopf durch die wand ist nich immer die beste lösung ;)

xenofur
September 30th, 2004, 11:52 PM
Seide, ich hab versucht das was Heilsbringer sagte rüberzubringen, wenn auch auf eine ein wenig freundlichere art und weise
ich fasse nochmal kurz zusammen: entweder suchst du dir leute, verzichtest du auf bessere materialien, oder du musst out-of-the-box denken, inwiefern du das kannst überlasse ich dir zu entscheiden
vielen dank fürs missverstehen meines posts, ich werde in zukunft versuchen sie entsprechnder zu formulieren

ayne31
September 30th, 2004, 11:58 PM
Mein harvest ist erst 42 und ich wechsle auch erst am weekend(=morgen) zum mainland aber prinzipiell finde ich den gedanken mich durch monster schleichen zu müssen bis mir das wasser auf der stirn steht um an gute mats zu kommen *geil*

Und sollte mich irgend*was* beim harvesten unterbrechen wenns grade bei 1,7 Q50 steht dann kriegts genauso eins auf den deckel wie die nervtötenden yubos bei lvl 1.

(In anlehnung an die B5 rangers) "We live for the mats, we die for the mats" :D

zedyago
October 1st, 2004, 12:36 AM
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Für jede Art von Material gibt es aggrofreie Stellen, man muss halt nur ein wenig suchen.

Sicher ist es nicht einfach dort hin zu kommen, oder immer zu überleben, aber ein wenig Reiz hat noch niemandem geschadet.

Also ich habe Harvest und Craft Level 100 lange überschritten und kann mich nicht beschweren.

Frag halt einfach mal rum wo es SafetyZones gibt wenn du keine Lust hast zu suchen (Wobei das grade das spassige und spannende ist :) )

P.S.: Ich harveste meistens alleine oder in 2er Teams (Harv/Harv)

Seide
October 1st, 2004, 01:15 AM
Danke für die vielen gut gemeinten Ratschläge, der Tip mit "Schleichen" wird beim nächsten Suchen umgesetzt, den auch ich empfinde es als ausgemacht spannend neue Quellen zu erschliessen.
Aber möglicherweise, ist ja ein 65 Harvester der auch noch wagt einen guide zu schreiben tatsächlich "zu blöde" und geht immer nur den einfachen Weg :eek: .

ayne31
October 1st, 2004, 01:17 AM
nur aus neugierde: den freundlichen reiferen herrn den du als avatar hast hatte ich bei Baldurs Gate II in meiner gruppe glaube ich ;)

Seide
October 1st, 2004, 01:36 AM
hehe@Ayne31,
jo stimmt.
Der Avatar ist so wie ich, ein durchaus älterer, beruflich stark eingebundener normalerweise freundlicher Herr.

Mein Post sollte eigentlich nur Leute ansprechen, die wie ich Feierabendspieler sind, keine Dauer~ oder Extremspieler und evtl. mal einen der Spieleverantwortlichen zum Nachdenken bringen. Beim Tipen des Eingangspost habe ich mir auch etwas Frust von der Seele geschrieben, erst im nachhinein merkend, das auch ich präziser sagen muss, was ich von wem gerne wissen möchte. So stehen da jetzt eine Menge Post die mir persönlich nicht helfen, sondern mich nur ärgerlicher gemacht haben. Posts wie das von Grayson finde ich sehr wohltuend, weil sie einem Hintergründe zum Spielgeschehen gut rüberbringen.

Out of Topic:
Ich staune immer wieder und ich spiele seid 9 Jahren online Rollenspiele, das es Menschen gibt die nach ein paar Tagen spielens lvl-Bereiche haben, die ein"normaler" Feierabendspieler erreicht nach Wochen oder Monaten.
Ja, ich weis das es eine Menge Spieler gibt, die ausser "ihrem" online -Spiel oder mehreren Spielen simultan kein echtes Leben mehr führen.

xenofur
October 1st, 2004, 01:55 AM
Out of Topic:
Ich staune immer wieder und ich spiele seid 9 Jahren online Rollenspiele, das es Menschen gibt die nach ein paar Tagen spielens lvl-Bereiche haben, die ein"normaler" Feierabendspieler erreicht nach Wochen oder Monaten.
Ja, ich weis das es eine Menge Spieler gibt, die ausser "ihrem" online -Spiel oder mehreren Spielen simultan kein echtes Leben mehr führen.

das ergibt sich meist aus 2 sachen: wenig bis null interaktion mit anderen spielern -> keine ablenkungen beim lvln
und einem exakten planen und teilweise sogar berechnen der xp/zeit ausbeute, anders ausgedrückt, das was andere leute auf arbeit machen, tun sie im spiel ^^

ayne31
October 1st, 2004, 02:42 AM
ich geniesse im moment eher das solo-spielen weils bei Ryzom keine klassen und daher volle unabhängigkeit gibt. Bei den meisten onlinespielen ist soloern auf wenige klassen beschränkt.

Aber eine gutorganisierte gruppe mit skill- und craftingplan kann in 8 stunden im noobland 25 machen, ins mainland gehen und in nochmal 16 stunden 50 ereichen - das ist eine leichte übung, ist alles nur eine frage ob ichs *casual* oder *professional* angehe. die gut organisierten haben sicher genauso ein leben wie meinereine die 8 stunden spielzeit halt mehr oder weniger *vertrödelt* und dementsprechend lange zum leveln braucht ;)

lamain
October 1st, 2004, 05:00 AM
Nunja, die Unterstellung, dass jeder, der in kurzer Zeit viele Level macht, gleich immer kein "richtiges Leben" haben kann, ist schon etwas....hart.

Ich meine, dass auch MMORPGs ihre generellen Abläufe haben, die ein erfahrener Spieler für sich nutzt. Sicher spielt auch noch hinein, dass derzeit viele eine enorme Beta-Erfahrung mit bringen und deshalb ganz einfach einen Wissensvorsprung besitzen.

Hinzu kommt womöglich noch der Aspekt, dass jeder seine eigenen Präferenzen mit in so ein Spiel bringt. Während es der eine mag, irgend wo 'rum zu stehen und zu chatten, bevorzugt es der andere, einige Level zu machen, in welcher "Disziplin" auch immer.

Was ich allerdings schlimm finde, ist der Umstand, dass einige der sogenannten "Powerlevler" im Lauf der Zeit, wenn der Level-Unterschied zur breiten Masse schon beträchtlich geworden ist, alles was "unter" ihnen ist, mit einer völlig unangebrachten Arroganz behandeln. Nur so sind Aussagen zu erklären, wie wir sie auch in diesem Thread finden. Der eine hat ein Problem und bittet um Rat, der andere sagt ihm, dass er sich "blöde" anstellt. Solche Aussagen zeigen eine ganz bestimmte Grundhaltung auf, die mehr als bedenklich stimmt.
Klar, dass sich dann der "Feierabendspieler" auf seine Weise revanchiert und schon sind wir wieder in der munteren Eskalation absolut vermeidbarer Konflikte.

Ein wenig mehr Respekt vor dem anderen und das akzeptieren können anderer Spielweisen würde hier so manches gar nicht erst aufkommen lassen.

feilan
October 1st, 2004, 08:07 AM
Hi Seide,

auch ich gehöre eher zu denen, die im Moment sehr viel Zwet zum spielen haben und diese auch nutzen. Dennoch bin ich gerade mal level 44 harvester, melee und craft so um 35 (Ich spiele seit einer Woche etwa). Das liegt daran, das ich eher einer von den chattern bin ;) Wenn sich RP anbietet nehme ich es mit, und selbst wenn nicht gehöre ich nicht zu den schnellen Spielern. Ich sehe mir lieber die Welt an und warte auf die Story *g*

Mein Tipp an dich wäre ein wenig Zeitaufwändig, könnte sich aber durchaus lohnen. Mir fällt gerade ein, daß du es sogar etwas einfacher haben kannst, die komplizierte Version also im Anschluß an die einfache:

Einfach: Wenn es sich zeitlich einrichten ließe bei dir, solltest du bei der Karavane mitmachen, welche am Wochenende versuchen wird, durch alle Länder zu reisen. Auf diesem Wege würdest du viel von der Welt sehen, vielleicht unterwegs ein paar nette Harvester treffen, mit denen du dich austauschen kannst. Und was am wichtigsten ist, du würdest jede Menge spawnpunkte sammeln.

Schwierig: Nimm dir _viel_ Zeit, und versuche auf eigene Faust zumindest in die Primeroots zu kommen (ich kenne mich bei euch Trykern nicht aus, sry).

