View Full Version : OP-Kämpfe
tiedschi
May 8th, 2006, 11:56 AM
Hallo zusammen,
unter dem Eindruck der letzten OP-Kämpfe und einigen Vorschlägen, die im Rahmen des Kampfes um Berello gemacht wurden, habe ich auch mal gegrübelt.
Wie könnten OP-Kämpfe fairer und spannender gestaltet werden? Wie kann erreicht werden, dass jede Gilde eine Chance hat, einen OP zu erobern? Wie können Allianzen weiterhin Nutzen bringen, ohne Massenschlachten nach sich zu ziehen? Wie kann erreicht werden, dass nicht nur die Masse der Homins oder die Höhe des Levels, sondern auch Taktik und Umgang mit den Fertigkeiten eine größere Rolle spielen?
Dazu mal eine Idee:
Gilde A greift einen OP an, z.B. einen 100er. Die Höhe des OPs würde die Höhes des maximal nutzbaren Levels nach sich ziehen. Dies würde bedeuten, dass keine Fähigkeit über Lvl 100 benutzt werden kann.
Die verteidigende Gilde B kann zusätzlich noch wählen, wieviele Member jeder Gilde an diesem Kampf teilnehmen dürfen. Dabei sollte die Zahl z.B. zwischen 5 und 27 liegen. Also mindestens ein kleines Team, maximal 3 volle Teams pro Gilde.
Sicherlich wird es immer noch unfaire Situation geben. Wenn ein 250er Melee mit Lvl 100 Range kämpft sollte er einen Anderen, der Max Lvl 100 hat jederzeit besiegen. Andererseits sollten die High-Löffel-Gilden Schwierigkeiten bekommen, genügend Leute in dem Bereich zusammenzubekommen und erst recht entsprechend kleine Heiler.
Und letztendlich sind kleine OPs ja auch eigentlich uninteressant für diese Gilden...
Was haltet Ihr davon?
Mit besten Grüßen,
Solaya
May 8th, 2006, 12:09 PM
Ich kann die Idee nur gut finden :-)
So wie es momentan läuft wird die Situation nur noch verfahrener und langweiliger...
geelok
May 8th, 2006, 12:36 PM
es gibt da aber schon probleme.
zb die hohen gilden haben meist geniale ausrüstung und von ihren main lvln max hp und ausdauer bzw sap, mal ganz zu schweigen von resis :). deshalb stelle ich es mir trotzdem fast unmöglich vor als kleine gilde sowas zu bewältigen. man muss ja auch sehen das zusaätzlich noch die npcs besiegt werden müssen. und wenn man die kleinen skills nutz nimmt das mehr zeit in anspruch die kostbar wäre um die npcs noch zu erledigen.
das sind so ein paar bedenken. aber es ist schon klar das es wohl fairer laufen wurde.
raccoonb
May 8th, 2006, 12:49 PM
Seid gegrüßt werter Damor,
habt dank für die nette Idee.
Erlaubt mir den Gedanken fortzuführen:
- Gilde A entsendet einen Repräsentanten oder ein Schreiben an die Gilde B, wo sie ihren Anspruch auf einen OP erhebt.
- Repräsentanten beider Seiten treffen sich und handeln den Zeitpunkt und die Regeln des Kampfes aus wie
die Anzahl und Stärke der Champions, die beide Seiten entsenden
Zudem legt man fest, was erlaubt ist. (Mob Pulling, Spawn Camping ja/nein)
Derartige Wettkämpfe müßten sich auch nicht nur auf OPs beschränken.
Stellt Euch doch mal vor, wenn man ganz offiziell ein Wettkampf der Fraktionen einberuft.
Jede Seite sucht per Forumaufruf oder auch im Spiel nach Champions, die bereit sind für ihre Sachen zu streiten.
z.B. 4 Teams bis Skill 250, gekämpft wird bis zum ersten Wipe
Anfeuernde Zuschauer sind willkommen, werden aber gebeten sich außerhalb des Kampfgebietes dem Wettkampf zu folgen.
Man könnte auch eine kleine Belohnung aussetzen für jene die siegreich waren.
Und wenn das nicht reicht, könnte man im Forum auch die Namen der erfolgreichen Champions festhalten z.B. unter den Namen der Helden der Schlacht am Kitin-Hügel :-)
Hier liessen sich viele interessante Mini-Events ausdenken.
Kämpfe in einer Aggro-Gegend wo beide Parteien am verschiedenen Punkten starten und sich erst finden müssen.
Wie wäre es z.B. wenn einige die Aussicht im Nichts verteidigen gegen anrückende Verteidiger, etc.
Huch ist der Artikel wieder lang geworden.
Auch bin ich etwas abgeschweift. Ging es doch ersteinmal nur um OP Kämpfe.
Hochachtungsvoll
Mardok, Juwelier und Heilkundiger in Zora
katar20
May 8th, 2006, 01:05 PM
finde die idee an sich auch nicht schlecht, aber dann wäre auch voraus gesetzt, dass man noch skills in dem lvl hat, die sich für den kampf eignen. bei mir wären da nur noch 1h range fight und def aff für das 100er beispiel und mit meinem def aff könnte ich gegen 250er chars (egal womit sie nun kämpfen oder was sie tragen) wohl kaum etwas machen, weil die einfach alles resisten würden und bei kleinen fight skills gegen hohe chars wäre es doch auch nciht viel besser, weil fast alles gedodged oder parriert wird oder man mit range fight einfach keinen schaden macht. ginge also leider nur mit chars in dem lvl.
aber vorher ne anzahl an spielern festlegen, die auf jeder seite am kampf teilnehmen dürfen, wäre eine nette maßnahme, damit kleinere gilden oder allianzen auch was erreichen könnten.
achim
May 8th, 2006, 01:10 PM
ja zur not könnte man sich auf ein 1vs.1 einigen, wäre zwar nicht so spektakulär, aber wenn alle gilden, die damit etwas zu tun haben, einwilligen warum nicht.
Lidia
May 8th, 2006, 01:40 PM
Oder einfach wirklich nur noch Gilde vs Gilde kaempfen und nicht gleich ne ganze Ally holen....Wer einen Op angreifft sollte wissen wer die jenigen sind die sie angreifen wollen und dann entscheiden ob sie das wirklich packen koennten alleine...Waere auch ne loesung find ich...Gibt ja auhch kleinere gilden die einen Op haben und wenn da eine Gilde angreifft die nicht gerade 10 Leute mehr hat in ihrer Gilde , dann sollte da auch irgendwie was zu machen sein...
Also ihr lieben OP besitzer...Sollte euch mal eine Gilde angreifen die in keiner der 3 Allys ist , dann schreit nicht gleich nach euren Allianz Leuten sondern versucht es mal alleine... *duck*
Gruss Lidi
zhidao
May 8th, 2006, 01:45 PM
Aber Lidia, das geht nicht...
Dann hätte die Ally ein Problem. Mit den paar Fakechars der Allygilde können die sicher keinen OP verteitigen.
tiedschi
May 8th, 2006, 02:01 PM
Aber Lidia, das geht nicht...
Dann hätte die Ally ein Problem. Mit den paar Fakechars der Allygilde können die sicher keinen OP verteitigen.
Ling, bitte on topic! Lasst uns an der Stelle mal gemeinsam Ideen entwickeln...unsere "Feindseligkeiten" können wir ig ausleben!
mitchiro
May 8th, 2006, 02:29 PM
Finde die Idee auch sehr schön, würde sicher einen häufigeren OP Wechsel auf Atys herbeiführen, zudem denke ich das vorallem die Spannung bei den OP Kämpfen weiterhin steigt.
*thumbs up* endlich versucht die gesamte Com mal wieder zusammen zu arbeiten, um dem Leben auf Atys etwas mehr *Pfiff* zu geben :)
Greetz
Xanua
legion27
May 8th, 2006, 02:29 PM
Hm da gibs nur ein kleines problem das alle vergessen haben. Ich nehm jetzt Bezug auf den ersten Post. Wenn ich als 250er Elemagier meine Sprüche auf Level 100 runterschraube (ist kein problem und fast kostenlos, bei einen 50er Op waere er sogar kostenlos) kann ich aber keine MV´s oder Rüstungen auf Level 250 nutzen, klar sicher kann ich die nutzen, aber habe ich an diesen nicht mehr lange Freude. Den 1. nutzt die Ausrüstung sich sehr viel schneller ab und bringen tut sie in dem Fall auch nix. Sollte ich mal einen Spell nicht durch mein Level blocken macht er mir eh kaum Schaden da ich weit mehr HP habe als ein 100er Magier oder 100er Melee.
Sowas darf nie vergessen werden. :)
Aber was ich mir viel mehr wünsche als neue Regel für Op Kämpfe ist endlich mal ein Allianzensystem Ingame. Mit Allianzchat und so weiter. Ich versteh nicht das wir sowas nicht bekommen. Aber das ist ein anderes Thema.
Meinetwegen diskutiert weiter. Aber ich finde es sollte endlich klare Regeln bei Op Kämpfen geben. Neutrale Zuschauer z.B. dürfen nicht von heilbomben getroffen weren. Aggromobpulling sollte ebenfalls bei Op Kämpfen verboten werden.
Und eine Idee für Nevrax habe ich dennoch. Die verteidigende Gilde darf die maximale Teilnehmerzahl pro Seite bestimmen. Sprich Gilde A greift Gilde B auf OP Can. Gilde B sagt es dürfen maximal 100 Homins pro Seite teilnehmen, aber Gilde A hat mit Ihren Allianzen 150 Homins dabei. Ergo muss sich Gilde A neu organisieren und schauen welche 100 Homins teilnehmen. Die Teilnehmerzahl sollte spätestens 12 Stunden vor Kampfbeginn feststehen und beide Teilnehmerfelder müssen sich für den OP Kampf registrieren. Sprich zum Op gehen und sich auf die Angreifer- bzw Verteidigerliste setzen lassen.
Wer dann spätestens 30 Minuten nach Kampfbeginn nicht am Op Kampf teilnimmt wird aus der Liste entfernt. Und ein anderer Homin darf einspringen.
Ist nur so eine kleine Idee und würde gutes Taktische Züge reinbringen. Die leider im Moment immer noch in Ryzom fehlen. Op Kämpfe sind nicht von taktik und Können geprägt sondern von der Anzahl der Teilnehmer.
Aber eine Mindestzahl sollte bei Op Kmpfen immer teilnehmen. Bei einen 50er Op z.B. 5 Homins, 100er OP 18 Homins, 150er OP 36 Homins, 200er OP 90 Homins und 250er OP 150 Homins. Das sollte die Mindestgrenze der maximal möglichen Teilnehmer pro Seite sein.
