Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 43

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 82

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 86

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 98

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 102

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 172

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 371

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/class_core.php on line 2290

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/forums/public_html/includes/class_core.php on line 1488
Kamianhänger und Feuerwaffen [Archive] - Ryzom

PDA

View Full Version : Kamianhänger und Feuerwaffen

daikus
January 30th, 2007, 01:48 PM
Hallo Homins.

Ich habe mich etwas mit dem Hintergrund von Atys auseinandergesetzt und habe da jetzt doch eine Verständnisfrage.

Mein Eindruck war, dass die Karavan eher für den wissenschaftlich/technischen Bereich stehen und die Kami für die Magie. Soweit, so klar.
Von meinem menschlichen Verständnis aus, würde ich annehmen, dass Feuerwaffen moderner sind und damit der Technik zugeordnet.
Die Mehrheit der Zorai (keine Ahnung wie man an den Doppelpunkt über dem i kommt) ist den Kami zugewandt. Die Karavan und ihre „Werke“ werden stark abgelehnt um nicht zu sagen, verabscheut.
Aber dennoch haben die Zorai, ebenso wie jedes andere Volk, ihre eigenen Feuerwaffenversionen. Sprich sie haben diese Technologie nicht weniger als die anderen entwickelt.

Also entweder liege ich irgendwo falsch bei meinen Annahmen, oder ich übersehe einfach etwas. Ich habe schon genug Phantasie mir ein paar Möglichkeiten zu überlegen warum es so ist, aber mich interessiert halt, ob es dazu eine offizielle Meinung gibt. Oder wenn nicht, eben was die Mehrheit hier im Forum dazu sagt.

Außerdem, da es nun einmal so ist wie es ist, haben kamitreue Homins, die Feuerwaffen nutzen, irgendwelche Anfeindungen der anderen Kamigläubigen zu erwarten, oder wird dies allgemein akzeptiert?

Ach so, es sei erwähnt, dass meine Fragen natürlich auf den rollenspielerischen Hintergrund abzielen. Die andere spielmechanischen Gründe, wie optische Vielfalt, keine Benachteiligung irgendwelcher Rassen usw. sind mir schon halbwegs klar und interessieren mich jetzt auch nicht weiter.

Danke für Eure Antworten.
Bis bald auf Atys.

Ranjo

volti
January 30th, 2007, 01:56 PM
Also meine RP Ansicht ist das es alles Ketzer sind die ihrem eigenen falschen Glauben nicht treu sind und alles tun um sich einen Vorteil aus den Geschenken der Karavan zu machen.

Nein im ernst ein Problem ist das es die meisten Spieler leider kaum Interessiert in was für einer Welt und Umgebung der Char aufgewachsen ist und ob er vielleicht Probleme mit sowas haben könnte.
Also ist eher die Frage wie straight sind manche Leute mit ihrem Rollenspiel.
(Was jetzt nicht heißen soll das jeder ums verrecken RP machen soll, und erst recht nicht so, wie ich es vorschreibe :p )

Auf der anderen Seite sind die Zorai Waffen wirklich seltsam und könnten mit den seltsamen Dingen im Zusammenhang stehen, mit denen sie auch ihre Häuser schweben lassen. Die Fyros haben sich gerne bedient und sehen es auch nicht ein, als Kriegsherren irgendjemand was Schuldig zu sein, auch nicht den Karavan.

------------Aber das ist nur meine Meinung :D

razrah
January 30th, 2007, 02:24 PM
RP gesehen kannst du da recht haben... das scheinbar technische passt nicht so ganz zu dem spirituellen der Rasse, aber es gibt viele Erklärungen warum die Zorai nun Fernwaffen haben könnten.
Z.B. Es gab eine Zeit, da herrschte in Zorai der Glauben an Jena und somit ein Kontakt zu ihren Dienern den Karavan, zwar war es eher eine Doktrin, aber das Volk sollte Jena preisen. Hierbei könnten technische Mittel in die Kultur eingeflossen sein.
Oder die Kamisten haben sich etwas abgeschaut, um technisch nicht ganz ins Hintertreffen zu geraten. Kann man ja in der RL-Historie mit einigen Kriegsgeräten vergleichen.

