View Full Version : Inlfationäres Ryzom ?
kosch
October 4th, 2004, 07:57 PM
Wenn in eine Wirtschaft extra Geld einfliesst ensteht Inflation, das Geld wird weniger wert und die Preise für Waren steigen.
Das ganze wird durch ausgaben kompensiert die verhindern das man sehr viel geld anhäufen kann. Bei einem MMORPG ist das selten so möglich, die meisten chars essen nicht und wirklich kosten gibt es auch kaum, in ryzom gibt es sowas wie tränke auch nicht an die oft eine dauernde ausgabe sind und das ganze stabliesieren.
Stattdessen, werden mats beim NPC vernichtet und neues dapper entsteht, genauso werden degradete sachen oft vernichtet am npc für neue dapper und in missionen werden noch mehr dapper produziert.
Das einzige was dapper vernichtet ist das gildenhaus, Appartment , Packer und Tickets. Das ist aber zuwenig denn ich habe das gefühl das die preise immer mehr steigen und meine dappereserven werden auch immer grösser weil mats mangelware sind und kaum einer an dapper interrsiert ist.
So meine frage an euch, bin ich der einzige der das so sieht oder fällt andren auch diese Inflation auf ?
Ist da was geplant um dapper attraktiver zu machen ? Zum Beispiel spielrelevante Gebäudeausbauten ?
Ein Vorschlag den ich ja hätte, wäre es einfach sehr schlecht mats mit hoher Qualität bei den NPCs anzubieten, damit die crafter zumindest üben ( expen ) können von dem eingenommenen dappers und diese wieder aus dem Spiel verschwinden anstatt sich anzuhäufen.
Denn wenn das so weiter geht kommt man eine Woche später ins Spiel und alles kostet doppelt soviel wie vorher, ohne das die gecrafteten sachen irgendwie nachgefragter worden wären. Hohe Inflation macht die Preise sehr unübersichtlich und den Einsteig für neue umso schwerer . Hoffe ich bin nicht der einzige der das als gefahr sieht und freue mich auf verbesserungsvorschläge und Meinungen :).
desseija
October 4th, 2004, 08:46 PM
in dem thread mit den beantworteten fragen der DEV's is die frage 73
dort wird gesagt das nidriges mat das bei den NPC's verkauft wird dann auch angeboten wird.
ka ob es wirklich so ist.
aber du hast recht
ich habe bislang noch keinen einzigen Dapper verbraucht den ich durch das craften/harvesten/jagen bekommen loot/rüstung/Waffen verkauft habe.
allerdings ist ein homin apartment für 1 mio. dapper auch kein schnäppchen und man muss ganz schön akkern dafür.
*räusper* was is den mit den outposts
die wurden seid langem nicht mehr erwähnt
man könnte ja so eine art fonds machen, in dem man einzahlt und der outpost baut sich weiter auf oder aus oder whatever.
oder evtl. das man sich ein homin apartment "an"kauft und es stück für stück abzahlt.
oder auf leasing ein renn mektoub
das mit dem abzahlen auch auf die outposts bezogen.
Khazar
October 4th, 2004, 09:08 PM
Bin zu faul es zu suchen... Die Outposts kommen mit Patch Two (weiß nicht mehr so genau)
graysson
October 4th, 2004, 10:09 PM
ich glaub es war p3, so in 6-8 wochen *glaub*
kokunze
October 4th, 2004, 10:42 PM
Ich denke schon das es etwas mehr ausgaben gibt...
zum einen, Rüstungen: geht bei mir alle 3-5 tage kaputt, zum anderen
Crafting mats von den NPC's (man verbrät da schnell mal 100k um einen Level craften zu können, dafür erspart man sich das gebuddle)
Desweiteren wird in den Gildenhäusern und den Outposts die möglichkeit gegeben,viel Geld auszugeben. (Ich weiß, noch nicht implementiert aber kommt ja bald)
Zuguterletz muss ich sagen, der dessen Gilde schon ein Gildenhaus hat, der schon ein eignes Appartement hat, sich die beste derzeit verfügbare Ausrüstung zugelegt hat, nicht craftet und trotzdem noch mehr verdient als er für Rüstungen, Munition, Waffen, etc regelmäßig wieder ausgeben muss und trotzdem noch mehrere Millionen Dappers übrig hat, der soll bitte hier schreien und mir was spenden *gg*
kosch
October 4th, 2004, 11:02 PM
du verstest nicht wie die wirtschaft funktioniert, es ist egal ob du pleite bist und andre sich jedentag ne neue rüssi kaufen, das dapper kommt von aussen rein und verschwindet nicht. Es gibt einfach zuviele Sachen wo dapper einfach erscheinen und nicht wieder verschwinden. Und das kaufen einer rüssi bedeutet nicht das die dapper verschwinden, sie lagern nur bei andren personen und es wird immer mehr und mehr.
Ums mal ein rl Beispiel zu machen , wir haben ja keine grosse Inflation, ein verkauf beim NPC ist vergleichbar mit dem drucken von neuem geld, denn das dapper was man vom NPC bekommen hat ist nicht zwangsläufig das was dort durch matkäufe andrer auch eingezahlt wurde, so wird es immer mehr.
Durch einen patch in letzter Zeit wurde das Händlermat auch entschärft weil die exp die man bekommt für niedrigere ql gesenkt wurde, so ist der Plan leider in höheren lagen (70-100) auch schon zuende, da wären überteurte ql 50-150 Händlermats echt eine gute Möglichkeit, die will sowieos keiner für nützliche Rüstungen sondern nur zum expen.
