View Full Version : Neue Grafikoptionen, gut und schön, aber...
acridiel
January 27th, 2009, 09:14 PM
So toll ich es auch finde das man nun "mehr" sehen kann, wenn man will und höherwertige PCs nun voll ausgenutzt werden,
so ärgerlich ist dies nun auch für Besitzer von nicht "High-End" Maschienen, wie mich.
Mein Kiste ist nun knapp ein Jahr alt und läuft derzeit auf Vista,
mit 4 Gig RAM
2 NVidia 8600GT Super+1Gig (SLI)
Intel Pentium Dualcore 3,8
Was vor dem Patch wunderbares Spielen auf "Hoch" Einstellungen ermöglichte.
Auch war es mir ohne größere Probleme möglich Videos aufzunehmen,
da ich selten die 20 Frames pro Sekunde während der Aufnahme unterschritt.
Ohne Aufnahme lag ich im Durchschnitt bei 40-50 Frames/Sekunde.
Nun, nach diesem Patch allerdings ist es so:
Seltsamerweise bekomme ich mit den selben Einstellungen wie zuvor,
nur noch auch maximal 20 Frames/Sekunde ohne Aufnahme. In Städten wie Fairhaven und Yrkanis sogar weit weniger.
Das ich bei voll aufgedrehter Leistung dann noch weniger bekomme ist logisch.
Was mich nun aber entgültig verwirrt ist die Tatsache, dass ich selbst wenn ich ALLE Einstellungen auf "Niedrig" stelle lediglich auf 23 - 25 Frames/Sekunde komme.
Also, ich sehe "Playmobil Männlein" herumlaufen und keine Mikrowegetation usw.
Wenn ich nun FRAPS einschalte, also Aufnehmen will, geht die Leistung noch weiter in die Knie.
Ich nehme derzeit mit maximal 15 Frames/Sekunde auf. :(
Das heist für mich also, keine Videos mehr, bis ich mir neue Grafik-Karten leisten kann,
oder irgendeine obscure Änderung im Code korrigiert wird, die eventuell dafür verantwortlich ist.
Ich weiß es nicht und will auch keine Schuld zuweisen.
Es ist eben nur sehr Schade, dass Mittelklasse PCs nun schon beinahe ausgegrenzt zu werden scheinen.
Was mit Sicherheit keine Absicht ist, aber doch eine Auswirkung des Patches zu sein scheint.
Denn wir ich hörte, haben auch Andere diese Probleme.
So nett also dieser Patch gemeint war, er hat ärgerlicherweise mal wieder Probleme geschaffen wo vorher keine wahren. :(
Wenn auch nur für einen Teil der Spielerschaft.
CU
Acridiel
tomsen6
January 27th, 2009, 10:58 PM
Jop kann ich bestätigen. Kam heute aufn OP und hab erstma gestaunt, dass es anfing zu ruckeln. Hab ca. den selben pc wie du nur mit der hälfte der grakas :) Hab früher mit 2 Accounts an OP´s teilgenommen und es hat net geruckelt. keine ahnung warum es auf einmal so anspruchsvoll ist.
antanox2
January 27th, 2009, 11:21 PM
ging mir auch so, das ganze lief wesentlich schwerfälliger mit ca 1/2 fps zu vorher
kaffee
January 27th, 2009, 11:39 PM
Der Op Fight heute war ein einziges Standbild. Und das obwohl ich wirklick ALLES runtergedreht hatte. Spaß ist was anderes.
bloom004
January 27th, 2009, 11:56 PM
Leider war es bei uns in der Gilde auch das selbige Problem.
Mein PC ist zwar auch schon 1 Jahr alt hat aber dennoch eine größere Grafikkarte ect ect ect doch alledem war es wirklich nur noch möglich Instinktiv zu Handeln und einfach auf den Teambalken zu klicken und zu heilen (auch wenn man es nicht mehr gesehen hat) und Anvisieren was gerade da war, aber das wars auch schon.