Fakt ist, daß es 99,9% der Spieler so eine Tatsache nicht aufgefallen ist, bzw. ihnen es Schnuppe ist. Wenn du für dich sagen willst, daß es "Teufelswerkzeug" ist und du lieber mit deiner spirituellen Energie gegen den Feind arbeiten willst, dann kannst du die Rolle so ausleben. Am Tragen von Fernwaffen wird dich jedenfalls keiner weiter hindern oder dich verurteilen, dazu gibt es zu viele Erklärungsmöglichkeiten und zu wenige die auf RP achten.

Mach dein Ding und sei konsequent... (zumindest ausserhalb des guildchannels und deinen Tells mit Freunden ^^ )

gargi
January 30th, 2007, 03:00 PM
Ich bin nich so der Lore-Leser, aber kommen wirklich sämtliche Rangewaffen von den Karavan? Würd mich überraschen... Dann hätten sie uns auch direkt die Laserknarren in die Hand drücken können^^

Kamispieler können ohne Probleme Range nutzen, also spiel wie du willst, dir steht so gut wie alles frei ;)

Viel Spaß!

kaffee
January 30th, 2007, 03:22 PM
Mein Eindruck war, dass die Karavan eher für den wissenschaftlich/technischen Bereich stehen und die Kami für die Magie

Matis, von denen die meissten ja den Karavan zugewandt sind, können ja auch 'zaubern' (man, doofes Wort *g*). Woher haben die das denn? :p ;)

zhidao
January 30th, 2007, 03:27 PM
Matis, von denen die meissten ja den Karavan zugewandt sind, können ja auch 'zaubern' (man, doofes Wort *g*). Woher haben die das denn? :p ;)

Ganz im Sinne des Geistes der Karavan wurde diese Eigenschaft von den Jenatreuen aufgenommen und ausgebaut, da es zu ihrem Vorteil ist, es zu können.
Das die Fähigkeit von Kami kommt wird dabei gewöhnlich verdrängt oder garnicht erst erwähnt.

Ling Fu-Ran
Mitglied der Zoraïs Wachen

volti
January 30th, 2007, 03:29 PM
Da ist die Sache das unserer Meinung nach ehe Jena zuerst da war *g*
Alles kommt und geht zu Jena.

Kommt aber auch immer darauf an wie man die Lore auslegt, die ist ja bekanntlich ein paar mal geändert bzw. abgeändert worden seit Start.

kaffee
January 30th, 2007, 03:33 PM
Und somit kann man auch Feuerwaffen für Kamis akzeptieren. Und schon ist das Problem gelöst ;)

corizo
January 30th, 2007, 03:45 PM
Und somit kann man auch Feuerwaffen für Kamis akzeptieren. Und schon ist das Problem gelöst ;)
Omg, "die machen das, dann dürfen wir das auch". Es geht um die Lehre der jeweiligen Fraktionen, nicht darum, wer was zuerst gemacht hat und wer nun was benutzt. Diese Oberflächlichkeit lässt mich immer wieder verwundern Oo

(Nebenbemerkung: Ich für meinen Teil habe meine Magiekenntnisse nicht vom Kami um die Ecke gelernt, sondern von einem matischen Lehrmeister. Das legt u.a. den Schluss nahe, das in uns Homins dieses Potenzial zur Nutzung schon gab, wir nur "zu dumm" dafür bisher waren. Selbiges gilt für die Technologie, die uns die Karavan gegeben haben. Ursprung heißt nicht immer automatisch Erfinder, wobei das im Bezug auf technologische Entwicklung wieder etwas schwerer zu erklären ist :D )

Über die Benutzung von Raketenwerfer kann man nur schwer was sagen, da kommt es, denke ich, hauptsächlich drauf an, inwiefern Raketen Atys schädigen und inwiefern die Kami bereit sind, ihre Lehre für den Erfolg zu dehnen.
Viel problematischer finde ich hingegen den Gebrauch der Feuermagie. Hier weiß man ganz genau, das Kami dies überhaupt nicht mögen, da Feuer der natürliche Feind der Natur ist.

