View Full Version : Wahlmöglichkeit beim verlassen der Ruinen von Silan
kadael
January 11th, 2007, 06:41 PM
In einem zukünftigen Patch planen wir eine Veränderung des NPC, der euch von der Startinsel auf das Hauptland teleportiert. Die Flüchtlinge von Silan werden mehr Freiheiten bekommen.
Der Kommunikationsoffizier der Karavan und der Kami-Führer werden euch anbieten, euch zu der Hauptstadt eures Volkes zu teleportieren (wie momentan der Fall). Dazu aber wahlweise auch zu einer der anderen drei Hauptstädte, was sie allerdings nicht gerne tun. Vermutlich hat die starke Präsenz der Neutralität des grossen Rangercamps den Willen der nahegelegenen Fraktionen etwas geschwächt...
Das Ziel dieser Änderung ist, die Zerstörung potentieller Freundschaften, welche auf Silan geschlossen wurden, zu verhindern oder auch die Tatsache, dass sich die Freundin/der Freund am Ende auf der anderen Seite des Planeten befinden könnte.
----------
telar
January 11th, 2007, 06:59 PM
jaahh, eine brilliante Idee, ich glaub das ist ein ausgesprochen hilfreicher patch, weiter so.
vielleicht kann man ja den Kamiführer mit irgendwas bestechen damit er keine gewissenskonflikte damit bekommt
acridiel
January 11th, 2007, 08:00 PM
Einerseits natürlich ne schöne Idee um den Leuten die gewonnenen Freundschaften zu lassen, allerdings schade, das dadurch eine Menge Möglichkeiten verloren gehen, diesen Leutchen zu helfen. :(
Und wer sich von so einer temporären Trennung eine Freundschaft verderben lässt... *husthust*
Ich hab immer gern geholfen Leute zusammenzuführen.
Schade das dies wegfällt. :(
Immernur "leichter, einfacher, schneller" macht das Game für wahr nicht besser. :(
Acridiel
Maclane
January 11th, 2007, 08:12 PM
Hmm, ich find das schade. Wieder ein Abenteuer weniger für die Neuen.
Ich mein, wer sich auf Silan kennengelernt hat, hat ja immer noch Kontakt über die Friendlist. Und das Aufregende ist doch nun: "Wie komme ich zu meinen Freunden?".
Dafür muss man eine gefährliche Reise auf sich nehmen, wahrscheinlich auch schon erste Kontakte knüpfen zu den alten Spielern und sie um Hilfe bitten.
Auch wenn die Gilde selbst es unternimmt, einen neuen Spieler zu sich nach Hause zu bringen, ist der erste Trek doch gleich eine gute Gelegenheit das Gildenleben zu fördern und die Integration des neuen Spielers zu erleichtern.
Ich werd darüber sicher nicht flamen, aber ich möchte fürs Protokoll festhalten, dass ich dagegen bin.
Macht's den Neulingen nicht ZU einfach, sonst können wir wirklich bald einführen, dass alle Neuen gleich mit Level 100 anfangen.
Es war noch nie verkehrt, wenn man für das was man haben will, auch ein bisschen was tun muss. ;)
Gruss Mac
XoloX
January 11th, 2007, 08:34 PM
Ich mag die Vorstellung auch nicht... ebensogut hätte man die alten Flüchtlingsgebiete "tutorial-missioniert" wieder einschalten können.
Da es aber wohl beschlossene Sache zu sein scheint wünsche ich mir primär, dass der Kami wenigstens nicht nach Yrkanis und umgekehrt der Karavan wenigstens nicht nach Zora teleportiert. Es soll ja noch lore-interessierte Flüchtlinge irgendwio geben ;)
leoleo
January 11th, 2007, 08:44 PM
Ich erinnere mich immer gern an meinen ersten Trek, von Zora nach Pyr...
Als einziger Zorai der Gilde weit entfernt von der Wüste, der Heimat der Fyros, die weit über 60% zählten damals. Nach ein paar Erkundungstouren in den Städten der Einsicht habe ich dann zwei freundliche Fyros getroffen, die mir angeboten haben mich in die Stadt des Feuers zu bringen.
Hmmm, den Eindruck der Reise habe ich so nie wieder erlebt...
Nehmt das bitte nicht den jungen Homins, der Tell und die Friendlist sollten reichen...*hustet mit Acridiel*
Gruß
23off
January 11th, 2007, 08:45 PM
Mir gefällt die Vorstellung, dass Freundschaften, die auf Silan geschlossen wurden, sich jetzt direkt zusammen daran machen können, das große weite Atys zu erforschen.
Und zwar ohne sich von "alten Säcken" ;) abhängig machen zu müssen, die mal eben so im Vorbeigehen unabsichtlich Sachen von sich geben, die das Jungvolk auch im Alleingang hätte entdecken können.
Ausserdem stärkt es das Heimatgefühl (Aufgemerkt, Maclane! :) ). Die Ex-Silaner sind, in meinen Augen, eher eingeladen, sich mit der Gegend in der sie aufschlagen, näher auseinanderzusetzen.
Der große erste Treck kann ja immernoch kommen. Jetzt neu und frisch: Sogar mit noch mehr Vorwissen der "Packete", was deren Staunen, wie es die "Großen" machen vielleicht erhöht.
In meinen Augen eine wunderbare Highlevelnoobprophylaxe :)
telar
January 11th, 2007, 09:12 PM
Ich glaub nicht das die Treks , so dermaßen wegfallen, die meisten wollen doch bestimmt mal ihre Heimatländer sehen und diese vielleicht mit den freunden erkunden, vielleicht werden sie dann allerdings dann nicht mehr so sehr die älteren brauchen, sondern machen sich als Neulingsgruppe selber auf den weg.
Warscheinlich wird es dadurch aber mehr gemischte Gilden geben, somit wird der Konflikt noch mehr in richtung Kami verses Karvan gedrückt, also mehr auf die relegion als auf die Völker.
Lol irgendwie lustig, hier schon wieder ein thema über das man sich wunderbar streiten kann hrhrhr:D Ich glaub die machen das mit absicht , damit uns nicht langweilig wird. Bin mal gespannt wieviel befürworter es gibt, bis jetzt les ich nur dagegen (und die dagegen sind bisher wenn ich das richtig sehe die alten Spieler). Sorry ausser der autor über mir
acridiel
January 11th, 2007, 09:48 PM
Mir gefällt die Vorstellung, dass Freundschaften, die auf Silan geschlossen wurden, sich jetzt direkt zusammen daran machen können, das große weite Atys zu erforschen.
Und zwar ohne sich von "alten Säcken" ;) abhängig machen zu müssen, die mal eben so im Vorbeigehen unabsichtlich Sachen von sich geben, die das Jungvolk auch im Alleingang hätte entdecken können.
Ausserdem stärkt es das Heimatgefühl (Aufgemerkt, Maclane! :) ). Die Ex-Silaner sind, in meinen Augen, eher eingeladen, sich mit der Gegend in der sie aufschlagen, näher auseinanderzusetzen.
Der große erste Treck kann ja immernoch kommen. Jetzt neu und frisch: Sogar mit noch mehr Vorwissen der "Packete", was deren Staunen, wie es die "Großen" machen vielleicht erhöht.
In meinen Augen eine wunderbare Highlevelnoobprophylaxe :)
Hmhm... Puh Omir..
Du machst esmir nicht leicht weiter dagegen zu sein *gg*
So habe ich das, zugegeben, nicht betrachtet.
Hoffen wir nur das es eben auch so genutzt wird und nicht simpel ausgenutzt um zu sagen: "Pfeif auf die Lore und die Welt, wir wollen pwnen!" *seufz*
Acridiel
miniwelt
January 11th, 2007, 10:03 PM
Habe schon als Kommentar zu den News geschrieben, aber ich schreib's hier auch mal rein.
Finde es ebenfalls Schade. ich bin damals auch recht plötzlich auf das Festland gewechselt und war erst schockiert und kam mir alleine vor, aber das dauerte keine zwei Tage, da wurde ich schon getreckt. Allein so ein Treck ist schon eine klasse Erfahrung für sich.
Ich finde halt, dass solche, vorher nicht angekündigten Änderungen, die fast heimlich gemacht werden leider oft (zumindest mir) nicht so wichtig oder gar sinnvoll erscheinen, als das was sich zig Leute wünschen - das wird offenbar zurückgestellt. (leider lesen das hier keine DEVs)
Andererseits, ok, es ist ja nur ein Startort. Unter Umständen muss man sich dann in die Heimat trecken lassen. Aber generell sehe ich da einige Probleme: Das könnte und wird vermutlich dazu führen, dass Leute die Wahl der Rasse nicht mehr ernst nehmen und die Lore wird früher oder später ganz verloren gehen.
Nachtrag:
Omir 'Vision' :p klingt natürlich auch sehr interessant.
