View Full Version : Gouverneur Still Wyler bezieht Stellung...
Geist von Atys
October 15th, 2005, 11:25 PM
Ich grüsse euch, wehrte Tryker!
Um euere Zweifel, die den bevorstehenden Konflikt betreffen, beseitigen zu können, wird der Botschafter des Seenlandes die Stellungnahme eueres geehrten Governeurs bekannt geben. Der große Stil Wyler will euch bei eueren Entscheidungen helfen. Ihm sind genug Stellungnahmen vorgetragen worden, so dass er beschlossen, euch seine Entscheidung mitzuteilen. Tryker, kommt am Sonntag (16. Oktober) zur neunten Abendstunde (21:00) und hört seine Worte.
Möge das Wasser nie verdunsten!
5erious
October 16th, 2005, 12:58 PM
(na da bin ich ja mal gespannt, da wohl wieder einfach von jdm anders über tryker entschieden wird und die spieler wohl nix zu sagen haben :/)
Ich werde wenn möglich mich dafür einsetzen das sowohl kami als auch karavan monumente in tryker stehen werden. gleiches recht für alle. freier wille. das ist nachwievor das wichtigste in unserem Land. bin mal sehr gespannt ob sich stil wyler ungläubig macht. (wenn ja sollten wir mal überlegen ob es nicht sinnvoller wäre einen neuen gouverneur zu wählen :eek: ).
wir dürfen weder unsere freundlichkeit, offenheit, neutralität noch unseren freien willen aufs spiel setzen. un bei einem geplänkel mit machen das in unserem land nichts verloren hat.
Keycee
The Free Soul
wirsinds
October 16th, 2005, 03:53 PM
Noch ist nichts entschieden.
Wenn Still Wyler wirklich der coole Typ ist, als der er beschrieben wird (die Ansprache seiner Abgesandten waren bisher immer die besten), hört er vielleicht auf die vielen Neutralitätsrufe aus seiner Bevölkerung :)
Freiheit ist den Trykern ja schon von altersher das wichtigste Ziel und Motto, ne?
*setzt die größten Hoffnungen auf Wyler*
(Andererseits haben uns die Kamis tatsächlich schon ziemlich enttäuscht. Von wegen "Homins sind nicht unsere Feinde" usw. :( )
zhidao
October 16th, 2005, 04:04 PM
Wem sagst du das wirsinds. Die letzte Rede des Kamigesandten war unter aller Würde und lässt selbst die Gläubigsten erschaudern und zweifeln an der Rechtschaffenheit der Kami. Die schlimmste und am schlechtesten auf die bisherige Rolle der Kami abgestimmte Rede die bisher auf Atys verlesen wurde.
Der Text war so total anders als wir die Kami bisher kennengelernt und liebgewonnen haben, das es zum Himmel stinkt wie ein Haufen frischer Kot.
Was sich der/die Verfasser dabei gedacht hat/haben, wissen nur die Götter. Unter aller Würde für die uns bekannten Kami....doch, vieleicht steckt da übleres dahinter als wir uns auch nur in unseren Träumen ausmalen können...
exbersi
October 16th, 2005, 04:10 PM
Wem sagst du das wirsinds. Die letzte Rede des Kamigesandten war unter aller Würde und lässt selbst die Gläubigsten erschaudern und zweifeln an der Rechtschaffenheit der Kami. Die schlimmste und am schlechtesten auf die bisherige Rolle der Kami abgestimmte Rede die bisher auf Atys verlesen wurde.
Der Text war so total anders als wir die Kami bisher kennengelernt und liebgewonnen haben, das es zum Himmel stinkt wie ein Haufen frischer Kot.
Was sich der/die Verfasser dabei gedacht hat/haben, wissen nur die Götter. Unter aller Würde für die uns bekannten Kami....doch, vieleicht steckt da übleres dahinter als wir uns auch nur in unseren Träumen ausmalen können...
