View Full Version : Ein paar Worte zum Informationsfluss hier...
mawhonic
October 5th, 2004, 10:25 PM
Ich muss zugeben, ich bin ziemlich angefressen, und werde es mit jeder Minute mehr. Aber dennoch möchte ich gleich zu Beginn klarstellen: dies soll kein Motz- und Flamthread werden! In erster Linie hoffe ich auf Reaktion von den GMs, und deren Wohlwollen erreichen wir nicht durch sich endlos wiederholendes Gejammere und Flames untereinander !!!
So, jetzt zum Punkt; ich fühle mich verarscht, kurz und bündig...
Von allem, was ich jetzt von offizieller Seite zu den Lagproblemen, den Serverdowns, den Speicherproblemen und dem mangelnden Informationsfluss gehört habe, glaube ich gar nichts!
1)
Ich glaube nicht, dass man 2 Tage gebraucht hat, um den Grund der Lags zu finden. Viel eher glaube ich, man glaubte die Zeit günstig, das gleich in einem Aufwasch mit den Änderungen des heutigen Patches zu erledigen. OK, sehe ich ein, finde ich sogar gut, sparen wir uns einmal Downtime. ABER: zugeben kann man das doch! Es würde sicher einigen Unmut bei manchen Schreihälsen erzeugen, aber die Vernünftigeren unter uns würden das sicher verstehen.
2)
Wann immer der Server bis jetzt down ging, war er mindestens doppelt so lange down, wie vorher angekündigt. Leute, erzählt uns doch keine optimistisch geschönten Zeiten, wir müssen doch eh warten! Andersrum wird es besser: anstatt 1h Downtime anzukündigen und 2 draus zu machen, kündigt lieber 3 an und fahrt in eine Stunde vor der Zeit wieder hoch...
3)
Zum Speicherproblem heute. Es ist eine Frechheit, uns aufzutischen man hätte 3 Stunden lang nichts gemerkt! Entweder das Problem hing direkt mit dem Patch zusammen, oder es war unverschuldet aber man wollte die Bekanntgabe noch bis zum Patch verzögern. Beide Fälle sind absolut inakzeptabel, aber hierzu sind wir uns wohl eh einig.
4)
Eure Standardausrede: "Nevrax hat uns noch nicht informiert"
So geht das nicht weiter! Es ist für mich äußerst unglaubwürdig, dass bei denen keiner ans Telefon geht, und der Community eines ganzen Landes keine Auskunft gibt. Desweiteren würde das ja bedeuten, den Engländern und Amis würde es genauso ergehn. Ich glaube das nicht, dass sich da keiner verantwortlich fühlt, alle wenigstens mal aufzuklären. Dies wäre ein in allerhöchstem Maße unprofessionelles Verhalten, und dazu ist die Firma Nevrax dann doch schon etwas zu groß, um mit solchen Dorfmethoden arbeiten zu können...
Fazit:
Stellt bitte umgehend Eure Vogel-Straus-Mentalität ab. Einfach den Kopf in den Sand zu stecken und die Leute solange im dunkeln tappen zu lassen, bis man meint eine Lösung gefunden zu haben, erzeugt Unmut bei allen Kunden.
Ich bin mir sicher, die große Mehrzahl der Kunden hat Verständniss für Fehler und Probleme, schliesslich treten diese bei ausnahmslos jedem MMORPG-Release auf. Aber wo es hinführt wenn die Leute anfangen, sich verschaukelt zu fühlen, kann man nicht erst seit heute in diversen Forenthreads nachlesen.
--------------------------------------------
Und zum Schluss nochmal die Bitte an Alle: sollte jemand etwas hinzufügen wollen, bitte bleibt sachlich...
naoli
October 5th, 2004, 10:51 PM
*GRATZ*
Das war mal bisher das Beste, was ich zu dieser ganzen Problematik gelesen habe.
Auch andere Publisher sind zu Beginn ihrer Ausflüge ins MMOG Genre diese Strategie gefahren und sind damit baden gegangen. Braucht es erst immer eine wutschnaubende Community, bevor die Damen und Herren das realisieren? Ich denke ein bisschen mehr Offenheit kann nicht schaden. Zumindest gäbe es dann nur halb soviele Hassthreads von aufgebrachten Kunden hier.