Trecks würden ja vermutlich immer noch nicht wegfallen, da es in der Regel länger dauert, bis man es selbst schaffen kann. Dazu zählt ja nicht nur das Level, sondern allgemeine Erfahrung mit Kitins und anderen Kreaturen und das TeamPlay.
Ich wurde damals, wie schon erwähnt, am zweiten Tag getreckt - in die Wüste und bin da quasi sitzengeblieben. Habe mich im Rohstoffabbau spezialisiert und kenne mich da bestens aus (in der Wüste, nicht im Rohstoffabbau *g*), was ich von den anderen Ländern (und leider auch von Tryker) nicht behaupten kann.
Wenn man nun direkt in einer beliebigen Stadt (Land) auftauchen kann, so könnte das vielen anderen automatisch passieren.
Ein Zoraï könnte sich entscheiden nach Tryker zu gehen, weil dort das blaue Wasser so schön ist. Er würde seine ersten Erfahrungen im Kampf und der Rohstoffgewinnung auf dem Festland machen und denkt sich vermutlich etwas später: "Im Seeland bin ja schoooooon level 60 im buddeln, da mache lieber da weiter als in Zora bei nuuuur 51 wieder anzufangen" und schon gibt es einen Riesen Tryker-Schlumpf, der sich später fragen wird, warum er so anders aussieht als die anderen Tryker...
Allein aus einem Zoraï Mektoub hätte Ma-Duk mindestens drei Tryker-Mektoubs machen können! Das wäre eine Verschwendung!
Ja gut, die Letzten Sätze waren vielleicht weniger ernst gemeint, aber trotzdem. Mischen kann man sich auch später.
corizo
January 11th, 2007, 10:34 PM
Omir hat zwar auch nicht Unrecht, aber ich sehe darin einen weiteren Zerfall der "Lore-Fraktionen".
(Ich würds ja noch verstehen, wenn der Kami Leute mit mehr Kamifame auch nach Zorai oder Fyros lässt und der Karavan Leute mit mehr Karavanfame auch nach Tryker und Matis.....)
Lang lebe die Wischi-Waschi-Comm :(
Wenn Freundschaften unter dieser temporären Trennung leiden, sinds nicht wirklich Freundschaften....
nevarion
January 11th, 2007, 11:07 PM
...
Wenn Freundschaften unter dieser temporären Trennung leiden, sinds nicht wirklich Freundschaften....
Ich erlaube mir mal hier exemplarisch zu zitieren da ich hierdurch meinen Einwand klar darstellen kann. Dies ist nicht personenbezogen! Das Zitat einfach als Beispiel losgelöst, mehr nicht. Jedes anderen Zitat von Postern in diesem Thread i.B.a. den Standpunkt, wäre genauso gegangen. Nur um das kurz klarzustellen :)
Was hier als Grundlage genommen wird, ist ein Standpunkt von vielen. Welcher, leider, auch noch als einzig korrekter gehandelt wird. Es ist im Grunde völlig egal ob ich den Standpunkt vertrete oder nicht aber es fuchst mich das Leute bis zu einem gewissen Grad, entschuldigt, ignorant zu anderen Sichtweisen und Spielarten/typen stehen.
Wenn ein Spieler diesen Umstand mit den Wahlmöglichkeiten anders sieht bzw. wahrnehmen möchte, ist das völlig legitim und nicht besser oder schlechter als die bereits vertretenen Standpunkte.
Als Argument kann das mit Freundschaften nicht gelten auch wenn ich persönlich dem zustimme. Nur, wie gesagt, wer sind wir um das anderen vorzuschreiben? Und dies wird zu einem gewissen Grad mit diesen Aussagen getan.
Ist nicht böse gemeint :)
XoloX
January 11th, 2007, 11:10 PM
Ha! Noch ein Gedankengang dazu, quasi im zweiten Anlauf.
Und weit jenseits von Trekgedanken :D
Damit das Ganze so funktioniert, wie in der Werbung, um Freundschaften nicht einzuschränken, muss noch etwas erfolgen:
Ein Famereset aller neuen Flüchtlinge.
Warum?
Weil ein kleiner, knuffiger Spitzbube mit rosa Haaren und dem Titel Flüchling als Neuankömmling in Zora bei gegenwärtigen Startwerten einen Zoraïfame von -20 und Kamifame von -10 hat.
Damit hat er exakt drei potentielle Missionsgeber zur Steigerung von Zoraï oder/und Kamifame in der gesamten Region zur Verfügung, während seine hochaufgeschossenen, blauen Freunde mit den komischen Masken die ihren nicht an Händen und Füssen abzählen könnten. ...gesetzt den Fall, der knuffige Bursche möchte überhaupt Ma-Duk dienen.
Wie erfreut wäre eben jener Bursche wohl, wenn seine blauen Freunde 10 Level vor ihm mit Packtieren zu Ausgrabungen ziehen, um eben jene Ausgrabungsfertigkeiten effektiver steigern zu können, während er sich den Erwerb dieses Tieres noch nicht leisten könnte? Und warum verkauft ihm der dreiste, blaue Stallbursche mit der abweisenden Maske eine überteuerte Miniaturausgabe eines Packtieres? Traut er ihm den Umgang mit grossen Tieren etwa nicht zu? Der ist ja fast so dreist wie der fiese Kerl am Rohstoffstand, der ihm sagte, dass kleinere Homins kleinere Rohstoffe abbauen und deshalb kleinere Preise dafür bekommen... Der Kami in Hoï-Cho wollte ihm nichteinmal einen Reisepass verkaufen, sagte er passe nicht in den Fotoautomaten....
Hach.. und wie freundlich vom blauen Volk, das Team der Freunde beim ersten Wipe (und der kommt schnell - das wissen wir alle) schoneinmal ganz prophylaktisch zu trennen. Da lernt man die Umgebung auch besser bei kennen... (Spawnpunkte...).
Eigentlich könnte man dann, nach Famereset durch Verlassen von Silan, auch ganz auf Famemissionen verzichten und einfach einen Schalter aktivieren. Klick!, jetzt bin ich Kami. Zum Konvertieren kann man dann ja die Initiierungsmissiönchen und das Quiz beibehalten, zum 'Zack!, und jetzt bin ich Karavan'. Klappt beim FvF-nach-Dienlichkeit/Laune-Schalter ja auch.
Ich wage es kaum, Freunden vorzuschlagen alle zusammen in einem einzigen Volk Alter Egos anzufangen, ganz nach Absprache - dies würde die Freiheit des Seins auch zu sehr einschränken...:rolleyes:
Sorry, nicht durchdacht, diese Änderung.
Aber in diesem Status mit viel Wahrscheinlichkeit schon beschlossen, so lehrt uns die Erfahrung (da es keine Konzeptvorstellung zu sein scheint).
Maclane
January 12th, 2007, 12:24 AM
Wenn ein Spieler diesen Umstand mit den Wahlmöglichkeiten anders sieht bzw. wahrnehmen möchte, ist das völlig legitim und nicht besser oder schlechter als die bereits vertretenen Standpunkte.
Hier geht es doch nicht um die Wahrnehmung des Einzelnen und ob sie besser oder schlechter ist.
Der erste Post kam von einem Fürsprecher und niemand hat ihm dafür in ignoranter Art und Weise einen Vorwurf gemacht. Sachlicher als hier kann eine Diskussion nicht laufen, oder wie siehst du das? ;)
@Omir
nett geschrieben, aber ich zweifle immer noch.
Dass das Heimatgefühl gestärkt werden solle, kann ich nicht nachvollziehen.
Von einer Hai-Löffel-Noob-Prophylaxe zu sprechen, halte ich für gewagt. Hai-Löffel-Noobs werden weiterhin durch Kristalle, Dapper im Überfluss und allerlei andere "Leichtmacher" gefördert.
Ich sehe das eher so wie corizo. Es entsteht eine Mischkultur, wo die Rassen noch austauschbarer sind als jetzt schon und wo die Lore immer mehr in Vergessenheit gerät.
Eines der wenigen Dinge, worauf RP momentan basiert, sind die Ecken und Kanten der einzelnen Rassen. In einer Wischiwaschi-Com, wie corizo es nannte, treffe ich in der Bar einen Matis und muss ihn vorher erst fragen, aus welchem Land er stammt, bevor ich angemessen über ihn herziehen kann. :rolleyes:
Wenn die Rassen noch austauschbarer wären, wäre das sehr schade und würde viel von der Atmosphäre nehmen.
Gäbe es außer der Optik auch spielmechanische (und der Lore entsprechende) Unterschiede, in welchem Land man lebt, könnten die einzelnen Länder ihre Identität vielleicht behalten... vielleicht.
Für's Protokoll: Ich bin immer noch dagegen. ;)
Gruss Mac
23off
January 12th, 2007, 01:38 AM
Ja, Maclane. Xolox und corizo haben das Totschlagargument überhaupt. Eigentlich kann es sich Ryzom nicht leisten die Rassen noch homogener darzustellen, als sie sich spieltechnisch schon anfühlen.