Ich hoffe ihr habt recht und bei den Aussenposten wird viel dapper nutzbar gemacht.
serhawk
October 4th, 2004, 11:27 PM
Hm ne idee wäre auch nen erweitererbares Appartment, denn ich denke grade für die, die bissel oder auch bissel mehr RP machen wollen, dürfte das sehr interessant sein.
Greetz SerHawk
High Officer of Paradigma
shrike
October 4th, 2004, 11:31 PM
...
allerdings ist ein homin apartment für 1 mio. dapper auch kein schnäppchen und man muss ganz schön akkern dafür.
...
Öhm.. Ich glaube ich Habe in den letzten 2 Tagen um die 5 Millionen gemacht :D
eddie2
October 4th, 2004, 11:37 PM
Da Dappers ja auch magische Gegenstände sind, gibt es in Zukunft vielleicht auch mehr Möglichkeiten als diese z. B. in SAP-Kristalle umzuwandeln.
Wäre auch noch eine Einsatzmöglichkeit.
Abgesehen davon ist dies ja auch keine Wirtschaftssimulation und muss auch nicht nach deren Regeln funktionieren.
Allerdings geb ich Euch Recht. Ein Crafter, der sich sein Loot selbst besorgt/harvestet, erhält als Lohn "nur" Dappers und gibt die in der Regel auch nicht aus bzw. muss sie ja nicht ausgeben, da er sich selbst versorgt.
Hier sollte es schon mehr Möglichkeiten geben, die Dappers sinnvoll einzusetzen.
tardan
October 5th, 2004, 12:44 AM
ich weiss ja nicht ob es aktuell schon vielen wie dir so geht kosch. aber ich denke du hast recht. dieses spiel hat wenig ausgaben zu zeit und irgendwann craftet niemand (höhere lvl) mehr mit mats von den NPCs. dies ist zu zeit die wirkungsvollste dapper vernichtung, weil sie nicht nur einmal wie beim gildenhaus gemacht wird. die wirkung von zuviel geld ist ja klar aus anderen games bekannt. die spieler am anfang betteln die superreichen an, die nicht mehr wissen wohin mit dem geld. mats werden knapp und teurer, damit auch gevraftetes...
ich denke ersteinaml diese feststellung ist wichtig. wie zu lösen der zweite schritt und voneinander zu trennen. die QL50/100 mats von den NPC währe eine crafter freundlich methode :)
gildenausbauten geht da genauso.
ja tränke, warum gibt es sie nicht? müsten nach der spiellogik ja auch von spielern hergestellt werden. andere mats bei den händler vielleicht auch nicht unbedingt, oder wie vernichten harvester ihr geld? und nur gildenausbauten? muss es zuviele geben und ist sicher nen hammer aufwand. warum nicht unterhaltskosten für gildengebäude in abhängigkeit von der größe und höhere mats bei NPC händlern. ich denke das geht. vielleicht auch ab lvl x keine geld missis mehr?
01031984
October 5th, 2004, 06:38 AM
Da Dappers ja auch magische Gegenstände sind, gibt es in Zukunft vielleicht auch mehr Möglichkeiten als diese z. B. in SAP-Kristalle umzuwandeln.
Iähm seit wann ist das Geld (dapper) in Ryzom bitte magisch? schön wärs ja, vieleicht würde es sich dann von allein vermehren :)
ammokk
October 5th, 2004, 10:49 AM
Ne interessante Art seine Dapper los zu werden wäre zB wenn man sich "Söldner" mieten könnte. Ich stehe als Zorai recht gut mit den Icon Workshipers. Und ich sehe da bis jetzt nicht was mir der Fame bei denen bringen soll. Werden sie mich irgendwann beschützen wenn ich angegriffen werde? Kann ich sie, mit besagtem Dapper, eventuell bezahlen für ihr Dienste, usw. Schade finde ich auch daß ich sie nicht heilen kann, obwohl ich ihnen doch wohlgesinnt bin :/
Naja, wieder mal Fragen über Fragen...
abakus
October 5th, 2004, 10:57 AM
Ihr müsst dem Ganzen schon noch etwas Zeit geben. Das muss sich alle noch einspielen. Ich denke das wird mind. ein halbes Jahr dauern, bis sich alles stabilisiert.
Also ich selber gebe ständig meine Dappers für neue Waffen und Rüstungen aus. Die Gilde wächst und gedeiht. Das kostet Unmengen. Unsere Heiler z.B kommen ja nicht dazu das Loot der Mobs zu holen, wenn in Gruppe gekämpft wird. Habe gestern erst wieder eine komplette Rüstung für unsere Heilerin besorgt.
Sollten später Dappers übrig sein, bekommen es die Crafter zum 'Üben'
Grüsse
Sokrates
mikezz
October 5th, 2004, 10:59 AM
In Fyros laufen ja eine Menge Steuereintreiber rum, vielleicht lösen die ja bald das Problem! ;-)
kosch
October 5th, 2004, 12:20 PM
@abakus: da gibt es nichts zum stablisieren, wenn das System so bleibn würde würde der dapperwert rapide fallen ( Inlfation), ihr müsst das gesamtsystem sehen und nicht wie es in eurer gilde aussieht und da ensteht eben mehr neues dapper als altes das Spiel verlässt. Ich krieg mit lv 60 Schmuckcraften pro mat das ich beim Händler kaufe 11 exp, das fällt also sicher weg.