Ich möchte nur eines hervorheben. MDO kann mit Sicherheit am wenigsten dazu, zeigt sich aber mitten in diesem Schlamassel zumindest bemüht. Ich würde nicht gerade sagen "weiter so", aber doch zumindest mal "geht doch".
So Merrit und jetzt gib mir die versprochenen 10 Euro :D
moeki
October 5th, 2004, 11:25 PM
100 % agree
Es geht hier nicht darum, sich gegenseitig den Schwarzen Peter zuzuschieben. Es soll im Sinne der Kundenzufriedenheit jediglich Klarheit herrschen.
siwun
October 6th, 2004, 12:00 AM
Dies wäre ein in allerhöchstem Maße unprofessionelles Verhalten, und dazu ist die Firma Nevrax dann doch schon etwas zu groß, um mit solchen Dorfmethoden arbeiten zu können...
wer daoc gespielt hat kennt das, goa macht das seit 3 jahren mit ca. 30.000 europäischen spielern sehr erfolgreich mangels konkurenz und nevrax, rein zufällig auch aus frankreich, kann das mit ein paar hundert usern auch!
was ich damit sagen will ist, bevor nicht eine firma kommt die es besser macht wird es sich immer wiederholen. wer denkt blizzard wird es mit wow anders machen irrt sich, was da derzeit bei der eu beta abgeht ist ein witz in sachen firmenpolitik!
es ist traurig, aber in absehbarer zeit wird sich nichts ändern :(
neovash
October 6th, 2004, 12:02 AM
Also ich verstehe auch den Frust, hab ihn ja selber, aber man muss die Dinge auch mal versuchen anders zu betrachten.
Ich meine man muss auch mal versuchen zu durchschauen, was die bei Nevrax sich gedacht haben.
Ich meine es war klar, dass die das Game am 15.9 nicht so veröffentlichen können wie sie es ursprünglich vorhatten, sie waren einfach noch nicht soweit.
Ich denke sie werden bestimmt auch darüber nachgedacht haben, was jetzt taktisch am besten ist und mit welchen Risiko es verbunden ist, ich meine es steht dicke Konkurrenz vor der Tür.
So sind sie mit dem Release noch 2 Monate vor WoW oder EQ2 und haben deutlich bessere chancen Kunden für sich zu gewinnen, weil sie die ersten waren die ein mmorpg der neuen Generation rausgebracht haben.
Ich denke sie hätten den release sicherlich auch noch verschieben können und das Spiel bugfreier und mit den versprochen features releasen können, aber dann wäre man bestimmt Gefahr gelaufen, das der release sich mit den oben genannten mmorpgs überschneidet oder man sogar später released und dann hätte Ryzom ganz schnell im Schatten der anderen stehen können und die Kunden wären gar ausgeblieben.
Sicherlich sie haben bewusst den Frust ihrer Kunden in kauf genommen und sind lieber dieses Risiko eingegangen, ich meine in diesem Projekt stecken Jahre von Arbeit, wer will schon das es im Schatten von den anderen untergeht nur weil diese schon eine dicke Anhängerschaft haben.
Es ist klar die Leute sind gefrustet, aber auch gefrustete Kunden sind immerhin schon mal Kunden, sie haben das Spiel gekauft und werden ganz sicher nicht so schnell das Game jetzt in die Ecke kloppen und Kunden kann man auch wieder entfrusten, ich denke nach den 2 grösseren Patches wird es bestimmt ganz anders aussehen.
Ich meine Leute es ist nicht so, das die Leute von Nevrax euch einfach abzocken wollen, ich denke eher sie wollen einfach das ihr Projekt in das sie soviel Zeit gesteckt haben, eine chance bekommt zu leben, ich meine wieviele andere mmorpgs wurden schon in einem weiten Stadium plötzlich eingestellt.
Sicherlich ist es nicht schön für uns Kunden, aber ich denke Nevrax ist von ihrem mmorpg überzeugt und dem was sie leisten können, sonst wären sie bestimmt nicht dieses Risiko eingegangen.