Maclane
January 30th, 2007, 03:52 PM
So wie ich das sehe, haben die vier Völker ihre Fernwaffen selbst entwickelt. Sie wurden ihnen nicht "geschenkt".

So "dumm" wie viele meinen, sind die Homins nicht. Jedes Volk hatte auch immer seine eigenen Forscher, Entdecker, Philosophen und Künstler. Nicht alles, was sie haben, haben sie "von den Göttern".

Sicherlich können die Homins noch nicht aus eigener Kraft Raumschiffe bauen wie die Karaven, oder sich unsichtbar machen, wie die Kami. Auch die Technologie der Portale haben sie noch nicht selbst entwickelt.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

;)

Gruss Mac

kaffee
January 30th, 2007, 03:53 PM
Omg, "die machen das, dann dürfen wir das auch". Es geht um die Lehre der jeweiligen Fraktionen, nicht darum, wer was zuerst gemacht hat und wer nun was benutzt. Diese Oberflächlichkeit lässt mich immer wieder verwundern Oo

Numar, zuviel Griesgrämigkeit macht Falten ;)
Wo steht da denn was von "die haben zuerst", und wo bitte habe ich denn so einen weinerlichen Ton angeschlagen?
Es geht nur darum, das man für beide Seiten, wenn man denn so tief graben will, solche Fragen stellen kann, ergo beide Lehren wohl ihre Lücken haben, die Möglichkeiten zur Spekulation geben :)

keoerin
January 30th, 2007, 04:06 PM
Viel problematischer finde ich hingegen den Gebrauch der Feuermagie. Hier weiß man ganz genau, das Kami dies überhaupt nicht mögen, da Feuer der natürliche Feind der Natur ist.

naja, der "brennende Wald" brennt auch, denn aus fruchtbarer Asche erwächst neues Leben.

Und entgegen allem Gerede ist es nicht gargi, der zum Sommeranfang erstmal den FF abfackelt. :P

Zum Thema: Ich sehe das genauso, wie MacLane. Die Homins haben Fernkampfwaffen entwickelt. Eventuell haben sie einiges von den Karavan abgeschaut, aber die Entwicklungen an sich sind ihre eigenen.
Genaues kann aber niemand sagen und ich kenne keinen, der einen Ranger diskriminiert hat ... und dann noch davon berichten konnte. ;)

lass dich aus und warte auf den High Noon, denn er wird kommen. :>

gargi
January 30th, 2007, 04:54 PM
Und entgegen allem Gerede ist es nicht gargi, der zum Sommeranfang erstmal den FF abfackelt. :P

Du hast ja keine Ahnung!

antanox2
January 30th, 2007, 05:52 PM
*gräbt sich schonmal die munitionsreserven für den highnoon zusammen*

das wird sicher interessant ;)

graysoon
January 30th, 2007, 06:10 PM
Schöner Threat :)

Mein ingame Charakter sieht es so wie im ersten Posting. Man sollte auch nicht vergessen, dass Zorai kein Feuer benutzen! Egal ob nu an ner Waffe oder als Spruch.

Also ich als Zorai benutze weder Feuer noch Fernkampfwaffen. Ein Zorai, der z.B. in Fyros aufgewachsen ist, kann die Sache schon wieder ganz anders sehen ;)

miniwelt
January 31st, 2007, 07:15 AM
Erstens - ich gebe zu, dass ich ausser den ersten zwei Posts nicht weitergelesen habe...