Nicht das eine Gilde auf die Idee kommt bei einen 250er OP nur 9 Mann pro Seite zu zu lassen. Denn das ist von vorn herein zum Scheitern verurteilt.
geelok
May 8th, 2006, 03:02 PM
ich finde die idee von dir gut legion. damit könnte man massen schlachten verhindern wenn nicht gewollt.
tiedschi
May 8th, 2006, 03:06 PM
Die Idee finde ich auch gut, ist ja ähnlich wie meine...
Nur denke ich eher grundsätzlich, dass das Erobern erleichtert werden sollte, nicht das verteidigen. Sprich, wenn sollte der Angreifer die Anzahl bestimmen dürfen. Denn z,B, zu 20 vs 20+NPCs ist immer noch hammerhart.
achim
May 8th, 2006, 03:11 PM
dann kommt die gilde mit den 70 mitgliedern und sagt "wir wollen 50 vs. 50 kämpfen" was die 20 mann gilde natürlich gut findet und zustimmt -.-
tiedschi
May 8th, 2006, 03:15 PM
dann kommt die gilde mit den 70 mitgliedern und sagt "wir wollen 50 vs. 50 kämpfen" was die 20 mann gilde natürlich gut findet und zustimmt -.-
Hehe, es soll ja nicht so sein, dass Allianzen verboten werden. Das gehört für mich auf zum Spielspaß dazu: Absprachen, Diplomatie, Verhandlungen...
katar20
May 8th, 2006, 03:16 PM
anzahl der kämpfer beschränken fänd ich sehr gut, zum einen für kleine gilden wie uns und zum anderen hätten spieler mit nicht so leistungsstarken pcs bessere chancen im kampf, weil es bei so vielen homins sehr ruckelt :/
corizo
May 8th, 2006, 03:29 PM
Im Ansatz nette Ideen, wirklich, aber denkt ihr ernsthaft, das lässt sich umsetzen?
Wenn ich mich grad nicht täusche, wurde hier im Forum schonmal über die OP-Gier gesprochen. Bevor ihr also über irgendwelche Regeln redet, sollte erstmal die Mentalität zu den OPs geändert werden, denn wer verliert schon gerne seinen OP?
Von solchen Kämpferbegrenzungen hat im Normalfall nur die angreifende Gilde etwas, da diese nur den Kampf an sich verlieren kann. Die Verteidiger aber gleich einen ganzen OP. Und wieso einen OP verlieren, wenn man den Kampf doch mit seiner gesamten Allianz im Rücken noch gewinnen kann?
tiedschi
May 8th, 2006, 03:41 PM
Keiner verliert gerne seinen OP! Darum geht es hier auch nicht um Absprachen, sondern um Regeländerungen!
raccoonb
May 8th, 2006, 03:42 PM
Man sollte sich bewußt sein, daß man schwer einen "ganz fairen" Kampf hinbekommen kann.
Wer z.B. Nahkampf und Melee auf über 200 gebracht hat, hat natürlich einen Vorteil gegenüber jenen, die gerade mit ihrem ersten Skill die 100 erreichten, selbst wenn beide Seiten anschließend nur Level 100 Skills verwenden.
(schon allein weil man mehr HP, SAP und auch höhrere Resistenzen hat als sein Gegenüber.)
Was wäre wenn wenn man den kleineren Streitern einfach erlauben würde, mehr Champions zu entsenden.
Hat man selbst ein eingespieltes PvP-Team, könnte es doch reizvoll sein sich eine Herausforderung zu schaffen, in dem man dem Gegner erlaubt sich mit zwei Teams ihnen entgegenzustellen.
Gruß Mardok
(P.S. Einen Allianzchannel habe ich mir auch schon vor langer Zeit gewünscht, legion - bist da nicht der einzige)
achim
May 8th, 2006, 03:46 PM
aber wir sind uns einig das dieses nur durch regeln von offizieller seite erreicht werden kann oder?
corizo
May 8th, 2006, 03:52 PM
Darum geht es hier auch nicht um Absprachen, sondern um Regeländerungen!
Absprachen oder Regeländerungen, es kommt aufs gleiche raus, solange Nevrax sich nicht rührt. Das ganze Zeug musst fest in der Spielmechanik verankert sein. "Nur" offiziell reicht nicht, da es dann zu 99% zu "Ticketwars" kommen würde.
("Die haben einen zuviel!!!!! *Ticket schreibt*" <- und alleine deswegen würde Nevrax da bestimmt nichts machen, zumal sie nicht unbedingt Zeit haben, sowas einzubauen. Man siehts ja schon daran, wie lange sie uns den vielgewünschten Allianzchannel vorenthalten)
Solaya
May 8th, 2006, 03:55 PM
Sämtliche Sachen die hier angesprochen wurden kann man auch ohne feste Systemvorgaben von Nevrax erreichen - in der Theorie -.-
tiedschi
May 8th, 2006, 03:55 PM
Oh, Numar...wir haben aneinander vorbeigeredet. Mir geht es hier um einen Stimmungstest dazu, aber grundsätzlich soll es natürlich dann in die Spielmechanik. Alles andere macht keinen Sinn...
Lidia
May 8th, 2006, 04:02 PM
Das sowas kommt kann ich nicht glauben und wenn doch dann irgendwann mal nach diesem ,jenem und welchem vorhaben...*g*
Was bleibt ist einfach an die vernunft der Spieler selbst zu Glauben/hoffen/apellieren ( wie man das auch immer schreibt )...
Das die Allianzen weiterhin ihr ding zusammen durchfuehren koennen ist klar und soll auch so bleiben, worum es in erster linie gehen sollte sind die kleinen ( oder grossen) anderen Gilden die nicht wirklich in einer Allianz eintreten wollen warum auch immer...
Vielleicht sollten die 3 Allys da einen unterschied machen zwischen einer Gilde mit Allianz und einer Gilde ohne...Vielleicht wuerde dann sowas wie in dem einen thread mit dem Zorai Op nicht mehr vorkommen.... *g*
Man sollte einfach vorher miteinander reden und sagen passt auf wir sind nur eine Gilde ohne hilfe von xyz Gilden und dann wird nen feines 1 on 1 gemacht ( sollte die angreifer Gilde nur chars haben die um level 100 sind , dann sorry dann muesst ihr euch eine Gilde suchen die auch nur kleine level hat das kann man davon nicht abhaengig machen) ... Wer sich sowas zutraut ( einen OP anzugreifen ) der sollte wissen das man als level 100 char keine chance hat..
Naja irgendwie so schwirrt das in meinem kleinen gehirn rum ... -.-
Zu der Sache mit der Anzahl bestimmen ist zwar auch ok aber im Grunde genommen nichtr wirklich hilfreich fuer kleinere Gilden oder Gilden ueberhaupt ohne Ally... *find ich*
Gruss Lidia
dentom
May 8th, 2006, 04:20 PM
Ich habe da so meine Bedenken.
Vielleicht sehe ich das auch zu sehr von der Rollenspiel-Ebene und zu wenig von der Zocker-Ebene. Klar, die Zocker wollen nen OP haben und nen netten Fight.
Aber die Allianzen, brechende Bündnisse und Verrate haben das Spiel - wie ich finde - so interessant gemacht wie noch nie.
Mit dem OP-Besitz kommt viel RP ins Spiel. Welche Gilde welchen OP besitzt wird oft als Einflussnahme von Kami oder Karavan oder von Völkern gewertet, eben weil Allianzen dahinter stehen und ich persönlich das ziemlich spannend finde.
Die OPs sind für mich nicht nur ein Aufhänger von PvP-Kämpfen, kein Fußballspiel mit gleichgroßen und ähnlich starken Teams, sondern Bühne für Politik.
Und wenn sich Gilden um massives RP bemühen, aber kein Fußball spielen möchten und deshalb eine 1:1-Forderung (aus welchen Gründen auch immer) ablehnen, werden sie dann nicht zu Buhmännern hochstilisiert, weil sie angeblich nicht fair sind? Nur, weil sie die Früchte ihres Rollenspiels ernten und ihre diplomatischen Fäden spielen lassen?
Wenn Gilden sich freiwillig darauf einlassen - nix dagegen. Aber ich will verhindern, dass jene dann an die Wand gestellt werden, die ihre OPs mit Rollenspiel schützen - und eben Allianzen ausbilden.
Nur müsste innerhalb der Allianzen vermutlich konsequenter gehandelt werden. Ich schätze, wenn alle Teilnehmer zu 100% ihrem Rollenspiel folgten, wären einige Allianzen um einige Mitglieder ärmer oder sie wären anders zusammengesetzt. Hätten sich gespalten - wie die Stimme der Vernunft, deren Gilden auch erkannt haben, dass sie verschiedene Pfade beschreiten und sich getrennt haben.
Wenn die Allianzen keine Vereinigungen sind, um OPs zu erobern und die stärkere Mannschaft aufs Schlachtfeld zu führen, sondern echte politische (oder religiöse) Vereinigungen sind mit echtem internen Spiel und dem Mut, da auch mal die Fetzen fliegen zu lassen, wären die Allianzen vielleicht nicht nur kleiner (was den kleinen Gilden zuträglich wäre) und vielfältiger, sondern auch schärfer im Profil.
raccoonb
May 8th, 2006, 04:40 PM
Hmmm,
meint ihr, daß man solche Dinge wirklich fest ins Spielsystem giessen muß, damit es funktioniert?
Wenn es nicht um OPs ginge, so wäre ich recht optimistisch, daß man viele überreden könnte sich in einem fairen Duell mit den besten Champions der anderen Seite zu messen. Ohne daß Atys auch nur um eine einzige Zeile Code angepaßt werden müßte.
In der heutigen Zeit, weiß ich offen gesagt nicht in wieviele bereit wären, durch eine Selbstbeschränkung in Gefahr zu laufen einen OP zu verliehren, den man normalerweise mühelos halten könnte.
Gruß
Mardok
schlo01
May 8th, 2006, 05:14 PM
Da hier mittlerweile mehrere Themen rund um die Vorschläge zu den OP-Fights vermischt werden, hätte ich ein paar Fragen um wieder einen Überblick zu bekommen. :)
* Ich dachte OPs (oder zumindest der Kampf) sind "Endgame" Content.
Warum wollen Gilden, deren Member vom maximalen Level her um die 100
liegen, OPs angreifen? Wer gerade mal 100 in irgend einem Skill
erreicht hat, kennt meistens nicht mal das eigene Land einigermaßen
geschweige denn den Rest von Atys richtig.
Für die gibt es noch viel anderes zu tun bevor Langeweile aufkommt.