Sie wissen, dass sie bis zum release der anderen mmorpg diese Sachen in den Griff kriegen müssen, sonst läuft Sor wirklich Gefahr von den 8 angestrebten Jahren nicht mal 1 zu erreichen, aber ich denke wär ein Game von der Story, Grafik und Skillsystem hingekriegt hat, der wird nicht an bugfixing scheitern, der einzige Feind ist halt die Zeit, es sind ja letztlich alles nur Menschen.
mawhonic
October 6th, 2004, 12:06 AM
Neovash, du verstehst meinen Post falsch. Ich beschwere mich nicht über die Bugs des Spiels. Jedes MMORPG hat sowas zu Beginn. Ich bin nur ziemlich sauer, dass wir ständig belogen werden.
Und das scheint eine unendliche Geschichte zu sein, die immer weiter geht. Nach ca 1 Stunde spielen habe ich nämlich feststellen müssen, was man bei Nevrax gegen den Lag getan hat:
Der Lag ist noch ganz genauso vorhanden wie vor dem Patch auch, nur das Fenster mit der Lagmeldung erscheint nicht mehr. Scheinbar hält man uns da alle für bescheuert...
itspayne
October 6th, 2004, 12:10 AM
die lösung is einfach. wir schreien nach "mehr informationen". Das ist auch bereits im Poll-sammel-thread (guckst du hier: http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?t=2233 )
da es das thema sowiso in den poll schaffen wird müssen es nur genug homins zur Nr 1 (is glaube ich auch meine Nr 1) wählen und *bums*liegts bei nevrax mit freundlichen grüßen von MDO aufm schreibtisch.
Na, is das was?
neovash
October 6th, 2004, 12:23 AM
Ja ich wollte schon einem anderen Thread dieses posten, doch der wurde leider schon geschlossen, aber deiner spricht ungefähr das gleiche Thema an.
Letzten Endes basiert ja alles auf nicht gewusste Fakten.
Nevrax hat auch nie eine offizielle Aussage gemacht, dass sie das Spiel nicht mit allen angekündigten features releasen werden, dass war auch etwas das man nur am Ende der Beta mit Logik erkannt hat.
Ich meine ich finde den Informationsstand hier sogar schon ziemlich gut im Vergleich zu anderen, andere geben meisst nur ein "it's done when it's done" von sich und das wars.
Ich meine wenn MDO keine Informationen von Nevrax kriegt, dann kriegen sie halt keine, das hat nix mit Kopf in den Sand stecken zu tun.
Ok das mit den Lags ist eine heikle Sache, aber die ist für die Devs genauso stressig wie für uns.
Ich meine lasst die Leute auch mal arbeiten, es geht halt auch nicht, dass sie wegen jeder kleinen Änderung sich mit MDO in Verbindung setzen, nur weil die Community über jeden kleinen Schritt informiert sein will.
Ich meine das setzt die Devs nur noch mehr unter Druck und das gibt dann nur Stress und sie kommen mit der eigentlichen Arbeit überhaupt nicht mehr voran.
siwun
October 6th, 2004, 12:34 AM
Ich meine lasst die Leute auch mal arbeiten, es geht halt auch nicht, dass sie wegen jeder kleinen Änderung sich mit MDO in Verbindung setzen, nur weil die Community über jeden kleinen Schritt informiert sein will.
Ich meine das setzt die Devs nur noch mehr unter Druck und das gibt dann nur Stress und sie kommen mit eigentlichen Arbeit überhaupt nicht mehr voran.
nicht wirklich! jeder dev hat eine zugewiesene aufgabe und sein vorgesetzter überprüft den ablauf, dieser kann sich problemlos mit der informationsabteilung kurzschließen ohne das der dev seine arbeit unterbrechen muss. will damit sagen der normale dev bekommt davon gar nix mit :)
neovash
October 6th, 2004, 12:42 AM
Achja hast du Nevrax mal besucht und bist genau die Mitarbeiterliste durchgegangen, ich glaube nicht.
Wenn es keine Infos zu bestimmten Sachen gibt kann es letztlich nur 2 Möglichkeiten haben, es ist einfach für die Öffentlichkeit nicht bestimmt oder die Kapazitäten sind ausgelastet oder sogar ausgefallen aus welchen Gründen auch immer.