So, oder so wirst du zumindest zwei neue Spawnpunkte haben. Jenen in Trykerland, am Abstieg zu den Roots, und jenen in den Roots, wo es raus geht, in Richtung Tryker. Dort (in den Roots) wirst du einige wenige Stellen finden, wo du völlig ungefährdet graben kannst, und einige mehr, bei denen du höllisch aufpassen mußt. Deposit tracking ist nützlich, aber mehr als 50m brauchst du kaum, weil dort eh zu viele aggros rumstelzen (obwohl mehr natürlich nie falsch ist, bezieht sich nur auf diese "startguide" *gg*).

Das Beste dabei: In den roots wirst du nur spots finden, die von choice bis supreme mit q250 bieten - du brauchst für diese Materialien(untersorten) nie wieder andere spots suchen, da du hier bereits die höchste Qualität hast (obwohl ich nicht weiß, ob eine supreme jungle dung resin z.B. andere Werte hat, als supreme Prime root dung resin - ich glaube es jedoch nicht).

Du darfst nur, und das ist entscheidend, keine Angst vor DP haben. Bestenfalls unternimmst du schwere Reisen, oder Suchen nach neuen spots in Momenten, in denen du etwas neues vom trainer gelernt hast, was dich tatsächlich voran bringt (dir wieder deutlich mehr XP pro Abbau gibt), damit der DP möglichst schnell wieder abgebaut ist.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Und nimm mir das Folgende bitte nicht übel, aber wenn du wenig Zeit hast, ist der Harvester vielleicht nicht unbedingt die richtige Profession. Rüstungen bauen geht schneller, lass' doch deine Frau die Mats besorgen, falls sie mehr zeit hat.*fg*

Gruß,
Feilan

ps:
Entschuldigt die unaufgeräumte unordentlichkeit dieses Postings, ich bin noch wach. *g*

hedon
October 1st, 2004, 08:42 AM
Das Problem unterteilt sich meiner Meinung nach in drei Bereiche:

1. Deathpenalty

2. Informationsvorsprung von Hardcorezockern ggü. Feierabendspielern

3. Evtl. geografische Besonderheiten im Trykerland

Zu 1) Deathpenalty

Seit dem die Deathpenalty eingeführt wurde, hat sich das Spielverhalten von Feierabendspielern stark zu einem risikoaversen hin gewandelt.
Die Erklärung dafür ist so einfach wie einleuchtend. Wenn Ihr nur nur 4 bis 5 Stunden täglich spielen würdet, wie würde es euch gefallen, wenn ihr immer mehr dieser knappen Zeit für das abarbeiten von Deathpenalty benötigen würdet? Sicherlich werdet ihr spätestens an dem Punkt demotiviert werden, wenn ihr den ganzen Tag nur noch DP abbaut.
Hardcorezocker haben da einfach mehr Zeit pro Spieltag übrig und so fällt da die Deathpenalty weniger ins Gewicht.

zu 2) Informationsvorsprung der Hardcorezocker ggü. den Feierabendspielern

Kein anderer Bereich erfordert soviel Information wie das Harvesten. Beim Mob-Jagen hat man es sehr schnell raus, mit welchem Mob man sich erfolgsversprechend anlegen kann. Das erforschen guter Quellen zum Harvesten benötigt Wochen an Spielzeit. Klar wissen die Hardcorezocker da einfach besser wo sie die besseren Quellen finden, und wie sie sicher dahin gelangen.
Die Folge ist, dass sich in keinem anderen Bereich die Unterschiede zwischen Hardcorespielern und Feierabendspielern so bemerkbar machen, wie im Harvesting-Bereich.

zu 3) Evtl. geografisch Besonderheiten im Trykerland.

Ich habe extra evtl. geschrieben, da es sich bei diesem Punkt mehr um unsubstanzielle Gerüchte handelt, die aber immer hartnäckiger ingame und anderswo verbreitet werden (hier mal ein Thread aus dem Noramerikanischen Forum http://ryzom.com/forum/showthread.php?t=1676).
Stimmt es nun, dass es im Trykerland weniger gute Quellen als es anderswo, insbesondere im Matis-Gebiet gibt?
Antwort: Ich habe keine Ahnung, aber ich erlaube mir mal zwei Argumente zu liefern die gegen diese Hypothese sprechen, ohne sie zu widerlegen:

a) Tryker-Land besteht zu einem nicht unbeträchtlichen Teil aus Wasser! :D D.h. man muss größere Entfernungen über per definitionem leere Gebiete (nämlich Wasser) zurücklegen, um an seine Quellen zu kommen. So entsteht natürlich der Eindruck, dass Sources im Trykerland rar gesät sind. Dabei sind sie eher weit verstreut.

b) Es gibt wohl realtiv mehr Matis als Tryker auf dem Leanon-Server. Logisch, das da das Angebot an Mats aus Matis größer ist, als das aus Trykerland.

Zum Schluss drei Bitten:

1. An die Hardcorezocker:
Seit glücklich, dass ihr so lange Zocken dürft. Das ist ein Luxus, den nicht alle haben, also schaut nicht auf die hinunter, die nicht innerhalb weniger Wochen ihre Chars auf dreistellige Level gebracht haben oder nicht q150 Ausrüstung/Mats anbieten können. Diese Leute spielen genauso gern wie ihr und bringen in ihrer wenigen freien Zeit auch genausoviel Engagemant dafür auf.

2. An die Feierabendspieler
Es ist sinnlos mit den Hardcorespielern konkurrieren zu wollen. Diese Spieler haben einfach mehr Zeit um mehr zu erreichen. Es ist nunmal so brutal wie simpel.

3. An die Entwickler:
Überdenkt nochmal die sich ständig steigernde Deathpenalty. Vielleicht sollte die DP nicht additiv sein, d.h. nur einmal vergeben werden, selbst wenn man zweimal hintereinander stirbt.

Eurer Hedon
(aka Ranna, Tryker Fighter/Harvester)

ruskoff2
October 1st, 2004, 08:55 AM
...blaaaaaaaablubb
Mit freundlichem Gruß,

so punkt 1: das melee lvln als harvester

du wirst nicht um melee skillen drumherumkommen da du auch fürs harvesten massig hitpoints brauchst, ne 150er quelle nuked dich schon gern ab und an mal für 6-900dmg

kommen wir zu punkt 2: mats und aggro´s

sagmal du willst aber ned ernsthaft glauben das du bis ql250 mats raushaun kannst wo du dich nicht in gefahr begeben musst? wo wäre da der anreiz? ohne aggros und die unsicherheit ob man überlebt wär harvesten wohl das langweiligste überhaupt.

punkt 3: der weg zu den mats

das es oft nicht einfach ist zu den guten sachen zu kommen ist gut und soll so bleiben. stell dir vor in den roots sitzen an einem fleck mit supreme big shells z.b. 30 leute und streiten sich um das zeugs weil jeder nap einfach hinkommt.

nene mein junge, es gibt immer nen weg sich durch aggro´s durchzumogeln, manchmal gibts halt dp cap und man muss etwas buddeln um es wieder wegzukommen, aber ich buddel lieber dp cap weg und weiß die laufwege um wo hinzukommen.

mfg
Ruskoff
81 Prime Root Forager
73 Desert Forager
(und genauso berufstätiger feierabendspieler)

drunkenc
October 1st, 2004, 09:01 AM
...
zu 3) Evtl. geografisch Besonderheiten im Trykerland.

Ich habe extra evtl. geschrieben, da es sich bei diesem Punkt mehr um unsubstanzielle Gerüchte handelt, die aber immer hartnäckiger ingame und anderswo verbreitet werden (hier mal ein Thread aus dem Noramerikanischen Forum http://ryzom.com/forum/showthread.php?t=1676).
Stimmt es nun, dass es im Trykerland weniger gute Quellen als es anderswo, insbesondere im Matis-Gebiet gibt?
Antwort: Ich habe keine Ahnung, aber ich erlaube mir mal zwei Argumente zu liefern die gegen diese Hypothese sprechen, ohne sie zu widerlegen:

a) Tryker-Land besteht zu einem nicht unbeträchtlichen Teil aus Wasser! :D D.h. man muss größere Entfernungen über per definitionem leere Gebiete (nämlich Wasser) zurücklegen, um an seine Quellen zu kommen. So entsteht natürlich der Eindruck, dass Sources im Trykerland rar gesät sind. Dabei sind sie eher weit verstreut.

b) Es gibt wohl realtiv mehr Matis als Tryker auf dem Leanon-Server. Logisch, das da das Angebot an Mats aus Matis größer ist, als das aus Trykerland.