Ich red hier nich tdavon das Leute zu reich werden, das wird nicht passieren, sondern das sämtliche Waren zu teuer werden weil sich eigentlich keiner für dapper interresiert oder es wenige gib die unmengen für etas bieten weil sie wissen das sie sowieso bald wieder dapper rkeign und für nichts sparen müssen.
masterxy
October 5th, 2004, 12:32 PM
Auf diesen Thread habe ich schon gewartet...gibts in jedem mmorpg.
Die Peise werden auch hier stabil bleiben. Sicherlich häufen sich die Dapper mehr und mer in ryzom. Es gibt viele zuläufe aber keine permanenten abläufe der Dapper.
Dennoch ist das eine virteulle Wirtschaft und die läuft nicht so real ab.
Was ich mit Sorge beobachte ist, dass vermehrt Mats anstatt dapper verlangt werden. Da heisst es nicht mehr 200 k für das schwert, sondern die mats.
Was wir brauchen sind automatische föderanlagen für mats.
Da scuht man wo es die und die mats gibt und stellt eine födereinheit hin und am nächsten tag sind 1000 einheiten drin :)
wonk1
October 5th, 2004, 12:32 PM
Ein Ausbalancieren des Wirtschaftssystems ist wahrscheinlich noch schwerer als das Balancieren der Mages vs. Fighter. Es gibts kaum MMORPGs wo das wirklich klappt. Ein geschlossener Wirtschaftskreislauf ( = feste Menge Dapper global im Spiel ) funktioniert nicht wirklich, es muessen schon Ein- und Austrittspunkte fuer das Geld vorhanden sein. Und das so zu balancieren das der Geldwert in etwa haelt ist eine schwierige Sache. Von daher wuerde ich nicht so bald mit einem ultimativen Patch rechnen :)
Zum vertiefen:
http://mu.ranter.net/theory/economy.html
kosch
October 5th, 2004, 12:47 PM
@masyteryx: mag sein das es das immer gibt, aber definiere bitte stabil, das letzte MMORPG, was ich spielte, hatte diese Problem, dass es kaum Sachen gab, wo Geld das Spiel verlies und die Items wurden teurer. Da ging es in zweistellige Millionenbeträge, dann kamen Features die das Geld wieder aus dem Spiel zogen und auch events, die das machten und die Preise purzelten um 80% in einem längerem Zeitraum (klar war die nachfrage auch ein grund aber ebn nur einer). Und in dem MMORPG gab es das Trabksystem sogar , wo laufende Kosten produzierte.
Deine Aussage zu widerlegen (wenn sie heisst: "es gibt keine Inlfation" ) ist schwer, denn ob es Inflation ist oder eine erhöhte Nachfrage kann man schlecht kontrollieren und wird wohl jeder als Argument für seine Theorie verdrehen. Nur gebn Missionen, NPC alle dapper in unbegrenzter Anzahl und wo sollen die bitte hin verschwinden ? Die lagern auf immer mehr chars und wenns ums Itemkaufe geht zahlen die meisten halt das doppelte was sie vor ner Woche gezahlt hätten.
Und ich persönlich als crafter frag mich schon was ich mit den dapper anfangen soll, ich kann z.B keine mats kaufen, weil die Harvester Unmengen wollen (oder sich keiner auf meine Angebote meldet *werbung : ql 80 seed und amber kaufe ich für 2k* ), weil sie auch nicht kaum einen nutzen aus dapper haben, wenn eine gilde ein gildenhaus hat, was baut sie dann ? Da ist nichts mehr was man mit dapper kaufen kann.
shuber
October 5th, 2004, 02:00 PM
als ich mal bei der planung eines (kleinen) uo servers half, hatten wir dasselbe problem.. wir kamen etwa zu folgendem schluss:
mat kommt folgendermassen ins spiel:
minen (harvesten) -> schmieden
loot
quests
geld:
loot (geld selber oder loot verkauf)
verkauf von selber produziertem zeugs an npcs
quests
man hat auch hier n'ungleichgewicht, verständlicherweise. lässt sich sehr schön auf ryzom adaptieren.
healing potions usw sind auch keine lösung. wenn player die machen können, verschiebt sich das geld nur. nahrung wär was, wenn die nich auch player machen könnten. hunger führt zu schwäche.
also. sowohl in uo als auch ryzom kommts draufan, den playerhandel zu stabilisieren und ein ventil zu schaffen, wos wieder rausgeht. steuern, essen, coiffeur, chirurgen (für silikon usw *g*), tattoo/piercing shops usw.. dort kann man nett geld liegen lassen. desweiteren muss der npc handel extrem eingeschränkt werden. einkauf ok, aber der verkauf muss minimalerträge geben. somit wird der playerhandel wieder stärker ausgeführt. missions sollten auch kein geld mehr geben, sondern eher fame. gegenstände sollten sich schneller abnutzen (mein magierstab beispielsweise, hat noch fast alle hp.. hab ausversehn mal einma mit dem geprügelt.. der müsste sich beim zaubern auch langsam abnutzen..