Den Kami's geht es um ihr geliebtes Land da kann man schon nen Ton schärfer werden, und das völlig zurecht. Irgendwann ist auch deren Geduld am Ende. Die Karas hingegen können es ruhig angehen sie haben ja nichts zu verlieren sondern nur zu gewinnen ... von daher finde ich passten die Reden gut. Vor allem da die aggressiveren Gilden bisher auf Kami Seite waren oder ?
sirius11
October 16th, 2005, 04:25 PM
Nun,
die Kami waren noch nie so wirklich friedlich...
Von spirituellen, weisen und gütigen *Göttern* erwarte ich, daß sie keine Aufträge verteilen, friedliche Stämme und friedliche Tiere zu töten.
Dies gilt sowohl für Kami als auch für Karavan..
Was mich nur ein wenig verwundert im Rahmen des Kami-Karavan-Konflikts, ist, daß z.B. Allianzen unter den Völkern immer noch bestehen..
Ich mache ab und zu Missis für die Ecowarriors, diese sind kamiorientiert und haben eine Allianz mit den Trykern (Kara) und den Zorai (Kami).
Gleiches Recht für alle Homins, hehe :))
Gruss, Siri
wirsinds
October 16th, 2005, 10:08 PM
Recht hast du, Siri. Schande über mich, daß ich in meiner Jugend den Kamis vertraut habe, daß sie uns alle Homins mögen :(
Aber großes Lob an die Tryker!
Sie sind das einzige Volk, das den Mumm hatte, sich trotz aller Hetz-Reden mehrheitlich zur Neutralität zu bekennen und beiden Fraktionen ihre Tempelbauten zu erlauben!
Die Tryker fürchten sich nicht vor den jeweils "Andersgläubigen" und auch nicht vor den kritischen Fanatiker-Stimmen aus dem Volk (vor allem der anwesenden Matis) - und sie sind auch nicht ohne Rückgrat den Abstimmungen in Fair Heaven ferngeblieben wie andere, die ich kenne...
Echte Neutralität braucht solche aufrechten Seelen, die Toleranz auch aktiv vertreten :)
*ganz gerührt ist*
corizo
October 16th, 2005, 10:37 PM
Toleranz? Gegenüber wem?
Den Feinden der Toleranz?
In ihren Freiheitswahn haben die Tryker gerade eben den Feinden der Freiheit erlaubt, ihre Monumente in ihren geliebten Land zu bauen.
Auch wenn ich glaube, das so manch ein Tryker sich nur hinter diesen Idealen versteckt hat, um den schändlichen Kami zu erlauben, auch in Aeden Aqueous ihren Einfluß zu erweitern....
Bedenkt, das es karavangläubige und kamigläubige Tryker gibt. Ihr denkt wirklich, das diese sich nicht bekriegen werden, wenn die Kami zum Kampf aufrufen?
Es ist für mich ein Unterschied, ob man die Anhänger im Land toleriert, oder es sogar zuläßt, ihre hominverachtenden Tempel zu bauen. Es waren schließlich die Kami, die dazu aufgerufen haben, die Bauten der Karavan einzureißen.
Wer erwartet wirklich, das das gut gehen wird, wenn die Kami nicht von ihren expansionistischen Gedanken abkommen?
Ja, ich sorge mich um die Tryker. Als ein Matis, der schon immer wohlwollend den anderen Völkern gegenüber stand, vor allem den Trykern.
Nun aber frage ich mich, wozu ich mir die Mühe machen?
Die Tryker lassen keine Gelegenheit aus, uns Matis vor den Kopf zu stoßen.
Es fing schon bei den Verhandlungen der Allianz damals an - nun lassen sie auch die Kami ihre Bauten in Aeden Aqueous errichten. Die Kami, die uns Karavananhänger tot sehen wollen, uns somit auch das das Volk der Matis und ihr Land, die Grünen Anhöhen.
Ein Volk, das nur anklagt, aber seine eigenen Fehltritte großzügig beiseite schiebt...