Sw bitte ändert dies schnellst möglich!
Aber ansonsten war der Patch wunderbar (bis jetzt) :)
gladeus
January 28th, 2009, 09:08 AM
Hatte auf dem OP Kapf auch nur Lags bei ca 10-15 FPS, erst das volkommene runterschrauben der Grafik brachte mich dann wieder auf erträgliche 20-25 FPS.
Bis zum Patch lief Ryzom immer mit max Grafik flüssig, bei deutlich über 25 FPS.
Betriebssystem: Windows XP
Prozessor: Intel Q6600
Ram: 3GB
GraKa: GF 9800 GTX
arpeja
January 28th, 2009, 09:13 AM
Kann das nur bestätigen....
Ein leichtes Zittern in FH ( ruckeln wäre da übertrieben ) und bei größeren Gruppen um einen rum deutliche Lags bzw. ruckeln....
Außerdem sind die Zeiten die ich zum porten brauche deutlich angestiegen.
Waren es vorher nie über 15 Sek. kann es jetzt schon mal 30-40 Sek. dauern bis ich durch bin. Sehr ärgerlich wenn man jemandem zur Hilfe eilen will ( heben etc. )
Sonst war der Patch aus meiner Sicht aber ein voller Erfolg.
Prozessor: AMD Athlon64 X2 5200+ Windsor 2x2.6GHz
Ram: 2GB
GraKa: Asus EN8800GTS 320MB
gladeus
January 28th, 2009, 09:43 AM
Seltsammer weise läuft Ryzom auf meinem Laptop immer noch genau so flüssig wie vorher. Ist vielleicht die neue Unterstützung von Mehrkernprozessoren das Problem?
Laptop: Dell XPS gen2
Prozessor: Pentium M 2,13 GHz
GraKa: GF Go 7800 GTX
davidwi
January 28th, 2009, 09:54 AM
jop denke ich mal schon , ich hab leider noch nen 1 kern prozessor ... jaa sau alt aber mein gott bis jetzt gings immer ganz gut und ich bin noch fleißig am sparen soll ja mal nen 4 kern werden ...
Also ich habe auch vista ... habs leider gestern beim OP kampf vergessen zu testen aber ... wenn man den task manager öffnet schwirrt da bei mir immer eine dwm.exe rum diese hab ich mal zum test beendet da diese nen ganz schöner resorcen fresser ist sobald man online ist ... danach lief es flüssiger ... vorsicht nach dem ersten prozess beenden kommt die dwm.exe noch mal ... also noch mal beenden
möchte mal wissen ob das bei noch jemanden so ist oder ob ich auf blöd einfach nur nen trojaner hab ;)
higen
January 28th, 2009, 10:25 AM
Seltsammer weise läuft Ryzom auf meinem Laptop immer noch genau so flüssig wie vorher. Ist vielleicht die neue Unterstützung von Mehrkernprozessoren das Problem?
Laptop: Dell XPS gen2
Prozessor: Pentium M 2,13 GHz
GraKa: GF Go 7800 GTX
Nein nicht wirklich Gladi. Auch ich habe derbe Einbrüche auf dem OP Fight gehabt, auch wenn ich nur daneben stand. Teils waren es nicht mehr als 5 fps.
Ok ich muss dazu sagen das ich die Grafikeinstellungen auf die Hälfte gedreht habe und nicht komplett runter.
Komplette Grafik runterdrehen sollte bei mir auch ruckelfreies Bild geben.
Das Problem an sich haben sehr viele. Das mit den Ladzeiten wenn man portet habe ich auch. Teils sind es 30 Sekunden. Sehr ärgerlich.
Ich hoffe mal das sie sich da was einfallen lassen. Ich glaube aber auch nicht das das so bleibt.
