Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 43

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 82

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 86

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 98

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 102

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 172

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 371

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/class_core.php on line 2291

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/forums/public_html/includes/class_core.php on line 1489
Welche optischen Verbesserungen würdet ihr euch wünschen? [Archive] - Ryzom

PDA

View Full Version : Welche optischen Verbesserungen würdet ihr euch wünschen?

acridiel
May 3rd, 2009, 10:27 PM
Hiho, ich mal wieder :p

Meine Frage geht Heute mal an alle raus die sich nicht nur für den Grind und die XP interessieren ;)

Welche rein optischen Verbesserungen würdet ihr euch für Ryzom in Zukunft wünschen?

Abgesehen von komplett neuer Grafik!

Also, Veränderungen und Verbesserungen rein kosmetischer Natur, die hoffentlich ohne einen komplett neue Engine hinzubekommen wären.
Einfach damit es seinen Charmé behält, aber dennoch etwas mehr her macht.
Vielleicht glaubwürdiger, anheimelnder, oder überzeugender wirkt.

Ich mache mal den Anfang mit meinen kosmetischen Ideen.
Keine besondere Reihenfolge, oder Priorität hier. Ich schreibe sie auf sie sie mir in den Sinn kommen.

- MOBs mit wechselnder Fellfarbe auch innerhalb der Länder.
Um z.B. junge und Alte Tiere nicht nur an der Größe unterscheiden zu müssen.
Oder auch Winter- und Sommerfelle.

- Ein echtes Blätterdach über Yrkanis, so wie auf den Konzepteichnungen (http://www.nws-productions.de/DLs/matis_12.jp), ebenso etwas elaboriertere Heimbäume (http://www.nws-productions.de/DLs/matis01.jpg), mit Wipfeln anstatt der offenen Dachterrassen :p

- Hölzerne Statuen in Matis, oder Zorai, wie auf den Zeichnungen (http://www.nws-productions.de/DLs/zorai_13.jpg).

- Mehr Kleidung! Mehr Farben! Vor allem Winterkleidung, oder zumindest "Rüstungen" die deutlicher als Fell zu erkennen sind. Ein Bodok Pelz müsste doch nen schönen Mantel abgeben ;)
Beim Kami-Rock geht´s doch auch!

- Wirklich unterschiedliches Waffendesign für zunküftige Belohnungen.
Zwar wird dann wieder der blöde "Schw...vergleich" Instinkt bei den Spielern aufkommen, aber das is mir ehrlich gesagt schnuppe.
Es wäre einfach schöner als das schlichte, unterschiedliche Geleuchte.

- Dichteren Wald- und Pflanzebewuchs für den Dschungel (und Teile Matias)!
Es sieht zwar nett aus in Zoraï, aber irgendwie stelle ich mir einen Dschungel doch wesentlich dichter vor. Im Ring kann man das herrlich simulieren! (Wenn er denn mal richtig funzt)

- Es hat für mich den Anschein, dass es in Tryker keinerlei Vogelschwärme am Himmel gibt, wie in den anderen Ländern. So ich mich nicht irre, wäre das auch noch eine schöne Sache :)
(Ich vermute jedoch, das dieser Umstand mit der Leistung zusammenhängt die der Wassereffekt frisst.)

- Den REGEN im Winter ganz abschalten! Der ewige Schneeregen in Matis und Zorai verdirbt die Stimmung. "Man fühlt sich irgendwie nie wirklich trocken".

- Endlich mal Wachablösung an den Heiligtümern! Wir wollen die Trooper und das Werhuhn sehen! ;) Man entsinne sich an den E3 Trailer (http://www.vimeo.com/groups/ryzom/videos/1608841), wo diese als Wachen der Heiligtümer dargestellt werden.

So, das war´s erstmal von mir soweit.
Wenn mir noch mehr einfällt, trag ichs nach :p

CU
Acridiel

P.S.: Kann mir mal einer sagen (PM) warum das Bild der Heimbäume nicht angezeigt wird?
Sondern nur die URL wiedergegeben. 0ô

gobbos2
May 3rd, 2009, 10:43 PM
... die Matis Medium in pink? :D

acridiel
May 3rd, 2009, 11:11 PM

Nanana, du Schlimme. *gg* :D Hach! :p

CU
Acridiel

gazzi
May 4th, 2009, 12:16 PM
Hier mal nen paar Vorschläge zu Charaussehen:

- einen Platz an der Rüstung, wo das Gildenlogo OPTIONAL reincraftbar ist (muss ja nur je 1 Teil sein (Leich, Mittlere, Schwere). Z.b. Heavy Oberteil fett auffm Rücken *g* . Mann könnte dieses auch mit neuen Gegenständen verbinden, die dieses ermöglichen ; oder sogar neue Baupläne bzw. Enzy Missis... aber ich schweife zu sehr ab :)

- Erweiterte Veränderungen am Characteraussehen zulassen (nicht nur Tatoo und Haarschnitt ; btw.. brauche dringend ne Brust-OP).

- Angelegten Schmuck wie Ohrringe, Kette, Armreife, etc. anzeigen lassen sofern dieser nicht durch Kleidung verdeckt wird.

- Weitere Rüstungsfarben oder allemein das Färben von Rüstungen; vielleicht sogar auch der Haarfarbe des Chars ermöglichen (z.B. mit Hilfe des Missimats "Farb-Pigmente").

cushing
May 4th, 2009, 01:50 PM

Pink macht mich so blaß ... ^^;

acridiel
May 4th, 2009, 04:50 PM
- Erweiterte Veränderungen am Characteraussehen zulassen (nicht nur Tatoo und Haarschnitt ; btw.. brauche dringend ne Brust-OP).

Gnihihihihi,
Ryzom, das erste Game mit InGame Schönheitschirougen! *LOL*

Das wäre´s mal, jau! :D

Und?
Größer oder kleiner Gazzi? ;) :p

CU
Acridiel

schlitza
May 4th, 2009, 07:41 PM
da gab`s doch mal nen post mit xx Seiten,
viele, viele Homins haben da gute und sehr gute Vorschläge gemacht,
über Grafik, Gameplay etc. ...

Warum wird immer wieder nach neuen Vorschlägen gefragt, in erster Linie von den Defs nicht nur von Dir Acri, anstatt alte, bereits vorhandene Vorschläge mal zu sondieren?

Und... Grafik ist wohl das Letzte, an dem gedreht werden muß,
wenn ich so daran denke, was einem Konkurenzspiele bieten.
Ryzom wollte nie ein Komerzspiel sein, kein WOW-Klon, sondern etwas besonderes. Ein Hauch UO vielleicht...

zerotacg
May 5th, 2009, 10:50 AM
Warum wird immer wieder nach neuen Vorschlägen gefragt, in erster Linie von den Defs

damit sie sich was raussuchen können das einfach und schnell umzusetzen ist :)
siehe signatur bildchen (nich das ich die schlecht finde aba als spieler hab ich da nich die bohne was davon).

carsten2
May 5th, 2009, 01:46 PM
Ick würde swagen mehr individualität wäre nice, gazzi hat da mit "brüst-OP" vllt nich ganz so unrecht, ick hätte auch gerne "dickere" oberarme (ick meine wirklich oberarme), den mitlerweile wirken die echt schmechtig ;(

aber auch für frisur und rüstung wäre ne editor echt nice, muss na nich unglaublich ausarten, reicht ja wenn man die rüstungen kürzen oder verlängern könnte je nach belieben bei der "näherrei", "schmiede" deiner wahl :)

und frisur wäre ick ja nich zu bremsen, "länger", "bunter", "schriller" xD

MfG Zty

acridiel
May 5th, 2009, 02:11 PM
da gab`s doch mal nen post mit xx Seiten,
viele, viele Homins haben da gute und sehr gute Vorschläge gemacht,
über Grafik, Gameplay etc. ...