...

hi,

kann dir bei allem zustimmen. es ist so das tryker geografisch benachteiligt sind. es gibt sehr viel wasser, dass stimmt. daraus entsteht ein nicht unerheblicher nachteil. da wo es mats gibt (inseln), tummeln sich meist massen von aggro mobs :(

durch die wenigen landflächen im zentral bereich der karte (region der städte, new drops oder so und resting water) von tryker konzentrieren sich die mobs auf diesen flächen. nevrax hat aber anscheinend genau die gleiche anzahl an mobs in den regionen verteilt wie bei den anderen rassen. durch die inseln konzentrieren sich die viecher so stark, dass man an manchen stellen gar nicht laufen kann, auch wenn es nicht aggro mobs sind.

in den außengebieten um den zentralbereich ist das leben noch härter, da diese immer nur durch einen durchgang zu erreichen sind. hat man es geschafft durch den durchgang zu kommen taucht man auf der anderen seite auf und steht meist gleich mal vor aggros lvl 100 und aufwärts. zum glück sind die teleporter save areas. leider muss man in die gebiete rein um zu harvesten. im innern der gebiete rennen cutes und aggros in massen rum. ich habe bis jetzt noch keine quelle gefunden, da ich meist von einem aggro niedergestreckt wurde bevor ich in ruhe suchen konnte.

@ruskoff2:

das was du aufzählst ist nicht das problem für seide. ich sehe eher ein problem der mobverteilung im trykerland. da wo es mats gibt die man zum craften gebrauchen kann hocken 10-20m entfernt ca 20 aggros. siehe oben

ruskoff2
October 1st, 2004, 09:11 AM
durch die wenigen landflächen im zentral bereich der karte (region der städte, new drops oder so und resting water) von tryker konzentrieren sich die mobs auf diesen flächen. nevrax hat aber anscheinend genau die gleiche anzahl an mobs in den regionen verteilt wie bei den anderen rassen. durch die inseln konzentrieren sich die viecher so stark, dass man an manchen stellen gar nicht laufen kann, auch wenn es nicht aggro mobs sind.

nein nevrax hat sicher nicht die gleiche anzahl an mobs in den regionen verteilt, zora ist beispielsweise komplett leer, vom westausgang der roots zum osteingang der nächsten roots ganze 5(+/- 2) aggromobs gesehen.

es ist mir schon bewusst das das trykerland kein leichtes pflaster ist, aber habt ihr mal mit dp cap probiert in die roots zu kommen?
kann ich mir kaum vorstellen, under spring ist wohl einer der mit mobs vollgepflasterten roots und selbst dort kann man in (relativer) sicherheit seine mats rausholen.

drunkenc
October 1st, 2004, 09:36 AM
nein nevrax hat sicher nicht die gleiche anzahl an mobs in den regionen verteilt, zora ist beispielsweise komplett leer, vom westausgang der roots zum osteingang der nächsten roots ganze 5(+/- 2) aggromobs gesehen.

es ist mir schon bewusst das das trykerland kein leichtes pflaster ist, aber habt ihr mal mit dp cap probiert in die roots zu kommen?
kann ich mir kaum vorstellen, under spring ist wohl einer der mit mobs vollgepflasterten roots und selbst dort kann man in (relativer) sicherheit seine mats rausholen.

*lacht*

lies meinen post genauer. bis du in die regionen kommst wo es höherwertiges mat gibt läufst/schwimmst du dir eine wolf im trykerland. da angekommen erwarten dich herden von aggros die nur auf einen kleinen frischen tryker warten. wird man gekillt ist man meist ca 15-30 min wieder unterwegs bis zu der stelle - wohlgemerkt ohne die zeit einzurechnen die man aggros ausweichen muss. zu den roots werde ich mich wohl am samstag oder sonntag aufmachen, da muss ich aber dann durch ein gebiet was nur so von lvl 100+ aggros vollgestopft ist. es wechseln sich da munter zerx, torbaks, kincher, cutes und diverse andere aggros ab. alle min in 5er gruppen jeweils.

warum hat es denn bis jetzt kaum ein tryker aus dem trykerland rausgeschafft zu einem anderen kontinent?

zorai, matis und fyros rennen schon bei den anderen rassen rum. aber ich habe bis jetzt noch keinen zorai, matis oder fyros im trykerland gesehen. zufall?

hedon
October 1st, 2004, 09:58 AM
Ich habe letzte Nacht mit einer Gruppe die Lagoons of Loria vom Eingang bei Avendale bis zum Tryker/Matis-Grenzporter durchquert, und kann drukenc's Aussage bestätigen.
Die aussenliegenden Tryker-Grenzgebiete haben eine wirklich sehr hohe Aggrodichte.
Wir haben mit einer disziplinierten, von einem sehr guten Führer (Slade) über Teamspeak koordinerten Gruppe, mehr als drei(!) Stunden für die Passage gebraucht.
Aus meiner OpenBeta-Zeit kenne ich noch die Karavanen durch die Matis/Fyros-Grenzwüste. Leicht waren die sicherlich auch nie, aber so dicht wie in den Lagoons war die Aggrodichte dort nicht.

Immerhin es gibt ein paar seltene Spots wo man relativ sicher an q250 Quellen dort graben kann, aber auch weite Bereiche wo man nur mit einer Armee die Mobs von den armen Harvestern fernhalten könnte.

drunkenc bringt das Tryker-Problem auf den Punkt: -> Aggrodichte.

Hedon
(aka Ranna, Tryker Fighter/Harvester)

feilan
October 1st, 2004, 10:30 AM
so punkt 1: das melee lvln als harvester

kommen wir zu punkt 2: mats und aggro´s

punkt 3: der weg zu den mats

mfg
Ruskoff
(und genauso berufstätiger feierabendspieler)

Deine freundliche und hilfreiche Art wird Seide bestimmt das Herz übergehen lassen. *g*

Zu Punkt 1:

Neun, das MUß man nicht. Als harvester kann man auch HP-upgrades kaufen. du selbst gräbst auf 2 Baustellen, da kommen genug SP zusammen - ein paar mehr HP-upgrades für Harvester (früher zugänglich) wären auch kein Beinbruch, oder von den Devs her unmöglich zu bewerkstelligen. Er möchte nicht kämpfen, respektiere das. Sag' es sei ungleich schwerer, ohne melee zu leveln, aber sag' nicht, das es unmöglich sei, nur weil es nciht deiner Auffassung vom "richtigen" harvesten entspricht.

Zu Punkt 2:

Wieso sollte er nicht glauben, man könne 250er mats ohne Gefahr abbauen? Sobald man es ersteinmal in die Roots geschafft hat, hat man die Gefahr hinter sich. Man sucht seine spots und lässt sich nieder.

Ich kann nur für Under Springs und Land of Umbra sprechen, aber in beiden gibt es absolut ungefährliche spots. In Under Springs sogar gleich zu Beginn (von Zorai Seite aus gesehen). In Umbra muß man an ein paar Kinchern und Tyrancha vorbei, um diese Jahreszeit nerven auch ein paar Varinx, aber wenn man an denen vorbei ist, aus der Yelkgrove richtung Norden gibt es vier bis fünf absolut ungefährliche spots (je nach Jahreszeit).

Zu Punkt 3:

Wie jetzt, einmal ist es schwer, zu den mats zu kommen, im nächsten Moment sind in Zora "vom wesausgang der einen, zum osteingang der anderen Roots" gerade 5 aggros? Was meinst du überhaupt mit "vom Westeingang zum Ostausgang? Sprichst du vom Nexus? Das ist noch Witherings (Zorai). Oder meinst du, vom Stainmoor Gate, bis zum Underway Arch? Dann möchte ich aber gerne wissen, wann du das letzte mal diesen Weg gelaufen bist.

Aus dem Kopf aufgezählt, was einem von Min Cho, bis zur Underway Arch begegnet: Hugo gingo, terrifying Najab, Seasoned Gibbai, Kipesta, Mighty& Awesome Kincher und Kipucka (Waren das die 5, die du gesehen hast? -Die hängen immer am Abgang zu Land of Umbra rum).

Und zu guter Letzt: Under Spring ist bestimmt eine der erträglichsten Roots. Da ist doch kaum was los. Warst du überhaupt schonmal in Lands of Umbra? Da bekommst du richtig was geboten für's Geld ;)
Zusätzlich zu dem, was du aus Under Spring kennst treiben sich dort auch Voraxe, Cutes und Varinxe rum. Vielleicht sogar noch krassere Viecher, aber ich bin nicht weiter als den halben Weg zum Nexus hoch gekommen.

ruskoff2
October 1st, 2004, 10:56 AM
wie in der mitte von lands of umbra aussieht weiß ich nicht denn ich war nur im süd drittel. dort allein findet man so ziemlich alle ql200-250 mats die man braucht ohne irgendeine gefahr.

in underspring ist die aggro/mobdichte um einiges dichter, klar wenn man sich mit schlechten materialien zufrieden geben will dann bleibt man am eingang, wenn man oath bark, weißes/schwarzes gluv lining oder z.b. motega wood in supreme abbaun will (wovon ich ausgehe) sieht es allerdings anders aus als der choice/excellent müll an den eingängen.

ich meinte übrigends nicht den weg durch den nexus nach underspring sondern durch zora. die einzige gefährliche stelle ist der underspring ein/ausgang im süd osten von dem man richtung nord westen gemütlich durch die zora städte nach underspring kommt.