Ich meine letztlich sind das hier alles nur Vermutungen, keiner weiss genau was Sache ist, aber ich denke es wird seine Gründe haben.
mawhonic
October 6th, 2004, 12:45 AM
Das mit den Lags ist für mich absolut keine heikle Sache, jeder der das halbwegs mit verfolgen konnte sieht klar:
-In der Beta gabs einige Lags, dann beim Release absolut keine.
-Nach und nach kommen Spieler hinzu, der Lag steigt.
-Früh morgens mal probiert: leere Server, lagfrei.
-Kurz nach dem Serverneustart durch Patch: eigentlich ohne größere Lags.
-Halbe Stunde später loggen alle wieder ein, zack Lag wieder da.
Wenn das nicht einzig und allein an überlasteten Servern hängt fress ich'n Besen, um das mal umgangssprachlich zu formulieren...
Desweiteren: Ich glaube nicht, dass so viele Fehler wie in den letzen Tagen gehäuft auftreten können, ohne das Nevrax auch nur von einem Wind bekommt. Und genau das will man uns ja weiss achen.
anony
October 6th, 2004, 12:49 AM
nicht wirklich! jeder dev hat eine zugewiesene aufgabe und sein vorgesetzter überprüft den ablauf, dieser kann sich problemlos mit der informationsabteilung kurzschließen ohne das der dev seine arbeit unterbrechen muss. will damit sagen der normale dev bekommt davon gar nix mit :)
Soviel zur Theorie. In der Praxis haben Projektleiter u.ä. meist weniger Ahnung von den technischen Abläufen als die Devs oder gar die Kunden. An den Informationskanälen sitzen dann meistens auch noch eher Leute mit wirtschaftlichem Hintergrund und da gilt jedes Quentchen veröffentlichter Information als Verlust an Kapital und schlußendlich gilt jeder zugegebene Fehler als Imageverlust. Dass in der Wirklichkeit eine zurückgehaltene Information mehr Schaden anrichtet als eine herausgegebene, wird meist übersehen.
Wobei auch zu sehen ist, dass bei den Devs im Moment höchstwahrscheinlich mittelschweres Chaos herrscht. Die Buglisten wachsen vermutlich bis unter die Decke, woher die Bugs kommen weiß vermutlich keiner so genau, ist auch immerhin ein immenses Stück Software was da auf ziemlich viel Hardware läuft. Die Debuggingphase läuft bei fast allen Unternehmen mehr oder weniger chaotisch (den Devs die Bugliste vorwerfen und hoffen, dass ein Wunder geschieht).
Besonders witzig in diesem Zusammenhang find ich auch Frage 65. in der Liste, die Farox vor ein paar Tagen gepostet hat. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man hier wohl ein dezentes Problem mit dem Speichermanagement hat, das man nachträglich wohl nicht mehr in den Griff bekommen wird.
Merrit
October 6th, 2004, 01:35 AM
Leute ihr macht euch zuviele Gedanken auf Grundlage zu weniger Informationen. Ich weiß, ihr versucht nur der Sache auf den Grund zu gehen, aber die Sache ist in Wirklichkeit viel einfacher als ihr vermutet: Kein Entwickler dieser Welt kann aus dem Stehgreif heraus ein technisches Problem sofort 100%ig lösen. Egal wie erfahren er ist, so ein MMO kann Millionen Fehler produzieren, und diesen kleinen Fehler muss man erst einmal lokalisieren. Hat man ihn lokalisiert, besteht das nächste Problem darin, ihn auch zu fixen. Und am Ende klappt das nicht einmal immer zuverlässig...
Welche technischen Ursachen nun hinter den aktuellen Problemen steckten wissen wir nicht. Wir wissen aber, dass Nevrax alles tut, um sie zu beseitigen. Mehr können die Jungs da in Paris doch auch nicht tun. :) Und ich wiederhole mich gerne: Niemand in Paris oder hier bei uns nimmt das auf die leichte Schulter oder eure Beschwerden und Ärger nicht ernst! Ich kann euch versichern, dass das gesamte Team alles tut, um euch zu helfen.