Ich Widerrufe! ;)
Die Highlevelnoobprophylaxe ist ein Strohhalm an den ich mich, in pädagogischem Wahn (dem gleichen, der mich immer von Aeden Aqueous über Witherings und NICHT über die Grünen Anhöhen trecken lässt *g) geklammert habe. Prinzipiell nicht schlecht, Gruppen die von allein zusammgefunden haben eine Chance einzuräumen, unabhängig ihre eigenen spielgrundlegenden Erfahrungen auf dem "Mainland" machen zu lassen. Aber das ist meine schöngeistige Idee. Ob das angenommen würde, ist eine ganz andere Frage. Es darf das nicht auf Kosten der Lore gehen. Siehe xoloxens Blick auf den Ruhm. Nicht noch eine Zirkumzision der Atysianischen Geschichte! (Mei, früher war Jena mal meine Göttin! Als Kaminöse! Herrschaftszeiten ...)
d´Omir
tiedschi
January 12th, 2007, 09:08 AM
Vorschlag:
Es ist möglich, sich in jede Hauptstadt teleportieren zu lassen...
aber
...nicht einfach so!
Sprich:
Ein Matis, der nach Pyr will muss vorher bereits auf Silan Fyros Fame sammeln! Soviel, dass er den gleichen Wert hat, wie ein Fyros zu Beginn.
Über die Fame-Missionen könnte dem Matis das Volk der Fyros näher gebracht werden.
So ist es
1. nicht durch einen schnellen Klick machbar
2. hat jeder Neuling die Chance, noch mehr über das jeweilige Volk zu erfahren und eventuell seine Entscheidung wieder zu revidieren.
3. Omirs Highlevelnoobprophylaxe ist dennoch möglich
volti
January 12th, 2007, 10:55 AM
Ich stimme hierbei mit Corizo überein das ehe schon kaum was auf die Lore gegeben wird, besonders im Bezug der Rassenzugehörigkeit.
Als Rpler bin ich dagegebn, sollte es doch wenigstens mit einer Queste oder einer anderweitigen Antstrenung verbunden sein.
Mal so ganz eigennützig von nem Rpler hrhr.
Euer Nuvad
www.Argo-Navis.de
cullexia
January 12th, 2007, 11:38 AM
Ich bin auch sehr gegen eine zu einfache Lösung. Wenn dann nur gekoppelt mit zahlreichen Missis, Ruhm und dazugehörigem Lore.
Ansonsten bin ich für die "klassische" Variante. Wer Freunde gefunden hat, wird diese auch auf einem anderen Kontinent beibehalten (tell, gruppenchat, gildenchat, etc...). Gibt ja zum Glück mehrere Möglichkeiten der Verständigung. Ausserdem bleibt ja immer noch die Möglichkeit nach einem Trek (im Uni, Regio, ...) zu fragen.
Ich habe damals einen Teck, vor Urzeiten, auch recht schnell gefunden... und siehe da bin durch und durch ne Matis geworden. Das war aber ein schwerer Entschluss und den musste ich mir damals gut überdenken. Einfach so per Klick sich wo anders hinporten zu können... hmm, da würde jedlicher Bezug und/oder Einstellung zur Lore fehlen...
mazier
January 12th, 2007, 01:09 PM
Ich finde den Gedanken es jedem zu ermöglichen dahin zu teleportieren wohin es ihn am ehesten zieht sehr gut.
1. Nur weil Silaner dann zusammen an einem Ort hocken heisst das nicht, dass sie keine Treks in die anderen Länder mehr benötigen.
2. Wirkt das wunderbar gegen Staubsauger.
3. Wieso muss man Fame anderer Völker sammeln wenn man sich von den Karavan/Kami teleportieren lässt?
4. Fast alle Gilden bestehen aus einer Mischung verschiedener Völker, auch eigentlich fraktionsfremder Völker. Wieso sollen Anfänger nicht die Charwahlfreiheit haben und sich später entscheiden zu was auch immer sie wollen? Engen wir uns neuerdings auf WoW Art und Weise ein?
5. Wieso müssen Neulinge mehr absolvieren als Alteingesessene obwohl gerade die Alteingesessenen mehrheitlich die Lore mit Füssen treten?
6. Das Porten ist nicht sich irgendwohin porten sondern eine einmalige Entscheidung wo man seine Reise auf dem Hauptland beginnen möchte.
7. Kann doch sowieso jede Rasse bei jedem Volk und jeder Fraktion die Zugehörigkeit absolvieren.
8. Auf Silan wird doch von jeder Fraktion, Volk was auch immer viel vermittelt. Das reicht doch für eine erste Entscheidungsfindung.
9. Nur weil es diese Möglichkeit gibt bedeutet das noch lange nicht das es zwangsweise so läuft, dass JEDER Anfänger mit seinem Char zu einem anderen Volk portet. Die meisten Unentschiedenen werden dann sowieso erstmal zu Ihrem Volk porten.
Seedy
prava
January 12th, 2007, 05:15 PM
Wie ich in einem commentar schon erwähnte halte ich dafon auch nicht sehr viel!
ja mag sein das man so von anfang an die weite welt von atys erforschen könnte.
was aber auch für viele verlusste steht was in keiner realtion zueinander stünde da man ja so gut wie keine probleme hatt durch hilfe unbekannter spieler ind die gewünschte haupstadt kommt.
Persönlich bin ich und meine Freunde eher entäuscht von ryzom das viel mehr darauf wert gelegt wird funktionirende dinge zu ändern anstelle dafür zu sorgen das fehlende fetures reingebracht werden, fetures die aufgrund von bugs fehlen wieder endbugt und freigegebn werden, viele kleine bugs die an die beta errinern gelöst werden usw.
ich bin nach 2 monaten spielzeit noch ein ryzom neuling, sehe was für ein schönes spiel und eine nette community vor mir liegt aber man ist momentan echt auf seine fantasie angewiesen da es sehr viele mängel gibt und man meist nichts anderes machen kann auser lvln.
und wenn ich dan solche vorhaben lese gruselt es mich echt.
für jeden der sich jetzt angepisst fühlt wiederhole ich es gerne nochmal.
Ich sehe was vor mir liegt, ein wunderschönes spiel, eine supernette community usw.
es ist nur sinnlos sich um etwas gedanken zu machen was funktionirt und nicht wirklich ein problem darstellt anders wie bei erwähnten dingen.
in diesem sinne ... mfg :D
miniwelt
January 12th, 2007, 05:47 PM
Ich finde den Gedanken es jedem zu ermöglichen dahin zu teleportieren wohin es ihn am ehesten zieht sehr gut.
1. Nur weil Silaner dann zusammen an einem Ort hocken heisst das nicht, dass sie keine Treks in die anderen Länder mehr benötigen.
2. Wirkt das wunderbar gegen Staubsauger.
3. Wieso muss man Fame anderer Völker sammeln wenn man sich von den Karavan/Kami teleportieren lässt?
4. Fast alle Gilden bestehen aus einer Mischung verschiedener Völker, auch eigentlich fraktionsfremder Völker. Wieso sollen Anfänger nicht die Charwahlfreiheit haben und sich später entscheiden zu was auch immer sie wollen? Engen wir uns neuerdings auf WoW Art und Weise ein?
5. Wieso müssen Neulinge mehr absolvieren als Alteingesessene obwohl gerade die Alteingesessenen mehrheitlich die Lore mit Füssen treten?
6. Das Porten ist nicht sich irgendwohin porten sondern eine einmalige Entscheidung wo man seine Reise auf dem Hauptland beginnen möchte.
7. Kann doch sowieso jede Rasse bei jedem Volk und jeder Fraktion die Zugehörigkeit absolvieren.
8. Auf Silan wird doch von jeder Fraktion, Volk was auch immer viel vermittelt. Das reicht doch für eine erste Entscheidungsfindung.
9. Nur weil es diese Möglichkeit gibt bedeutet das noch lange nicht das es zwangsweise so läuft, dass JEDER Anfänger mit seinem Char zu einem anderen Volk portet. Die meisten Unentschiedenen werden dann sowieso erstmal zu Ihrem Volk porten.
Seedy
1. Jup
2. Naja, vermutlich ja, kann man aber noch nicht so groß abschätzen
3. Warum nicht..
Ein Kami/Karavan teleportiert ja auch jetzt nur in die eigene Hauptstadt. Man könnte es ja so machen, dass erst der Fyros-Vertreter im Camp erst den Homin 'als würdig' ansehen muss (Missis, Ruhm usw.)
Und man hätte den Vorteil, dass man keinen negativ-Ruhm dort haben kann, also gleich 'alles' offen ist.