*kopf schüttelt*
Ich hoffe, ihr werdet glücklich mit eurer Entscheidung, wenn Leichen euren Weg säumen.
5erious
October 16th, 2005, 10:53 PM
Wir tryker haben ein Monument in Richtung Frieden gesetz, das das den Matis nicht gefällt is mir klar. Wir taten das auch nicht um den Karavan eins auszuwichen keines wegs. Wir entschieden uns allerings für einen Weg der beispielhaft dasteht. Wir Homins in Tryker werden beweisen das man auch mit unterschiedlichen Religionen friedlich unter und miteinander leben kann, wie wir das eh schon die ganze Zeit gemacht haben. Bei uns ist jeder Homin gerne gesehen egal welcher Glaube. Jedoch sollte er sich nicht in feindlicher Absicht zu uns gesellen.
KeyCee
corizo
October 16th, 2005, 10:59 PM
Und schon wieder eine Beleidigung gegen das Volk der Matis, gleich im ersten Satz *kopf schüttelt*
Bis jetzt habt ihr rein gar nichts bewiesen, ihr habt den Kami nur Türen und Tor geöffnet.
Die Zukunft wird zeigen, ob es euren naiven Frieden geben wird oder nicht.
Aber andersdenkende, warnende Stimmen werden bei euch wohl nicht gern gesehen, wie man heute bei der Abstimmung offensichtlich gesehen hat.
*resigniert*
legende
October 16th, 2005, 11:03 PM
Da die Regierung in Tryker nunmal demokratisch ist, hat sie garkeine andere Wahl es das Abstimmungsergebniss als bare Münze zu nehmen.
Warum die Tryker als einziges Volk nun beide Tempel bauen werden hat viele Gründe.
- Es könnte daran liegen das Viele Tryker am anfang in ferne Länder ausgewandert sind und so alle Arten der Religionen und lebensweisen kennengelernt haben
- oder abereinfach das sie ihre ideale der Freiheit und Gleichheit so ernst nehmen das sie alle damit verbundenen Nachteile in kauf nehmen
zitat:
" Wir Tryker glauben an die Werte der freiheit, Gleichheit und Aufteilung ! "
- evtl sind wir Tyker aber einfach so
" verschlagene und lebenslustige Homins mit einem ausgeprägten Gemeinschaftsgefühl " ...
das wir im zweifel, egal welche Gottheit ignorieren, und unseren Weg gehen.
PS: glaub mir ... Kami und Karavan haben es nicht leicht mit uns Trykern :rolleyes:
5erious
October 16th, 2005, 11:06 PM
Tryker lassen sich nur Ungern in ihren Willen reinreden so wie ihr es versucht habt. Das müsst ihr jetz halt so aktzeptiern wie es ist :). Uns kann keiner seinen Willen aufzwingen, wir haben entschieden fertig aus *lacht*. Was uns die zunkunft bringt ist ungewiss. Was euch die zukunft bringt liegt fast schon offen dar der konflikt.
lG Keycee
(ahja nen recht schönes stil wyler bild gibts in der souls gallerie ;D sabber)
(wer chat logs von fh yrk pyr und zora brauch rein das regierungsstatement+Entscheidung ohne zwichenrufe, kann das im rollenspielforum der souls finden und ruhig weiter verwenden.)
sahera
October 16th, 2005, 11:40 PM
Für Tryker ein gute Lösung. Man ist zusammen aufgewachsen und hat zusammen Gefahren gemeistert. Man achtet und respektiert sich in Tryker, man versucht niemanden seine Meinung aufzuzwingen. Also warum sollte es nicht möglich sein in Tryker zwei Monumente zu errichten?
Die Tryker waren in den letzten Kriegen immer die die am meisten einstecken musten, obwohl sie nie einen angefangen hatten.
Die Geschichte der Tryker ist umfassender wie keine andere auf Ayts.
Den Trykern sind die Kamis zu erst erschienen, sowie die Kriege zwischen Matis und Tryker habe ihr letztes beigetragen.