das ganze ist halt ne balance frage. spielerhandel müsst extrem gepusht werden, npc handel muss nur noch ne ausweichmöglichkeit sein. loot sollte mehr zeugs sein, was man sinnvoll verwenden kann, anstatt es verkaufen müssen.. dann könnt man gleich dappers in die monster packen =)
also ich bin der meinung, wenn das ganze richtig angepackt wird, ists möglich, die wirtschaft stabil zu halten, aber eben.. npc vendoren sollten nur noch auf der noob insel interessant sein, nachher eher n'tabu thema.. dann lieber npc händler die zeugs wiederverkaufen, vielleicht sogar noch 5-10% vom geld zurückhalten.. das müsst dann halt über den ganzen planeten gekoppelt sein.. die npcs haben ne gewisse geld, welches sie auszahlen an die verkäufer, die ankäufer zahlen n'bissel mehr, der npc behält das geld und sammelt immer mehr zusammen. wenn die händler global gekoppelt sind, lohnt es sich für anfänger crafter bei denen zu gucken, zumal die player den preis bestimmen, sprich dieser viel besser als beim ehemaligen npc händler sys wäre..
najo.. es gibt genug möglichkeiten, das ganze in gang zu halten, doch ists extrem schwer.. schon für nen kleinen uo server (ca 30-50 leute gleichzeitig on) wars relativ komplex, für n'richtiges mmorpg muss es ungleich schwerer sein.. aber machbar ;-) aber denke, das hat noch n'halbes jahr zeit, oder so =)
mikezz
October 5th, 2004, 02:37 PM
Eine Idee hab ich auch noch wie man die Dappers wieder aus dem Spiel bringt!
Einfach die Möglichkeit einrichten den Death Penalty mit Dappers abzubauen!
shuber
October 5th, 2004, 02:43 PM
s'muss einfach mehr kosten, als ein teleport ticket kostet... sonst teleportiert dann niemand mehr *gg* ne, wenn dapper=dp, dann hat dp keine abschreckende wirkung mehr, und die reichen spielen riskanter, is ja egal.. ich persönlich finde diese möglichkeit eher schlecht.. momentan is dp noch ziemlich abschreckend.. danach.. könnt mans genausogut weglassen...
kosch
October 5th, 2004, 02:55 PM
Pro 1 expdp, ein dapper, als Beispiel, finde ich eine sehr gute Lösung, das sind pro tod ca 30-100k . Finde die Idee sowieso nicht schlecht, sie wird erst in höheren Level wirklich nüzlich, aber dann auch teuer genug und 300k dapper z.B sind auch nicht so leicht verdient. Wäre sicher ein gutes element, da es vor allem optional ist und damit auch eine Art Luxusgut, was man ja nicht anwenden muss.
doctorj
October 5th, 2004, 03:29 PM
gegenstände sollten sich schneller abnutzen (mein magierstab beispielsweise, hat noch fast alle hp.. hab ausversehn mal einma mit dem geprügelt.. der müsste sich beim zaubern auch langsam abnutzen..
Scherz oder?
Du hast wohl noch nicht mitbekommen das sich unter anderem Magier Rüssis und Zauberstäbe extrem abnutzen wenn man gegen höherlevelige Mobs kämmpft. Ich hab jetzt in 3 Tagen 1 1/2 Staffes und 1 1/2 Rüssis verbraucht. ;)
Und zum Thema NPC Händler der weiterverkauft => Kommt mit Patch One der diese oder nächste Woche kommen sollte :)
shuber
October 5th, 2004, 03:36 PM
echt? äähm.. dachte, der nutze sich nich ab.. und du hast gezaubert, nich geprügelt? *bg* ne ok, dann is ja gut.. *heute mal nach meinem zauberstab sehen muss*
frage mich bloss, wie der händler genau funktionieren wird, bzw ob er überhaupt den gewünschten effekt haben wird =) er muss n'geld fresser sein! *g*
graysson
October 5th, 2004, 04:51 PM
nichtmal.. so gesehen kann auch jeder spieler die funktion übernehmen, mit genug kohle natürlich: kauft raws entsprechend ein und verkauft teurer, um gewinn und die "ladenhüter" profitabel zu machen.
shuber
October 5th, 2004, 04:59 PM
hm.. denke, das ganze nützt nix, wenns nich viele händler mit gemeinsamen ressourcen pool sind.. wenn ich in windermeer was verkaufen kann, und jemand in fh kaufts ein, is das zwar etwas unrealistisch, aber dafür wirds funktionieren.. wenn nur eine region von so nem char (player oder npc) abgedeckt wird, gibts zu wenig verschiedne leute, als dass alles für irgendwen irgendwie interessant sein könnt.. =)
masterxy
October 5th, 2004, 04:59 PM
Inflation, das ist sowas von egal, zuerst müssen die lags weg, dann die versprochenen features rein und dann die schweren bugs.
Außerdem garantiere ich dir zu 100%, dass nevrax nichts gegen eine inflation machen wird. die einzige möglichkeit, wäre ja eine art vermögensteuer. die wo zu viel geld haben, müssen es abführen oder vernichten.
Es ist nicht damit getan, irgednwelche luxusgüter einzuführen. es werden sich diese artikel kaufen und wieder ist zu viel geld im umlauf.
Um eine inflation in einem mmoprgs zu verfindern, muss man das geld vernichten oder einen geldfluss einbinden.
Aber nevrax wird da nichts machen, also findet euch mit der inflation ab.
shuber
October 5th, 2004, 05:02 PM
masterxy
was macht dich da so sicher?
und du solltest andre postings lesen.. es gibt genügend möglichkeiten, einer inflation vorzubeugen, oder sie allenfalls auch im nachhinein abzuschaffen.. dabei muss nicht unbedingt ne steuer eingeführt werden..
aber egal.. hab feierabend! *froi* cu leute =)
itspayne
October 5th, 2004, 05:02 PM
die death penalty idee, die mit dappers auch abbaun zu können finsch wirklich gut! Das würde man bestimmt auch nur machen wenn man geld hat und viel dp. bei 1x sterben is das ja gleich weggebuddelt, aber wenn man schon 20-30k aufm buckel hat.. da würden reiche spieler bestimmt eben mal für bezahlen
supi idee
masterxy
October 5th, 2004, 05:18 PM
Sicher kann man das, dann muss aber jeder mitmachen.