1) klar muss man nicht, wenn man ineffektiv spielen will und auf 100% sicherheit geht muss man das nicht das ist richtig, aber wer will das schon.

2) der weg zu dene mats ist relativ ungefährlich, nur finde mal supreme mats (und zwar das beste und nicht irgendnen schrott)

zudem glaube ich deinen aufzählungen nicht ganz das du jemals in underspring geharvestet hast ;)

ayne31
October 1st, 2004, 11:01 AM
Imho ist dieses problem auch nur deswegen so evident weil das harvesten eine der wenigen echten motivationsschienen ist solange nicht mehr content reinge-patched wird.

Bin mir sicher dass dem harvesten nach dem 2. oder 3. patch nicht mehr soooo viel bedeutung beigemessen wird weils dann vom gelegenheitsspieler bis zur vollzeit-gilde wesentlich mehr auswahl an *sinnvollen* und vor allem LOHNENDEN aktivitäten geben wird. :)

ruskoff2
October 1st, 2004, 11:08 AM
harvesten wird immer gefragt sein solange das craftsystem so bleibt.
ein lvl 70 armor crafter braucht sich nicht beim händler ql25 mats zu kaufen um zu lvln weils nix bringt. ergo braucht er nen harvester der im entsprechend mit mats versorgt. abgesehen davon wenn du eine qualitativ hochwertige rüstung/waffe haben willst brauchst du entsprechende materialien die du entweder aus namedmobs bekommst oder an den entsprechenden harveststellen.

klonkk
October 1st, 2004, 11:21 AM
Hmm, meinen Erfahrungen nach ist harvesten in unteren Teil der Umbras ja noch recht harmlos.

Wer behauptet in Underspring zu harvesten wär so easy gibt sich scheinbar wirklich nur mit halbherzigen Mats zufrieden. (klar gibts auch gute an sicheren Stellen, aber eben nicht alles)

Ausreichend GutesSupreme Lining in Streichelreichweite von Voraxen und Tyranchas zu harvesten ist sicherlich nicht jedermans Sache, und oft genug sind wir mit capped DP wieder aus den roots gegangen, aber grad als Crafter lege ich besonderen Wert auf Qualität.

Immerhin steht mein "guter Ruf" am Spiel :)

End of the day sollte der Abbau besonderer Mats auch mit besonderen Herausforderungen verbunden sein. Wer das Risiko nicht tragen/eingehen will muss eben mit mittelmässiger Ware leben.

have a nice one

Summer

P.S: zu der Situation in Tryker sag ich nichts weil ich die Begebenheiten noch zu wenig kenne, aber ich denke mal das man auch da zu Recht kommt.

ayne31
October 1st, 2004, 11:25 AM
harvesten wird immer gefragt sein solange das craftsystem so bleibt.Unbestritten. Bloss werden sich längst nicht so viele leute aufs harvesten konzentrieren wenns
1. NPC-vendors gibt wo man player-crafted zeug UND mats kaufen kann.
2. Auch andere lohnende tätigkeiten (quests, guild missions, mobs killen die item loot haben) geben wird

klonkk
October 1st, 2004, 11:28 AM
ich hoffe ehrlich das es in SoR nie fertige Itemdrops geben wird.
Sobald bekannt wird welcher Mob was dropped sind die 24/7 permacamped .. kenne ich zur Genüge aus anderen MMOGs und hab auch zur Genüde die Schnauze voll davon.

Das Fehlen dezitierter Item Drops ist einer der Gründe warum ich Ryzom mag und spiele.

ruskoff2
October 1st, 2004, 11:29 AM
Unbestritten. Bloss werden sich längst nicht so viele leute aufs harvesten konzentrieren wenns
1. NPC-vendors gibt wo man player-crafted zeug UND mats kaufen kann.
2. Auch andere lohnende tätigkeiten (quests, guild missions, mobs killen die item loot haben) geben wird

jo das ist richtig, nur müssen die vendors gefüllt werden von playern sprich von crafter und/oder harvestern ;)
hm itemloot wäre schlecht für das spiel, crafter und harvester wären arbeitslos.

ayne31
October 1st, 2004, 11:42 AM
hm itemloot wäre schlecht für das spiel, crafter und harvester wären arbeitslos.
bei item loot denke ich (wunschmäßig) eher an "blueprints" also die möglichkeit neue stanzas oder craft plans bzw. werkzeuge zu bekommen.

bestimmte mobs könnten ja loot haben den ich zu einem trainer bringe damit der mir eine pick macht die bei allen aktionen 5% focus spart. Oder ein jewelery tool macht das zusätzlich +2 sap beim craften bringt (nur als beispiel für zeug das crafter sicher NICHT arbeitslos macht ;)).

Für item loot gibts jede menge möglichkeiten außerhalb dem was ein spieler auch herstellen kann wenn die designer ein bisschen fantasie einsetzen.

tanreh1
October 1st, 2004, 12:21 PM
1) klar muss man nicht, wenn man ineffektiv spielen will und auf 100% sicherheit geht muss man das nicht das ist richtig, aber wer will das schon.

Ich habe lange überlegt, ob ich auf diese, in meinen Augen recht sinnfreie, Aussage antworte. Die letztendliche Entscheidung könnt ihr hier ja lesen.
Meines Erachtens nach ist hier ein grundlegendes Verständnisproblem. Du sagst hier etwas von ineffektiv spielen wollen und diese Ausdrucksweise geht mir ein wenig gegen den Strich. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es Seide darum, dass versprochen oder angekündigt wurde, dass ein Harvester ohne Kampf auskommt. Dass er nicht ungefährlich lebt, ist glaube ich allen bewusst. Es gibt ja schließlich noch Quellenexplosionen und und und. Zur Zeit ist es aber wohl so, dass man ohne Fighterlevel gar nicht auskommt, dass man gerade dieses versprochene Konzept von Harvesten etc. NICHT eingehalten hat.

Dein Kommentar von ineffektivem Spiel ist hier wirklich überflüssig und regt mich auf. Es gibt halt Spieler, die einen Job haben und wenn es hoch kommt 2-3 Stunden am Tag Zeit haben, Ryzom zu spielen. Wenn man alleine 1 Stunde braucht, um an eine Stelle zu kommen, die entsprechende Mats liefert...okay.
Dann sollte man aber auch die Möglichkeit haben, dort ungestört abbauen zu können. Um einen Exploit vorzubeugen, könnte man diese Zonen dann einfach als *hier kann man nicht ausloggen bzw. beim Ausloggen wirst Du auf einen Spawnpunkt gesetzt* schalten. Dann wäre der Anspruch, zu dieser Location zu kommen, immer noch gegeben, aber man könnte auch als Nichtkämpfer bzw. als Einzelperson Harvesten.

Wenn Du von ineffektiv sprichst, dann lege bitte nicht Deinen Maßstab an und verurteile andere damit. Dass ist es, was mich wirkich aufregt. Wenn sich hier jetzt irgendjemand angegriffen fühlt, dann kann er mich gerne kontaktieren.

Gruß

Tanreh

lamain
October 1st, 2004, 12:35 PM
ich hoffe ehrlich das es in SoR nie fertige Itemdrops geben wird.
Sobald bekannt wird welcher Mob was dropped sind die 24/7 permacamped .. kenne ich zur Genüge aus anderen MMOGs und hab auch zur Genüde die Schnauze voll davon.

Das Fehlen dezitierter Item Drops ist einer der Gründe warum ich Ryzom mag und spiele.Da setz ich gleich einen drauf: Wenn das Itemcamping hier los gehen sollte, muss ich mich schon wieder nach einem neuen MMORPG umsehen, denn im selben Augenblick, in dem ich das via Patchnote zur Kenntnis nehme, gibt es nur noch eine finale Aktion:
Cancel Account.

sotbo
October 1st, 2004, 12:40 PM
Ja, item-drops haben nichts in Ryzom zu suchen. :mad:
Und auf den Beginn dieses Threads zurückzukommen: Bin jetzt weit über der lvl 100er Marke in Harvesten und, naja am Anfang haben mich die Wolken und die Explosionen auch umgebracht, aber so ist das Spiel...
Und jetzt? Nun, ich kann jetzt alles ganz sanft abbauen und alles ist ok. Die Quellen machen das was ich will und gut ist. Das ich dadurch auch down-times in kauf nehme ist doch ganz normal. Man bekommt nämlich nirgends etwas geschenkt! In diesem Sinne...