Prozessor: Phenom X3 2.1 GHz
GraKa: GF 9400 GT
iceley
January 28th, 2009, 10:39 AM
Laggs waren beim gestrigen OP Kampf keine Seltenheit und die Zeiten beim porten sind teilweise schon extrem und beide Faktoren traten vor dem Patch definitiv nicht bei mir auf.
Aber abgesehen davon ist der Patch schon gut gelungen ;) ,dennoch hoffe auch ich,daß man sich des hier geschilderten Problems Seitens SW schnell annimmt und beseitigt,zumindest bin ich mir sicher,daß wir Gehör finden und es an entsprechender Stelle auch ankommt bzw. umgesetzt werden wird.
Ansonsten ein toller Job bis dato,weiter so ;)
kayron
January 28th, 2009, 11:33 AM
hi:-)
Kann einiges davon bestätigen obwohl es scheinbar nicht so schlimm bei mir ist.
Und..... Runtimeerror.....den gibts noch :-((((( Ein Mitspieler hatte den gestern beim ausloggen.
tjcurtes
January 28th, 2009, 12:51 PM
Ich hatte die Grafik anfangs nicht geändert. Habe dabei nichts bemerkt, was Ruckern angeht. Aber als ich die Regler nach rechts geschoben habe, merkte man das sehr deutlich. Ladezeiten beim Porten sind spürbar gestiegen.
Das alles ist aber auch normal denke ich, denn die Berechnung der Polygone pro Char sind von 70k auf 250k erhöht worden und dabei von max 30 Chars auf 100 Chars erhöht worden. Das entspricht etwa einer "Verdreifachung der Qualität". Gleiches gilt für die Darstellung der Landschaft (Sichtweite, Polygone ect). Beim Porten müßen nun viel mehr Daten (Sichtweiten erhöht und Texturen von mehr und weiter entfernten Mobs/Landschaften) in die Speicher geladen werden.... das dauert eben....
Rechnerisch müssen die Rechner also bei nun vollaufgedrehten Settings die 3fache Leistung bringen.... aber naja... es zwingt einen ja niemand die Settings voll aufdrehen.
Bei mir hat es schon sehr geholfen die "Datails am Sichthorizont" auf 100 von 210 einzustellen.
Dennoch scheint da was an dem Patch nicht zu stimmen, wenn bei so vielen Spielern bei einem OPfight die Grafik derart zusammenbricht, das man wieder zum ungeliebten Linksanschlag zurück muss.
Mein Rechner:
Acer Aspire 5920G Notebook (Vista SP 1)
INTEL Core 2 Duo T7300 (2 GHz, 800MHz FSB, 4MB L2)
NVidia 8600GT TurboCache (512 MB)
2 GB DDR2 RAM
acridiel
January 28th, 2009, 01:29 PM
Jo Curtos,
genau das ist das Problem.
Selbst OHNE den OP fight ging meine Kiste arg in die Knie.
Unter den selben Werten die vor dem Patch eingestellt waren.
Fairhaven war eine einzige Diashow, was mit großer Warscheinlichkeit am Wasser liegt, das ja bekanntlich ein Ressourcenfresser ist.
Aber, ich sehe nunmal ganz ehrlich nicht ein weshalb ich nun, nach einer "Verbesserung" der Grafikleistung, meine persönlichen Grafikeinstellungen hearbsetzen soll, nur um flüssig laufen zu können.
Das ist doch nicht normal. :(
Es sollten doch zumindest die Werte die vorher funktionierten erhalten bleiben und nicht mit einem mal alles auf high-end basis landen.
Ich kann nun nirgends mehr Videos drehen, da es stellenweise bei "Normal" Einstellungen, erstens scheiße ausschaut, und zweitens mit einem mal auf 6 F/s absackt.
Wo ich vorher ohne Probleme, mit 20 und mehr F/s auf "Hoch" drehen konnte, mit nur leicht veränderten Werten bei der Microvegetation, die vorher immer am meisten Leistung fraß.