Also gebt den Jungs die Ruhe und Zeit, die sie für eine vernünftige Lösung brauchen. Helft ihnen mit Bugreports, "Motzthreads" lösen halt keine Probleme. Ich bin absolut sicher, dass wir gemeinsam das Kind schon schaukeln!
Tapfer bleiben... :)
Merrit
ayne31
October 6th, 2004, 01:54 AM
Ich finde es schön, das sich ein Geschäftsführer/CEO die mühe macht in dieses forum zu posten aber ganz ehrlich - der text ist austauschbar für jede art von produkt/problem und beinhaltet nur die übliche verteidigungsstrategie: "Alle tun Ihr bestes"
Es tut mir leid wenn ich grade mein realistischen 5 minuten habe aber jetzt in diesem moment machen weltweit 1000de inkompetente/überforderte/schlecht motivierte mitarbeiter dumme/krasse/unnötige fehler die unangenehme/katastrophlae/nervtötende auswirkungen auf die funktionalität der jeweiligen produkte bzw der firma haben sie für sie arbeiten. Vom Burger über Magazine bis zum Live-Concert.
Es ist realitätsveneinend zu behaupten daß weltweit immer alle mitarbeiter aller unternehmen ihr bestes tun und nirgendwo unnötige fehler gemacht werden die andere berechtigterweise in unmut versetzen.
Realitätsverneinend. Aber in höchstem maße arrogant ist so zu tun als ob man selbst, das eigene unternehmen und die eigenen mitarbeiter als einzige von dieser tatsache ausgenommen sind.
Vielleicht haben wir es (leider) gelernt von Regierungen, Militärs oder Wissenschaftlern hinzunehmen, dass niemand schuld an irgendwas ist, und alle ihr bestes getan haben aber die umstände eben in einer sehr unglückseligen, nicht vorhersehbaren weise dazu geführt haben dass dinge passiert sind die nicht hätten passieren sollen.
Aber wir nehmen es (hoffentlich) nicht von einer kleinen softwarefirma hin(klein weil uns ständig erklärt wird es arbeiten nur 50 leute bei Nevrax arbeiten).
Jeder Spieler muss in seinem Job jeden tag den kopf für seine leistung hinhalten und mit meldungen wie " wir tun was wir können, mecker emails an die pers-abt. bringen nichts und wir werden das schon gemeinsam durchstehen" kann sich keiner von uns länger als ein paar tage über wasser halten wenn wir nicht erklärungen und gründe nennen und fehler zugeben falls welche passiert sind.
Warum soll das bei *euch* klappen?
lamain
October 6th, 2004, 02:10 AM
Wieder ein Thread, in dem die Leute klar machen wollen, dass sie durchaus in der Lage sind, Verständnis zu haben für die Problematik, die Nevrax derzeit zu bewältigen hat.
Was diesen Willen zum Verständnis ungemein behindert, kommt auch wieder deutlich rüber.
Das, was seit der ersten Beta von einigen (unter anderem auch mir) immer wieder erbeten wird:
Redet mit uns
Hört auf, uns sonstige Stories zu erzählen
Sagt, was Sache ist
Nehmt das, was einer der Vorposter geschrieben hat, ernst:
Wir sind nicht blöd.
itspayne
October 6th, 2004, 03:15 AM
ich schätze mal die jungs und mädels von MDO wissen das.
Aber andscheinend bekommen die selbst sogut wie keine vernünftigen infos von nevrax. Anders kann ich mir die mehr als spärlichen infos kaum erklären -.-
Macht das in zukunft besser!
Die lage in der comunity würde sich fast komplett entspannen wenn wir vernünftige infos, von euch aus erster hand übersetzt, bekommen würden! Das ist das hauptproblem, das müsst ihr doch mal einsehen!
mawhonic
October 6th, 2004, 03:21 AM
http://ryzom.com/forum/showthread.php?t=2335
Wieso bitte schön entschuldigt sich ein englischer Admin für einen Rollback aufgrund "einiger exploits", während bei uns von einem Bug gesprochen wird? Damit ist auch klar, der Schwarze Peter liegt NICHT bei Nevrax, es sei denn sie geben den Engländern Auskunft und den Deutschen nicht...