SoTbO

drunkenc
October 1st, 2004, 12:46 PM
ähm ja und was haben die letzten posts mit dem thema zu tun :confused:

bitte zurück zum thema und macht zu den item drops doch bitte ein eigenen thread auf :)

es ist etwas störend in einem guten thread aufeinmal über ein ganz anderes thema lesen zu müssen. was man lesen wollte findet man aufeinmal nicht.

Liadis
October 1st, 2004, 01:00 PM
Ja, item-drops haben nichts in Ryzom zu suchen. :mad:
Und auf den Beginn dieses Threads zurückzukommen: Bin jetzt weit über der lvl 100er Marke in Harvesten und, naja am Anfang haben mich die Wolken und die Explosionen auch umgebracht, aber so ist das Spiel...
Und jetzt? Nun, ich kann jetzt alles ganz sanft abbauen und alles ist ok. Die Quellen machen das was ich will und gut ist. Das ich dadurch auch down-times in kauf nehme ist doch ganz normal. Man bekommt nämlich nirgends etwas geschenkt! In diesem Sinne...

SoTbO

Hmm Sotbo, hast du wirklich auch nur die Hälfte des ersten Beitrages gelesen? Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, hier nochmal der Hinweis, dass es nicht darum geht, durch Wolken oder Explosionen der Quelle umgebracht zu werden.

Liebe Grüsse
Lia

ruskoff2
October 1st, 2004, 01:18 PM
lieber tanreh1,

wie du vielleicht in meinem ersten posting gelesen hast (was du scheinbar nicht wirklich hast) arbeite ich genauso wie viele viele andere meine 8h am tag und verdiene mein geld mit der guten alten arbeit. ich bin weder student noch arbeitslos noch schüler sondern habe genauso einen beruf erlernt und arbeite tag täglich.

mit ineffektivität verurteile ich niemanden, es bleibt jedem selbst überlassen wie weit er das spiel treiben will. aber wenn sich jemand aufregt weil er nicht highqualitymats ohne lange anreise und ohne gefahr harvesten kann dann kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.

wenn du es auf die waagschale legen willst ob man wie versprochen ungefährdet harvesten kannst dann muss ich nevrax recht geben, du kannst auch im startgebiet bleiben und den rest deiner spielzeit basic mats aus dem boden holen, da kannst du direkt vor der quelle einloggen und wieder ausloggen und dir wird wohl kaum etwas passieren. dort brauchst auch nicht den meleetree skillen oder sonstetwas, ob das auf dauer deinen spielspaß befriedigt wage ich nicht zu beurteilen, muss jeder selbst wissen.

wer hoch hinaus will und highquality mats aus dem boden holen will der muss damit leben zu sterben oder aufwendige wege zu laufen die viel zeit kosten.

das das trykerland eine hohe aggrodichte an mobs hat ist richtig, aber es gibt immer einen weg.

feilan
October 1st, 2004, 01:37 PM
wie in der mitte von lands of umbra aussieht weiß ich nicht denn ich war nur im süd drittel. dort allein findet man so ziemlich alle ql200-250 mats die man braucht ohne irgendeine gefahr.

in underspring ist die aggro/mobdichte um einiges dichter, ...

die einzige gefährliche stelle ist der underspring ein/ausgang im süd osten von dem man richtung nord westen gemütlich durch die zora städte nach underspring kommt.

zudem glaube ich deinen aufzählungen nicht ganz das du jemals in underspring geharvestet hast ;)

Antwort:
Wir sollten uns dringen ingame mal treffen, denn wir scheinen verschiedene Spiele zu spielen.

1. Finde ich in den Roots grundsätzlich 250er spots, das es dort 200er gibt ist mir bisher entgangen.

2. In Lands of Umbra findest du ohne Gefahr im südlichen Drittel "sogut wie alle" guten mats? Ich habe im vorangegangenen posting aufgezählt, was ich bisher in Umbra fand, alles andere halte ich nicht für ungefährlich...obwohl noch 2 spots beim Kirokoo waren, die ich nicht erforscht habe (bei den Pyromancern lag zu viel Mission mat).

3. Du meinst Underway Arch, den Ausgang von Land of Umbra. Under Spring ist in deinem Beispiel der Zielort - Stainmoor gate in Witherings. Nun, bitte sag' mir nicht, du seist einfach schnurstrax da raus und gerade auf Min Cho zu, denn entweder war es in einer deutlich anderen Jahreszeit, oder du läufst durch Maiden Grove, von Norden her. Tu mir den Gefallen, und nehme den Weg, den ich am Ende des Postings beschreibe.

4. Was an meinen Aufzählungen lässt dich zweifeln? Cute und splinter shell, visc sap und koorin oil, sowie irgendwelches woodnode und seeds habe ich in Under Spring bisher gefunden. In Lands of Umbra ist es bisher dung und glue resin, adril bark, koorin und gulatsch oil, smart shell, irgendein amber und seeds. Was daran findest du ist unglaubwürdig?

Und erzähl bitte den Leuten keine Märchen, es gibt in den Roots keine quellen, die "nur" choice oder excellent haben, die gehen alle bis supreme 250.

Ich würde mich wirklich gerne mal ingame mit dir treffen, Dann kannst du mir zeigen, wie ungefährlich Lands of Umbra sind (wo die Varinx direkt vor dem Eingang hunten, und Kincher nicht weit davon entfernt stehen).

[qoute=ruskoff2]
mit ineffektivität verurteile ich niemanden, es bleibt jedem selbst überlassen wie weit er das spiel treiben will. aber wenn sich jemand aufregt weil er nicht highqualitymats ohne lange anreise und ohne gefahr harvesten kann dann kann ich das nicht wirklich nachvollziehen.[/qoute=ruskoff2]

Und damit vielleicht auch wieder zum eigentlichen Thema des threads, in dem es nie darum ging, ohne Reise oder Gefahr an die mats zu kommen, sondern ohne Kampf.
Wenn du weiterhin meine zurechnungsfähigkeit bezweifeln möchtest tu das doch bitte per PM, oder noch besser ingame. *g*

Gruß,
Feilan

ruskoff2
October 1st, 2004, 01:40 PM
bin gegen 16:30 on, tell mich dann an dann zeig ich dir den weg den summer und ich gelaufen sind.

klonkk
October 1st, 2004, 01:53 PM
2. In Lands of Umbra findest du ohne Gefahr im südlichen Drittel "sogut wie alle" guten mats? Ich habe im vorangegangenen posting aufgezählt, was ich bisher in Umbra fand, alles andere halte ich nicht für ungefährlich...

Eben da scheiden sich die Geister :)
Was der eine als "nicht ungefährlich" bezeichnet ist für den anderen Gewohnheitssache ;)

hier über subjektive Ansichten zu diskutieren ist ... naja ... umschreiben wirs mal als wenig zielführend

Ich seh das ganze eher aus dem Winkel: hab ich erst mal DP-Cap isses auch schon egal ;) Da ich an die Mats will leb ich eben damit

lamain
October 1st, 2004, 01:56 PM
Ruskoff:

Versuche bitte mal das folgende Beispiel nachzuvollziehen:

Jemand informiert sich über ein neuse MMORPG. Er hat, womöglich aufgrund der Erfahrungen, die er in anderen Spielen dieser Art sammelte, eine ungefähre Vorstellung von dem, was er im Spiel alles anstellen möchte.
Einige dieser Erfahrungen sehen vielleicht so aus:
1) Ich will nicht kämpfen
2) Magie macht mir keinen Spass
3) Nur herum stehen und chatten ist nicht mein Ding

So. Jetzt hört er von diesem Spiel hier und ist entzückt, dass es eine Möglichkeit gibt, einen ausserordentlich herausfordernden und für die Community nützlichen Charakter aufbauen zu können, ohne die oben aufgeführten Tätigkeiten in Kauf nehmen zu müssen.

Im Spiel stellt er nun das fest, was Seide berichtete. Jetzt sagst du, dass er durchaus "sein" Spiel spielen kann, dabei allerdings
1) nach drei Tagen bereits den Gipfel seiner persönlichen Herausforderung erklommen hat
2) ab diesem Zeitpunkt der Community nur noch bedingt von Nutzen ist
3) er sich damit abzufinden hat, es sei denn, er beginnt doch mit den Tätigkeiten, die er nicht mag

Im "RL" nennt man so etwas "arglistige Täuschung". Die Rechtsprechung reagiert hier seit langem ausserordentlich empfindlich, drastisch und verbraucherfreundlich (bitte: Das ist nur eine Vergleichsbasis und nicht die Aufforderung an Seide, zu klagen!!!http://ryzom.com/forum/images/smilies/smile.gif )

Wenn ich dich richtig verstanden habe, befürwortest du also die Herausstellung von positiven Merkmalen unter gleichzeitiger bewusster Weglassung offensichtlicher Negativmerkmale. Ist das so?

klonkk
October 1st, 2004, 02:00 PM
Ich glaube er wollte eher darauf hinaus das man nicht das höchste Ergebnis mit "einseitigem" Aufwand (ich sag beabsichtigt nicht geringstem) erzielen sollte.