ANDERERSEITS: Wenn sagen wir mal jemand sich entschliesst nach Pyr zu porten, weil er sich denkt "Meine Freunde sich eh alle Fyros, geh ich auch gleich hin, damit wir gleich zusammen weitermachen können". So entschliesst er sich ja in erster Linie nicht dort zu bleiben, zumindest nicht unbedingt.
Wenn er aber dort schon einen posotoven Ruhm hat, wird er sich eventuell gleich entschliessen dort zu bleiben, weil die Freunde ja auch bleiben, ist ja ihre Heimat. (alle wären auf dem gleichen Stand, egal welche Rasse)
und das wäre weniger gut..
4. Was hat das mit Wow zu tun? In Ryzom gibt es ja wenig technische Unterschiede zwischen den Rassen, gut sie sehen unterschiedlich aus, aber das ist ja wohl ein Muss. Hinter jedem Volk / jeder Rasse steckt eine eigene Geschichte, diese unterscheidet sie erst von einander. Man muss auch davon ausgehen, dass viele sich den Char erst erstellen, und erst später bzw. mit der Zeit mehr erfahren / erkundigen. Wenn das der Fall ist, würde diese Mischung dazu führen, dass Atys nur noch aus 'Verrätern', 'Abgestoßenen' usw. besteht, da sich die Leute (falls sie sich überhaupt die Mühe machen) eine 'Ausrede' ausdenken müssten, warum zB er als Zoraï in Matis lebt und jena ehrt.
5. Jut, das ist ein heikles Thema. natürlich ornientiren sich viele neue an den 'alten' bzw. sie werden selten einsehen, dass ihr handeln 'unangemessen' ist, wenn es ja die 'alten' auch tun.
Mehr absolvieren? Ich hätte mir ehrlich gesagt damals auch mehr gewünscht.
Es stimmt was hier schon genannt wurde: am spannendsten war es für die 'Nach-Beta'ler - alles selbst erkunden, entdecken usw. Daher denke ich nicht, dass neue dann mehr absolvieren würden. Denn den Rest kriegen die ja leider schon serviert.
6. Ja, aber sofern man sich nicht entscheidet, gleich am ersten Tag weiterzutrecken, wird man dort auch eine längere zeit bleiben und grade zu beginn ist man motiviert zu leveln und wird dort sicherlich sich schon recht gut auskennen und wie gesagt, wenn man sich im Rohstoffabbau zB erst einmal spezialisiert hat, wird man vermutlich dabei bleiben.
7. Jup, aber dafür muss man ja mehr Ruhm haben. Dafür muss man stark genug sein, um diesen 'mal eben' zu sammeln. Und bis es soweit ist, hat man vielleicht ja schon das eine oder andere mitbekommen auf Atys.
8. Man kann nicht davon ausgehen, dass jeder sich da gleich so 'hineinsteigert'. Wie oft liest man allein im Universe fragen, die eigentlich klar sein sollten, wenn man lesen würde..
9. ich schätze, dass mindestens 1/5 es nicht tun werden. (also 'Ihrem Volk porten')
seroin0
January 12th, 2007, 08:14 PM
Es gibt 2 Spielergruppen:
Eine, die Spaß an RP und Story hat.
Die andere, die Spaß dran hat einfach nur freunde zu treffen, mit ihnen zu chatten und einfach zu spielen, ohne sich groß einen Kopf zu machen.
Diese änderung bringen nun:
Für die RPler: Schadet ihnen nicht. Sie werden sich trotzdem die Hintergrundgeschichten der Völker durchlesen und werden sich dann für die richtige Stadt entscheiden! (es könnten durchaus Gründe exestieren, warum ein Zorai z.B. in Matis lieber leben würde als in Zorai)
Für die "JustforFun"ler: Bringt ihnen ein großes Plus! Sie können weiter mit den Freunden, die sie auf Silan getroffen haben chatten und vor allem weiter mit ihnen Leveln! Es ist nicht gerade ein tolles Gefühl sich erst bei einem "alten" einzuschleimen, nur damit dieser ihn zu seinen Lieblingslevelpartnern bringt.
Fazit: Keine Nachteile, nur Vorteile, die diese Änderung bringt.
Und zum "Wischi Waschi" oder wie auch immer ihr das verschmelzen der einzelnen Rassen auf Atys sagt:
habt ihr schon jemals mal einen Stamm gesehen? Es gibt Matisstämme die Matis hassen! Zoraistämme die Kamis hassen! Es gibt in JEDER Stadt "Ausländer", die dort wohnen und jeder Spieler darf seine Staatsbürgerschaft wählen, unabhängig von seiner Rasse oder Religion.
Wir haben hier eine unglaubliche Freiheit, unglaublich viele Varianten.
Wiso wollen einige diese Freiheit auf einmal nicht, ich dachte das wäre eine der Sachen, die Ryzom so einzigartig machen.
Wie auch immer, ist eine gute Änderung. Eine kleine Änderung, die aber viel dafür sorgen wird frust bei neuen Spielern abzubauen.
Nur weiter so Gameforge.
miniwelt
January 12th, 2007, 08:57 PM
Die größte Menge jedoch ist 'nicht wirklich RPler' aber auch nicht 'scheiss egal, hauptsache ich'. Diese entscheiden sich meist erst später wirklich.
Wie gesagt, die zwei Mengen die du angesprochen hast sind:
"Ich bin RPler und schaue und erkundige mich über alles vorher. Ich habe schon bevor ich einen char erstellt habe, eine Vorstellung wie er sein sollte und treffe meine Wahl(en) so, dass es in den Rahmen passt."
Für diese werden die Änderungen natürlich mal egal sein.
Und
"Ich habe keinen Bock mich zu verstellen oder mich an irgendwelche 'Regeln' zu halten. Ich spiele so, dass ich meinen Spass habe und weiterkomme".
Für diese ist die Änderung natürlich vom Vorteil.
Aber es gibt auch genug
"Das spiel sieht sehr interessant aus, mal einen Char erstellen. 'Blau steht mir nicht', 'Zu bleich', 'Ah die sehen lustig aus, mal schauen was auf der Seite zu dieser Rasse steht - aha, neugierig und friedlich - passt!'. Ab in den Kampf. Level nach Level, erste Gilden gesichtet - an einigen Events den anderen gelauscht - und weiter nachdenlich geworden".
Ja die gibt es auch. Und ich denke viele. Da es aber i.d.R dauert bis man 'in die Tiefe' kommt und sich für mehr interessiert, kann diese Änderung dazu führen, dass es dann schon zu spät ist und man die Lust verliert, weil man denkt man hat alles falsch gemacht, bisher.
Maclane
January 12th, 2007, 10:02 PM
Fazit: Keine Nachteile, nur Vorteile, die diese Änderung bringt.
Mal abgesehen von den Verallgemeinerungen über RP'ler und Nicht-RP'ler... diesem Fazit kann ich nicht zustimmen.
Nachteile wurden genügend aufgezählt. Ob es ein Vorteil ist, sofort bei seinen Freunden zu sein, sei dahin gestellt. Ich finde, hier wird die Möglichkeit für ein erstes Abenteuer weggenommen.
Natürlich kann man auch nachträglich noch trekken, ohne Frage. Aber eine Sightseeing-Tour ist nicht das Gleiche wie eine Reise, die aus dem Wunsch geboren wurde, bei seinen Freunden zu sein.
Bei ersterem zieht man einfach los oder hängt sich irgendwo dran, weil es sich grad ergibt. Bei zweiterem muss man selber etwas tun und mir kann keiner erzählen, dass das was Schlechtes sein soll.
Es hat bisher immer gut geklappt. Wer in ein anders Land wollte, ist auch immer dort hingekommen, ja selbst als das Spiel noch nicht so einfach war, wie es heute ist (erinnert ihr euch? Wer damals von Zorai nach Matis wollte, der musste durch die Roots, was mittlerweile auch schon nicht mehr der Fall ist.)
Es gibt keinen Anlass für diese Veränderung und es gibt weiß Gott Wichtigeres zu tun. ;)
Gruss Mac
firebalh
January 12th, 2007, 10:11 PM
Blümchenpflücker an die Macht!!! Schluß mit der Rassentrennung!!! :D :D
ok eigentlich ist es das was viele von uns wollten Frei Bewegung ohne Homin konflikte (ich denk schon nen schritt weiter sorry ;) )
Ich sag euch auch ganz ehrlich vom Prinzip her gerne aber bitte nicht so überstürtzt. Scheinbar haben wir wohl doch keinen Krieg mehr wenns von heut auf morgen doch wieder nur friede freude eierkuchen gibt.
Liebe Devs zieht doch lieber mal einen Handlungsstrang durch und laßt uns entscheiden ob wir Friedlich oder im Krieg leben wollen. Und reißt nicht schon wieder den Konflikt den ihr uns aufgezwungen habt auseinander und vergebt und vergesst ihn.