Naja, eine Entschuldigung wird von MDO warscheinlich zu diesem Fall nicht mehr kommen, aber bitte haltet es in Zukunft so wie Eure englischen Kollegen.
An dieser Stelle kann man nur wiederholen: Verkauft nicht Eure Kunden für dumm, wir sind es nicht!
Phall
October 6th, 2004, 08:21 AM
Wieso bitte schön entschuldigt sich ein englischer Admin für einen Rollback aufgrund "einiger exploits", während bei uns von einem Bug gesprochen wird? Damit ist auch klar, der Schwarze Peter liegt NICHT bei Nevrax, es sei denn sie geben den Engländern Auskunft und den Deutschen nicht...
Nun, es ist auch eine Art 'Bug', wenn ein Exploit mit aktuellem Patch bereinigt sein sollte, es aber nicht ist. Wie man das den Spielern vermittelt, ist dann wohl immer eine Frage der diplomatischen Feinjustierung. Das Wort 'Exploit' z.B., welches der nordamerikanische CSR da verwendet, sorgt normalerweise für mehr Furore unter Spielern als das Wort 'Bug', nehm ich mal frech an. ;)
Also runter mit dem (Be-)diener, Fehler berichtigen und mit Backups neustarten...
Ich hab persönlich die Devise: "Never play on patchday." oder "Schaue frühestens XX Stunden nach angegebenem ETA, ob alles wieder flutscht.". Damit fahr ich gut.
Die Erfahrungen aus anderen MMOGs, dass Patches meist zu unvorhergesehenen neuen Problemen führen, lassen sich relativ gut auf neue MMOG-Projekte übertragen.
Wenn man mit Problemen rechnet und nicht dermassen nach der Spielwelt süchtelt, dass man vor Patch ausgelogt wird, statt selbst den Client zu beenden und schon paar Minuten vor ETA den Loginserver zusammen mit anderen Betroffenen bombardiert, dann... hat man keinerlei Probleme damit! :D
ayne31
October 6th, 2004, 08:24 AM
Vergleichs mal mit dem hier - da ist von rollback AUFGRUND von exploits keine rede: http://www.ryzom.com/forum/showthread.php?t=2130
xenofur
October 6th, 2004, 08:54 AM
ayne, ich hab von drunkenc die info, dass die neueren patches gemacht wurden, weil in der save-problematik einige spieler ausgelassen wurde und nichtsdestotrotz gespeichert wurden, was zur folge hatte, dass getradete items oft doppelt vorhanden waren -> patch + mehrere rollbacks für noch nicht betroffene spieler
für den wharheitsgehalt dieser info kann ich nicht garantieren
ctgvale
October 6th, 2004, 09:12 AM
Ich muss zugeben, ich bin ziemlich angefressen, und werde es mit jeder Minute mehr. Aber dennoch möchte ich gleich zu Beginn klarstellen: dies soll kein Motz- und Flamthread werden! In erster Linie hoffe ich auf Reaktion von den GMs, und deren Wohlwollen erreichen wir nicht durch sich endlos wiederholendes Gejammere und Flames untereinander !!!
So, jetzt zum Punkt; ich fühle mich verarscht, kurz und bündig...
Von allem, was ich jetzt von offizieller Seite zu den Lagproblemen, den Serverdowns, den Speicherproblemen und dem mangelnden Informationsfluss gehört habe, glaube ich gar nichts!
1)
Ich glaube nicht, dass man 2 Tage gebraucht hat, um den Grund der Lags zu finden. Viel eher glaube ich, man glaubte die Zeit günstig, das gleich in einem Aufwasch mit den Änderungen des heutigen Patches zu erledigen. OK, sehe ich ein, finde ich sogar gut, sparen wir uns einmal Downtime. ABER: zugeben kann man das doch! Es würde sicher einigen Unmut bei manchen Schreihälsen erzeugen, aber die Vernünftigeren unter uns würden das sicher verstehen.
2)
Wann immer der Server bis jetzt down ging, war er mindestens doppelt so lange down, wie vorher angekündigt. Leute, erzählt uns doch keine optimistisch geschönten Zeiten, wir müssen doch eh warten! Andersrum wird es besser: anstatt 1h Downtime anzukündigen und 2 draus zu machen, kündigt lieber 3 an und fahrt in eine Stunde vor der Zeit wieder hoch...