Bsp: Ich wollt nie harvsten, um meinen Crafter jedoch in einem Ausmaß effektiv zu halten das mich befriedigt nehme ich in Kauf es dennoch zu tun.
Um Ergebnisse beim Craften zu erzielen die mich befriedigen lebe ich mit ständigem DP am Cap oder knapp darunter.

Out of the Box
Will jemand die "besten" Ergebnisse erzielen ist es IMO durchaus angebracht dafür hohe Opfer zu bringen.

ruskoff2
October 1st, 2004, 02:09 PM

ich hätte noch gern 2 punkte zu folgenden entscheidenen fragen:

bin ich bereit einige stunden meiner begrentzen zeit zu opfern um zu suchen?
bin ich bereit zu "sterben" bzw. auch mal cap dp zu haben?

wenn jemand nicht bereit ist spielzeit zu opfern um diverse quellen zu finden, neue gebiete zu erkunden und auch mal eine auf den deckel zu bekommen dann würde ich ihm raten bei solitär zu bleiben^^

wenn du nur die 3 punkte hernimmst die du aufgezählt hast verstehe ich seide´s anfangspost wirklich nicht denn dann wäre er bereit stunden zu opfern um sichere plätze mit entsprechenden materialien zu finden. man "stirbt" nunmal unweigerlich wenn man als lvl 50 char in die roots/gefährliche gebiete geht und dort sein glück versucht. wem das nicht passt hat sich entweder das falsche spiel gekauft, und rein von der (zugegeben langweiligen) theorie ist es durchaus möglich bis lvl 250 zu lvln ohne auch nur einen mob getötet zu haben und in sicherheit zu harvesten.

rl aspekte sind hier denke ich nicht angebracht und werde ich nicht diskutieren da dies ein spiel ist und nicht das reale leben.

p.s.: ich möchte hier niemanden irgendwie persönlich angreiffen oder verletzen (ich hoffe mal es ist niemand :D), geschweige denn verurteilen zu irgendwas. falls sich wer perönlich angegriffen fühlt kann er/sie mir das gerne mitteilen.

@summer: ja wasn ich bin ja keine fabrik ich muss auch laufen mitten durch die s**** um dir die mats zu bringen (incl. täglichem cap dp) :D dauernd "rusk hol das, dann brauch ich noch das, gib mir das blaaaahhhh" hihi

feilan
October 1st, 2004, 02:11 PM
klonkk, ich habe schon shu fiber 17m von riesigen Tyrancha entfernt ausgegraben, ich denke, das meine Definition von "einigermassen gefahrlos" schon sehr gedehnt ist ;). Mein DP ist zwar gerade runter, wollte eigentlich mal wieder n bissl craften, aber daraus wird jetzt wohl nichts, ich muß mich ja nacher mit euch treffen *g*.

Zumal die Jahreszeit ja auch 'ne große Rolle spielt. Im Sommer war es absolut unmöglich, an dfem von mir genannten Adril bark spot zu graben, weil Kipuckas genau darauf saßen - jetzt im Herbst stehen da nur ein paar Kiban rum.

xenofur
October 1st, 2004, 02:30 PM
@lamain: du musst aber hierbei auch sehen, dass es ihm im team möglich wäre komplett ohne je eine waffe in die hand zu nehmen seine ziele zu verfolgen, und da dies ein MMORPG ist kannst du nicht wirklich behaupten, dass es täuschung wäre das nicht weiter zu erwähnen
(ja es ist mir bewusst, dass er nicht teamen will, meine antwort gilt nur lamain's tenor)

dpi209
October 1st, 2004, 02:32 PM
Und erzähl bitte den Leuten keine Märchen, es gibt in den Roots keine quellen, die "nur" choice oder excellent haben, die gehen alle bis supreme 250.

Doch. 100% gibt es in den Roots Sources, die "nur" Choice oder Excellent haben. Kann jetzt zwar nur von Under Spring reden, aber entsprechende Mats hab ich auch ein paar...
Und: Es muss nicht sein dass du einfach jemanden als "Märchenerzähler" bezichtigst nur weil die Person etwas gesehen hat was dir noch nicht unter die Augen gekommen ist... ;)

ayne31
October 1st, 2004, 02:35 PM

So. Jetzt hört er von diesem Spiel hier und ist entzückt, dass es eine Möglichkeit gibt, einen ausserordentlich herausfordernden und für die Community nützlichen Charakter aufbauen zu können, ohne die oben aufgeführten Tätigkeiten in Kauf nehmen zu müssen. Lustigerweise war das EXAKT meine motivation SoR zu kaufen - 4 tage nachdem ich zum ersten mal davon gehört habe und ziemlich genau so eine anfrage als unregistred im general forum gestellt habe :D

Ich hab bloß schwein, dass mir in Ryzom die fights zum ersten mal seit langem wieder spaß machen :)

Liadis
October 1st, 2004, 02:41 PM
....p.s.: ich möchte hier niemanden irgendwie persönlich angreiffen...

genau das tust du aber (im übrigen auch viele andere, die behaupten, wenn man es nach unzähligen Versuchen und stundenlangem Abbau von dp noch immer nicht geschafft hat, auch nur ein Fitzelchen an 100er Mat auszubuddel, sei man zu blöd), indem du Vermutungen in den Raum wirfst, die du als Tatsachen hinstellst. Weder kennst du Seide noch das Trykerland. Es geht nicht darum, dass Seide nichts tun oder riskieren will. Es steht ja auch in seinem Post, dass er viele vergebliche Versuche unternommen hat, lebend in die Aussenbezirke von Trykerland zu kommen (siehe seine Aufzählung der Schadenwerte der Mobs) - wie ich im übrigen auch. Es stand auch in vielen anderen Posts, dass aus Trykerland noch niemand herausgekommen ist. Wie bitte schön, soll dann jemand in die Roots kommen und dort buddeln???

Komm nach Trykerland, führe Seide in die Roots und dann ziehe ich den Hut vor dir und werde alle meine Behauptungen zurücknehmen. Ansonsten bitte ich dich einfach zu akzeptieren, dass Seide ein Problem hat zu deren Lösung du nichts betragen kannst.

Danke Lia

P.S. Es geht hier nicht um die höchstmögliche Qualität der Materialien sondern einfach nur um welche, die höher als 50 sind und nicht mehr unmittelbar um die Städte herum gefunden wird.

feilan
October 1st, 2004, 02:42 PM
Und: Es muss nicht sein dass du einfach jemanden als "Märchenerzähler" bezichtigst nur weil die Person etwas gesehen hat was dir noch nicht unter die Augen gekommen ist... ;)

Mache ich aber gerne, Onkel Hotte war mein großes Vorbild, als ich ein kleiner Scheißer war *g*

Gut, wenn es diese Spots wirklich gibt (was ich nach wie vor bezweifle), nehme ich alles zurück ;). Aber bist du dir wirklich sicher, die Gegend um diese vermeintlichen excellent-max-spots ausreichend abgesucht zu haben? Manchmal ist der Bereich, in welchem das supreme zu finden ist recht klein, aber bisher habe ich immer eine solche Stelle gefunden (es sei denn, aggros hielten mich ab weiter zu suchen, und in dem Falle bin ich mir sicher, das die genau auf dem supreme spot sitzen).

Aber man kann immer dazulernen *g*
Wo, bzw welche Art mat war denn das? Wenn du mir deine spots nicht verraten willst sag' einfach die Art material, vielleicht habe ich es ja auch schon gefunden, und kann wiederlegen, daß es nur excellent in jener Quelle gibt.....wenn du die mats im unteren Drittel gefunden hast, dann bin ich mir sicher, daß es dort auch supreme gibt (wenn es sich um shell oil oder sap handelt zumindest)

Gruß
Feilan

ps:
Es geht mir nicht darum, jemanden als Lügner darzustellen. Mir selbst sind einfach noch keine "minderwertigen" spots untergekommen, und ich dachte, hier würden gezielt falsche Informationen gestreut, um anderen die Motivation am harven in den roots zu nehmen (könnten einem ja die spots wegnehmen, siehe das Beispiel mit "kommen 30 harver und streiten sich um den spot").

dpi209
October 1st, 2004, 03:23 PM
Aber man kann immer dazulernen *g*
Wo, bzw welche Art mat war denn das? Wenn du mir deine spots nicht verraten willst sag' einfach die Art material, vielleicht habe ich es ja auch schon gefunden, und kann wiederlegen, daß es nur excellent in jener Quelle gibt.....wenn du die mats im unteren Drittel gefunden hast, dann bin ich mir sicher, daß es dort auch supreme gibt (wenn es sich um shell oil oder sap handelt zumindest)
Zwei Spots, die abgeerntet jeweils "nur" Excellent Mats gegeben haben: Nita Wood Node und Sha Amber. Und ja, ich hab lang genug gebuddelt. Es gibt imho noch nen kleinen Beckers Bark Spot, aber den zähl ich mal nicht; 30m weiter ist der nächste, und an dem gibts auch Supreme...

ps:
Es geht mir nicht darum, jemanden als Lügner darzustellen. Mir selbst sind einfach noch keine "minderwertigen" spots untergekommen, und ich dachte, hier würden gezielt falsche Informationen gestreut, um anderen die Motivation am harven in den roots zu nehmen (könnten einem ja die spots wegnehmen, siehe das Beispiel mit "kommen 30 harver und streiten sich um den spot").