Und nun nervt nicht mit dieser Inflation, momentan haben wir eher eine Deflation. Es gibt nicht genug Waffen, Rüstungen, items für spieler über lvl 100.
Und dann denk mal gut nach. in ryzom kann jeder spieler praktisch alles selbst machen. Man kann seine eigene rüstung, schmuck, waffen bauen und die mats auch selber harvestern. sicherlich dauert das länger, vor allem wenn man erst fight und magie lvl.
Worauf ich aber hinaus will...bevor ein q 200 schwert 10 mio dapper kostet, bau ich mir lieber selbst eins.
Das ist nicht wie in anderen mmorpgs...da muss man sich extremer spezialsieren. entweder man wird crafter oder fighter. aber beides in einer fast perfekten zusammenstellung wie es in ryzom geht, habe ich noch bei keinem spiel gesehn.
Somit wird sich die inflation in grenzen halten und selbst wenn nicht...bauen kann jeder selbst.
Closed....spürt lieber die bugs auf und lass nevrax an den wirklich wichtigen dingen arbeiten.
certago
October 5th, 2004, 05:43 PM
Moin, habe die INflation ebenfalls schon bemerkt - halte sie aber für weniger gefährlich als andere hier. Zum einen kann man ja tatsächlich zur Not selbst craften, und sei es nur das man beipielsweise Schwerter craftet und gegen alles andere was man braucht tauscht. Zum anderen werden ja sicher noch weitere Möglichkeiten kommen Dapper auszugeben - ich denke da an Tatoos, Frisuren, Reitmektoubs, Zaumzeug für die Mektoubs (einfaches Reitzeug bis hin zu gepanzertem Zaumzeug -> nur ne Idee aber keine schlechte wie ich finde), SAP-Kristalle (habe gehört das soll extrem teuer sein - und die verbrauchen sich ja einfach, ergo ist hier ein Geldabflussventil).
Hier liegt meiner Meinung nach die beste Möglichkeit, gebt den Spielern mehr Möglichkeiten Dapper für Sachen auszugeben die kein neues Geld einbringen - künstlich das Geld rauszunehmen (teurere Tikets oder ähnliches) halte ich für falsch, ich kenne sowohl LEute mit bereits Millionen an Dappers haben als auch LEute die ständig pleite sind.
Auch DP über Dapper abzubauen halte ich für eine gute Idee, es bringt keinen wirklichen Vorteil ausser etwas weniger Abbauzeit vernichtet dafür Unmengen an Dapper wenns denn genutzt wird. Und ich glaube schon das reiche Spieler darauf zurückgreifen werden, wenn sie beispielsweise durch Harvesten einerseits max-DP angehäuft haben, andererseits aber auch massiv Geld verdient haben mit dem Verkauf ihrer Mats.
Was jedoch derzeit Priorität haben sollte ist klar: die Lags und die Bugs, die lassen nämlich SPieler nach Ende des Probemonats entscheiden ob sie weitermachen oder nicht, wegen etwas derzeitiger Inflation wird wohl keiner aufhören, wenn ihm das SPiel ansonsten Spaß macht.
Greetz Certago
radixlog
October 5th, 2004, 06:02 PM
hi, ich gehöre wohl zu den Spielern die ständig pleite sind... und deshalb wär ne inflation für mich echt gefährlich.andererseits auch ohne Dappers hab ich meinen spass. Aber wie Certago (und andere schreiben) jetzt ist der Freimonat bald um und jetzt sollten so langsam die Features auftauchen. oder wird Patch one zusammen mit Duke Nukem foreever 2666 aufgespielt ,-) Mal sehn wie sich die änderungen von heute auswirken.
Ciao
kosch
October 5th, 2004, 06:45 PM
Also masteryx du schreibst echt müll ohne Ende anders ist es nicht zu sagen, wenn es nicht genug waffen für über lv 100 gibt dann schafft das Inflation (wenig ware und viel dappers), ein Forum ist riesengross und man kann da über mehr als eine Sache diskutieren wenn du unfähig bist zu sortieren was für dic hinterresant ist oder nicht dann geh nicht mehr in dieses Forum scheint zu anspruchsvoll zu sein. Was Nevrax oder mitarbeiter zu interresieren hat ist wohl deren Angelegenheit und nicht deine manchen könne vor allem Sachen trennen und sie gesondert betrachten.
wenn alle so ein Spielverständnis haben wird das Spiel genau zu dem was du auch nicht daran magst, jeder kann alles, aber wenn man sich Sachen gut kaufen kann , dann muss man diesen weg nicht gehn. Als beispiel: e sgibt genug Waffencrafter mit Waffen über 100 es fehlen nur die Harvester die das Mat besorgen, Waffen kann eine Person für ganz Atys craften, mats besorgen aber nicht.
Und was macht ein crafter wenn er Mats haben will und zwar mehr als er selber harvesten kann ? Er kauft sie, warum klappt das nicht ? Weil kein Harvester ein wirkliches Interrese am verkaufen hat, weil ihm dapper sowieso nichts bringen und dieses Problem wird ebn durch das attraktiver machen von dapper gelöst, wenn man sich das zeug für nen fairen Preis (und zwar alle von mat bis komplet rüstungen) kaufen kann muss man es nicht selber machen und es ensteht ein Spiel wo jeder seine Rolle haben kann.