Warum wird immer wieder nach neuen Vorschlägen gefragt, in erster Linie von den Defs nicht nur von Dir Acri, anstatt alte, bereits vorhandene Vorschläge mal zu sondieren?

Und... Grafik ist wohl das Letzte, an dem gedreht werden muß,
wenn ich so daran denke, was einem Konkurenzspiele bieten.
Ryzom wollte nie ein Komerzspiel sein, kein WOW-Klon, sondern etwas besonderes. Ein Hauch UO vielleicht...

Stimmt, gabs vor jahren schon mal, hatt´ ich vergessen.
Aber, das hindert ja nicht daran das Thema noch mal hervorzukramen.
Vor allem wenn´s ein paar neue Spieler gibt.
Auch wenn´s scheinbar nur recht wenige interessiert.
Die übliche Forenfaulheit eben. Schade. :(
(Wobei dich diese "Ich les' keine Foren." Sache eh nie verstehen werde.)

Das die Graphik nicht unbedingt auf dem Obersten Platz der To-do-Liste steht, ist mir auch vollkommen klar. Mich interessiert es halt nur was so in den Köpfen der wenigen daran Interessierten so vorgeht.
Das Du andere Prioritäten hast ist unbestritten und auch völlig ok.
Die Devs haben sicher auch andere. Völlig normal und logisch.
Aber, siehe oben, ich wollt halt nur mal fragen :p

Aber, wo siehst du den ne Anfrage der Devs?
Oder wo hast du mal eine gesehen, Schlitza?
Da kann ich Dir nun nicht folgen.

CU
Acridiel

gobbos2
May 5th, 2009, 03:01 PM

>> Leise murmelte LinWeen irgend etwas von viel zu dünnen Oberschenkeln ... <<

Eigentlich wollte ich sagen, wär schon witzig, wenn man durch das Mischen von Mats neue Farben und/oder Muster herstellen könnte. Oder wenn zum Beispiel tierische Mats ein wenig die Färbung (Streifen, Punkte etc.) ihrer vormaligen Besitzer ergeben würden.

jens22
May 5th, 2009, 05:20 PM
Also ich fände es super wenn die Z Achse mehr benutzt wird, das hat zwar grafisch keine auswirkungen aber man nimmt dadurch das Spiel anders wahr was letztendlich dazu führt das man das Spiel mit anderen Augen sieht.

Ich stelle mir da so etwas vor:
-In Matis städten mehrere Ebenen/Plateaus, siehe DS2 (erste Elfenstadt)
-Höhere Gebäude mit Begehbaren Etagen (z.b. ein Baum in dem man sich in mehrere Ebenen beamen kann)

Das ist vereinzelt schon vorhanden, aber für meinen Geschmack noch nicht genug genutzt. Man läuft doch meistens noch auf einer Platte rum.
Aber bitte mit entfernungsfix.

acridiel
May 5th, 2009, 05:56 PM
Du meinst wie in Fairhaven.
Jau, auch ne tolle Idee. :)

CU
Acridiel

Nendra
May 5th, 2009, 07:17 PM
Wenn du unbedingt darum bettelst bekommst du halt deinen Wunsch. :p

Rein optisch wünsche ich mir den Sandsturm (http://www.ryzom-movies.de/index.php?option=com_weblinks&task=view&catid=30&id=168) zurück, wenn möglich ein wenig dezenter und ohne den Regen.
Auch die alten Magieeffekte (nur die Effekte, nicht die Charanimationen; s. z.B. Teaser 7 (http://www.vimeo.com/1608296) gegen Ende) könnte man sicherlich irgendwo einbauen (z.B. wahlweise bei Doppel- oder Einzelzaubern oder in Abhängigkeit der Zauberkosten...).

Ein paar abwechslungsreichere Texturen in der Landschaft wären sicher auch nicht verkehrt - zumindest für die Leute die der Mikrovegetation nicht sonderlich viel abgewinnen können.

Mehr Möglichkeiten bei der Farbgebung von Rüstungen, Schilden und ggf. auch der einen oder anderen Waffe muss man wohl nicht erneut erwähnen, das wäre aber nicht nur Optik sondern würde einen Eingriff in das Craftsystem bedeuten.

Abschließend möchte ich noch betonen, dass es weit wichtigere Dinge zu tun gibt als ausgerechnet an der Optik herum zu fummeln.

jens22
May 5th, 2009, 07:40 PM
n Magieeffekte (nur die Effekte, nicht die Charanimationen; s. z.B. Teaser 7 (http://www.vimeo.com/1608296) gegen Ende) könnte man sicherlich irgendwo einbauen (z.B. wahlweise bei Doppel- oder Einzelzaubern oder in Abhängigkeit der Zauberkosten...).

Jetzt will ich auch den Phoenix zurück, hab ganz vergessen wie toll der war.

schlitza
May 5th, 2009, 09:49 PM
Jetzt will ich auch den Phoenix zurück, hab ganz vergessen wie toll der war.

wollte ich auch gerade anmerken... ;D ICH WILL DEN PHÖNIX ZURÜCK!!!

und Acri, war kein Angriff, eigentlich finde ich Dein Interesse und Einsatz gut, auch wenn manchmal ein klein wenig übertrieben ;o

Nur, hundert kleine Threat s mit Meinungsumfragen, da verliert jeder die Übersicht, so war das eigentlich gemeint.
Dass selbe mit jedem neuen Eigentümer, Fragen hier Fragen da, anstatt sich die Mühe zu machen, das zu lesen, was einige mit viel Mühe schon an Verbesserungsvorschlägen gemacht haben, zu Zeiten als das Forum noch belebt war...

...
...

Gruß Aidas

acridiel
May 6th, 2009, 12:07 AM
Ihr habt natürlich beide recht, Nendra sowie Schlitza.
Und es ist natürlich absolut korrekt das es wichtigieres als Optik gibt Nendra, sowie auch das es früher schon solche Threads wie diesen gab.
Aber,
erstens, ist solch ein Thread, der nicht so tief verbuddelt ist vieleicht auch ganz interessant für Neulinge.

Zweitens, hatte ich wie schon erwähnt schlicht vergessen das es das schon mal gab. Und normalerweise mag ich es auch nicht Themen über mehrere Threads zu zerren.

Drittens, warum muss man sich hier neuerdings für Threads rechtfertigen? Ihr übertreibt :p

Und mit dem PHÖNIX habt ihr vollkommen recht!
Die Heutigen rechner schaffen ihn leicht.
Er wurde ja, meines wissens nach nur aus performance lastigkeit aus dem Spiel genommen.
Also:
Wir wollen den PHOENIX zurück!

CU
Acridiel

Nendra
May 6th, 2009, 07:36 AM
Drittens, warum muss man sich hier neuerdings für Threads rechtfertigen? Ihr übertreibt :p
*heul* keiner Versteht mich :p
Deswegen poste ich auch so wenig...