Damit geht mir persönlich eine Menge Spaß und Motivation flöten :(
CU
Acridiel
tjcurtes
January 28th, 2009, 03:53 PM
Ich habe in Fairhaven um die 40 FPS .... alle Regler rechts ausser "Datails am Sichthorizont", das steht auf 100/210. (leider sind auf dem Screenshot keine FPS von Fraps zu sehen, sonst hätte ich es hier mal reingestellt)
Ich habe in keiner Region oder Stadt irgendwelche FPS-Einbrueche unter 25 (nur wenn ich in der Stadt renne und wie wild die Richtung ändere... also mit dem Sichtfeld wild umherfahre).
Leider war ich gestern nicht auf dem OPfight, da ist sicher mehr Action gewesen...
Auch habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich ich mich vorher nicht damit beschäftigt habe... ich weis also nicht, wie hoch die FPS vorher waren.
NVidia Treiberversion: 6.14.11.6909
Treiberdatum: 12.11.2007 (ist schon etwas älter ich weis *schäm*)
volti
January 28th, 2009, 05:27 PM
Also Acridiel ich fasse deinen Post erstmal an Kritik auf warum man bei Ryzom Mittelklasse Rechner ausgrenzt. Dazu mal folgendes: Ich denke es war keinesfalls Absicht von Seiten SW und kann nur auf Patch bzw. Probleme aus diesem heraus kommen. Die Polygone wurden extrem hochgeschraubt (Wo ich übrigens OPtisch gerade bei Landschaftstexturen und Charpolygonen so gut wie keinen Unterschied ausmachen kann) aber selbst auf den alten Einstellungen ruckelt es bei mir.
Mal zu meinem System:
Windows XP
AMDX64 6000
2GIG Ram gute latency
ATI RADEON4800 OC
Wo CPU zwar älter habe ich eine High End Graka und ich habe gestern tierische Probleme mit Lag gehabt...auch auf meinen alten Einstellungen.
Bei mir war *vor Patch* alles auf Max gestellt bei 1900*1080.
Bei mehreren Gildies gings genauso...manche hatten mehr Pech andere weniger. Da Ryzom weder DX10 verwendet noch moderne Shader Modelle kanns nur am System liegen.
Bei den Polygonen ist die Frage: Wieviel brauchen wir eigentlich.
Also die Modelle sind ja bei einer bestimmten Polygonanzahl modelliert* worden. Habe mich sehr stark über Grafik verbesserungen gefreut und hoffe das die Probleme bald weg sind.
Den OP Fight habe ich bei meinem Recher mit low Einstellungen verbracht, Medium ging einigermaßen war mir aber trotzdem zu rucklig.
Außerhalb des Fights ist die FPS Rate zwar nen gutes Stück runtergegangen aber noch sehr flüssig spielbar. Deswegen traf mich auf dem Fight echt der Schock :-D
zerotacg
January 28th, 2009, 05:31 PM
habt ihr mal geschaut ob ihr auf opengl oder d3d daddelt?
is nur d3d langsamer geworden, sind einiege nvidiakartne evtl auf auto und jetzt d3d wo sie vorher opengl waren?
stellt doch einfach mal fix auf opengl / d3d ein probiert beides aus und schaut was die FPS sagen
acridiel
January 28th, 2009, 05:36 PM
is nur d3d langsamer geworden, sind einiege nvidiakartne evtl auf auto und jetzt d3d wo sie vorher opengl waren?
stellt doch einfach mal fix auf opengl / d3d ein probiert beides aus und schaut was die FPS sagen
Gute Idee, werd ich gleich mal testen. :)
Und Nuvad:
Ich habe nie etwas von Absicht gesagt.
Finde diese Auswirkung des Patches halt nur sehr ärgerlich.
Danke.