Sorry falls das ein wenig wirr klingt aber die 30 Stunden sind auch Heut mal wider um :D Gute Nacht
mfg
Selene
acridiel
January 13th, 2007, 01:23 PM
Ich bin mir aufgrund eines Posts von Marjo im Arispotle Forum nicht mehr ganz so sicher was dieses Forum überhaubt soll.
Sie klingt leider als ob die Änderung bereits beschlossene Sache ist.
Ich muss sagen, das macht mich sehr wütend.
:(
Acridiel
corizo
January 13th, 2007, 04:33 PM
Ich bin mir aufgrund eines Posts von Marjo im Arispotle Forum nicht mehr ganz so sicher was dieses Forum überhaubt soll.
Sie klingt leider als ob die Änderung bereits beschlossene Sache ist.
Ich muss sagen, das macht mich sehr wütend.
Ich hab das grad im Arispotleforum nachgelesen und frage mich ernsthaft, wie du zu dem Schluss kommst :confused: :confused:
acridiel
January 13th, 2007, 05:17 PM
Mag eine Interpretationsfrage sein, zugegeben, aber für mich sagt ihr letzter Post genau das aus. Was ich nicht gut finde.
Ich hoffe ich irre mich.
Acridiel
Phelan
January 17th, 2007, 05:45 PM
Aaaalso. Ja, die Aenderung ist bechlossene Sache. Kommt im naechsten Patch. Wir haben uns die Entscheidung da nicht einfach gemacht, aber wir denken, dass sie notwendig ist.
Gruende hierfuer:
1. Das Mainland muss den "Angstfaktor" verlieren.
2. Es braucht eine ganze Weile, bis die Droge Ryzom abhaengig macht. Manche sind nach der ersten Minute angefixt, andere brauchen da eine ganze Weile, und ein Horrortrip (huch, ich hab all meine Kumpels verloren) kann direkt zum kalten Entzug fuehren.
3. Der Eingriff ins RP ist relativ klein. Wir werden darauf hinweisen, dass es ohne wirklich guten Grund keinen Sinn macht, nicht seine Heimat zu waehlen. Die allermeisten werden also ganz normal weiterspielen. Als Neuling in einer fremden Hauptstadt hat man es doch um einiges schwerer.
Uns ist klar, dass das einen Eingriff darstellt der vielen hier nicht gefallen wird. Aber wir haben uns da wirklich Gedanken gemacht. Das Mainland braucht dringend mehr Spieler.
Gruss,
Phelan
ferdi36
January 17th, 2007, 07:24 PM
Also,ich gebe Phelan mal zu 75% Recht...Ryzom braucht mehr Spieler auf dem Main,und nicht 2.Chars,sondern die bezahlten 1.Chars...Dafür müssen Dinge gelockert werden...Ist wie im RL...Um was zu gewinnen,muß man was investieren und auf gewisse (Für uns "Alte" Spieler sicherlich nicht einfach) Dinge,an was man sich von früher her so dran gewöhnt hatte,halt mal verzichten...Wir sollten froh sein,daß Ryzom überhaupt noch da ist und wir noch spielen können...Also,ich denke mal,Gameforge war die richtige Richtung für Vermarktung und Vertrieb des Spiels und eventuell die Weiterentwicklung...Nun kommen die fehlenden 25% zum Zuge...Bitte,liebes Gameforge-Team,überlegt euch genau,was ihr so ändert...Weil wir "Alten" schwelgen gerne in älteren Zeiten herum..Ändert also nicht zuviel,denn wenn die Ollen nach und nach weg wären,wäre Ryzom zuende...
*nicht böse verstehen*zwinker*
Charol
One-Man-Show-Leader Wings of Freedom
Phelan
January 17th, 2007, 07:32 PM
Wir sind da ganz vorsichtig, versprochen.
soul782
January 17th, 2007, 07:39 PM
Hm - um ehrlich zu sein, sehe ich das auch nicht so wild, wie manche anderen. Wohl weil ich nicht von Anfang an dabei bin. Ohne die Nette unterstüzung von acridiel hätte ich wohl noch immer nur Yrkanis und Umgebung gesehen - so war ich zumindest auch mal in Pyr und habe wudnerschöne Eindrücke von der Reise gewonnen.
Aber selbst nach einem freinen Port irgendwo hin sind die Spieler noch immer auf Treks angewiesen um von Ort zu Ort zu kommen, denke ich. Nur dass es leichter sein würde die Welt zu erkunden, ohne auf bereits etablierte Spieler zurückgreifen zu müssen. Das ist der einzige Haken den ich an der Aktion sehe - das es sein kann, dass die "neuen" noch mehr unter sich bleiben werden.
Dann wiederum - wenn die Treks der einzige Grund sind, warum manche miteinander sprechen wäre es schon schade. Ich würde einen Ruf von mindestens "neutral" bei einem Volk bzw. der Religionsrichtung für gut halten, sehe aber auch die Vorteile die es für die Anfänger haben wird.
Solang das Konzept mit den Treks erhalten bleibt - d.h. man muss zumindest einmal "da" gewesen sein, um sich wohin porten zu können, sehe ich das aber als nicht absolut kritsich - es ist ja nur eine einmalige Entscheidung.
Maclane
January 17th, 2007, 08:04 PM
Ihr meint, dass das der ausschlaggebende Punkt ist, warum es so wenig Spieler auf dem Mainland gibt?
Die Gründe sind ja sehr vielfältig. Ich habe Spieler kennengelernt, die aufgehört haben weil die NPCs keine Ausrufezeichen über dem Kopf haben. Oder Spieler, die sich einfach nicht damit abfinden konnten, dass es für das UI keine unterschiedlichen Styles gibt. Eigentlich bescheuert, denn das derzeitige UI ist praktisch und sichert durch seine Klarheit und mögliche Transparenz vor allem das Überleben - aber okay, das muss man so hinnehmen.
In meinen Augen liegt der Hauptgrund immer noch darin, dass neue Spieler zu wenig Orientierung haben.
Ausrufezeichen über den Köpfen könnten tatsächlich helfen (aber die sollten dann auch abschaltbar sein). Kleinigkeiten, wie dass die Skillbeschreibung beim Trainer nicht erst bei Rechtsklick angezeigt wird sondern direkt wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt, könnten für mehr Klarheit sorgen. Eine Rassenbeschreibung schon bei der Char-Erstellung wäre auch nicht schlecht.
Ganz wichtig wäre auch eine Überarbeitung der Hauptstädte auf dem Mainland. Das Silan-Theme wird nämlich sehr abrupt beendet, sobald man in der Hauptstadt landet. Man weiß nicht, was man tun soll, man weiß nicht mal, was man tun kann. Auch dass man durch einen Klick auf die Stadt den Stadtplan aufrufen kann, erfahren viele erst durch Zufall viel später.
Der Alltag in Ryzom besteht wie im RL aus "Arbeit" und "Freizeit". Arbeit ist das Leveln, Freizeit der ganze Rest. Wer aber noch nicht soweit ist, dass er sich seine Freizeit selbst gestalten kann, braucht Freizeitbeschäftigung. Und an Möglichkeiten, die Freizeit sinnvoll zu gestalten, mangelt es momentan.
Die Banditen-Bosse zu hauen ist z.B. den Großen vorbehalten. Für die Kleinen gibt es sowas nicht. Sie können nur leveln, leveln, leveln und manch einer verliert durch stupides Knöpfchen drücken vorzeitig die Lust.
Natürlich soll der Anteil von Arbeit zu Freizeit am Anfang größer sein als später. Man braucht ja schliesslich auch eine Motivation groß zu werden. Aber das Leben kann nicht nur aus Arbeit bestehen. ;)
Gruss Mac
miniwelt
January 18th, 2007, 06:16 AM
Aaaalso. Ja, die Aenderung ist bechlossene Sache. Kommt im naechsten Patch. Wir haben uns die Entscheidung da nicht einfach gemacht, aber wir denken, dass sie notwendig ist.
Gruende hierfuer:
1. Das Mainland muss den "Angstfaktor" verlieren.
2. Es braucht eine ganze Weile, bis die Droge Ryzom abhaengig macht. Manche sind nach der ersten Minute angefixt, andere brauchen da eine ganze Weile, und ein Horrortrip (huch, ich hab all meine Kumpels verloren) kann direkt zum kalten Entzug fuehren.
3. Der Eingriff ins RP ist relativ klein. Wir werden darauf hinweisen, dass es ohne wirklich guten Grund keinen Sinn macht, nicht seine Heimat zu waehlen. Die allermeisten werden also ganz normal weiterspielen. Als Neuling in einer fremden Hauptstadt hat man es doch um einiges schwerer.
Uns ist klar, dass das einen Eingriff darstellt der vielen hier nicht gefallen wird. Aber wir haben uns da wirklich Gedanken gemacht. Das Mainland braucht dringend mehr Spieler.
Gruss,
Phelan
1.