Ich finde aber, dass das keinesfalls mit RP in Verbindung gebracht werden sollte. Es reicht schon, dass es aufgrund vom RP von eingen verlangt wird auf Spielinhalte zu verzichten, weil es jemanden irgendwie aus irgendwelchen RP-Gründen nicht passt. (ist übertrieben - ich weiss ;) )

Also Ryzom ist doch ein Sci-Fi-Rollenspiel - oder sehe ich das falsch. Ich möchte aber dazu sagen, dass ich bisher nach wie vor level 21 (Insel Niveao) im Fernkampf bin :)
Also ich finde die Fernkampfwaffen haben wenig mit den Karavan zu tun. (in gewissenweise schon, aber nicht so stark) Ausserdem verschiessen die Kara-Waffen laser - keine Munition :P
Also sind weiterentwickelt, die Fernkampfwaffen der einzelnen Völker sind da primitiver und gehören meiner Meinung nach den Völkern / Homins. Nicht den Karavan.
Allgemein finde ich es äusserst nervig, wenn das RP dazu benutzt wird Homins (nicht nur die Spieler dahinter, die für ein Spiel genau so viel zahlen wie alle andere) dazu zu bewegen sich selbst in etwas einzuschränken ...
Wenn das so wirklich wäre, wie ganz oben gesagt 'Den Karavan die Technik, den Kami die Magie' dann müssten die Fernkampfwaffen ja quasi 'nur' eine Alternative zu der gesamten Magie sein (Spieltechnisch gesehen). Wenn es also quasi das gleiche wäre wie die Magie nur halt auf Technik (Waffen) basierend, dann hätten die Karavan NUR die Waffen benutzen dürfen und die Kami NUR die Magie benutzen dürfen müssen. Wenn sagen wir mal beides recht identisch wäre, nur das die einen eine Waffe halten und 'angäblich' Munition verschiessen und die anderen Magieverstärker haben und halt Magie benutzen, dann ja. Aber so ist es nicht. Es gibt die Magie UND die Fernkampfwaffen. Und die Fernkampfwaffen gehören den Homins, sie bauen diese und sie erlernen den Umgang damit.

Deshalb finde ich Aussagen wie 'Fernkampfwaffen sind Kara-Like, deshalb müssten Kamis ja RP-mäßig gesehen darauf verzichten..' unsinnig. Dann müssten ja auch die Karavan auf alle Roots Porter verzichten, was sogar wirklich exakt mit dem RP übereinstimmen würde... aber naja :p

Das Zoraï-ï bekommt man mit 'ALT+0239'
Alt festhalten, 0 2 3 9 nach einadner drücken, Alt loslassen. :)

razrah
January 31st, 2007, 08:20 AM
Allgemein finde ich es äusserst nervig, wenn das RP dazu benutzt wird Homins (nicht nur die Spieler dahinter, die für ein Spiel genau so viel zahlen wie alle andere) dazu zu bewegen sich selbst in etwas einzuschränken ...

Mal aus deinem Post rausgeschnitten muss ich dazu sagen, daß solch eine Entscheidung bei der Mannigvielfalt hier im Spiel immernoch der Spieler selbst trifft. Und wenn er sich von anderen beschneiden "läßt", dann ist er/sie selber Schuld, zumindest wenn der Spielspass darunter leidet.
Im Prinzip bringt meiner Meinung nach solch eine freiwillige Selbstbeschneidung, wie sie z.B. graysoon auf sich nimmt, erst das bisschen "Nervenkitzel" oder gar das Quentchen Spass mit, was anderen auf die Dauer fehlen wird.
RP-Grundlagen zum Spielen eines Charakters ist nicht wie oft gesagt ein "down-graden" des Chars, sondern der Reiz trotz Einschränkungen ebenso erfolgreich im Spiel zu sein.
Da weise ich mal wieder auf die "Neutralos" hin, die es wenn sie wirklich neutral sind, es sehr schwer haben in die Rootsgebiete oder 250er Gebiete zu kommen, jedoch zwingt sie keiner zu diesem Schritt und ändern kann man das auch nach belieben.