Acridiel
cores1
January 28th, 2009, 05:58 PM
hab beides probiert, leider hab ich dennoch dauerhaft nen Ping von ca. 4000 und wenns hochkommt 15fpM
mein rechner ist erheblich viel älter als all eure, aber bisher gings immer super, auch auf mittleren bis hohen einstellungen...
heißt für mich: Ryzom an den nagel hängen bis das behoben ist, mal sehen wie lang das wohl dauern wird.
LG
a971bba
January 28th, 2009, 07:00 PM
Also ich habe gestern auch nicht schlecht gestaunt, daß mein 2 Wochen alter
Laptop in FH mit "alten" Einstellungen bei 12 Frames lag (Umwehte Höhe,
Aufgang, am Marktplatz der Fahrenden Händler).
Zum Vergleich hatte ich dort letzte Woche mit der selben Maschine noch ca.
40 Frames zum Markttag !
Das hochschalten aller Regler auf max (wirklich alle) ließ die fps "nur" auf 9-10
absinken. Bei eingeschalteter FRAPS-Aufnahme ist jeweils nur noch die Hälfte
übrig ...
Ich spiel jetzt wieder auf den alten EInstellungen wie sie vor dem Patch
max. waren. Ich bringe nicht übers Herz mit weniger zu zocken.
Das kann ich meiner Vorstellung von einem schönen Atys nicht antun.
Mein Rechner:
Vista Home Premium
CPU: Duo T9400 (2 x 2,53 GHz) Centrino2
RAM: 4 GB
GPU: NVidia GF 9650M GT mit 1 GB
Treiber alle auf aktuellstem Stand
Auflösung: 1552x1164 Fenstermodus (was exakt 4:3 entspricht)
Und nein, die Kiste lief nicht im Energiesparmodus sondern auf 100%
Leistung, handwarm, mit frischem Saft aus'm Kabel.
Das ist schon übel.
Achja, D3D oder OpenGL is bei mir wurscht ... nützt beides nix.
Sonst hab ich aber nix zu meckern :D
madrod
January 28th, 2009, 07:58 PM
Hallo,
ich habe mit meinem PC keine Verschlechterung feststellen können, nein im Gegenteil.
Ich habe nicht umbedingt die schnellste Grafikkarte, da ich keine extreme Grafikpower für mein Hobby benötige.
Double Phenom 9500 Quad-Core
8 Gb Ram
NVIDIA GeForce 8600
Vista 32 /XP 64
acridiel
January 28th, 2009, 08:58 PM
Hallo,
ich habe mit meinem PC keine Verschlechterung feststellen können, nein im Gegenteil.
Ich habe nicht umbedingt die schnellste Grafikkarte, da ich keine extreme Grafikpower für mein Hobby benötige.
Double Phenom 9500 Quad-Core
8 Gb Ram
NVIDIA GeForce 8600
Vista 32 /XP 64
Was soll man da sagen?
Ausnahmen bestätigen die Regel? :D
Das RAM machts?
Du Glücklicher ;)
CU
Acridiel
legende
January 28th, 2009, 10:32 PM
in den Standard Einstellungen sind nun andere Werte vorgegeben.
so ist die Stufe mittel schon mehr als vorher Hoch ....
bei Charakter:
alt,hoch -> 50000 Poly unf 30 Chars
neu, mittel -> 70000 ploy und 25 chars
neu, normal -> 100000, 50 cars
neu, Hoch -> 200000, 100 chars.
Bei den andern Einstellungen das selbe. die Werte sind deutlich größer.
solange man nix verstellt bliebt z.b. Hoch mit 50000/30.
acridiel
January 28th, 2009, 10:40 PM
Eben, das ist das Problem.
Ich musste ganz schön herumprobieren, bis ichs wieder normal laufen hatte.
Also flüssig spielen konnte.
Und es ist halt auch sehr schade, dass man trotzdem performance einbußen hat.
CU
Acridiel
legende
January 28th, 2009, 11:02 PM
hm stell einfach wieder 50000/30 ein ^^
also ich hab mal testweise alles gemax´t
Es läuft in FH vorm Stall mit MIN bei 33 FPS, mit MAX bei 29-30 fps.
... bis auf etwas mehr "Ruckler" also fast gleich.
es limitiert also nur die CPU ... der Graka ist es egal.
(3ghz Duo-core, HD3850 in 1920x1200)
aber richtig merken tut mans sicher erst auf OPs oder Events wenn mehr als 30 Spieler in Sichtweite sind.
Da hier aber früher das runterstellen der Grafik nicht viel gebracht hat ...
in Lorias Festung bei 200+ Homins hatte ich, mit dem alten Rechner, 3-7 Fps.
Egal ob nun mit MIN oder MAX Grafik. Das hat maximal 1 fps ausgemacht.
acridiel
January 28th, 2009, 11:40 PM
hm stell einfach wieder 50000/30 ein ^^
Das habe ich doch. ;)
Und trotzdem hab ich starke einbußen. DAS ist was mich so wundert.
Hast du´s nu verstanden ? :p
CU
Acridiel
zerotacg
January 29th, 2009, 10:01 AM
sie benutzen andere libraries (dlls) vielleicht sind da einiege der oft verwendeten funktionen weniger performant implementiert ;)
acridiel
January 29th, 2009, 12:55 PM
sie benutzen andere libraries (dlls) vielleicht sind da einiege der oft verwendeten funktionen weniger performant implementiert ;)
Und das heist für Normalsterbliche? 0ô
;)
Acridiel
432459
January 29th, 2009, 01:49 PM
Was soll man da sagen?
Ausnahmen bestätigen die Regel? :D
Das RAM machts?
Du Glücklicher ;)
CU
Acridiel
ich glaub nicht das es am ram liegt. (zumindest wenns min 2gb sind)
also bei mir läufts auch noch flüssig, aber nicht mehr so flüssig wie vorher. Einstellungen sind wirklich alle gemaxt bei 1650x1080 Auflösung .
hatte in fyros mit alten einstellungen 50-70fps mit den neuen einstellungen noch 40-50.
in fh sinds im schnitt 30.
hab nen Intel Q6600 @3,4GHz
Graka: Gtx280 mit 1GB
RAM: 4GB DDR2 Dual Channel
VHP
acridiel
January 29th, 2009, 06:24 PM
Nuja, Madrod hat 8 Gig RAM und keine Probleme.
Du und ich haben derer 4 Gig. und um die Hälfte verringerte Leistung.
Ich denke doch das grenzt die Ursache ein kleines bischen ein, oder? ;)
CU
Acridiel
zerotacg
January 29th, 2009, 07:39 PM
Und das heist für Normalsterbliche? 0ô
;)
Acridiel
das du nichts dran machen kannst, und das Winch Gate dran schuld is ;)
zetus
January 29th, 2009, 10:45 PM
Habe nun auch mal wieder Open GL ausprobiert, mit dem Ergebnis, das ich in der Charakterauswahl schon ca. 10-12 Frames mehr hatte. Weiss der Geier, was die bei D3D verschlimmbessert haben.
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6400 @ 2.13GH
NVIDIA GTX 260
2GB Memory
zerotacg
January 30th, 2009, 09:04 AM
Bei NVIDIA Karten wird doch eh OpenGL empfohlen ;)
Persönlich muss ich sagen Spiele ich, wesentlich lieber in OpenGL, da kann man nämlich im Fullscreen noch vernünftig raus tabben (alt+tab) bei D3D im Fullscreen schaltet er irgendwas erst um (wenn mans ausprobiert merkt mans sofort) und das dauert ;)
acridiel
February 2nd, 2009, 05:58 PM
Hat sich erledigt!
*happysqueak* :D
http://forums.ryzom.com/showthread.php?p=453764#post453764
CU
Acridiel
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.