Ich kann mich noch sehr gut errinern, als ich auf der Insel als Neuling war. Ich kannte zwar Ryzom schon kurz aus der Open-Beta (leider nur die letzten zwei Wochen erwischt), aber dennoch war das 'fertige' Ryzom recht neu für mich. Auf die Idee (2 Jahre später nun) wieder bei Ryzom vorbeizuschauen bin ich eher zufällig gekommen. Eigentlich hatte ich das Spiel schon fast vergessen, da man kaum Werbung dafür findet. Irgendwann bin ich also auf Ryzom gestoßen und sah die Werbung 'Kostenlos testen, unbegrenzte Spielzeit, unbegrenztes Level' usw. Ich muss zugeben, dass das der Grund war es sich noch mals anzuschauen. Ich hatte am Anfang nicht wirklich vor dabei zu bleiben.
Nicht das 'Mainland' schreckte da die meisten Leute ab. Man wusste eh nicht wohin man eigentlich geht und wo man landet, als Neuling - daher ist es eigentlich egal, so eine Möglichkeit zu geben, eine andere Hauptstadt zu wählen. Die Leute haben entweder gar nicht vor (wegen den Kosten) auf das Festland zu gehen, weil sie dafür bezahlen müssten - und somit haben viele einfach das 'unbegrenzte Zeit und Level' genutzt um etwas kostenlos zu spielen. Manche verbrachten Monatelang auf der Insel...
Daher war das Level-Cap '21' aus der Sicht eine gute Sache. Aus der anderen Sicht, ich habe 8 Tage auf der Insel verbracht und habe Nahkampf Level 56, Offensive Magie 51, Defensive Magie 46 und Rohstoffabbau 36 erreicht. 8 Tage in den ich aber nur seeehr wenig lernte und auf dem Festland fast verzweifelt bin.
Zum Thema: Der Angstfaktor sind nicht die unterschiedlichen Startorte. Als ich auf's Festland ging, hatten wir schon mit einigen Leuten von der Insel eine Gilde und ich war alleine in Tryker.
Am nächsten Tag kamen zwei weitere Gildis rüber, nach Fyros. Erst da merkt man als Neuling, dass es verschiedene Orte sind und das man sich ohne fremde Hilfe nicht so schnell sieht. Aber es kommt für gewöhnlich keine Panik auf. Eher fragt man gleich rum wie man denn zu den anderen kommen kann und findet meist gleich Hilfe.
Ohne dieser Änderung würden die meisten 'echten' Neulinge gar nicht wissen oder dran denken sich an einem Ort zu 'sammeln'. Dieses 'sammeln' führt dazu, dass Leute dort hingehen, wo die meisten für stimmen und sie bleiben dort lange bleiben, weil sie kein Grund haben fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen oder den Kontinent zu verlassen. Sie werden, egal welche Rasse zusammen leveln, buddeln und die ersten Wochen oder gar Monate gar nicht an ihre Rasse denken und werden sich spezialisieren / gewöhnen und auch dabei später bleiben, weil schon 'zu spät' (so scheint es einem, wenn man neu ist).
2.
Hab unter (1.) was zu dem Level-Cap ja gesagt. Wie gesagt: Level 21 ist auch für absolute Neulinge in 1-2 Tagen möglich und zwar in jeder Disziplin. In der Zeit wird man aber meist auch keine Schwierigkeiten damit haben, das Spiel wieder zu verlassen, weil man es noch gar nicht kennen gelernt hat!
Ich perönlich kenne niemanden, der so gedacht hat 'Horrotrip, hab meine Freunde verloren'. Bei mir war ein Schock, als ich in der ganzen Region fast 15 Stunden lang ganz alleine war. Ich hatte unfreiwillige Gedanken, dass das Spiel wohl 'stirbt' und ich Depp habe grade bezahlt. Nachdem dann doch einige Leute entgegen geredet haben und ich die ersten Homins sah und auch gleich angeboten bekam nach Pyr, zu den anderen 'getreckt' zu werden hat sich alles geändert. Doch leider führte das 'Bei den Gildis sein' dazu, dass ich in der Wüste blieb und wir alles zusammen unternommen hatten, was erst mal toll war. Aber es führte dazu, dass ich nun mich fast nur noch in der Wüste wirklich auskannte und spezialisiert hatte. Durch diese Änderung wird das direkt bzw. könnte es direkt bei eingen dazu führen - ohne erst getreckt zu werden.
3.
Hinweise zeigen meist bei neuen Spielern wenig Wirkung. Man versteht leider oft erst viiiiel später, was und warum es die Hinweise gab / gibt.
"Als Neuling in einer fremden Hauptstadt hat man es doch um einiges schwerer." Das ist das Problem. Eigentlich nicht.
Klar, Handwerksbaupläne gibt es erst mal nur im eigenem Kontinent zum 'aufstocken'. Sofern bei level 21 überhaupt jemand sich so sehr auf das Handwerk konzentriert. Bei level 21 ist man auf der Insel noch kaum mit der eigenen Rasse verbunden.
Aber ich finde eher allgemein, dass die eigene Rasse oder die Heimat keine echten Vorteile bietet. Das würde nämlich das Problem sehr eindämmen (mit der Wahl des Startortes).
rhuarc39
January 18th, 2007, 06:00 PM
Ausrufezeichen über den Köpfen könnten tatsächlich helfen (aber die sollten dann auch abschaltbar sein).
Wenn dann zusätzlich mit einer Beschränkung, wenn du dies oder das erreicht hast solltest du wissen was möglich ist und damit werden automatisch die Starthilfen abgeschaltet.
Aber ich finde eher allgemein, dass die eigene Rasse oder die Heimat keine echten Vorteile bietet. Das würde nämlich das Problem sehr eindämmen (mit der Wahl des Startortes).
Auch dieses finde ich eine gute Idee.
Gibt den Rassen kleine Boni - wer einen Magier spielen möchte und zb als Zorai da bessere Starchancen hat wird diesen wählen --> nicht weil er Zorai ist sondern weil er als Magier die bessere wahl ist. Andere wählen ihre Rasse gezielt nach Hintergrund und noch andere suchen gezielt die schwierigste Möglichkeit.
So könnte man die Aufmerksamkeit der Spieler gleichmäßiger verteilen auf die Rassen, damit der "huch ist das leer Effekt" etwas gemildert werden könnte ....
acridiel
January 21st, 2007, 02:31 AM
Also, nein. Ich msus sagen Rassenvorteile, abgesehen von den natürlichen Resistenzen gegen ihre Heimatzauber, fände ich nicht soo toll.
Denn dann würden alle die einen Zauberer spielen wollen, nur noch Zoraï nehmen und alle die nen Krieger machen wollten nur noch Fyros usw.
Das würde die die diversität eher verschlechtern in meinen Augen, denn es würden eben nur noch Magier in Zorai rummlaufen und nur noch Crafter in Matis... oder so.
Das is nun wirklich nicht Sinn der Sache, oder? ;)
Es jemandem der z.B. schwierigkeiten hat sich mit den "gesichtslosen" Zoraï zu identifizieren, zu erschweren seine "lieblingsklasse" Zauberer zu spielen ist nicht gut.
Man muss bedenken das der Vorteil einer Gruppe meist eben leider auch den Nachteil einer anderen mit sich bringt. ;)
Nee, nee... lasst es bloß so wie´s is. :D
Ne Welt in der ich Zauberer an der Hautfarbe erkenne brauch ich nich ;)
Acridiel
cushing
January 21st, 2007, 04:35 AM
Huch, warum finde ich jetzt erst diesen Thread? *g*
Ich habe natürlich vollstes Verständnis, wenn Freundschaften von Silan aus auf's Festland transportiert werden sollen/wollen. Aber in der Tat hielte ich es da für hilfreicher, die alten Startgebiete wieder zu öffnen und mit den lehhreichen Vorzügen Silans auszustatten. Es wird immer ein "Rassengemisch" in Gilden geben, klar, und zumindest die religiöse Ausrichtung wird die Gilde aus Silan-Freunden wohl auch teilen; aber ja, ich glaube auch, daß die Beschäftigung mit der Lore noch weiter abnehmen wird (und sie ist derzeit - leider - schon recht beklagenswert), und die Identifikation mit einem Volk und dessen Eigenheiten wird völlig ersetzt durch eine Identifikation mit einem wild durchmischten Freundeskreis, der die Politik schon deshalb begraben muß, weil sie sonst heftiges Verbiegen aller Vorgaben erfordert. Die Möglichkeit, beispielsweise Konflikte unter den Völkern durchzuführen (die ja offenbar mal angedacht und auch prophylaktisch implementiert worden ist) wird völlig obsolet. Die Gefahr, daß das RP also völlig flöten geht, ist so gering nicht ...