Ich wollte weder dich noch deinen Thread kritisieren. Die Bemerkung heißt einfach nur, dass es meiner Meinung nach schlicht wichtigeres gibt auf das man sich bei der Entwicklung konzentrieren könnte. Unabhängig von Verbesserungsvorschlägen die möglicherweise gemacht werden.

Acri, ich hätte dir das gerne per PM geschrieben, aber dein Postfach ist voll. Es wird mal wieder Zeit aufzuräumen. ;)

kaffee
May 6th, 2009, 12:23 PM
Und mit dem PHÖNIX habt ihr vollkommen recht!
Die Heutigen rechner schaffen ihn leicht.
Er wurde ja, meines wissens nach nur aus performance lastigkeit aus dem Spiel genommen.

CU
Acridiel

Nicht jeder hat einen heutigem Rechner, die den leicht schaffen, vorallem in OP- Fights bei einige übrigens immernoch fiese Lags haben. Also WIR wollen den Phönix sicher nicht, sondern einige ;)

acridiel
May 6th, 2009, 12:58 PM
Nicht jeder hat einen heutigem Rechner, die den leicht schaffen, vorallem in OP- Fights bei einige übrigens immernoch fiese Lags haben. Also WIR wollen den Phönix sicher nicht, sondern einige ;)

Nuja, früher hat ihn kaum einer geschafft.
Heut würd ich mal sagen der Großteil der Rechner sollte in der Lage sein, das zu packen.
Aber, es ist ja auch nur ein Vorschlag :p

Ach un Nendra, mein Postfach ist erst seid Heute Morgen voll.
Ich hatte es erst letztens geleert. Jetzt war es mit 25 VERSENDETEN Mails bereits voll!
Man hat ohne Vorwarnung die PM Quota gekürzt. >:/

Siehe anderer Thread. *grummel*

CU
Acridiel

keoerin
May 6th, 2009, 01:36 PM
Mein Rechner gehört zu den "Neueren", welche den Phoenix locker packen.

Aber da ich immer mit mehr als einem Account spiele und bereits am Limit bin, ohne die Grafik auf maximale Details zu ziehen, möchte ich auch keinen Phoenix "wieder" haben.

Ich spiele lieber mit höheren Sichtweiten und hohen Details, ohne sofort ins Ruckeln zu kommen, wenn mal irgendwo ein Heilspruch auf meinem Bildschirm auftaucht.

Bei vielen Spielern und vielen Effekten, welche gleichzeitig flimmern, bleibt mir jetzt schon oft nichts anderes übrig, als die Grafik runterzudrehen, um mit mehreren Accounts flüssig spielen zu können.

Meiner Meinung nach ist die Grafik übrigens auch das letzte, woran sich die Programmierer machen sollten. Es gibt zu viele andere Baustellen, welche in Angriff genommen, bzw weitergeführt werden sollten.

hellen
May 6th, 2009, 02:52 PM
Also den Phoenix zurückzubringen ist das ändern einer Datei ;) Nichts weltbewegendes :)

Optisch habt mir Ryzom schon immer gefallen. Das einzige was wohl mehr oder minder zur Optik zählt sind neue Rüstungen (das Aussehen halt ;) ). Sonst fällt mir in dieser Hinsicht nichts ein.

acridiel
May 6th, 2009, 03:29 PM
Meiner Meinung nach ist die Grafik übrigens auch das letzte, woran sich die Programmierer machen sollten. Es gibt zu viele andere Baustellen, welche in Angriff genommen, bzw weitergeführt werden sollten.

Boah, langsam wirds echt blöd.
Lest ihr überhaubt noch was im Thread steht?
Es muss nun wirklich nicht jeder zweite das Selbe von sich geben.
Vor allen da schon mehrfach betont wurde das diese Umstand durchaus in Betracht gezogen wurde und bewusst ist.
Es ist ein Gedankenexperiment! Nichts weiter!
Könnt ihr denn nichts anderes als zu kritisieren und Vorschläge runter machen?
Anstatt hier nur immer wieder in die selbe alte Kerbe zu schlagen, wie wäre es mit eigenen Vorschlägen oder Ideen!
Herrgottnochmal, ist das Forum jetzt plötzlich so Bierernst geworden, dass man es nicht einmal mehr wagen darf sich etwas zu wünschen, oder nur vorzustellen?
Ganz zu schweigen daran zu denken, wie es wohl wäre wenn?

Da wundere ich mich wirklich nicht mehr das das Forum so gut wie tot ist, wenn ihr nicht einmal mehr in der Lage seid eigene Ideen zu entwickeln und statt dessen lieber stänkert.

Kindisches Gehabe hier.

*stinksauer*
Acridiel

anith21
May 6th, 2009, 04:06 PM
Meinst Du nicht es wäre gesünder für Dich, wenn Du nicht jede in einem von Dir gestarteten Thread geäußerte Meinung als persönliche Kritik auffassen würdest? ;)

Damit ich auch was zum Thema sag:

Ich wünsche mir gar nichts, ich möcht mich lieber einfach dann freuen, wenn was reingepatcht wird, was man nicht erwartet hat.

keoerin
May 6th, 2009, 05:16 PM
Boah, langsam wirds echt blöd.
Lest ihr überhaubt noch was im Thread steht?
Es muss nun wirklich nicht jeder zweite das Selbe von sich geben.
Vor allen da schon mehrfach betont wurde das diese Umstand durchaus in Betracht gezogen wurde und bewusst ist.
Es ist ein Gedankenexperiment! Nichts weiter!
Anstatt hier nur immer wieder in die selbe alte Kerbe zu schlagen, wie wäre es mit eigenen Vorschlägen oder Ideen!
Herrgottnochmal, ist das Forum jetzt plötzlich so Bierernst geworden, dass man es nicht einmal mehr wagen darf sich etwas zu wünschen, oder nur vorzustellen?
Ganz zu schweigen daran zu denken, wie es wohl wäre wenn?

Da wundere ich mich wirklich nicht mehr das das Forum so gut wie tot ist, wenn ihr nicht einmal mehr in der Lage seid eigene Ideen zu entwickeln und statt dessen lieber stänkert.

Kindisches Gehabe hier.

*stinksauer*
Acridiel

Da du hier anscheinend alles als persönlich gegen dich ansiehst, was auch nur im entferntesten gegen deine Meinung ist, beherzige doch einfach mal das:

http://german-bash.org/153944

Eventuell hilft das dir und deinem Blutdruck. :)

schlitza
May 6th, 2009, 06:26 PM
... es lag an dem neuen Timer, dass der Phoenix sich verabschiedet hat. Und nicht am ruckeln, ...

aber egal...
nimm nicht alles persönlich, Acri. Du bist doch einer von den Guten ;o

Und wo ich grad am loben bin, lass anderen Ihre Meinung und werde nicht, nur weil Dir die Meinung eines anderen nicht passt, gleich "stink sauer".

Keiner hat Deine Vorschläge "runter gemacht" wie Du es nennst, nur auf Deine, schon im Threattitel stehende Frage geantwortet.
Es gibt halt tausend wichtigere Sachen als Grafik, basta und das ist Fakt.