In Ryzom kann zum Glück jeder alles machen, womit man eventl. "Fehler" leicht ausbügeln kann, außer das grobe Aussehen des Chars. ;)

volti
January 31st, 2007, 10:00 AM
@miniwelt: Was das nicht durchgelesen angeht, ich glaube genau diese Einstellung sorgt im 250iger FH OP threat dafür, das jeder sich nur noch in seinen eigenen Bart redet, seine Meinung breitritt und eigentlich sich wenig um die Meinung des anderen schert.
Sage ich nicht um dich anzuprangern oder schlecht zu machen nur ganz ehrlich:

1.Rpler sind eine kleine Minderheit, das meiste RP wird Gildenintern und nicht in der offentlichkeit betrieben. Desweiteren geht RP selten über "Hi wie ist das Wetter" und "Die Kitin sind das böse" hinaus.

2.Es gibt defakto bei SoR keine RP Polizeit wie z.b. bei WoW. Das heißt niemand hat jemals einem anderen Vorgeschrieben ob er seine Launcher Magie oder sonstwas benutzen darf.

Fazit: Es geht nur darum eine Frage zu beantworten bzw. darüber zu diskutieren. Das haben wir getan. Manchmal denke ich mir das neue bewusst aus diesem Forum weggbleiben, wenn sie sowas hier sehen.
Was deiner Meinung nach aus dem Rp weggbleiben sollte, kannst du für dich definieren, aber was aus dem RP als ganzen gestrichen oder eingefügt wird, sollte (wenn überhaupt) wohl den Rplern gelassen werden.
Wir als RP Gilde tun auch den Teufel irgendjemand eine Lore aufzuswingen oder vorzuschreiben.

daikus
January 31st, 2007, 01:37 PM
Hallo Homins.

Zuerst möchte ich mich bedanken bei jedem, der versucht hat mir bei der Klärung zu helfen. Ich denke, ich weiß jetzt, was ich wissen wollte. Dankeschön. :)

Und nur für das Protokoll, es ging mir bei diesem Thema nicht darum irgendwem etwas zu verbieten oder jemanden anders eine Meinung aufzuzwingen. Ich versuche momentan nur mir ein Charakterkonzept zu überlegen und dafür wollte ich einen Teil des Hintergrundes abklären, bei dem ich nicht sicher war, wie er zu verstehen ist.

...
Manchmal denke ich mir das neue bewusst aus diesem Forum weggbleiben, wenn sie sowas hier sehen.
...
Ganz wegbleiben werde ich nicht, aber ich habe schon einiges für mich lernen können über dieses Forum und werde mir in Zukunft zumindest gut überlegen, bevor ich mich hier äußere.

Bis bald auf Atys.

Ranjo

volti
January 31st, 2007, 02:01 PM
Ich hoffe natürlich das hier mal ein bisschen frischer Wind reinkommt anstatt immer nur die üblichen verdächtigen.

Alles gute auf deinen Wegen und viel. sieht man sich auf Atys und auch hoffentlich nochmal hier im Forum.

mfg
Volty aka Nuvad

graysoon
January 31st, 2007, 05:05 PM
Wie Razrah schon angesprochen hat:
Es ist jedem Spieler selbst überlassen, ob er eine RP-Rolle spielen möchte oder nicht bzw. ob er sich selbst Grenzen setzt. Wichtig ist! RP kann man spielen wie man möchte, allerdings immer nur für sich selbst. Niemand kann und darf jemand anderem eine Rolle aufzwingen.

miniwelt
January 31st, 2007, 05:19 PM
@miniwelt: Was das nicht durchgelesen angeht, ich glaube genau diese Einstellung sorgt im 250iger FH OP threat dafür, das jeder sich nur noch in seinen eigenen Bart redet [...]

Dort habe ich ja stets (und auch bisher in allen anderen Threads) alles durchgelesen.
Mir hatte sich halt ein Gedanke aufgedrängt, denn ich nicht verlieren wollte, wenn ich erst alles druchlesen würde. habe aber natürlich nachträglich alles durchgelesen :)

Fazit: Es geht nur darum eine Frage zu beantworten bzw. darüber zu diskutieren. Das haben wir getan.
Das habe ich auch getan.

@Razraz: Das ist was anderes :)
Was ich sagen wollte: Es gibt dinge die spieltechnisch geregelt sind und welche wo ich häufig von RPlern gehört hatte, dass Leute es ruhig machen könnten (auf etwas freiwillig verzichten). Wenn man neutral ist kann man keine Roots Porter kaufen. Das ist spieltechnisch geregelt.
Aber in deinem ersten Post haste es ja eh gut getroffen. Der gleichen Meinung bin ich auch. Es ist wichtig, dass scheinbar ein Neuling weiss, dass er weder dafür verurteilt wird noch sonst was. Wenn es ihm aber Spass macht / machen könnte soll er es ruhig machen. Theoretisch könnte ich es ja auch machen, denn bisher habe ich keinerlei Interesse am Fernkampf gehabt (bisher nichts mit einer Fernkampfwaffe getötet) - aber das wäre was anderes und zu einfach :)

Also noch mal an Ranjo. Mach dir da nicht so einen Kopf. Wenn du Fernkampf mags oder mögen solltest mach es einfach.

daikus
February 1st, 2007, 07:20 PM
Hallo Purg.
...
Danke, aber wo muss ich das machen? In Word funktioniert das bei mir nicht und wenn ich hier eine Antwort schreiben will und das versuche startet er irgendeine Suche.

...
Also noch mal an Ranjo. Mach dir da nicht so einen Kopf. Wenn du Fernkampf mags oder mögen solltest mach es einfach.
Na gut, aber wenn ich mir einen Kopf um irgendwas machen mag, dann mach ich das auch einfach, einverstanden? ;)
Manchen Leuten macht es eben auch Spaß sich über so etwas Gedanken zu machen – klingt verrückt, ist aber so. ;)
Bis bald auf Atys

Ranjo

Maclane
February 2nd, 2007, 04:34 AM
Danke, aber wo muss ich das machen? In Word funktioniert das bei mir nicht und wenn ich hier eine Antwort schreiben will und das versuche startet er irgendeine Suche.

Wenn er das ï mit der ALT-Taste bei dir nicht will, kannst du alternativ auch folgende Zeichenfolge (ohne die Leerzeichen) schreiben:

& # 239 ;

Es handelt sich dabei um Unicode (http://unicode.e-workers.de/index.php).

Gruss Mac

jarnar
February 2nd, 2007, 11:08 AM
Wenn er das � mit der ALT-Taste bei dir nicht will, kannst du alternativ auch folgende Zeichenfolge (ohne die Leerzeichen) schreiben:

& # 239 ;

Es handelt sich dabei um Unicode (http://unicode.e-workers.de/index.php).

Gruss Mac Mac, nicht ganz, es handelt sich um eine Mischung von HTML-entities und unicode... Unicode (UTF-8) ist ein "Character-Encoding" also eine Tabelle welcher interne code was auf dem Bildschirm ausgibt...
Auf Websites sollte man eher ï verwenden da dies im Gegensatz zum verwenden von Unicode-codes HTML-konform ist (das funktioniert jedoch hier nicht...)

holsch
February 2nd, 2007, 04:36 PM

also bei mir funktioniert das Ï mit:

alt-taste gedrückt halten und 139 (für ï ) bzw 216 ( für Ï ) mit den Zahlentasten des Nummernblocks! eintippen.

Funktioniert auch im IG-Chat

daikus
February 3rd, 2007, 01:37 PM
Hallo Homins.

Danke für die Hilfe. Komischerweise funktioniert das alles bei mir nicht. (Gut, im Spiel muss ich es noch testen.) Aber was solls, im Zweifel bleibt ja auch noch copy&paste.

Bis bald auf Atys.

Ranjo