Dem Patch sehe ich also gespannt, aber auch ein wenig ängstlich entgegen. Aber vielleicht sind ja auch gerade wir Matis dahingehend eigen. *g*
miniwelt
January 21st, 2007, 02:43 PM
Also, nein. Ich msus sagen Rassenvorteile, abgesehen von den natürlichen Resistenzen gegen ihre Heimatzauber, fände ich nicht soo toll.
Denn dann würden alle die einen Zauberer spielen wollen, nur noch Zoraï nehmen und alle die nen Krieger machen wollten nur noch Fyros usw.
Ich meinte nicht unbedingt 'Vorteile'. Aber schon einen Unterschied zwischen den Rassen, der über das Aussehen hinausgeht. Ich meine, bisher ist es ja so, dass alle Rassen gleiche Rüstungen tragen können. Alle Level gleiche Rüstungen tragen können. Alle Spieler ab level 1 gleich aussehen können. Ab level 1 bis 250 können hier alle Spieler Jahrelang gleich aussehen. Viele sehen auch gleich aus. Zu wenig Individualismus. Und auch finde ich es etwas unlogisch, dass 4 verschiedene Rassen (vor allem Zorai, die ganz anders sind..) alle exakt sich gleich entwickeln. Sädte sehen anders aus und es gibt je 1 Zauber, den man dann nur in dem land lernen kann - das ist der ganze Unterschied... Klar einerseits bietet es dem Spieler völlige Freiheit bei der Wahl der Rasse usw - ohne auf etwas verzichten zu müssen. Ich fände es ehrlich gesagt wirklich nicht so schmlimm, wenn jeder Rasse zum Beispiel ein oder mehrere Zaubersprüche hätte, die wirklich NUR diese Rasse lernen kann.
Aber eher meinte ich, dass alle Rassen theoretisch ähnliches können, aber jede Rasse halt etwas individuelleres und mit Vorteilen in der Sache in der Heimat. Was genau weiss ich nicht... zB Rohstoffabbau im eigenen Land mit früher zu kreigender Gebietsspezialisierung oder mit höherem Schutz vor 'Degrades', wenn man im eigenen Land buddelt. Oder ähnliches beim Handwerk. Dann haben alle diese Vorteile, aber nur im eigenen Land halt - so das man technisch etwas an die Heimant/Rasse gebunden wird...
Naja, weiss auch nicht wie ich's beschreiben soll... ist ja auch egal :/
Maclane
January 21st, 2007, 06:51 PM
Rassenspezifische Unterschiede könnte man über Riten zur Verfügung stellen, wo natürlich ein gewisser Fame Voraussetzung sein sollte.
Somit bliebe grundsätzlich die Freiheit erhalten und trotzdem wären die Rassen (bzw. die Nationen) unterscheidbarer.
Und wer schon beispielsweise Fame 70 brauchte, um in Fyros eine Rite zu machen, wird kaum anschließend alles hinwerfen, um in Matis Fame 70 zu machen nur wegen der Rite, um dann wieder zurück zu famen. Das ist ja tierisch umständlich.
Sicher würde es immer Möchtegern-Uber-Chars geben, die sowas auf sich nehmen. Aber die meisten Spieler (und Gilden) wären schlichtweg zu faul oder einfach nicht gewillt, solch einen Aufwand zu betreiben.
Das hinge natürlich alles an dem Punkt, den wir jetzt seit zwei Jahren einfordern: mehr Riten insgesamt und auch mehr Riten für High-Level-Spieler.
Gruss Mac
sadji
January 21st, 2007, 10:37 PM
und alles was mir hier an dem Thread auffällt ist, das fast nur alte Hasen posten ;)
Die jenigen die es angeht enthalten sich der Meinung logischerweise weil sie nichts davon wissen.
Ich anerkenne eure Bedenken bin aber selbst der Meinung das sich dies in Luft auflöst.
acridiel
January 21st, 2007, 11:55 PM
Mini...
Wenn die Spieler sich doch gleich entwickeln wollen???
Es zwingt sie doch niemand gleich rumzulaufen?
Ich könnt mich immer schlapplachen wenn ich sowas höre wie, wegen dieser und jener Mechanik MUSS ich dieses und jenes machen und MUSS diese Rüsse tragen und jene Waffe, weil das MUSS so sein...
*ROFL*
Klar, also wenn die Leute sich Zombifizieren lassen und gleichschalten lassen bitte, da wird auch n Rassendingsbums nix drann ändern, es wird das Problem nur verlagern ;)
Und grade die Möglichkeit alles zu tragen, macht doch Varianten möglich.
Stell dir mal vor alle Rassen dürften ausschließlich ihre Rüssis tragen.
DANN sähen wirklich alle gleich aus, bis auf n paar farbunterschiede. ;) :p
Klar, mehr Klamotten wären geil, da stimme ich jederzeit für, aber was genau meinst du denn mit "Rassenunterschied"?
Sag doch mal was konkretes bitte :)
CU
Acridiel
certago
January 22nd, 2007, 09:42 AM
Ich begrüße die Änderung, wünsche mir aber in dem Zusammenhang, das als nächstes hart daran gearbeitet wird, den Flair von Silan auf die Newbiegebiete der Hauptländer zu übertragen und den Newbies einen schöneren Übergang in den späteren Ryzom-Alltag zu verschaffen.
Mit dem Alltag meine ich die derzeitigen Mainlandmissionen - die sind nämlich gruselig langweilig.
Kennzeichnung der wichtigen NPCs halte ich für sinnvoll - mir wäre in Zora nicht mal im Traum eingefallen, einen von den vielen hunderten ähnlich heissenden, untot herumstolpernden NPCs anzuklicken um etwas über die Zorai zu erfahren. Ich bin jedoch nicht für Ausrufe- und Fragezeichen über den Köpfen sondern eher für eine etwas subtilere Lösung:
Wir wissen ja, das alle klickbaren Objekte und NPCs aufleuchten, wenn man mit der Maus darüber fährt.
Vorschlag:
Fährt man nun mit der Maus über einen wichtigen NPC, leuchtet dieser in einer bestimmten Farbe auf. Das könnte man sogar unterteilen in die 4 Schaffensrichtungen (Magie, Nahkampf, Handwerk und Rohstoffsuche) plus eine weitere NPC-Klasse, die "Story-NPCs" (hier erhält man in erster Linie Wissen über die Völker und Atys, die ersten Ritengeber sollten ebenfalls diese Farbe bekommen) und entsprechend 5 verschiedene Farben verwenden.
Dezent aber wirkungsvoll.
Ich geh dann mal im Vorschlagthread obigen Vorschlag posten :D
Phelan
January 23rd, 2007, 06:43 PM
Vorschlag:
Fährt man nun mit der Maus über einen wichtigen NPC, leuchtet dieser in einer bestimmten Farbe auf. Das könnte man sogar unterteilen in die 4 Schaffensrichtungen (Magie, Nahkampf, Handwerk und Rohstoffsuche) plus eine weitere NPC-Klasse, die "Story-NPCs" (hier erhält man in erster Linie Wissen über die Völker und Atys, die ersten Ritengeber sollten ebenfalls diese Farbe bekommen) und entsprechend 5 verschiedene Farben verwenden.
Finde ich cool, is das aber nicht zu WOW like?
firebalh
January 23rd, 2007, 06:58 PM
wie wärs mit einem Bernstein Ball / Ambercube über dem Kopf von solchen NPC ? Wie der Bernie Ball aus der Enzy.
Ist zwar wirklich etwas modern like.... aber vielleicht müssen wir da doch mit der Zeit gehen. Und gerad bei Ryzom laufen nunmal sehr viele NPC rum da sucht man mitunter schonmal einige zeit wenn man sich nicht auskennt.
mfg
Sel
schlo01
January 23rd, 2007, 07:00 PM
Finde ich cool, is das aber nicht zu WOW like?
Meiner Ansicht wäre es nicht unbedingt WOW-like. Man muss ja nicht gleich alles in grellbunten Farben verwirklichen, einfach dem entsprechenden NPC anders hell aufleuchten lassen als normale NPCs. Soweit, unterschiedliche Farben je nach Missionsangebot zu nehmen, würde ich jetzt nicht gehen. Aber ein Tooltip mit einigen Infos würde da sicher nicht schaden.
Und wenn das Feature sich abschalten lässt, stört es auch nicht die Puristen.
Carfesch
Maclane
January 23rd, 2007, 07:44 PM
Ob man nun Ausrufezeichen über den Köpfen macht oder farbige Auren bei Mauszeigerkontakt ist gar nicht sooo wichtig. Wichtig ist, dass man für die Neuen die ersten Schritte einfacher gestaltet - einfacher im Sinne von einfacher zu durchschauen. ;)
Wichtig wäre weiterhin, dass diese Funktion auf Wunsch abschaltbar ist.
Vielleicht nur vielleicht könnte man auch Tooltips einführen, die natürlich auch deaktivierbar sind. Also wenn z.B. ein junger Homin versucht, mit dem Schwert in der Hand einen Yubo tot zu zaubern, dann kommt eben solch ein Tipp, dass es doch klüger wäre, für's Zaubern die Boni der Magieverstärker zu nutzen.