Einerseits beschwerst Du Dich über mangelnde Teilnahme am Forum, wenns Dir nicht passt, hatest Du sie aber... *kopfschüttel*
da passt was nicht.

Dennoch liebe Grüße
Eure einen Kopf kleinere Aidas

P.S.
Hallo Hellen,
hoffe es geht Dir gut!
Greets from Berlin!

schlitza
May 6th, 2009, 06:31 PM
*stinksauer*
Acridiel

Deshalb mein erster Post in diesem Threat...
es gibt Leute, die haben keinen Bock seit Jahren immer und immer das gleiche zu schreiben, nur weil einige Leute zu faul sind alte Threats zu lesen... kapiert?

Ich hoffe Du verstehst und hatest mich nicht gleich wieder.

Gruß Aidas

jens22
May 6th, 2009, 06:53 PM
Naja einige sind leider nicht fähig schon den Threadtitel zu lesen, denn dort steht ganz klar das eine Meinungsabgabe zur Grafik gewünscht ist, und nicht über die ganz persönlichen Ängste jedes einzelnen der die Prioritäten der Entwickler kontrolieren möchte und einfach mal das sagen wollte was alle eh schon wissen (amerikanische Tradition, nicht mit intelligenten Mitmenschen rechnen).

Also ich wolt grad sagen schlitza, der Phoenix lief sogar mit meinem damaligen Rechner problemlos, wo es da performance Probleme geben soll ist mir schleierhaft.

Und an der Performance mit mehreren Clienten kanns ja auch nicht liegen, man braucht lediglich die Anzahl an gewünschten Clientfenstern an GB Ram (ab 3 > x64) und die gleiche Anzahl an Cores im CPU und alle laufen gleich schnell.

@hellen das ist aber nicht der komplette Phoenix sondern nur der Cast, guck mal bitte in das gepostete Video dort ist der gesammte Phoenix sichtbar.

mfg

hellen
May 6th, 2009, 08:17 PM
@Acri
Wie die andern schon sagten, nimm dir nicht alles zu herzen ;)
Niemand nimmt dir deine Meinung, nur jeder setzt seine Prioritäten anders und jeder hat eine andere Ausdrucksweise ;)

@Aidas
Joa mir gehts ganz gut ;) und selbst?
Greetz als München :P

@jens22
Ich sehe keinen Unterschied...aber das ist auch egal, meine Aussage bezog sich nicht unbedingt auf die Spieler, sondern auf die Programmierer. Die Animation ist da, den Spell gab es etc. Die Implementation sollte nicht so aufwendig sein.

stolipin
May 7th, 2009, 09:24 AM
Frei XP für alle! Und 250er lvl zur freien Auswahl! :) *auf Acridiel schielt*

Aber mal im Ernst,

Bin der Meinung, dass erste was mach überhaupt vor allen anderem machen soll ist Bedienungsoberfläche. Es ist einfach alt, mag seine das es damals gut war und für alle die seit dem noch spielen eigentlich kein Problem ist, aber für neue Spieler (die heute zu tage recht verwöhnt sind) ist es einfach alt.
Es gibt auf dem Markt viele Spiele mit deutlich besserem Interfase und auch im Ryzom könnte man das einpassen, aufräumen und benutzer- freundlicher gestallten.

Es ist sicher eine Kleinigkeit, hat aber sehr große Wirkung. Heute spielt fast kaum jemand mit 15“ Monitor… in der Regel sind es min. 19 Zoller.

Es muss eine zeitgemäße Bedienungsoberfläche her!

Stolipin, Liberum Arbitrium.

Nendra
May 7th, 2009, 10:17 AM
Aus reiner Neugierde: was gefällt dir denn am UI nicht bzw. was vermisst du?

Ryzom bietet wesentlich mehr Möglichkeiten als die meisten anderen Spiele die ich kenne das UI ohne Mod an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, es kommt weitestgehend ohne grafische Schnörkel aus, die doch nur unnötig Platz kosten würden, man kann Farbe, Transparenz und Position von jedem einzelnen Fenster beliebig definieren...

OK, bei einigen Fenstern fehlt die Möglichkeit die Größe zu verändern und dem Makro-Fenster fehlt immer noch der Scrollbalken.

Die viel beschimpften Chatfenster haben auch deutliche Vorteile gegenüber den verhältnismäßig einfachen Tell-Systemen die man in vielen anderen Spielen findet. Das typische "FC" habe ich in anderen Spielen auch genauso oft vernommen wie hier und es dürfte praktisch unmöglich sein das beim Vorhandensein mehrerer Chatkanäle zu verhindern. Die Cursor-Fokus klauenden Tell-Fenster habe ich in vielen anderen, moderneren Spielen auch schon schmerzlichst vermisst.

Was übersehe ich, dass sich doch nicht gerade wenige ein 'besseres' UI wünschen?

mondschatten
May 7th, 2009, 11:37 AM
Das UI soll ja so bleiben wie es ist..
Viele von uns spielen seit 4,5 Jahren damit, ohne Probleme.
Und ich wüsste nicht was es da zu verbessern gäbe.
Ich für meinen Teil brauch kein Bildschirm zumüllendes UI was mich am spielen mehr behindert als mich dabei zu unterstützen.

acridiel
May 7th, 2009, 12:36 PM
Hmhm, also rein optisch gesehen könnte es etwas liebevoller sein, das will ich gar nicht mal abstreiten. Es wirkt etwas karg, im Vergleich mit anderen.

Aber, wie Nendra schon sagte, all die Anderen haben lange nicht die vielen Variablen die das Ryzom UI hat. Hier hat man eindeutig Aussehen hinter Funktionalität gestellt. Was ich für meinen Teil auch sehr gut so finde.

Wenn ich da an Spellborns grausigen Abklatsch eines Chatsystems denke schauderts mich. Da ließ sich der General Chat ja nichtmal ignorieren.
Der war halt IMMER da. Egal in welchem Chatfenster.
Und das extrem umständliche Tellsystem. - Keine Replytaste, kein klick auf den Namen möglich, immer selbst den Namen tippen und auch NUR vom General Fenster aus, keine seperaten Fenster möglich.
Da wurde das Unterhalten mit mehreren Leuten zur harten Geduldsprobe. Grade bei umständlichen Namen.

Aber, es stimmt schon viele "moderne" Games bieten "verschörkelte" UIs mit ähnlchen Funktionen wie das Unsere. Nur halt nicht so viele.

Ich persönlich fände es zumindest ansprechender, wenn z.B. die Ränder ähnlich der im Webkit vorhandenen Fenster gestalltet würden. In diesem hübschen "Ranken-Design". Das wirkt einfach organischer und passt schön zur Welt. Muss ja nicht solch ein massives Trum von UI wie in WoW oder Assassins Creed sein. Um mal ein Offline Game zu nennen.
Dort ballerts einem regelmäßig die Sicht mit riesigen Buchstaben zu, in der Grundeinstellung.