Und den Begriff Deflation soltest du dir erklären lassen, denn das hat nichts mit zuwenig ware zu tun .....
graysson
October 5th, 2004, 07:44 PM
nanana... den ball nach möglichkeit immer flach halten.
das lvl100 prob ist: die meisten bewegen sich im 50-100 bereich. warte 2 monate, dann bekommt man alles.
kosch
October 5th, 2004, 07:50 PM
jo hab etwa überreagiert aber wie man an deinem satz sieht, das ist kompletter spam, das warenangebot hat nichst mit dem inflationsproblem zu tun, eher das überangebot an dapper und er hat nunmla viel geschreibn wo einfach falsch ist (deflation = warenmangel was einfach nicht stimmt und andre sachen hab ich ja schon genannt). Und das Rumgeheule was gar nix mit dem Thema zu tun hatte muss auch nicht sein.
spastimo
October 5th, 2004, 07:53 PM
Wie kommt es eigentlich immer dazu, dass Leute einen Post schreiben nach dem Motto: "Nervt mich doch damit nicht!"?
Kein Mensch muss sich hier Themen durchlesen die ihn nicht interessieren.
Es ist doch klar ersichtlich worum es hier gehen soll. Wer´s nicht mag lese doch was anderes.
Zum Thema: Wenn man sich alle bisherigen Beiträge durchliest, hat man eigentlich schon genug gute Möglichkeiten, dass Problem in den Griff zu bekommen.
(Ich denke zu den unsinnigen Anmerkungen wie "Vermögenssteuer" usw. wurde schon genug gesagt.)
Ich meine man sollte die Inflation mittelfristig nicht unterschätzen. So wie das Spiel jetzt ist, funktioniert es noch! ganz gut mit Inflation.
Klar ist ersteinmal wichtig, dass das Spiel ansonsten vernünftig läuft und es mehr content gibt.
Das hängt jedoch auch miteinander zusammen.
Wir haben eigentlich keine normale Infaltion mehr, sondern fast einen Totalzusammenbruch der Währung. Geld ist ja ein Tauschmittel für Waren. Als solches ist es jedoch nicht mehr zu gebrauchen, und wird wie schon angemerkt wurde, garnicht mehr ernsthaft als solches verwendet.
Hat man bereits eine Gildenhalle, Wohnung und Mektoub ist Geld volkommen uninteressant. Wer das "Problem" jetzt selbst noch nicht hat, kann mal in einer Woche gucken wie es dann bei ihm aussieht :)
Ok wir haben praktisch keine funktionierende (Geld)Währung mehr.. na und?
Das ist im Moment wirklich nicht weiter schlimm. Die Folge ist relativ zwingend die Rückkehr zum Gütertausch und/oder einer Ersatzwährung.
D.h. entweder man handelt ohne Währung als "Zwischenspeicher" (brauche ich z.B. Schmuck kann ich halt erst tauschen wenn ich jemanden finde der mein gecraftetes Schwert haben will) oder man sucht sich eine Ersatzwährung (z.B. nehm ich halte seltene Mats, die bleiben was Wert und ich werde sich beim nächsten auch wieder los).
Das kann jetzt schon ggf. nerven. Ich kauf meine Sachen ja nicht :) ,gehe aber mal davon aus, dass jemand schon mal z.B. die Mace die er haben wollte nicht bekommen hat, weil er das Passende zum tauschen nicht hatte.
Wenn jetzt aber immer mehr Gegenstände ins Spiel kommen, was wir vermutlich alle hoffen und für mehr Content kaum zu vermeiden ist, dann braucht man irgendwann eine funktionierende Währung. Und das heisst eben auch eine Inflation die einen akzeptablen Rahmen hat.
Es verlangt ja keiner, dass wir sowas wie in einer echten Wirtschaft haben mit Inflationraten im Normalfall von um die 1-10%.
Das ist kein Problem was man nicht lösen kann. Wie gesagt Vorschläge gibts weiter oben genug.
Ansonsten kann ich nur sagen: Bin mit dem Spiel im grossen und ganzen sehr zufrieden. Da muss aber dann in der nächsten Zeit auch noch was nachkommen... *wartet gespannt auf Patch 1+2*
itspayne
October 5th, 2004, 07:53 PM
hiermit biete ich an q 150 klingen (choice exzellent surpreme) gegen ein geringes entgeld von ca. 200k pro 100 mat zu buddeln
(holz ginge auch)
bei interesse ig /tell Thorak
kosch
October 5th, 2004, 07:59 PM
ich schreibe den Thread halt nun jetzt, weil ich damit schlechte erfahrungen machte in einem andren Spiel, denn wenn man es bemerkt ist es zu spät und das hoch und runter der Preise wenn mans korrigieren will ist dann auch gefährlich.
@itspayne : mach das doch mit seed und amber da zahl ich dir bei grossser anzahl sogar etwas mehr :) und es musss nichtmal choice oder so sein.
graysson
October 5th, 2004, 08:16 PM
angesichts der momentanen faulrate in teams würd mich das teuer zu stehen bekommen...
trotzdem gut das jemand den ersten schritt macht :)
siwun
October 6th, 2004, 12:29 AM
Wie kommt es eigentlich immer dazu, dass Leute einen Post schreiben nach dem Motto: "Nervt mich doch damit nicht!"?