Also warum ereifern sich hier dann Leute die weder Skill noch Ausrüstung
für diesen Content haben?
RP-Gründe lasse ich mal bewusst aussen vor, da ich bisher den Eindruck
gewonnen habe dass Gilden, auf die diese Beschreibung zutrifft, sich erst
dann an die Möglichkeit von RP erinnern wenn sie nicht gewinnen können
und dann halt im "RP-Mode" ein wenig im entsprechenden Forum stänkern
gehen ...
* Ähnlich ist es mit kleinen Gilden, die in keiner Allianz sind.
Ich will ja wirklich niemand in seiner freien Entfaltung behindern, :)
aber ist es nicht etwas anmassend wenn jemand der keine Zeit
für das Anwerben von neuen Mitgliedern hat bzw. sich nicht um
eine Allianz kümmern kann dann unbedingt einen OP erobern muss?
Ich lese hier doch auch nie Beschwerden dass solch kleine Gilden
schwerer an seltenes Root- und Bossmat kommen.
Bei dem Ganzen ist mir klar dass die OPs Belohnungen bringen die für alle Erstrebenswert sind, aber wie diese mehr Spieler zugänglich gemacht werden könnten ist ein eigenes Thema.
Ich will auch niemand in seiner Freiheit oder seinem Spielspaß beschränken, aber wenn in diesem Thread das einzig Gute dass die OPs gebracht haben
(Diplomatie, Allianzen) beschränkt werden soll um Lowlevel Spielern Content zugänglich zu machen der nicht unbedingt für Lowlevel gedacht ist ... dann Frage ich mich ob diese Diskussion noch in die "richtige" Richtung geht.
Carfesch
PS:
Da es mittlerweile leider erwähnt werden muss:
Das da oben ist meine persöhnliche Meinung als Spieler.
Das ist weder der Standpunkt meiner Gilde noch die meines Avatars Ingame ;)
zerotacg
May 8th, 2006, 05:16 PM
wuaaaa ich hab mir ein voll kompliziertes system ausgedacht xD
zum bestimmen der max anzahl an player auf beiden seiten
gilde A is verteidiger Gilde B angreifer
min anzahl verteidiger = OPLvl/10 = Vmin
max anzahl verteidiger = max(min(member_gilde_A; member_gilde_B)*3; Vmin) = Vmax
min anzahl angreifer = Vmin*(1,2+(OPLvl/250)/3)
max anzahl angreifer = Vmax*(1,2+(OPLvl/250)/3)
und die angreifer dürfen einstellen wieviele verteidiger sein dürfen
in der verteidigungs phase umgekehrt und die anzahl der member von B zählen
beispiel
OPLvl = 50
Gilde A: 1 Member (mal extrem ;D)
Gilde B: 50
min anzahl verteidiger = 50/10 = 5
max anzahl verteidiger = max(1*3; 5) = 5
min anzahl angreifer = Vmin*(1,2+(50/250)/3) = 6
max anzahl angreifer = Vmax*(1,2+(50/250)/3) = 6
so können große bündnise oder gilden die kleinen nich all zu leicht überrennen :D
vielleicht sollte die mindestanzahl noch bissie höher so OPLvl/8 oder /7 vielleicht :) dann sind das so 30/35 verteidiger minimum die dabei sein dürfen und die angreifer haben immer noch gut 2 teams mehr
achim
May 8th, 2006, 05:23 PM
wuaaaa ich hab mir ein voll kompliziertes system ausgedacht xD
zum bestimmen der max anzahl an player auf beiden seiten
gilde A is verteidiger Gilde B angreifer
min anzahl verteidiger = OPLvl/10 = Vmin
max anzahl verteidiger = max(min(member_gilde_A; member_gilde_B)*3; Vmin) = Vmax
min anzahl angreifer = Vmin*(1,2+(OPLvl/250)/3)
max anzahl angreifer = Vmax*(1,2+(OPLvl/250)/3)
und die angreifer dürfen einstellen wieviele verteidiger sein dürfen
in der verteidigungs phase umgekehrt und die anzahl der member von B zählen
beispiel
OPLvl = 50
Gilde A: 1 Member (mal extrem ;D)
Gilde B: 50
min anzahl verteidiger = 50/10 = 5
max anzahl verteidiger = max(1*3; 5) = 5
min anzahl angreifer = Vmin*(1,2+(50/250)/3) = 6
max anzahl angreifer = Vmax*(1,2+(50/250)/3) = 6
so können große bündnise oder gilden die kleinen nich all zu leicht überrennen :D
vielleicht sollte die mindestanzahl noch bissie höher so OPLvl/8 oder /7 vielleicht :) dann sind das so 30/35 verteidiger minimum die dabei sein dürfen und die angreifer haben immer noch gut 2 teams mehr
respekt, ich habs soweit verstanden das es da angreifer und verteidiger gibt :D
<-- mathe talent ist
cushing
May 8th, 2006, 05:31 PM
Aber das Problem ist ja genau das, Mardok - daß es meist um nichts anderes geht als eben OPs. Und da ist grundsätzlich damit zu rechnen, daß ihn keiner herausrücken will - weder freiwillig, noch unfreiwillig. Wenn umgesetzt, dann wären freilich fast allabendliche OP-Kämpfe die Regel, weil z.B. die IntMatis-Gilden den Verlust eines Matis-OPs an einen "Feind" nicht dulden können usw. (keine Beschwerde an das Bündnis, nur ein RP-technisch schönes Beispiel).
Grundsätzlich gebe ich natürlich Chancey recht, was das Einbringen der Rollenspielelemente und die daraus resultierenden dipolmatischen Möglichkeiten betrifft. Deshalb irritieren mich übrigens auch die aus RP-Blickwinkel befremdlichen Vorgänge am Stall von Yrkanis in jüngster Zeit ... Aber das gehört ja nicht hierher. ;)
@Zero: Das ist eher eine sichere Vermeidung jedweder OP-Schlachten - weil beide Seiten schwitzend über der Formel sitzen *g*.
gangrel9
May 8th, 2006, 06:29 PM
Das Problem, vor dem wir hier stehen, gleicht doch nicht rein zufällig dem größten Problem, vor dem wohl so ziemlich die ganze Welt steht.
Ein gewisser Teil nutzt immer irgendwelche Hintertürchen aus. Ein anderer Teil schreit daraufhin nach "Regeln". Komme diese (oder irgendwelche anderen) Regeln, schreit wieder ein anderer Teil. Es beruhigt sich dann mal ein Weilchen, bis jene anfangs genannte Gruppe wieder irgendwie ein Hintertürchen findet. Und so dreht sich der Kreis weiter, wie auf Atys, so auch auf Erden. Amen.
Keine Schwarsmalerei, pure Realität. Es ist nicht der Staat (Nevrax), der den Menschen (Homins) das Leben schwer macht, es sind die Menschen (Homins) selbst!
Viel zu viele können nicht verlieren (vor allem in einem Spiel, im echten Leben ist das schon was anderes!!!), leider können auch einige nicht gewinnen!
Egal, was für Regeln ihr euch ausdenkt, man kann es immer irgendwie drehen und wenden und doch noch ein Türchen finden. Und wenn man alle Türchen irgendwann geschlossen haben sollte, steht man vor dem Abgrund, weil man alle vergrault hat.
wachholz
May 8th, 2006, 06:34 PM
hi, ich bin positiv überrascht über diesen in meinen Augen kostruktiven Beitrag.
Stärken: Überschaubare Schlachten mit Gewinnchance für beide Seiten falls gewünscht. Mehr Spaß dank ausgewogenen Schlachten.
Schwächen: Es kann zu massiven OP-Wechseln kommen. Eine starke Gilde kann vermutlich so locker 2 hohe Ops halten. Bei mehr Ops sollten gleichzeitige angriffe nicht abwehrbar sein vermute ich.
Trotz allem ist meine Frage an die Gemeinschaft: Brauchen wir das von Nevrax vorgegeben?
Ich glaube nein. wir können uns sicherlich auch innerhalb der community auf so ein Verfahren einigen und brauchen es nicht in diesem starren korsett. So eine einschränlung würde sich vermutlich immer irgendwo biegen lassen.
Nach meinem wissenstand scheint sich aber zum glück auf Atys eine entwicklung in diese richtung zu vollziehen. die Illuminaten griffen in der ersten runde von Berello nur als gilde an mit der angekündigten Stärke und den zorais Wachen soll ja auch der vorschlag unterbreitet worden sein.
Wert von Allianzen mit so einer Absprache: man kann die gildenreihen Auffüllen. aber hier sollte in meinen augen ein gesundes verhältniss auch nicht überschritten werden. Es wäre aus diesem Grunde unschön wenn bei einem vitruellen Kampf der "Zirkel der weißen Lilie" gegen die "Free Souls" (absichtlich 2 PvP-meidende Gilden gewählt) jede Seite 1 Member stellt und noch 26 high-Levels aus den 3 Allianzen. ich denke 1/2 bis 1/4 der Streitmacht pro Seite sollte schon von der gilde kommen (was natürlich gegen Lagergilden spricht).
Das aktuelle System hat in meinen augen vor allem den Nachteil daß es nicht Spielspaßfördernd ist. Wer verliert gerne gegen eine gewaltige Übermacht. Und macht das regelmäßige siegen gegen einen weit unterlegenen Gegner noch Spaß?
zerotacg
May 8th, 2006, 06:39 PM
ich glaub wenn einfach das was die OPs ausspucken (kristalle und OP materialien die blumen sind so naja xD) wenn das ver dreifacht würde beispielsweise und der hortungsdrang nich so groß wär würde mehr handel enstehen mehr würden ohne OP zu besitzen an das zeug kommen alle hätten was alle wären glücklich ;)
Lidia
May 8th, 2006, 07:34 PM
Naja Zero die Ops sollen aber wiederum einen vorteil fuer die besitzer herstellen...Wenn alle an sowas kommen waers genauso oede wie die highql ruessis mittlerweile -.-
Voellig falsch das alle an die mats ohne was zutun rankommen sollen..;)
Gruss Lidia
gaiason
May 8th, 2006, 10:20 PM
Da muss ich lidia zustimmen..und dann noch...alle kristaöllproduktionen verdreifachen??? Oo Muahaha! ;-) NEIN! *g*
Sehr intressanter Thread.
Wenn ich allerdings das PvP in SOR mit dem in andren Games vergleiche, bleib ich hängen!
Dadurch das man in SOR seine Skills umbauen kann, ist das ne feine sache, find ich super.