Was eventuell viele Neuspieler verwirren wird und was sie deshalb auch bemängeln ist, der von der Karte separierte Kompass.
Wobei man dessen Hintergrund auch schlicht etwa 50% durchsichtig schalten, ihn auf 50/25 meter einstellen und dann einfach auf die Karte legen kann.
Wenn man dann die Karte etwas hinein zoomed klappt das ganz gut.
Ist zwar nicht zu 100% akkurat aber mit ein bischen Gewöhnung gleicht man die wenigen Meter Unterschied gedanklich schnell aus. :) ;)

CU
Acridiel

stolipin
May 7th, 2009, 01:20 PM
Kann sein das ich mich undeutlich ausgedrückt habe, ich meinte auf keinen Fall dass man Funktionalität ändern soll, sonder aussehen wie Acri auch sehr zutreffend sagt „Es wirkt etwas karg, im Vergleich mit anderen.“

Ich persönlich würde mir wünschen größere Symbole in Leiste (etwa die große wie es in der Tasche ist) und ganz wichtig zusätzliche leiste angedockt wo Sachen stehen die man immer brauch ob buddeln, lvl oder kämpfen.

Aber es geht nicht um mich oder nicht um die schon 4,5 Jahr auf dem Buckel haben, sondern für die neue, für die muss unsere „Braut Ryzom“ sich schön machen und nicht für die alten „Säcke“ :))

Ich habe da Vorschlag, es gab doch so große Beteiligung bei Banner-Wettbewerb, können wir es auch im Sachen „UI“ starten? Nur optische Verbesserungen…“aufgeräumter, schlanker,etwas liebevoller usw.“? Ich denke dass es auch naher technisch mit Variablen zu verbinden nicht schwierig sein wird.

acridiel
May 7th, 2009, 01:50 PM
Kann sein das ich mich undeutlich ausgedrückt habe, ich meinte auf keinen Fall dass man Funktionalität ändern soll, sonder aussehen wie Acri auch sehr zutreffend sagt „Es wirkt etwas karg, im Vergleich mit anderen.“

Ich persönlich würde mir wünschen größere Symbole in Leiste (etwa die große wie es in der Tasche ist) und ganz wichtig zusätzliche leiste angedockt wo Sachen stehen die man immer brauch ob buddeln, lvl oder kämpfen.

Aber es geht nicht um mich oder nicht um die schon 4,5 Jahr auf dem Buckel haben, sondern für die neue, für die muss unsere „Braut Ryzom“ sich schön machen und nicht für die alten „Säcke“ :))

Ich habe da Vorschlag, es gab doch so große Beteiligung bei Banner-Wettbewerb, können wir es auch im Sachen „UI“ starten? Nur optische Verbesserungen…“aufgeräumter, schlanker,etwas liebevoller usw.“? Ich denke dass es auch naher technisch mit Variablen zu verbinden nicht schwierig sein wird.

Hmhm, da sprichst du was wahres an.
Ein bekannter von mir hatte trotz Brille etwas Probleme die Symbole in der Aktionsleiste zu erkennen.
Sie sind wirklich etwas klein. Da wäre eine Vergrößerung, oder weitere Skalierungsmöglichkeit sehr angebracht.

Und so nen Wettbewerb find ich auch ne tolle Idee. :)
Schließlich hat die neue Obrigkeit ja schon öfter versucht auf unsere Hilfe zurück zu greifen, warum also nicht auch dabei?

CU
Acridiel

Nendra
May 7th, 2009, 03:08 PM
Danke für eure Antworten. :)
Bis auf die Schnörkel an den Fensterrändern (ich mag minimalistische UIs ;) ) stimme ich euch zu, erweiterte Skalierungsmöglichkeiten für sowas wie die Aktionsleiste oder das Teamfenster wären für einige Spieler sicher hilfreich und mehr als 20 Aktionen gleichzeitig anzeigen lassen zu können ist 'Stand der Technik' - auch wenn man sich hier mit entsprechenden Makros und einem ausreichend guten Gedächtnis notfalls behelfen kann.

jens22
May 7th, 2009, 04:24 PM
Mir sind die Teambalken für die HP auch etwas zu klein, die wachsen leider nicht mit dem Monitor mit, ob nun 800x600 oder 1900x1200, der ist immer irgendwas um die 5 Pixel gross, und schwerer zu erkennen je kleiner er in Relation zum Rest ist.

Ich weiss noch wie ich gaanz am anfang verzeifelt versucht habe einen Helm aus dem Inventar anzulegen,
Doppelklick > nein.
Rechtsklick > nein.
Doppel Rechtsklick > nein.
shift/strg/alt klick > nein.
per drag & drop auf den charakter ziehen > nein.
Per drag und drop irgendwie das anziehen fenster öffnen > nein.
Maus drüber und enter drücken > nein.
Per drag & drop in den Waffenslot ziehen > nein.

war vielleicht eine Ausnahme, aber war schon etwas frustrierend in den ersten Spielminuten :/
Ein wenig mehr "flow" bei der benutzung des UIs kann nicht schaden.

mfg

zerotacg
May 7th, 2009, 04:44 PM
Ich weiss noch wie ich gaanz am anfang verzeifelt versucht habe einen Helm aus dem Inventar anzulegen,
Rechtsklick > nein.

Rechtsklick -> "Equip" (oder deutsches äquivalent) -> ja

acridiel
May 7th, 2009, 06:09 PM
Danke für eure Antworten. :)
Bis auf die Schnörkel an den Fensterrändern (ich mag minimalistische UIs ;) ) stimme ich euch zu, erweiterte Skalierungsmöglichkeiten für sowas wie die Aktionsleiste oder das Teamfenster wären für einige Spieler sicher hilfreich und mehr als 20 Aktionen gleichzeitig anzeigen lassen zu können ist 'Stand der Technik' - auch wenn man sich hier mit entsprechenden Makros und einem ausreichend guten Gedächtnis notfalls behelfen kann.

Wann braucht man denn mal mehr als 20 Aktionen auf dem Schrim?

Also, ich hab lieber eine Reihe von Aktionen wie unsere, als den Bildschrim vollgepflastert mit irgendwelchen Aktionssymbolen die ich, wenns hochkommt, einmal die Woche benutzte.

Das fand ich am WoW UI immer sehr störend. Man hat immer ALLES auf dem Schirm, grade mit diversen Addons.
Selbst wenn man das grad gar nicht benötigte, weil man z.B. angelte, hatte man immer hundert Aktionen auf dem Schirm die die Sicht versperrten.

Ne danke, sowas möcht ich persönlich hier nicht.

Und wie du selber schon sagst, wozu gibts die Makros. :p

CU
Acridiel

gazzi
May 8th, 2009, 01:52 PM
Vielleicht können wir uns darauf einigen, das UI einfach Skinnable zu machen. Standartmässig wird das Jetzige und eine "überarbeitete Version" mitinstalliert. Jeder der Lust und Laune hat , kann dann einen eigenen Skin entwickeln. Setzt natürlich darüberhinaus voraus, das alle Elemente (HP-Balken, Anzah der Aktionen in der Aktionsleiste, etc.) keine feste Grösse / Anzahl haben sollten, sondern skalierbar (per Parameter?) sein müssten.