3)
Zum Speicherproblem heute. Es ist eine Frechheit, uns aufzutischen man hätte 3 Stunden lang nichts gemerkt! Entweder das Problem hing direkt mit dem Patch zusammen, oder es war unverschuldet aber man wollte die Bekanntgabe noch bis zum Patch verzögern. Beide Fälle sind absolut inakzeptabel, aber hierzu sind wir uns wohl eh einig.
4)
Eure Standardausrede: "Nevrax hat uns noch nicht informiert"
So geht das nicht weiter! Es ist für mich äußerst unglaubwürdig, dass bei denen keiner ans Telefon geht, und der Community eines ganzen Landes keine Auskunft gibt. Desweiteren würde das ja bedeuten, den Engländern und Amis würde es genauso ergehn. Ich glaube das nicht, dass sich da keiner verantwortlich fühlt, alle wenigstens mal aufzuklären. Dies wäre ein in allerhöchstem Maße unprofessionelles Verhalten, und dazu ist die Firma Nevrax dann doch schon etwas zu groß, um mit solchen Dorfmethoden arbeiten zu können...
Fazit:
Stellt bitte umgehend Eure Vogel-Straus-Mentalität ab. Einfach den Kopf in den Sand zu stecken und die Leute solange im dunkeln tappen zu lassen, bis man meint eine Lösung gefunden zu haben, erzeugt Unmut bei allen Kunden.
Ich bin mir sicher, die große Mehrzahl der Kunden hat Verständniss für Fehler und Probleme, schliesslich treten diese bei ausnahmslos jedem MMORPG-Release auf. Aber wo es hinführt wenn die Leute anfangen, sich verschaukelt zu fühlen, kann man nicht erst seit heute in diversen Forenthreads nachlesen.
--------------------------------------------
Und zum Schluss nochmal die Bitte an Alle: sollte jemand etwas hinzufügen wollen, bitte bleibt sachlich...
hrhr, mawhonic, entschuldigung aber ich musste mal so richtig herzlich lachen bei deinem post. Aus mehreren Gründen.
1. Man erkennt daran das Du wohl bei den Betas seit April nicht dabei warst.
Kritik an Nevrax Informationspolitik gab es schon zu Hunderten im Beta Forum, ich glaube ich selbst habe immer am meisten deswegen gemotzt :)
Ich lache dich deshalb nicht aus, sondern belächle eher mich selbst! Warum? Weil ich beim lesen deines posts feststellen musste das ich mich tatsächlich schon damit abgefunden habe.
2.Vogel-Strauss Mentalität...ich rofl mich immer noch...besser hätte man es nicht ausdrücken können.
Ich weiss die MDO´ler tun viel aber das sie sich "anscheinend" immer so "dämlich" von Nevrax abspeisen lassen regt mich auch schon immer ungemein auf!
Hab ich auch schon im Beta Forum mal gesagt, ich als MDO würde mich schämen die Community mit solch dürftigen Info´s abspeisen zu müssen!
Es kommt mir immer so vor als würde MDO ganz kleinlaut und vorsichtig mal bei Nevrax anfragen um dann sofort zu kuschen und die "Wir arbeiten dran" Antwort von Nevrax zu schlucken.
3.Server downs...Ebenfalls schon mehrfach gesagt. Jeder spieler der 1 Stunde angekündigt bekommt ist verärgert wenn es länger dauert. Setzt man ihm aber ne 5 Stunden downtime vor so ist er um jede Minute froh und glücklich die es früher wieder los geht.
Aber hey, wir sind nur irgendwelche blöden anonymen User. Mit uns kann man es machen und tut es natürlich auch ;)
EDIT:schnell noch was klar stellen bevor wieder ein "Klugscheiss" User oder ein MDO´ler wegen dem "Dämlich" rum mault.
Ich sage damit nicht das unumstösslich, für jeden, jeder MDO´ler dämlich ist!
Nur ich ganz alleine, nur für mich, finde es dämlich!
MfG
:)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.