View Full Version : Anfängerinsel weg - Community ran
neovash
August 25th, 2005, 03:26 PM
Ich habe mich letztens erst mit einem Gildenmitglied über die Anfängerinsel unterhalten und wir kamen zu dem Ergebnis, dass sie neue Spieler eher vergrault statt sie zu halten.
Mir ist dieses Thema gerade wieder eingefallen, als ich in einem anderen Thread wieder etwas über niedrige Spielerzahlen gelesen habe.
Das was mich und mein Gildenmitglied am meisten an dieser Anfängerinsel stört, ist es das man am Anfang keine chance hat mit den neuen Spielern in Kontakt zu treten um ihnen den Einstieg in Ryzom zu erleichtern.
Ich habe auch schon in vielen Kommentaren auf mmorpg.com über SoR herauslesen können, dass die Anfängerinsel wirklich als ein Störfaktor empfunden wird.
Ich meine man muss das ganze mal aus der Sicht eines Spielers sehen, der dieses Spiel gezogen hat, es vorher noch niemals gespielt und wahrscheinlich wie die meisten sich nicht das Handbuch durchgelesen hat, weil man einfach gleich loslegen möchte.
Dann macht er sich einen char und kommt auf die Anfängerinsel und was wird er mit aller Wahrscheinlichkeit vorfinden (angenommen er nimmt auch noch nen Zorai) nur Leere.
Ich meine er wird indem Moment dann nicht wissen das es nur die Anfängerinsel ist und sich denken, was soll denn das hier und der erste Eindruck von etwas ist meistens immer entscheidend.
Zudem kommt noch hinzu das er auch mit dem Interface erstma garnicht klar kommen wird, es ist zwar gut, aber Anfang doch eben etwas komplex.
Vieleicht wird er sogar noch nen anderen Neuling antreffen, aber was wird schon passieren, der eine wird zum anderen sagen, "nichts los hier" und der andere "hast recht" und schon sind beide wieder Weg.
Ich meine ich selbst habe die Anfängerinsel nie benutzt, weil es einfach nicht erforderlich war, auf dem Mainland gibt es rund um den Stall genügend quellen, es gibt ein lvl 50 Gebiet wo ich als Anfänger genauso gut beginnen kann.
Das wichtigste allerdings ist ich hatte sofort Kontakt zur Community, um den Stall sind eigentlich immer Homins.
Homins die sich über jeden Neuling freuen und gerne bereit sind ihm zu helfen, ihm alles zu erklären und ihn mit Ausrüstung auszustatten um ihm den Anfang zu erleichtern.
Ich meine die Community ist das beste von SoR, also kann man es doch als Makel ansehen, dass einem Neuling der Kontakt zu dieser Community am Anfang durch die Anfängerinsel verwehrt bleibt und genauso kann man es als einen Makel ansehen, dass die Stammspieler nicht die Chance haben von Anfang an den Neulingen helfen zu können.
Es wird vermutlich einige geben die darauf Aufmerksam machen, dass es ein Forum für Neulinge gibt, aber wie gesagt versetzt euch mal in die Lage von den Neulingen.
Die meissten werden doch wissen wie das ist, wenn man sich ein mmorpg gezogen hat, man ist heiß darauf, man will es sofort austesten, man will sofort mit anderen Spielern etwas unternehmen, man will gleich in den Genuß der community kommen.
Ich meine es gibt zur Zeit erfreuliche news, aber was nützt es wenn weiterhin ein dicker Stein im Weg liegt, namens Anfängerinsel und auch weiterhin wertvolle Spieler kosten wird, ganz egal ob eine Episode 2 kommt oder die OPs, wie gesagt der erste Eindruck von etwas ist meistens der Entscheidende.
Mein Vorschlag wäre ganz klar die Anfängerinsel einfach weg und die community einfach machen lassen.
Ich bin gespannt auf eure Meinung und würde es sehr befürworten wenn auch lawrence etwas zu diesem Thema sagen könnte, jedenfalls jemand von jolt der auch Kontakt zu Nevrax hat.
dome82
August 25th, 2005, 03:42 PM
Also ich vertrete diese Meinung nich unbedingt vollständig!
Ich war am Anfang meiner Zeit 2 Tage dort mit vieleicht 2, 3 anderen Neulingen und ich muss ehrlich sagen ich fand die Anfänger Insel als Anfänger fantastisch:)
Man kann sich in Ruhe umgucken ohne das gleich ein Gingo kommt usw.
Das mit der langen Weile kann schon sein aber ich denke mal 2 - 3 Tage hält man da auch alleine aus um alles kennenzulernen!
Ich hatte ne Menge spass dort auch wenn ich mal allein war!
Also meine Meinung? Die Insel sollte auf jeden Fall bleiben!
Wenn man in dieser Hinsicht wirklich nur an die Noobs denkt, dann sollte man vieleicht mal fragen ob es möglich wäre wieder auf die Anfänger Insel zurück zu kehren??? Um dort den Noobs zu helfen!
Da es wie jeder wissen dürfte zur Zeit nich möglich ist könnte man dran arbeiten!Obwohl ich der Meinung bin die Leute die da schon aufhören zu zocken würden auch auf der Hauptwelt von Atys nicht lange bleiben;)
In diesem Sinne ein angenehmen Tag auf Atys:)
Grüsse Dome (DoC´s)
acridiel
August 25th, 2005, 03:43 PM
Muss dir da leider zustimmen.
Wenn ich nem Kumpel von mir nicht versichert hätte das auf Mainland mehr los ist, wäre der auch direkt umgedreht.
Ist ne Knifflige Frage.
Ich habe da leider auch keine "befriedigende" Antwort drauf.
Acridiel
zhidao
August 25th, 2005, 03:56 PM
Wie mit allen Dingen kann man das aus verschiedener Sicht betrachten.
So finde ich, das lediglich die Einführung ein wenig mangelhaft ist (notorisch wenige Neuankömmlinge lässt sich mit dem differenzierenden Fluss an Flüchtlingen erklären, nicht viele schaffen die Reise in die neuen Länder).
Ich habe die lvl 20 in allen Skills dort gemacht und dann erst gewechselt nachdem ich zu früh gesprungen bin und meinen Char löschen musste. Ok bin eher Einzelgängerin aber so ists halt. Eine tolle Zeit war das, selbst mit nur 2 anderen in der Region die ich nie traf. Dome trifft da meine Gedanken wie den Nagel auf den Kopf. ;)
Dem Spieler sollte, am besten in einem Vorspann während des Einloggens, seine aktuelle Situation die mit den "Noobinseln" angedacht ist darstellen und ihm die ersten Schritte vormachen die er dann nachmacht. Das ganze dann mit wertvollen Tips von NPC in Form von Missisträngen vermittelt, die die wichtigsten Bausteine darstellen, eine Refferenz zum Handbuch und dem Lore, die extrem wichtig sind sowie noch einige Hinweise hinsichtlich Spielhandhabung irgendwo, wo man das lesen "muss" statt drüberzuschauen, am besten, wo der Spieler nix machen kann.
Denn, aus Spielsicht sind die "Noobinseln" die Zone, die der Homin nach seiner langen und beschwerlichen Reise aus den alten Ländern erreicht hat und wo er auf Homins trifft die ihn in ihre neu gegründete Zivilisation reintigrieren. Daraus kann man ein klasse intro zaubern. Und das Nevrax sowas kann wissen wir ja alle hihi.
Sowas weiss nur der Noob nicht und das hat Nevrax noch nicht erkannt/verändert.
Am Ende noch die Möglichkeit sich -> im Bereich der Noobinsel <- eine Liste mit allen Homins der Länder der Rasse die man gewählt hat aufrufen zu können, um einen Ansprechpartner seiner eigenen Rasse zu finden (und einem deutlichen Hinweis darauf). Oder sagen wir lieber eine kleine Auswahl von hilfsbereiten Homins die Handverlesen von Nevrax sind und wirklich helfen statt zu akquirieren (überwacht durch Chatlogs z.B.). (ich meine nicht CSR sondern Comm)
Ferner die Möglichkeit in die Noobgegenden zu reisen um dort ein wenig die NPC mit Krams zu füttern, max natürlich q20 annehmbar dort.
Ganz richtig liegst du mit folgendem:
Dieser Ort den man als erstes erreicht, die Dinge die man zuerst erblickt und erlebt prägen mehr als jede Spielminute danach.
Ohne eine zügige Überarbeitung des Intros sowie der Einführung der Homins ins Spiel durch die Homins der neuen Länder (NPC und Spieler) und Vermittlung von Basiskenntnissen von Atys und hominischer Geschichte wird es nach wie vor schwer, Trialaccounter zu halten da der erste Eindruck eher unangenehmer Natur ist. Es reichen ja Dialoge mit NPC A-Z dafür.
*denkt an ein geniales NEVRAXLIKE Intro beim ersten Login*
neovash
August 25th, 2005, 03:58 PM
Also ich vertrete diese Meinung nich unbedingt vollständig!
Ich war am Anfang meiner Zeit 2 Tage dort mit vieleicht 2, 3 anderen Neulingen und ich muss ehrlich sagen ich fand die Anfänger Insel als Anfänger fantastisch:)
Man kann sich in Ruhe umgucken ohne das gleich ein Gingo kommt usw.
Das mit der langen Weile kann schon sein aber ich denke mal 2 - 3 Tage hält man da auch alleine aus um alles kennenzulernen!
Ich hatte ne Menge spass dort auch wenn ich mal allein war!
Also meine Meinung? Die Insel sollte auf jeden Fall bleiben!
Wenn man in dieser Hinsicht wirklich nur an die Noobs denkt, dann sollte man vieleicht mal fragen ob es möglich wäre wieder auf die Anfänger Insel zurück zu kehren??? Um dort den Noobs zu helfen!
Da es wie jeder wissen dürfte zur Zeit nich möglich ist könnte man dran arbeiten!Obwohl ich der Meinung bin die Leute die da schon aufhören zu zocken würden auch auf der Hauptwelt von Atys nicht lange bleiben;)
In diesem Sinne ein angenehmen Tag auf Atys:)
Grüsse Dome (DoC´s)
Ohne dich jetzt in eine Ecke stellen zu wollen, klar Ausnahmen gibt es immer und die Leute die geblieben sind haben sich auch mit der Anfängerinsel abgefunden und können dies hier zu Wort bringen, aber all die unzähligen die eben deswegen abgeschreckt worden sind, werden sich hier auch niemals zu Wort melden.
Ich meine Ausnahmen bestätigen eben die Regel und dazu zähle ich dich jetzt einfach mal.
Ich meine ok was soll jetzt das Argument mit dem Gingo, dort wo suckling yubos sind nämlich beim Stall sind keine Gingos und selbst, wenn man mal umgehauen wird, erstens ist die DP am Anfang so schwindend gering und zweitens ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man von jemandem wiederbelebt wird.
Ich meine ok Stammspielern ermöglichen wieder auf die Anfängerinsel zu kommen ist ne halbherzige Lösung.
Ich meine die Leute helfen gerne keine Frage, aber jetzt Stunden lang auf der Anfängerinsel zu verbringen in der Hoffnung das ein Neuling kommt den man helfen kann, sowas kann man schlicht weg auch nicht erwarten.
Wozu die ganze "Bürokratie"?
Auf dem Mainland sind eindeutig die Möglichkeiten gegeben einen neuen Char ganz normal hochzupushen, sehe keinen Sinn darin etwas scheinbar für die Mehrheit (damit meine ich die Neulinge) nichts nutzvolles am Leben zu erhalten, durch irgendwelche Umstandslösungen.
Manchmal ist es eben besser Dinge einfach nur abzuschaffen, wenn man merkt das sie einfach nicht den gewünschten Effekt bringen, wie sie sollten.
Ich finde das ist hier eindeutig der Fall und eigentlich dürfte das auch Nevrax klar sein, dass dieses Konzept einfach nicht so wie gedacht funktioniert.
Ich weiss nicht ob sich Nevrax schwer tut damit solche Fehler einzusehen, aber letztlich würden sie sich nur selbst einen gefallen tun und vorallem ihrem Spiel.
caaahl
August 25th, 2005, 04:02 PM
Ich untertsütze den radicaaahlen Vorschlag von neovash in diesem Fall. Der Ersteindruck ist entscheidend, ob jmd gewillt ist, die Vorzüge Ryzom zu erforschen oder doch lieber wieder ausloggt und auf "deinstall" klickt, weil er eine leere Welt vorgefunden hat, in der er sich nur schwerz zurechtfand. (und von der er dachte, sie wäre generell so leer)
Ein Blick hier ins Forum würde da sicher Abhilfe schaffen; aber ich denke auch, dass die wenigsten "Schnupperer" das machen.
Deshalb: Weg mit der Anfängerinsel!
Es macht für die neuen Spieler einen besseren Eindruck -> sie bleiben mit größerer Wahrscheinlichkeit -> es verbessert das Spielgefühl für die anderen Homins, da in den Hauptstädten mehr los ist.
Könnte man sogar RP-technisch erklären, da die Homins mittlerweile ihre neuen Siedlung soweit erichtet haben, dass diese über den Bekanntheitsgrad, die Zuwege etc verfügen, Neuankömmlinge direkt zu empfangen.
zhidao
August 25th, 2005, 04:06 PM
Neo, SoR zeichnet eine ganz bestimmte Communityart aus. Spieler die gegangen sind, gehörten vermutlich zu den "weniger erwünschten" Spielergruppen.
Stumpfsinnige pusher die nur eines im Sinn haben. Viele Leute treffen und schnell den char maxen um äh was zu machen?
Man kann die Noobinsel auch als eine Art Filter bezeichnen. Was nützt einem eine Riesencomm wenn die nach kürzester Zeit zerberstet da die Leute sich gegenseitig zerfleischen und dann abdampfen?
Und dome wollte darauf hinaus, das er sich in einem relativ grossen Gebiet relativ frei bewegen konnte.
Der Stall ist ein sau kleines Gebiet und man ist extrem eingeschränkt. Der Preis für Gesellschaft? Toll nein danke, da verpasst man das beste überhaupt an SoR. Die ersten Schritte selbständig zu meistern und die ersten Mobs mit höchster Befriedigung aus eigener Kraft zu zerschmettern.
Am Anfang braucht man Antworten und das Bewusstsein, das da mehr ist als nur diese kleine Zone, keine komplette Gesellschaft in erster Linie.
Die liebvolle Comm lernen die Neuen schnell genug kennen. Wohl vor allem jene, die sofort invite into guild klicken und den Neuling mit allem möglichen überhäufen statt Ihnen die Chance zu geben, sich zurecht zu finden und Atys zu erforschen. Ein Erlebnis, das niemanden genommen werden sollte. Denn das ist das Erlebnis von Atys, das ist der Spielsinn (den wir zerstören mit unserer Liebe)
caaahl
August 25th, 2005, 04:07 PM
Wie mit allen Dingen kann man das aus verschiedener Sicht betrachten.
So finde ich, das lediglich die Einführung ein wenig mangelhaft ist (notorisch wenige Neuankömmlinge lässt sich mit dem differenzierenden Fluss an Flüchtlingen erklären, nicht viele schaffen die Reise in die neuen Länder).
Ich habe die lvl 20 in allen Skills dort gemacht und dann erst gewechselt nachdem ich zu früh gesprungen bin und meinen Char löschen musste. Ok bin eher Einzelgängerin aber so ists halt. Eine tolle Zeit war das, selbst mit nur 2 anderen in der Region die ich nie traf. Dome trifft da meine Gedanken wie den Nagel auf den Kopf. ;)
Dem Spieler sollte, am besten in einem Vorspann während des Einloggens, seine aktuelle Situation die mit den "Noobinseln" angedacht ist darstellen und ihm die ersten Schritte vormachen die er dann nachmacht. Das ganze dann mit wertvollen Tips von NPC in Form von Missisträngen vermittelt, die die wichtigsten Bausteine darstellen, eine Refferenz zum Handbuch und dem Lore, die extrem wichtig sind sowie noch einige Hinweise hinsichtlich Spielhandhabung irgendwo, wo man das lesen "muss" statt drüberzuschauen, am besten, wo der Spieler nix machen kann.
Denn, aus Spielsicht sind die "Noobinseln" die Zone, die der Homin nach seiner langen und beschwerlichen Reise aus den alten Ländern erreicht hat und wo er auf Homins trifft die ihn in ihre neu gegründete Zivilisation reintigrieren. Daraus kann man ein klasse intro zaubern. Und das Nevrax sowas kann wissen wir ja alle hihi.
Am Ende noch die Möglichkeit sich -> im Bereich der Noobinsel <- eine Liste mit allen Homins der Länder der Rasse die man gewählt hat aufrufen zu können, um einen Ansprechpartner seiner eigenen Rasse zu finden (und einem deutlichen Hinweis darauf). Oder sagen wir lieber eine kleine Auswahl von hilfsbereiten Homins die Handverlesen von Nevrax sind und wirklich helfen statt zu akquirieren (überwacht durch Chatlogs z.B.). (ich meine nicht CSR sondern Comm)
Ferner die Möglichkeit in die Noobgegenden zu reisen um dort ein wenig die NPC mit Krams zu füttern, max natürlich q20 annehmbar dort.
Ganz richtig liegst du mit folgendem:
Dieser Ort den man als erstes erreicht, die Dinge die man zuerst erblickt und erlebt prägen mehr als jede Spielminute danach.
Ohne eine zügige Überarbeitung des Intros sowie der Einführung der Homins ins Spiel durch die Homins der neuen Länder (NPC und Spieler) und Vermittlung von Basiskenntnissen von Atys und hominischer Geschichte wird es nach wie vor schwer, Trialaccounter zu halten da der erste Eindruck eher unangenehmer Natur ist. Es reichen ja Dialoge mit NPC A-Z dafür.
Ok, zihado, das wäre sicherlich auch eine (gute) Variante.
Aber:
Vergleiche einmal den Aufwand. Die eine Variante würde für die Devs bedeuten: "Der noob spawnt beim ersten mal nicht auf map x, sondern auf map y (zB Yrkanis)"
Die andere Variante: [viiiiiiiiieles mehr] ;)
Ich denke, der Aufwand/Nutzen-Faktor ist bei der Abschaffung der Anfängerinseln um ein Wesentliches höher/besser!
sadji
August 25th, 2005, 04:09 PM
soweit ich weiss stand in einer der briefe von lawrence dazu schon einmal etwas und falls mich meine errinnerung nicht trügt ging es dort auch um den wegfall der noob inseln.
dome82
August 25th, 2005, 04:27 PM
Zitat by neovash:
Manchmal ist es eben besser Dinge einfach nur abzuschaffen, wenn man merkt das sie einfach nicht den gewünschten Effekt bringen, wie sie sollten.
Ich finde das ist hier eindeutig der Fall und eigentlich dürfte das auch Nevrax klar sein, dass dieses Konzept einfach nicht so wie gedacht funktioniert.
Ich weiss nicht ob sich Nevrax schwer tut damit solche Fehler einzusehen, aber letztlich würden sie sich nur selbst einen gefallen tun und vorallem ihrem Spiel.
!!!!!!!!!!!!
Das ist deine Meinung aber nicht meine und die Meinung anderer zählt hier auch denke ich;)
Ich stimme voll und ganz mit Zhidao überein....
Wer will denn gleich auf die richtige Welt und alles geschenkt bekommen?? Ohne mal selber zu wissen wieviel Spass es macht sein erstes eigenes erlegtes "GINGO" Loot zu verkaufen und sich davon ein Messer kaufen oder sowas?:)
ALso man kommt auf die Main Insel und bekommt alles geschenkt, bekommt am Tag 10 Gildeneinladungen ohne überhaupt ein bissl Grundwissen an den Tag zu legen , das man meiner Meinung nach auf der Noob Insel erlernt.
Nee Nee Absoluter Quatsch ist das gleich auf die Hauptinsel zu kommen!
Wie gesagt Spieler die gleich wieder gehen weil es ein bissl leer ist auf der Insel, die passen dann ganz einfach auch nich zu Ryzom, weil sie wie gesagt auch nich lange auf Atys verweilen würden!
Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel!;)
Die Insel muss bleiben damit den Noobs nich ein wertvoller Einspielfaktor an diesem Spiel fehlt den Ihr damals hattet!
Gerechtigkeit für alle NOOBS!!!!! :)
Grüsse Dome (DoC´s)
neovash
August 25th, 2005, 04:34 PM
Neo, SoR zeichnet eine ganz bestimmte Communityart aus. Spieler die gegangen sind, gehörten vermutlich zu den "weniger erwünschten" Spielergruppen.
Stumpfsinnige pusher die nur eines im Sinn haben. Viele Leute treffen und schnell den char maxen um äh was zu machen?
Die Sache ist eben die das diese bestimmte Community Art eben nicht funktioniert, jeder hat seine Wunschvorstellungen, aber die Realität sieht eben immer anders aus.
Das einzige was man machen kann und muss wenn man etwas am Leben erhalten will ist es Kompromisse einzugehen.
Ich meine zu release musste man sogar noch zwischen verschiedenen Anfängerinseln für ein Volk wählen, so dass die Neulinge noch gespaltet wurden.
Dieses Konzept hat absolut nicht funktioniert und Nevrax hatte da irgendwann die Einsicht, es zu ändern.
Also haben sie nur noch eine Anfängerinsel gemacht für jedes Volk, so dass die Neulinge einer Rasse nicht noch gespaltet werden, aber anscheinend reicht dies auch nicht aus um den gewünschten Effekt zu bringen, die nächste logische Konsequenz wäre die Anfängerinsel einfach abzuschaffen.
Ich meine so schön die Vorstellung ist eine reine community aus anspruchsvollen RPlern zu bilden, so unrealitisch ist sie auch, denn am Ende geht es darum Provit zu machen, selbst wenn es denn Nevrax Leuten nichts so wichtig ist, aber sie müssen machen, weil das Spiel sonst einfach nicht überleben würde.
Ich meine der Kostenaufwand für SoR ist einfach viel zu hoch um dieses Spiel einfach nur für eine kleine Masse ansprechend zu machen.
Das Nevrax finanziell nicht gut dasteht, ist doch ein Fakt.
Ich meine weswegen ist Nevrax schon so sehr engagiert in Sachen PvP, weil es eben die breite Masse anspricht, weil es neue Spieler bringt, trotzdem versuchen sie die bestehenden Spieler wovon viele es ablehnen dadurch nicht in einen Nachteil zu bringen, also versuchen sie einen Kompromiss zu finden, der dann so aussieht, dass sie es auf freiwilliger Basis halten wollen.
Ich finde es auch gut so wie sie es machen, denn sie müssen es machen, wenn SoR bestehen soll, haben sie eben keine andere Wahl.
Die Anfängerinsel abzuschaffen wäre eine Sache die keinem weh tut, die keinem Nachteile bringt, im Gegenteil sie würde zwangsläufig den Wachstum der community fördern.
neovash
August 25th, 2005, 04:43 PM
Zitat by neovash:
!!!!!!!!!!!!
Das ist deine Meinung aber nicht meine und die Meinung anderer zählt hier auch denke ich;)
Ich stimme voll und ganz mit Zhidao überein....
Wer will denn gleich auf die richtige Welt und alles geschenkt bekommen?? Ohne mal selber zu wissen wieviel Spass es macht sein erstes eigenes erlegtes "GINGO" Loot zu verkaufen und sich davon ein Messer kaufen oder sowas?:)
ALso man kommt auf die Main Insel und bekommt alles geschenkt, bekommt am Tag 10 Gildeneinladungen ohne überhaupt ein bissl Grundwissen an den Tag zu legen , das man meiner Meinung nach auf der Noob Insel erlernt.
Nee Nee Absoluter Quatsch ist das gleich auf die Hauptinsel zu kommen!
Wie gesagt Spieler die gleich wieder gehen weil es ein bissl leer ist auf der Insel, die passen dann ganz einfach auch nich zu Ryzom, weil sie wie gesagt auch nich lange auf Atys verweilen würden!
Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel!;)
Die Insel muss bleiben damit den Noobs nich ein wertvoller Einspielfaktor an diesem Spiel fehlt den Ihr damals hattet!
Gerechtigkeit für alle NOOBS!!!!! :)
Grüsse Dome (DoC´s)
Ja natürlich ist das deine Meinung und die respektiere ich auch, aber es geht letztlich um Tatsachen und Mehrheiten.
Die Sache ist eben die, dass Leute mit deiner Meinung die bei diesem Spiel bleiben, einfach zu wenig sind um es am Leben zu erhalten und die Leute die eine andere Meinung haben, die nicht bleiben, einfach zu viele sind.
Das Problem ist das die Leute die nicht geblieben sind einfach nicht an dieser Diskussion teilen nehmen können.
Es ist so das eben nur die Leute sich melden können die geblieben sind und wenn nur die ihre Meinung äussern, verdreht es eben die Tatsachen.
Tatsache ist aber auch, dass der Wachstum der Community nicht ausreichend ist, sonst hätte Nevrax nicht diese finanziellen Probleme und würde auch nicht unter Beobachtung stehen.
dome82
August 25th, 2005, 04:47 PM
at neovash!
Dann soll Nevrax eine Insel für alle Noobs gemeinsam machen und nicht gleich alles abschaffen!*grml*
Ich bin absoluter Gegner dieser völlig einfachen und "meiner" Meinung nach total fehlorientierten lösung!
Was denn für Mehrheiten??? Bist du die Mehrheit??? LooooL
Du solltest also auch dazu schreiben das, das deine Meinung ist denn so wie du es schreibst kommt es so rüber als wenn alle so denken wie du!;)
Grüsse Dome (DoC´s)
neovash
August 25th, 2005, 04:56 PM
at neovash!
Dann soll Nevrax eine Insel für alle Noobs gemeinsam machen und nicht gleich alles abschaffen!*grml*
Ich bin absoluter Gegner dieser völlig einfachen und "meiner" Meinung nach total fehlorientierten lösung!
Was denn für Mehrheiten??? Bist du die Mehrheit??? LooooL
Du solltest also auch dazu schreiben das, das deine Meinung ist denn so wie du es schreibst kommt es so rüber als wenn alle so denken wie du!;)
Grüsse Dome (DoC´s)
Mit Mehrheiten meine ich die Neulinge die gehen statt bei SoR zu bleiben, dies ist viel mehr eine Tatsache als meine persönliche Meinung.
Sicherlich vertrete ich eine Meinung, aber mir geht es einfach darum wie man eine vorhandene Problematik lösen kann.
dome82
August 25th, 2005, 05:04 PM
Aha!!!!
Trotzdem würde ich dir vorschlagen mal zu überlegen was die noobs denken wenn sie gleich auf die HAuptinsel kommen, also ich glaub wäre das zu meiner Zeit so gewesen wäre ich gleich wieder gegangen!
WIe gesagt einfach abschaffen?? Fällt aus wegen Bodennebel!;)
Also ich sehe ständig neue und weiss garnich was du hast?!
Also erstmal abwarten wie Nevrax das sieht, anscheinend kann es so schlecht nich sein sonst hätten die ja schon was in der Hinsicht unternommen!
So das wars zu diesem Thema! :) Sollte mal was ernstes und überlegtes zu diesem Thema hier drin stehen werde ich wieder meinen Senf dazu ablassen!:)
Bescheidene Grüsse Dome (DoC´s)
gangrel9
August 25th, 2005, 05:22 PM
Wenn jemand abhaut, nur weil es ihm/ihr auf der Noobinsle net gefällt, zu langweilig ist etc, der ist hier einfach falsch. Wer sich das alles durchliest, was ihm von den NPCs erzählt wird, der weiss, wo er sich befindet und wird dann bauklötze staunen, wenn er erstmal auf dem Kontinent ist!
zhidao
August 25th, 2005, 05:33 PM
einmal den Aufwand. Die eine Variante würde für die Devs bedeuten: "Der noob spawnt beim ersten mal nicht auf map x, sondern auf map y (zB Yrkanis)"
Die andere Variante: [viiiiiiiiieles mehr] ;)
Ich denke, der Aufwand/Nutzen-Faktor ist bei der Abschaffung der Anfängerinseln um ein Wesentliches höher/besser!
Das die Abschafferei eine sehr sehr einfache und kostengünstige Lösung ist, steht klar fest hihi.
Aber nicht immer ist die leichteste und kostengünstigste die geeignetste Alternative. Hängt natürlich an den Preferenzen von Nevrax ab. Warum sonst wird in Unternehmen auch bewusst das billigste vermieden und teureres gewählt? Genau. Um Qualität zu erzeugen, etwas das wohl nicht allzu häufig zu finden ist im MMO genre der aktuellen Zeit der Kopien.
Ich aber denke, das dcc RPler genug ist, um den Wert einer richtig gut gelungenen Einführung mit SPielseitigen sauberen Hintergrund genauso zu schätzen weiss, wie die erfahrene Jessica und das diese Kombination überzeugend sein kann, den Aufwand zu rechtfertigen.
Die Haltung von neo kann ich natürlich nachvollziehen, doch ist es eine von jemanden, der nicht so die Details betrachtet sondern oberflächlich schaut und vermutlich kurz nach deiner Ankunft direkt in eine Gilde geladen und mit irgendwas vollgestopft wurdest und damit nie erlebt hast wovon z.B. ich sprech (mag mich irren aber hat so ein wenig den Anschein - btw. nicht böse gemeint ist).
Eine andere Art Spieler als ich es bin und durchaus berechtigt.
Sie dir SoR an. Es ist nicht für hundertausende von Spielern gedacht. Es ist ein Spiel besonderer Güte, mit besonderem Flair und besonderer Comm die sich in einem Selbstsäuberungsprozess herauskristallisiert hat und auf die SoR ausgelegt ist was den Säuberungsprozess erst ausgelöst hat und Nevrax hat damit enormes Glück.
Kompromiss hin oder her, das Projekt für den schnellen Euro zu gefährden ist eine saudumme Idee und genau das kommt raus bei so halbherzigen Ideen die man sich aus dem Finger zaubert ohne tiefer nachzudenken (siehe die Aktionen die Nevrax ab und an auch in Vergangenheit gemacht hat "zu unserem Wohle".)
Wie eingangs erwähnt, es gibt immer verschiedene Sichtweisen. Bei diesem Thema regiert die Grundeinstellung und Langzeitdefinition im Hause Nevrax, ob man den Abschaffungsweg einschlägt oder den Wert erkennt und fördert, den die Anfängerinseln vermitteln.
Fakto ist eines. Auch eine Abschaffung der Anfängerinseln liese sich nicht spielmechanisch erklären, jedenfalls nicht, bis wir die alten Länder erreicht haben oder der Flüchtlingsstrom als beendet erklärt wird. Im letzteren Fall muss aber für SoR eine alternative spielseitige Eingliederung von neuen Spielern ins game geschehen, z.B. über die Geburt oder ein Trauma (wobei ersteres eine sauberere Lösung wäre - jedoch die neuen Spieler dann direkt einem Hominpaar an die Hand gegeben werden zwecks "aufziehen"=einführen ins Spiel, da sowas aber eine RP Sache sondersgleichen ist, die schwierig durchzusetzen ist, da die betroffenen Eltern ihre Interessen zum Wohle des jungen zurückstecken müssten um ein sauberes Erlebnis zu liefern wird die Umsetzung wohl an Engstirnigkeit der Menschen scheitern die ihren Vorteil vor dem Erlebnis anderer setzen - es sei denn dies würde einem NPC-Ehepaar das je Spieler generiert wird und irgendwann abnippelt übergeben was programmiertechnisch aufwendig ist aber ein ungeheures Erlebnis sein dürfte und wiederum eine Einführung und Erläuterung wies abläuft bedarf wo wir beim oberen Vorschlag sind hihi).
ah @ gangrel quite right hihi.
Das mein ich mit Auslesungsprozess.
neovash
August 25th, 2005, 05:36 PM
Aha!!!!
Trotzdem würde ich dir vorschlagen mal zu überlegen was die noobs denken wenn sie gleich auf die HAuptinsel kommen, also ich glaub wäre das zu meiner Zeit so gewesen wäre ich gleich wieder gegangen!
WIe gesagt einfach abschaffen?? Fällt aus wegen Bodennebel!;)
Also ich sehe ständig neue und weiss garnich was du hast?!
Also erstmal abwarten wie Nevrax das sieht, anscheinend kann es so schlecht nich sein sonst hätten die ja schon was in der Hinsicht unternommen!
So das wars zu diesem Thema! :) Sollte mal was ernstes und überlegtes zu diesem Thema hier drin stehen werde ich wieder meinen Senf dazu ablassen!:)
Bescheidene Grüsse Dome (DoC´s)
Kannst du deine erste Aussage auch bitte mit Argumenten begründen, wieso du nicht geblieben wärst, ansonsten ist sie recht wenig Wert.
Natürlich sehe ich auch Neue, es geht garnicht darum, ob man überhaupt neue Spieler sieht, es geht darum, ob es eine ausreichende Menge darstellt um das das Spiel am leben zu erhalten.
Da Nevrax seine finanziellen Probleme ja offen gelegt hat und auch unter Beobachtung steht, kann eigentlich garnicht mehr verdeutlichen, dass es zuwenige Spieler gibt und somit zuwenige Einnahmen.
Ich denke Nevrax selbst ist sehr beschäftigt und sehr ausgelastet um noch alles selbst regestrieren zu können, deswegen halte ich es für sehr sinnvoll wenn die Community selbst noch auf bestimmte Tatsachen aufmerksam macht.
Mein Anliegen ist es nur wie schafft man es das die Mehrheit der Neuregestrierten Spieler bleibt statt zu gehen und woran liegt es, dass diese Mehrheit geht.
Wenn ich dann immer wieder lese in Kommentaren auf anderen Seiten das eine grosse Masse der Spieler, nicht über die Anfängerinsel hinauskamen und nicht mal wussten, dass es überhaupt eine Anfängerinsel war, dann lässt sich daraus schließen, dass diese Anfängerinsel ein erheblicher Störfaktor ist.
Das hat auch rein garnichts mit meiner Meinung zu tun, worauf du dich zu stützen versuchst, sondern das ist viel mehr schlicht einfach nur eine Tatsache.
Deswegen sage ich und das ist in diesem Fall tatsächlich meine persönliche Meinung, schafft die Anfängerinsel ab, aber diese Meinung vertrete wiederrum nur weil die Mehrheit der Neulinge durch diese Insel eher abgeschreckt werden, satt sie zu halten.
Das es sich hierbei auch um meine Mehrheit handelt, zeigt sich durch die Erfahrung die ich in unzähligen Kommentaren zu SoR gelesen habe.
Zudem habe ich natürlich auch schon zich Freunden empfohlen mal SoR zu testen um ihnen dann später zu erklären, wenn sie angefragt haben wieso dort nichts los ist, dass sie noch auf der Anfängerinsel sind und die haben eben auch kein Handbuch in Form von pdf Datei gelesen.
Kann ich aber auch verstehen, kaum jemand macht sowas.
Wie gesagt der erste Eindruck zählt, ganz gleichgültig, ob die Mehrheit weiss, wie das Spiel funktioniert, wenn man in den ersten 5 Minuten nur merkt die Welt ist Leer, dann wars das schon mal.
Die breite Masse ist eben so gestrickt, aber ohne die kann und wird SoR nicht überleben.
5erious
August 25th, 2005, 05:48 PM
meiner meinung nach sollte die insel bleiben, allerdings ein gutes stück verbessert werden. als ich anfing war ich alleine auf der noob insel und hab mich ca. 3+ tage dort aufgehalten. wenn jmd nen mmorpg testen will und direkt deinstall drückt is das sein problem dann is er nicht gewillt das spiel zu testen bzw nicht fähig, da man wohl nicht davon ausgehen kann das in einem land keiner is wo doch ryzom auf mmorpg zb noch recht hoch is oder die foren belebt. es gibt in sehr vielen mmorpgs startinseln oder sowas in der art. selbst vollkommene noobs dürften das auch herausbekommen das das ne noob insel is. ich denke es is nen ort zum testen um sich langsam ranzutasten und nicht sofort mit tonnen an gezeugs von spielern vollgeworfen zu werden, das ja durch die neuen rüssi/schmuck limits nen bissl verbessert wurde. also ich empfand sie als gut als ich anfing auch wenn keiner da war.
1ne einzige noob insel wäre doch cool wo alle rassen drauf kommen dann gibts keine solos mehr :) vom aussehen dieses ortes hm könnte man ja was verändern bzw 4 zonen oO hehe ok war nur so ne idee ich höre ja schon auf dumm zu praddln :D
zhidao
August 25th, 2005, 05:50 PM
.
Wenn ich dann immer wieder lese in Kommentaren auf anderen Seiten das eine grosse Masse der Spieler, nicht über die Anfängerinsel hinauskamen und nicht mal wussten, dass es überhaupt eine Anfängerinsel war, dann lässt daraus schließen, dass diese Anfängerinsel ein erheblicher Störfaktor ist.
Das hat auch rein garnichts mit meiner Meinung zu tun, worauf du dich zu stützen versuchst, sondern das ist viel mehr schlicht einfach nur eine Tatsache.
Es tut mir leid, aber das ist ein Trugschluss. Wenn Homins dort so denken wie du es beschreibst, und du sprichst ja offenbar aus Erfahrung, dann liegt es in allererster Linie daran, das es an fehlenden Einführungshinweisen während der ersten Minuten sowie einer kleinen Führung durch die technische und roleplay Seite des Spieles mangelt oder man selbige umgehen kann.
Durch diesen Informations- und Erfahrungsmangel wird dieser "Störfaktor" erzeugt wird und nicht durch die Noobinsel als "feature" von sor.
Das ist in der Tat eine Tatsache die leicht nachvollziehbar ist, wenn man die Art der jüngeren Generationen ( 16-30 Jahre alt), welche hier ja ebenfalls Zielgruppe sind, ein wenig genauer unter die Lupe nimmt.
SoR ist, und das ist sehr klar, ein Nischenprodukt und wird nie an Zahlen wie bei WoW rankommen. Anstrengungen die darauf abzielen und viel gefährden kann man daher stecken lassen und sich mehr auf seine spezifischen Fähigkeiten konzentrieren. Das dieses Handeln so ist weiss jeder gute Geschäftsmann. Denn nur ein zufriedener Kunde ist ein treuer Kunde.
Wie sich ein MMOG finanziert bei so mikrigen Beiträgen je Monat und konstantem Arbeitsaufwand ist mir sowieso schleierhaft.
neovash
August 25th, 2005, 06:07 PM
Es tut mir leid, aber das ist ein Trugschluss. Wenn Homins dort so denken wie du es beschreibst, und du sprichst ja offenbar aus Erfahrung, dann liegt es in allererster Linie daran, das es an fehlenden Einführungshinweisen während der ersten Minuten sowie einer kleinen Führung durch die technische und roleplay Seite des Spieles mangelt oder man selbige umgehen kann.
Durch diesen Informations- und Erfahrungsmangel wird dieser "Störfaktor" erzeugt wird und nicht durch die Noobinsel als "feature" von sor.
Das ist in der Tat eine Tatsache die leicht nachvollziehbar ist, wenn man die Art der jüngeren Generationen ( 16-30 Jahre alt), welche hier ja ebenfalls Zielgruppe sind, ein wenig genauer unter die Lupe nimmt.
SoR ist, und das ist sehr klar, ein Nischenprodukt und wird nie an Zahlen wie bei WoW rankommen. Anstrengungen die darauf abzielen und viel gefährden kann man daher stecken lassen und sich mehr auf seine spezifischen Fähigkeiten konzentrieren. Das dieses Handeln so ist weiss jeder gute Geschäftsmann. Denn nur ein zufriedener Kunde ist ein treuer Kunde.
Wie sich ein MMOG finanziert bei so mikrigen Beiträgen je Monat und konstantem Arbeitsaufwand ist mir sowieso schleierhaft.
Ja in der Tat eine vorbildliche Einführung in ein mmorpg wäre das Optimale, aber Nevrax ist ausgelastet um wichtige content Sachen zu programmieren für die Spieler die schon da sind und seit langer Zeit geduldig warten, wo also sollen sie die Kapazitäten noch hernehmen.
Ich gebe es zu mein Vorschlag ist radikal und schlicht, aber es wäre eben effektiv.
Sicherlich finde ich es selbst komisch wie einfach gestrickt manche Menschen sind und schon nach wenigen Minuten ein Urteil fällen, aber diese Menschen stellen eben einen grossen Teil der Masse dar und das wird sich auch niemals ändern, warum auch immer, ob sie wenig Erfahrung haben mit mmorpgs oder einfach keine Lust haben sich mit etwas genauer zu beschäftigen, es ist eben einfach so.
Bei vielen muss eben der erste Eindruck stimmen, bevor sie anfangen sich mit etwas zu beschäftigen.
Wenn die Menschen das Spiel dann deinstallieren, wäre es schön wenn es nur ihr Problem ist, aber es wird eben auch das Problem von Nevrax in Form von mangelnden Einnahmen.
zhidao
August 25th, 2005, 06:17 PM
Tut mir leid, aber effektiv ist was anderes.
Sowohl Nevrax als auch dir sollte die Bedeutung und Wirkung der ersten Schritte bewusst sein.
Die Einführung ist essentiell und das so halbherzig zu machen und es der comm zu überlassen ist der völlig falsche Weg und auch nicht nevraxlike.
Achja Grossteil der Masse. Das sind Kurzzeitpowerspieler mit hoher Wechselrate weil der Márkt viel auspuckt und alles mitgenommen werden muss ala wowspieler und co. die bei SoR, so wie serious sagte hier schlicht falsch sind.
"Bei vielen muss eben der erste Eindruck stimmen, bevor sie anfangen sich mit etwas zu beschäftigen."
Und genau darum gehts. Der erste Eindruck darf einfach, schon aus spielseitiger Sicht, nicht das mainland, das "hardcore" aus Noobsicht, sein, sondern eine schonende und liebevoll gestaltete Einführung unter vernünftigen Hintergrund wobei das leben des bisherigen Chars bzw. seine Vergangenheit kurz erläutert wird.
Vergeudet ist der aufwand in soeine Einführung nicht, denn jeder Neuling muss da durch und sollte es geniessen. Es sollte nicht aufdringlich sein und dennoch gemacht werden müssen. Sind 2-3 Tage die es braucht für ein ordentliches Kennenlernen von SoR, dann weitere ca. 10 Tage mainland bis trial zu Ende ist und man hat viel erlebt, viel kennengelernt und wenn man dann noch weiss, das war erst der Anfang, hat man treue Spieler gefunden.
Wenn Nevrax an dieser Stelle ein Striketeam hinsetzt und das ordentlich aufmöbelt, haben sie ein "Fliegenfänger" für die "richtigen" Fliegen und in Kombo mit OP und R2 eine wahre und Commfreundliche Goldgrube kreiert statt eine Haudraufschnippelabundschmeisswegmethode ala standard zu verwenden.
neovash
August 25th, 2005, 07:11 PM
Tut mir leid, aber effektiv ist was anderes.
Sowohl Nevrax als auch dir sollte die Bedeutung und Wirkung der ersten Schritte bewusst sein.
Die Einführung ist essentiell und das so halbherzig zu machen und es der comm zu überlassen ist der völlig falsche Weg und auch nicht nevraxlike.
Achja Grossteil der Masse. Das sind Kurzzeitpowerspieler mit hoher Wechselrate weil der Márkt viel auspuckt und alles mitgenommen werden muss ala wowspieler und co. die bei SoR, so wie serious sagte hier schlicht falsch sind.
"Bei vielen muss eben der erste Eindruck stimmen, bevor sie anfangen sich mit etwas zu beschäftigen."
Und genau darum gehts. Der erste Eindruck darf einfach, schon aus spielseitiger Sicht, nicht das mainland, das "hardcore" aus Noobsicht, sein, sondern eine schonende und liebevoll gestaltete Einführung unter vernünftigen Hintergrund wobei das leben des bisherigen Chars bzw. seine Vergangenheit kurz erläutert wird.
Vergeudet ist der aufwand in soeine Einführung nicht, denn jeder Neuling muss da durch und sollte es geniessen. Es sollte nicht aufdringlich sein und dennoch gemacht werden müssen. Sind 2-3 Tage die es braucht für ein ordentliches Kennenlernen von SoR, dann weitere ca. 10 Tage mainland bis trial zu Ende ist und man hat viel erlebt, viel kennengelernt und wenn man dann noch weiss, das war erst der Anfang, hat man treue Spieler gefunden.
Wenn Nevrax an dieser Stelle ein Striketeam hinsetzt und das ordentlich aufmöbelt, haben sie ein "Fliegenfänger" für die "richtigen" Fliegen und in Kombo mit OP und R2 eine wahre und Commfreundliche Goldgrube kreiert statt eine Haudraufschnippelabundschmeisswegmethode ala standard zu verwenden.
Dein Vorschlag ist sicher gut, nur ist die Frage wann und wie soll das realisiert werden, wo soll Nevrax noch die Kapazitäten dafür herholen.
Wenn man die Anfängerinsel erstmal entfernen würde und dadurch wirklich einen Spielerzuwachs ermöglicht, der wiederrum zu mehr Einnahmen führt und es so ermöglicht neue Kräfte einzustellen, dann würde man sicherlich auch irgendwann einen viel schöneren und trotzdem effektiveren Weg für die Neulinge finden.
Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich diese Möglichkeit, aber für ausgeschlossen, das Nevrax Team ist vollkommen mit anderen Dingen beschäftigt die Vorrang haben und dann stehen noch andere Dinge auf der Liste.
Selbst wenn du jetzt mit Vergleichen zu wow kommst und auch wenn das Game schlicht ist, aber es hat eben die nötigen Spielerzahlen um das Spiel langfristig am Leben zu erhalten und darum geht es unterm Strich letztlich immer wieder, kann das Spiel überleben oder nicht.
Gerade weil SoR ein Spiel von hoher Qualität ist und auch diesen Standard beibehalten will, ist es leider unumgänglich für die richtigen Spielerzahlen zu sorgen und somit für die richtigen Einnahmen, die diesen Standard erst ermöglichen, ansonsten würde SoR zu einem Spiel verkommen, dass keine Entwicklung mehr hat und da Nevrax auch unter Beobachtung steht und ich nicht genau weiss, wie das ist in Frankreich ist, kann es auch sein, dass es SoR vieleicht garnicht mehr geben könnte.
vitani74
August 25th, 2005, 07:12 PM
von wegen falsche spieler.. du kannst das so gut beurteilen ob die jenigen die gehen weil sie alleine auf der noob insel sind nicht zu uns passen, wer bist du das du das beurteilen kannst?
es gibt verschiedene arten von spielern und fuer die gibt es verschiedene gilden.. mag ja sein das die nicht in deiner gilde passen aber was ist mit den anderen gilden?
ich bin auch dafuer die noobinseln wegfallen zulassen...
zhidao
August 25th, 2005, 07:32 PM
Vielleicht sollte man statt falschen Spieler "Spieler mit nicht so wirklich zu SoR passenden Spielweise" umbezeichnen, denn genau das ists.
Es ist ja nicht so das ich die Meinung vertrete die Noobinsel imo sei gut, denn das ist sie nicht.
Ich bin aber im Gegensatz zur Löschvariante der Ansicht, das der Gedanke hinter den Inseln solide und ja, sogar wenn richtig umgesetzt toll und anziehend ist.
Etwas tolles und individuelles an so wichtiger Stelle schlicht mal wegfallen zu lassen ist das ungesündeste was man auf längere Sicht machen kann. Das wäre wie das auslagern einer Kernfähigkeit in einem Unternehmen oder das bewusste Nichtausleben einer einmaligen Fähigkeit bei einem Menschen.
Wir gehen da wohl aus unterschiedlicher Richtung ran. Neo und wohl du vitani und sicher auch andere die kurzfristig schauen, wie sie den noobs am schnellsten helfen können und ich und jene die eher die meine Denkrichtung gehen, die sich das auf längere und spielseitigere Sicht anschauen und schlussfolgern.
Klar kommen beide zu verschiedenen Ergebnissen. Fragt sich was insgesamt gesünder ist. Für die Powergamer, und Gamespringer sicher die Löschvariante. Aber ich glaub nicht, das die Comm solche Leute die das Spiel ala wow ruinieren hier so gern haben mag. Kann ich mir echt nicht vorstellen, zumal sojemand eher selten auf dem RP Tripp aufspringt, der auch in Nevraxevents, da bin ich ziemlich sicher schnell sehr deutlich rauskommt (gemeint ist play a role natürlich) und das dann eher störend ist für die gesamte Stammcomm, die davon genervt im schlimmsten Falle abdampft. Dann springen die Springer noch weiter, SoR hat keine zahlenden Kunden mehr und Nevrax macht dicht. Tolles Ergebnis dieser fixen und genialen Löschvariante ne? (natürlich ist das die schlimmere aller Möglichkeiten die offen stehen)
tridman
August 25th, 2005, 07:51 PM
Ich bin absolut DAGEGEN die Noobinseln zu entfernen.
Das würde gleichzeitig auch bedeuten, dass die Möglichkeit eines ruigen, etwas geordneten Einstieges in das Spiel wegfallen würde. Alles würde nurnoch davon abhängen, was die Neulinge von anderen Spielern erfahren bzw. nach was sie selber Fragen.
Absolut ohne eine "seichte", strukturierte heranführung an die Bedienung und das "Leben" im Spiel werden viele Spieler einloggen, vor einem riesigen metaphorischen Berg stehen, massig negativ erfahrungen machen, da sie sich zu weit von der Stadt entfernt haben und mal eben so von einem Mob umgehauen werden, noch bevor sie ihn überhaubt registriert haben und mit dem ersten Eindruck eines absolut Userunfreundlichen und unballancierten Spiels ohne inhalt wieder gehen noch bevor sie die Muße gefunden haben irgendeinen völlig fremden Spieler an zu sprechen und um Rat zu fragen.
Ob ihrs glaubt oder nicht, nicht jeder Noob fragt als erstes im Chat nach, wie er am besten anfängt, sondern Probiert erstmal rum, und lässt sich von NPCs anhand der ersten "Missionen" mit dem Spiel vertraut machen. Und eine Mission der Art "Töte xy Babyyubos", wie sie für Noobs notwendig wäre, habe ich zumindest in Yrkanis bisher nicht gefunden. Und mit lvl 1 kann man nur davon träumen einen Ragus, geschweige denn Gingo, zu besiegen, die garnicht so weit von der Stadt weg sind.
Sry, für den etwas harten Ton, aber so absolut sicher wie du, neovash, hier davon überzeugt bist und einfach als tatsache in den Raum stellst, dass das ersatzlose streichen der Noobinseln DIE beste und effektivste Lösung ist um mehr Spieler zu bekommen, so sicher bin ich mir, dass es genau DIE beste und effektivste Lösung wäre um den momentan vorhandenen Spielerzufluss auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Und sagt jetzt nicht, Spieler die etwas unkommunikativ sind passen eh nicht zu Ryzom, sonst quote ich gleich vitani. ;)
zhidao
August 25th, 2005, 07:54 PM
oh vielen lieben Dank Isdiran *freu*
Dachte schon ich steh hinterm Wald ;)
elmex
August 25th, 2005, 08:16 PM
man sollte die anfänger-inseln etwas attraktiver gestalten,wie zb ein interaktives tutorial einbauen usw. sie komplett abzuschaffen wäre sicher ein fehler.wenn jemand das glück hat nicht allein auf der insel zu starten sondern mit einer handvoll homins die ersten schritte auf atys zu machen,kann das zu einem sehr aufregenden spielerlebnis werden.ich habe mich damals über 6wochen auf der insel aufgehalten wie viele andere tryker auch und wir hatten dort eine grossartige zeit die voller abenteuer war und unvergesslich ist.
natürlich kann man auch das pech haben und völlig allein auf der insel landen.
aber sie deshalb aus dem spiel zu nehmen muss nicht bedeuten das deshalb mehr trial-spieler bei ryzom bleiben würden,
es kann auch abschreckend für einen neuling sein direkt im spiel zu landen und dort gleich etliche gildeneinladungsfenster aufploppen zu sehen sowie mit bergeweise willkommensgeschenken überhäuft zu werden,daraufhin hektisch nach dem logout-button zu suchen ist für mich wesentlich nachvollziehbarer als sich von einer eher spärlich bevölkerten anfangsinsel abschrecken zu lassen.
gruss
Heilsbringer
August 25th, 2005, 08:22 PM
Falls ich auch meinen Senf beitragen darf, obwohl so lange abwesend, möchte ich auch gegen die totale Abschaffung der Inseln stimmen.
Ich kann nur aus meinen Erfahrungen schöpfen und mutmaßen was andere erfuhren, was dazu führt daß ich denke, daß die Inseln für Neuankömmlinge ein zweischneidiges Schwert sind. ( :eek: )
Einerseits war die relative Leere auf der Fyrosinsel für mich eher Ansporn so schnell wie möglich alles zu lernen, aufzuleveln und ins Hauptland zu beamen!
Ich empfand diese Ruhe ohne ständige Störungen von anderen Newbies als sehr angenehm. Obwohl es schon bei 7 Leuten zu Schlägereien um Quellen kam, damals...und machmal war es dort auch sehr voll am Anfang. Dann habe ich mich gern etwas in die Wüste zurück gezogen.
Andererseits kann diese Ruhe für viele auch in Langeweile und Perspektivlosigkeit umschlagen.
Ich denke nicht, daß die Inseln als Sieb für "weniger erwünschte" Spieler funktionieren sollten! Sie sollten den Einstieg erleichtern, Interesse wecken und Spaß machen. Von allem ist für viele Neue etwas present im Moment.
Was ich jedoch gut finden würde, wäre wirklich die Möglichkeit für Mainlander den Neuen auf den Inseln zu helfen, irgentwie!
Ob durch einen übergreifenden Chat oder direktes Reisen auf die Inseln von Mainlandern die helfen wollen.
In den Inseln steckt zu viel Arbeit um sie einfach zu löschen. Ich erinnere mich an tausende Threads, die Rebalancing der Inseln forderten oder das Fixen von vielen kleinen und großen Bugs.
Die Entwickler haben sehr viel verbessert. Das werden sie nicht alles löschen wollen.
dome82
August 25th, 2005, 08:30 PM
Ganz genau! ! :) :) :)
Das ist doch mein Reden die Ganze Zeit! ! !
hehehehehehehe
neovash
August 25th, 2005, 08:46 PM
Nunja mir ist gerade noch alternativ eine weitere Möglichkeit eingefallen, eines der Hauptprobleme ist ja, dass viele garnicht wissen das es nur die Anfängerinsel ist.
Vieleicht sollte man nach dem man einen char erstellt hat den Leuten die Auswahl geben, ob man zuerst auf die Anfängerinsel möchte oder sofort aufs Mainland.
Zudem sollte es auch einfach sein die Anfängerinsel zu verlassen, der schlichte Spieler fände es besser wenn er nur einen Button im Menü anklicken müsste der erneut die Frage stellt, ob er sofort die Anfängerinsel verlassen möchte, ohne noch groß rumsuchen zu müssen.
Ich denke das wäre ein Kompromiss womit beide Parteien leben könnten.
Ich denke so wäre es schon eine gute Lösung, somit wird am Anfang gleich klargestellt, dass es sich nur um eine Anfängerinsel handelt und den Spielern die Möglichkeit geboten wird, die sowas nicht befürworten, gleich auf das Mainland kommen zu können.
Ich meine die Zahl an Neulingen die eben diese Anfängerinsel eher abschreckt haben dann die bequeme Möglichkeit von Anfang es zu umgehen.
Die Insel ist im Prinzip wie ein Service den man nutzen kann, aber nicht muss, nur das sollte man den Neulingen am Anfang klar verdeutlichen.
Die Ansicht diese Spieler einfach aufzugeben, halte ich für ziemlich falsch denn dafür sind es einfach zuviele und SoR brauch mehr Spieler wenn es überleben will.
Ich will nicht drauf rumreiten, aber wie gesagt Nevrax steht unter einer Beobachtungsphase, weil die vorhandene Spieleranzahl nicht genügend Einnahmen bringt und wenn das immer noch so ist wenn diese Phase vorbei ist, dann ist der Ofen aus.
Ich will garnicht sagen, dass eure Meinung falsch ist, aber es sind eben zuwenige mit dieser Meinung, zuwenige um dieses Spiel langfristig zu finanzieren.
elmex
August 25th, 2005, 08:56 PM
eines der Hauptprobleme ist ja, dass viele garnicht wissen das es nur die Anfängerinsel ist.
eigentlich sollte ein flüchtiger blick auf die karte genügen um zu wissen,oder zumindest zu ahnen,dass das nicht alles von atys sein kann.
gruss
tridman
August 25th, 2005, 09:03 PM
Was mich noch interessieren würde, wo du schon nicht darauf rumreitest, es aber trotzdem immer wieder als dein Hauptargument bringst: Woher hast du die Gewissheit, dass es um Nevrax so schlecht bestellt ist?
Das sie noch unter Beobachtung stehen ist mir schon klar, aber das kann genausogut bedeuten, dass es Nevrax geschafft hat in der normalen Beobachtungsphase eine ausreichende Basis an Spielern auf zu bauen und es jetzt nurnoch darum geht zu sehen ob diese Basis stabiel ist. Wäre dem nicht so, stellt sich mir die Frage warum Nevrax überhaubt noch existiert und nicht am ende der normalen Beobachtungsphase eingestampft wurde.
(Nicht das ich irgendwie in französischem Recht bewandert wäre)
neovash
August 25th, 2005, 09:49 PM
Was mich noch interessieren würde, wo du schon nicht darauf rumreitest, es aber trotzdem immer wieder als dein Hauptargument bringst: Woher hast du die Gewissheit, dass es um Nevrax so schlecht bestellt ist?
Das sie noch unter Beobachtung stehen ist mir schon klar, aber das kann genausogut bedeuten, dass es Nevrax geschafft hat in der normalen Beobachtungsphase eine ausreichende Basis an Spielern auf zu bauen und es jetzt nurnoch darum geht zu sehen ob diese Basis stabiel ist. Wäre dem nicht so, stellt sich mir die Frage warum Nevrax überhaubt noch existiert und nicht am ende der normalen Beobachtungsphase eingestampft wurde.
(Nicht das ich irgendwie in französischem Recht bewandert wäre)
Dann scheinen dir ja einige Dinge entgangen zu sein, z.B. das man MDO kündigen musste und das man den Ami und euro-english server mergen musste.
Kurz davor muss das gewesen sein, wo Nevrax auch verkündigt hatte das sie in Amerika in so eine Art Insolvenz sind, kenne mich da mit diesen Chapter teilen nicht aus.
In Frankreich ist die Beobachtungsphase, das ist auch sowas.
Jedenfalls musste Nevrax sich neuorganisieren um diese Probleme zu lösen und steht bis Oktober oder so unter Gläubigerschutz.
Achja 26.10 sollen ja auch die OPs kommen, tja dann soll wohl die große Wende kommen.
sadji
August 25th, 2005, 10:42 PM
neovash ich glaub da wirftst du einiges durcheinander. in den threads zu dieser erklärung war nur die rede davon das es ähnlich wie das chapter 11 in amerika ist, aber nicht das nevrax dort auch "bankrott" angemeldet hat. dies geschah nur in frankreich und schaut zur zeit eigentlich sehr gut aus. in diesen threads steht allerdings auch die genaue erklärung dazu. es ist also kein "bankrott" wie wir ihn hier in deutschland kennen.
5erious
August 25th, 2005, 10:44 PM
ICH BIN DER KC HOOOOLT MICH HIER RAAAUUUSSkaum sind die einen knoterfritzen ruhig fängt nen annerer an *ankopffasst*
du sprudelt ja nur so von positiven gedanken neo ;D
wen kümmerts denn noch das mdo weg is und die 2 server zusammngelegt? also ich muss sagen letzters betrifft uns nicht mal also warum kritik. jolt macht nen super job wie ich finde vor allem im event bereich. und ich glaube auch nicht das nevrax jetz absäuft, sieht ehr nach sonneaufgang aus. die ops werden nicht nur die wende bringen sondern auch weltfrieden:rolleyes: . oh sorry jetz fang ich auch schon mit off topic mist an :eek:
*winke* KC der ironiestumpen
//Quote aus einem älteren tread:Ich würde mich selbst zwar net als Ryzom Urgestein bezeichnen, war aber seit Sommer 04 in der beta und seit release dabei und ich habe meinen acc nun endgültig auf Eis gelegt.
Vision hin oder her, aber das Arbeitstempo von Nevrax ist für mich nicht mehr akzeptabel.//
hmmm ich verstehe nicht warum du noch so viel rumheulst ;) *winke*
neovash
August 25th, 2005, 11:21 PM
ICH BIN DER KC HOOOOLT MICH HIER RAAAUUUSSkaum sind die einen knoterfritzen ruhig fängt nen annerer an *ankopffasst*
du sprudelt ja nur so von positiven gedanken neo ;D
wen kümmerts denn noch das mdo weg is und die 2 server zusammngelegt? also ich muss sagen letzters betrifft uns nicht mal also warum kritik. jolt macht nen super job wie ich finde vor allem im event bereich. und ich glaube auch nicht das nevrax jetz absäuft, sieht ehr nach sonneaufgang aus. die ops werden nicht nur die wende bringen sondern auch weltfrieden:rolleyes: . oh sorry jetz fang ich auch schon mit off topic mist an :eek:
*winke* KC der ironiestumpen
//Quote aus einem älteren tread:Ich würde mich selbst zwar net als Ryzom Urgestein bezeichnen, war aber seit Sommer 04 in der beta und seit release dabei und ich habe meinen acc nun endgültig auf Eis gelegt.
Vision hin oder her, aber das Arbeitstempo von Nevrax ist für mich nicht mehr akzeptabel.//
hmmm ich verstehe nicht warum du noch so viel rumheulst ;) *winke*
Ja toll was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. :)
Wenn du mich schon mit alten posts belasten möchtest und dir die Mühe machst diese auch herauszusuchen, dann solltest du wenigstens auch das Datum dazu schreiben und dies war hier bei diesem post der 6.5.05.
Das ist fast 4 Monate her und damals war ich in einem Stimmungstief und ich bin eben auch nur ein Mensch, jedenfalls war ich dann auch über einen Monat weg.
Was Jolt angeht finde ich auch, dass sie einen super job machen und seitdem sie da sind hat sich vieles verbessert, nur ändert es trotzdem nichts an der Tatsache das Nevrax aus finanziellen Gründen MDO damals kündigen musste.
Das der server merge zwar uns nicht betrifft ist richtig, aber wenn es um die Existenz von Nevrax geht, betrifft es uns am Ende eh alle.
Lidia
August 25th, 2005, 11:48 PM
Ich finds keine gute idee die Anfangsinseln raus zunehmen...Wenn man neu ist hat man eh schon genug zutun um sich einzuwurschteln und das geht am besten wenn man seine ruhe hat und nicht gleich mit voll mit erklaerungen zugeschwafelt wird....Alle hilfe der Alten Hasen in Ehren...;)
Das wird echt zuviel dann...Vielleicht ein kleiner hinweis am Anfang nach dem Motto: Sie befinden sich auf der Fluechtlings Insel die sie jederzeit verlassen koennen wenn sie wollen ...Oder so..*g*
Ist echt nicht ratsam gleich aufs Main zukommen ....Da versteh ich viele nicht dir mit leveln unter 10 schon da sind ... *auch wenns etwas oede ist*
Gruss Lidia
gargi
August 25th, 2005, 11:52 PM
. . .
schlicht und einfach: /sign :)
tridman
August 26th, 2005, 12:42 AM
Dann scheinen dir ja einige Dinge entgangen zu sein, z.B. das man MDO kündigen musste und das man den Ami und euro-english server mergen musste.[...]
Das ist mir nun wirklich nicht entgangen. Allerdings ist dir wohl entgangen, dass diese Fakten nun schon ein ganzes weilchen (halbes Jahr?) auf dem Buckel haben und wohl alles andere als Aktuell sind. In der zwischenzeit ist z.B. die zeit in der Nevrax unter Beobachtung stand abgelaufen und anstadt das Nevrax danach dicht gemacht wurde, wurde die Beobachtungszeit bis Dezenber(?) verlängert.
Daraus ziehe ich meine Schlussfolgerung, dass sich die Situation von Nevrax im vergleich zu der Situation vor einem Halben Jahr, als sie die Server zusammen legten und MDO rausschmissen, gebessert haben muss.
Vor einem halben Jahr hättest du mit deiner Argumentation eventuell noch recht haben können, aber mitlerweile ist die Grundlage auf der deine Argumente stehen einfach veraltet.
Heilsbringer
August 26th, 2005, 02:41 AM
Also mal dazu, daß Neuankömmlinge nicht wissen, daß sie sich im Tutorial befinden: Im Questfenster der allerersten Quest heißt es, das man seine Fähigkeiten verbessern sollte, bevor man auf den Hauptkontinent wechselt...
Meiner Meinung nach ist das nicht falsch zu verstehen:
http://img79.imageshack.us/img79/7021/untitledr3je.jpg (http://imageshack.us)
Und die Karte zeigt daß man sich auf einer kleinen Insel befindet. Und wer sich nicht sicher ist, schaut in´s Handbuch.
Ich glaube nicht, daß all zu viele Neuankömmlinge das Tutorial für die Hauptspielwelt halten.
Danke für den Tipp Caaahl (s.u.)
caaahl
August 26th, 2005, 03:36 AM
((screenshots mit strg+F10 , werden als jpg im ryzom ordner gespeichert (mit shift+F10 als bmp) (falls du das schon wusstest und es ein anderes problem gab; sry ;) )))
mazier
August 26th, 2005, 08:31 AM
Hallo, ich hatte hier schonmal was dazu geschrieben inklusive Vorschlag:
http://www.ryzom.de/forum/showthread.php?t=16248
Warum ich befürworte die Noobinseln zu überarbeiten oder ganz zu entfernen/deaktivieren ist Folgendes:
Als ich damals wiedermal ankam fand ich nur eines vor, Leere. Ryzom ist ein Multiplayerspiel und was will ich in einem Multiplayerspiel ohne Mitspieler? Ich hab alle 5 Dörfer abgegrast und keinen gefunden. Ich bin irgendwann mit Nahkampf Stufe 10 aufs Mainland geportet. Warum? Ganz einfach, ich wollte mir nur kurz die Hauptstadt der Tryker noch anschaun bevor ich mich für immer von Ryzom verabschiede. Das einzige was mich dann glücklicherweise hiergehalten hat war die Reaktion auf meine Frage ob hier noch jemand im Spiel ist. Kaum hatte ich die im Regio gestellt kam auch schon eine Antwort und tatsächlich es gab hier noch mehr Spieler. Das Beste an allem sie waren hilfsbereit und freundlich.
Es war gar nicht mal unbedingt die Schwierigkeit beim Spieleinstieg, es war vor allem die Einsamkeit die man dort erlebt. Wozu spiel ich denn ein Multiplayerspiel? Um mit anderen zu zocken!
Es gibt nunmal durch das Skillsystem weniger Reiz als in vergleichbaren Spielen einen neuen Char zu beginnen.
Was mich tierisch nervt ist das hartnäckige Gerücht das man als Anfänger auf dem Mainland keine Chance hätte wegen zu starker Mobs etc.
DAS STIMMT NICHT, HÖRT ENDLICH AUF DAMIT!
Als ich hier ankam fand ich die gleichen Mobs mit dergleichen Stärke vor. Der einzige Unterschied ist der, dass die Fläche auf der sich die LowMobs tummeln wesentlich kleiner ist. Es ist überhaupt kein Problem auf dem Mainland zu leveln. Mein einziger Skill größer als 1 war Nahkampf auf Stufe 10.
certago
August 26th, 2005, 08:46 AM
Hm,
hab grad mal alles gelesen und am Anfang, sprich beim ersten Post, schien es noch eine interessante Idee zu sein, die Anfängerinseln zu entfernen.
ABER: dann habe ich mir überlegt wie es mir in den ersten Minuten und Stunden von SoR ging -> selbst als erfahrener Computerspieler war ich erstmal überfordert mit dem Einstieg, zu viele neue Menus und Buttons, das Userinterface zurechtzulegen dauerte eine ganze Weile, ein Prozess der bis heute anhält ;)
Als nächstes habe ich einen anderen Spieler, der nur einen Tag früher angekommen war, um Hilfe gebeten und diese auch bekommen - mehr wäre zu viel gewesen. Ich habe meine weiteren Schritte dann bewusst allein gemacht um eben nicht lauter dumme Fragen zu stellen, sondern die Basics zu lernen bevor ich das "normale" MMO-Leben aufnehmen und mit anderen interagieren kann. Erfahrene und erwachsene Spieler, wie wir sie bei Ryzom haben wollen und für die das Spiel auch interessant und genau das Richtige ist, tendieren eher nicht dazu, alle möglichen Leute alles mögliche zu fragen. Das sind dann die Noobs, die soll es zwar auch geben, aber bitte nicht gleich auf dem Mainland.
Die Inseln erfüllen in meinen Augen einen wichtigen Zweck, indem sie den Newbie und den Noob langsam in die Spielwelt (die sehr komplex ist, erinnert euch mal zurück wie vergleichsweise mühsam wir lernen mussten damals) einführen ohne ihn gleich zu erschlagen.
Was die Inseln brauchen könnten wäre mehr Interaktivität, aber das ist eher ein generelles Anliegen von mir: die NPCs sollten mehr mit der Umwelt interagieren um glaubwürdiger zu wirken. Derzeit laufen sie wie Tontauben tags und nachts immer gleich durch die Gegend was auf Dauer sehr... unrealistisch ist.
Schön wäre es natürlich, wenn wir viel mehr neue Spieler hätten, aber was das angeht wartet einfach mal das Balancing, die Aussenposten und R2 ab, ich denke dort wird sich dann einiges tun - vor allem wenn ausreichend Werbung gemacht wird. Es hat viele wirklich klasse Ryzomspieler zu WoW gezogen, dort haben sie andere klasse Spieler kennengelernt und die langweilien sich jetzt teilweise bei WoW, sehen aber noch keinen Grund, den anderen Spielern Ryzom zu empfehlen. Wenn sich das ändert... könnte es richtig voll werden ;)
Was die finanzielle Situation Nevrax angeht, das ist für mich kein Argument - Ryzom muss sich wenn dann auf seine Weise durchsetzen, die Entwickler sind zwar noch vom Optimum entfernt, aber meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg. Die Kommunikation mit der Com stimmt schon mal und findet so auch bei keinem anderen MMO statt, darauf können wir zurecht stolz sein. Schade zwar das Devs sich zu solcher Spielernähe nur hinreissen lassen wenn ihr "Leben auf dem Spiel steht", aber so ist das nunmal. Dazu fällt mir immer das klassische Beispiel des Autoherstellers ein, der jahrelang nur Mist produziert, kurz vor der Pleite steht und plötzlich ein geniales Auto aus dem Hut zaubert... *kopfschüttel* und das sehen wir ja nun andauernd.
Hätte es schon in Betazeiten so schlecht um NEvrax gestanden wären vielleicht die vielen tausend Tikets in der Zeit nicht ungelesen verschollen... aber davon können die Betaspieler sicher mehr berichten, wobei das natürlich Schnee von gestern ist und daher nicht hier her gehört.
Fazit: Anfängerinseln leicht überarbeiten und auf jeden Fall so lassen, alle Anfängerinseln zusammen zu legen halte ich für kompliziert, da gehören eine Menge Faktoren dazu, der einfachste: 2 Spieler lernen sich kennen und werden Freunde, wechseln aufs Mainland und können sich die nächsten 2-3 Monate nicht sehen... theorethisch braucht man ja ein ziemlich hohes Level um von einem Land ins andere zu kommen, hier würde SoR also inkonsistent werden. Die Spieler die im Anfangsland verzweifeln oder sich davon abschrecken lassen... nunja, die haben entweder einiges übersehen oder sind wirklich keine Spieler die zu Ryzom passen.
Gruß Sorenal
PS: Newbies lesen Handbücher, Noobs wissen nicht mal was das ist -> brauchen wir Noobs?
sadji
August 26th, 2005, 09:04 AM
meiner meinung nach würde es schon ein bisschen helfen wenn der regio chat der hauptstadt bis auf die newbie inseln reichen würde. ich denke das dies kein grosser akt ist und neulinge merken das sie nicht alleine sind und können in ruhe ihre ersten erfahrungen machen (so sie das wollen). es mag zwar auch etwas verwirrend dann sein, aber das könnte man ja erklären.
tiedschi
August 26th, 2005, 09:29 AM
Meine Meinung zu diesem Thema:
Ich kann Neovash Ansatz gut verstehen und sehe einige Vorzüge in seiner Idee. Dennoch bin ich für eine Beibehaltung der Anfängerinseln. Aber nicht, um die "bösen" Spieler auszusortieren und nur die "edlen" bei SoR zu halten, sondern um neuen Spielern eine Chance zu geben, sich in Ruhe ins Spiel reinzufinden. Auf dem Mainland bekommen Neue viele Angebote und Hilfe, was sicherlich hilfsbereit ist, aber auch den Reiz des "Selbstrausfinden" nimmt. Viele Noobs, die ohne jegliche Ahnung auf das Mainland porten, werden sofort mit Ausrüstung beschenkt und per Treks durch Atys gezogen. Nach 1 Woche sind sie dann Lvl 150 in heal und wissen nicht mal, dass es auch einen Nahkampfskill gibt *übertreib*.
Darum sollten die Inseln bleiben! Was aber hilfreich wäre, wäre
1. eine bessere Einführung in Form von aufeinanderaufbauenden Missionen
2. vielleicht so eine Art "Noob-Chat", wo Neue jederzeit Fragen an alle Spieler, die gerade online sind, stellen können. Dann würden sie auch merken, dass Atys ein lebendiger Planet ist und werden schon "heiß" gemacht auf das Mainland zu wechseln.
Beste Grüße,
Damor
sikasi
August 26th, 2005, 09:59 AM
Sor ist mein erstes mmorpg und dass ich hier geblieben bin liegt wohl nicht zuletzt an der Newbie-Insel. Ich spiele schon gerne mit anderen Spielern und was ich niemals mehr missen möchte, ist die Community, aber genau diese wäre es am Anfang gewesen, die mich hätte flüchten lassen.
Zig Gilden die sofort angesprungen wären und mich mit dem, was sie mir erklärt und versprochen hätten, wohl eher verschreckt und überfordert hätten, als mich zu ermutigen.
Ich fand es es toll, mir als absoluter Anfänger selbst ein Bild machen zu können und ganz in Ruhe selbst herauszufinden, wie so manches fuktioniert. Ich hatte doch die Möglichkeit, wenn ich nicht weiter wußte im Forum nachzufragen oder nachzulesen. Als ich dann etwas später auf das Festland gewechselt bin, habe ich mich noch so manches mal zurück gewünscht *lächelt*.
Vielleicht genügt ein Hinweis beim ersten Einloggen auf der Newbie-Insel, dass es auch die Möglichkeit gibt auf dem Festland die ersten Erfahrungen zu machen, aber dass es halt etwas sicherer ist, wenn man sich erstmal auf der Insel umsieht?!
Was nun für die Mehrheit das Richtige ist, weiß ich natürlich ist, aber ich fand die Noob-Insel toll !!
Liebe Grüsse
syrinx
August 26th, 2005, 11:25 AM
Das sich die Gilden auf Neuankömmlinge stürzen wie ein hungernder Torbak auf einen kleinen Messab liegt wohl an der geringen Anzahl von Neuankömmlingen.
Ich hab schon vor einiger Zeit via Ticket einige Vorschläge gemacht und finde nun hier einiges wieder. Einige Dinge wurden schon genannt und ich möchte mich dann doch auch einmal im Forum dazu äussern:
Bezüglich Noobinsel:
Muss definitiv überarbeitet werden. Die Gründe für das "muss" wurden schon oft genug genannt. Sehr viele hier sind doch aufgrund von Freunden bzw. Empfehlungen hergekommen. Ich bin der Meinung, dass wir es uns nicht erlauben können und dürfen eine große Zahl von potentiellen Spielern auszuschließen, weil wir keine Powerlevler haben wollen. Powergamer (richtige Powergamer) werden meiner Meinung nach in Ryzom eh nicht glücklich, wenn sie den vollen Umfang des Skilltrees erkennen. SoR ist nicht WoW, wo bei 60 komplett Schluss ist und ein neuer Char angefangen werden muss.
Hinzu kommt das man auch mit einem ausgeleveltem Zweig trotzdem nicht allein überlebensfähig ist - in den entsprechenden Gebieten (Der hohe Melee hätte die Hp aber nicht die Damage, beim Off ists umgekehrt).
Ein simpler Schritt hierbei, der vielen zu gute käme, wäre wohl, die Noobregio der entsprechenden Hauptstadt anzufügen.
Noobguides wären ein weiterer Schritt, d.h. Spieler, die sich freiwillig um Anfänger kümmern. Dazu gehört, dass sie zurück auf die Noobinsel porten können. Dazu sollte Nevrax dann den Befehl /who so überarbeiten, dass eine zugelassene Benutzergruppe den Paramater "regio" benutzen darf. Was ich damit meine? "/who noobregio". Also eine Fernabfrage ob überhaupt jemand in der entsprechenden Regio anwesend ist. Dieser Befehl würde einiges leichter machen und die entsprechenden Guides müssten nicht stundenlang auf der Insel hocken, ohne dass jemand da ist.
Die komplette Abschaffung der Noobinseln würde ich grundsätzlich ebenfalls befürworten. Ohne den entspechenden Hinweis meines Kumpels damals hätte ich nichtmal die Tutorialmissi gefunden, geschweige denn die Taste, die mir die Jobs anzeigt. Sicherlich ists bestimmt für einige spannend, alles selbst zu erforschen. Wäre es aber nicht einfacher und sinnvoller, die wenigen, die alles alleine lernen wollen Hilfe ablehnen zu lassen anstatt allen Spielern wegen diesen wenigen jegliche Möglichkeit auf Hilfe zu verweigern?
Zudem würde es mich freuen, wenn damit die Noobgegend der Hauptstädte endlich einen Sinn bekäme und entsprechend bevölkert würde.
Grundsätzlich macht die Insel Sinn, jedoch nicht, solange wir so einen geringen Zufluss an neuen Spielern haben. Wenn täglich 50 neue kämen, sähe das anders aus.
Aber bei der insel hört das Problem nicht auf. Wir müssen dann noch 15 Tage überstehen bis der Neuankömmling tatsächlich ein Einwohner Atys geworden ist. Durch die geringe Zahl an Neulingen ergibt sich zwangsweise eine Langeweile, die es in sich hat. Warum? simpel: Mit wem sollen diese neuen zusammenspielen?
Leveln ist nicht alles, ich weiss, ich weiss ;) Nichts desto trotz ist es ein wesentlicher Bestandteil des Spiels. Mit der Überarbeitung der Noobinsel ist es nicht getan. Ein wesentlicher Schritt in die richtige Richtung war diesbezüglich die Überarbeitung der Anforderungen für leichte Rüstungen und Schmuck. Neue Chars können jetzt einfach nicht mehr mit q250 Schmuck und Rüssi zugebombt werden, was schon nicht mehr schön war. Nun haben kleinere Crafter wieder eine Aufgabe bzw. die Selbstversorgung macht wieder mehr Spass und Sinn. Ich schweife ab, sry.
Was ich ursprünglich sagen wollte ist:
Neulinge langweilen sich derzeit zu Tode, weil es kaum jemanden gibt, mit dem sie zusammen spielen können. Viele haben ihre Skilltrees schon soweit nachgezogen, dass man inzwischen nichtmal mehr sagen kann, "mach ich eben a bissel 1h". Wenn man dann in den HdV geht, um sein 220 Melee, Off whatever voranzubringen braucht man die kleinen doch gar nicht erst mitnehmen. Was sollen sie da? Heilsklaven, die mit 250 HP Heilung nix ausrichten. Ich sehe jetzt noch genug Chars, die ne Monsterheilung fabrizieren aber sonst nix können, weil sie als Heilsklaven missbraucht wurden.
Aber selbst dieser Missbrauch ist derzeit nicht garantiert, weil die Leute immer mehr auf die XP achten. Auch für mich ist irgendwann Schluss, wenns zu wenig gibt, aber ich habe auch schon genug getroffen, die einen NICHT ins team einluden, weil dann durch den Teilungsfaktor die XP von 3k auf 2,6 runtergingen (Ich schweife schon wieder ab).
Eine Noobaktion wäre hierbei hilfreich und nicht neu (Idee aus einem anderen Game geklaut :P). Der Einfachheit halber und um den post nicht noch länger zu machen schildere ich einfach, wie es im anderen Game erfolgreich(!) eingesetzt wurde:
Neulinge haben eine Mission angenommen, desen Aufgabe lediglich darin bestand, einen gewissen Level zu erreichen. Als Belohnung gab es einen ordentlichen Batzen Gold und eine Ladung XP. Durch die Annahme der Mission erhielt man einen Sonderstatus, wodurch man mit Highlvl-Spielern teamen konnte ohne XP-Probleme bei der Jagd zu bekommen. Auf Ryzom umgemünzt würde das bedeuten, der lvl 10 Noob haut lvl 20 Mobs mit Unterstützung eines z.B. Meister des Lebens und bekommt trotzdem XP dafür. Der Anreiz für die Großen Bestand darin, dass sie für jeden LvL, den ein Noob in ihrem Team gemacht hatte eine Belohnung bekamen.
Ein solches Programm wäre durchaus für Ryzom denkbar ud auch machbar. Ich hatte damals auch die für Ryzom erforderlichen Modifikationen geschildert, doch das würde jetzt den Rahmen komplett sprengen. Wer an der Idee Interesse hat, kann sich die genauen Erläuterungen gerne per PM abholen.
Sry für das viele Gelaber, aber einiges wollte dann doch mal raus jetzt :P Ich hoffe, ich habe nicht zuviel wiederholt :)
MfG
tridman
August 26th, 2005, 12:30 PM
2. vielleicht so eine Art "Noob-Chat", wo Neue jederzeit Fragen an alle Spieler, die gerade online sind, stellen können.
Hm.... Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber damals in der ersten Open Beta gab es doch meines wissens nach einen Chatkanal mit dem bezeichnenden Titel "Universe". Da konnten zwar nur CSRs rein schreiben, wenn ich mich recht entsinne, aber das ding wieder einführen und für alle zugänglich machen wäre evtl. auch ne Lösungsmöglichkeit.
sikasi
August 26th, 2005, 12:53 PM
Auf Ryzom umgemünzt würde das bedeuten, der lvl 10 Noob haut lvl 20 Mobs mit Unterstützung eines z.B. Meister des Lebens und bekommt trotzdem XP dafür. Der Anreiz für die Großen Bestand darin, dass sie für jeden LvL, den ein Noob in ihrem Team gemacht hatte eine Belohnung bekamen.
Ich könnte Dir in einigen Punkten Widersprechen, aber nur dieser mal als Beispiel: Ich kenne auf Anhieb 2-3 dutzend höhere Chars, die sich gern mal ne Stunde oder auch 2 neben einen Noob stellen und auf ihn aufpassen, während er kämpft. Ohne XP dafür zu bekommen, oder auf eine Belohnung aus zu sein.
Genau das macht nämlich diese Community aus und ich denke es geht uns allen etwas verloren, wenn wir das jetzt nur noch tun, weil wir dafür eine Belohnung kassieren wollen.
...und gleich noch eine Frage: Wo wird denn bitte der grossen Masse, wegen den wenigen, die selber alles ausprobieren wollen, die Hilfe verweigert?
Ich denk mal auf den Hilfe-Button zu drücken und 2 Sätze zu lesen, bzw. mal kurz im Forum angefragt und Du hast alle Hilfe die Du brauchst. Das wird doch niemandem verweigert!! ;)
Liebe Grüsse
zhidao
August 26th, 2005, 01:06 PM
Ich könnte Dir in einigen Punkten Widersprechen,
Da könnt ich auch mitmachen ;) aber stände alles im oberen Teil schon
Ich denk mal auf den Hilfe-Button zu drücken und 2 Sätze zu lesen, bzw. mal kurz im Forum angefragt und Du hast alle Hilfe die Du brauchst. Das wird doch niemandem verweigert!! ;)
*verweist leise auf den Klientchat wo man instant Spieler trifft und nicht auf Antwort warten muss* (wird oft vergessen das gute Teil :( )
caaahl
August 26th, 2005, 01:23 PM
Stimmt. Auf die Idee, Ryzom im Fenster-Modus zu spielen und nebenehr stets den Klient-chat und das Forum geöffnet zu haben, bin ich auch erst nach Ewigkeiten gekommen. Dabei ist es wirklich ne gute Variante. :)
sikasi
August 26th, 2005, 01:23 PM
*verweist leise auf den Klientchat wo man instant Spieler trifft und nicht auf Antwort warten muss* (wird oft vergessen das gute Teil http://www.ryzom.de/forum/images/smilies/frown.gif )
*klatsch vor die Stirn* sicher, den hab ich ganz vergessen. Sorrs war keine böse Absicht!! *zwinker*
zhidao
August 26th, 2005, 01:43 PM
*am Kopf kratzt der Erkenntnis entgegensehend*
Mmh Caahl,
war das jetzt ironisch oder ernst? (Fenstermodus find ich ja nu nicht so prall ;) alles so klein)
Die Ironie kommt, falls beabsichtigt irgendwie nämlich nicht rüber :P
zerosoft
August 26th, 2005, 01:59 PM
Es ist ja nun schon so ziemlich alles gesagt worden und die Meinungen wiederholen sich. Aber ich möchte auch meinen Senf dazu geben.
1) Die Nobbinsel muss bleiben.
2) Ich würde von mir behaupten, der aktivste Spieler in einem Noobgebiet zu sein.
Ich sorge für Ausrüstung
- Rüstung, leichte und schwere
- Schmuck
- 1 Hand Waffen
- 2 Hand Waffen
- Zauberverstärker
- selten Fernkampfwaffen
Wenn ich Noobs antreffe, versuche ich ihnen zu helfen. Ich habe einen ziemlich guten Überblick, wieviele Noobs gerade spielen.
Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen, die vielfach angesprochene Hilfe von erfahrenen Spieler hat keinen Einfluss darauf, ob die Spieler bei SoR bleiben, oder ob sie gehen. Ob das vorhanden sein von Ausrüstung einen signifikanten Einfluss hat, könnte Nevrax mit einer Auswertung über die verschiedenen Noobgebiete ermitteln.
Ein zusammenlegen der Noobgebiete kann ich unterstützen. Was mich eher nervt, zum Xten mal, das es dort keinen Stall oder Wohnung gibt und es mir als Versorger der Noobinsel zusätzlich erschwert wird, da ich nichts Lagern kann.
Sollte es eine Zusammenlegung geben, erwarte ich, das mein Noobchar dort verbleibt.
Grüße
Zerosoft
syrinx
August 26th, 2005, 02:30 PM
Ich könnte Dir in einigen Punkten Widersprechen, aber nur dieser mal als Beispiel: Ich kenne auf Anhieb 2-3 dutzend höhere Chars, die sich gern mal ne Stunde oder auch 2 neben einen Noob stellen und auf ihn aufpassen, während er kämpft. Ohne XP dafür zu bekommen, oder auf eine Belohnung aus zu sein.
Genau das macht nämlich diese Community aus und ich denke es geht uns allen etwas verloren, wenn wir das jetzt nur noch tun, weil wir dafür eine Belohnung kassieren wollen.
Was wir dann als pushen bezeichnen, was viele nicht mögen (So wie Du selbst z.B. ;)). Für mich: pushen=hochbringen eines anderen chars bei Verzicht auf eigene Interessen/Vorteile.
Hinzu kommt, dass viele Anfänger zwar gerne etwas Hilfe annehmen, aber eher weniger alles geschenkt bekommen wollen und dann in dem Gewissen spielen könnten, dass ihr großer Partner auch was davon hätte. Ich möchte ausserdem so frech sein, zu behaupten, dass die Hilfe oftmals mit dem Hintergedanken an ein potenzielles neues Gildenmitglied gewährt wird und nicht nur, weil man so super nett ist.
...und gleich noch eine Frage: Wo wird denn bitte der grossen Masse, wegen den wenigen, die selber alles ausprobieren wollen, die Hilfe verweigert?
Liebe Grüsse
Die Aussage war im Konjunktiv und zwar mit Grund. Es Bezog sich auf vorherige Posts, die u.a. aussagten, dass sie in dem Bereich keinerlei Änderungen wollten, weil sie es toll fanden alles alleine herauszufinden. Deswegen die Aussage meinerseits: Sollen doch die, die keine Hilfe wollen sie ablehnen, anstatt gar keine anzubieten.
Wenn man dieses Forum das erste mal betritt, wird man geradezu erschlagen, mal abgesehen von der wirklich bescheidenen Suchfunktion. Viele finden selbige nichteinmal. Davon ab ist auch die Homepage einfach zu groß um dort sofort die richtigen Informationen zu finden.
2 Beispiele nenne ich sofort, eines steht wenige Posts über mir (Post von Caahl). Das 2. ist der Neuling, der mir berichtet hat, dass er erst durch den Hinweis eines älteren Spielers überhaupt wusste, dass man die Sprache des Spiels von Englisch auf Deutsch umstellen kann. Er selber braucht Deutsch und war kurz vorm Aussteigen. Das zeigt doch, dass der Ingamekontakt (Und das ist nunmal bei Neulingen die erste und einzige Kontaktmöglichkeit ... Klients und Forum kommen in der Regel später automatisch dazu) verbessert werden sollte. Und das ist glaub ich auch der Knackpunkt in dieser Diskussion. Die Community ist grundsätzlich toll, keine Frage. Die Hilfsbereitschaft ist riesig, keine Frage. Doch das Spiel bietet derzeit NICHT genug Möglichkeiten, dies ausreichend zu nutzen.
Ich bitte hierbei zu differenzieren.
Wir haben die Frage der Noobinsel, die so wie sie ist nicht bleiben kann. Neulinge sind dort isoliert von der Community. Was hilft also die tolle Community, wenn der nichts wissende Neuling sie gar nicht erreichen kann (Thema Forum und Klients wird weiter oben beantwortet)?
Und die Frage die ich nochmal zur Diskussion bringen wollte ist die der Bindung (sprich: Neulinge bleiben länger als 14 Tage). Klar gibt es mehrere Möglichkeiten und ich wollte lediglich den Stein ins Rollen bringen, indem ich mal eine Idee grob darstelle (_grob_ was auch in meinem Post drinsteht...). Denn ich möchte unterstellen, dass die Noobs sich hier derzeit langweilen: Kaum/Keine gleichgroße Chars mit denen man umherziehen kann, aber dafür Riesen die großmütig wie sie sind mir 1h Stunde ihrer Freizeit opfern, mich pushen und mir alle 30 Sekunden zeigen, dass sie 6mal so viel HP heilen können, wie ich überhaupt habe und 5 mal so viel Damage machen, wie ich HP habe... tschuldigung, aber darauf könnte und würde ich als Neuling verzichten.
Ich hoffe, ich konnte einige Missverständnisse durch meinen vorherigen Post aus der Welt räumen.
MfG
dome82
August 26th, 2005, 04:21 PM
*hhhhmmmm!! meine erste leichte Hose ql 10 in rot hergestellt damals auf der Noobinsel!! hhhmmmmm*(träumt)
*hust*
Sry:) :) :)
Was ich "nochmals" sagen will das die Noobinsel wirklich eine sehr gute Erfahrung für die Noobs wert ist. Aus schon 100 mal genannten Gründen in diesem Thread auch meinerseits;)!
Und was die Geldsorgen von Nevrax angeht, kann ich nur sagen es scheint bergauf zu gehen warum sonst bekommen jetzt fast alle einen Freimonat????
Kann ja nicht so schlecht aussehen oder?:)
Grüsse Dome (DoC´s)
Lidia
August 26th, 2005, 04:32 PM
Es ist ja nun schon so ziemlich alles gesagt worden und die Meinungen wiederholen sich. Aber ich möchte auch meinen Senf dazu geben.
1) Die Nobbinsel muss bleiben.
2) Ich würde von mir behaupten, der aktivste Spieler in einem Noobgebiet zu sein.
Ich sorge für Ausrüstung
- Rüstung, leichte und schwere
- Schmuck
- 1 Hand Waffen
- 2 Hand Waffen
- Zauberverstärker
- selten Fernkampfwaffen
Wenn ich Noobs antreffe, versuche ich ihnen zu helfen. Ich habe einen ziemlich guten Überblick, wieviele Noobs gerade spielen.
Aber eines kann ich mit Sicherheit sagen, die vielfach angesprochene Hilfe von erfahrenen Spieler hat keinen Einfluss darauf, ob die Spieler bei SoR bleiben, oder ob sie gehen. Ob das vorhanden sein von Ausrüstung einen signifikanten Einfluss hat, könnte Nevrax mit einer Auswertung über die verschiedenen Noobgebiete ermitteln.
Ein zusammenlegen der Noobgebiete kann ich unterstützen. Was mich eher nervt, zum Xten mal, das es dort keinen Stall oder Wohnung gibt und es mir als Versorger der Noobinsel zusätzlich erschwert wird, da ich nichts Lagern kann.
Sollte es eine Zusammenlegung geben, erwarte ich, das mein Noobchar dort verbleibt.
Grüße
Zerosoft
Deine aufopferung in Ehren , aber gerade das ist es was nicht sein sollte...
Ok es ist schwer wenn wenige Neue spielen sich unter einander zu versorgen, aber schoener isses immer noch alles alleine zu "Erobern/Erforschen/Basteln /Entdecken"...Ich finds gut das du dir zeit nimmst und so , aber es hat halt immer vor und nachteile...
Und Staelle/Wohnungen auf Noob-Insel: Nein...!!!
Normalerweise bleibt man da bis man seinen skill den man haben mag auf 20 hat, dann waers gut rueber zugehen und ich denke das schafft man auch ohne Wohnung/Stall...Ist doch schoen wenn man aufs Mainland kommt und dann noch viele tolle extras die fuer uns schon normal sind Entdeckt.... ;)
@ syrinx
*edit*Was wir dann als pushen bezeichnen, was viele nicht mögen (So wie Du selbst z.B. ). Für mich: pushen=hochbringen eines anderen chars bei Verzicht auf eigene Interessen/Vorteile.
Hinzu kommt, dass viele Anfänger zwar gerne etwas Hilfe annehmen, aber eher weniger alles geschenkt bekommen wollen und dann in dem Gewissen spielen könnten, dass ihr großer Partner auch was davon hätte. Ich möchte ausserdem so frech sein, zu behaupten, dass die Hilfe oftmals mit dem Hintergedanken an ein potenzielles neues Gildenmitglied gewährt wird und nicht nur, weil man so super nett ist.*edit ende*
Sowas denken immer zuerst die jenigen die auf die Neuen Geiern und es nicht verstehen das andere auch gerne ohne Hintergedancken helfen...
Gruss Lidia
oneof1
August 26th, 2005, 04:43 PM
Hm.... Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber damals in der ersten Open Beta gab es doch meines wissens nach einen Chatkanal mit dem bezeichnenden Titel "Universe". Da konnten zwar nur CSRs rein schreiben, wenn ich mich recht entsinne, aber das ding wieder einführen und für alle zugänglich machen wäre evtl. auch ne Lösungsmöglichkeit.
Nur zur Erinnerung: Der Universe war zuerst für alle offen. Dann wurde er gesperrt und für Nachrichten der CSRs an die Spieler verwendet. Dannach wurde das Fenster entfernt, als Zeile im Bild plaziert und nent sich jetzt "Servermessage".
Newbies lesen Handbücher, Noobs wissen nicht mal was das ist -> brauchen wir Noobs?
solche Leute nennt man auch DAUs (soll 'keine' Beleidigung sein - nur eine Feststellung) :D . Es ist ja allgemein bekannt, dass man bei Problemen das Handbuch (Packungsbeilage bei Medikamenten) zu Rate ziehen soll. ;)
pener223
August 26th, 2005, 04:43 PM
Hallöle, also wie im ersten Thread geschrieben bin ich auch ein neuling(3Tage) und ich muss sagen das diese Anfängerinsel auch sehr genervt oder besser gelangweilt hat. Noch dazu ist es mein erstes mmorpg überhaupt. Ich hab in der Wüste beim zweiten Neustart angefangen und dieses Thema sieht ansich schon etwas trist aus(is ja klar, Wüste halt) und wenn man da niemanden zu Gesicht bekommt verliert man doch sehr schnell die Lust. Ich als absoluter Genreneuling hab erst gedacht das womöglich garklein mmorpg ist, ich hatte mit viel mehr menschlichern Spielern gerechnet.
Ich bin dann auch sehr früh weg von der Insel und hab mich in die Stadt teleportieren lassen. Dort hab ich die ersten Spieler getroffen aber besonders viel waren es trotzdem nicht, dafür laufen da unmengen an Bots(so nennt man die KI-Leute doch?) rum. Hatte zuerst Probleme überhaupt die Leute zu finden die mich angesprochen haben...
Also wenn man die Insel weglässt könnte man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Anfänger bekämen mehr menschliche Spieler zu Gesicht und die Anzahl der unmengen von Bots könnte man runterschrauben.
Das ist eigentlcih das einzige was ich als Neuling dazu sagen an.
Und natürlich gibt es Lob! Sehr nette Leute hier, die trotz nerviger Fragen eines noobs und noch schlimmer Genreneuling immer bereit sind zu helfen.
Die Demo ist zusätzlich klasse, bietet ja nicht jeder an sonst hättet ihr wohl einen Kunden an WoW verloren. Behaltet sie ja bei für (Genre)neulinge ideal.
Und noch ein Tip, ich weiss es gibt ne Faq aber für neue speziell Genreneulinge wäre es super wenn es ne Faq auf der HP gäbe oder nen Sticky wo die ganzen Ausdrücke erklärt werden womit einige User umsich werfen.
Es gibt halt auch Leute die mit Ryzom überhaupt in dieses Genre einsteigen und da wäre ne Erklärung mit Wörtern wie craften und all so ein Zeug schon sehr hilfreich. Könnte noch zig Wörter aufzählen. Speziell wenn die User hier im Forum quatschen versteh ich meist nur Bahnhof. Aber auch durch ein forum informieren sich eventuell Gäste und wenn da nix verstanden wird schreckt das evenmtuelll auch ab. Ich habs trotzdem mal gewagt und versteh schon 2% davon*g* aber das wird schon.
Ansonsten jo ist alles gesagt. Achso Werbung scheint ihr nicht viel zu machen, ich hab nur durch sehr viel Glück hierher gefunden andere Namen von mmorpg´s sind mir allerdings bekannt gewesen.
Ein wenig werde ich dazu beisteuern. In einigen Foren die sich mit dem Thema Videogames, TV, Video usw. befassen habe ich ne Signatur angehängt, hoffe das geht in Ordnung, da Bild leicht verändert.
Greetz Penne
syrinx
August 26th, 2005, 05:01 PM
@ syrinx
*edit*Was wir dann als pushen bezeichnen, was viele nicht mögen (So wie Du selbst z.B. ). Für mich: pushen=hochbringen eines anderen chars bei Verzicht auf eigene Interessen/Vorteile.
Hinzu kommt, dass viele Anfänger zwar gerne etwas Hilfe annehmen, aber eher weniger alles geschenkt bekommen wollen und dann in dem Gewissen spielen könnten, dass ihr großer Partner auch was davon hätte. Ich möchte ausserdem so frech sein, zu behaupten, dass die Hilfe oftmals mit dem Hintergedanken an ein potenzielles neues Gildenmitglied gewährt wird und nicht nur, weil man so super nett ist.*edit ende*
Sowas denken immer zuerst die jenigen die auf die Neuen Geiern und es nicht verstehen das andere auch gerne ohne Hintergedancken helfen...
Gruss Lidia
Eine unfeine Unterstellung, wer mich kennt weiss das. Ich helfe Neulingen auch, wenn ich sie zufällig treffe und sie etwas brauchen - sei es nur eine Wegbeschreibung. Das krankhafte Umwerben und Anwerben lag mir jedoch nie und habe es auch nie getan. Davon ab habe ich oft genug gesehen, wie Neulinge am Stall direkt von 5 Leuten umringt wurden und schon vor Ablauf des Trials in einer Gilde waren und nach Ablauf des Trials nie wieder gesehen wurden. Ein Fakt, was nicht nur mir aufgefallen sein sollte und meine vorherige Aussage durchaus legitim macht.
MfG
zhidao
August 26th, 2005, 05:12 PM
Ah, da kommt mir doch glatt ein Gedanke.
Mir scheint, als betrachteten wird die Newbieinsel aus 2 Blickwinkeln.
Teil 1:
Trialaccounter
Ziel:
Das Spiel möglichst umfassend kennenlernen innerhalb der 14 Tage = Test, um es kurz zu bewerten.
Teil 2:
Festaccounter
Ziel:
Das Spiel in vollen Zügen geniessen
Problem dieser hier vorliegenden Betrachtung:
Trial wechseln schnell auf mainland um die 14 Tage möglichst voll zu nutzen und viel zu erleben/schaffen während Festaccounter sich mehr zeit nehmen dürften die grundlegenden Dinge auf der Noobinsel zu erfassen.
Wenn man als Trial anfängt und dann übergeht auf Festaccount wird man eher selten zurück auf die Noobinsel gehen um die dortige Welt zu erleben.
Man verpasst damit eine der wichtigsten Erfahrungen von SoR, die Newbiezeit (also die richtige).
Lösungsmöglichkeit:
*ratlos dreinschaut*
Keine Ahnung wie man es schaffen könnte die Trialaccounter einen umfassenden Einblick zu bieten und dennoch das Erlebnis "Zeit nach der Ankunft" (nen ich mal so) nach Übergang ins Festaccount zu bieten.
Char löschen nach Wechsel ist gewiss eine dumme Idee.
Vielleicht char reseten? Stellt sich die Frage wie viel die schon geschafft haben in 14 Tagen und ob die reset wollen.
Keine Ahnung *ruft um Hilfe*
Beispiel aus meiner Jugend:
Ich hab direkt mit der Kaufversion angefangen ohne das ich sie hätte zurückgeben müssen. Damit hab ich Geld investiert und wollte alles sehen nicht nur die Oberfläche. Eine tolle Zeit hat mir das beschert da ich keinen wirklichen Druck hatte den Kami aufzusuchen der mich in die Hauptstadt hätte bringen können.
Dies steht im Gegensatz zu den Kommentaren von den Befürwortern der Abschaffung der Insel, die viel Erfahrung mit Trialacountern haben und deren Gedankengänge kennen, während sie die grad beschriebenen Erlebnisse kalt ignorieren, da sie nicht mehr oder nur selten auftreten, leider.
Auf jedenfall sollte man gleich am Anfang vermitteln, das die Ausbildung nicht drängt und man sich gern Zeit nehmen kann, denn man wird nicht übernacht Master sondern braucht dafür viel Zeit. Drängen tut ja nichts. Jedenfalls nicht wirklich.
pener223
August 26th, 2005, 05:26 PM
Ich kann das mit den Trialaccounts nicht nachvollziehen. Leute die das Genre kennen werden sicherlich wissen das sie länger spielen müssen um das Spiel richtig zu entdecken. Und wenn ein Neuling nach den 14 Tagen nicht mehr zu sehen ist hat ihm das Spiel einfach nicht so zugesagt um es zu abonieren. Wo ist das problem? Bei anderen Spielen klappt es ja auch wunderbar mit demos. Wem es gefällt und Filesharing nicht befürwortet kauft sich ein Spiel wenn es ihm gefällt ein andereren dem die Demo nicht gefallen hat lässt es bleiben.
Ich kann es aus meiner Sicht sagen, ich hab genau dieses Spiel getestet weil es eben eine Demo gab, ansonsten wäre ich als genreneuling sicher bei WoW oder sonstwo gelandet. Fazit, mir gefällts nach 3 Tagen schon super und ich werde mein Abonnement verlängern wenn auch nicht gleich nach der Testphase. Aber im Oktober/November wenn sich das mit dem Schichtdienst meiner neuen Stelle eingependelt habe bin ich 100%ig wieder hier.
Aber wie gesagt mich hätte diese Anfängerinsel beinahe dazu begracht nicht weiter zu machen und hab deshalb einfach mal den Teleport gewagt. Zwar ned so viele Leute gesehen aber immerhin ne Handvoll und ich hab weitergemacht, ansonsten wäre ich warscheinlich auch weg gewesen.
Auch wenn das Spiel erst nach einiger Dauer spass zu machen scheint(sagten mir jedenfalls ein paar Erfahrene) so ist es doch trotzdem wie bei jedem Produkt, der erste Eindruck entscheidet.
Und neue Mitglieder ob totale Noobs oder nicht kann jedes Spiel brauchen. Je mehr Mitglieder umso mehr Geld fliesst doch in Entwicklung und Aufwand.
pawel
August 26th, 2005, 06:36 PM
hehe das gefaellt mir :)
hansi16
August 26th, 2005, 06:41 PM
xerania is doof
mazier
August 26th, 2005, 06:48 PM
[...]aber schoener isses immer noch alles alleine zu "Erobern/Erforschen/Basteln /Entdecken"...
Wieso spielst du dann ein Multiplayer Spiel wie Ryzom? MMORPG's leben von der Interaktion von vielen Spielern miteinander, egal in welcher Hinsicht.
solche Leute nennt man auch DAUs (soll 'keine' Beleidigung sein - nur eine Feststellung) :D . Es ist ja allgemein bekannt, dass man bei Problemen das Handbuch (Packungsbeilage bei Medikamenten) zu Rate ziehen soll. ;)
Man kann das Spiel auch downloaden und ist nicht zwingend aufs Kaufen im Laden angeweisen. Dann habe ich kein Handbuch. Und nun?
oneof1
August 26th, 2005, 07:34 PM
...
Man kann das Spiel auch downloaden und ist nicht zwingend aufs Kaufen im Laden angeweisen. Dann habe ich kein Handbuch. Und nun?
dann nimmt man das Onlinehandbuch http://www.ryzom.de/?page=gameinfo oder das Forum/den Klients. (Packungsbeilage => Handbuch (papier/pdf) / Onlinehandbuch / HP, Artzt => Spieler im Forum/Klients)
Oder?
@habsi16 :confused:
muff73in
August 26th, 2005, 07:53 PM
Trial wechseln schnell auf mainland um die 14 Tage möglichst voll zu nutzen und viel zu erleben/schaffen während Festaccounter sich mehr zeit nehmen dürften die grundlegenden Dinge auf der Noobinsel zu erfassen.
Wenn man als Trial anfängt und dann übergeht auf Festaccount wird man eher selten zurück auf die Noobinsel gehen um die dortige Welt zu erleben.
Man verpasst damit eine der wichtigsten Erfahrungen von SoR, die Newbiezeit (also die richtige).
Anfang des Jahres hatte ich ne Trial-Version von Fileplanet (+Key) runtergeladen und bin dann auf der Fyros Insel gelandet.
Zu diesem Zeitpunkt war ich allerdings nicht voll alleine. Ein paar liefen da schon rum. Obwohl ich schon das Gefühl hatte, das ich da viele überlebt hatte die vor mir aufs Festland sind.
Das mit dem Einstellen der Fenster hat schon länger gedauert... Allerdings, wenn ich fragen hatte, bekam ich antworten (sofern auch grad wer da war).
Das fand ich schon gut. Allerdings nicht aufgezwänkt, sondern auf mein Fragen... Durch den NPC Empfänger und die anderen SPieler sowie durch die damaligen MDO Nachrichten wusste ich schnell, das es nur ne Anfängerinsel war.
Aber ich hab die meiste Zeit da oben alleine gespielt. Ausser zum leveln meiner Heilkünste... Hab da die vollen 14 Tage auf der Insel verbracht.
Ist mein erstes (bezahltes) MMORPG. Und wollte halt alles voll auskosten.
War ne schöne Zeit (nur manchmal wirklich alleine... z.G. waren DP ja gering)
Hab halt auf den "Rat" gehört .. bis zu 20-25 zu leveln. Ist allerdings bissel mehr geworden. Hab mir dort von (zweitie?-)Craftern Light set und Schmuck-Set mit 10HP, ne gute Pike und nen MV gekauft (schön gebuddelt und Tierchen gekillt dafuer)
Hab wohl die ganze Karte mit den Fähnchen voll gehabt :-)
Bin also nach 3 Wochen erst aufs Festland... naja, und bin noch dabei.
Ich persönlich fand die Insel nicht schlecht. War vielleicht sogar so ok. AM Anfang wars schon recht leer und kam mir auch gross vor. Weil.. aufm Festland war dann ja gleich mehr Action dan, und nochmehr (bei mir) ab dem zweiten Tag ...
Und manchmal kann es einem auch beim buddeln jetzt noch langweilig werden -.-
^^ Das Problem, ich weiss nciht wieviel JETZT auf der Fyros Noobinsel rumlaufen und wer ihnen Grundlegende Informationen auf Anfrage mitteilt? Einige sind halt schon unter level 20 runter.
Hab letztens nen Testchar auf tryker Insel aufgegeben (aber nicht gelöscht) und hab nem anderen Neuling alle meine Sachen gegeben. Hat sich riesig gefreut .. .Und vor paar Wochen wo ich mal nachgeschaut hatte... ne msg im Postfach erhalten "danke für die Sachen, machs gut, schade-werden uns nciht mehr wiedersehen-habe 14-Tage-Trial nicht verlängert"
Ich denke mal, wenn einer nen Brief im Spiel schreiben kann, auch weiss das er auf einer Anfänger-Insel war.
Leider wird uns keiner dieser Nur-Trial-Account-Spieler (bis auf Freunde von Spielern) sagen, was ihm genau nicht gepasst hat an Ryzom. Und wenns halt die Art und Weise des levelns war, Einsamkeit, Langeweile, Geld, Zeit,anderes Spiel was grad rauskam,etc......
Heilsbringer
August 26th, 2005, 08:39 PM
Ich war eben 3 Stunden auf der Fyros Insel und hab Spaß gehabt, zumal dort ein kleines spontanes Guide-Treffen abgehalten wurde. (incl. Reit-Mekki :eek: :) )
Ich war zwar mit nem anderen Spieler (Zelphir) allein, aber wir haben uns unterstützt und geholfen und das war echt gut!
Also, trotz weniger Spieler kann man dort Spaß haben.
mazier
August 26th, 2005, 09:15 PM
Wieviele wären denn dort gewesen wenn du nicht die Güte gehabt hättest da 3 Stunden rumzulaufen? Einer.
Und wieso hats Spass gemacht? Weil ihr zusammen gespielt habt, weil du mit einem anderen Spieler interagiert hast.
@oneof1
Aha, naja wenn ich das alles nachlesen kann brauch ich ja auch keine Noobinsel mehr um die Dinge kennenzulernen.
Wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Klient und gleich aufs Mainland porten? Ich frage dort auch Spieler/Guides/GM's, dazu muss ich nicht unbedingt extra offline gehen.
Heilsbringer
August 26th, 2005, 09:47 PM
Mazier, es scheint mir, daß Du keinen Spaß an diesem Spiel hast.
Ich habe Spaß.
Natürlich mehr, wenn ich mit jemandem zusammen spiele, aber Spaß habe ich immer. Ist eben meine Grundeinstellung, daß ich mich von geringen Widrigkeiten nicht schrecken lasse!
Und ich habe sicher nicht die "Güte" gehabt, das heißt, ich habe niemandem zum Gefallen dort so viel Zeit verbracht, sondern aus freien Stücken und weil ich Lust darauf hatte.
Mein Genosse Homin dort hätte aber auch ohne mich genug zu tun gehabt, da bin ich sicher!
Und 2-1=1, das stimmt.
Das Handbuch ist immer nur Unterstützung und Leitfaden, aber nie Ersatz für Spielerfahrung!
Aber das sind doch nicht die Themen hier...
Schreibe, ob Du die Inseln abschaffen wollen würdest oder nicht.
sadji
August 26th, 2005, 10:12 PM
Ich kann das mit den Trialaccounts nicht nachvollziehen. Leute die das Genre kennen werden sicherlich wissen das sie länger spielen müssen um das Spiel richtig zu entdecken. Und wenn ein Neuling nach den 14 Tagen nicht mehr zu sehen ist hat ihm das Spiel einfach nicht so zugesagt um es zu abonieren. Wo ist das problem? Bei anderen Spielen klappt es ja auch wunderbar mit demos. Wem es gefällt und Filesharing nicht befürwortet kauft sich ein Spiel wenn es ihm gefällt ein andereren dem die Demo nicht gefallen hat lässt es bleiben.
Ich kann es aus meiner Sicht sagen, ich hab genau dieses Spiel getestet weil es eben eine Demo gab, ansonsten wäre ich als genreneuling sicher bei WoW oder sonstwo gelandet. Fazit, mir gefällts nach 3 Tagen schon super und ich werde mein Abonnement verlängern wenn auch nicht gleich nach der Testphase. Aber im Oktober/November wenn sich das mit dem Schichtdienst meiner neuen Stelle eingependelt habe bin ich 100%ig wieder hier.
Aber wie gesagt mich hätte diese Anfängerinsel beinahe dazu begracht nicht weiter zu machen und hab deshalb einfach mal den Teleport gewagt. Zwar ned so viele Leute gesehen aber immerhin ne Handvoll und ich hab weitergemacht, ansonsten wäre ich warscheinlich auch weg gewesen.
Auch wenn das Spiel erst nach einiger Dauer spass zu machen scheint(sagten mir jedenfalls ein paar Erfahrene) so ist es doch trotzdem wie bei jedem Produkt, der erste Eindruck entscheidet.
Und neue Mitglieder ob totale Noobs oder nicht kann jedes Spiel brauchen. Je mehr Mitglieder umso mehr Geld fliesst doch in Entwicklung und Aufwand.
damit hast du recht, es ist schon schwierig auf der noob insel aber man sollte sie auch nicht unbedingt missen. ich hatte es schon mit einem regio chat angesprochen und erinnerte mich beim lesen an diesen csr chat in der beta. die spieler auf der noob insel sollten nicht alleine gelassen werden aber einen völligen wegfall befürworte ich auch nicht. es wird dort viel erfahrung gesammelt (so man denn will)
oneof1
August 26th, 2005, 11:01 PM
...
@oneof1
Aha, naja wenn ich das alles nachlesen kann brauch ich ja auch keine Noobinsel mehr um die Dinge kennenzulernen.
Hat Heilsbringer ja schon beantwortet.
Wo genau ist eigentlich der Unterschied zwischen Klient und gleich aufs Mainland porten? Ich frage dort auch Spieler/Guides/GM's, dazu muss ich nicht unbedingt extra offline gehen.
Wozu offline gehen? :confused: Der Klients frisst nur ~0,00000001% (zwar etwas übertrieben aber man merkt keinen Unterschied) an Leistung während er im Hintergrund läuft.
Meine wenigkeit und viele andere sind immer gleichzeitig im Klients und im Spiel. Wenn alle, die IG sind, immer den Chat schließen würden gäbe es kaum einen der helfen kann da unsere CSRs auch nur Menschen sind. ;)
Lidia
August 26th, 2005, 11:36 PM
Eine unfeine Unterstellung, wer mich kennt weiss das. Ich helfe Neulingen auch, wenn ich sie zufällig treffe und sie etwas brauchen - sei es nur eine Wegbeschreibung. Das krankhafte Umwerben und Anwerben lag mir jedoch nie und habe es auch nie getan. Davon ab habe ich oft genug gesehen, wie Neulinge am Stall direkt von 5 Leuten umringt wurden und schon vor Ablauf des Trials in einer Gilde waren und nach Ablauf des Trials nie wieder gesehen wurden. Ein Fakt, was nicht nur mir aufgefallen sein sollte und meine vorherige Aussage durchaus legitim macht.
MfG
Oehm das war jetzt nicht direkt auf dich bezogen ( wenn ich auch nicht weiss wer du IG bist ), aber leider is es so das die die selber nen Auge auf einen geworfen haben einem das durchaus Unterstellen..*es selbst erlebt hat*
Sorry wenn es sich so anhoerte... ;)
@ Mazier
Quote:
Originally Posted by Lidia
[...]aber schoener isses immer noch alles alleine zu "Erobern/Erforschen/Basteln /Entdecken"...
*edit*Wieso spielst du dann ein Multiplayer Spiel wie Ryzom? MMORPG's leben von der Interaktion von vielen Spielern miteinander, egal in welcher Hinsicht.*editaus*
Das kann man sich nun hinbiegen wie man mag ..Ich meins eher so von wegen Rezepte finden wo jedes Teil auf einmal 2 Werte besser ist als das vorherige oder die Mats kennenlernen was sie bewirken...O.K. das Wort Erobern war vielleicht nicht richtig gewaehlt aber den rest haben wir alle lieber in ruhe fuer uns gemacht oder...?!? Mit erforschen/Entdecken meint ich auch nicht die Insel... ;)
Ich sag ja ich finds super lieb das er sich die Zeit nimmt um die neuen zu helfen ,aber wie immer hat alles 2 seiten...
Gruss Lidia
caaahl
August 27th, 2005, 12:11 AM
*am Kopf kratzt der Erkenntnis entgegensehend*
Mmh Caahl,
war das jetzt ironisch oder ernst? (Fenstermodus find ich ja nu nicht so prall ;) alles so klein)
Die Ironie kommt, falls beabsichtigt irgendwie nämlich nicht rüber :P
erm, nein? Das war mein voller Ernst! :) Und ich spiele ja im "maximierten" fenstermodus. das macht eigentlich keinen merklichen unterschied von der größe her, außer dass du die taskleiste halt noch unten hast du du schnell zwischen chat, forum und spiel switchen kannst. :)
wirsinds
August 27th, 2005, 06:17 AM
Die "Abschaffung" der Newbieinsel habe ich schon vor ein paar Monaten vorgeschlagen, da wurde witzigerweise nix dazu gesagt... Muß wohl in dem zugegebenermaßen langen Thread untergegangen sein...
Jemand von den Devs hat schon letztes Monat kurz erwähnt, daß über die Newbie-Inseln bereits nachgedacht wird. Sorry, find's grad nicht und kann daher nicht verlinken :(
Richtig, der erste Eindruck macht's für viele Spieler, die nachher nie wieder in Ryzom reinschauen und mittlerweile schon weg sind (die können sich dementsprechend auch hier nicht zu Wort äußern)! Daß uns allen hier die Newbieinseln entweder gefallen haben oder daß wir zumindest gut damit "zurechtgekommen" sind, ist ja klar, sonst wären wir nicht geblieben. So gesehen sind wir hier gar kein Kriterium :(
Die Newbieinseln sind aber vor allem zu groß und vor allem viel zu langweilig vom fast völlig gleichen Aussehen der "Außenposten-Dörfer" und der recht eintönigen Landschaft mit nur wenigen Mobs... Erster Eindruck: sehr hübsch, aber bald fade.
Die paar Missionen, für die mehrere Dörfer "gebraucht" werden, machen eh zu wenige Spieler; dafür reicht das Hauptland vollkommen aus. Und die Mats könnte man auch auf einem viel kleineren Areal unterbringen.
1. warum also nicht stattdessen ein "Starthaus" mit einem großen Garten - nicht so riesig wie die Newbieinsel, aber mit genug Mobs und Beispielmats zum Rumprobieren?
2. dort sollte man allerdings unbedingt VIEL mehr in die Story (die eigene Kultur, Kamis und Karavans, ev. ein paar Zukunftsaussichten) und auch in die Spiel-Mechanik (Stanzas usw.) eingeführt werden als bloß mit der allzu groben "lauf die Trainer ab und erledige diese Grundaufgaben, finde aber selbst raus, wie's geht"-Welcomer-Quest.
- Und wenn wir schon dabei sind: ein bißchen mehr Hilfe zum Spiel (z.B. bez. empfohlener Startpakete) auch schon bei der Charaktererschaffung wär' wirklich gut! Schön übrigens, daß man bei der Char-Erschaffung im Info-Fenster mittlerweile die Kulturbeschreibungen vorfindet, das hätte ich gern schon nach Release gesehen, als wir zu spielen begonnen hatten :)
3. im Starthaus und -Garten sollte man die Skills natürlich genauso wie auf der Newbieinsel in Ruhe und "Ungestörtheit" üben/leveln können, auch einige Missionen erledigen; aber man sollte auf jeden Fall immer wieder auf den Kami-Teleport zum Hauptland hingewiesen werden, wo die anderen sind - es gab seinerzeit einige Leute, die nicht mitgekriegt haben, daß außer der Newbieinsel noch mehr Spielwelt existiert :( Wieder ein Indiz dafür, daß die Startinsel zu groß geraten ist; ein kleines Areal wäre unmöglich mit dem Hauptspiel "verwechselbar"!
4. Regional-Chatkanal vom dazugehörigen Hauptland mit dem Starthaus verbinden!!! (Wurde hier eh schon vorgeschlagen, aber auch viel früher schon.) Will sich ein Newbie Rat holen, kann er dort reinschreiben, und er kann am Chat sehen, daß durchaus eine Menge Leute on sind. Das /who auch zu verbinden wäre allerdings zu irreführend, da sucht der Newbie sonst endlos vergeblich nach den Leuten, die schon am Main sind :D
5. dringend: NOCH newbiefreundlicheres Balancing der Umgebung direkt um die 4 Hauptstädte am Hauptland (na gut, der Zorai-Dschungel kann so bleiben, wie er ist) :)
zhidao
August 27th, 2005, 11:00 AM
Ah hab noch einen.
NewbieIsland direkt ans Mainland anknüpfen. (okok erinnert an WoW aber im Kern nicht übel, erklärba so, das die Newbies von den Lehrmeistern dort gleich ne Karte bekommen, damit sie sich nich verlaufen, auch nen Quest dafür möglich).
Damit erschlägt man:
- falsches Begreifen der Newbieinsel als Hauptland und Frust über Grösse
- Bereisen durch "Masters" möglich (das ganze aber mal mit ner Grenze und Grenzwart sowie Unmöglichkeit des Guildinvite)
- Befüllen der NPC`s leichter da ja zum Global network gehört dann
- Einsamkeitsproblem gehemmt wg. der Riesenwelt und dem Bewusstsein erst am Beginn der Erkundung zu sein
Dann noch ne sinnvolle Erweiterung und Überarbeitung der Einführung wie sie wirsinds, andere und ich weiter oben beschrieben haben und wir haben die perfekte Introduction into game.
Sowas brauch aber dringend grosses Verantwortungsbewusstsein der ganzen Comm, woran es so durchgängig wie es nötig wäre, grundsätzlich mangeln dürfte. Und genau den Punkt und seine Wirkungen übersehen evtl. viele die sagen newbieisland is schrott.
syrinx
August 27th, 2005, 01:14 PM
so langsam wirds richtig konstruktiv hier :)
Die Idee mit dem Garten statt der Insel finde ich nicht schlecht. Der ließe sich doch sogar unter Umständen direkt auf dem Hauptkontinent unterbringen. Betretbar durch ein Portal ähnlich denen zum Betreten von Wohnung und Gildenhaus etc. mit der Einschränkung, dass nur Chars die alle Zweige unter lvl 20 haben, diese Tür benutzen können (Für diejenigen, die zu früh rausgegangen sind und doch lieber zurück wollen - die 20 ist ein Beispielwert).
@Zhidao, letzter Absatz:
Wird sich zeigen, aber ich denke in dem Punkt hast Du Recht. Weswegen ich unter anderem NewbieGuides (okok mein Post war auch sehr lang) vorgeschlagen habe. Einige Spieler gehen doch sehr in der Newbieversorgung auf. Warum diese dann nicht zu Betreuern machen, sofern für beide Seiten (Nevrax und pot. Guide) vertretbar? Diese könnten dann Fragen beantworten bzw. entsprechend genaue Verweise aufs Forum/in den Klientschat machen. Tutorialevents (wie z.B. im Quakenet/IRC). Alle 14 Tage einen Grundkurs Ryzom anbieten o.ä..
Ich denke, es gibt da viele Möglichkeiten und ne ganze Menge der hier genannten Vorschläge sind sogar relativ einfach umzusetzen - zumindest Übergangsweise, damit sich diesbezüglich auch mal was tut.
MfG
zhidao
August 27th, 2005, 01:30 PM
Oh syrinx, hab das wohl gelesen mit den Spielerguides und ist ne gute Idee. Irgendwo hab ich auchschonmal gehört, das sowas angedacht ist, aber ka wo das war und warum das noch nicht ist. Evtl. ja personalmangel oder ka. Zutrittseinschränkung, gute Idee unter Berücksichtigung der Guideidee.
acridiel
August 27th, 2005, 03:09 PM
http://www.ryzom.de/forum/showthread.php?t=17461&page=1&pp=10
Gugstu Hier!
Es scheint als ob´s sowas schon gibt. ;)
"Wer nicht auf der Noobi Insel sitzt, soll nicht mit Yubos werfen." :D
Acridiel
syrinx
August 28th, 2005, 04:32 AM
http://www.ryzom.de/forum/showthread.php?t=17461&page=1&pp=10
Gugstu Hier!
Es scheint als ob´s sowas schon gibt. ;)
"Wer nicht auf der Noobi Insel sitzt, soll nicht mit Yubos werfen." :D
Acridiel
Das erste mal, dass ich von Guidebesuchen auf der Noobinsel höre und lese. Sehr löblich!
*Daumen hoch* für diese Aktion, ein schöner Schritt in die richtige Richtung.
Wenn wir jeden Neuling so empfangen (können), dürften wir demnächst wohl ein paar neue Langzeitbewohner auf Atys begrüßen dürfen.
MfG
acridiel
August 28th, 2005, 04:03 PM
Whoa, das könnte knifflig werden. *g*
Ich denke mal es ist so, das sich die Guides auf den Inseln blicken lassen um Noobs ein wenig unter die Arme zu greifen, bzw. sich und das Game vor zu stellen.
Aber, ich denke auch es dürfte recht schwer sein JEDEN Neuling persönlich durch nen Guide begrüßen zu lassen. :D
Dann hätten wir bald mehr Guides als Noobs. *lol*
Oder einen Guide, der immer nur von Noob zu Noob hüpft und 3 Makros reinknallt.
-"Hallo Homin. Willkommen auf der Noob Insel"
-" Wenn du Fragen hast, frag uns."
-"Ich muss weg!"
*lol*
Ich hätte dann auch gern meinen persönlichen Guide-Sklaven. *fG*
Acridiel
syrinx
August 28th, 2005, 05:12 PM
Whoa, das könnte knifflig werden. *g*
Ich denke mal es ist so, das sich die Guides auf den Inseln blicken lassen um Noobs ein wenig unter die Arme zu greifen, bzw. sich und das Game vor zu stellen.
Aber, ich denke auch es dürfte recht schwer sein JEDEN Neuling persönlich durch nen Guide begrüßen zu lassen. :D
Dann hätten wir bald mehr Guides als Noobs. *lol*
Oder einen Guide, der immer nur von Noob zu Noob hüpft und 3 Makros reinknallt.
-"Hallo Homin. Willkommen auf der Noob Insel"
-" Wenn du Fragen hast, frag uns."
-"Ich muss weg!"
*lol*
Ich hätte dann auch gern meinen persönlichen Guide-Sklaven. *fG*
Acridiel
ICh mag mich nicht gerne wiederholen, aber tue es einfach mal:
Noobguides sollen kommen, also tatsächlich Guides, die nur für Noobs zuständig sind. Man muss nicht jeden Homin einzeln ansprechen, man kann ja auch dreien gleichzeitig guten Tag sagen. Ferner kann man auch einfach via Missions/Tutorialtext darauf hinweisen, dass jeden Freitag um 8 eine einstündige Einweisung bzw. Q&A stattfindet.
MfG
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.