Kein Mensch muss sich hier Themen durchlesen die ihn nicht interessieren.
Es ist doch klar ersichtlich worum es hier gehen soll. Wer´s nicht mag lese doch was anderes.
das liegt an der allgemeinen unzufriedenheit. fast jeden stört irgend etwas, den einen das, den anderen das, jeder hätte die probleme natürlich gerne zu seinen gunsten gelöst und daduch entstehen meinungsverschiedenheiten. um so höher die unzufriedenheit, um so mehr wächst auch die aggression hier im forum.
das problem ist, jeder hat sich auf das spiel gefreut, aber die meisten sind enteuscht und unzufrieden, das spiegelt dann auch die negative stimmung im forum wieder.
legende
October 6th, 2004, 08:15 PM
hm ...
Ich habe weder geld für eine Wohnung, das Gildenheim ist auch nocht nicht bezehlt und ein reittier steht auch noch auf der Einkaufsliste.
also im moment seh ich keine Inflationsgefahr. zumindest nicht als reine Kämpfer. zumal meine Waffen und Rüstungen ofter ersetzt werden müssen (level aufstiegt / verschleiß)
itspayne
October 6th, 2004, 08:36 PM
@ kosch: da kann ich mir im moment nur q 100 anbieten (hab ich mich nicht drauf spezialisiert)
und du müsstest wohl mit jeder quali leben (normal, fine, choice) Wenn du immernoch ja sagst, sag ich: Deal :)
Ps: sry für offtopic
kosch
October 6th, 2004, 10:12 PM
@legende : Also nochmal für alle die nicht wissen was Inflation heisst und irgendwas vollkommen am Thema vorbei posten: Inflation heisst das Geld wird weniger wert und nicht das jeder Millionär ist.
Es gibt dabei immer reiche und arme nur ist es nicht mehr so offensichtlich, da jemand mit 1 million jetzt als reich angesehn wird, aber wenn man dafür ein ql 100 mat kaufen kann ist das nicht gerade reich :) (das war ein unrealistisches Extrembeispiel zur Verdeutlichung).
Wie ensteht Inlaftion ? Wenn mehr Geld in einen Kreislauf läuft, dann ist ja klar das geld was schon drin ist nicht mehr den gleichen wert behalten kann weil es ja immer mehr davon gibt und die anzahl des kaufbaren sich ebn anders verändert. Folge draraus ist, dass etwas was man heute für 100k gekauft hat morgen schon 200 k kosten kann.
Und das wichtigste ! : E ist nicht durch eine subjektive Selbstbetrachtung nachweisbar (ich hab doch nur immer dapperprobleme, ich kann mir nei was leisten, ich schwimme im geld) oder nur sehr sehr schwer, nur weil einer wenig dapper hat oder ein andrer viel heisst das gar nix, es sind einfach die ganzen einflüsse auf die menge an dapper und die stehn halt zur zeit eher auf der linie das mehr reinkommt (also vom nirvana ins spiel) als rausgeht (also vom spiel ins nirvana, und NICHT von spieler zu spieler).
Man merkt es erst richtig wenn es zu spät ist, vorher kann man es ebn nur mutmassen oder befürchten, wie ich es getan habe.
@itspayne: brauch ab ql 80 und crafte schmuck (also ist basic fine usw egal). Meld dich einfach mal :)
legende
October 9th, 2004, 09:49 AM
@kosch
hm ... ok weiß jetz was du meinst.
wäre aber der meinung das in der anfangsphase sowas normal ist ... bis sich alles ein wenig einpegelt ...
ein handfeste inflation hat in andern Spielen immer n 1/2 jahr und länger gedauert.
PS: gerade suprem items sollten in den nächsten wochen höchspreise erziehlen.
radrom
October 10th, 2004, 01:48 AM
Moin Kosch :)
Wen man hier ned so alles trifft ^^
Das mit der Inflation seh ich auch so, schließlich wars in BF nicht viel anders.
Aber jetzt wo die 50er Raws der NPC's da sind, wird zumindest schonmal n
bissi Geld ausm Spiel genommen. Nur ob's langt ? abwarten ....
Gruß
Ari
selmor
October 11th, 2004, 10:12 AM
der thread ist ja nun schon ein wenig älter und ich frag mich ob der noch aktuell ist (so mit Blick auf die Haltbarkeit der Rüstungen//Waffen bezogen :rolleyes:). Wenn man das so liest, sollte sich das Problem mit der zuvielen Kohle doch erübrigt haben, oder? Ich mein, muss ja nen Grund haben, das man auf seinen 50er choice hp-rüsten hängen bleibt (zumal billiger als die base's vom händler).
Grüße
Selmor
kosch
October 11th, 2004, 01:52 PM
dein Beitrag zeigt das du es nicht kapiert hast :). Auch wenn du Unmengen für rüssis bezahlst, das dapper kommt doch auch wo hin und verschwindet nicht. Es geht um das ganze System und wenn du da die Dappereingänge ( NPC-Verkäufe Missionen etc) und Ausgänge (Packer Gildenhaus) vergleichst gibt es da ein Ungleichgewicht, ich kenne einen der hat seine 8 Millionen rumliegen und weiss nicht wohin damit, aber man muss nicht so jemanden zu kennen um zu dem schluss zu kommen. Ich hab dieses Thread auch nicht erstellt weil ich es wirklich schon störend bemerkt habe, sondern weil es ganz einfach passieren wird, mit den jetzigen Vorrausetzungen, obwohl die Händlermats bis 50 das Problem nun nach hinten verschiebn, wenn nöch höhere Mats kommen wird es immer weiter sich nach hinten verschoben und ich denke dann auch langsam auflösen wenn die mat ql hoch genug wird und ein paar kleinigkeiten dazukommen.
Damit der Zerfall von Items das ganze stablisiert müsste so gut wie jedes mat ins craften gesteckt werden und das enstandenen Item bald zerfallen, dem ist aber nicht so.(Also der Teil das alle mats vercraftet werden und das Scmuck so gut wie icht zerfällt, beim rest stimmts ja).
selmor
October 11th, 2004, 02:10 PM
dein Beitra zeigt das du es nicht kapiert hast :)
megafettesgrinsen. Ich wusste es. Hab nur absichtlich _nicht_ das wörtchen "ironie" miteingebracht, um zu sehen, ob jemand so reagiert.. ok war jezz gemein ;)
btw, hab einiges an amber für dich rumliegen.
lg
Selmor
hedon
October 11th, 2004, 10:57 PM
Wenn ich mich meiner VWL-Vorlesungen richtig entsinne, hängt die Inflation nicht nur von der absoluten Geldmenge, sondern von dem Verhältnis von Geldmengenwachstum zum Wirtschaftswachstum ab. Dadurch, dass immer bessere Waffen, Rüssis und Schmuck verlangt und gecraftet werden ensteht zusätzliche Nachfrage und zusätzliches Angebot, also zusätzliches Witrschaftswachstum.
In anderen Worten: Das Inflationsproblem würde erst auftreten, wenn man mit seinem Geld nichts mehr anfangen könnte, da schon jeder alles hat und trotzdem immer mehr Geld ins System geschwemmt wird, d.h. das den vorhandenen Dappers keine kaufenswerten Waren mehr gegenüberstehen und der Dapper real an Kaufkraft verlieren würde. Solange man also seine Dapper fleissig ausgeben kann und muss, wird es keine Inflation geben.
Davon abgesehen, ist das Ticketsystem ein hervorragendes Mittel Geld aus dem Wirtschaftskreislauf abzuziehen. Je mehr Geld man gehortet hat, um so eher ist man bereit per Ticket zu reisen, und auf die Dauer zieht das ganz schön Geld aus dem Wirtschaftskreislauf. Da "verschwinden" die Dapper in den Taschen der Karavan/Kami und sind dem Wirtschaftskreislauf damit tasächlich komplett entzogen. Und von dem was ich so ingame mitkriege, nehmen die Reisekosten einen nicht unerheblichen Teil der Spielerbudgets ein :)
Ranna
Tryker Fighter/Harvester
lakesh
October 12th, 2004, 12:19 AM
Das durch das Leveln mit 50er mats vom Händler,
(was nicht wenige machen)
dem System auch noch Geld entzogen wird nicht vergessen. http://ryzom.com/forum/images/smilies/smile.gif
zedyago
October 12th, 2004, 06:11 AM
Das durch das Leveln mit 50er mats vom Händler,
(was nicht wenige machen)
dem System auch noch Geld entzogen wird nicht vergessen. http://ryzom.com/forum/images/smilies/smile.gif
Aber wie lange? Nach wenigen 100k hat man das Limit erreicht und muss weiter Horten...
Ich hab inzwischen 12 Mio aufm Konto und es gibt keine Alternative zu Dappers, ok man kann eventuell gegen Mats tauschen, aber die wenigsten haben Mats.
Es sollte sowas wie ein Glücksspiel eingebaut werden bei dem man Items gewinnen kann, aber auch ne menge Dappers reinstecken muss....
selmor
October 12th, 2004, 08:53 AM
Ich hab inzwischen 12 Mio aufm Konto und es gibt keine Alternative zu Dappers, ok man kann eventuell gegen Mats tauschen, aber die wenigsten haben Mats.
Wenn ich diesen stolzen Betrag schon hätte, würde ich ihn sparen, für das was sehr wahrscheinlich noch kommen wird. Kann mir nicht vorstellen, das es auf Dauer nur bei der "Hütte" bleiben wird, sondern das man da auch wunderbar sein Geld reinstecken kann. An die diversen "käuflichen" NPC's (Aktions-lehrer, ausbilder, etc.) von denen im Handbuch die Rede ist, ganz zu schweigen. Bin mir sicher, das es das auch über kurz oder lang auch für "Homin-Suite's" geben wird. Im großen und ganzen würde ich erstmal abwarten, wie die Welt nach Patch 2 aussehen wird und dann können wir weiter lamentieren :)
In diesem Sinne
Selmor
zedyago
October 12th, 2004, 08:54 AM
Wenn ich diesen stolzen Betrag schon hätte, würde ich ihn sparen, für das was sehr wahrscheinlich noch kommen wird. Kann mir nicht vorstellen, das es auf Dauer nur bei der "Hütte" bleiben wird, sondern das man da auch wunderbar sein Geld reinstecken kann. An die diversen "käuflichen" NPC's (Aktions-lehrer, ausbilder, etc.) von denen im Handbuch die Rede ist, ganz zu schweigen. Bin mir sicher, das es das auch über kurz oder lang auch für "Homin-Suite's" geben wird. Im großen und ganzen würde ich erstmal abwarten, wie die Welt nach Patch 2 aussehen wird und dann können wir weiter lamentieren :)
In diesem Sinne
Selmor
Jo das is wahr, nur verliert der Dapper im Moment an Bedeutung, wird wirklich schleunigst Zeit für nen Patch :)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.