Ja, es ist richtig das damalige Prinz Yrkanis mitbeteiligt war an der Befreiung von Tryker. Und mag sein das die Karavan den Homins geholfen haben bei den Kitinschwärmen.
Aber ist das Grund genug über ein Volk zu bestimmen und zu sagen was für uns besser sei?
Auch ja dazu das der Kamiabgesante zum einreißen von Karavantempel aufgerufen hat.
Aber wer sagt denn das die Tryker das machen? Und wieso sollten wir das auch, nur weil es jemand befiehlt?
Wir sind freidenkende Homins und keine die blindlinks irgendwelchen Göttern hinterherlaufen. Wenn man sich zur einer Religion bekennt heißt das lange nicht blindkínks alles zu machen was einem da vorgetragen wird.
Vieleicht ist Tryker das erste und einzige Land was es schafft zwei Monumente ohne Krieg zu erstellen. Ein Land wo man sieht das zwei verschiedene Relegionen ohne Hass leben können. Ein Land indem man sich zu einem Glauben bekennen kann ohne vom Volk verstoßen zu werden.
Ich sehe mit positivem Blicken in die Zukunft und lasse sie mir nicht von Homins die intolerant sind kaputt machen.
MFG Sahera
ginia
October 16th, 2005, 11:56 PM
Ich bin der Meinung, dass es eine faire Abstimmung war und wie es nunmal so
ist, sollte man damit auch umgehen können. Ich selber habe mich gegen den
Kami-Tempel ausgesprochen, aber wenn die die Mehrheit sich dafür
entscheidet, so kann ich damit leben.
Was mich aber enorm stört, dass hier einige (sowohl Tryker als auch nicht-
Tryker) der Meinung sind, sie müßten die Meinung aller Tryker verkünden. Ich
denke doch, es sollte jedem selbst überlassen sein, was er denkt und was er
fühlt. Wenn ihr für Euch oder bestimmte Gruppen sprechen möchtet, bitte,
dann tut das, aber meine Meinung möchte ich doch schon ganz gern selber
kundtun *zwinkert*.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen noch viel Spaß auf Atys.
Ginia
xenofur
October 17th, 2005, 12:37 AM
Volksanhörung und Herrscherentscheid zu den Kamiheiligtümern (http://www.gsm-community.de/eventlogs/)
yakhirte
October 17th, 2005, 01:49 PM
ich denke man kann sagen, dass die tryker ihrer gesinnung klar ausdruck verliehen haben. der eine tryker huldigt den karavan, der andere den kami. sicher können sie das beide tun und da bekommen sie im seenland die freiheit zu, diese entscheidung selbst zu fällen. die tryker stehen für freiheit und dazu gehört nunmal auch glaubensfreiheit! wenn in fairhaven ein karavantempel gebaut wird, werde ich als kamigläubiger das sicher nicht unterstützen, doch werde ich es auch nicht behindern, denn wer so einen tempel will, der soll ihn von mir aus bauen. andersrum denken so scheinbar auch die mehrheit der tryker, denn sie erlauben den wenigeren kamitreuen tryker auch ihre glaubensstätte zu errichten.
die tryker beweisen also ihren zusammenhalt, obwohl sie durch die zwei religionen sicher viele differenzen haben.
ein kleines beispiel meiner ansicht:
wenn in fairhaven mal ein karavantempel stehen sollte und dieser angegriffen wird, so werden sicher viele karavantreue tryker diesen verteidigen. ich als kamianhänger würde den tempel von mir aus nicht verteidigen, doch versuche ich die tryker zu beschützen, die dies tun, denn die freiheit der tryker, darf nicht gefährdet werden, wie sie es leider schon so oft war.
legende
October 17th, 2005, 06:37 PM
...
Was mich aber enorm stört, dass hier einige (sowohl Tryker als auch nicht-
Tryker) der Meinung sind, sie müßten die Meinung aller Tryker verkünden. Ich
denke doch, es sollte jedem selbst überlassen sein, was er denkt und was er
fühlt.
...
hm ... das ist wohl wahr ... werd mir in Zukunft etwas mehr mühe in der Richtung geben.
wirsinds
October 17th, 2005, 06:45 PM
Übrigens - falls es jemanden interessieren sollte - am englisch-sprachigen Server kam bei den Abstimmungen genau dasselbe heraus wie bei uns!
Die Tryker waren FÜR die Duldung der Kami-Tempel, und alle anderen Völker lehnten die Tempel der "Andersgläubigen" in ihrem Land ab.
zhidao
October 17th, 2005, 06:52 PM
mmh eine interessante Entwicklung oder Chiya? Irgendwie hab ich persönlich auch genau das gehofft, denn es entspricht am ehesten dem RP das hinter den Rassen steht. Schon erstaunlich nicht wahr?
wirsinds
October 17th, 2005, 07:17 PM
Yup, total!
Das, was rollenspielgemäß aber "komisch" ist:
1. die Zorai sind zwar streng kami-gläubig, aber auch "weise". Sollten da nicht mehr tolerante Stimmen drunter sein?
Es waren wirklich wenige Zorai bei der Abstimmung! Ich kenne genügend Zorai, die neutral sind (z.B. in der "Stimme der Vernunft") und auch im Forum laut nach Toleranz für beide Fraktionen gerufen haben. Nur waren die meisten davon gestern entweder nicht online oder irgendwo anders; einige davon haben ihr Engagement auch schon ziemlich aufgegeben (die PvP-Gegner-Spieler selbst haben wohl resigniert, da sich Nevrax nicht abhalten läßt, PvP als dominierenden Spielfaktor einzubringen, darunter leidet dann das Rollenspiel.).
2. unter den Matis gibt es unglaublich viele in "neutralen" Gilden! (Zumindest für ein streng "karavan-gläubiges" Volk...) Vielleicht wäre die Abstimmung anders ausgegangen, wenn schon rechtzeitig im Forum eine Abstimmung angekündigt gewesen wäre? Dann wären vielleicht die Matis, die gerade in Zora oder woanders waren, alle nach Yrkanis geströmt. Wäre es dann anders ausgegangen?
3. die Fyros haben auf unserem Server nur knapp für "Nein" zu den Tempeln gestimmt, obwohl ihre Rasse an sich recht kriegerisch drauf ist. Andererseits folgen sie den Kamis auch nicht wirklich fanatisch.
Hast du dir nicht auch Sorgen gemacht, daß bei den späteren Abstimmungen (als schon bekannt war, daß abgestimmt werden wird) vielleicht Leute mit ihren Zweitcharakteren gekommen sind, die sie sonst nie stimmen, um damit zu wählen? Andererseits: hat das das Ergebnis ernsthaft beeinflussen können?
Es hat auch geheißen, daß nicht wenige, die sonst "neutral" oder gegen Angriffe auf Andersgläubige sind, trotzdem gegen die Tempel vor ihrer Hauptstadt gestimmt haben... Hm, die dürften da wohl was nicht richtig verstanden haben. Mit der "Nicht-Duldung" gehen auch Angriffs-Befehle gegen diese Tempel einher.
So gesehen war vieles offen.
Ich möchte zu gern wissen, was am französischen Server los war O_o
5erious
October 17th, 2005, 07:36 PM
(jemapell keyceeee etuaaa . oder so heisst das doch *ggg naja bei den franzosen kann ich auch nix versehen *gg, würde mich aber interessieren)
ja mich verwunderts auch etwas das einge neutral töner gilden jetz ihren schwanz einziehn ihr rp quer stellen und auf einmal zu ner fraktion gehören ;).
alles is im wandel oO echt mal gespannt wies weiter geht. naja zumindest sah ich das jetz in der letzen zeit so, kann mich auch irren. *frechgrins wegrenn*
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.