Zusätzlich entwickelt werden muss nur die Skalierbarkeit, der Rest wird dann von der Comm gemacht.. da bin ich mir sicher ;)

jattah
May 8th, 2009, 04:34 PM
Bin auch für Anpassung des UI.
Das wäre schon bei Einführung von Silan förderlich gewesen. Ich denke es ist für den ersten Eindruck eines Spieler sehr wichtig.
Wenn die zig kleine Fenster sehen, nicht mal wissen wie sie die aufrufen oder abwählen geschweige denn anpassen, festlocken haben sie schon ersten Frust.
Die Handbar ist nicht schön. Sie sollte ansehnlicher sein, Ryzombezogener. Irgendeine schöne Textur dafür macht den Spielstart gleich stimmiger.
Die Castbar würde ich von der Handbar abkoppeln damit man freier umherschieben kann.
Den Tell Fenstern, Chatfenstern würde ich auch dezente Texturen (zumindest am oberen Rand) verpassen.
Die Map ist nicht schön. Es ist toll das man die Größe verändern kann aber das Fenster skaliert nicht mit dem Map-Bild. Man hat meist überflüssige grüne Hintergrundbrühe übrig.
Das PvP aktivieren-Knöpfchen würde ich entfernen und ausschliesslich per Chat-Befehl aktivierbar/deaktivierbar machen. Es ist frustrierend PvP versehentlich zu aktivieren und dann angreifbar zu sein bzw. Zeit warten zu müssen bis es abläuft.
Am besten wäre ein Lock fürs gesamte UI wie bei LotRO. Man sieht dann alle Fenster und kann alle dorthin verschieben wo man sie haben will. Nach sperren bleiben sie dann auch dort. Auch "unsichtbare" wie das DebuffWindow entgehen einem dann nicht.
Ein Gesamt-UI Skalierungsbalken + eventuell Gesamt-UI Transparenzbalken würde ich auch noch in Erwägung ziehen wobei das halt abhängig davon wäre inwieweit man vorher das Charinfo Fenster und alle die anderen verändert/texturiert hat.

tomsen6
May 8th, 2009, 08:20 PM
Bin mit allem zufrieden. brauche keine veränderungen. ui ist top!

magurego
May 8th, 2009, 10:49 PM
Chloe schrieb:
Bin mit allem zufrieden. brauche keine veränderungen. ui ist top!
es ist selten, dass ich so mit chloe übereinstimme :D

acridiel
May 9th, 2009, 01:28 AM
Fein ;)

Und sonst habt ihr keine Vorschläge? :)

CU
Acridiel

zerotacg
May 9th, 2009, 08:41 AM
hat jetzt nur indirekt was mit Graphic zu tun, aba das Teil zum Farben auswählen sollte entsprechend angepasst werden damit man wirklich RGB Farben einstellen kann.
Beim Gildenlogo zb , das unterstützt von Haus aus schon RGB Farben, die 256 Farben die angeboten werden sind im vergleich zu dem was eh schon möglich ist doch sehr minimalistisch :)

zerotacg
May 9th, 2009, 08:48 AM
eventuell Gesamt-UI Transparenzbalken würde ich auch noch in Erwägung ziehen

Ingame -> Optionen -> Interface -> Windows/Fenster -> Global Opacity/<deutsches Äquivalent>

wirkt auf alle fenster die man nicht von "Use Global Settings" auf "Local Settings" umgestellt hat.

In Ryzom gilt, wer Rechtsclicken kann ist klar im Vorteil :P
Es gibt unglaublich viel das man mit Rechtsklick, Rechtsklick -> Info oder Rechtsclick -> Help erfahren kann ;)

jattah
May 9th, 2009, 10:09 AM
Ich hatte den Thread nicht als Aufruf verstanden, Meinungen von Personen zu nehmen und zu zerpflücken etc.
Mach deine Vorschläge zerotacq oder lass es sein.
Falls du meinen Post gelesen hast, wird dir nicht entgangen sein dass ich von einer LotRO ähnlichen Einstellungsoberfläche geschrieben habe, die man entsperren und sperren kann. Dort würde ich auch einen Balken für Transparenz der Gesamt-UI ebenso wie für die Gesamt-UI Grössenskalierung in Erwägung ziehen. Ich will jetzt nicht alles wiederholen müssen, was in seiner Gesamtheit schlüssig geschrieben steht.
Mir geht es um Anpassungen die Einsteiger ansprechen und bestimmte Dinge für den Spielstart vereinfachen. Für so welterfahrene und allwissende sind diese Vorschläge nicht gedacht. Nicht die handvoll, über alles stehenden, Ureinwohner werden die Zukunft Ryzoms finanziell sichern, sondern neue Spieler. Und die gewinnt man auf Dauer sicher nicht mit einem Ryzom wie es derzeit ist.

zerotacg
May 9th, 2009, 11:44 AM
ich hab nich die geringste Wertung zu deiner Meinung abgegeben, ich wollte nur drauf hinweisen das es einiege Sachen in Ryzom schon gibt.

madcat01
May 9th, 2009, 01:50 PM
Hi,

WOLKEN! Schäfchenwolken! ;b

http://www.ryzom.com/data/screenshots/screenshots1_190404.jpg

acridiel
May 9th, 2009, 02:00 PM
Ich hatte den Thread nicht als Aufruf verstanden, Meinungen von Personen zu nehmen und zu zerpflücken etc.
Mach deine Vorschläge zerotacq oder lass es sein.
Falls du meinen Post gelesen hast, wird dir nicht entgangen sein dass ich von einer LotRO ähnlichen Einstellungsoberfläche geschrieben habe, die man entsperren und sperren kann. Dort würde ich auch einen Balken für Transparenz der Gesamt-UI ebenso wie für die Gesamt-UI Grössenskalierung in Erwägung ziehen. Ich will jetzt nicht alles wiederholen müssen, was in seiner Gesamtheit schlüssig geschrieben steht.
Mir geht es um Anpassungen die Einsteiger ansprechen und bestimmte Dinge für den Spielstart vereinfachen. Für so welterfahrene und allwissende sind diese Vorschläge nicht gedacht. Nicht die handvoll, über alles stehenden, Ureinwohner werden die Zukunft Ryzoms finanziell sichern, sondern neue Spieler. Und die gewinnt man auf Dauer sicher nicht mit einem Ryzom wie es derzeit ist.

Ehm, da muss ich aber nun auch mal Zero beispringen.

Er hat doch lediglich angeführt, dass eben genau das von Dir gewünschte schon möglich ist. Das ist doch kein "zerpflücken", oder sonstwie böse gemeint. :)

Das von Dir erwähnte "Lock" fürs gesammte UI nennt sich hier halt nur "Global" und ist durch "Häkchen rein, oder raus" per rechtsclick auf die jeweiligen Fenster aktivierbar.

Allerdings glaube ich zu verstehen worum es genau geht.
EIN einziger Haken, oder eben Balken, der das macht, richtig?

Bisher ist es eben so das man per "Häkchen raus" das jeweilige Fenster aus dem globalen Verbund auslöst und somit bearbeiten kann.
Es wäre dann ganz praktisch eine Möglichkeit zu haben, die Einstellungen von diesem einen Fenster auf alle anderen zu übertragen, ohne das jeweils einzeln machen zu müssen. Wenn man das denn so möchte.+
Oder eben gleich alle auf einmal einstellen zu können.
Jo. Da hast du recht. :)

Und somit bitte weiter im Text, keine "Meinungen" mehr bitte, einfach nur Vorschläge! ;)

- Die fehlende Glocke am Glockenplatz in Zora könnte auch langsam mal aufgehängt werden :p

- Mit ist beim Stöbern auf BM aufgefallen, das grade bei den Matis und Tryker dort wesentlich mehr Tatoos vorhanden sind als InGame. Die wären auch mal ganz schön!