Weitere Tooltips könnten dem Homin anzeigen, dass man seine Levelfortschritte mit der Taste 'B' einsehen kann, dass man nicht von allein stärker wird sondern erst beim Trainer einkaufen muss, dass man nach Tod und Respawn DP hat und keine XP bekommt bevor man sie nicht abgebaut hat, dass man im Targetfenster anhand von Hintergrundfarbe und Anzahl der Sterne die ungefähre Schwierigkeit der Mobs abschätzen kann, dass man viele Ziele sich im Kompass anzeigen lassen kann, usw. usf.
Weiterhin könnte Chiang der Starke, als erste "Bezugsperson" für den Neuankömmling, eben diesen fragen wofür er sich interessiert. Sagt der Homin "Ich interessiere mich für Magie", verweist er ihn an den Weisen, welcher auch gleich im Kompass angezeigt wird. Analog natürlich auch bei den anderen Bereichen.
Natürlich ist Ryzom nicht WoW-like und soll es auch nie werden. Aber da viele Neulinge nunmal aus dem Mainstream kommen, sollte man vielleicht versuchen, hier eine Brücke zu schlagen, damit die Umgewöhnung nicht allzu schwer fällt.
Das Flair von Ryzom soll (und muss) erhalten bleiben, aber man sollte eben auch versuchen, die Neulinge erstmal dort abzuholen wo sie sich befinden. Und diese befinden sich anfangs nunmal in Gedanken an die anderen Spiele, die sie zuvor gespielt haben.
Neue Spieler sollten das Gefühl bekommen "Hey, hat sich ja doch gelohnt, woanders schonmal Erfahrungen gemacht zu haben" statt sie ins kalte Wasser zu werfen und ihnen durch die Blume mitzuteilen "Vergiss es, hier kannst du sowieso nichts von dem anwenden, was du woanders schon gelernt hast".
Einfacher soll also nicht bedeuten, noch schneller als jetzt schon hochzuleveln und alles zu erreichen, sondern nur, die grundlegende Spielmechanik schneller zu begreifen. :)
PS: Bei allen Änderungen aber bitte nicht das Hauptland vergessen. Denn hier leben die zahlenden Spieler und wenn die Homins nach Silan erstmal in ein großes Loch fallen, besteht die Gefahr, dass sie gleich wieder aufhören.
Gruss Mac
Phelan
January 24th, 2007, 11:39 AM
Okies.. wir haben das mal andiskutiert. Ist technisch nicht ganz einfach umzusetzen. Es ist so, dass die Information, ob ein NPC missionen fuer einen oder nicht erst beim klick ermittelt wird. Also so ein haendewinken geht nicht. Das mit dem mouseover ist da vielleicht eine loesung.
PS: Bei allen Änderungen aber bitte nicht das Hauptland vergessen. Denn hier leben die zahlenden Spieler und wenn die Homins nach Silan erstmal in ein großes Loch fallen, besteht die Gefahr, dass sie gleich wieder aufhören
Ganz sicher werden wir das hauptland ncht vergessen. Das ist gerade unser Hauptfokus.
Getreu dem motto: Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,: ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul. ;)
miniwelt
January 24th, 2007, 03:47 PM
Getreu dem motto: Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,: ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.
Ja. Find ich klasse... ist das Elvisch oder Türkisch *g* ?
soul782
January 24th, 2007, 04:13 PM
Ich mussts Googeln - aber ja, scheint wirklich Elfisch zu sein ("Ein Ring sie zu knechten...") Und ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht, würde es ein wenig einfacher machen, Questgeber zu erkennen - wobei ich eher für einen Hinweis im UI wäre (z.B. die Rahmen, die um das Target erscheinen), einfach weil es dann weniger aufdringlich wäre und die Information in einem "Systembereich" wäre, anstatt im tatsächlichen Spiel. Ist ein wenig schwierig zu erläutern, denke ich, sorry.
*Freut sich weiter darauf geknechtet zu werden*
cushing
January 24th, 2007, 04:17 PM
Ja. Find ich klasse... ist das Elvisch oder Türkisch *g* ?
*hust* Es ist Orkisch. :rolleyes:
sadji
January 24th, 2007, 04:35 PM
*hust* Es ist Orkisch. :rolleyes:
Dachte ich zuerst auch, bis man mir sagte das es eine verbotene Elfensprache ist. Aber die grenzt ja fast an Orkisch :cool:
„Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden“
Gruss an Tolkien
acridiel
January 24th, 2007, 06:23 PM
Finde den Mouseover auch besser. Is eben ein bischen diskreter als so´n schwebendes Dingsbums ;)
Allerdings muss ich sagen, das zu viele Tooltips auch schaden können.
Und viele der Dinge die angesprochen werden bereits erklärt werden, man sollte eben auch die Texte lesen die von Chaing und anderen ausgegeben werden.
Zu viele solcher Tooltips könnten, wohl gemerkt könnten, den Bildschirm zupflastern und nur für mehr Verwirrung sorgen. Deshalb bin ich auch unbedingt dafür sie abschaltbar zu machen.
Acridiel
Maclane
January 25th, 2007, 12:41 AM
Ich denke, es gehört zum allgemeinen Standard, dass Tooltips abschaltbar sind.
Dass diese nicht für noch mehr Verwirrung sorgen sollten, ist Sache der Entwickler. Aber das traue ich denen schon zu. ;)
Im Übrigen könnte man das Handbuch direkt beim Client-Download dazupacken. Ist kein Muss, aber verkehrt wäre es auch nicht.
Die Botschaft, die ersten Schritte einfacher durchschaubar zu machen, ist sicher angekommen. Wie und was man da nun genau macht, darüber können wir dann weiter diskutieren, wenn es soweit ist - denk ich mal so. :)
Gruss Mac
firebalh
January 25th, 2007, 11:32 PM
ich persönlich hab da lieber ein son permanentes ding über dem kopf als tausend tooltips aufm ganzen bildschirm....
mfg
Sel
acridiel
January 25th, 2007, 11:47 PM
Schon Selene, aber n schöner Mouseover-Glüh-Effeckt is einfach ästhetischer :)
Nur meine Meinung. ;)
Acridiel
rhuarc39
January 29th, 2007, 05:45 PM
und da der Mouseover Effekt nur dem Spieler sichtbar ist stört er auch nicht die allgemeine Atmosphäre der Umgebung - während ständig sichtbare "Dingbummse" nun zum xxxx sind ;)
miniwelt
January 31st, 2007, 05:27 AM
Jup.
Fakt ist, dass auch im Universum Channel viele Neulinge auf 'Ryzom.Raum.com' verwiesen werden.
Erhlich gesagt wäre ich ohne diese Fansite auch verzweifelt. Eigentlich würde es ja genügen, wenn erstens man immer Angaben bekommen würde, wo der NPC zu finden ist (auch wenn man später an einen bereits besuchten NPC verwiesen wird - man merkt sich die Namen nicht unbedingt gleich) und genauere Angaben. Oft weiss man auch mit Angaben wie 'Im See der Freiheit' auch nicht sehr viel anzufangen. Es sind in Ryzom zu viele beteiligte und unbeteiligte NPCs als das man solche waagen Angaben machen könnte.
Als Neuling habe ich mir damals noch alle NPC angeguckt und die Namen ständig verglichen (weil viele ja ähnliche oder gleiche Namen / Nachnamen haben). Es kann einige Tage dauern, bis man merkt, dass nur die mit einem bestimmten Titel unter dem Namen relevant sind. Aber diese haben weder besondere Kleidung noch halten sie sich an besonderen Orten auf, sondern sind überall und zwischen all den anderen 'unrelevanten' NPCs. Das ist sehr unübesichtlich und man kann dort keine echte Erfahrungen sammeln um vielleicht später zu sagen 'Ah! Das ist ein Korporal, die halten sich ja meist dort oder dort auf' - nein - die können in jeder Stadt wo anders stehen, aber diese sind im Vergleich zu vielen anderen NPCs sehr einfach zu finden...
Auch wenn man mit der Zeit sich dran gewöhnt oder eventuell auch diverse Fansites nutzt, kann es ja eigentlich nicht sein, dass man davon abhängig werden kann, weil man sonst nicht 'klar kommt'. Das Spiel muss alles bieten, dass man den Anschluss nicht verliert und vor allem nicht gleich die Lust verliert...
Ich möchte das Beispiel mit der Tryker Rite (Tryker und See Material) gar nicht erst breit treten. Im Vergleich zu vielen anderen Riten ist diese Missimat Suche einfach 'krass'... Ohne eine Fansite wüsste ich gar nicht wo ich anfangen zu suchen müsste.
runsher
February 20th, 2007, 01:05 AM
Auszug aus den Foren Regeln: