Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 43

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 82

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 86

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 98

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 102

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 172

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 371

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/class_core.php on line 2291

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/forums/public_html/includes/class_core.php on line 1489
250er OP für die Fahrenden Händler [Archive] - Ryzom

PDA

View Full Version : 250er OP für die Fahrenden Händler

dentom
January 26th, 2007, 04:00 PM
(Bitte im alten Thread "Außenposten aktuell" nicht mehr posten, da er eh für einen anderen Zweck gedacht ist.)

Zu den Plänen:
Rebellen von Loria und die Fahrenden Händler sind auf Initiative der Rebellen hin übereingekommen, einen Tausch zu vollziehen. Der 100er in Winde der Muse an die Rebellen und der 250er in Loria (Wirbeln) an die Fahrenden Händler.

Die Fahrenden Händler sind eine uneigennützige Event-Gilde, in der ausschließlich Zweitcharaktere sind. JEDEM Homin auf Atys steht es frei, einen Zweitcharakter in diese Gilde zu entsenden und aktiv am Handel teilzunehmen, indem er Kunden empfängt und hilft, den Tauschhandel durchzuführen. Der Markt der Händler fand bisher am Außenposten der Händler in Winde der Muse jeden Dienstag von grob 20 bis 22 Uhr statt. Die Händler arbeiten transparent, laden Zweitcharaktere jedweden Spielers ein und behandeln alle Kunden unabhängig von Gilde oder Fraktion gleich.

Würde der Tausch wie geplant durchgeführt, würden die Händler künftig den Markt direkt in Fairhaven abhalten.
Kristalle aller Art könnten zu fixen Verhältnissen in 250er getauscht werden. Beispielsweise 1:2 bei 200ern, 1:4 bei 150ern etc...
Wie auch bei den bisherigen 100ern würden Abgabelimits herrschen.
Außer über Kristalle kann auch mit Waren getauscht werden. Die Waren werden dabei in Punktwerde umgerechnet, die dann einen entsprechenden Wert in Kristallen haben. 250er sind dabei sehr teuer im Erwerb, 100er und 50er entsprechend günstig.
Die bisherige Nachfrage nach 150ern war immer überwältigend, doch konnten die Händler nie davon liefern. Wir hatten gehofft, gerade diese Versorgungslücke, aber auch die Nachfrage nach 200ern und 250ern besser decken zu können. Durch den Tausch der 250er in kleinere Kristalle anderer Gilden wären genug kleine Kristalle da gewesen um auch Neulinge mit 100ern und 150ern zu versorgen.
Es steht außer zweifel, dass durch den Tausch eine bessere Versorgung der Händler mit Waren und Kristallen aller Art gewährleistet wäre.

Die Meinungen sind dahingehend geteilt als dass die eine Fraktion die Meinung vertritt, dass Außenposten ausschließlich eine Belohnung für PvP darstellen und ein faktisch aus dem Rennen genommener Community-250er eine Zweckentfremdung darstellt. Eine andere Gruppe sieht in dem Tausch keinen schwerwiegenden Eingriff ins PvP-Geschehen, sondern sieht darin eine Chance, den Handel rund um Außenpostenwaren zu einem freieren Fluss zu bringen.

Ich persönlich (ich kann hier nicht für Phelan oder die anderen Händler sprechen) bin bereit, sollte sich ein klares Meinungsbild gegen den Tausch abzeichnen, diesen zu unterlassen.

Edit PS: Die Eröffnung des Posts hat nichts mit Drohungen zu tun. *zu Mikira schielt* Sondern schlichtweg in dem Gedanken: Ein Community-OP ist nur gut, wenn die Community ihn will.

23off
January 26th, 2007, 04:41 PM
Ich finds auch nicht so doof, dass das ein Gemeinschafts-OP werden soll. Meiner Information nach produziert dieser Aussenposten blümchenpflückerfreundliches Material, nämlich die Egirospollen zur Hackenherstellung. Geradezu prädestiniert für ein gemeinschaftliches In-die-Runde-Werfen, dieses Material. Nette Sache. Wäre es Waffenmaterial, würde ich es anders sehen. Das sollte in der Verwaltung von aktiv-Prüglern bleiben.
Aber so, .. hey, lasst doch die Händler mal machen. Das ist auch Aussenpostenspielen. Solange sie nicht, wie die UH und Vasallen, die Weltherrschaft an sich reissen wollen, sollen sie den 250er OP haben. Und das nervenzermartende Fragen "Sind die Rebellen wirklich noch Kami? Darf ich sie angreifen? Wird Ma-Duk mich dafür belohnen?" hat endlich ein Ende :)

Und was viel wichtiger ist: Jetzt muss ich nicht immer soviel für Wueff buddeln. :)

ferzog02
January 26th, 2007, 04:44 PM
So wie ich bissher den freihafen gesehn hab war er eine möglichkeit für neulinge gildenlose bzw op-lose Gilden verhähltnissmäßig unbyrokratisch an op-mats und kristalle zu kommen.

Wobei ich auch eingesehn hab das die Wahl eines 100er ops dafür durchaus gerrechtfertigt ist.
und zwar deswegen:
- für Neulinge reichen die abgabe eines 100er ops meiner meinung nach aus (alles was über lvl 100 is muss sich mit dem spiel auseinandergesetzt haben und ist kein neuling mehr)
- die geringe qualität der angebotenen gecrafteten Waren passen zu den erzegnissen des ops
- der 100er op als marktplatz war auch für die ganz kleinen zu erreichen
- der 100er op als marktplatz mit zugriff aufs gildeninventar war günsitg für die händler
- ein 100er op ist unter den restlichen gilden meist nicht "eroberwert" und somit rellativ sicher

Einen 250er op finde ich unangepasst.
Da:
- ein 250er op ist schlecht erreichbar und kann nicht als marktplatz genutzt werden ( der gh zugriff für die händler entfällt )
- die abgabe eines 250er ops finde ich für neulinge extrem übersteigert
- die abgabe des ops wäre unausgeglichen zu der qualität der angebotenen gecrafteten Waren
- wer soll bitte noch einer gilde beitreten bzw gründen und sich um einen op kümmern wenn er dessen erzeugnisse ganz bequem erwerben kann.
- wenn man den Freihafen dann in FH stattfinden lässt kann man die Sache gleich auf Spenden basieren lassen

Desweiteren warum predigen RPler immer vom friedlichen miteinanderleben und koexistenz mit den PvPlern um dann die PvPler zu beschneiden obwohl die RPler (mit ihrem Op) die ganze zeit in ruhe gelassen wurden.

Achja und zu dem Mangel an 150er und 200er kristallen warum nutzt man dann nicht den 150er Händler Op in Matis.

Und nicht um zu vergessen, wer den Verlauf der Op Kämpfe der letzten Zeit überschaut wird bemerken das es zumindest für mich und einige meiner Spielkameraden doch eine erheblichen Schaden im Op PvP-Geschehen seom würde.

arc44
January 26th, 2007, 04:51 PM
Und nicht um zu vergessen, wer den Verlauf der Op Kämpfe der letzten Zeit überschaut wird bemerken das es zumindest für mich und einige meiner Spielkameraden doch eine erheblichen Schaden im Op PvP-Geschehen seom würde.

Das es dir und deiner Gilde nicht in den Kram passt, da ihr den OP selber gerne haettet ist zwar... nunja... unerfreulich und in gewissem Mass nachvollziehbar, aber eben leider auch als guter Grund dagegen, nunja... unbrauchbar.

Und inwieweit beschneiden wir RPler damit dein PvP? Habe ich da was verpasst und die Devs werden den Angriffsbutton an diesem OP entfernen, sobald er in Haenden der Haendler ist? Wohl kaum... Greif doch einfach an... Nur finde dich damit ab, dass du - ganz genau wie im PvP - dich in diesem Kampf einer vermutlich uebermaechtigen "Allianz" gegenuebersehen wirst.

hellen
January 26th, 2007, 04:56 PM
ach geben wir do alle ops den händlern, dann hat keiner was, keiner streitet sich, die buddler und crafter sind wieder die kings auf atys und pvp gibts auch keins also kann sich jeder überall hinsetzen und seine rolle spielen :)
waren die rpler nicht die ersten diemeinten stupides lvln wäre langweilig hmm naja

auch wenn jetzt wieder komtm ein op is doch ned die welt..es sind mittlerweile 3 und wenn ein stein rollt fällt die lavine

graysoon
January 26th, 2007, 04:59 PM
Ich finds auch nicht so doof, dass das ein Gemeinschafts-OP werden soll. Meiner Information nach produziert dieser Aussenposten blümchenpflückerfreundliches Material, nämlich die Egirospollen zur Hackenherstellung. Geradezu prädestiniert für ein gemeinschaftliches In-die-Runde-Werfen, dieses Material. Nette Sache. Wäre es Waffenmaterial, würde ich es anders sehen. Das sollte in der Verwaltung von aktiv-Prüglern bleiben.

Der Omir hats ganz passend erklärt :)

tiedschi
January 26th, 2007, 05:02 PM
Welch bunte Vielfalt an Meinungen! Gefällt mir sehr gut :)

Ich kann den Schritt der Rebellen sehr gut nachempfinden und begrüße diesen. Grundsätzlich stimme ich auch den Anmerkungen derer zu, die sagten, dass ein 250er OP für die fahrenden Händler sehr hoch gegriffen ist.

Entscheidend für mich ist nun, wie gehen wir damit um?

Hierzu meine Haltung:

Auch wenn Whirling den Fahrenden Händlern gehört, so bleibt es ein OP! Er bleibt angreifbar! Ich halte sogar diese Abstimmung für sinnlos, denn die Zukunft des OPs wird sich mit der Zeit regeln. Steht die Mehrheit der Comm diesem Tausch ablehnend gegenüber, so wird sie ihn nicht lange bestehen lassen.
Sieht die Mehrheit der Karavan-Gilden sich in ihrem Terretorium beschnitten, so organisiert Euch und erklärt den Händlern oder den Souls den Krieg. Vielleicht haben die Fyros-Gilden oder Zorai mal gute Gründe den OP anzugreifen. Warum nicht?
Dies alles bedeutet nicht das Ende der Comm, es muss nicht mal das Ende der fahrenden Händler bedeuten.
Es ist ein Spiel! In diesem haben die Rebellen und die fahrenden Händler gerade einen neuen Weg beschritten. Gut so!

Es bleibt abzuwarten, wie die Fahrenden Händler mit dieser Verantwortung umgehen und welche Auswirkungen es auf das Leben auf Atys hat.
Für die United Homins ist Whirling nicht für alle Zeiten unantastbar! Kein OP auf Atys ist das ;)

dentom
January 26th, 2007, 05:03 PM
"- für Neulinge reichen die abgabe eines 100er ops meiner meinung nach aus (alles was über lvl 100 is muss sich mit dem spiel auseinandergesetzt haben und ist kein neuling mehr)"
# Die Fahrenden Händler sollen den Fluss an Außenpostenmaterial und Kristallen für alle begünstigen, besonders für kleine und schwache Gilden, die sich keiner Allianz anschließen wollen. Dies bereichert die politische Vielfalt und hilft ihnen, ihre Member zu halten, ohne von größeren Gilden mit Kristallen geködert zu werden.

"- die geringe qualität der angebotenen gecrafteten Waren passen zu den erzegnissen des ops"
# Geringe Qualität ist aber nicht erwünscht für die Waren der Händler :)

"- der 100er op als marktplatz war auch für die ganz kleinen zu erreichen"
# Fairhaven ist noch besser erreichbar, sowie für Kami als auch für Karavan.

"- der 100er op als marktplatz mit zugriff aufs gildeninventar war günsitg für die händler"
# Der Markt direkt vor der Gildenhalle lässt dies nicht ungünstiger werden. Im Gegenteil, die Wohnungen der Händler können zum Lagern mitbenützt werden und es sind NPC-Händler vor Ort zum Abverkauf von Waren.

"- ein 100er op ist unter den restlichen gilden meist nicht "eroberwert" und somit rellativ sicher"
# Das liegt an der Community und wie sie darauf reagiert. Sicherlich stimme ich Dir da aber zu, dass ein 250er ein verlockenderes Ziel ist.

"- ein 250er op ist schlecht erreichbar und kann nicht als marktplatz genutzt werden ( der gh zugriff für die händler entfällt )"
# In Fairhaven ist es sogar günstiger und die Erreichbarkeit des OPs spielt für den Markt keine Rolle.

"- die abgabe eines 250er ops finde ich für neulinge extrem übersteigert"
# Es ist nicht nur für Neulinge, sondern für alle Gilden aller Ausrichtungen, Fraktionen, Bündnisse und Level.

"- die abgabe des ops wäre unausgeglichen zu der qualität der angebotenen gecrafteten Waren"
# Wir hoffen, die Qualität der angelieferten Waren dadurch drastisch steigern zu können und die Lieferungen von Mvs mit 23%-Werten aufhören.

"- wer soll bitte noch einer gilde beitreten bzw gründen und sich um einen op kümmern wenn er dessen erzeugnisse ganz bequem erwerben kann."
# Die Abgaben des OPs sind pro Gilde stark limitiert. Es kann keinen Ersatz für den Op-besitz darstellen, ist aber eine gute Möglichkeit, hin und wieder kleinen oder allianzlosen Gilden einen Lichtblick zu verschaffen und so ihre Spielmotivation zu erhöhen und die politische Vielfalt zu fördern. Überdies werden dadurch erfolgreich auch Op-lose Homins mit dem Kristallvirus infiziert und in Scharen ins PvP strömen *grinst*

"- wenn man den Freihafen dann in FH stattfinden lässt kann man die Sache gleich auf Spenden basieren lassen"
# Nach einem Jahr als Fahrender Händler kann ich sagen: Spenden flossen genau in den ersten drei Wochen. Abgesehen von einigen ganz ganz wenigen Spendern fließen keine Spenden. Das kannst Du vergessen. Die Vorteile von Fairhaven als Marktort habe ich oben dargelegt.

"Desweiteren warum predigen RPler immer vom friedlichen miteinanderleben und koexistenz mit den PvPlern um dann die PvPler zu beschneiden obwohl die RPler (mit ihrem Op) die ganze zeit in ruhe gelassen wurden."

Zum einen sehe ich keinen Konflikt zwischen RPler und PvPlern, denn es gibt auch welche, die RPler und PvPler sind. Wer PvP ohne RP betreibt, schießt eh völlig am Ziel vorbei :)
Zum anderen rührt die Unzufriedenheit der PvPler mit dem PvP sicherlich nicht von den "freien" Ops her, sondern vielmehr aus der aktuellen Allianzen-Situationen heraus, die wenig Spielraum für RP, Taktieren und ausgewogene Kämpfe liefert.

corizo
January 26th, 2007, 05:13 PM
Ist mir eigentlich relativ egal, ob die Händler den bekommen.
Für mich ist die Frage nach dem Fraktionsbohrer, der drauf kommt, wichtiger. Ich hoffe doch Karavan? :)

Ansonsten sollte es halt klar sein, das es dann kein Projekt mehr sein kann, welches auf Neulinge fokusiert ist, im Falle einer Übergabe. Ein 250er ist kein "Noob-OP".

dentom
January 26th, 2007, 05:15 PM
ach geben wir do alle ops den händlern, dann hat keiner was, keiner streitet sich, die buddler und crafter sind wieder die kings auf atys und pvp gibts auch keins also kann sich jeder überall hinsetzen und seine rolle spielen :)

Hannah, ich weiß, Du übertreibst um Deine Meinung klarzumachen. Aber so gehts ja nun auch nicht :)

PvP gehört ins Spiel und die vielbeschworene Anti-PvP-Haltung ist nicht im Mindesten so verbreitet, wie die PvPler immer annehmen.
Der OP würde weder die PvP-Spieler bedeutend zurückwerfen, noch ist das ein Anzeichen dafür, dass immer mehr OPs zu (scheinbar) PvP-freien Zonen werden. Es ist eine Erhöhung der Vielfalt und Möglichkeiten.

Vielleicht sollten die absoluten PvP-Anhänger mal eine Konferenz starten und sich darüber unterhalten, wie sie das PvP spannender und stylisher gestalten können. Und da wird herauskommen, dass die kleinen Inseln des Friedens nicht das größte Problem sind.

hellen
January 26th, 2007, 05:23 PM
hellen, chanchey, hellen :D
du hast mich durchschaut :P
ganz ehrlich, ich mag rp. aber wie in den meisten situationen steh ich zwischen beiden partein, weiß was die einen wollen und was die andern wollen, aba selten denkt der eine wirklich an den anderen auch wenn er es behauptet.
wie die meisten "starken" rpler sagten sind die ops eine art von diplomatie und politik, das stimmt aba das vermisse ich eben auch wenn es darum geht dass leute mit opsachen versorgt werden ohne beteiligt zu sein. klar will ich keinen zwingen sich einer ally anzuschließen aber die politik fällt auch weg wenn sich die leute ohne sorgen krissis usw besorgen können. so ändert sich die situation von kmai vs kara nie, neue sind es die verändern können, aba sie gleich mit krissis "vollzustopfen" ist nicht der richtige weg. ab lvl 100 sollte man ohne klarkommen.
ging früher auch, warum heute nicht mehr?

raccoonb
January 26th, 2007, 05:26 PM
Mir ist so als hätte ich vor laaaanger Zeit schon einmal geschrieben, warum es die fahrenden Händler gibt. Aber dies scheint zumindestens teilweise verlohren gegangen sein.

Zur Erinnerung:
Noch lange bevor die Außenposten kamen, träumten viele Gilden von einem eigenen Außenposten. Und allein die Hoffnung eines Tages einen besitzen zu können, ließ sie auf Atys ausharren.

Dann kam der Außenposten und man sah, daß es viel zu wenige war. Zu wenige als daß jede Gilde einen haben könnte.

Natürlich waren alle neuGierig was diese OPs förderten. Wollte die neuen Materialien zumindestens mal kennenlernen.
Doch schnell stellte es sich heraus, daß es nicht so einfach war an die Waren heranzukommen. Die Gilden die einen OP hatten, nutzten zum einen die Waren für sich, oder für ihre Allianz oder tauschten die Waren selbst gegen andere OP waren.
Und selbst wenn man ein Mitglied einer OP-besitzenden Gilde war, hieß daß noch lange nicht, daß man so etwas in die Hand gedrückt bekommt.

Als wir dies sahen,
entschlossen wir uns das Projekt Freihafen auf die Beine zu stellen.
Spieler die so lange von einem OP geträumt hatten, Spieler die einfach mal sehen wollten was es gibt, sollten diese Chance bekommen.

Es ging uns nicht nur um die jungen und kleinen Homins.
Es ging uns darum, daß man die Chance bekam überhaupt etwas zu bekommen.

Zusätzlich nutzten wie die Waren um uns dann gleich noch eines anderen Problems anzunehmen. Die Ausrüstung der jungen Homins.

Im letzten Jahr, sah ich jedes Gildenwappen bei den fahrenden Händlern. Und jeder schien zu glauben wir hätten was für ihn.

Ein 250er OP würde es den fahrenden Händler ermöglichen den Kunden eine bessere und reichhaltigere Auswahl an Kristallen anzubieten. (Mal etwas mehr als 100-200 q250 Krissis pro GILDE)
Ich glaube, daß alle Kunden von dem neuen Sortiment profitieren würden.

Gruß
Mardok

P.S.
Übrigens, der OP produziert Waren die primär für Buddler interessant sind. Also nichts womit man Top PvP-Waffen schmieden könnte.

P.S.S.
Achja,
Natürlich würden wir die Kunden nicht ins gefährliche 250er Gebiet bitten. (wollen wir doch dass die Kunden noch lange leben) Wir würden dann den Markttag in Fairheaven, nähe der Gildenhalle, abhalten.

jonasq
January 26th, 2007, 05:26 PM
[Anmerkung: Zitate sind aus dem anderen Thread übernommen worden.]

Daraus folgend erkläre ich hiermit den fahrenden Händlern den Krieg um den OP Wirbeln Festung

Du willst Dich wirklich auf ein paar kleine wehrlose Tryker stürzen?
Sie alle ehrenvoll massakieren?

Nimm den Rest des Satzes in dein Quoting mit auf und schon werden deine Fragen relativiert.

Was deinen Einsatz für dein Projekt angeht, so ist mir dieser ehrlich gesagt ziemlich egal.
Ich rühme mich auch nicht mit meinem zeitlichen Einsatz für die Gilde CorobieMargus, eben weil dies eine private Sache, als auch eine private Entscheidung ist.

Wenn du also meinst, mit einer Kriegserklärung an den Händler OP wäre dein Projekt gescheitert, so will ich das gern an eurem alten Besitztum versuchen (so der noch unter "Frieden" steht). Schon allein darum, um dir etwas mehr Freizeit zu verschaffen. ;)

@Mikira: Deine Kriegserklaerung erinnert mich wieder einmal an die altbekannte Geschichte mit dem trotzigen Kind im Sandkasten, aber nunja. Von dir habe ich auch nichts anderes erwartet, was nicht gegerell gegen die CoMa geht (auch wenn sie neuerding hier gerne jeden Thread fuer ihre Propaganda "highjacken"), sondern einzig gegen die Fuehrung der CoMa. Einige CoMa sollen ja ihren Verstand noch nicht beim Einloggen beiseite legen und durchaus nette, verstaendnisvolle und vernuenftige Homins (sowie Spieler) sein. (auch wenn Mikira nun schockiert nach diesen "Nestbeschmutzern" suchen wird, wie ich vermute *g*). Hast du diesmal wenigstens diesen Schritt mit deiner Gilde besprochen? Oder ist dies nur ein weiterer diktatorischer Alleingang eines kleinen, verbitterten, trotzigen jungen Homins?
Würdest du mit deinem Spieleraccount etwas aktiver sein, wüßtest du etwas mehr um die Belange auf Atys.
Beleidigungen stehen auch dir nicht zu, insbesondere nicht ein Urteil darüber, welche Menschen ihren Verstand beim Spielen beiseite legen, und welche nicht. Sowas kann schnell zum Boomerang werden. Andererseits steht es bei uns jedem frei zu gehen, wenn er dies möchte.
Wie du siehst, hast du selbst das Thema "Gildenpropaganda" angesprochen, indem du mich zu einem Statement aufforderst, nicht etwa ich.
Da [im anderen Thread] weiter oben steht, daß ich diesen Krieg erkläre, ist davon auszugehen, daß dies noch nicht abgesprochen ist (auch aufgrund der Aktualität des Themas). Man kann jedoch ebenso davon ausgehene, daß dies zur Zeit geschieht.
Mit etwas mehr Weitsinn hätte man durchaus darauf kommen können.

Im Übrigen beißt sich deine von-dir-habe-ich-nichts-anderes-erwartet Mentalität mit der "ach so tollen Com".
Falls das deine Definition einer "tollen" Com sein soll, na dann gute Nacht.

eine "kleine", "verbitterte", "trotzige", "diktatorische" junge Homin
Mikira

cvoll01
January 26th, 2007, 05:37 PM
hmm mal wieder ein thread der ins sinnlose abdriften wird..
gebt euch damit zu frieden das viele gegen den tausch sind, das voting wird euch auch nichts bringen..

kein op auf atys is "save" nicht der der fahrenden händler und auch nicht der einer neutralen gilde wie den freesouls.

und bevor irgend jemand dinge in den raum wirft von denen er keine ahnung hat sollte er erstmal abwarten oder hat irgendeiner von uns gesagt das wir mit solch einer entscheidung seitens mikira nicht einverstanden wären? *kopfschüttel*

und ganz ehrlich ich würd auch sofort klicken gehen wenn ich die möglichkeit hätte :)
und ja es ist nur meine meinung als kleines, egoistisches,raffgieriges mitglied der corobiemargus :p

arc44
January 26th, 2007, 06:01 PM
Würdest du mit deinem Spieleraccount etwas aktiver sein, wüßtest du etwas mehr um die Belange auf Atys.

Und wer sagt dir, dass ich dies nicht bin? ;) Kennst du alle meine Chars? Sicherlich nicht. Und wowohl den Rebellen, als auch den Fahrenden Haendler duerfte klar sein das es ein paar Leute immer gibt, die ihren eigenen Spielspass ueber den aller anderen stellen, genauso wie ueber jegliche Projekte, die von anderen Spielern ins Leben gerufen werden.

@Galadia: Gerade von dir hatte ich eigentlich eine andere Einstellung erwartet, aber auch diese Zeiten scheinen wohl lange vorbei *seufzt* (Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren).

Sicherlich ist kein OP "safe" (wenn schon Englisch, dann bitte auch richtiges, da tun mir ja die Augen weh *fg). Es steht euch, sowie jedem anderen frei die Haendler, die Souls oder sonstwen anzugreifen wenn ihm danach ist. Nur muss er eben auch mit den Konsequenzen leben koennen, auch wenn dies heisst das man ab und an eben mal der Buhmann der Comm ist ;)

Wer damit leben kann - vor allem ohne uns hinterher die Ohren vollzuweinen - der soll sich keinen Zwang antun :-)

In diesem Sinne, froehliche Gruesse,

hellen
January 26th, 2007, 06:03 PM
Und wer sagt dir, dass ich dies nicht bin? ;) Kennst du alle meine Chars? Sicherlich nicht. Und wowohl den Rebellen, als auch den Fahrenden Haendler duerfte klar sein das es ein paar Leute immer gibt, die ihren eigenen Spielspass ueber den aller anderen stellen, genauso wie ueber jegliche Projekte, die von anderen Spielern ins Leben gerufen werden.

jetzt reicht ihr beiden, langsam wirds peinlich, klärt das wie erwachsene. arc44 fass dir mal an die eigene nase. und jonasq sag deie meinung aba vlt wäre eine etwas andere form besser um ein geflame zu vermeiden :)

geelok
January 26th, 2007, 06:04 PM
ich stimmte für ja, erklärungen und meinungen schenk ich mir.

miniwelt
January 26th, 2007, 06:10 PM
OK. Ich hatte ziemlich viel im anderen Thread geschrieben. Hier beschränke ich es :D

Es macht keinen Unterschied welchen OP die Händler haben. Zumindest ist das kein Argument "Die Erträge sind für Neulinge übertrieben". Die Neulinge bekommen meist nicht die erträge. 250er Kristalle holen sich ja meist die, die diese brauchen also schon nicht mehr so extrem neu sind.

Was die Neulinge aber bekommen sind die Sachen die bei den Händlern abgegeben werden! Also Q30-Q70 Ausrüstung. die höher gelevelten werden so dazu bewegt auch mal unter Q200 zu craften und werden nicht gezwungen das für soo viele alte Hase soo niedrige Preise und zwar für Dapper (kennt ihr die noch) reinzustellen. Diese 'drecksarbeit' erledigen die Händler für euch :p

Natürlich holen sich auch neuere Spieler die Kristalle oder OP-Mats. Aber da die Limitierungen recht gut bisher verteilt waren - würden sich nur wenige Leute die max Level 80 haben dazu entscheiden 150x250er Kristalle zu nehmen obwohl sie dafür zB 5xStappel 100er kriegen könnten. Als Beispiel habe ich noch den 100er OP genommen. Aber ich denke mal es wird auch ähnlich bleiben. Nur das man nun insgesamt 'mehr' zu bieten hat. 250er Kristalle können notfalls gegen 100er und 150er von den Händlern getauscht werden. Insgesamt könnten sie dann mehr vn diesen anbieten.

Aber generell bin ich auch der Meinung, dass die Händler neue 'Mechanismen' überlegen sollten um die 'Abgaben' der Spieler besser zu fltern.
Das du Larann für Exe und erhaben höher zählst ist schon mal ganz gut. Aber es muss nicht mal so hoch angesetz werden. Es reicht 1.5x bei Exe und 2x bei Erhaben. Aber vielmehr sollte man etwas überlegen, dass nicht ausschliesslich Q70 (max) abgegeben wird um mehr Punkte zu bekommen. Vielleicht eine Regel die besagt, dass Pro 2xQ70 Teile man ein Q50 Teil mitliefern muss. Aber das ist noch nicht überlegt - nur so spontan.
Denn man muss dedenken, dass ja nun eine LvL 21 Grenze auf Silan herrscht. Die Leute die da runter kommen können maximal Q40(46) tragen. Es wäre nett, wenn sie gleich neue Ausrüstung bei den NPCs finden würden.

gaiason
January 26th, 2007, 06:13 PM
Also ich bin für den Tausch! Die Entscheidung der rebellen ist äußerst nobel, keiner hat bedacht das sie einen 250er freiwillig abgeben! Dazu wäre kaum einer bereit!
Da die Händler nicht nach Gewinn trachten sondern ans Allgemeinwohl denken, ist es eine gute Sache. Sie tun keinem weh, sondern tun ALEN was gutes! Wo also liegt das problem? Die neuen sind in FH gut aufgehoben, den alten kanns auch nur recht sein ;-)
Für die Händler vereinfacht sich einiges. Und sonst tuts keinem weh. Die die bisher keinen Op haben, verlieren nichts, die die welche haben..nun, da kanns egal sein.
Ich denke jeder kennt Larann ^^
Dann sollte man auch wissen, das es sich nicht um ein egoistisches Werk handelt oder raffgier. Nehmt Euch ein beispiel und handelt ebenso ;-)

hellen
January 26th, 2007, 06:23 PM
Sie tun keinem weh, sondern tun ALEN was gutes!

eben nicht ;) wie man merkt *g*

Die die bisher keinen Op haben, verlieren nichts,

doch die möglichkeit einen zu bekommen, denn wer greift gerne händler oder neutrale an? wer will der buhmann in der com sein? :D

alles hat seine vorteile und nachteile, jeder sieht das wie er will. im endeffekt entscheidne dass die händler und die rebellen und da kann es mir zB egal sein was passiert, wenn ich den op wirklich haben will hol ich ihn mir ;)

cvoll01
January 26th, 2007, 06:31 PM
Liebe Sharvi..
ja zeiten ändern sich.. und nur weil ich gegen die übernahm des op`s durch eine neutrale gilde bin heißt dies nicht unbedingt das du dich in jemandem getäuscht haben musst..ich persönlich vertrete weiterhin die meinung das ein 250er op nicht als neutral eingestuft werden sollte.. ja ich weiss vielen passts nicht aber ich mache nunmal sehr gern pvp und vor allem op-pvp :)

aber nur weil ich solch eine meinung vertete heißt es nicht das ich auf einmal ein total anderer mensch/homin/wie auch immer bin.. dies heißt nur das ich die für mich in betracht kommenden möglichkeiten des spiels nutzen möchte.. und wenn das eben auch heißt ich geh auf n op fight der unter der fahne einer neutralen gilde steht.

und es ist nunmal so das nicht noch ein op unter neutral einzustufen ist..
aber egal wir werden sehen was die zeit bringen wird und wenn es eben dazu kommen muss das ich meine waffen gegen eine neutrale gilde heben muss.. dann ist dies so.

legende
January 26th, 2007, 06:49 PM
Da wieder viele erstmal rumgenölt haben ohne vorher zu überlegen ...
muss ich dazu dann doch nochmal etwas sagen.

PS: Die Mats von Wirbeln gehen zu 100%, in Worten: Alle, an die Händler.
Und nur sie entscheiden über ihr Verwendung.

1. Neulinge werden auch in Zukunft nicht mit Q250 überschüttet ... sind ja viel zu teuer für sie.

2. Quasi alle Q250 Kristalle des Op Wirbeln würden ja faktisch nur an PvP Gilden gehen da nur sie geeignetes Tauschmats haben (ander Kristalle)
dies würde übrigens dazu führen das Q150, Q200 ops leicht an Wert gewinnen da sie ein teil der Krissi nun "garantiert" auch in Q250 umtauschen können.

3. Pollen ... auch diese würden faktisch nur an Highlevel Player gehen da auch diese ein erheblichen Wert haben der von Anfängen nicht gezahlt werden kann und von ihnen auch nicht benötigt werden.

4. Die Händler würden also das Wertvolle an die abgeben die es bezahlen können, was fast nur OP Besitzer sein dürften, und die ganzen eingenommenen Mats, (kleineren) Krissis an andere Spieler für kleinere Gegenleitungen weitergeben ... und diese Gegenleistungne an newbees verschenken ... also quasi wie bisher.

5. PS: auch ander Q250 Ops in Zorai und Fyros werden nicht angegriffen und liefern ihre Mats an Gilden die nicht mal mehr eine Handvoll aktive Members haben.
Damit hat doch auch keiner Probleme ... ?!?

6. da ich die Erfahrung machen mußte das eigentlich alle Q250 OP Besitzer nichts von ihrne mats dem Freien Mart zu verfühgung stellen ... muss ich fragen:
Wollt ihr wirklich allen ein Zugang zu (Q250) OP Mats verweren die nicht am PvP teilnehmen wollen ?

7. 2 Stunden pro woche PVP als anstrengend und schwer zu beichnen und im gleichen Satz 3 Stunden "mal ebend in den roots buddeln und etwas craften" als nicht der rede Wert zu bewerten ist schlicht Ignorant.
Ich gehe mal davon aus das ihr PvP nicht nakig und mit den Fäusten austragen wollt oder ?
PS: Ich kann dann allen Craftern nur noch nahe legen ausschlieslich gegen Kristalle und OP mats zu Craften ...

8. wenn ihr der Meinung seit das Die Händler ein Q250 nicht haben sollten dann hört auf hier rumzuweinen und greift ihn an ... ansonsten last ihn in ruhe und schaut euch wenigsten ein paar Wochen an wie es funktioniert.

jarnar
January 26th, 2007, 06:55 PM
Nur so als Anmerkung:
Aus Mangel an der Option "Mir egal" bzw. "Wenn ich den OP haben will interessiert mich der Tausch nicht" oder ähnlichem habe ich einfach mal für "Wer sind die fahrenden Händler?" gewählt.

Wenn ich den besagten OP angreifen wollte (was wohl mit meinem Char nie der Fall sein wird) würde es mich nicht interessieren ob nun die Rebllen oder die fahrenden Händler diesen besitzen.

Auch habe ich persönlich (leider) jeden Dienstag zur Handelszeit was anderes vor aber ich benötige aber auch keine Kristalle oder Waren von den Händlern - es ist aber eine ganz nette Sache für Neue daher sollte man es nicht als Argument gegen die Händler an sich werten ;-)

Ich hoffe ihr werdet aus meinem gebrabbel schlau.

cushing
January 26th, 2007, 07:01 PM
und es ist nunmal so das nicht noch ein op unter neutral einzustufen ist.

Vorsichtiger Hinweis: die Anzahl der neutralen OP's verändert sich dadurch nicht. Die Rebellen erhalten dafür, wenn ich nicht irre, den bisherigen Händler-OP ...

miniwelt
January 26th, 2007, 07:23 PM
eben nicht ;) wie man merkt *g*

doch die möglichkeit einen zu bekommen, denn wer greift gerne händler oder neutrale an? wer will der buhmann in der com sein? :D

alles hat seine vorteile und nachteile, jeder sieht das wie er will. im endeffekt entscheidne dass die händler und die rebellen und da kann es mir zB egal sein was passiert, wenn ich den op wirklich haben will hol ich ihn mir ;)

Ach. Der rebellen OP war sehr lange in ihren Händen. Nun geht er friedlich in andere Hände. Ist vielleicht so bisher nicht mit 250er Ops passiert, aber was solls :)
Denn mal ernsthaft. Möglichkeit zum angreiffen ist eine Sache. Aber generell mal gesehen: wie oft wechselten zB die Fyros 250er oder Matis 250er OPs den Besitzer? Die sind genau so sicher und nur weil Lichter als Karas den CoMa ebenfalls Karas einen ausgewicht haben gab es diese kleine Ausnahme. Ansonsten ist es nur ein 'ab und zu' PvP und die OPs in Fyros oder Matis sind eigentlich genau so sicher wie ein Neutraler.
Generell wechseln die 250er selten den Besitzer. Die Gilden müssen dafür natürlich immer wieder was tun. Aber objektiv gesehen wird das kein OP weniger sein der 'zu kriegen' sein wird / kann.

gargi
January 26th, 2007, 07:37 PM
5. PS: auch ander Q250 Ops in Zorai und Fyros werden nicht angegriffen und liefern ihre Mats an Gilden die nicht mal mehr eine Handvoll aktive Members haben.

Ähm, das ist schlichtweg Schwachsinn! Schau dir mal an wieviele Angriffe allein die letzte Woche gefahren wurden...

6. da ich die Erfahrung machen mußte das eigentlich alle Q250 OP Besitzer nichts von ihrne mats dem Freien Mart zu verfühgung stellen ... muss ich fragen:
Wollt ihr wirklich allen ein Zugang zu (Q250) OP Mats verweren die nicht am PvP teilnehmen wollen ?

Ja!

Und zur Anfangsfrage:

Dagegen.

telar
January 26th, 2007, 08:14 PM
Ein 250er OP würde es den fahrenden Händler ermöglichen den Kunden eine bessere und reichhaltigere Auswahl an Kristallen anzubieten. (Mal etwas mehr als 100-200 q250 Krissis pro GILDE)
Ich glaube, daß alle Kunden von dem neuen Sortiment profitieren würden.
.

Ganz ehrlich gesagt, ich finde es gut das es die fahrenden händler gibt und diesen Op in Windermeer, aber der punkt da oben, da gehts doch schon los.
Bessere und reichhaltigere auswahl an Kristallen und opmats werden in den Umlauf gebracht, damit beschneidet ihr den Grund zum PVP. (hier noch mal ,das alles es auch verstehen , ich bin kein pvp fan, aber absolut der meinung es gehört zum spiel). Durch die immer geringere Menge an Kristallen z.b , entwickelt sich doch mitlerweile der Wunsch der Gilden (neuer und alter) einen Op in besitz zu haben , und das fördert das PVP. Klar schön ist es schon die drogen Kristall in besitz zu haben und wenn ich sie angeboten bekomme nehm ich sie auch, aber bei mir sind die Cold Turkey strecken grösser (letztens sogar 4 wochen in einem stück)

PS: ausserdem war für mich als frischling ,Windermeer der erste gefährliche weg den ich alleine auf mich genommen habe (okay okay , das er nicht gefährlich ist hab ich dann später auch festgestellt) und nu wollt ihr das ganze auch noch nach Fairhaven verlegen ?

dentom
January 26th, 2007, 08:24 PM
Ich bitte, in den Thread etwas mehr nüchterne Überlegung einzubringen.

Mikiras Rechnung weist insofern einen Fehler auf, als dass die Anzahl der neutralen Außenposten sich nicht um eins erhöht, da es sich um einen reinen Tausch handelt.
Was sicherlich richtig ist, ist dass die Wertigkeit des Außenpostens sich stark erhöht.

Auf der einen Seite sprechen alle Argumente den Markt betreffend (!) für die Übergabe. Bessere Versorgung, größeres Handelsvolumen. Gegenargumente sind bisher: Die Händler machen sich zum verlockenderen Ziel. (Was Mikira ja schon mit forschem Tatendrang in die Tat umgesetzt hat.) Und ein 250er Außenposten und damit eine PvP-Belohnung (worüber es widerstreitende Theorien gibt) wird aus dem Reigen der PvP-Angriffe herausgenommen und die Erträge an alle gleichermaßen verteilt, auch an jene, die es aus Sicht der PvPler nicht verdient haben.

Abseits persönlicher Interessen gilt es abzuwägen, ob ein Händler-OP in dieser Höhe ein so großer Verlust für die PvP-Gemeinschaft darstellt (die Anzahl verändert sich nicht, aber der Wert) im Vergleich zum erheblichen Benefit für PvP-Gilden *und* Kleingilden.
Eine Frage ist sicherlich, ob die Händler einen OP in dieser Höhe benötigen. Aus interner Sicht lässt sich sagen, ja, es würde die dringendsten Probleme der Händler lösen und der Handel würde stärker florieren und der Fluss verbessert. Es handelt sich also vom Warenstand und den Bedingungen her um einen wohlüberlegten Schritt.

Andererseits ginge der Tausch am Grundgedanken der Händler dann vorbei, wenn die Händler sich ständigen Angriffen ausgesetzt sähen bzw. ihren OP gleich wieder einbüßen würden. Damit wäre den Händlern sicherlich nicht gedient.
Doch diesen letzten Punkt haben WIR als Gemeinschaft, egal ob sie nun Mikira, Fatality, Sorum, Chanchey oder Purg heißen alleinig unter Kontrolle.

Im Übrigen ist die Geschichte momentan recht vorhersehbar: Sollte der Tausch stattfinden und sollten die Händler dann wiederum ihren OP verlieren, so wird, wer immer den OP von den Händlern einnimmt, diesen an die aktuell stärkere der beiden großen Blöcke einbüßen. Insofern ist der Nutzen einer Eroberung des OPs von den Händlern zu überlegen, da er mit großer Sicherheit in einer der großen Allianzen landen wird.
Unter diesem Aspekt ist der Nutzen eines Klicks auf die Händler erneut zu bewerten und die Vorteile eines Community-250er-OPs zu im Vergleich zu jenem Ausgang zu überdenken.

miniwelt
January 26th, 2007, 08:32 PM
Tja Gargi. Man könnte sowas behaupten, wenn alle gleiche Vorraussetzungen hätten. Doch leider ist es so, dass die Gilden / Spieler die nun die OPs halten schon viele 250er Skills hatten bevor es überhaupt OPs gab. Eigentlich brauchen sie diese nicht unbedingt :P
Was ich aber eher damit meine. Es wurde mal ein neuer Teil ins Spiel eingebaut. OPs die besondere Mats (in eher kleinen Mengen) und vor allem Kristalle, die das leveln erleichtern sollen, fördern. Derzeit ist es aber so, dass Kristalle schon zur Währung geworden sind für andere OP-Mats usw. Das heisst die alten Spieler die schon genug 250er Skills haben und sich langweien führen jetzt nur noch Kriege um Ihre oder weitere OPs. Das was sie aus OPs bekommen investieren sie in neue Ausrüstung die wiederum für OP-Kämpfe gedacht ist usw.
Diese Spieler die in einem anderen Spiel, dass nicht so viel bietet wie Ryzom, wären wohl schon längst in 'Rente' gegangen. Hier lebten eins welche friedlich weil es nicht anders ging. Und nun führen sie nur noch Kriege bis auch das ihnen zu langweilig wird und sie allen einen gefallen erweisen und sich mal ganz dezent raushalten oder zumindest aufhören so einen Mist zu quaseln.

Die Aufgabe manch welcher liegt offenbar nur noch darin, neue Spieler gegen eure Ur-laten Freunde und nun Feinde aufzuhetzen und durch 'hübsche Worte', ein paar Mats oder Kristalle zu locken oder einfach durch Einschüchterun dazu zu bewegen eure hübschen OPs mitzuverteidigen, die ihr ja nicht mehr in der Lage seid alleine zu verteidigen. Um diese dann wieder wegzuschubsen mit einem 'Danke' und selbst das zu hören ist schon selten.

Wenn ich mal so etwas schreibe, was eher selten ist, dann werd ich angesprochen "Wenn ihr was braucht müsst ihr uns doch nur fragen - da lässt sich bestimmt ein Preis finden, denn ihr zahlen könnt". Wir oder zumindest ich brauche es nicht. Die OP-Mats. Kristalle können wir (zwar in kleineren Mengen, eber genug) auch so schon bekommen, dank einiger sehr netter Homins. Ich würde mir einfach wünschen, dass zumindest die OP-Sachen die allen nützlich sein könnten und nicht unbedingt nur für die PvP von großem Wert sind, getauscht werden und das es 'normal' wird, dass es getan wird.

Es soll nicht immer so sein, dass man betteln oder sich dafür verkaufen muss.
Um einen OP zu bekommen und den zu halten muss man (meist) kämpfen.
Aber Sachen wie Armilo Flechten, Egiros Fäden, Maga-Lianen usw gibt es in größeren Mengen. Und grade die Armilo / Greslin Sachen sind ja in Q50 genau so wertvoll wie Q250. Dank den Händlern können diese Mats auch Gilden, deren OP diese nicht fördert auch bekommen. Denn ich glaube keinsefalls, dass die DEVs es so geplant hatten, dass sowohl Q50 als auch alle anderen bis Q250 nur für die 250er leveler die nur noch um OPs sich kloppen gedacht waren. Mich würde es mal interessieren was die Q250er OP-Besitzer mit zB Maga-Lianen der Q50 machen. Q50 Maga-Duk / Maga-Jen MVs für eure neuen bauen, damit die sich schon mal daran gewöhnen und später den OP mitverteidigen. Doch einige Gilden haben ja recht wenig Zuwachs habe ich so das gefühl. Oder zerstört ihr gar die Q50 Lianen, weil die ja für euch 'ertlos' sind und schafft lieber Platz für die Kristalle?

Die Armilo Flechten haben gleiche Eigenschaften bekommen, weil es sonst unfair wäre und auch überflüssig - wenn Q50er Armilo nur 1-2 HP/Sap usw geben würden. Aber es sind nach wie vor Q50er und 'Lowlevel' Spieler sind da mit eingeplant diese auch mal zu bekommen.
Das war nur ein kleines auf die schnelle eingefallenes Beispiel.

Die Händler bieten das. Und mal ehrlich - wart ihr schon mal bei den Händlern?
So einfach bekommt man da nicht 'alles'. Manchmal wartet man in der Schlange genau so lange wie ein OP-Kampf dauert. man bekommt auch nicht die gesamte Palette an OP-Zeug geboten. Oft nur das was der eigene OP fördert und es sind keine Mega-Mengen. Ein Spieler allein kann sich nicht mal so mit den 'Limits' versorgen die für ganze Gilden gelten, wie wenn man einen eigenen OP hat! Es ist nur eine Möglichkeit an etwas zusätzliche Kristalle und andere OP-Mats zu kommen. Bisher war das Limit für eine Gilde bei 2 OP-Mats. zB 1x Greslin Faden und 1x Armilo. Wenn man dann noch bedenkt, dass es nur ein mal die Woche ist ...wie lange hält wohl so eine Hacke? oder das Armilo Werkzeug, wenn man versucht damit die Gilde zu versorgen?

Stellt euch nicht so an - als wär es für andere dadurch zu einfach, da dran zu kommen.

gargi
January 26th, 2007, 08:56 PM
Ähm ich antworte eigentlich nur weil ich meinen Namen gelesen habe Oo

Mir ist es um ehrlich zu sein piep egal wer wie wo und wann an irgendwelche OP-Mats kommt. Wenn er es irgendwie hinkriegt sie zu bekommen hat er es sicher auch verdient...

Ich seh aber nich ein den genannten OP an eine neutrale Händlergilde über gehen zu sehen... Nicht mehr, nicht weniger.

Und wieder,
das Gargeil!

cushing
January 26th, 2007, 09:04 PM
Da [im anderen Thread] weiter oben steht, daß ich diesen Krieg erkläre, ist davon auszugehen, daß dies noch nicht abgesprochen ist (auch aufgrund der Aktualität des Themas). Man kann jedoch ebenso davon ausgehene, daß dies zur Zeit geschieht.
Mit etwas mehr Weitsinn hätte man durchaus darauf kommen können.

Dem stimme ich freilich zu. Der letzte tatsächliche Angriff der CoMa auf einen Kamistischen Außenposten datiert vom letzten September; seither gab es mehr als ein Dutzend Angriffe auf Karavan-OPs, die sich nicht auf die Zeit beschränken, in denen die CoMa selbst OP-frei waren. Im Grunde ermöglicht die Räumung eines Kami-OPs ihnen die Option, in den Besitz eines hochwertigen Außenpostens zu kommen, der den hochgelevelten Mitgliedern dienlich ist und vornehmlich Teile der Community aufregt, die geringeren militärischen Schaden anrichten können. Die Überlegung ist - entgegen möglicherweise Chans Empfinden - durchaus nüchtern und pragmatisch. Und ob sie symphatisch ist - das dürfte Mikira ziemlich egal sein.

Daß mit einem Erwerb des Außenpostens relativer Frieden für Karavan-OPs einkehren würde ist unwahrscheinlich und durch vergangene Erfahrungen auch nicht indiziert. Freilich wird wohl jede Hemmschwelle fallen, die aus moralischen Erwägungen heraus und im Sinne einer Community-Nische für rein friedliebende Spieler derzeit noch die religionsneutralen Posten der Free Souls schützt.

mazier
January 26th, 2007, 09:36 PM
Gebt bitte irgendeinem der gierigen Meckerlieschen hier den Op. Ich seh nicht ein das schon wieder der Forenboss "Monsterstunk" beschworen wird wegen so einer Kinderkacke.

Kinderkacke Kinderkacke Kinderkacke...Wer hat mein Lutscher geklaut!...RÄBÄÄÄHHHH!!!!

ottokar
January 26th, 2007, 09:42 PM
Endlich zeigt die Com ihr wahres Gesicht! Und mich fürchtet vor dieser hässlichen und gemeinen Fratze!

lelions
January 26th, 2007, 09:45 PM
hässlichen und gemeinen Fratze!

oO nana das fass ich mal als beleidigung auf .... *und anmerk du gehörst auch zur Comm* xD *eigentor*

telar
January 26th, 2007, 09:56 PM
hm , die lager scheinen ja ganz schön gespalten zu sein, aber irgendwie schon ein interressanter thread:D

lelions
January 26th, 2007, 10:15 PM
das hat leider nichts mehr mit interessant zu tun ... das zeigt mal wieder nur das wen man keine Komentare mehr hat die Leute beleidigend werden ... und dann gleich anfangen die Comm so zu bezeichnen ... ne ne das zeugt nur von ...

*ach nix mehr sag und weiterhin so händel wie bisher ... einfach nix dazu schreiben ... und weiterhin böse ingame sein* :)

certago
January 26th, 2007, 10:22 PM
Subjektiv: Bin für den Tausch, schon allein um die Sandkastenfraktion toben und schreien zu sehen! :D Neid und Missgunst in Perfektion! Ein göttliches Vergnügen, zu sehen wie die Masken fallen (und das von mir, nem Zorai *g*).

Objektiv: Endlich haben Gilden die reelle Chance, ohne sich einer der Allianzen unterzuordnen, durch harte Arbeit an OP-Erzeugnisse zu kommen.

Wenn ich sehe, wieviele junge Gilden und Homins die UH+Anhang-Fraktion mit Kristallen geködert hat um ihren aktuellen Feldzug mit Kanonenfutter zu füllen, kann ich diese Entwicklung nur begrüßen, da so die verhärteten Fronten der Allianzen wieder etwas aufgeweicht werden.

FAZIT: Der Großteil der Comunity ist OP-los und hat jetzt die Chance, einen Bruchteil eines Achtels der q250er Kristallproduktion zu erhandeln ohne seine Seele an die "ehrenvollen" PvP-Gilden verkaufen zu müssen - ist doch super. :D

Gibt es neutrale OPs? ... NEIN, aber es gibt welche, die von Gilden verwaltet werden die durch ihr Wirken auf Atys mehr Freunde versammeln können als ihr mit Kristallen und falschen Versprechen ködern könnt um sie anzugreifen.

Nevrax wollte uns ursprünglich auch Non-PvP-OPs zur Verfügung stellen, dies ist vielleicht gescheitert, aber wir selbst haben dieses Feature eingebaut und wir selbst entscheiden, wie lange dieses Feature noch erhalten bleibt.

dentom
January 26th, 2007, 10:36 PM
Also eines muss ich ganz klar sagen:

Ich weigere mich, dass die Händler instrumentalisiert werden!

Zweck der Übergabe ist es NICHT freudestrahlend den PvPlern ein Spielzeug wegzunehmen.
Zweck der Übergabe ist es NICHT dem PvP den Boden zu entziehen.
Zweck der Übergabe ist KEIN "Ätsch, ärgert Euch nur ihr Sandkasten-Kinder, wir machens trotzdem, versuchts doch..."

Wer auf diese Art und Weise für die Händler argumentieren will, kriegt schlichtweg die rote Karte!

Das hier ist KEIN Kampf PvPler gegen Non-PvPler. Und wer immer versucht, die Diskussion und die Überlegungen in diese Richtung zu ziehen.

Das Argument der PvP-Freudigen, dass durch den Tausch ein wertvoller OP möglicherweise aus dem Verkehr gezogen wird, sehe ich voll und ganz ein und hat nichts, aber auch gar nichts mit Neid, Gier oder Sandkasten zu tun. Nur überwiegt für mich persönlich nach wie vor der genannte Vorteil des freien Handels und Warenflusses.

Wer die PvPler nur wegen ihrer Meinung, dass der Tausch nicht gut ist, als gierige A*** bezeichnet, versteht in meinen Augen den Sinn der Händler auch nicht. Und baut einen Konflikt auf, wo keiner ist.

Edit: Überdies darf ich daran erinnern, dass die Diskussion, die ich anstoßen wollte nicht lautet: Brauchen wir Händler auf Atys ja oder nein. Sondern: 250er Op für die Händler ja oder nein. Und diesen Unterschied bitte ich zu beachten.

certago
January 26th, 2007, 10:39 PM
Sorry Chanchey falls das so rüberkommt aber:

ich versuche nix zu instrumentalisieren - allerdings habe ich einerseits ein privates Vergnügen an der Sache und gehöre auch zu den PvPlern (wenn auch ohne jeglichen Skill :p), andererseits habe ich abseits meiner privaten meinung auch genügend stichhaltige Argumente dazugeschrieben - und das sicher nicht ohne Hintergedanken. ;)

lelions
January 26th, 2007, 10:39 PM
Wenn ich sehe, wieviele junge Gilden und Homins die UH+Anhang-Fraktion mit Kristallen geködert hat um ihren aktuellen Feldzug mit Kanonenfutter zu füllen.....

ROFL das war klar das sowas aus deinen .. *ach egal* ....

aber das kennen wir ja langsam soll ketzerische Äusserungen eines verwirrten Sorenal den man eh keine beachtung schenken sollte ... geh am besten nochmal zu dein ehemaligen Grab du hast da drin was liegen lassen .....

certago
January 26th, 2007, 10:49 PM
*grinst breit*

Wenn du mit meinen Aussagen nicht leben kannst - stell mich auf ignore :D Hat einigen geholfen, sich von ihrem Trauma meine (Homin)Person betreffend zu erholen.

volti
January 26th, 2007, 11:17 PM
Ich Stimme für JA!

So mal mein Statement.
Ich finde es bezeichnent das es einen Teil der Comm gibt die Sagen: Ihr könnt ja pvp haben und wir machen unser ding, hätten aber auch gerne etwas Enviroment------
und den anderen Teil der sagt: Wir lieben pvp und der Rest ist uns S**** egal.

Fakt ist doch folgender: Wir haben eine aktive pvp Comm, und mir ist es eigentlich fast egal was die machen. Ich habe eigentlich nichts gegen PvP aber für mich als Rpler ist das enfach zu ein durchgeknallter Wust an IG und OOC Allianzen und Auseinandersetzungen, das ich mich nunmal sehr schwer damit vereinbaren kann. Die PvP Comm ist wenig tolerant, der andere Teil dafür um so mehr.
Ja ihr habt ja euer PvP, will euch ja auch keiner nehmen.
Sry aber ich mus sagen ich finde manche PvP pro Posts hier im Forum fast weinerlich, und das ist etwas was man ja eigentlich dem anderen Part nur all zu oft zugeschrieben hat.
Aber Situation ist doch folgende:
Wir haben eine kleine Gilde, wir sind RPler.
Wir kommen nur schwerlich an Mats und ich zb. spiele schon sehr lange SoR.
Ich mus auch nicht andauernd mit Mats versorgt werden.
Aber von eurer Ansicht her ist SoR ein PvP spiel. Allein durch die Tatsache das Pvpler das Anrecht darauf haben Kristalle (Und damit Level) wie frühstücksflocken zu schaufeln un die tollsten Waffen zu haben.
Seht es so es ist ein hoch lvl OP, denkt ihr denn das dann die Nicht PvPler genau so nen vollen Magen und Dicken Bauch von dem Zeug bekommen die andere Seite? Kann mich nicht erinnern das wir hier LineageII spielen.
Wenn es andere Belohnungen im Spiel geben würde dann könntet ihr eure Ecke im Klassenraum alleine haben und wir gehen halt woanders hin.
Und das ist mal nen Statement von jemandem der sehr viele Mmorpgs gespielt hat und die meisten Seiten der Medallie kennt.
Aber so ist das mit dem Anrecht haben.
RP sage ich aber auch, lasst die bösen die bösen sein, ich reagiere RP darauf.
OOC nehme ich sie RP ernst, sollten OOC Aussagen in der Hinsicht geflamt werden kann ich mir nur einen zurecht grinsen.
Wenn ihr unbedingt was dagegen habt, versucht was dagegen zu unternehmen, aber bitte ausserhalb des Sandkastens.

Ich bin für den OP gerne bereit PvP zu betreiben und die Argonauten stehen hinter mir.
Das enviroment verbietet euch ja genausowenig was dagegen zu unternehmen. Ihr könntet euch von den Freihändlern mal was abschneiden, die versuchen durch engagement Atys interessanter zu gestalten, anstatt mit ner Tröte durchs Forum zu rennen, nehmen könnt ihr ja meinetwegen, aber in die Position für sich zu pachten, Ansprüche zu stellen finde ich lächerlich.

letzte Anmerkung: Ich habe wirklich nichts gegen PvP und PvPler.
Ich habe auch wirklich nichts gegen Leute die die Bösen in einem Spiel sein wollen (Ich finde es sogar mal abwechslungsreich).
Aber manchmal komme ich mir vor wie in einem Kindergarten.
Sag A! das Flugzeug kommt.
Manchmal bin ich froh das sowas virtuell passiert, stellt euch vor mann müsste so ne Diskussion RL durchmachen...wäre aber bestimmt mal lustig anzuschauen.....oder auch nicht.

Ein etwas genervter Nuvad mit mal einem sehr persönlichen Post.

ps: Tschuldigung wenn ich unseriös mal meine Meinung breitgetreten habe, ab und zu will ich auch mal nen Forum Geek seni :D

Maclane
January 27th, 2007, 02:06 AM
OPs sollen schon dafür da sein, dass auch darum gekämpft wird und nicht nur, damit das Leveln abgeht wie eine Rakete und das Spiel für viele schneller wieder vorbei ist, als nötig. Insofern bin ich auch kein soooo großer Freund davon, wenn möglichst viele Gilden versuchen Schweiz zu spielen, um sich unantastbar zu machen.
Da kommt dann noch einer und noch einer und noch einer, wo jeder sich Besitzer irgendwann sagt: "Blooooß nicht mit irgendwem anlegen." Ich denke, das wollen wir alle nicht. Es führt nur zu Lethargie.
Es soll spannend sein, es soll hin und her gehen, es soll möglichst viele Möglichkeiten geben, was zu machen oder diplomatisch aktiv zu sein.

Bei den Fahrenden Händlern find ich das aber okay. Im Gegensatz zu vielen anderen OP-Besitzern verfolgen sie ein klares und eindeutiges Konzept. Und sie opfern ihre Freizeit und Spielzeit, um etwas für die Community zu tun.
Direkt einen 250er mag vielleicht etwas übertrieben sein, ein 200er hätte auch gereicht. Und vielleicht hätten die Rebellen stattdessen einen Dreiecks-Handel machen sollen. Aber es steht mir nicht zu, darüber zu richten.

Just my 2 Dapper

Maclane

telar
January 27th, 2007, 03:34 AM
neutral ist einfach neutral , und 250ziger op ist nicht mehr neutral , das sieht man ja alleine schon an der momentanen auswertung, hier ist kaum noch einer neutral. WDM der op der jetzt in besitz der fahrenden händler ist , ist neutral , und es gibt glaub ich kaum einen im ganzen spiel der den op den händlern streitig machen würde, weder kami noch karavan. Liebe händler bleibt da, bleibt neutral und das geht nur mit wdm

miniwelt
January 27th, 2007, 04:30 AM
neutral ist einfach neutral , und 250ziger op ist nicht mehr neutral , das sieht man ja alleine schon an der momentanen auswertung, hier ist kaum noch einer neutral. WDM der op der jetzt in besitz der fahrenden händler ist , ist neutral , und es gibt glaub ich kaum einen im ganzen spiel der den op den händlern streitig machen würde, weder kami noch karavan. Liebe händler bleibt da, bleibt neutral und das geht nur mit wdm

Ich versteh gar nicht was das soll.

Erstens: Egal welcher OP das ist, die gilde entscheidet darüber ob neutral oder nicht.
Zweitens: Die Händler sind für alle da. Da soll man nicht anfangen Kami / Kravan OPs zu zählen.
Drittens: Der OP gehörte einer Gilde und die hat verdammt noch mal das Recht über ihren OP zu entscheiden.
Wenn die Rebellen ihn abgeben wollen so ist es ihre entscheidung.
Das den OP viele andere Gilden gerne hätten liegt ja klar auf der Hand.

Doch auch dei Händler sind dann Besitzer eines durch friedliche übernahme erworbenen OPs und sie können ebenfalls frei entscheiden ob sie die Erträge ihres OPs für sich behalten, mit anderen tauschen oder verschenken - genau so wie jede andere Gilde das entscheiden kann.
Die United Homins, die Kamigawa, die Licht von Atys, die Dragon Slayer usw können alle frei entscheiden ob sie die Erträge ihrer OPs nur für sich behalten (obwohl bei Verteidigung der OPs meist mehere Gilden beteiligt sind und diese ihre OPs allein gar nicht halten könnten) oder mit anderen Teilen oder verkaufen oder was auch immer.
Wieso sollte es bei den Händler nicht sein dürfen? Egal wie sie einen OP bekommen sie dürfen frei entscheiden wie sie mit diesem umgehen - also hört bitte auf mit diesem Mist für andere zu entscheiden was gut für sie ist oder was sie tun sollten oder nicht. Nut weil ihr alle euch nicht vorstellen könnt mal was abzugeben, müssen nicht alle so sein.
Und das die Händler schon mit dem Ziel die Gilde gründeten, so zu verfahren macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Unterschied!
Ihr tut gleich so, als würde sich am Angebot gewaltig was ändern. Der OP wirft nach wie vor 'nur' ein OP-Mat. Und zwar ein Mat für buddler - nicht für Duellisten oder PvPler (also nicht für PvP zu gebrauchen)
Es werden 'bessere' oder eventuell einfach mehr Kristalle geben. ist das was euch stört? Das die Kristalle nun theoretisch alle bekommen könnten in kleinen Stückchen und nicht nur ihr?

Es läuft mir kalt den Rücken herunter wenn ich sowas lese...

razrah
January 27th, 2007, 08:17 AM
Schande über mein Haupt, denn ich habe keinen der Posts zuvor gelesen... dazu hab ich leider keine Zeit. *grrr*

Falls es noch nicht angesprochen wurde, so möchte ich es hiermit tun. Der WDM-OP war, wenn ich mich nicht ganz irre, für alle drei Seiten gut zu erreichen, wie ist es nun mit dem 250er-OP?
Von Avendale kommt man als Karavaniere zwar relativ "gut" dahin, jedoch muss man oft durch Kipesta etc. "sprinten", wenn es ganz übel ist, dann kommen die "Kleinen" garnicht durch. :/ Hier hoffe ich mal auf Reise-Unterstützung.
Jedoch was ist mit den Kamisten und den Neutralen, oder gar "Unentschlossenen"? Kommen sie gut/leicht dahin?

Ansonsten habe ich nix gegen einen Tausch, auch wenn damit ein 250er weniger zum rumkloppen existiert. *g*
Da der Bohrer eh alle paar Wochen getauscht wir, sind die OP-Mats für beide Seiten verfügbar und mir 250er Kristalle ergibt sich ein viel besseres Tauschverhältnis bzw. ein höherer Tauschanreiz für 50er, 100er, 150er. Somit wird mehr für die "Kleinen" da sein, zu deren Zweck es ja die Händler mit gibt.

Es gäbe ja noch die Möglichkeit, daß die Free Souls ihren 200er oder 50er für PvP abgeben. *duck und kichernd wegrenn*

ottokar
January 27th, 2007, 08:43 AM
Schande über mein Haupt, denn ich habe keinen der Posts zuvor gelesen... dazu hab ich leider keine Zeit. *grrr*

Du könntest dir wenigstens den Eingangspost durchlesen, damit du überhaupt weißt worum es geht. Darin steht auch wo der Markt dann mal stattfinden soll.

PS.: Mir scheint als haben das viele nicht getan. Dann hätte die Frage nicht noch 100x durchgekaut werden müssen.

arc44
January 27th, 2007, 10:42 AM
Ich finde das ganze entwickelt sich von der Argumentation her teilweise zum Eigentor fuer einige OP besitzende grosse Gilden (die hier teilweise am lautesten toben). Gerade sie waren es doch, die anfangs versprachen, die Haendler grosszuegig mit Waren zu unterstuetzen. Haben sie dies getan? (abgesehen von einer mir bekannten grossen Handelskaravana ganz zu Beginn der Handelstaetigkeit der kleinen Tryker)

Fakt ist es doch, das die Neulinge mehr werden (sollen), und da sind wir doch sicher alle einer Meinung. Fakt ist es ebenso, dass mit einer steigenden Zahl Neulinge, auch deren "Bedarf" an Handelswaren bzw Ausruestung steigt. Es waere doch mehr als unschoen wenn die Haendler jeden 2. oder 3. Neuling ohne Ware wieder nach Hause schicken muessten.

Da dieser jetzt schon steigende Bedarf kaum mit den eigenen Ertraegen der Haendler und den wenigen Spenden, die momentan fliessen, gedeckt werden kann, muessen sich die Haendler etwas ueberlegen. Da ist es umso nobler von den Rebellen, ihren OP zur Verfuegung zu stellen.

Ok, ich sehe ein, dass Neulinge keine 250 Kristalle brauchen. Aber andere Gilden haetten sicherlich gerne ein paar davon. Dies sollte also mittelfristig den Handel der kleinen Tryker ankurbeln und mehr Waren in ihre Lager spuelen, was wiederum der steigenden Zahl Neulinge zugute kommt. Hier lese ich nur immer wieder die Frage, was denn die Neulinge mit nem 250er OP wollen... Aber wirklich Gedanken hat sich da anscheinend kaum wer gemacht. Dies ist ein Weg, existierende Gilden und Homins zu mehr Handel mit dem Freihafen zu bewegen, dringend notwendiger Handel. Dieser findet derzeit ja leider nicht in dem Masse statt, wie noetig waere.

An die OP Besitzer, die gegen den Tausch sind, und alle, die damals grosszuegig ihre Unterstuetzung fuer den Freihafen versprachen, folgendes:

Wieso spendet ihr nicht einen Teil eurer Waren den Haendlern? Wieso nicht beispielsweide genau den Anteil, der derzeit von vielen von euch aus verschiedenen Gruenden einfach zerstoert wird? Ach ja, damit wuerde man ja etwas tun, was der Community zugute kommt... und Jena und Ma-Duk bewahre, dass es einmal soweit kommen sollte.

Ach ja... und wieso ein OP in Tryker? Ganz einfach, Tryker ist nunmal derzeit das einzige wirklich "neutrale" Land, von daher wie geschaffen fuer die Belange des Handels.

An die PvP Fraktion: Ihr erwartet von den RPlern Toleranz und Akzeptanz fuer euer PvP, wieso steht der Fraktion "freier Handel" nicht ebenso eure Toleranz und Akzeptanz entgegen? Ach ja, weil ihr gerne den Deckmantel des PvP benutzt um uns zu sagen wie die Entwickler sich das gedacht hatten wie wir zu spielen haben... Sagte nicht mal ein Homin "Ryzom ist und war nie fuer RP ausgelegt"? PvP ist ein wichtiger Bestandteil von Ryzom, aber kein Vorwand sich alles unter den Nagel zu reissen, und diejenigen auszuschliessen, die einen anderen Weg gehen wollen!

*verlaesst den Diskussionsraum mit einem enttaeuschten Kopfschuetteln*

k7s5a
January 27th, 2007, 11:38 AM
Ich weiß gar nicht weshalb ihr hier alle so einen Wind macht.

Ich persöhnlich gehöre der Gilde der "Free Souls" an und bin dort als neutraler Homin sehr glücklich.
PvP war und ist nicht mein Ding aber Ryzom ist ja nun mal ein Spiel für alle Arten von "Unterhaltung".

-- Wenn ihr also nicht wollt das der OP an die Fahrenden Händler geht, dann greift ihn doch an.

-- Wenn ihr wollt das der OP bei den Fahrenden Händlern bleibt, dann verteidigt ihn. Mit Worten oder Waffen.

Das ist doch das Salz in der Suppe des Lebens.

Ich glaube nicht das der Spielspass auf Atys weniger groß ist, wenn der OP als Händler OP genutzt wird.

Alle OPs sind angreifbar. Wer gewinnt ist nur eine Frage der Stärke.

Beim Händler OP werden sich eventuell sogar neue Dimensionen auftun.
Die Händler werden auf Atys überall geschätzt und es gibt ne menge Gilden die Ihren Nachwuchs mit Dingen ausstatten die sie dort erworben haben.

Wenn der OP also mal angegriffen wird, wird sich zeigen wie groß die Sympatien zu den Händlern sind.

Also ... fröhliches Fighten.

Bi Ba Bex

kaffee
January 27th, 2007, 11:41 AM
Du willst Dich wirklich auf ein paar kleine wehrlose Tryker stürzen?
Sie alle ehrenvoll massakieren?

Als ich einst das Projekt fahrenden Händler erschuf,
sagte ich mir die Com wird entscheiden.

Sie wird entscheiden wie lange das Projekt bestand hat.
Werden die fahrenden Händler verjagt, wird das Projekt ganz einfach gestoppt.

Ich alleine dürfte während des letzten Jahres irgendetas zwischen 150 und 200 Stunden für dieses Projekt investiert haben. Zeit in der ich weder levelte oder jagte oder mit jemanden ausgegangen bin.
Die ich nur eingesetzt habe um der Com eine kleine Freude zu bereiten.
Und ich habe es gern getan.

Wenn die Com jedoch der Meinung ist, daß man derartige Initiativen mit Arschtritten belohnen sollte, daß ihnen OP Mats inzwischen wichtiger als alles andere ist,
nun dann fallen mir sicher auch noch andere Dinge ein, mit denen ich mein Dienstag abend füllen kann.

Ich selbst würde mich freuen,
wenn man etwas mehr Respekt vor denen hat, die etwas für die Com tun wollen.

Gruß
Mardok

Wenn auf eine geplante Kriegserklärung, an der an sich nu nichts falsches ist, so eine Antwort kommt, dann ist das "greift den doch einfach an", einfacher gesagt als getan.

LG, Basha

barukh
January 27th, 2007, 11:46 AM
Das Forum mag mich nicht, bin gestern wieder mal ständig raus geflogen. :(

Wollte nämlich gleich hierauf antworten:

Mir ist es um ehrlich zu sein piep egal wer wie wo und wann an irgendwelche OP-Mats kommt. Wenn er es irgendwie hinkriegt sie zu bekommen hat er es sicher auch verdient...

Ich seh aber nich ein den genannten OP an eine neutrale Händlergilde über gehen zu sehen... Nicht mehr, nicht weniger.

Und wieder,
das Gargeil!
Wenn die Händler es irgendwie hinkriegen den OP zu bekommen, haben sie es sicher auch verdient... :D

Außerdem höre ich immer wieder "unangreifbar" oder vergleichbares. Da scheine ich das Spiel nicht verstanden zu haben. Ich dachte immer ein Klick (bzw. eine Abfolge von Klicks) genügt. Wenn dann ein großer Teil der Com auf dem OP zur Verteidigung steht, dann ist das das Resultat schwerer diplomatischer Arbeit, die mindestens genauso zeitaufwändig und anstrengend ist und genau so viel Spaß machen kann wie PvP.
Es kommt also nur auf einen Versuch an, um festzustellen ob Diplomatie inklusive Verteidigung oder Gewalt mit "Augen zu und durch" die Oberhand behält.

Und noch was: Neutral sein und kein PvP betreiben heißt noch lange nicht Anti-PvP zu sein. Wo bliebe unser Neutral-RP wenn es kein PvP und keine Kämpfe gäbe? Es wäre um etliche Möglichkeiten ärmer.

Zurück zum Topic: Die ganze Diskussion hier hat mich in meiner Meinung bestärkt, dass die Händler den OP bekommen sollen. Freilich müssen sie ihre Preise und einiges anderes überdenken. Aber das ist ja schon angesprochen worden

hellen
January 27th, 2007, 12:10 PM
-- Wenn ihr also nicht wollt das der OP an die Fahrenden Händler geht, dann greift ihn doch an.

"na los greift an , na los , na los, wir warten, wir haben ne falle.."
warum fordert ihr immer wieder auf dass man den op angreifen sollte? wolllt ihr die com "testen"? naja is euer ding

raccoonb
January 27th, 2007, 12:31 PM
"wir haben ne falle.."
Eine Falle, Hellen? Die kleinen Tryker wissen doch gar nicht wie man so eine baut. An so einer Falle würde sich Mardix nur verletzten oder selbst in die Luft gehen. Neee....
Wir sind nur ein kleines Unternehmen mit einer größeren zufriedenen Kundschaft.

acridiel
January 27th, 2007, 01:47 PM
Eine Falle, hm, die einzige Sache die eventuell als "Falle" interpretierbar wäre ist die Möglichkeit das relativ viele Leute aus der Comunity hefeln würden diesen OP gegen Angreifer zu verteidigen. Schöne "Falle", die man bei jedem anderen OP Fight auch hat...

Denn das wäre es doch, ein OP Fight wie jeder andere, oder?

Hm nein, nicht ganz.

Denn es würden sich Beführworter des einen Systems mit Beführwortern eines anderen prügeln.

Das ist doch sonst auch so? FvF?

Najaaa, nicht so ganz. Den Beiträgen dieses Threads ist zu entnehmen, dass es hier vielmehr um eine Elemementare Spielverständnissfrage ginge.
Essentiell würde es vieleicht sogar darauf hinauslaufen: PvPer gegen PRGer
Das ist nun natürlich überspitzt formuliert, aber durchaus möglich.

Warum dann all die PvPer scheinbar dagegen sind den OP anzugreifen und es nicht einfach darauf ankommen lassen?

Nunja, es hat beinahe den Anschein, das doch in gewisser Weise Angst hat von einem Teil der Comunity noch mehr "geächtet" zu werden als ohnehin schon. Das beweist allein schon die wiederholte Einbringung des Argumentes:
Der OP fällt dann fürs PvP weg.
Was schon rein Spielmechanisch nicht stimmt.
"Unangreifbar" ist niemand, selbst die fahrenden Händler nicht.

Ja, man hatte sich damals darauf geeinigt sie nicht anzugreifen, sicherlich.
Aber genauso wie man dies damals tat, kann man heute mit fug und recht sagen: Greift an und seht was ihr davon habt.

Jedoch mit diesem Angriff scheint die Angst verbunden zu sein in den Augen der Comm Gesicht zu verlieren. Was ja zumindest zeigt das man sich DOCH noch ein wenig darum schert.
Was aber meiner bescheidenen Meinung nach so nicht nötig ist.
Den Angreifern ein schlechtes Gewissen einzureden, ist in gewisser Weise genausowenig fair wie diverse andere dumme Vorwürfe der "verfeindeten" Lager auf Atys.
Wenn nun ein Angriff erfolgt, dann machen die Angreifer von ihrem Spielmechanisch vorgegebenen Recht gebrauch einen OP anzugreifen.

Wenn genug Leute auftauchen um ihn zu verteidigen. Gut.
Wenn nicht ebenfalls gut.

Denn im Grunde ist es ein OP Fight wie jeder andere.

Ich selbst bin, wenn ich es nicht verschussele und Zeit habe, auch ein kleiner Teil der Fahrenden Händler. Und ja, es wäre sicherlich schade wenn sie durch diesen Blödsinn verschwinden sollten. Aber ich denke dies wird nicht geschehen.

Wenn die FHs (der kürze halber) den OP in Loria nicht bekommen sollten, oder er ihnen wieder abgejagt werden sollte, so ist das im Grunde auch kein Beinbruch. Es wird woanders weitergehen wie bisher.
Ich will hier niemanden in den Rücken fallen, aber ich denke so wird es sein.

Das einzige was ich mir dann ausbitte ist, dass die Com den verbleibenden FH-OP etwas mehr unterstützt.
Ich habe oft genug erlebt dass Mitgleider OP-Besitzender Gilden bei uns Kristalle für Grindmats gekauft haben, sogar Mitglieder von Gilden die 250er OPs besaßen und besitzen. Zum Teil wollten sie horrende Summen für diesen "Schrott" haben. (Lustigerweise auch recht oft 250er Kristalle)

Nun bitte ich die Leute die daran denken auch in Zukunft bei den FHs einzukaufen. Bringt bitte Craftwaren die man auch wirklich verkaufen kann.
3 Packer und ein Mount voller Grindmats bei ihnen abzuladen ist schlichtweg unfair und dreist.

Gilden: tauscht mehr große Kristalle gegen Kleine.
Dann können die FHs vieleicht auch die Nachfrage nach 250er befriedigen.
Wenn dieser OP gehalten werden sollte, dann tauscht Kleine gegen große, die dann den nichtaffilierten und sogar auch den an Gilden angeschlossenen kleinen Charakteren zu gute kommen.
Denn auch solche sah man oft am Tor von WdM stehen und um Kristalle betteln die sie von ihrer Gilde, die einen OP besitzt wohl gemerkt, angeblich nicht bekamen, oder nicht in ausreichender Menge ihrer eigenen Meinung nach. (Der Wahheitsgehalt dieser Aussagen sei mal dahingestellt, da nicht überprüfbar)

Was hier wirklich deutlich zu tage tritt ist der Futterneid bzw. Besitzneid diverser Leute.
Wir haben Kristalle und OP Mats, also geben wir keine ab.
So verständlich dies in einer Weise auch ist, so schade ist es auch.
Hier wird nun sicherlich wieder das Argument kommen: "Man soll sie sich verdienen."
Aber, tut das jemand der stundenlang craftet (so es kein Müll ist) das nicht?
Wenn im RL nur die Soldaten Sold bekämen und alle anderen ihnen umsonst zuarbeiten müssten, huii wo kämen wir dann hin...

Klar, es ist nie gut zu sehen wie "die andere Seite" ebenfalls aufrüstet und somit das Risiko steigt das man besiegt wird, aber nunja... gehört das nicht zu Herrausforderung dazu?
Ist es nicht auch eine spannende Frage, ob man die "Anderen" nicht auch schlagen kann wenn sie die besseren Waffen haben?
Macht es sinn seinen "Feind" vollständig zu vernichten in einem MMO?
Wird es nicht irgendwann langweilig, wenn da keine Gegenseite mehr ist gegen die man sich versammeln kann?
Was tun wenn der Gegner geschlagen? Sei es durch Manpower, oder überlegene Waffentechnick, oder puren Skill.

Sorry das ich etwas abschweife nun, aber es hängt doch alles ganz offensichtlich zusammen.
Die jeweils "andere" Seite hat Angst besiegt zu werden. Punkt!
Die einen vieleicht mehr, die anderen vieleicht weniger.

Denkt mal drüber nach PvP ohne Feindbild zu spielen...

Wenn nun alles getan und das Universum aufgeräumt ist macht der Letzte das Licht aus, ok?

CU
Acridiel

dentom
January 27th, 2007, 02:28 PM
*hust*

Ich persönlich halte es für äußerst ungesund, andere zu einer Kraftprobe herauszufordern mit den Worten: "Probiert es doch!"
Um Himmels willen, das ist nicht Sinn der Händler, ständig Kämpfe auszutragen. Es gilt nicht an die Kampfkraft jener zu appellieren, die bereit sind, die Händler zu verteidigen, sondern an jene, die Zweifel daran haben, dass der OP sinnvoll und gut fürs Spiel ist.

Und mal ehrlich: Der OP würde euch das PvP weder schmälern noch vermiesen.

# Die Anzahl der Schlachtfelder auf Atys wird nicht verringert, da es ein Tausch ist.

# Es ist ein OP mit *ausschließlich* Buddlermats. Keine 250er Maga-Lianen, kein 250er Tekorn oder Vedice, kein Rubbarn für 116%-MVs. Dazu Buddelblumen. Insofern ist er von allen 250er der prädestinierteste.

# Es wird keine Kristallschwemme geben, da die Abgabe an Kristallen limitiert ist. Eine Gilde mit eigenem OP erhält durch ihren Bohrer ca. 200 Stapel pro Woche. Eine Gilde, die zu den Händlern kommt und ihre Craftwaren eintauscht: 5 bis 7 Stapel pro Woche und diese Menge setzt sich noch aus einem Sortiment aus Q100 bis Q250 zusammen, 250er dürfte höchstens ein Stapel dabei sein. Pro Woche!

# Es gibt keine OP-Mat-Schwemme, da wir nur ca. 5 bis 7 Egiros-Pollen pro Woche vergeben können. Alle drei oder vier Wochen wird eine Gilde vielleicht einen Pollen erringen können, da die Nachfrage aus Reihen der Buddlergilden hoch sein wird und wir auch hier streuen müssen und wollen. Eine Gilde mit OP erhält 5 bis 7 Mats pro Woche, mit Matbohrer sogar das doppelte.

# Kristalltausch in großen Mengen ist ohnehin nur für Gilden mit OP interessant. Und diese gehören Euren Allianzen an und unterliegen dem PvP. Und auch hier wird es nicht möglich sein, durch Tausch mehr als drei bis fünf Stapel 250er (geschätzt) einzuwechseln. Pro Woche! Also wieder keine Kristallschwemme.

Gilden, die einen OP haben wollen, werden sich mit dem wenigen, was die Händler ihnen pro Woche geben können, nicht durch den Händler-OP davon abhalten lassen, ihre Kriege zu führen. Es gibt einen immensen Unterschied zwischen OP-Besitz und den wenigen Stapeln pro Woche, die ihnen die Händler geben können. Die PvP-Belohnungen werden dadurch nicht im Mindesten geschmälert.

Denn: Oh gott oh gott! Auch die jetztigen Gilden mit OPs geben ihre Kristalle an Op-lose Gilden. Ja, sogar 250er-OP-Gilden wurden dabei beobachtet, wie sie ab und zu nicht-PvPlern Mats und Kristalle überließen!

Also bitte ich Euch, mal die Verhältnisse zu betrachten, bevor ihr einen Abgesang auf das Außenposten-PvP betreibt, nur weil es da Händler gibt, die die Kristalle an eine breitere Masse verteilen (und dadurch nur wenig herausgeben können) als ihr es mit Euren OPs für Eure OP-losen Allianzbrüder tut.
Wer einen OP haben will, wird sich durch die Händler doch nicht davon abhalten lassen, weil er die OP-belohnung ja auch so bekommen kann, das glaubt ihr doch nicht ernsthaft? Wer einen OP will, wird darum kämpfen. Die Händler änderen daran gar nix.
Jene, die an OPs nicht interessiert sind, kämpfen so oder so nicht darum und wenn diese einige wenige Stapel pro Woche erhalten um ihre Craftskills voranzutreiben kann Euch das als Spieler, die gerne um Außenposten kämpfen, doch reichlich egal sein - gerade in diesen Dimensionen! Zumal die Menge der umkämpften OPs gleich bleibt und Euch da die Händler mit ihren wenigen Buddel-OP-Mats und ihren Kristallen, die sie eintauschen (NICHT verschenken, wie hier manche zu meinen glauben!) auch nicht im Mindesten reinreden oder Euch was vermiesen.
Das PvP ist durch die Verhältnisse, die hier scheinbar vergessen werden, nicht im Mindesten bedroht.

gaiason
January 27th, 2007, 02:30 PM
Die Händler opfern ihre Zeit und Ihre Mtas für eine Comm auf, die es zum großen Teil gar nicht mehr verdient. Das ist die einzigste Einsicht die mir dieser Thread hier gibt!
Und dann noch zu behaupten, die Händler warten nur darauf angegriffen zu werden um die Comm zu "testen"... Sag mal....Gehts noch? oO

Muss mich echt zügeln hier nicht was hinzuschreiben, was meine Meinung über manche Homins hier ist....das wäre zu beleidigend. Kanns eigentlich nur immer wieder wiederholen...bin sowas von enttäuscht.....

Greetings

hellen
January 27th, 2007, 02:37 PM
vielleicht wäre es mal ein anfang die posts richtig zu lesen!
wenn ihr das getan hättet , hättet ihr auch mitbekommen dass ich fragezeichen gesetzt hab und ich denke mal ihr kennt die bedeutung einer frage. eine frage erwartet eine antwort und ist kein vorwurf.

fuchs10
January 27th, 2007, 04:20 PM
......

An die OP Besitzer, die gegen den Tausch sind, und alle, die damals grosszuegig ihre Unterstuetzung fuer den Freihafen versprachen, folgendes:

Wieso spendet ihr nicht einen Teil eurer Waren den Haendlern? Wieso nicht beispielsweide genau den Anteil, der derzeit von vielen von euch aus verschiedenen Gruenden einfach zerstoert wird? Ach ja, damit wuerde man ja etwas tun, was der Community zugute kommt... und Jena und Ma-Duk bewahre, dass es einmal soweit kommen sollte.

Ach ja... und wieso ein OP in Tryker? Ganz einfach, Tryker ist nunmal derzeit das einzige wirklich "neutrale" Land, von daher wie geschaffen fuer die Belange des Handels.

An die PvP Fraktion: Ihr erwartet von den RPlern Toleranz und Akzeptanz fuer euer PvP, wieso steht der Fraktion "freier Handel" nicht ebenso eure Toleranz und Akzeptanz entgegen? Ach ja, weil ihr gerne den Deckmantel des PvP benutzt um uns zu sagen wie die Entwickler sich das gedacht hatten wie wir zu spielen haben... Sagte nicht mal ein Homin "Ryzom ist und war nie fuer RP ausgelegt"? PvP ist ein wichtiger Bestandteil von Ryzom, aber kein Vorwand sich alles unter den Nagel zu reissen, und diejenigen auszuschliessen, die einen anderen Weg gehen wollen!

*verlaesst den Diskussionsraum mit einem enttaeuschten Kopfschuetteln*

Eigendlich wollte ich hier ja nichts zu sage und einfach abwarten, was IG als Reaktion entstehen wird (und es wird, wenn man das hier so liesst)
Wenn ich aber so einen gelinde gesagt grob fahrlässigen Kommentar lese, dann kann ich dir wirklich nur empfehlen die Diskussion zu verlassen wie du ja hier versprichst.

Zur Info: Ich wusste von dem geplanten Tausch und habe absolut nichts dagegen zumal meiner Erinnerung nach sowohl die Fahrenden Händler als auch die rebellen die hier relevanten OP's von uns bekommen habe in einer freidlichen Übergabe *g*

Insofern kann ich nur bitten, dass gerade die Leute die es besser wissen sollten wie Sharvi, nicht immer solche Rundschlaussagen treffen mögen. Wir haben noch keine OP-Mats einfach so vernichtet oder sonst irgend so einen Quatsch gemacht.

Fakt ist aber, dass wenn wir demnächst ganz überrannt sein werden (das soll kein heulen sein), nur noch die OP's der Neutralen als Angriffsziel zur Verfügung stehen werden und man sich auf Seiten der Neutralen mal was überlegen sollte.
p.s. Die Schweiz ist bestens auserüsstet und das nicht nur zur Verteidigung des Landes

gingelf
January 27th, 2007, 06:21 PM
Hi

Ursprünglich war ich gegen die Übergabe eines so großen Op an die FH (danke mardok :) ). Nachdem ich mir jedoch den gesammten ( tahtsächlich! ) Thread durchgelehsen habe, denke ich anders darüber. Nicht nur wegen der Argumente dier hier vorgebracht wurden ( der ausschlaggebende war wohl der marktwirtschaftliche Grundgedanke der den FH am Herzen liegt) sondern auch das Verhalten einiger Gemeindemitglieder hier in diesem Gesprächsrund. Als Mitglieder einer Gemeinschaft darf es uns einfach nicht egal sein was alle andern machen, selbst wen sie drohen über die "Klinge" zu springen. Der zutagetretende Neid und die wie bereits beschriebene "Fratze" der Raffgier sind hässlich und mit allen Mitteln die dieser Gemeinde zur verfühgung stehen zu begegnen.

MfG

miniwelt
January 27th, 2007, 07:27 PM
vielleicht wäre es mal ein anfang die posts richtig zu lesen!
wenn ihr das getan hättet , hättet ihr auch mitbekommen dass ich fragezeichen gesetzt hab und ich denke mal ihr kennt die bedeutung einer frage. eine frage erwartet eine antwort und ist kein vorwurf.
OK.
Wenn ich jemandem in's Gesicht schaue und ihn frage ob er dumm ist.
Erwarte ich da eine Antwort? Was wird der 'befragte' wohl sich denken?
Er wird vermutlich erst darüber flüchtig nachdenken, warum ich ihn so etwas frage. Er wird vermuten, dass ich ihn wohl für dumm halte.

Ist kein perfektes Beispiel. Aber ich will damit sagen, dass manche Fragen anders wirken können oder gewollt anders wirken sollen ...

hellen
January 27th, 2007, 08:02 PM
obs eine rethorische frage ist oder nicht, lasst bitte meine sorge sein ;)

dentom
January 27th, 2007, 10:01 PM
Die Übergabe fand heute Nachmittag statt.

Eine nur kleine Gruppe, bestehend aus Souls, Lilien, Argo Navis, Faust Jenas, Cybaros Iabalos, Lylanea, Tebek und Satorie (hoffe, habe niemanden vergessen) kämpfte gegen die NPC-Truppen.
In Runde vier erschien eine Gruppe der Corobie Margus unter Mikira als Verteidiger gekennzeichnet und tötete alle, die zur Übergabe des OPs gekommen waren. Erst als ein Rebell anreiste und die Verteidiger vom Kampf ausschloss, traten die oben Genannten wieder zusammen und führten den Übergabekampf fort.
Schwelle 11 wurde erreicht.

Ab sofort liegt das Schicksal des Außenpostens in den Händen der Gemeinschaft.

jonasq
January 27th, 2007, 10:31 PM
Ich hätte es dramatischer nicht formulieren können, Chanchey :)

Man könnte noch den Mobpull erwähnen, dessen sich benannter Rebell bediente, aber das ist der Darstellungsweise nicht dienlich ;)

Es wird nicht der letzte Kampf sein, der auf diesem OP ausgetragen wurde.

Mikira
CorobieMargus

legende
January 27th, 2007, 10:42 PM
grrr ...

Man das waren warscheinlich n paar kleine Kincher die ich irgentwo aufgesammelt hab als ich zum OP gelaufen bin ... wobei so kleine Mobs eigentlich nich als Add zählen ;-)
PS: hab von den Adds erst von Boarr erfahren ...

und ich hab sie ja nicht auf die Feinde gepullt, sonder auf die genauso wie ich geflagten Verteitiger ... also sozusagen meine "eigenen Leute" ...

Aber wenn ca 15 CoMa n paar kleine Kincher als Add einstufen der es Wert ist ein GM anzutellen
Versuch ich beim nächsten mal trann zu denken und klopp die Adds halt vorher um.

...
Man könnte noch den Mobpull erwähnen, dessen sich benannter Rebell bediente, aber das ist der Darstellungsweise nicht dienlich ;)
...

corizo
January 27th, 2007, 10:43 PM
Na eure Aktionen, die nicht so lupenrein sind, werden doch auch nie erwähnt.
Wieso sich also bei anderen beschweren...

jonasq
January 27th, 2007, 10:51 PM
...und die ca 15 CoMa ...
Die ca 15 CoMa waren Rehmer, Galadia, Molat, Efire, Nagao, Nohokar, Delila und meine Person.
8 Personen für die, denen das zu schwer ist.

Also übertreib bitte nicht so stark mit der Zahl, sonst will demnächst gar niemand mehr gegen uns ein GvG wagen. :rolleyes:

Wenn ihr so große Angst habt, daß ihr uns immer als 200% anseht, na dann dankeschön :)

Falls nach eurem 2ten Wipe nix mehr geschehen ist, Chanchey, habt ihr aber m.E. nur Level 10 erreicht.

Mikira

dentom
January 27th, 2007, 10:53 PM
Mikira, ich habe mich bemüht, die neutralsten und nüchtersten Worte zu wählen, weil ich gerade NICHT dramatisieren wollte.

Zum Thema Mob-Pull: Ich habe nichts gesehen auf keiner Seite. Efire rief, als die Verteidiger ausgeschlossen wurden laut, dass ab jetzt Mobs gepullt werden, gleichzeitig wurde mir aber berichtet, dass Du halfst, einen in den OP laufenden Kirosta zu killen, was ja eine schöne Geste wäre.
Also lassen wir dieses Thema doch bitte ruhen.

Meine Intention war wirklich ein nüchterner Bericht - nach der Diskussion hier, in der ich wie immer jegliche persönliche Angriffe und Schlammschlachten gespart habe, sollte klar sein, dass ich keine hetzenden Worte benütze. Insofern gibt es keine "Darstellungsweise".

Stimmt, Level 10, war die 11te Runde. Bin nicht ganz so OP-kampf erfahren :)

jonasq
January 27th, 2007, 10:55 PM
Zu dem Pull:
Während ihr respawntet, kam Phelan um uns auszuschließen, und brachte dabei Kincher mit.

Die Sache mit den Kirostas war deutlich später, als unsere "ca 15 CoMa" bereits wieder abgereist sind, und ja, ich hatte sie beide mit einem Fear bedacht.

Das mit dem Level ... ist nicht so schlimm ;)

yakhirte
January 27th, 2007, 11:10 PM
also wegen son paar tierchen würd ich mich mal nicht so anstellen. kann passieren, dass man aus versehen was mitbringt, solange es weder schadet, noch irgendwie in den kampf eingreift ist es doch total egal und erzähl mir nicht, dass die euch auch nur ansatzweise gefährlich geworden wären.
zu unterstellen, dass dadurch in den kampf eingegriffen wurde, ist auch unsinn, da ihr sowieso vom kampf ausgeschlossen werden solltet und wie du ja grade gesagt hast, sowieso grad kein kampf am laufen war, da die anderen ja respawnt sind.

also lass doch bitte dieser anstellerei weg, wirkt eh nur lächerlich...

geelok
January 27th, 2007, 11:15 PM
wie ein aal windet man sich immer wieder gern raus.

naja egal man hat das ziel erreischt und es werden sicherlich zu einer verteidiung weit mehr homins kommen wie heute da bin ich mir fast sicher.

jonasq
January 27th, 2007, 11:52 PM
Ja, es kann passieren, daß man etwas mitbringt, da gebe ich dir völlig recht.

Wenn man sich aber zu eitel (man könnte auch die Formulierung "sich anstellen" nutzen) ist, sich für nen (unabsichtlichen) Add zu entschuldigen, sollte man mit Konsequenzen rechnen.

Im Übrigen unterstellte auch niemand, daß der Kincher in den Kampf hat eingreifen sollen. Frage mal nen CSR nach Mobpulling, ich denke, da wird man dir Auskunft erteilen können.;)

Mikira

efire583
January 28th, 2007, 09:54 AM
... Efire rief, als die Verteidiger ausgeschlossen wurden laut, dass ab jetzt Mobs gepullt werden, ...

o0 damit war gemeint das Phelan auf uns was gepullt hat *g*

yakhirte
January 28th, 2007, 10:27 AM
mikira ich weiß sehr wohl was mobpulling ist, trotzdem ist es absolute anstellerei, sich wegen sonnem kleinkram bei nem gm zu beschweren.
es hat euch keinerlei nachteil gebracht und er hats nicht gemerkt. du machst direkt so einem akt draus, das ist doch einfach nur kinderkacke...

coock
January 28th, 2007, 10:31 AM
tjaaa ich saag nur typisch Comas was anderes kannste nicht von ihnen erwarten (von den jezigen Comas)und Mikira sorry aber du redest dich wohl überall raus.

ich sag nur schlechte Aktion!

und nun jagt mich wie immer :)

der Kordor

jonasq
January 28th, 2007, 10:39 AM
Tash, das alles wäre so einfach vermeidbar gewesen.

Aber da das ja heutzutage so ziemlich Jedem egal ist, und teilweise sogar binnen 10min 3x vorkommt (ohne daß sich was tut), führe ich sowas gern mal auf.

Btw: Ich rede mich nicht raus, ich tu doch nur, was so "typisch" für uns ist ...

Mikira

yakhirte
January 28th, 2007, 10:42 AM
nur weil etwas vermeidbar ist, wird es dadurch auch nicht schlimmer...
aber naja, ich lass es nu sein, sonst landen wir nachher noch bei so themen wie dem ig-wetter, weil für eure durch den harten winter gebeutelten chars so ein kincher ja viel gefährlicher ist als normal, oder son kram...

raccoonb
January 28th, 2007, 11:38 AM
Mann o Mann,
habt ihr Sorgen.

@ein Wort zu Tickets
Hier ein Beispiel wie so etwas ablaufen kann:
Ich sah, daß ein Zweimann-Team sich etwas übernommen hatte, huschte an ein paar Aggros auf, wirkte einen Heilzauber und sah wie der gerettete ungeschickt mit den Aggros in die eigenen Richtung rannte.
Meine Auren waren schon verbraucht und schwubs da lag ich.
Ein leichtes Hüsteln meinerseits.
Kein Geschrei, kein Ticket und keinen großen Posts im Forum.

Ich werde auch in Zukunft nicht mich mit anderen über GMs unterhalten.
Nicht mein Stil, nicht meine Art.

@Züruck zum Thema: an den helfenden Homins
Danke, dass ihr den wehrlosen Tryker zur Seite stand. Selbstverständlich ohne einen Sold zu verlangen.
Danke, daß es Euch gibt.

Gruß
Mardok

P.S. Es wird der Tag kommen, wo man sich beschwehren wird, daß andere einen daran hinderten wehrlose zu erschlagen.

volti
January 28th, 2007, 05:35 PM
Es war ein guter Kampf und unser Ziel haben wir erreicht.
Nun ist die Frage wie geht es weiter?

Mikira hat deutlich gemacht das es nicht die letzte Aktion dieser Art gewesen sein wird.
Mir war es von vorne herein bewusst das dieser OP noch heiß umkämpft wird und ich habe ja bereits gesagt das unsere Klingen bereit stehen, ihn zu verteidigen.
Die Frage ist wie sieht es mit der restlichen Community aus?

Jedem hätte bereits im vorein klar sein müssen das dieser OP in Zukunft ein Ziel für Leute wie zb. Comas sein wird.

Von Chanchey kahm während des Angriffs der Coma das Kommando: Souls alle hinsetzen.
Ich kenne die PvP Ansicht der Souls und respektiere diese.
Nur wenn wir den OP behalten wollen gillt es Solidarität zu zeigen.
Die Comas sind nicht die Community, viele wollen diesen OP, beteiligt euch an dessen verteidigung!
Zum einen sehe ich es nicht ein dieses Vorhaben umsonst gestartet zu haben zum anderen will ich gerade den Coma keinen 250iger OP `schenken`.

----------------------------------------------------------------------

Nun nochmal RP (Damit etweiige Bezeichnungen niemand falsch versteht:

"Ich Nuvad, Argonaut der Klingen, gebe bekannt das die Brüder und Schwestern der Argo Navis, einem heiligen Orden Jenas, alles daran setzen werden das der Außenposten gegen die ketzerischen Barbaren verteidigt wird.
Stark im Glauben und Willen, können wir alle dafür Sorgen das ein jeder, der nicht der Dunkelheit und Korruption anheim gefallen ist, von diesem edlem Vorhaben der Fahrenden Händler profitieren und erwachsen kann.
Lasst nicht die Seelische und Geistige Umnachtung über uns Siegen, gemeinsam sind wir Stark!"

geelok
January 28th, 2007, 05:44 PM
corobie maduk sind natürlich genau so zu bekämpfen wie andere angreifer auf diesen aussenposten. das is nen community projekt und wars bis jetz immer. die arbeit dahinter is nicht zu unterschätzen, da viel zeit dafür aufgebracht werden muss und viel nerfen. meine unterstützung haben die händler natürlich.

telar
January 29th, 2007, 02:05 PM
nuja mehrheit hat gesprochen, immerhin 112 Spieler haben gewählt (ob dat schon alle waren :p ), dann mal gratz an die Händler. Ich halte mich aus kämpfen raus (davon mal abgesehen das Tolar eh nie lebend dort ankommen würde:D ) Da ich allerdings auch eine gegensätzliche meinung zu meiner Gilde habe, stehe ich auch nicht zur Verteidigung zur Verfügung. Nichtstestotrotz werde ich mit Spannung verfolgen wies weiter geht. Bis dahin aufjedenfall mal viel erfolg

gruss

dentom
January 29th, 2007, 02:21 PM
Wie einige vielleicht schon wissen, wurden die Bemühungen der Homins (gleich auf welcher Seite sie standen *g*) durch den unerwarteten Reboot am gestrigen Sonntag zunichte gemacht.

Das heißt, der Übergabekampf gegen die NPCs muss wiederholt werden.

So der heutige Patch den Übergabekampf nicht wieder annulliert, wird heute, Montag, 21 bis 23 Uhr erneut die Übergabe durchgeführt.

Alle Homins, die den Fahrenden Händlern helfen möchten, mögen sich kurz vor 21 Uhr im Außenposten "Wirbeln" in den Lagunen von Loria einfinden. Empfohlen wird eine Anreise entweder über Avendale (kurzer, sicherer Weg von Avendale nach Wirbeln, aber lange Anreise nach Avendale von FH aus, so man nicht nach Avendale porten kann, was freilich nur Karavan-Anhängern möglich ist) oder über den Karavan bzw. Kami Bruchbude des Ketzers / Heretic's Hovel (Matis), um dann durch das Portal im Süden nach Loria zu gelangen.

volti
January 29th, 2007, 02:41 PM
Oh Jena wofür haben wir das verdient.
Ich werde versuchen zu erscheinen *lässt stöhnend die Schultern hängen* ob oder wie lange kann ich nur leider nicht sagen.

Mal sehen wen ich von meinen Leuten noch zusammen trommeln kann.

cullexia
January 30th, 2007, 10:06 AM
Der OP würde weder die PvP-Spieler bedeutend zurückwerfen, ... Es ist eine Erhöhung der Vielfalt und Möglichkeiten.

Wo siehst du hier eine Erhöhung der Möglichkeiten für PVP´ler, wenn man nen 250er OP zu politischen freien Zone tituliert? Ausser du meinst Mikiria´s Kriegsansage... aber glaub ich jetzt mal nicht...

Btw. mir kam es hier in dem Thread eher so vor wie bei unseren politischen Reden im RL. Dinge die eh gemacht werden, werden dem Volk als Entscheidungsmöglichkeit dargestellt. D.h.: Hatten die PVP´ler, eigentlich überhaupt eine Chance sich gegen das Projekt in irgendeiner Weise dagegen auszusprechen? Wenn ich mir so die Gegenantworten der Non-PVP´ler anschaue, dann bezweifle ich das sehr..,

mazier
January 30th, 2007, 11:43 AM
Wo siehst du hier eine Erhöhung der Möglichkeiten für PVP´ler, wenn man nen 250er OP zu politischen freien Zone tituliert? Ausser du meinst Mikiria´s Kriegsansage... aber glaub ich jetzt mal nicht...

Btw. mir kam es hier in dem Thread eher so vor wie bei unseren politischen Reden im RL. Dinge die eh gemacht werden, werden dem Volk als Entscheidungsmöglichkeit dargestellt. D.h.: Hatten die PVP´ler, eigentlich überhaupt eine Chance sich gegen das Projekt in irgendeiner Weise dagegen auszusprechen? Wenn ich mir so die Gegenantworten der Non-PVP´ler anschaue, dann bezweifle ich das sehr..,

Es gibt auch genug Gegenantworten von PvPlern die sich für einen Op der Händler aussprechen.

Außerdem wurde mehrfach betont das dieser Op den gleichen Regeln unterliegt wie alle Ops, nur weil ein Op neutral ist heisst das nicht das er kriegsfreie Zone ist.

Der Vergleich zum Reallife hinkt also gewaltig oder haben wir neuerdings eine Regierung für ganz Atys?

keoerin
January 30th, 2007, 01:56 PM
Außerdem wurde mehrfach betont das dieser Op den gleichen Regeln unterliegt wie alle Ops, nur weil ein Op neutral ist heisst das nicht das er kriegsfreie Zone ist.

Nicht?

Lies mal die Posts der Anti-PvPler richtig, die hier schon fast Hasstiraden gestartet haben, um den OP auch ja sicher zu machen.

Wie Mardok meinte:

Ihr wollt kleine wehrlose Tryker töten ....

Wenn sie wehrlos sind, haben sie auf keinem Outpost etwas zu suchen, schon gar nicht auf einem 250er. Da sie aber schonmal da sind ...

Und was Siko meinte war und da muss ich ihr voll und ganz recht geben, dass egal, wie dieser Poll ausgegangen wäre, die Rebellen den Outpost an die fahrenden Händler übergeben hätten und jeder wäre bei dem Versuch den Rebellen zu "helfen" gebannt worden.

Und genau das errinnert mich ebenfalls stark an die Politik, die wir täglich in den Medien bewundern dürfen. ^^

fröhliches Kämpfen wünsche ich den wehrlosen Trykern :)

volti
January 30th, 2007, 01:58 PM
*reicht nen Lolly*

Jetzt könnt ihr ja dagegen angehen.

mazier
January 30th, 2007, 02:14 PM

Wenn sie wehrlos sind, haben sie auf keinem Outpost etwas zu suchen, schon gar nicht auf einem 250er. Da sie aber schonmal da sind ...

Seit wann interessierts euch denn Wehrlose abzuschlachten. Besinnt euch doch der praktizierten Tugenden im Tempelkrieg schon ist das moralische Problem weg. :P

Nagut, ich geb Dir eine Begründung ihn anzugreifen. Die Karavangilden tauschen über den Markt Kristalle ein die von diesem Op stammen. Jetzt muss nur noch eine Erklärung her warum das beim Winde der Musen Op egal war. ;)

dentom
January 30th, 2007, 02:15 PM
Es ist keine Erhöhung der Möglichkeiten für PvP (und auch keine Einschränkung, wie ausgiebig dargelegt), Sikozu, sondern es erweitert die Möglichkeiten und die Vielfalt des Spiels, an der alle Seiten (PvPler wie Non-PvPler) teilhaben können. Denn der OP steht für alle zur Verfügung, egal ob PvP-betreibend oder nicht.

"Und was Siko meinte war und da muss ich ihr voll und ganz recht geben, dass egal, wie dieser Poll ausgegangen wäre, die Rebellen den Outpost an die fahrenden Händler übergeben hätten und jeder wäre bei dem Versuch den Rebellen zu "helfen" gebannt worden."

Also da bitte ich vorher mit den Betreffenden Leuten zu reden, bevor Mutmaßungen angestellt werden. Ich habe mehrmals mit Phelan und Mardok gesprochen, überlegt, ob man es nicht bleiben lassen soll und es stand mehrmals auf der Kippe.
Zudem habe ich zu Beginn gesagt: "Ich persönlich (ich kann hier nicht für Phelan oder die anderen Händler sprechen) bin bereit, sollte sich ein klares Meinungsbild gegen den Tausch abzeichnen, diesen zu unterlassen."

Und zu diesem Wort stehe ich. Ein Mehrheit gegen die Übergabe ist per Abstimmung jedoch nicht herausgekommen und nun hinterrücks zu behaupten: Ja, ihr hättet es eh nicht gemacht, ist nicht ganz fair und sachdienlich :)
Überdies glaube ich nicht, dass ich für Wortbrüche und unüberlegtes Handeln bekannt bin, oder Keoerin? Sikozu?

Ich habe die Abstimmung ins Leben gerufen und ich meinte sie völlig ernst. Zudem habe ich mich deutlich dafür ausgesprochen, dass die PvP-Anhänger nicht als gierige Halunken dargestellt werden, nur weil sie gegen den Tausch sind. Der Abstimmung nun eine PvP vs. Anti-PvPler Intention zu unterstellen und zu sagen: "Ihr hättet es eh durchgezogen." ist nicht richtig und fahrlässig zu behaupten, da ihr die Gespräche unter den Verantwortlichen schlichtweg nicht kennt.

ottokar
January 30th, 2007, 02:16 PM
Nicht?

Lies mal die Posts der Anti-PvPler richtig, die hier schon fast Hasstiraden gestartet haben, um den OP auch ja sicher zu machen.

Wie Mardok meinte:

Die kleinen Tryker werden auch nicht kämpfen, da bin ich mir sehr sicher. Aber sie haben viele Freunde, wie man gestern gesehen hat. Also haben sie schon etwas da zu suchen, sie versuchen nämlich uneigennützig und merkwürdigerweise ohne eigene Interessen den anderen Homins etwas gutes zu tun. Und das ist das was die Nicht-PVPler wie du sie nennst versucht haben herauszustellen. Also theoretisch kann jeder den OP angreifen. Warum nicht? Das ist ein spielerisches Mittel. Allerdings handelt er gegen die Community und das sollte er sich bewußt sein. Das tut mir nun wirklich leid für dich, dass so etwas nun mal Konsequenzen hat. Aber eigentlich ist es eine ganz einfache Entscheidung: Egoismus oder Wohl der Allgemeinheit. Mehr nicht! Fröhliches Klicken wünsche ich.

dentom
January 30th, 2007, 02:22 PM
Ich würde es auch nicht Egoismus gegen Wohl der Allgemeinheit sehen.

Denn die Gegner des Tausches wollen den OP ja nicht zwangsläufig für sich und ihre Gilde. Sie diskutieren für ihre Ansichten, dass die OPs für PvP da sind und die Erträge nicht gehandelt, sondern erkämpft werden sollten.

Egoismus spielt dort - und dies unterstelle ich mal - keine vordergründige Rolle. (Ausnahmen vorbehalten *G*)

Insofern möchte ich alle Händler-OP-Befürworter aufrufen: STOP TAUNTING!

ottokar
January 30th, 2007, 02:27 PM
Denn die Gegner des Tausches wollen den OP ja nicht zwangsläufig für sich und ihre Gilde. Sie diskutieren für ihre Ansichten, dass die OPs für PvP da sind und die Erträge nicht gehandelt, sondern erkämpft werden sollten.

OK hast mich überredet, wenn das wirklich so ist... :)

dentom
January 30th, 2007, 02:35 PM
Ich halte nämlich ständige Rufe: "Klickt doch, klickt doch" für wenig geeignet, jene von dem Projekt zu überzeugen, die dem Community-OP mit Sympathien gegenüberstehen.
Warum sollten Gilden die Händler verteidigen, wenn diese ständig auf und ab hüpfen und ständig Angriffe anderer provozieren? Denn DANN kann man den händlern sagen: Selbst schuld, ihr wolltet doch, dass man Euch klickt, oder? Und dann kommen 20 Zitate aus diesem Thread für den Angriff, alle von Spielern, die der Meinung sind, der OP-Tausch ist eine gute Sache.

Wer ständig reizt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er eines in die Fresse kriegt :)
Und jenen zu sagen: "Ihr seid gierig" ist dann erst recht nimmer möglich... *G*

volti
January 30th, 2007, 02:37 PM
okay hiermit entschuldige ich mich.......ich mein das ernst *g*
Die Post die ich hier von mir gegeben habe waren nicht selten emotional und provozierend....der Lolly war rotzig.
Also sry.
-
-
-
-
Faaah Dentom du verdammter Diplomat. ;)

dentom
January 30th, 2007, 02:41 PM
*forumspam*

:)

Die Botschaft sollte lauten: Seht Euch Vor- und Nachteile an, überlegt, ob das PvP wirklich den gewaltigen Schaden nimmt, der prophezeit wurde oder überlegt, ob es nur ein kleines Opfer für Euch, aber ein großer Gewinn für die andere Seite wäre, die mit Euch auch dieses Spiel spielt, und klickt nicht! :)

hellen
January 30th, 2007, 03:46 PM
hehe dentom , da haste wahr ^^
ich habs genauso gemeint, nur sag ich es selten direkt, die leute sollen ja ned faul werden und ned mehr über das nachdenken was sie lesen :D
100% sign

nunja was letztendlich kommt wird die zeit offenbaren

raccoonb
January 30th, 2007, 04:54 PM
Wie Mardok meinte:

Ich hoffe doch ich sollte jetzt nicht als Beispiel für Hasstiraden herhalten, Keorin.

Die fahrenden Händler sind klein (schon allein weil sie tryker sind) völlig kampfunerfahren (wenn sie sich beim Fuchteln mit dem Schwert nicht selbstverletzen sind sie schon gut)
und damit stimmt die Aussage oben.

In der Vergangenheit frage man sich eigentlich nie ob eine Gilde alleine stark genug ist um einen OP zu halten. Wenn die Gilde mit ihrer Allianz in der Lage war den OP zu erobern und zu halten so war dies in den Augen der Gilden völlig ausreichend.

Warum gesteht man den fahrenden Händlern nicht das gleiche Recht zu?
Was bei allen anderen Allianzen sind, ist bei Händlern die Kundschaft.

Ihr habt nun ein einziges (!) großes Ziel (von vielen), wo bei einem Angriff Eure Diplomaten Schreikämpfe bekommen.
Andere Gilden haben kein einziges großes Ziel. Sei es weil sie bei einem Angriff ihre Mitglieder verliehren würden. Sei es weil sie sich in keiner Allianz wohl fühlen. Sei es weil sie viel später ins Spiel kamen und keine Chance gegen die bestehenden Bündnisse hätten.

Wer einen eigenen 250er OP hat wird es immer besser haben, als jene die ein paar Stück von den fahrenden Händlern bekommen. Gönnt den anderen Gilden ein wenig Luft von der großen Welt da oben. Und sie werden nicht mehr ganz so neidvoll zu den "Besitzenden" emporblicken.
Gönnt ihnen bitte diese Alternative.

Achja,
schon lange bevor es Ryzom gab,
erzählte man sich in einer Onlinewelt eine Geschichte. Eine Geschichte von einem Schmied, der die besten Rüstungen schmiedete.
Es geschah, daß Banditen beschlossen ihn zu überfallen, war er doch nur ein Schmied und kein Krieger. Sie begannen seine Miene zu belagern.
Nun war es jedoch, daß die besten Paladine sich ihre Rüstungen bei diesem Schmied schmieden ließen....
Nun ja,
die Banditen erhielten bald darauf Besuch von Streitern die erfahrener was das Kämpfen anging.

Ihr seht,
diese Kunden-Crafter/Händler sorgte schon vor vielen Jahren dafür, daß man besser nicht jeden angriff, der schwächer war :-)

Gruß
Mardok

keoerin
January 30th, 2007, 07:49 PM
Ich hoffe doch ich sollte jetzt nicht als Beispiel für Hasstiraden herhalten, Keorin.

Bitte ... mein Ingamename steht in meiner Signatur, und ist (bis auf das große K ganz vorne) identisch mit meinem Accountnamen. Warum ist es für viele so verdammt schwer ihn richtig zu schreiben? -.-

Nochmal für alle: Keoerin ... wems zu schwer ist, der darf gerne bei Keo bleiben.

Mardok, das war ein Beispiel, aber eines, was ich noch im Kopf hatte.

Das hier ist kein RP-Bereich, hier sprechen die Spieler hinter den Charakteren miteinander.
In meinen Augen ist hier (vor allem in diesem Thread) jegliches RP fehl am Platze, egal, wie gut es auch gemeint sein soll.

Kommentare, die im Stil von RP auf die "Mutterinstinkte" der Homins appelieren stören ebenso, wie dieses ständige "Klickt doch, los ..."

Es stachelt an und verfehlt in diesem Thread eindeutig das Topic!

Auch wenn es einigen schwer fällt das zu glauben, aber es gibt hier immer noch Leute, die zwischen RP und OOC zu trennen in der Lage sind.

In einem RP-Thread hätte Keoerin (man beachte das große K, ergo ist mein Avatar gemeint) durchaus den armen Trykern beistehen wollen, aber hier ist Keoerin nuneinmal nur mein Avatar 3 Klicks entfernt.

Als Spieler habe ich das gesagt, was ich sagen wollte und bei den meisten ist es wohl auch so angekommen. Alle zu beglücken liegt eh nicht in meiner Macht, also versuche ich das gar nicht.

Viele, die ähnlicher Meinung sind, wie ich, keoerin (man beachte das kleine k, ergo der Spieler), haben hier gesprochen, viele aber auch nicht (Wie man an 46 Gegenstimmen zu der Outpostübergabe an die fahrenden Händler sehen kann).

Ich finde es gut, dass es die fahrenden Händler gibt, bin selber ab und zu Kunde, spende eigentlich immer etwas, wenn ich dort bin in dem Wissen, dass es auch dem "Feind" von Keoerin (...K, ...) zugute kommt, in meinen Augen allerdings sind die Outposts in erster Linie für die Richtung PvP gedacht.

Es gab sie lange Zeit, in der ich gespielt habe, nicht, und es war kein Problem und nun gehören sie zu dem Teil von Kontent, was viele mehrfach ausgelevelte Avatare von Spielern noch hier hält.

Noch was zu dem anderen Teil des Kontents: Jeder, der regelmäßig, ob gewollt, oder ungewollt, sei einmal dahingestellt, an Schlachten, welche die Outposts bieten teilnimmt, wird mir zustimmen müssen, dass man den Umgang mit seinen Fähigkeiten besser zu nutzen lernt, als das jeder Mob auf Atys zu schaffen in der Lage wäre.
Also grämt euch nicht, wenn ihr wiedermal kämpfen "müsst", denn all das rüstet uns in dem Kampf gegen die Kitin, der kommen wird, sobald gargi den Eingang in die tieferen Urwurzeln wiedergefunden hat, um auch dort etwas mit Feuer zu spielen (mit seinem Avatar Balnor natürlich). ;)

Danke fürs Zuendelesen,

keoerin (...k, ...)

bonsayxl
January 30th, 2007, 08:35 PM
Noch was zu dem anderen Teil des Kontents: Jeder, der regelmäßig, ob gewollt, oder ungewollt, sei einmal dahingestellt, an Schlachten, welche die Outposts bieten teilnimmt, wird mir zustimmen müssen, dass man den Umgang mit seinen Fähigkeiten besser zu nutzen lernt, als das jeder Mob auf Atys zu schaffen in der Lage wäre.
Also grämt euch nicht, wenn ihr wiedermal kämpfen "müsst", denn all das rüstet uns in dem Kampf gegen die Kitin, der kommen wird, sobald gargi den Eingang in die tieferen Urwurzeln wiedergefunden hat, um auch dort etwas mit Feuer zu spielen (mit seinem Avatar Balnor natürlich). ;)

Danke fürs Zuendelesen,

keoerin (...k, ...)

*applaudiert*
Seh ich genau so.
Damit das der op in "neutrale hand geht" ist ein "lernobjekt" verloren gegangen. Ich dachte immer das die fahrende händler den flüchtlingen unter uns helfen wollen. udn was soll ein char mit max lvl 80 mit 250er kristallen? oder (in dem fall) cheaterblumen?

klar, es werden neue handelsbeziehungen entstehn. zwischen händlern und ....dem REST! wer handelt dann mit den bösen kami oder bösen karavan? wozu auch? gibt ja liebe neutrale, bei denen man alles bekommt für waffen die ein homin beim Handwerkstraining entstehen lässt. sucht euch einen 150er, wenn ich ein bissel mehr helfen wollt! aber nehmt den pvplern nicht den spaß am spiel!

... können ja alle 250er gleich in die hände der händler gehn. dann herrscht frieden und einklang.... und bald toten stille....

bedenkt die sache noch einmal.
mfg. Gano (dem wüstensand entsprungen, in matis aufgewachsen)

ottokar
January 30th, 2007, 09:07 PM
*applaudiert*
Seh ich genau so.
Damit das der op in "neutrale hand geht" ist ein "lernobjekt" verloren gegangen. Ich dachte immer das die fahrende händler den flüchtlingen unter uns helfen wollen. udn was soll ein char mit max lvl 80 mit 250er kristallen? oder (in dem fall) cheaterblumen?

klar, es werden neue handelsbeziehungen entstehn. zwischen händlern und ....dem REST! wer handelt dann mit den bösen kami oder bösen karavan? wozu auch? gibt ja liebe neutrale, bei denen man alles bekommt für waffen die ein homin beim Handwerkstraining entstehen lässt. sucht euch einen 150er, wenn ich ein bissel mehr helfen wollt! aber nehmt den pvplern nicht den spaß am spiel!

... können ja alle 250er gleich in die hände der händler gehn. dann herrscht frieden und einklang.... und bald toten stille....

bedenkt die sache noch einmal.
mfg. Gano (dem wüstensand entsprungen, in matis aufgewachsen)

Vorschlag! Lies dir bitte die vorhergehenden Posts dieses Threads durch und dann editiere einfach deinen Text. Es wurde schon beantwortet was Neulinge mit 250er Kristallen wollen oder auch nicht wollen. Was der OP für das PVP bedeutet usw. Es wurde auch beschrieben warum es keine 250er Schwämme geben wird usw. usw. Also bitte erst lesen dann posten.

Was ich sehr schade finde ist, dass scheinbar viele das Prinzip der Händler nicht verstanden haben.

cullexia
January 30th, 2007, 09:13 PM
...Achja,
schon lange bevor es Ryzom gab,
erzählte man sich in einer Onlinewelt eine Geschichte. Eine Geschichte von einem Schmied, der die besten Rüstungen schmiedete.
Es geschah, daß Banditen beschlossen ihn zu überfallen, war er doch nur ein Schmied und kein Krieger. Sie begannen seine Miene zu belagern.
Nun war es jedoch, daß die besten Paladine sich ihre Rüstungen bei diesem Schmied schmieden ließen....
Nun ja,
die Banditen erhielten bald darauf Besuch von Streitern die erfahrener was das Kämpfen anging.

Ihr seht,
diese Kunden-Crafter/Händler sorgte schon vor vielen Jahren dafür, daß man besser nicht jeden angriff, der schwächer war :-)

Gruß
Mardok

Genau das ist es, was ich mit meiner "politischen freien Zone" meine. Es ist nun halt ein Aussenposten, den man nicht angreiffen will/kann, da einfach die Armee der Verteidiger jedliche Allianz momentan locker und dreifach in die Tasche steckt. Wenn ich mal kurz ein Beispiel nennen darf, dann ständen ein gesmischter Verband von z.B. Corobie Margus und/oder Verbündeten/Gleichgesinnten ziemlich macht- und hilfslos einer Übermacht von Verteidigern (anhand der Masse von Homins gerechnet, die beim 2. Übernahmeversuch dabeiwaren) gegenüber.

Ähnlich sieht es natürlich auch mit der Gunst/Wohlwollen bei den restlichen Homins/Gilden für diese Angreifer dann aus. Woanders würde schon mal zitiert: "Wer will schon der Buhmann für ganz Atys sein?". Damit mein ich wiederum, das man es bestimmt schaffen kann diesen Aussenposten zu erobern; aber man dann vom restlichen Atys mehr oder minder verachtet wird. Also gewinnt man nicht wirklich...

Da tun sich halt nun bestimmte Leute leicht, da genau um diese Umstände wissend, zu sagen "klickt doch...". Und das ist es auch, wenn ich behaupte, es erweitert nicht die Möglichkeiten... zumindest nicht für die PVP´ler...

Und zu diesem Wort stehe ich. Ein Mehrheit gegen die Übergabe ist per Abstimmung jedoch nicht herausgekommen und nun hinterrücks zu behaupten: Ja, ihr hättet es eh nicht gemacht, ist nicht ganz fair und sachdienlich.
Überdies glaube ich nicht, dass ich für Wortbrüche und unüberlegtes Handeln bekannt bin, oder Keoerin? Sikozu?

Ich habe extra davon geredet, das es mir so vor kam, nicht das ich es so als Fakt ansehe. Und ich bin hier auch nicht hinterrücks, wenn ich sowas frage, denn es gab kein Enddatum für diesen Poll. Von daher bitte ich es zu entschuldigen, da ich es im RL nicht zeitlich geschafft habe, das voher zu schreiben...

...Außerdem wurde mehrfach betont das dieser Op den gleichen Regeln unterliegt wie alle Ops, nur weil ein Op neutral ist heisst das nicht das er kriegsfreie Zone ist.

Der Vergleich zum Reallife hinkt also gewaltig oder haben wir neuerdings eine Regierung für ganz Atys?

Nein, hinkt keineswegs, oder wieviel Angriffe musste schon der Aussenposten von den Free Souls überstehen?? Will hier nun keine Aufzählung sehen, wie oft welcher OP schon angegriffen worden ist oder auch nicht. Will hier nur verdeutlichen, dass ein Neutral/Neutraler-Aussenposten (wie nun z.B. jetzt der Aussenposten der Fahrenden Händler) nun man nicht gern angegriffen wird. Warum hab ich versucht oben darzustellen.

ottokar
January 30th, 2007, 09:21 PM
Genau das ist es, was ich mit meiner "politischen freien Zone" meine. Es ist nun halt ein Aussenposten, den man nicht angreiffen will/kann, da einfach die Armee der Verteidiger jedliche Allianz momentan locker und dreifach in die Tasche steckt. Wenn ich mal kurz ein Beispiel nennen darf, dann ständen ein gesmischter Verband von z.B. Corobie Margus und/oder Verbündeten/Gleichgesinnten ziemlich macht- und hilfslos einer Übermacht von Verteidigern (anhand der Masse von Homins gerechnet, die beim 2. Übernahmeversuch dabeiwaren) gegenüber.

Also so langsam wirds albern, darf denn der OP nicht mal mehr verteidigt werden? Ich behaupte mal egal wer welchem OP den Krieg erklärt hat mit bestimmten Konsequenzen zu rechnen.

cullexia
January 30th, 2007, 09:30 PM
Also so langsam wirds albern, darf denn der OP nicht mal mehr verteidigt werden? Ich behaupte mal egal wer welchem OP den Krieg erklärt hat mit bestimmten Konsequenzen zu rechnen.

Was ist bitte albern ein einem simplem Denkbeispiel? Oder hab ich irgendwo erwähnt, das man nicht mehr verteidigen darf? Ich glaube nicht.

hellen
January 30th, 2007, 09:33 PM
da liegst du nur halb richtig. :)
greifend die uhs zB eine gilde der ally an hmm sagen wir die illuminaten. was hat das für konsequenzen? richtig keine, denn es is ganz normal. genauso die ally die burning tears angegriffen hat, keiner regt sich wirklich auf, es ist normal und fair, gerade weil beide partein angegriffen ahben und angegriffen wurden.
bei den händlern ist es eben ander. sie wurden noch nicht angegriffen (vlt 1-2 fakeklicks aba naja) und damit hat es eben konsequenzen die in normalen kämpfen nicht entstehen. welche das jetzt sein werden kann sich jeder selbst überlegen.
das du als free soul den händlern gut gesinnt bist ist klar. das soll kein vorwurf oder ähliches sein. "jeder denkt so wie die leite in seinem besten freundeskreis."
ich hab zB keine große bindung zu den händlern, anders als du, nur so als beispiel, ned bös nehmen:)
ein neutraler op ist eine kriegsfreie zone oder SOLLTE zumindest eine sein und da denke ich sind sich hier alle einig. ob es auf atys eine regierung gibt oder nix, hat mit unantastbarkeit nix zu tun ;)
sicher kann man den händler op klicken, doch was hat man denn davon? die händler sind einem böse, die freunde der händler sind einem böse und man hat eigtl nur neue feinde gewonnen.
die händler sind nett zur com, sicher, das bestreite ich nicht. doch musst auch du verstehen , dass die andere seite ihre ansichten hat und sich auf seine sicht zu versteifen ist nicht der richtige weg.(die meisten kriege entstehen durch engstirnigkeit).
die händler haben ja nun den op, wen sie ihn halten schön, wenn nicht auch, so ist der spiel des lebens. das schlimme ist dass hier einige den verlust von ops immernoch persönlich sehen. das ist aber nicht so! und so wie chanchey sagte die angreifer sind nicht ubedingt raffgierig und geizig...

cushing
January 30th, 2007, 09:46 PM
aber nehmt den pvplern nicht den spaß am spiel!

Bei allem Respekt, Gano - nicht, daß das irgendeinen Sinn macht, oder? Sieben weitere 250er, die man erobern kann, eine Menge OPs überhaupt auf Atys, wo man anderen in den Hintern treten oder sich selbst eine blutige Nase holen kann ...

Dieses Gejammere "macht uns unser PvP nicht kaputt" höre ich jetzt schon geraume Zeit, und ich habe es gründlich satt. Als sich bei den Tempelkriegen Leute darüber beschwerten, daß sie beim Buddeln hinterrücks umgehauen werden, da wurde ihnen "gewhine" vorgeworfen (selten blödes Wort übrigens, zum Glück nur noch selten im Gebrauch) und gesagt: bleibt doch daheim, das ist der Content (noch so was schön Neudeutsches) für uns. Dann die OPs: das ist unser Content. Wenn die Türme kommen: unseres, unseres, unseres. Was mich dabei echt fasziniert, das ist die sture Betriebsblindheit. Was habt Ihr überhaupt? Wir Rollenspieler - neutral oder nicht - hängen längst in einem beängstigend schnell kleiner werdenden Ghetto, aber so lange auch nur einer von uns ein bißchen einatmet, da haben gleich alle außerhalb des Reservats Angst, daß ihnen die Luft knapp wird ...

sicher kann man den händler op klicken, doch was hat man denn davon? die händler sind einem böse, die freunde der händler sind einem böse und man hat eigtl nur neue feinde gewonnen.

Tja, so ist das im Leben ... Was Du auch tust, tue es gründlich und bedenke die Folgen. :rolleyes:

ottokar
January 30th, 2007, 09:58 PM
bei den händlern ist es eben ander. sie wurden noch nicht angegriffen (vlt 1-2 fakeklicks aba naja) und damit hat es eben konsequenzen die in normalen kämpfen nicht entstehen. welche das jetzt sein werden kann sich jeder selbst überlegen.

Vielleicht habe ich ja wirklich falsche Vorstellungen, aber wie oft kannst du den OP einer Gilde anklicken ohne sich diese und deren Verbündete zum Feind zu machen? Das sind ähnliche Konsequenzen, nur sind diese hier halt etwas ... größer.

das du als free soul den händlern gut gesinnt bist ist klar. das soll kein vorwurf oder ähliches sein. "jeder denkt so wie die leite in seinem besten freundeskreis."

Die Gilde hat damit nicht das geringste zu tun.

ich hab zB keine große bindung zu den händlern, anders als du, nur so als beispiel, ned bös nehmen:)

Das ist schade... :)

hellen
January 30th, 2007, 10:12 PM
Vielleicht habe ich ja wirklich falsche Vorstellungen, aber wie oft kannst du den OP einer Gilde anklicken ohne sich diese und deren Verbündete zum Feind zu machen?

indem sie es als wettkampf sehen und es nicht persönlich nehmen zu verlieren bzw ein VIRTUELLES objekt zu verlieren

Die Gilde hat damit nicht das geringste zu tun.

hmm wenn du es sagst :)
ich glaub ned dass eine pvp-geile gilde händler unterstützen würde und da spielt die gilde wohl ne große rolle ;)

Das ist schade... :)
ja :P

tiedschi
January 30th, 2007, 10:33 PM
Wir Rollenspieler - neutral oder nicht - hängen längst in einem beängstigend schnell kleiner werdenden Ghetto, aber so lange auch nur einer von uns ein bißchen einatmet, da haben gleich alle außerhalb des Reservats Angst, daß ihnen die Luft knapp wird ...

Verzeih Salazar, nur so als Beispiel:
Ist es so undenkbar, dass ein PvPler auch ein RPler ist?
Und wenn nun im RP wohlgemerkt, die fahrenden Händler meine Feinde unterstützen, so ist es doch feinste RP-Konsequenz, wenn ich die Händler angreifen würde, oder?
Aber nein, denn es wäre ja ein Akt der Gewalt, ein Akt gegen die Comm, ein Akt gegen die unterdrückten RPLer. Ich wäre ein Griefer, Ganker, etc...

Sorry, mich nervts langsam. Es gibt auch PvPler, die gerne RP machen und PvP in ihr RP einbauen.
So langsam bekomme ich Lust mir eine Hintergrundgeschichte auszudenken, die nachvollziehbar begründet, warum wir die Fahrenden Händler angreifen. Aber so wie der Wind hier weht, könnte die Geschichte ruhig gut sein, ich wäre trotzdem der Depp der "Comm".
Gruß,
Damor

dentom
January 30th, 2007, 10:45 PM
@ Sikozu

Bei den neutralen OPs handelt es sich ja nicht um ein Massenphänomen. Es ist ja nicht so, dass sich ihre Zahl metastasenartig vergrößert und sie überall aus dem Boden wie Pilze hervorspriessen und das PvP mit zunehmender Zeitdauer immer mehr einschränken und wir alsbald uns vom PvP in Ryzom verabschieden können.
Es handelt sich nach wie vor um Inseln und wenn ich mir die Entwicklung von Ryzom und die zunehmende Implementierung von PvP ins Spielgeschehen ansehe, so sehe ich das PvP bzw. den Spielspaß der PvPler nicht im Mindesten bedroht in der Zukunft. Die Neulinge streben größtenteils recht stark ins PvP, Non-PvPler werden nicht gerade weniger. Wer ein wenig die Gilden- und Spielerlandschaft in Ryzom beobachtet hat, kann leicht erkennen, dass das PvP einen immer stärkeren Inhalt des Spiels darstellt und Features wie Roots-PvP, Fraktions-PvP, OP-PvP und künftig vermutlich auch Turm-PvP auch immer mehr PvP-Publikum anlocken, was an sich ja keine negative Entwicklung ist.

Mindestens so, wie manche Non-PvPler sich - zu meinem großen Ärger! - nicht scheuen, mit Provokationen und Ätschbätsch-Kindereien diejenigen, die den Tausch für nicht gut halten, reizen, übertreiben auch die PvP-Anhänger, die in diesem Schritt den Anfang vom Ende ihres Spiels sehen und einen Schwanengesang anstimmen. Und gerade die PvPler sind es ja nicht, die sich über die letzten Entwicklungen im Spiel wirklich beklagen können, oder? *G*

Und so einfach, Sikozu, dass man sich nur neutral zu erklären braucht und schon ist man sicher, ist es nun wirklich auch nicht. Denn "neutraler Boden" ist das Ergebnis von Arbeit. Eine Arbeit, die die Händler absolut leisten und sich gewissermaßen "verdienen". Eine Gilde, die weder durch besondere Taten, Worte oder Stil auszeichnet und mit dem Hinweis auf ihre Neutralität die PvP-Community "verarscht" hat nicht die allergeringsten Chancen.
Die Gunst einer Gruppe und der eigene Ruf darin ist ein äußerst verletzliches Gut und man erwirbt es sich nicht über Nacht und so einfach.
Ich sehe aktuell den Ruf der Händler durchaus beschädigt, die Frage ob er so unbeschädigt wurde, um ihn "unangreifbar" (praktisch, über die theoretische Angreifbarkeit von Ops herrscht ja technische Klarheit), haben andere zu befinden.
So sicher ist die ganze Sache also denn nicht, denn allzu schnell ist ein Ruf verspielt und eine Community gegen einen aufgebracht. Alleinige Neutralität macht einen OP nicht sicher und sogar eine Mehrheit, die einen "nett" findet, ist keine Garantie für Frieden oder OP-Besitz.

Zu Gano in aller Kürze:
Was die Händler mit 250er Kristallen anfangen wollen, ist in vorherigen Beiträgen ausgiebig erläutert.

Der PvP-Kontent (auch an keoerin gerichtet) wird in Ryzom nicht kleiner werden, sondern immer größer. Die nachkommenden Spieler sind viel bereiter zu PvP als die alten. PvP-Gilden erhalten großen und begeisterten Zulauf. Neue spielerische PvP-Inhalte sind in Vorbereitung.
Vergleiche die Gesamtentwicklung des PvPs, das Gewicht eines 250er Händler-OPs im Vergleich zum PvP-Gesamtaufkommen und blicke auf die andere Seite und wäge dort den Benefit ab. Und dann sage mir (und auch Du Sikozu) ob der 250er Händler-OP ein unakzeptabler Rückschlag a) für das PvP auf diesem Server und b) schlecht für unser aller Spiel ist. Oder ob wir nicht miteinander leben können.

cushing
January 30th, 2007, 11:49 PM
Ist es so undenkbar, dass ein PvPler auch ein RPler ist?

Durchaus nicht, Damor, und das ist auch nicht der Punkt. Es gibt ein paar RPler, die sehr ausgiebig PvP mitbetreiben und sich damit wirklich bemühen, jeden Inhalt des Spiels zu nutzen - was ihr gutes Recht ist, denn sie haben dafür bezahlt. Ich verweise aber sinnvollerweise auf Ganos Posting, wo mehr oder minder deutlich wieder behauptet wird, die Neutralen (die fast vollständig Rollenspieler sind) nehmen den leidgeprüften PvPlern alle Möglichkeiten, ihr Spiel zu spielen. Meine Güte, das Lied erklingt mir schon zu lange, und die Tonlage ist heute genauso falsch wie früher. Und natürlich ist es auch völlig unsinnig, nebenher eine Bemerkung fallen zu lassen, die andeutet, mit "bösen" Karavan und "bösen" Kami würden keine Geschäfte gemacht. Je nach spielinterner Positionierung kann man mit Fug und Recht behaupten, daß sich "böse" Fraktionisten auf auf sieben von acht 250er OPs die Hintern breitsitzen und dort nur unter Schwierigkeiten zu vertreiben sein werden; die haben Geschäfte nicht nötig und werden trotzdem bedient. Im Grunde beruht ein Großteil dieser grotesken Debatte auf der unterschwelligen Annahme, daß es hinterher überhaupt keine Chance mehr gibt, irgendeinen Außenposten zu verteilen.

cullexia
January 31st, 2007, 12:59 AM
@Chanchey:

Das mit dem Neutralen Status, wie du ihn ansprichst ist mir durchaus bewusst. Nicht umsonst schrieb ich ja "Neutral/Neutral" ;)

Zu deinen beiden abschliessenden Fragen: a) Ein Rückschlag ist das keiner; dennoch finde ich persönlich das ein nicht so hoher Aussenposten gereicht hätte (wie bislang auch). Alles weitere wird die Zukunft zeigen. b) Sikozu kann damit leben; nicht umsonst hat sie bei der zweiten Übergabe mitgeholfen ;)

Btw., nun etwas weniger ernst gemeint:
1/8 aller Aussenposten in Hand von politisch freien Zonen (besondere Gilden, die mit ihrem Status niemand angreifen kann/will) kann man schon als recht viel ansehen, wenn man die Anzahl von "alten" und neu dazugekommen Gilden rechnet :p

miniwelt
January 31st, 2007, 06:14 AM
@Chanchey:

Das mit dem Neutralen Status, wie du ihn ansprichst ist mir durchaus bewusst. Nicht umsonst schrieb ich ja "Neutral/Neutral" ;)

Zu deinen beiden abschliessenden Fragen: a) Ein Rückschlag ist das keiner; dennoch finde ich persönlich das ein nicht so hoher Aussenposten gereicht hätte (wie bislang auch). Alles weitere wird die Zukunft zeigen. b) Sikozu kann damit leben; nicht umsonst hat sie bei der zweiten Übergabe mitgeholfen ;)

Btw., nun etwas weniger ernst gemeint:
1/8 aller Aussenposten in Hand von politisch freien Zonen (besondere Gilden, die mit ihrem Status niemand angreifen kann/will) kann man schon als recht viel ansehen, wenn man die Anzahl von "alten" und neu dazugekommen Gilden rechnet :p

Genau so wenig greiffen die neuen Gilden / Spieler auch alle anderen 'alten' Gilden die ihre OPs schon seit es diese gibt halten.
Ein Beispiel ebenfalls zu einem weiter oben genannten Punkt, dass man bei einem Angriff auf die Händler mehr 'verlieren' würde oder das Gesicht verlieren würde oder was sonst noch genannt wurde:

Nur ein Beispiel :)
Wenn zB meine Gilde (Meister der Kamigawa) einen UH oder Steppenwölfe oder sonst einen 'DEF' OP angreiffen würde, wäre wir bei allen 'DEF-Anhängern' unten druch. (Sieht man ja an der 'ex' Wüstengarde und Legions of Fate usw. wozu das dann führen kann und das hat nichts mit RP zu tun)
Würden wir einen Ally4 OP angreiffen zB Illuminaten (wenn sie hier schon als Beispiel benutzt wurden *g*) - ähnliches.
Wenn wir oder egal wer den Händler OP angreiffen würde, wäre ähnliches. Doch dann wäre man bei vielen aber aus beiden oder bei Leuten/Gilden aus mehreren 'Fraktionen' unten durch. Das liegt aber an den Leuten. Offenbar sind die Händler eine höhere Instanz :)
Wenn sich also kleine/neue Gilden nicht trauen sollten eine 'alte' Gilde anzugreiffen, die von einer bestimmten Masse (zB der Allianz) unterstützt wird, so scheinen diese alten Gilden auch sich nicht zu trauen die Händler anzugreiffen (zumindest kommt es hier ja so rüber) weil sie dann auch etwas verlieren könnten, sei es Unterstützung einger oder gar Angriffen ausgesetzt werden könnten oder halt ihr 'Gesicht' verlieren würden und von einem Teil der Community gemobbt werden.
Es ist meiner Meinung nach etwas ganz natürliches, dass es auf eine bestimmte art und weise immer so eine höhere Instanz für jede beliebige Instanz gibt. Man ist eigentlich nie an der Spitze. Es gibt meistens immer etwas was drüber steht.

Und bitte bitte jetzt das Beispiel nicht für etwas missbrauchen oder gar Meinungen deswegen bilden. Es ist mir halt als erstes so eingefallen.

zhidao
January 31st, 2007, 08:42 AM
Dann sage ich hierzu auchmal was. Ist ja ein spannendes Thema wie es aussieht...

Mir gefällt dieses Handeln nicht im Geringsten. Die Idee der fahrenden Händler mag, egal ob nun schlecht umgesetzt wie bisher, oder nicht, gut und Nobel sein. Diese Aktion ist jedoch ein Schritt weiter, als es gut und tragbar für die Idee gewesen wäre.

Darüber hinaus verärgert mich die Illusion der Abstimmung, stand doch das Ergebnis schon vorher fest und wäre so oder so umgesetzt wurden...

Ich beziehe daher klar Stellung gegen die Händler in ihrer aktuellen Ausbreitungsform:

Ich bitte jeden, der plant, gegen einen der 3 Händlerposten vorzugehen, mich zu informieren. Mit Freude begleite ich euch in diesem Kampf als Demonstration gegen die Machenschaften, die hier hinter stecken und fordere jeden mit gleicher Meinung zur Begleitung auf.

Mein Gildenwappen lasse ich dafür zu Hause, damit es nicht zu Schlussfolgerungen kommt, deren Ergebnis schlichtweg nicht existent ist.
Meine Meinung, mein Handeln und ich trage die Folgen.

Vielen Dank.

Ling Fu-Ran

P.S. weitere Stellungnahme erfolgt ausschliesslich im Tell/per PM also lasst das Gegenflamen zur Abwechslung, auch wenn es schwer fällt.
P.P.S. ganz vergessen...nach wie vor mag ich PVP nicht im Geringsten und mein Handeln hat damit folgerichtig nichts mit einer nicht existenten Gefahr für PVP-Content selbst zu tun (ausserdem...ig gibts eh kein PvP aber das hatten wir ja schon *g*)

tiedschi
January 31st, 2007, 08:47 AM
Wisst ihr an was mich die ganze Sache erinnert?

An die Zeit, als Umbra PvP-Gebiet wurde :)

Genauso wie damals die "Non-PvPler" den Untergang beschworen haben, so tun dies jetzt die "PvPler"

Aber damals wurden die "Non-PvPler" nicht zu PvP gezwungen (und werden es noch heute nicht) und heute wird den "PvPlern" das PvP nicht verwährt.

Ich für meinen Teil werde einfach abwarten, wie sich das ganze entwickelt. :D

Und Salazar:
Ich hab dich schon verstanden, nur neigen wir alle dazu, zu wenig zu differenzieren. Du kannst nicht alle, die gegen den Tausch waren, in einen Topf schmeißen.

volti
January 31st, 2007, 09:42 AM
Mal meine harte ehrliche Meinung:

Benachteiligung der PvPler: Ich wäre ja froh wenn die PvEler auch mal mehr Content bekommen könnten. Ihr haut euch den ganzen Tag um diverse Ops, sahnt dafür Beute ab, die es so in keinem Spiel gibt (XP booster) und was haben wir? Sry aber in letzter Zeit wurde größenteils PVP Content geliefert (Mit eben den Ops), der Ring ist zwar schön, aber im Game kann ich auch nichts anderes machen als schon vor zwei Jahren, keine Rites machen und Mobs totschlagen.
Also ich frage mich manchmal wer hier verwöhnt ist, wenn ich das Gezeter lese. Irgendwie habe ich das Gefühl jeder legt sich *seine* Fakten zurecht und der Rest wird einfach nicht erwähnt.
Deswegen kahmen diese Klickt doch Aussagen, kindisch keine Frage, aber so langsam kann und will man es nicht mehr lesen wie jemand, der fast alles in diesem Bezug hat, sich beschwert wenn er ne Mark mehr abdrücken mus.
An die Community denkt ihr freilich nicht, denn die besteht nunmal nicht nur aus PvPlern, aber das interessiert ja nicht.
Komme mir hier manchmal so vor als würden Manager sich über höhere Steuern beschweren.
Denkt mal über die Verteilung des Enviroments nach, schaut euch noch mal Dentoms Post dazu an.
Vielleicht ist es doch mal okay das die Patrizier mal einen winzigen Rückschritt machen damit es den Plebejern besser geht, habt ja immer noch genug Privilegien.

Kami/Karavan/Allianzen: Wir sind Karavan, ich habe eigentlich nichts gegen PvP. Aber auf Atys besteht ein wenig Fronten Puffer und wir können uns nunmal in keiner der Allianzen einfinden. Sobald man aber an PvP denkt schwebt gleich der Allianz Schatten über einem.
Wir reden hier von OP PvP und nicht Fraktions PvP.
Ich glaube fest das es einige PvPler gibt die RP betreiben, aber ich wage mal zu bezweifeln das mann diesen Bündnissen irgendeine klar definierte Glaubensrichtung andichten kann, an die sich zusammengenommen gehalten wird. Habe das Gefühl da ist PvP das einzig straighte, korrigiert mich wenn ich mich irre.

Forumkultur: Was mus man machen um zitiert zu werden?
Also Dentom ich respektiere deine Willenskraft und Ausdauer, so habe ich das Gefühl alles vernünftige das hier gesagt wird, wird einfach überlesen.
Aber wäre ja auch unlustig dann hätte das Thema sich bald erledigt.
Ich finde es kommt hier langsam eine Elite die alles haben darf und der Rest der es nur zum Hobby betreibt und belächelt wird. Ist ungefähr so wie mit Vereinsportlern und Leute die bei dem Sport einfach nur spaß haben wollen, biste nicht im Verein haste auch keinen Wert.
Zahlen tun wir das selbe wie der Rest fürs Spiel, ne Elitegebühr (wie bei damaligen EQ1 Elite servern muhaha) wurde noch nicht eingeführt.

Hetzkampagne: Meint ihr doch nicht ernst oder? Zugegebener maßen ich habe mich auch entschuldigt und nicht jede Aussage von den PvElern war okay, aber da wird uns was angedichtet ouh mann.
Wo haben wir den plötzlich die Fakeln da? Habe bis jetzt noch nicht gesehen das eine Minderheit die Masse vergrault.
Aber so viel zum Thema, sich eine Grippe einbilden obwohls einem gut geht.
Es ist ja okay das ihr euch Sorgen um euren Ruf macht, und ihr müsst euch keinesfalls alles gefallen lassen, aber siehts wirklich so schlimm aus?

@zhidao: Ja bittte denk dir doch was aus, sollten wir uns auf dem Schlachtfeld gegenüberstehen würde ich das wesentlich interessanter finden. (Ist kein geflame meine ich einfach ernst)

-----------------------------------------------------------------------------

So hier auch mal meine 2 Pfennig, auch wenn ich mich wirklich Frage, ob sich irgendjemand dafür Interessier, ist ja ehe kein Bedarf an Kompromissen oder Freigibigkeit da. Sehen wir es sein, unsere Comm ist gespalten, nicht wegen den Interessen, sondern ganz banal wegen Besitzansprüchen.
Ansonsten abwarten und beobachten, vielleicht wird alles ganz anders, Damors einstellung lob ich mir.

mazier
January 31st, 2007, 10:08 AM
Ich bitte jeden, der plant, gegen einen der 3 Händlerposten vorzugehen, mich zu informieren. Mit Freude begleite ich euch in diesem Kampf als Demonstration gegen die Machenschaften, die hier hinter stecken und fordere jeden mit gleicher Meinung zur Begleitung auf.

Welche 3 Händlerposten? Es gibt weiterhin exakt einen Einzigen! Mit dem Unterschied das er 250 und nicht 100 ist.

Ich kann nur für mich sprechen. Ich finde das sehr gut, so haben wir als Klein-Gilde auch eine reelle Chance uns 250er Kristalle zu verdingen ohne uns dafür verbiegen zu müssen.

Seedy

tiedschi
January 31st, 2007, 10:22 AM
Hui Volti, da muss ich aber kurz nochmal was anmerken:

Die OPs und die Multispots in Umbra sind der einzige sinnvolle Content, den PvPler im Spiel haben. Nur da bekommt man für "erfolgreiches" PvP eine Belohnung in Form von Mats oder OP-Güter.
Das ist nicht sooooo viel, oder?

Deine Argumentation ist so, als wenn ich sagen würde:
Ihr könnt eine Vielzahl an Bossen und Named hauen, bekommt dafür supreme Loot, ihr könnt Mobs für XP hauen etc...

Wir müssen endlich mal den Kopf heben und uns klar werden, dass dieses Spiel am Ende ist, wenn Gameforge es nicht schafft, sowohl den PvPlern als auch den Non-PvPlern etwas zu bieten, was sie hier hält.

In diesem Sinne sollte eine Ausgewogenheit im Interesse aller liegen. Ich persönlich sehe diese nicht durch den einen 250er OP gefährdet. Egal, ob er jetzt bei den Händlern bleibt oder auch mal von einer "bösen" Gilde erobert wird :)

zhidao
January 31st, 2007, 10:29 AM
Seedy,

die Zahl basiert auf fehlenden Informationen bezüglich des 100er Händlerop`s, da ich da noch nicht hingelaufen bin und da nichts anderes erwähnt wurde daher davon ausgehe, das er zur Zeit noch in Händen der Händler ist.

Die Herkunft von OP Nr. 3 ist etwas verzwickter, als das ich sie an dieser Stelle nennen könnte. Wenn du es wirklich wissen willst, du kennst die Funktion "PM".

Ling Fu-Ran

volti
January 31st, 2007, 10:39 AM
Ich gebe dir da Recht tiedsch, an SoR mus etwas getan werden.
Am massivsten am PvE, aber PvP mus auf kurz oder lang ebefalls ausgebaut werden (vielfältiger/interessanter).

Aber was die *nicht* so vielen Belohnungen angeht. Karavan bzw. Kami Material, Blumen, XP Kristalle, ist das etwa nichts? Das nur die 250igern den OneTreeCap etwas bringt ist verständlich.
Im Verhätlniss dessen, was es in SoR als Angebot gibt, ist das eine Menge.

Was übrigens nochmal die Versorgung von kleinen Gilden angeht:
Wir haben nicht viele die hoch sind, haben nicht so viele Spieler, aber ab wann ist eine Gilde groß?
8Member bei denen 2*250 ist das dan groß? 4*Member wo alle -100 sind?
Also gehts nun darum die kleinen Gilden oder Newbies zu versorgen.
Wir zb. sind 7Leute die meisten *da Rollenspieler* noch verhältnismäßig klein.
Ich denke würden wir endlich diese XP Booster ausradieren wäre vieles besser *gg*. Einerseits hasse ich diese Dinger und andererseits sehe ich auch nicht ein das PvPler schneller leveln sollen können als der Rest.

gingelf
January 31st, 2007, 10:53 AM
Hi

Hier wird viel über politisches und spieletechnisches Grundverständnis ( und sein auseinandergehen ) debattiert. Schön und Gut! Bleibt bitte sauber dabei, denn manches ist nicht gerade Koscher was hier bereits geschrieben wurde.

Weswegen ich hier eigentlich schreibe ist, das neben vielen Argumenten für und wieder des besitzes eines 250er Op`s für die FH kaum jemand einen der grundlegensten angesprochen hat. Nämlich den marktwirtschaftlichen Grundgedanken hinter dieser Aktion. Viel wurde und wird sich über die Wirtschaft im Spiel beklagt. Das Dapper nichts "wert" sind, das Neulinge sich kaum ins Wahrengeschäft einbringen können u.s.w.
Uns ist allen klar das Kristalle defacto die "harte" Währung darstellen und es nicht zu einem geringen Teil dafon abhängt wer man ist, wie viel jemand in jehner "harten" Währung besitzt. Dentom hat nebst vielen vielen Argumenten auch beschrieben wie diese Aktion die nur im Ansatzt existierende Wirtschaft beleben würde.
Das Dapper nichts "wert" sind wird sich dadurch zwar nicht ändern jedoch wird der Wahrenaustausch vor allem im "Billiglohnsektor" ( :) ) einen Schub erfahren wie sich andere Gruppen es sich nicht zu gute schreiben lassen können.

MfG

mazier
January 31st, 2007, 11:07 AM
Seedy,

die Zahl basiert auf fehlenden Informationen bezüglich des 100er Händlerop`s, da ich da noch nicht hingelaufen bin und da nichts anderes erwähnt wurde daher davon ausgehe, das er zur Zeit noch in Händen der Händler ist.

Kann schon sein, aber ich gehe einfach mal davon aus das folgendes nach wie vor gilt: (Siehe Erstes Posting)

Zu den Plänen:
Rebellen von Loria und die Fahrenden Händler sind auf Initiative der Rebellen hin übereingekommen, einen Tausch zu vollziehen. Der 100er in Winde der Muse an die Rebellen und der 250er in Loria (Wirbeln) an die Fahrenden Händler.

Seedy

zhidao
January 31st, 2007, 11:23 AM
Seedy,

Ich halte mich lieber an das was ist, nicht was wo steht das es evtl. mal sein könnte.

Eine Betrachtungsweise, die erst durch SoR entstanden ist. Ihr wisst sicher was ich meine hehe...

Und solang nicht irgendwo steht, da wurde gekämpft oder ich habs gesehen, ist er für mich Händlerop.

Worte mögen mächtig sein, nachhaltiger jedoch ist Handeln. Daran orientiere ich mich lieber...

Ling Fu-Ran

raccoonb
January 31st, 2007, 11:49 AM
Werte Ling,

ich würde Dich bitten Dich künftig erst zu informieren,
bevor Du versehentlich falsche Informationen ins Forum schubst.

Es wurde etliche male in diesem Forum darauf hingewiesen,
daß es sich um einen OP-Tausch handelt.

Die fahrenden Händler hatten vorher genau einen OP.
Und sie haben danach auch wieder genau einen OP.

Keine 3, keine 2... genau 1.

Man mag unterschiedlicher Meinung sein,
ob die fahrenden Händler einen 250er OP verwalten sollten oder nicht.

Man mag auch unterschiedlicher Meinung sein,
ob die fahrenden Händler für Atys eine Bereicherung sind oder nicht.

Aber das Einstreuen von Falschinformation und Verdächtigungen ist der durchaus interessanten Diskussion abträglich.
Bei Diskussionen geht es nicht darum, daß zum Schluß nur noch einer steht, sondern um die Argumente der anderen kennenzulernen.

Gruß
Mardok

zhidao
January 31st, 2007, 01:28 PM
Werter Mardok,

das ich die Zahl 3 nicht gewählt habe, weil mir langweilig ist oder mir klar Zusammenhänge fehlen, obgleich es für euch so scheinen mag, solltet ihr nach so langer Zeit wissen.

Sie hat ihre Bedeutung, ihren Hintergrund, ihr Ziel und ihre Basis.

Es handelt sich dabei weder um einen Fehler noch um eine Verdächtigung. Diese Interpretation ist eurer Auslegung allein erlegen.

An einer fortführenden Diskussion des Themas war ich schon Eingangs nicht interessiert. Begonnen hatte ich mit der Absicht, eine Zielgruppe um etwas zu bitten. Dies wurde erreicht.

Alles weitere beruht ausschliesslich auf den Reaktionen der Mitleser und wird dies weiterhin tun.

Ling Fu-Ran

dentom
January 31st, 2007, 01:59 PM
Werte Lingt,

ich muss sagen, ich bin doch ziemlich überrascht...
Ein Besuch beim Händler-OP in Winde der Muse hätte Dir gesagt, dass der Übergabeprozess schon längst im Gange ist und der Tausch fakt ist.

Wenn Du mit der Zahl 3 (den Du auf 2 wirst reduzieren müssen) auf einen gewissen Außenposten in Zorai anspielst, so steht dieser nur einer stark PvP betreibenden Fraktion bzw. Partei zur Verfügung und ist somit anders veranlagt als der Händler-OP, der für alle da ist.

Zur Illusion der Abstimmung habe ich mich wenige Beiträge höher geäußert und ich frage auch Dich, ob Du mich für einen Ignoranten hälst, der nicht zu seinem Wort steht, dass er hier selber in aller Öffentlichkeit gegeben hat und eine gegenteilige Abstimmung zum Übernahmezeitpunkt in den Wind schlägt.

Zudem schockiert mich etwas die Aussage: "Die Idee der fahrenden Händler mag, egal ob nun schlecht umgesetzt wie bisher"
Ich bin mir nicht sicher, welche schlechte Umsetzung Du meinst, bitte aber um ein paar Vorschläge, diese Händler-Idee zu verbessern.

Die Vorteile für die Händler und sämtliche Argumente für einen Tausch und die Idee der Händler sind weiter oben fein säuberlich und ausführlich dargelegt. Mich würde sehr interessieren, wie Deine Antwort zu diesen Argumenten lautet, der Du selbst eine gewisse Noblesse nicht absprichst.

Den Hinweis vieler, es würde ein Abstrich in den PvP-Möglichkeiten handeln, kann ich nachvollziehen und akzeptieren, aber auch dies ist nicht Dein Motiv. Ich habe diesen Thread auch eröffnet, um mir Argumente der Andersdenkenden anzuhören, und habe mich bemüht, zu dem Argument ein Gegenargument dagegenzustellen. Doch nicht einmal diese Beschäftigung mit Argumenten erkenne ich derzeit. Ich bin ehrlichgesagt mehr als verwirrt ob Deines nicht einzuordnenden Beitrages, dessen Motiv im Dunkeln bleibt. Denn das bin ich von einer Ling eigentlich bisher nicht gewöhnt :)

yakhirte
January 31st, 2007, 02:05 PM
mal so nebenbei was mir schon den ganzen thread lang tierisch auf die nerven geht:

es wird ständig gesagt, dass die händler mit einem 250er outpost zu viel für sich beanspruchen, zu hoch gegriffen haben, was auch immer...
fakt ist aber, dass die rebellen den händlern den OP zum tausch angeboten haben und nu sag mir doch mal bitte irgendwer, wo da irgendein anspruch der händler vorkommt! wenn jemand einen 250er OP zum tausch für seinen 100er angeboten bekommt, sagt mir doch mal irgendwer, wer da ablehnt.
sicher kann man dagegen sein, dass die händler einen 250er OP haben, aber macht es ihnen verdammt nochmal nicht zum vorwurf, sie sind nur auf ein angebot eingegangen ohne irgendeinen anspruch zu stellen.

zhidao
January 31st, 2007, 02:31 PM
zur Beantwortung deiner Frage, Chanchey, quote ich mich mal freizügig selbst *g*

Ling Fu-Ran

...Mich würde sehr interessieren, wie Deine Antwort zu diesen Argumenten lautet, der Du selbst eine gewisse Noblesse nicht absprichst.

Den Hinweis vieler, es würde ein Abstrich in den PvP-Möglichkeiten handeln, kann ich nachvollziehen und akzeptieren, aber auch dies ist nicht Dein Motiv. Ich habe diesen Thread auch eröffnet, um mir Argumente der Andersdenkenden anzuhören, und habe mich bemüht, zu dem Argument ein Gegenargument dagegenzustellen. Doch nicht einmal diese Beschäftigung mit Argumenten erkenne ich derzeit. Ich bin ehrlichgesagt mehr als verwirrt ob Deines nicht einzuordnenden Beitrages, dessen Motiv im Dunkeln bleibt. Denn das bin ich von einer Ling eigentlich bisher nicht gewöhnt ...

...P.S. weitere Stellungnahme erfolgt ausschliesslich im Tell/per PM ...

Achja Chanchey, Ling schreibt man ohne "t" *g*

dentom
January 31st, 2007, 02:56 PM
Desweiteren werde auch ich mich aus der Diskussion zurückziehen :)

Ling, ich bitte Dich, mir Deine Motive per PM zuzuschicken *G* Das mit dem "t" war ein Tippfehler, weiter unten habe ich es richtig geschrieben :P *G*

Die Argumente beider Seiten wurden ausgetauscht, möge sie jeder für sich abwägen.

Meine Argumente für den OP-Tausch stehen zum Nachlesen in den Posts: 1, 8, 28, 55
Die Argumente gegen den OP-Tausch stehen in den Posts: 97, 98 und vor allem im "Außenposten aktuell"-Thread die Nr. 157, 163

Möge jeder sich seine Meinung aufgrund der vorgetragenen Punkte bilden. Ich denke, mehr gibt es zu dem Thema zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht zu sagen.

Hiermit verabschiede ich mich aus Thread, was ich sagen wollte, habe ich gesagt und eine Verlängerung der Diskussion wird kaum neue Punkte bringen, höchstens Zoff. In diesem Sinne: *wink*