- Die Matis Appartments könnten etwas mehr Ausstattung vertragen. Für dekadente Adelige sind ihre Behausungen doch recht spartanisch.

- Das Gewächshaus in Yrkanis sollte auch wirklich so aussehen. Mehr grün dort hinnein! Zur Zeit schaut es eher aus wie ein Schrebergarten im Herbst.
Überall sonst ist die Mirkovegetation so dicht wie´s nur geht, aber in einem Gewächshaus ist mehr Erde als Pflanzengrün zu sehen? Schade.

CU
Acridiel

shamara
May 11th, 2009, 07:31 AM
Mehr Waffen und Rüstungen bei den Händlern mit unikaten Skins und bis zu QL 250 kaufen zu können. Schmuck und restliche Ausrüstung auch.

Es ist doch so, das man bis zu ql 100 Standart Rüstungen und Waffen kaufen kann, bei den Händlern. Warum das nicht gleich bis auf ql 250 anheben, und dann gleich auch unikate, nicht craftbare Skin's drauflegen? Dann hat man ein paar neue Gegenstände im Spiel, die Dapepr rausnehmen, udn dazu neue Waffen und Rüstungskin's.

Cu die Shama ;)

tomsen6
May 11th, 2009, 09:33 AM
In den grossen Städten kann man Ausrüstung bis q250 kaufen -.-

shamara
May 11th, 2009, 02:23 PM
Aber nicht mit unikaten Skins ;)

Cu die Shama.

zerotacg
May 11th, 2009, 02:52 PM
Aber nicht mit unikaten Skins ;)

?
alle waffen sehen anders aus is das nich unikat genug?
und die Händler Items haben auch alle ein "spezielles" NPC Skin das man normal nich craften kann, mit ausnahme der Pläne aus den Riten die genau solche NPC-Skins haben.

acridiel
May 11th, 2009, 04:04 PM
Ich bin mir auch nicht sicher, aber ich glaube mit "unikaten" Skins meint er oder sie, wirklich "einzigartige" Skins.
Also jeweils nur "einmal existente" Skins, die jedem Schwert ein anderes Aussehen verleihen würden.

Ist das so? Wenn nicht, bitte genauer erklären :)

Wäre sicherlich ne nette Idee, aber ich glaube das ist allein schon von der schieren Masse der unterschiedlichen Varianten her nicht machbar.
Und das sich Spieler selbst Skins kreieren... nunja, öffnet erstens Exploits Tür und Tor und würde auch die Identität des Spieles zerstören.

Zumindest ist das meine Meinung.

Aber, dennoch, ein paar mehr verschiedene Skins wären schon nett.
Wie ich ja Eingangs schon anmerkte, ist es doch ein bischen dürftig, das z.B. die Fraktionswaffen sich im Grunde nur durch den Leuchteffeckt unterscheiden.

Da wäre sicher auch mit relativ geringem Aufwand mehr drinn.
Die Röcke und Hacken unterscheiden sich doch auch, warum also die Waffen nicht wirklich?

Achja die Hacken könnten mal ein wenig neu skaliert werden.
Wenn ich diese riesen Dinger sehe, deren Picken größer sind als der Kopf des Anwenders, frag ich mich immer wieviel Kraft man wohl braucht um sowas zu benutzen ;)

Die Skins der Dinger ist ja echt schön, aber so groß sieht´s etwas zu cartoonig aus.

CU
Acridiel

shamara
May 11th, 2009, 04:26 PM
Ich bin mir auch nicht sicher, aber ich glaube mit "unikaten" Skins meint er oder sie, wirklich "einzigartige" Skins.
Also jeweils nur "einmal existente" Skins, die jedem Schwert ein anderes Aussehen verleihen würden.
....

Genau so ist es gedacht ;)

Cu die Sham.

garg0yl3
May 11th, 2009, 05:54 PM
Auto-Afk nach ( veränderbaren ) standard 10 mins PLUS direkte Anzeige in der FL / Tellfenster

garg0yl3
May 11th, 2009, 06:29 PM
Vermerk der Position der eigenen Wohnung auf der Map ( plus die der GH ) ... bei Mekkies gehts doch auch

acridiel
May 11th, 2009, 08:03 PM
Vermerk der Position der eigenen Wohnung auf der Map ( plus die der GH ) ... bei Mekkies gehts doch auch

Wieso, verläufst du dich in Pyr immernoch? *g*

CU
Acridiel

tomsen6
May 11th, 2009, 09:18 PM
ahhh doch, ein symbol für eine eingegangene pm ;)

garg0yl3
May 11th, 2009, 09:21 PM
Wieso, verläufst du dich in Pyr immernoch? *g*

CU
Acridiel

nein .. die frage kam heut im Uni auf :)

tsamhawk
May 12th, 2009, 07:16 PM
huhu ich bin's Nio,

Was Acri schreibt und vorschlägt sind seine Ideen :-)

Kosmetische Änderung ist eine, würd sagen, Gradwanderung von Spieler den's gefällt und wem nicht und das zur jetzigen Zeit - solang wie es Ryzom schon gibt.
Ich betrachte Ryzom ja immernoch als ein Kunstwerk und vom Design, Mobs NPC's Länder usw., sehr durchdacht. Da brauch man gar net viel ändern.
Unter Umständen halt Kleinigkeiten wie die Stichpunkte die Acri vorgeschlagen hat um das Kunstwerk noch ein wenig abzurunden.
Davon find ich 2 richtig gut !

- Hölzerne Statuen in Matis, oder Zorai, wie auf den Zeichnungen (http://www.nws-productions.de/DLs/zorai_13.jpg). (is ja mal krass)
- Den REGEN im Winter (fast) ganz abschalten! Der ewige Schneeregen in Matis und Zorai verdirbt die Stimmung. "Man fühlt sich irgendwie nie wirklich trocken".

Ich wollt ja noch was *kopf kratz* achja Thema User Interface:

Ich wünsche mir ja zu sehr eine richtige Kontaktliste :rolleyes: *wünsch*
Ryzom ist sowieso eher Communityorientiert und bei den unmengen an netten Menschen den ich hin und wieder gern auf den Keks geh,
den riesen Scrollbalken (der eine in der Gilde ist oben die anderen irgendwo unten), such ich mir manchmal einen Wolf nach einer bestimmten Person.

Lange rede, kurzer Sinn
hab ein Bild erstellt um es zu untermalen was ich meine (http://tsamhawk.ts.funpic.de/friendlist.jpg) *mit den Farbpinsel wedel*

Gruppen erstellen (GoF wäre in diesen Beispiel solch eine Gruppe/Gilde ) und Spieler wie Gargo oder Packnam zu jenen Gruppen einsortieren :)
Das fand ich schon in einigen anderen Spielen ganz praktisch sofern diese Möglichkeit bestand.

Grüssle eure Nio

acridiel
May 12th, 2009, 07:28 PM
Auch ne nette Idee und lässt sich sicher auch relativ einfach einbauen. :)

Allerdings, ohne Dir zu nahe treten zu wollen Nioki, du weßt schon das man die Freundesliste mittels rechtsclick auch alpahbetisch sortieren kann? ;)

CU
Acridiel

garg0yl3
May 12th, 2009, 09:18 PM
geile Idee Nio

Acri .. ab 5 Bildschirm hohen Friendlists hilft auch das sortieren nach Namen nimmer viel :)

acridiel
May 12th, 2009, 09:36 PM
geile Idee Nio

Acri .. ab 5 Bildschirm hohen Friendlists hilft auch das sortieren nach Namen nimmer viel :)

Ich auch. Aber es hilft zumindest ein wenig die Leute zu finden.