Was aber fehlt ist, das man meist (bitte korrigiert mich wenn dem anders ist, mache hier kein pvp) das mann zB als meele seinen selbst gebauten schlagg doppeltanklickt und solange den gegner prügelt bis einer der heiler nen fehler macht ^^
Sprich seinen skill benutzten bis einer umfällt! Nicht wirklich spannend oder? Natürlich ist das extrem stilisiert, denn wie in einer richtige Schlacht (hey, da hab ich erfahrung ^^) kämpfen nicht immer oder eher seltenst 1on1!
Aber wie gesagt is da null Strategie dahinter! Wenn man das überarbeiten würde wäre das prima und spielspass fördernder (zu nevrax schiel)
Was die spieler machen können:
Ich denke hier ist eine überwiegend sehr erwachsene Com! Und erwachsene Menschen sollten in der regel dazu fähig sein ohne fremde Hilfe (nevrax) entweder einen eigenen Kodex bzw. eigene Richtlinien aufzustellen mit dennen ein spannenderer Kampf zu erwarten ist als bisher, ohne jedoch das Risiko zu erhöhen das man nen Op Verliert, was ja keiner will!
Und ich bitt euch, lasst den RP aspekt der OP´s am leben....gibt so schon zuwebig RP *schnüff* ^^ (kann es je genug geben? hrhr)
ich setzt mich mal hin und mach mir mal gedanken darüber ^^
Ganz toller Thread! *thumbs up*
gruss Shao
tiedschi
May 9th, 2006, 08:42 AM
Ich denke mal an der Stelle stehen wir vor einem großen Problem:
Jede Gilde, die mal einen OP erobern will, MUSS sich entweder für die IntMatis oder die Ally4 entscheiden, da DEF ja (noch) nicht als Bündnis offensiv tätig wird und die SdV sowieso nicht.
Eine Gilde, die in keiner der beiden Bündnisse sich vom RP aufgehoben fühlt, hat momentan keine Chance einen OP zu erobern.
Chanchey, Carfesch und Shaolin haben recht, wenn sie RP als wichtigen Content im Bereich der OPs herausheben, nur fördert das jetzige System eben nicht, dass kleine Gilden oder Bündnisse gegeneinander antreten und RP machen können und es am Ende dann zu einem Kampf GvG kommt.
Ideal wäre ein System, wo Allianzen zwar hilfreich, aber nicht zwingend notwendig sind.
Eine andere Idee, auf die mich Legion Beitrag gebracht hat:
Wie wäre es, wenn man den Verschleiß der Waffen und Rüstungen im OP-Kampf rapide raufsetzt, so dass auch die Versorgung eine Rolle spielen könnte? Ich habe z.B. meinen Kami-Amp jetzt seit Anfang des Jahres und er hat gerade mal 25 HP weg.
zerotacg
May 9th, 2006, 09:01 AM
Wie wäre es, wenn man den Verschleiß der Waffen und Rüstungen im OP-Kampf rapide raufsetzt, so dass auch die Versorgung eine Rolle spielen könnte?
das heisst ja dann nix weiter als das noch weniger OP materialien getraded werden weil sie noch "wertvoller" sind
und wo wir beim PvP sysem sind es is grausam XD
allein das Duell was ja n fun PvP sein sollte ohne "strafe" aber wenn man nicht aufgehoben wird muss man spawnen und das gibt sogar DP, viel sinnvoller wäre da wenn man einfach so plopp wieder steht mit der HP sap etc wie vor dem kampf wenn das duell zu ende ist
und die PvP-Chanllenge wo man in eine extra mpa geportet wurde soll auch wieder an sein ;D
gaiason
May 9th, 2006, 10:03 AM
Naja...grundsätzlich schlecht ist es ja nicht das gewisse Materalien selten und wertvoll sind!
Kannst du dich noch erinnern Zero wenn man damals mal ne weisse Rüssi ergattert hat wie wir uns gefühlt haben? Das war was feines! Das erste mal erhaben gebuddelt, wie gern erinner ich mich daran zurück! Den Kitin Patrols glücklich entkommen, die Schleicherei...das war was...und heute? Ich fang gar ned an weiter zu davon zu reden ^^
So sollte es auch mit den OP Materalien sein...wenn die jeder (sry) Hinz und Kunz haben kann..wasn dann das tolle daran? Wenn jeder mit OP Sachen rumläuft...freut sich dann noch jemand darüber? Selbst die AEN haben heute doch so vieles das sie nicht mehr als etwas seltenes zu bezeichnen ist!
Ein Spiel braucht meiner Meinung nach Motivation...und wie anders wie durch etwas schwer erreichbares!
Durch das PvP system momentan ist es halt nicht möglich für kleine Gilden durch Fleiss und Taktik einen OP zu bekommen, das lege ich Nevrax etwas zur Last, die müssen das am System ändern!
Da es momentan aber so st das nur wirklich Masse an high lvl leuten im PvP zählt, so gibt es doch eigentlich nur eins! Sollte tatsächlich eine kleine Gilde einen OP haben wollen (wo ich einem Vorposter aber auch recht geben muss das nicht jeder einen Op haben muss, ist ja auch was besonderes, also etwas was nur gößere Gilden erreichen können sollten!) so sollten sich eben 5 kleinere Gilden zusammenschließen und sich daran machen einen zu erobern! Davor hätte ich Respekt, denn so ne Organisation kriegt scheinbar erstmal keiner hin!
Andererseits! Wozu einen OP???
Die Fahrenden Händler haben den ersten caritativen schritt getan und sorgen dafür das besonders kleine chars an Sachen kommen! Aber auch OP mats geben sie raus! Also sollten kleinere Gilden (an Memberanzahl) ja auch in der Lage sein an sowas zu kommen, entsprechend zu den Angebots/Nachfrage Preisen. Falls ich mich irre, ich war ne zeit ned on, bitte korrigieren ;-)
Und kleine Chars (lvl größe) sollten tatsächlich mal ganz ryzom ausnutzen bevor sie an OP´s denken ;-)
Bei OP Kämpfen ist halt das Problem das fast jeder irgendwo was auf 250 hat ;-) Da hat ein "Lowie" nix zu melden und sry..auch nix zu suchen umbedingt ^^
letztendlich kristalisiert sich hier für mich raus, das es am PvP system liegt was den leuten den Spass klaut, das muss nevrax ändern.
Wie wäre es, (für mich als non PvPler die ideale lösung ^^) Das man sich nicht gedanken darüber macht wie man Regeln in die Kämpfe bringen kann...denn das wird schwer machbar sein ohne nevrax hilfe;
sondern quasi eine preisliste die es attraktiv macht OP Mats (ich hab den faden verloren, letztendlich ging es doch darum oder?) zu handeln...sprich eine gewisse Anzahl von OP Mtas einer sorte für soundsoviel erhabenes ZUN bernstein zB. Ist jetzt nur ein mickriges beispiel das erweitert werden MUSS, also bitte nicht dran aufhängen!
So gäbe es weniger OP Kämpfe vom Standpunkt der Mats aus, RP und Politische Kämpfe natürlich ausgeschlossen, da soll ja bleiben! ;-) ( will den PvPlern ja ned ihr spielzeug wegnehmen hrhr)
Aber so käme jeder an OP mat, auch kleinere gilden, die Mats wären sicherlich teuer, aber somit selten und eine Motivation ein OP Item zu bekommen...wenn der Markt ja damit überflutet wird...wer intressiert sich noch dafür? Und ich bin mir sicher das durch Angebot und Nachfrage wenn sie denn beide auf einem normalen Niveau stattfinden auch zu einem guten ergebniss kommen, halt tauschgeschäft..denn wer will denn noch dapper? ^^
Tut mir leid falls der Finanzmensch wieder mit mir durchgegangen ist *g* (siehst zero...was du kannst kann ich auch, aber auf meine weise *ätsch*)
Hoffe alles war soweit klar ud verständlich was ich damit eigentlich sagen wollte....
gruss euer Shao
khyle
May 9th, 2006, 11:22 AM
und wo wir beim PvP sysem sind es is grausam XD
allein das Duell was ja n fun PvP sein sollte ohne "strafe" aber wenn man nicht aufgehoben wird muss man spawnen und das gibt sogar DP, viel sinnvoller wäre da wenn man einfach so plopp wieder steht mit der HP sap etc wie vor dem kampf wenn das duell zu ende ist
Deswegen nimmt man sich einen Sekundanten und einen Arzt mit zum Duell ;)
tiedschi
May 9th, 2006, 11:38 AM
@Shao:
Du hast ja fairerweise darauf hingewiesen, dass PvP nicht Deine Leidenschaft ist, dennoch sollte auch bedacht werden, dass die OPs eben eine der wenigen Möglichkeiten sind, "sinnvoll" PvP zu machen, d.h. man wird dort für einen Erfolg belohnt. Es geht also aus meiner Sicht bei den OPs nicht nur darum, dass Low-Level an Mats etc kommen (das erledigen die Fahrenden Händler wirklich sehr gut), sondern auch die Möglichkeit zum PvP erhalten, wenn sie denn wollen.
Dass ein 9er Team mit max Level 100 nicht Lorias Stronghold oder Zo-Kian einnehmen kann, ist klar, aber eine Mini-Chance auf einen 50er OP, das wäre doch ein Anreiz.
acridiel
May 9th, 2006, 11:46 AM
Bin zwar kein PvPler, muss Shao aber zustimmen, die OP-Mat Produktion zu vervielfachen würde ihren Sinn vernichten. Was wiederum zur Löschung des Sinninhaltes der gesammten OPs führen würde. Dann könnte man sie auch gleich rausnehmen.
OPs haben eine Existenzberechtigung, genau wie alle anderen Features des Spieles, zwar waren sie anders Angekündigt als sie dann letztendlich kamen, aber sie nur weil sie "für Ärger sorgen" komplett zu sinnentleeren, das ist übertrieben Zero.
So gern ich die Zeit von Friede, Freude, Eierkuchen damals auch wieder hätte, Nevrax hat die versprochenen OPs eingebaut. Sie müssen dafür sorgen, das sie praktischer und für alle "Spaßfördernder" sind, z.B. durch die auch angekündigten diplomatischen Möglichkeiten.
Die Konflikte um die Ops sollen ein bestandteil des Spieles sein. Den Konflikten ihren Sinn zu nehmen ist keine Lösung.
Ich fühle mich zum Beispiel durch diese Regelung, wie manche immer so gern mäkeln, nicht zu einem "Bürger zweiter Klasse" degradiert. Warum auch? Es gibt auch im RL genug Dinge die ich mir niemals werde leisten können. Bin ich deshalb schlechter als der Typ mit dem Benz vor der Haustür?
Freiheit, Brüderlichkeit und alle sind gleich.
Eine schöne Philosophie, nur in egal welchem Spiel, sie ist auf Dauer nicht praktikabel. Wie oben schon erwähnt, ein Spiel braucht Ziele und herausforderungen.
Ohne das Rausschmeißen wäre "Mensch ärgere dich nicht", nicht im geringsten mehr lustig und sterbenslangweilig.
Selbst als Kinder, als wir Räuber und Gendarme spielten, oder Cowboy und Indianer, da haben wir uns "Peng-Peng" zugerufen und schon gings los:
"Du bist Tot!" - "Bin ich nicht!" - "Bist du doch!!" Und obwohl wir wussten, das es IMMER zu diesen Streitereien kommen würde, haben wir es immer wieder gespielt und es hat uns auch irgendwie immer Spaß gemacht, oder?
Ohne diesen Konflikt, was wäre es gewesen?
"Los, wir spielen Cowboy und Indianer!" - "Au jaa!"
"Ihr seid die Indianer, wir die Cowboys" - "Okay!"
"Peng-Peng!"
"Hey Indianer!! Kommt rüber wir rauchen ne Friedenspfeife und gehen dann zu meiner Mama die macht Frikadellen!" - "Jaaaa!"
.....
Irgendwie Sinnlos das ganze "Spiel", nicht?
Nevrax ist in der Pflicht, das Versprochene einzuhalten. Sie müssen uns Alternativen zum PvP OP Kampf bieten. Soviel steht fest.
Zumindest sollten sie dies im Interesse aller Indianer tun, die damals ja eh immer verloren und Heute ohne OP dastehen.
Wir Cowboys und Indianer müssen aber auch selbst Verantwortung und gesunden Menschenverstand genug beweisen, indem wir kindische Streitereien vermeiden. Durch die Einigung auf ein temporäres System, das es uns ermöglicht die OPs spannender für alle zu machen. Es geht ja im Grunde nicht wirklich um die Items die die Dinger auspucken, die kann man auch auf anderem Wege bekommen, wenn man sich nur ein wenig anstrengt.
Es geht doch darum das nicht alle den selben Spaß am Spiel haben.
Das eben einige noch immer die ewig verlierenden Indianer sind und andere die Cowboys, die auf ihrer Mekkis in den Sonnenuntergang reiten und all den Spaß haben ;)
Als erwachsene Menschen sollten wir doch wohl in der Lage sein derartiges zu Regeln.
Eine Übermacht zu sein, mag ja Anfänglich ein hochgefühl sein, aber mit der Zeit wird es langweilig. Ohne Komnflikt kein Spaß. No Risk, no Fun!
Wenn wie oben beschrieben alle die selben Waffen, Rüssis, usw. haben, dann ist jeder Konflikt sinnlos und auch das Spiel wird Sinnlos, denn wozu noch irgendewtas tun? Wir haben ja alles. Also, brauche ich ja auch nicht mehr spielen... Langzeitmotivation = Null.
Natürlich ist es auch frustrierend die tollen Items nicht zu besitzen. Hab selber bisher noch keines davon je in meinem Besitz gehabt. Aber, das tut meinem Spielspaß keinen Abbruch. Denn mir ist nunmal klar, das ich mit meiner Mini-Gilde nix reißen kann, ich versuche halt anders an diese Dinge zu kommen. Per RP und ein bischen Vitamin B. Das macht mir aber sogar mehr Spaß als PvPgekloppe.
Wenn man sich ein wenig anstrengt kann man also auch in den Besitz dieser ach so tollen Items kommen, genau wie im RL, wenn ich lange genug spaare kann ich mir irgendwann auch nen Benz vors Haus stellen. Und sei es nur n gebrauchter :p
Diese "ich will alles, sofort und bloß nur das nötigste dafür tun, am besten gar nix" Einstellung vieler Leute, im RL sowie im Spiel, geht mir schon immer gehörig auf die Nerven. Ich kann sie einfach nicht verstehen, aber damit bin ich wohl eine Ausnahme. Liebe Leute, tut etwas zusammen.
Wir spielen im Grunde doch alle MITeinander, haben Cowboys und Indianer früher doch alle auch. Selbst wenn die Indianer immer verloren, haben sie nachher bei nem Cowboy zu Hause Frikadellen gegessen ;)
Nutzt das was gegeben ist zu eurem gemeinsamen Spaß, dann gibt es auch weniger Ärger und geflame.
Acridiel
gaiason
May 9th, 2006, 11:52 AM
Sag mal...hast du im RL schonmal dran gedacht dich für den friedensnobelpreis zu bewerben?? ^^
Lyl,..das ist ein genialer Text, spricht mir ziemlich aus der seele ;-) Und hiermit stelle ich den Antrag folgende zeilen für alle ewigkeit in meine Sig nehmen zu dürfen:
"Los, wir spielen Cowboy und Indianer!" - "Au jaa!"
"Ihr seid die Indianer, wir die Cowboys" - "Okay!"
"Peng-Peng!"
"Hey Indianer!! Kommt rüber wir rauchen ne Friedesnpfeife und gehen dann zu meiner Mama die macht Frikadellen!" - "Jaaaa!"
.....
gez. Acridiel
BIIITTEEEEE!!! Ach ich amchs einfach, wenns ned gut is nehm ich es wieder raus, aber bitte nicht *liebguck*
ich stimme lyl 100% zu!
Gruss Shao
Lidia
May 9th, 2006, 12:39 PM
Oehm...shao wollte acri damit nicht sagen das man so nicht wirklich mit spass spielen kann -.-
Kann mich ja irren , aber wenn keiner zum OP krieg geht z.B. dann sind die dinger echt nutzlos..*gg*#Was ja sehr schade waere weil se im grunde alle gute Sachen bieten....
Oder versteh ich da nun was flasch... :D
Gruss Lidi
acridiel
May 9th, 2006, 12:42 PM
Also Shao, wenn du meine Tippfehler korrigierst isses OK ;) *ROFL*
Stimmt Lidia.
Denn in dem Falle einer Sinnentleerung des Ganzen, wozu sie einbauen?
Wenn jeder OP Mats hat, Kristalle hat, OPs hat...
Wozu überhaubt kloppen?
Aber Kloppen kann unter Umständen Spaß machen, wenn es vernünftig gehandhabt wird.
Da hat Shao mich tatsächlich etwas missverstanden.
Aber, ich habe noch nen Nachtrag zu machen.
Was mir oft fehlt, bzw. nicht ersichtlich ist, bei vielen OP Kämpfen ist ein wirklicher GRUND, warum sie stattfinden. Ein einleuchtender und konkreter RP Grund.
Klar, den gibt es eigentlich ja immer: Kami machen Karavan platt, Karavan machen Kami platt.
Okay, so soll es eigentlich sein. Nevrax will es so. Deus vult. (<--Achtung, Ironie)
Aber, was leider immer wieder vorkommt, ist eben diese eklige ins OOC/RL ziehen des Konfliktes, was den "Grund" für einen Angriff oft zu einer billigen "Ich mag deine Art zu spielen nicht" -Rache Aktion verkommen lässt.
Wenn die OP Angriffe vernünftig RP mässig erklärt, begründet und durchgeführt würden, dann könnten sich manche sicherlich viel eher dazu hinreißen lassen teil zu nehmen.
Um mal absolut ehrlich zu sein, ich nehme an OP Kämpfen nur sehr ungern teil, weil ich eben vor diesem OOC/RL zerren "Angst" habe.
Warum soll ich mich dem Risiko ausetzen mich in einen ungesteuerten Konflikt mit jemandem zu begeben, der es mir eventuel RL persönlich übel nimmt, das ich seine Spielfigur vom Brett geschubst habe?
Warum soll ich mit jemanden "Mensch ärgere dich nicht" spielen, von dem ich genau weiß, dass er ausrastet sobald sein Püppchen auf der Seite liegt?
;)
Ihr seht hoffentlich die Analogie.
Es ist doch schlicht und ergreifend albern sich über ein Spiel so derartig zu echauffieren. Okay, ich habe mich in mancher hinsicht auch schon über Dinge in diesem Spiel und über Personen aufgeregt, aber dies waren stehts Dinge die auch mich persönlich wirklich betrafen, nicht meinen virtuellen Charakter (meine Spielfigur).
Viele Leute müssen einfach endlich einmal einsehen, das sie RP nicht einfach dann aus und anschalten können wie es ihnen passt und wenn es ihnen grade mal einen Vorteil bringt. Das ist einfach nicht die feine englische Art.
Klar, niemand von uns hier ist Briete, aber der Sinn des Sprichwortes ist doch, benimm dich, wenn es gefordert wird.
Dies bezieht sich auch auf das RP. Also, sei kosequent im RP.
Was nicht nur heißt "sie linientreu karavan/Kami" sondern auch, sei so wenig wie möglich OOC und konzetriere dich auf die Motivation deiner Spielfigur.
Es heist ja nicht umsonst Rollenspiel. Also, spielt eure Rollen und streift nicht nur, wenn es grade einmal passt, den coolen Mantel des Helden über und seid glohreicher Vertiger des Abendlandes. Seid auch mal der geschlagene Held, der sich reumütig zurückzieht und eventuell sogar Rache schwört.
Aber fallt nicht ständig ins OOC und mault rum weil andere dies nicht tun, oder etwas im RP tun was euch nicht passt.
Vor allem TRENNT euch RL von der Spielfigur und dem Spielgeschehen.
Emotionale Bindung an den Charakter ist ganz und gar normal, aber seid so erwachsen, das ihr unterscheiden könnt ob ihr RL beleidigt sein müsst, oder ob euere Spielfigur dies sein sollte und reagiert entsprechend.
Dann wäre ebenfalls einige Probleme leichter zu überschauen und eventuell sogar aus der Welt geräumt. ;)
(Mann, heute is wieder NIX los hier im Laden *LOL*)
CU
Acridiel
cushing
May 9th, 2006, 12:49 PM
Ohne das Rausschmeißen wäre "Mensch ärgere dich nicht", nicht im geringsten mehr lustig und sterbenslangweilig.
Äääh ... Ich fand das Spiel nie lustig. Hatte immer alle Männchen als erster vor dem Ziel paradieren und verlor dann doch, weil offenbar alle Würfel mich mit Hingabe hassen.* Das hat mir die Sache doch ziemlich verleidet.
Ich hab' als Kind übrigens immer Captain Hook gespielt (natürlich nicht den der peinlichen Spielberg-Filmversion - die gab's da auch noch nicht). Damit war ich zwar grundsätzlich dem Untergang geweiht - aber anders als beim Würfeln fand ich es da okay. Hey, lieber mit Stil und Grazie verlieren als stillos und plump gewinnen! ;)
Ansonsten stimme ich Dir - wie gewöhnlich - zu, Lyla. Nur das mit dem Benz ... Gibt heute RL genügend, die sprichwörtlich an trockenen Brotrinden nagen, da müssen wir uns nix vormachen. Das andere die Begabung haben, selbst aus dem Sozialsystem Profit zu schlagen, steht auf einem anderen Blatt.
* Dieses berüchtigte Würfel"glück" hat auch eine nette Anzahl meiner P&P-Rollenspielfiguren in den Orkus - 'tschuldige, Orcus - gehauen ...:P
dentom
May 9th, 2006, 01:21 PM
Ein Mehr an Rollenspiel ist aus meiner Sicht natürlich immer wünschenswert. Und wie Acridiel auch schon sagte.. es muss nicht immer Kami-Karavan sein. Und man muss auch nicht immer 100%ig Lore-mäßig handeln. Spielt Karavan-treue Zorai und zu den Kami überetretene Matis. Spielt einen Tryker, der an den großen Booga Bogga glaubt, statt an Jena oder Ma-Duk. Spielt eine Kami-Gilde, die mit einer Karavan-Gilde zusammenarbeitet. Aber machts konsequent und glaubhaft.
Und lasst nicht den großen Karavan oder Kami raushängen, der die andere Fraktion hasst und wenn's ooc passend ist, doch mit ihnen kooperiert. Ich hab nix dagegen, dass das jemand tut - nur tuts dann konsequent, dass Worte und Taten überein stimmen und sorgt dafür, dass es stimmig ist.
Der Freihafen bietet für alle Gilden Tekorn (Waffen mit mehr kritischen Treffern), Armilo (+20 Extra Boost) und Greslin (Hacken mit Explosions-Schutz) an, sowie Maga-Lianen, allerdings in geringerer Qualität als 250 *g*. Das sind die "Allerwelts"-OP-Mats, die vor allem bei niedrigen OPs vorkommen. Und 100er Kristalle verkaufen die Fahrenden Händler stapelweise zu einem sehr sehr günstigen und fairen Preis. (150er und 200er sind sehr viel teurer bei ihnen *g*). Das heißt alle Gilden haben eine Grundversorgung an den "low" OP-Mats durch die Händler praktisch garantiert.
Das nimmt die Luft nicht raus aus den OPs... Wer 250er Kristalle haben will und an Egiros-Pollen (Hacken mit mehr Mats), Rubbarn-Gummi (Werkzeug für bessere Werte -> Amps über 100% möglich) oder Vedice-Sap (Vampirismus-Effekt) kommen will, also die "wertvolleren" der OP-Mats, der muss dafür was stemmen.
Kleine Gilden, die keinen OP haben können sich also (dank des Freihafens) nicht beklagen, dass sie von einem Spielinhalt ausgeschlossen werden. Denn die kleinen 50er und 100er OPs für junge/kleine Gilden liefern nix anderes, als das was der Freihafen jede Woche verkauft. Und wenns Euch um den Spaß an PvP-Schlachten geht, mischt bei den großen Fights um die großen OPs mit.
Kleine Gilden sind nicht vom OP-Content ausgeschlossen, nur weil sie nicht stark genug sind, einen für sich zu erobern.
Wo wir oben beim Rollenspiel waren: Sich auf ein Team-Fußballspiel um einen OP einzulassen, erscheint mir nicht sehr realistisch. Klar, es gibt die "unser Champion gegen Euer Champion entscheidet über Krieg"-Mentalität. Doch diese Stammes-Philosophie scheint mir für Conan passender zu sein als für eine Kultur wie Ryzom. Viel realistischer erscheint mir die politische Bündnisbildung, die wir gerade betreiben. Es ist stimmiger. (Nur müssen die Bündnisse noch an ihrer internen Konsequenz und ihrem Profil arbeiten *g*)
Ich kann es nur nochmal gebetsmühlenartig wiederholen:
OPs wurden sicherlich nicht nur eingeführt, damit man sich ab und zu mal die Woche für zwei Stunden hinstellen kann und sich kloppt. Das geht auch in der Arena, auf Turnieren oder beim Jahreszeitenwechsel an den Zun-Spots - klar, ist da nicht so spannend, weil's da nicht um wirklich was geht.
OPs wurden auch eingeführt wegen der damit entstehenden Bündnispolitik, dem ECHTEN Interagieren der Gilden (statt dem Nebeneinander-her-Leben, wie es in vielen anderen MMORPGs ist). Endlich ZÄHLT Rollenspiel mal was, ZÄHLT Diplomatie. OPs sind nicht nur ein Mittel fürs gegenseitige Umspellen, nicht allein Anlass für PvP, sie sind auch Basis für Rollenspiel und Politik. Macht diesen Aspekt nicht durch die Fußballteam-Mentalität, die hier propagiert wird, zunichte! (Um zum Thema dieses Threads zurückzukehren *g*)
acridiel
May 9th, 2006, 02:21 PM
Ich kann es nur nochmal gebetsmühlenartig wiederholen:
OPs wurden sicherlich nicht nur eingeführt, damit man sich ab und zu mal die Woche für zwei Stunden hinstellen kann und sich kloppt. Das geht auch in der Arena, auf Turnieren oder beim Jahreszeitenwechsel an den Zun-Spots - klar, ist da nicht so spannend, weil's da nicht um wirklich was geht.
OPs wurden auch eingeführt wegen der damit entstehenden Bündnispolitik, dem ECHTEN Interagieren der Gilden (statt dem Nebeneinander-her-Leben, wie es in vielen anderen MMORPGs ist). Endlich ZÄHLT Rollenspiel mal was, ZÄHLT Diplomatie. OPs sind nicht nur ein Mittel fürs gegenseitige Umspellen, nicht allein Anlass für PvP, sie sind auch Basis für Rollenspiel und Politik. Macht diesen Aspekt nicht durch die Fußballteam-Mentalität, die hier propagiert wird, zunichte! (Um zum Thema dieses Threads zurückzukehren *g*)
Dem stimme ich unumwunden zu. 100%/sign Chanchey!!!
Wie immer bringts du auf den Punkt wofür ich nen Roman schreibe. :D
Danke
Acridiel
gaiason
May 9th, 2006, 02:37 PM
@ Acridiel
Sry hab ned drauf hingewiesen..das mit dem Friedensnobelpreis war auf die Friedenspfeife bezohen..ich war so fasziniert davon ^^
@topic
Sicherlich kann man nicht erwarten (auch wewnn ich es toll fände *hust*) das alle fast andauernd im regio und lokal intime bleiben. (auf deutsch: rp betreiben ^^)
Es gibt halt viele die stehen da ned so drauf oder was auch immer.....dasselbe gilt für Gilden.
Worauf man hierbei den focus legen kann, da stimme ich chan mal wieder voll zu, ist einfach das man sich nicht (vorsicht beispiel ^^) als Kamitreuer karavanhasser hinstellt und plötzlich mit den Kara zusammenarbeitet weils grad mehr "Profit" bringt.....das ist einfach nur s c h e i s s e ^^
Tja...am PvP system können wir nicht werkeln....(können wirs ned abschaffen? *g*) Bleibt immer noch die unzufriedenheit der Homins beim OP Kampf!
Hm...da halt ich mich lieber raus weil ich da eh keinen sinn drin sehe sich um OP´s zu haun.....von daher....
Gruss Shao
tiedschi
May 9th, 2006, 03:05 PM
@ Chanchey
Deine Sicht zu dem Thema ist nachvollziehbar und glaubwürdig. Nur, und das hörst Du vielleicht zum ersten Mal: Bei dieser Thematik geht ihr Souls den einfachsten Weg (Ausnahmsweise! Die Strapazen, die ihr auf Grund Eurer konsequenten Neutralität auf Euch nehmt, sind mir bekannt). Denn ihr symbolisiert das "Gute" und "Reine" auf Atys, habt Eure 2 OPs, wollt gar keinen dritten haben (oder?) und seid dadurch in einer feinen Situation.
Ryzom lebt aber auch von solchen Gilden, die nicht im moralischen Lichte (orientiert an RL-Vorstellungen) stehen, sondern auch bereit sind "ungewöhnliche" oder auch "bösartige" Aktionen zu vollbringen. Denn nur wo Schurken sind, kann der Held im vollen Glanz erstrahlen.
Nur will eben fast jeder Held sein und daher sind die Verteidigungs-Allianzen stark, die Einnahme eines OPs mehr als schwierig.
Natürlich kann ich jetzt ein konsequentes RP an den Start legen, um ein Feind der Free Souls zu werden. Aber es werden sich wohl niemals genug Spieler finden, die Lust haben von der nahezu gesamten Comm Dresche zu kriegen, nur weil sie die Free Souls angreifen.
Für jemanden, der seine OPs verteidigen will, ist daher das System und vor allem die Comm ideal. Die Eroberung ist aber ungleich schwieriger.
acridiel
May 9th, 2006, 03:40 PM
@ Shao : Ich rede auch eher von den OOC Beiträgen im Saga Forum, die nerven extrem.
Ich habe auch, wenn es vernüftig begründet ist, nix gegen "seltsame Kampfgenossen", ich weiß leider nicht ob die UH sich als Söldner an die Int-Matis verkauft haben, wenn dies so war, dann wäre dies ein sehr guter RP Grund und für mich absolut akzeptabel.
Wenn es allerdings, wie es ja nunmal leider mehr als deutlich ist, nur darum ging der "anderen Ally" eins aufs Maul zu geben unter einen extrem dünnen RP Deckmantel (wenn überhaubt) dann empfinde ich das als stumpfsinnige Rache und nicht dem Spiel und der Com angemessen.
Gleiches gilt für die Gilden, die letztens in Zorai kämpften, während sich ein Teil bemühte strikt RP zu betreiben, schimpften andere OOC über angebliche Fehler da sie sich nicht anders zu helfen wussten und wiederum andere verquickten fröhlich beides, weil ihnen die Trennung am Sprichwörtlichen vorbei geht. Und dies ist für alle extrem unübersichtlich und nervend. Auch dort, muss sich entweder eine Gilde als Söldner verdungen haben, oder RL-Gefühle über alles andere gestellt haben, worauf man entsprechend reagierte.
Ich möchte hier niemanden difamieren, dies sind nur Beispiele.
Acridiel
dentom
May 9th, 2006, 03:56 PM
Naja, das Erfrischende an Ryzom finde ich, dass es hier kein Gut und Böse gibt. (Nicht von der Lore her - Kitins mal ausgenommen *g*)
Ryzom bietet eigentlich genug Gründe, sich gegenseitig auf die Omme zu hauen, sowie durch Volks-Streitereien ("Matis besetzen das Seenland") als auch bei Fraktionsgründen ("Wir können keinen Karavanbohrer in Zorai dulden.") ohne dass eine Partei böse ist, sondern weil sie für ihren Glauben, ihr Volk oder ihre Prinzipien kämpft.
Das ist auch eine Kunstform der Diplomatie: Eroberungen zu rechtfertigen, ohne als "der Böse" dazustehen. Und Ryzom bietet da aufgrund seines so reichhaltigen Hintergrundes ein wunderbares Spielfeld :)
Aber es stimmt: Es ist leichter, Helfer für ne Verteidigung zu finden als für einen Angriff. Aber wäre das noch so, wenn es mehrere kleine, scharf profilierte Allianzen gäbe statt einige große?
Nun, immerhin scheint die aktuelle Entwicklung ja dahin zu gehen. Früher hieß es Ally4 <-> IntMatis. Jetzt ist noch DEF auf den Plan getreten... wer weiß, was noch kommt. "Befreiungsarmee Zora"? "Karavaninitative Tryker"? "Matisianische Volksfront"? *gg* (Nein, ich bitte jetzt nicht, das Forum mit Life of Brian-Zitaten zuzuspammen, die Cthulhu-Spams im anderen Thread war mir schon zu viel *g*)
Ich sehe, dass immer noch viel Bewegung in den Allianzen ist. Und Gilden auch mal ausscheren. Wer weiß, wie sich alles entwickelt. Aber ein System, in dem OP-Besitz ohne politischen Antrieb, ohne Taktiererei, Bestechung und Gefälligkeits-Schacherei einfach per inhaltslose PvP-Klopperei à la Turnier entschieden wird, kann ich einfach nicht gutheißen.
Denn das tötet den Sinn der OPs meiner Ansicht nach nicht minder.
acridiel
May 9th, 2006, 04:11 PM
<snip> Aber ein System, in dem OP-Besitz ohne politischen Antrieb, ohne Taktiererei, Bestechung und Gefälligkeits-Schacherei einfach per inhaltslose PvP-Klopperei à la Turnier entschieden wird, kann ich einfach nicht gutheißen.
Denn das tötet den Sinn der OPs meiner Ansicht nach nicht minder.
Stimmt Chanchey.
Und eben da setzt das Problem an.
Wie man an den vielen OOC Streitgkeiten sehen kann, wollen viele offensichtlich NUR draufhauen und fertig.
Sie wollen keine Intriegen, keine Schachereien, sie wollen Kämpfen - Gewinnen und Punkt.
Und dann gibt es die anderen, die alle Vorteile eines OPs haben wollen, ohne Kämpfen, ohne Gewinnen, nur so weil´s "so sein sollte". Punkt.
Schade, sehr, sehr Schade.
Denn beide liegen falsch.
Kann es denn keinen Kompromiss geben?
Hier wurden so viele tolle Vorschläge gemacht. Ich hoffe einer von denen, oder ein kommender werden angenommen.
Acridiel
(noch Senf dabei? :D)
tiedschi
May 9th, 2006, 04:45 PM
Ich möchte hier niemanden difamieren, dies sind nur Beispiele.
Leider schlechte :-)
Back to Topic!
gaiason
May 10th, 2006, 01:16 AM
Hm..um mal Nägel mit Köpfen zu machen!
Was ist denn jetzt herausgekommen?`Hat jemand eine Lösung? Mir perönlich wäre die Handelsebene sehr lieb, was jedoch überhaupt nicht zum PvP begehren passt!
Die Leute werden weiterhin alles so weiterlaufen lassen wie bisher! Nichts wird sich ändern, solange nevrax sie nicht zu was andrem zwingt indem sie etwas patcht! Nicht das sie dafür zeit häten ;-)
Aber es wird auch niemand offizielles davon kenntniss bekommen wenn man sie nicht davon unterrichtet, deshalb würde ich vorschlagen das jemand ein Ticket verfasst und jeder der das unterstützt das sich im PvP system ändert, der setzt seinen ingame namen darunter, oder als alternative schreibt jeder ein Ticket!
Vor kurzem habe ich erst noch gelesen das Nevrax so doll auf Spielerfeedback ahctet, wollen wir ja mal sehn ;-)
Gruss Shao
mazier
May 10th, 2006, 02:54 AM
Ich möchte nicht das der Punkt der Spielregeln sich in Richtung Unselbstständigkeit verschiebt. Wo ist das Problem ein Gentleman Agreement auszuhandeln? Wenn jemand sowas nicht will, na und, dann halt nicht, wenn doch, schön für diejenigen die das wollen.
Dafür brauchen wir Regeln von oben?
@Tiedschi
Nein, der Weg der Neutralität ist nicht der Einfachste. Das sieht man schon daran das es sehr sehr wenige durchgehalten haben. Außerdem muss man sich die nötige Anerkennung auch erhalten, diplomatisch, sonst ist man schnell Opfer eines Angriffs. Der einfachste Weg ist es der Lore zu folgen und dem wie Nevrax die Story entwickeln will.
Seinen eigenen Weg zu gehen ist immer der schwierigste Weg.
legende
May 10th, 2006, 08:10 AM
...
Seinen eigenen Weg zu gehen ist immer der schwierigste Weg.
Wohl wahr.
Zumal man immerwieder mit Hindernissen/Erschwernissen in der Spieleengine zu kämpfen hat, bestimmte sachen einfach nicht tun kan (ohne sich selber zu verraten) und mit Anfeindungen und wenn es nur IG-RP ist leben muss.
Und hierbei ist es mir egal ob "der weg"
eine Powergamer ala wir wollen die stärksten sein
oder Relegiöse ala im namen unseres God werden wir alle ungläubigen vernichten
oder die Böse ala wir töten grundlos, einfach nur weil wir es können.
Gilden/Spieler die Ihren Weg gehen und auch glaubwürdig spielen, und nich bei jeder kleinen unannehmlichkeit die bequemste Lösung nehmen, kann ich Respektieren egal ob ich, oder sie mich, nun mögen oder nicht.
PS: sorry wegen OT :-)
tiedschi
May 10th, 2006, 01:22 PM
Um nicht eine Debatte zum Thema "Die Schwierigkeiten der Neutralität" hier loszutreten, bitte ich nochmal meinen Posts Nr.49 genau zu lesen!
cushing
May 10th, 2006, 02:45 PM
Ich stimme Dir bei Deiner Sichtweise nicht ganz zu, Damor. Es ist wohl so, daß in dem Fall eines Angriffes auf die Souls eine beträchtliche Anzahl von Spielern und Gilden zu ihrer Hilfe herbeieilen würden - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sogar solche, die PvP verabscheuen. Aber ich glaube nicht ganz, daß es ausschließlich damit zu tun hat, das die Souls das "Gute" verkörpern und die ganzen anderen eben nicht; es gibt andere Gilden, die durchaus für ähnliche Ideale stehen. Was die Souls auszeichnet, ist die Konsequenz, in der die Rolle der Gilde und der Spieler durchgehalten wird. Sie lassen sich nicht benutzen, sie sind einfach charakterfest und irgendwie unerschütterlich, jedwedem Unbill zum Trotz. In einer Welt, in der sich alles fortwährend verändert, ist dies ein echter Anker - oder ein Leuchtturm. Während Sorenals Schiff beispielsweise den Kurs geändert hat und nun schwer gegen die Klippen schlägt und Salazar gerade mal verblüfft feststellte, daß sein dahintreibendes Rettungsboot auch Ruder hat (aber keinen Sextanten), ist Chanchey ein in sich ruhender Pol, selbst in schwerer See nicht zu beeindrucken. Diese Konsequenz und Verläßlichkeit wird ja selbst von den religiösen Fraktionen respektiert. Und Konsequenz und Verläßlichkeit sind auf Atys letztlich auch durch die Bündnisse selten geworden, weil da immer wieder jemand ausschert und sein (mithin RP-mäßig kaum nachvollziehbares) eigenes Süppchen kocht. Auch wenn das die anderen Bündnisse, anders als die SdV, bisher nicht zerreißt, so macht es sie doch zu unsicheren Kandidaten, bei denen man nicht weiß, ob man nach gebuchter Passage auch in dem Hafen ankommt, in den man eigentlich wollte. Phelan liegt also durchaus richtig mit seiner Forderung. Die Frage nach der Schwierigkeit von Neutralität ist dabei nicht die entscheidende. Aber das Problem mangelnder Verläßlichkeit von anderen Gilden und Bündnissen macht Maziers Vorstellung eines dauerhaft praktikablen Gentleman's Agreement eher zu einer Träumerei oder Farce.
mazier
May 10th, 2006, 10:03 PM
Aber das Problem mangelnder Verläßlichkeit von anderen Gilden und Bündnissen macht Maziers Vorstellung eines dauerhaft praktikablen Gentleman's Agreement eher zu einer Träumerei oder Farce.
Hast du gelesen was ich geschrieben habe?
cushing
May 10th, 2006, 10:23 PM
Hast du gelesen was ich geschrieben habe?
Hab' ich. Aber da Du wahrscheinlich eben keine zwei Gruppen finden wirst, die sich einvernehmlich absprechen, gibt es immer einen Verlierer - den, der das wollte. Also ganz so einfach mit einem Schulterzucken und "Wenn jemand sowas nicht will, na und, dann halt nicht, wenn doch, schön für diejenigen die das wollen." kann man das m. E. nicht abtun.
Aber weiteren Eingriff von oben möchte ich auch nicht. Allerdings sollten die Neutralen auch die grundsätzliche Möglichkeit haben, zu flaggen - das würde den Realismus des Spiels erhöhen.
Lidia
May 11th, 2006, 08:07 AM
Aber weiteren Eingriff von oben möchte ich auch nicht. Allerdings sollten die Neutralen auch die grundsätzliche Möglichkeit haben, zu flaggen - das würde den Realismus des Spiels erhöhen.
Irre ich mich nun oder wurde gerade weil sich einige nicht Flaggen wollten und angst hatten davor das Neutral nicht erst ins leben gerufen...oO
Warum sollten sich neutrale flaggen koennen...Versteh ich da nun was falsch *g*
Ok das rutscht in nen anderes Thema...Schreibs mir mal als pm wie du das meinst... :)
Gruss Lidia
dentom
May 11th, 2006, 11:57 AM
"Irre ich mich nun oder wurde gerade weil sich einige nicht Flaggen wollten und angst hatten davor das Neutral nicht erst ins leben gerufen...oO"
Äh... Mit Angst vor PvP hat das nix zu tun. Du kannst auch bequem Deinen Fame leveln, Dir die ganzen Porter (inklusive Highlevel und Roots) kaufen und trotzdem das Flag aus Abneigung vor PvP auslassen.
Nur find ich es halt heuchlerisch, wenn Du im Rollenspiel sagst, du seist neutral, aber doch +60 Kara- oder Kamifame hast, nur damit Du bequem Rootsbuddeln kannst. Wenn man sagt, man sei neutral, dann sollte man auch bitteschön seinen Fame auf neutral stehen haben. Und unser Gildenfame steht auf neutral, somit sind auch alle Member auf neutral. Die Kröte der verweigerten Porter muss man dann halt eben schlucken.
Somit kanns auch keine geflaggten Souls geben, wer sich flaggen will, müsste aus der Gilde raus, schon allein wegen des Fames.
wachholz
May 12th, 2006, 06:32 AM
also ich finde ja, daß wir aktuell eine sehr interessante auseinanderlaufende Entwicklung zwischen forum und spiel haben.
einige werden sich fragen warum?
Hier im Forum haben wir eine diskussion am laufen wie man ausgewogene Kämpfe haben kann die beiden Seiten Spaß machen. Es wird dem spie angekreidet, daß man leider nur mit Masse und nicht mit Taktik gewinnen kann.
Im Spiel wird gleichzeitg ein Bündniss zwischen UH, IntMatis und zugehörigen Zorai-Gilden getroffen um einen massiven Parralelangriff auf breiter Front gegen die Ally4 zu führen und jedem der nur irgendwann einmal mit ihnen Seite an Seite kämpfte und sich nicht in diesen Großbündniss befindet. die IntMatis hatte bis jetzt alleine fast immer die Spielerzahl auf ihrer Seite. UH gewann dank Unterstützung durch IntMatis auch stets siene Verteidigungen. also warum nicht zusammen mit der Kraft des halben Servers oder mehr das andere viertel bsi Fünftel vom Server verjagen?
Naja Ehre scheint es leider nur bei einzelnen Homins in diesen Reihen zu geben. ansonsten geht es nur darum andere Meinungen zu unterdrücken.
bses2002
May 12th, 2006, 06:44 AM
Schwachsinnige posts in diese richtung eh ne wen nich nun wieder schreib was ich denk wird gelöscht wenn ich schau wer wachholz ist und ihm den spass nehm gibts server kick....äh wie war das mit :
Wenn mann keine ahnung hat,einfach mal .......
Möchte darauf hinweisen das die UH und die Coma worauf du wohl abziehlst im PvE sachen geschaft haben die 10fach grössere spielerscharen nie gebacken bekamen....(Soviel zu Masse Tacktick und du mein wohl sowas in die richtun gnur weil sie viele sind etc,denk dir was)
Des weiteren kannste gerne mal deinen ig namen unter deine Posts setzen...
in etwa einem Monat dürfte mein Arbeitspensum unter 200h/month liegen und ich habe wieder etwas mehr zeit um gewisse sache in form von spells klarzustellen.(da dürft ihr nun alle wieder nach herzenslust über mich herziehen ich meine das wie ich es sage)
Auch wenn Neverax einem immer noch nicht die Möglichkeit gibt als Fähigerspieler einer ganzen Gilde zu Schaden dürfte sich doch ein Weg finden um mal wieder etwas Liebe zu vermitteln .
(ps: Liebe und Unliebe Moderatoren PMs sind aktiviert)
So Long
wachholz
May 12th, 2006, 07:05 AM
Möchte darauf hinweisen das die UH und die Coma worauf du wohl abziehlst im PvE sachen geschaft haben die 10fach grössere spielerscharen nie gebacken bekamen....(Soviel zu Masse Tacktick und du mein wohl sowas in die richtun gnur weil sie viele sind etc,denk dir was)
Und dazu sage ich dann: Ihr habt es also geschafft Lixie mit einer PErson zu töten und AEN mit einer halben? Alle Achtung. Oder meinst du im Trupp habt ihr dann 40 Pats gleichzeitig bekämpft? Sorry bei uns kamen nur 4 auf einmal.
Des weiteren kannste gerne mal deinen ig namen unter deine Posts setzen...
in etwa einem Monat dürfte mein Arbeitspensum unter 200h/month liegen und ich habe wieder etwas mehr zeit um gewisse sache in form von spells klarzustellen.
Nein Danke, du hattest es bereits einmal geschafft mich des spieles zu verjagen. Kein weiterer Bedarf. Ich utze alle möglichkeiten um mich nicht griefen zu lassen. Leider heißt das für mich nicht-Teilnahem an PvP, bzw nicht zur Schau tragen durch PvP-Flag von meinem IG-glauben.
tiedschi
May 12th, 2006, 08:14 AM
Für mich zum Abschluß dieses Topics:
Nach der Diskussion hier und einigen Gesprächen ingame bin ich zum Schluß gekommen, dass mein Vorschlag in Bezug auf OPs nicht so passend war.
Sogenannte Massenschlachten machen auch einen Reiz des Spiels aus und Chanchey u.a. haben recht, wenn sie die OPs als Grund sehen, diplomatisch tätig zu werden, Allianzen zu schmieden, Verhandlungen zu führen etc.
Dennoch denke ich, dass es im Spiel auch Möglichkeiten für kleinere Gruppen oder Teams geben sollte, vielleicht in Form von Dungeons oder kleinen Festungen, wo sowohl PvP- als auch PvE-Kämpfe stattfinden könnten. Diese sollten aus meiner Sicht aber an den Schwierigkeitsgrad der Gegend angepasst sein und nur entsprechenden Gruppen zugänglich sein.
Das heisst: Im Gebiet Ofloaks Oase max Lvl 150, im Void 250 usw...
Auch wenn Item-Drop wieder eine Nähe zu WoW aufbauen könnte, ich fände das fein. AEN wird immer noch gejagt, obwohl inzwischen sehr viele so eine Rüstung haben. Ein paar mehr solcher Items fände ich persönlich nett :-)
@wachholz und @ miragia
Wenn Ihr was zum Thema beitragen wollt, herzlich gerne!
Ansonsten bitte eigenen Thread aufmachen
gaiason
May 12th, 2006, 11:08 AM
Damor nix für ungut, aber ich tu mich schwer mit dem gedanken dieser "Dungeons" Denn ich als über 200erter in meele gehe mit meinen lvl 100 off in den dungeon, hab aber immense Vorteile. Ich weiche vielen nahkampfangriffen aus, habe um einiges mehr HP wi ein anderer lvl 100 noob mage ...usw....
Grundsätzlich schlecht finde ich diese idee nicht, auch nette drops, in begrenzten Rahmen, sind auch nicht übel.
Aber es ist durch das skillsystem, das ich sehr gerne habe ^^, nicht möglich sowas zu machen!
Hier muss ich wider darauf hinweisen das nevrax am System etwas ändern müsste, wozu ihnen die leute fehlen. Denn sobald du in einen lvl 100 Dungeon gehst, müssten alle Skills auf lvl 100 reduziert weren, sprich alle resistenzen (bei hohen mages) alle abwehren/ausweichen werte (bei hohen meeles) usw.....dann wäre darüber nachzudenken.
naja, ein Wort zu dropps. mein höhstes Spielziel zB wäre es eine Aen zu besitzen. Warum? Nun, sie ist futuristisch und dicke Hose, ja...aber ich finde sie trotzdem schön und sie ist keinem Volk zugehörig ;-)
Was aber sollten Bosse in Instanzen schon droppen? Die besten Gegenstände können den Göttern sei Dank gecraftet werden, was die Wirtschaft belebt und nicht zu einer Instanzenrun-mentalität degradiert wies leider in WoW ist (hab da nen 60er...ich weiss wovon ich rede ^^)
Damor, wenn ich dich richtig verstehe suchst du etwas abwechslung, evtl sogar etwas neues, ist das richtig? Nun, wenn ja, so lass dir gesagt sein.....ich teile deinen Schmerz ^^
Aber ich bin fest davon überzeugt das mehr Content die Hilfe ist. Da wird der Ring eine Hilfe sein, deshalb hoffe ich darauf. Was ich mir wünsche, und um das beispiel mit WoW aufzunehmen, ein einfacheres Questsystem, mehr rituale und und und.
Sprich das mann irgendwie nen pfeil hat in welche richtung man gehen muss und in welches land/gebiet um einen gewissen NPC zu finden ohne ganz Atys abzulaufen.
Wie du selbst ingame oder auch hier im forum siehst, ist niemand so
w i r k l i c h bereit etwas am PvP zu ändern *g* Sobald die Spires raus sind sollten wir nochmal darauf pochen das der thread mit den Vielen Vorschlägen mal ernsthaft unter die Lupe genommen wird von nevrax, denn nach den Spires sollten sie ihre ressourcen definitiv dafür verwenden aufs "Volk" zu hören htrhrhrhrhr
dentom
May 12th, 2006, 02:15 PM
Was ich mir vorstellen könnte wäre ein Turnier-OP *g* Ein Außenposten, der nicht zu leicht und nicht zu schwer ist, vielleicht so um die 100, der, ohne politische Konsequenzen oder die Aktivierung von Großbündnissen fürchten zu müssen nach Herzenslust angegriffen werden darf und wo man sich in gleichstarken Teams verkloppt.
Nevrax, wir wollen nen weiteren OP :) Vielleicht einen in den Roots? *g*
tiedschi
May 12th, 2006, 02:18 PM
Keine schlechte Idee Chanchey...aber es geht ja nicht nur darum sich einfach zu kloppen, das geht jetzt schon nach Absprache in den Roots...sondern es geht um Kämpfe innerhalb der Story mit erstrebenswerten Belohnungen...Daher dachte ich eben an Dungeons oder so, weil es hier konstruierbar wäre, dass eben keine Armee von 100 Homins da reingeht, sondern eine begrenzte Anzahl Homins
legende
May 13th, 2006, 01:59 AM
spass für alle geht nur wenn sich alle auch ein bischen selber begrenzen und nicht alles machen nur weil sie es können.
Kleine gilden (anzahl der mitglider oder auch fertigkeitslevel) sollten sich ohne hilfe großer gilden um die kleinen op kloppen.
und große Gilde/Bündnisse sollten einfach die finger von 50-150ziger ops laasen. Ja auch nicht einer kleinen gilde mit helfen :-).
PS: aber wegen der Gerechtigkeit sollte man nur Homis, die mid 3 Skills komplett ohne Kristalle auf Level 240+ gebracht haben, erlauben Kristalle zu benutzen und an OP Kämpfen teilzunehmen. ;-).
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.