*pfff*
Bei DER Menge an Supreme Spots in den Roots ist das doch eh egal inzwischen - siehe dein Kommentar mit "minderwertigen" Materialien. Lustig, grad mal 2 Wochen läuft das Spiel, und schon ist alles ausser Supreme Mats irrelevant...
Aber ich glaube, das wird offtopic gerade...

lamain
October 1st, 2004, 03:25 PM
Leute, woran liegt es? Kann ich mich nicht mehr so ausdrücken, dass 'rüber kommt, was ich meine?

Ich gebe euch doch in allem Recht. Das kann ich deshalb, weil mein Punkt ein ganz anderer war.

Es ging in meiner Ausführung nicht um "wie geht was" und "unter welchen Umständen kann ich..." oder "auf was verzichte ich, wenn...."

Es ging darum, festzustellen, dass hier jemand (in diesem konkreten Fall Seide) aufgrund von Darstellungen des Spieles zu Schlüssen kam, die sich NACH Kauf des Spieles als so nicht haltbar heraus stellen.

Wenn ich Seides Post richtig verstanden habe, geht er nicht mal so weit. Er bittet um Rat bei noch erfahreneren Spielern. Er stellt selbst in Frage, ob er die Dinge richtig sieht. Er will aber nur eines wissen:
Gibt es einen Weg, das zu erreichen, was er geschrieben hat ohne die Definition SEINES Spieles ändern zu müssen.

Er will NICHT wissen, wie die einzelnen unter euch IHR Spiel definieren und er will NICHT wissen, was er versäumt und er hat NICHT um Beurteilung seiner Sicht der Dinge gebeten.

shrike
October 1st, 2004, 04:03 PM
...
1. Finde ich in den Roots grundsätzlich 250er spots, das es dort 200er gibt ist mir bisher entgangen.
...

Die Südlichste Lands of Umbra Zone (Trench of Trials) hat eine q200 Grenze. Dort laufen auch unter anderem gelbe Mobs herum.

zeguso
October 1st, 2004, 05:12 PM
Da ich in der Beta und der Focus Beta viel erfahrung gesammelt habe , kann ich leider nur sagen das Seide mit Tryker als wahl wirklich den absoluten Hardcore modus gewählt hat wenn er da Havrester spielen will .
1) Absolute benachteiligung von Havrest lvl spots gegenüber den 3 anderen Rassen .
2) Solo so gut wie unmöglich die Roots zu erreichen .
3) Lange mühsame wege mit unsichtbaren Wänden im Wasser , zusätzlich erschwert durch niveau unterschiede der spielfläche .
4) Inseln oftmals nur an wenigen kleinen stellen von wasser aus betretbar .

Grunsätzliches problem aller reinen ''Havrester'' ist , dass sie nicht genügend Skillpunkte für die benötigten Pattern haben .
Dies ist ein Problem was oftmals in der Focus den Devs vorgetragen wurde (gleiches gilt für Magier)
Man ist also gezwungen etwas anderes zu lvln um sich dann aus dem skillpunktpool des anderen bereich wichtige sachen , wie HP , HP reg , HP selfhel sowie das gleiche noch mal für Focus zu besorgen .

Anbei ein tip , für alle die es noch nicht kennen , wie man sich im Wasser schneller fortbewegen kann .
Mob oder Player auf einer insel Targetten , rechtsklicken und follow auswählen . Schon hat man Turbo Schwimmspeed .

Für den der daran intressiert ist bei der Char generierung das maximum herraus zu holen :
Man wählt 3 x Magiepaket .
Auf der Noobwelt castet und schlägt man auf den Mobs rum bis man lvl 6 in
Melee hat .
Dann holt man sich beim Melee Trainer das craft startpaket und fängt an zu Craften bis man lvl 6 in Craften hat und holt sich damit das Havrest Startpaket .
Nun Craftet man weiter und holt sich vom Crafter Trainer die HP und Focus sachen die man braucht .
Man kann so locker mit wenigen Dapper seine wichtigen Havrest Skillpunkte sparen , und in ruhe seine Kariere aufbauen .
Man hat nun einen Char der alle Möglichkeiten offen hat , von Magie über Kampf sowie Havrest und Craften .
Für einen Havrester ist z.b. der Fear spell sehr hilfreich , wenn mal ein Mob im weg steht der aggro ist castet man fear , wartet bis er weit genug weg ist und rennt dann schnell vorbei .
Geht natürlich nur bei Mobs die nicht gegen Fear immun sind .
Solange man kein Link bekommt hat man auch kein aggro .
Ein weiterer guter Tip ist Schleichen .
Im walk modus kann man meisstens an Aggro mobs und Banditen sehr nahe vorbei , im run modus klappt das wesentlich schlechter .

Hirokh
October 1st, 2004, 05:54 PM
noch mal gaaaaaanz zum anfang auf den reply von seide auf meinen post (jaja ich war lange nich mehr on un der thread is schon viiiel weiter ;) )

wenn du dich wirklich von einem "zu blöde" auf die füße getreten fühlst tut mir das außerordentlich leid.. ich dachte wir sind hier bei keinem kindergeburtstag bei dem sich jeder immer sofort GAAAANZ persöhnlich angemacht fühlt und reagiert als hätte man seine mutte mit den schlimmsten worten beschimpft.. genau so kann ich nicht verstehen wie man sich von dem wort "depp" so angemacht fühlen kann wie in einem älteren thread (find ihn gerade nich..).. das durchschnittsalter liegt doch bei 26,1 (verbessert mich wenn ich falsch liege) und ich denke das jeder hier einen gesunden menschenverstand besitzt um über solche begriffe hinweg zu sehen... ;)

zeguso
October 1st, 2004, 06:31 PM
noch mal gaaaaaanz zum anfang auf den reply von seide auf meinen post (jaja ich war lange nich mehr on un der thread is schon viiiel weiter ;) )

wenn du dich wirklich von einem "zu blöde" auf die füße getreten fühlst tut mir das außerordentlich leid.. ich dachte wir sind hier bei keinem kindergeburtstag bei dem sich jeder immer sofort GAAAANZ persöhnlich angemacht fühlt und reagiert als hätte man seine mutte mit den schlimmsten worten beschimpft.. genau so kann ich nicht verstehen wie man sich von dem wort "depp" so angemacht fühlen kann wie in einem älteren thread (find ihn gerade nich..).. das durchschnittsalter liegt doch bei 26,1 (verbessert mich wenn ich falsch liege) und ich denke das jeder hier einen gesunden menschenverstand besitzt um über solche begriffe hinweg zu sehen... ;)

Man man man , lese das was du da gerade gepostet hast noch mal sorgfältig durch , untersuche es mal auf arrogant und übehblich klingende Passagen , streiche die raus genau wie unterschwellige beleidigungen und dann wirst du sehen das da folgendes steht :

Wenn du nicht weisst mit welchen Problemen die Havrester im Tryker Land zu kämpfen haben , insbesondere die , die nicht auf diverse Erfahrung durch die verschiedenen Beta Phasen zurückgreifen können , dann wäre es angebracht einfach zu schweigen .
Seide hat in seinem Post nirgendwo geschrieben das er die ''besten'' Materielien abbauen will ohne gefahr zu gehen alle paar Miunten dabei umgehauen zu werden , sondern er hat nur freundlich und höflich gefragt ob er das was falsch macht und/ob ihm da jemand einen Tip geben kann .
Im gegensatz zu den anderen 3 Ländern gibt es im Tryker land probleme mit Havrest lvl spots an dem man z.b. Basic/Fine/Choice mats in höheren Qualitäten als 50 gefahrlos abbauen kann .
Diese Spots gibt es bei den Zorai , Matis und Fyros aber zu genüge .

lamain
October 1st, 2004, 06:34 PM
noch mal gaaaaaanz zum anfang auf den reply von seide auf meinen post (jaja ich war lange nich mehr on un der thread is schon viiiel weiter http://ryzom.com/forum/images/smilies/wink.gif )

wenn du dich wirklich von einem "zu blöde" auf die füße getreten fühlst tut mir das außerordentlich leid.. ich dachte wir sind hier bei keinem kindergeburtstag bei dem sich jeder immer sofort GAAAANZ persöhnlich angemacht fühlt und reagiert als hätte man seine mutte mit den schlimmsten worten beschimpft.. genau so kann ich nicht verstehen wie man sich von dem wort "depp" so angemacht fühlen kann wie in einem älteren thread (find ihn gerade nich..).. das durchschnittsalter liegt doch bei 26,1 (verbessert mich wenn ich falsch liege) und ich denke das jeder hier einen gesunden menschenverstand besitzt um über solche begriffe hinweg zu sehen... http://ryzom.com/forum/images/smilies/wink.gifSchau mal, es ist wirklich völlig uninteressant, wie du derartige Ausdrücke bewertest, wie du dich fühlen würdest, wenn sie jemand auf dich anwendet oder wie du grundsätzlich zu einem von dir recht deutlich geschilderten Umgang mit den Mitmenschen stehst.
Weiterhin ist es für uns überhaupt nicht wichtig, ob du das alles verstehen kannst oder nicht.

Andererseits ist es natürlich dein Recht, das so zu sehen. Das macht dir hier niemand streitig.

Versuche aber bitte nicht, deine Wertewelt auf uns zu übertragen. Wir lassen dich SEIN und du lässt uns SEIN. Dazu brauchst du nur eines tun: Mache deine Ansichten nicht zur Regel für andere.

Das schreibt dir jetzt jemand, der offenbar nicht über einen gesunden Menschenverstand verfügt, demzufolge also nicht so ganz richtig tickt. Zumindest muss es sich nach deinen Ausführungen so verhalten.

Seide
October 1st, 2004, 07:14 PM
Es ging darum, festzustellen, dass hier jemand (in diesem konkreten Fall Seide) aufgrund von Darstellungen des Spieles zu Schlüssen kam, die sich NACH Kauf des Spieles als so nicht haltbar heraus stellen.

Wenn ich Seides Post richtig verstanden habe, geht er nicht mal so weit. Er bittet um Rat bei noch erfahreneren Spielern. Er stellt selbst in Frage, ob er die Dinge richtig sieht. Er will aber nur eines wissen:
Gibt es einen Weg, das zu erreichen, was er geschrieben hat ohne die Definition SEINES Spieles ändern zu müssen.

Er will NICHT wissen, wie die einzelnen unter euch IHR Spiel definieren und er will NICHT wissen, was er versäumt und er hat NICHT um Beurteilung seiner Sicht der Dinge gebeten.

Herzlichen Dank Lamain,
das und nichts anders wollte ich mit dem Post.
Nur ein bisschen echte Hilfe.
*knicks und verbeug*
Bis nachher im Spiel,

ayne31
October 1st, 2004, 08:03 PM
und ich denke das jeder hier einen gesunden menschenverstand besitzt um über solche begriffe hinweg zu sehen Das ist so eine sache....

Wenns jedem (in einem gewissen rahmen) freigestellt ist sich zu äußern wie er will ist auch jedem freigestellt darüber (in einem gewissen rahmen)hinwegzusehen - oder eben NICHT.

Toleranz sollte immer an beiden enden ein- und derselben sache sache gelten sonst ist man nämlich nicht *locker* sondern nur ein *@rschloch*

Gilt im übrigen fürs gesamte board in allen sprachen und nicht nur für den thread hier.

silenced
October 1st, 2004, 08:27 PM
hmm, weiss gar nicht was ihr habt ...

wenn ich zu meinen harvestspots gehe, komme ich da selten unter 500k dp an ... weil es nicht immer im 1. anlauf klappt ...

desweiteren gibt es viele spots wo nunmal aggromobs drin sind ... man muss da ja nicht abbauen ...

z.b. gibt es weisses holz ... fuer armor shell ... wenn ich da 99 stueck hole mache ich 0 exp ... weil mich nach jedem 3. oder 4. extracten einer der aggros da erwischt ... entweder ein jugula ... oder ein vorax der sich verlaufen hat ... ein kincher der von einem mektoub angeschleppt wurde oder einer der kipestas ... von den tyranchas da mal gar nicht zu reden incl. bosstyrancha ... lvln kannst da wo es ungefaehrlich ist ... und dafuer gibt es mehr als genug gegenden ... musst halt nur oft durch aggrogebiete durch ...

d.h., schauen schauen und nochmals schauen ... oftmals reicht ein umweg von 1,5km um paar aggros zu umlaufen nur um dann 200m weiter zu sein, das waere mir den aufwand wert um dahin zu kommen wo ich moechte =)

wer damit nicht klarkommt, tjo, rege mich ja selbst oft drueber auf ueber das aggrosys ... aber lieber schriftlich als anderswo =), einfach ignorieren

ausserdem, du kannst mit deinem harvestskill auch kons steigern, punkte fuer hast du genug

so far

shrike
October 1st, 2004, 11:46 PM
Wobei das bei dir wohl eine Prime Root (Urwurzeln) Gegend ist - da herrschen nun wirklich etwas andere Bedingungen. ;)

zeguso
October 1st, 2004, 11:53 PM
@silenced

Wenn du mir sagst das du im Tryker Land angefangen bist , da deinen skill hochgepusht hast und mal ebend nun locker in die roots maschiert bist , nebenbei am anfang deine consti und den focus über havrest punkte mitgeskillt , hast dann sage ich dir , spielen wir 2 verschiedene spiele oder ich bin zu blöd zum rechnen .
pro 10 lvl 2 x focus , 2 x focus reg 1x focus self heal 1x const , 1x const reg , 1x const selfheal , sas sind schon mal flockige 80 von 100 skillpunkten .
Dazu kommt beim start , lvl 1 1x focus , focus reg , focus self heal , das gleiche in Const bereich , macht noch mal 60 Punkte .
Da frage ich mich wovon holst du deine Havrest pattern ?
Und solltest du nicht im Tryker land angefangen sein dann schweige besser und unterdrücke einfach jeden komentar .
Solltest du in Tryker angefangen sein dann setzte dich doch mal mit Seide in verbindung und zeige ihm mal wie du das gemacht hast .

feilan
October 2nd, 2004, 03:04 AM
@dpi209

Das mit dem "minderwertigem " material habe ich in Bezug auf die Primeroots gemeint. Selbstverständlich ist bereits choice und excellent höherrangiges Material, im Vergleich zu supreme jedoch minderwertig (davon ausgegangen, das beides etwa die selbe Gefahrenschwelle haben, um sie zu erlangen).

Das Mindertig bezog sich auf die Tatsache daß ich zwar noch lange nicht alle roots gesehen habe, aber dort wo ich war nun einmal ausschließlich 250 supreme zu finden war - also in der "relativ" ungefährlichen Gebieten in den südlichen Regionen von Under Springs und Land of Umbra.

Wie bereits gesagt, habe ich meine Aussage auf vermeintliche Falschinformationen gemünzt. Ich habe angenommen, es würde gesagt, das es sehr schwer sei, in den roots an gutes mat zu kommen, weil jetzige root-harvester Angst davor haben, daß auch Andere "ihre" Quellen nutzen.

Ich bin schon einigen seltsamen Vögeln begegnet, die alles mögliche unternehmen, bloß, damit man ihre quellen nicht entdeckt. Bis gestern kannte ich ruskoff nicht ingame, und selbst gestern haben wir nur kurz gechattet, und unser Treffen verschoben, wegen der vielen lags. Also kann ich ihn wirklich nicht einschätzen. Mittlerweile denke ich nicht daß hier jemand gezielt falsch informieren wollte, daher entschuldige ich mich.

Gruß,
Feilan

ps: Mit "ausschließlich supreme" meine ich, daß es sich um Quelen handelt, die BIS ZU supreme bieten, aber natürlich auch choice und excellent. Die Erfahrung lehrt mich aber, das es in den Roots bei jedem spot immer eine Stelle gibt, die supreme quellen bietet - mal größer, mal kleiner.

Hirokh
October 2nd, 2004, 09:21 AM
hmmm.. na ja gut.. dann entschuldige ich mich hiermit für meine posts!!!
ich poste mitlerweile in vielen foren und in vielen sehen die mitglieder solche sachen nicht so eng und man spricht in einem lockeren, freundlichen und spaßigem ton miteinander.. es kann sein das ich von zeit zu zeit die foren miteinander vermische und dadurch denke das ich hier genau so schreiben kann wie in foren wo mich die mitgleider persöhnlich kennen (da kann man solche späße immer mal machen was wahrscheinlich normal ist bei freunden ;) )

@zerguso: *edited* sonst gibts nur wieder unnötig streit und das wollen wir ja alle nicht ;)