CU
Acridiel

tiralf
May 13th, 2009, 01:31 AM
Am einfachsten wäre eine Filterung nach Onlinekontakten :)

saintm
May 13th, 2009, 05:02 PM
Hallo Leute,

ich kann mich einigen hier anschliessen. Als ich hier seit nun drei Jahren wieder mal ins Spiel geschaut habe, war das grösste Hindernis, das Interface. Da könnte man sich viel von den anderen abschauen und einfach die Bedienung mehr intuitiv gestalten.

Der Questlog, eins der wichtigsten Fenster in einem MMORPG, ... ist echt .. na ja, und ist einfach nicht schön zu bedienen.

Eine grössere Anpassbarkeit ist das eine ... Luxus für Ryzom wären dann schon eigene AddOns für Ryzom erstellen zu können, wie in anderen grossen MMORPGs. Aber so eine Ryzom-API wäre dann schon richtig arbeit, und denke da sollten andere Dinge vorrang haben. Aber auf der anderen Seite ist nicht zu unterschätzen, welchen Spielspass steigernden Wert ein anpassbares Interface und durch AddOns modifiziertes Ryzom haben kann.

Ein Beispiel:

Viele möchten eine spezielle Ansicht der Friendlist. Wenn man jetzt hier die Möglichkeit hat, dies über AddOns zu realisieren, können ja viele Leute mit vielen unterschiedlichen Geschmäckern zufrieden gestellt werden und die Programmierarbeit kann so sogar zu einem gewissen Teil auf die Community ausgelagert werden, was den Entwicklern dann auch Zeit für andere Dinge lässt.

Genauso könnte der Questlog durch AddOns modifiziert werden und an verschiedene Geschmäcker angepasst werden.

davidwi
May 14th, 2009, 04:56 PM
Jo bin ich auch dafür , gebt uns die möglichkeit quests aus zuarbeiten bei der programmierung zu helfen oder viele andere sachen denke es gibt hier schon "paar" leute die gerne helfen ;)

garg0yl3
May 17th, 2009, 12:24 AM
schönere , abwechslungsreichere Texturen fürs Goo

gacaxi
May 18th, 2009, 06:17 PM
Hallo Leute,

ich kann mich einigen hier anschliessen. Als ich hier seit nun drei Jahren wieder mal ins Spiel geschaut habe, war das grösste Hindernis, das Interface. Da könnte man sich viel von den anderen abschauen und einfach die Bedienung mehr intuitiv gestalten.

Der Questlog, eins der wichtigsten Fenster in einem MMORPG, ... ist echt .. na ja, und ist einfach nicht schön zu bedienen.

Vollkommen richtig bin auch wieder bei Ryzom und mache jeden Morgen meine Frame Runde. Dabei habe ich 10 Quests offen. Wenn ich eines Abschließe kommt ein Hacken. Wenn ich ein Quest teilbeende sprich 5 Fläschchen Gingoblut gesammelt habe, kann ich das nicht erkennen! Damit kommt immer wieder die Frage auf habe ich schon 5 zusammen? Die fertigen Queste sollten automatisch gelöscht werden, warum in der Liste lassen mit einem Hacken? Teilbeendete Queste mit einem Strich von den offenen Questen teilen.

Dann wäre da noch sowas wie Regen im Winter?

Sonst alles schick.

tomsen6
May 18th, 2009, 09:34 PM
Die Anzeige vieler Queste ist buggy. Deshalb nicht immer aktualisiert. Mit den Beendeten Quests find ich ok. Ist, für mich zumindest, übersichtlicher. Und Regen im Winter..... regnets bei euch nie im Winter? Bei uns schon. sogar mehr Regen als Schnee.

gazzi
May 19th, 2009, 08:28 AM
Da der Händler mal wieder ungefragt mein hart erbuddeltes Levelmat verkauft hat, ohne mich zu fragen:

- kleinere Schriftart beim Händler, so dass Restzeitanzeige gut lesbar ist und sich nicht überlappt/schwer lesbar ist
- vielleicht im inv neuen Reiter mit "Dein Verkauf", wo die eingestellten Sachen beim Händler mit Restzeit angezeigt werden

gacaxi
May 19th, 2009, 09:35 AM
Ach zwei Dinge hätte ich noch:

1. Die Karte in Matisland, man zoomt rein und sieht im Landesinnerem keine Abgründe, sprich wo auf der Karte Wald ist, kann auch aufeinmal eine Klippe sein.Wozu noch eine Karte?

2. Wenn ich Futter kaufen will am Stall und mein Reittier neben mir steht, warum muß ich erst Dinge auslagern weil ich zu bepackt bin. Wenn man es eigendlich gleich ins Reittier verschieben kann. Ist nicht mehr Modern so ein Packsystem.

zum Questsystem Chole es geht mir primär um die Missionen mit Teilabschnitten, habe ich alle Gingoblutflaschen ?

chrissch
May 19th, 2009, 10:30 AM
Hab da auch noch nen Vorschlag für ne kleine Verbesserung.
Ich fände es nicht schlecht, wenn man zu den Spielern die man in der Freundesliste hat noch ein paar Notizen machen könnte.
Man könnte dort deren Gildenangehörigkeit vermerken oder sonst irgendwas, ab einer gewissen Länge der Liste muss man manchmal lang überlegen warum den der Spieler in der Liste steht, wenn man nicht ständig mit ihm zu tun hat. ;)
z.B.
öffnen der Freundesliste --> Rechtsklick auf Spielernamen --> Menu öffnet sich mit dem Unterpunkt Notizen

p.s. Ein zusätzliches Gebäude mit dem Namen "Lagerhaus" wär auch nicht verkehrt. :)

acridiel
May 19th, 2009, 12:55 PM
Hihihi, was so alles als "optische Verbesserung" durch geht ;)

:p

CU
Acridiel

donarsdottir
May 26th, 2009, 12:12 PM
Optische verbesserungen:

Hm klar fänd ich ein "Lagerhaus" für die Gilde ne tolle Idee. Eben so wie einen Kleiderschrank und ein Schmukkästchen in der Wohnung. Es müßte da nciht mal mehr Platz rein, sondern einfach nur ine optische aufteilung des Platzes. Ich skroll mich einfach bei 500 possitionen die in meiner Wohung rum liegen ständig dumm. Oder ich seh nix weil ich nur Fenster sehe auf dem Bildschirm.

Eine besonders Spaßige Variante halte ich auch die einzigartigen Skins für Waffen. Man könnte Tasächlich enzyklopädieteile dafür nutzen - Platz wäre da bestimmt.
Dazu mal ein gegenvorschlag: Wie wäre es wenn endlich die Farben, die ja in den Waffenmaterielen auch da sind einen funktion bekämen. Eigentlich ist es doch bis jetzt egal ob ich rotes, grünes oder schwarzes Mat in ein Schwert baue. Der Skinn bleibt davon ungerührt. Grade die HQ MV's funkel ja auch ohne OP mats....die Könnten dann eben grün, schwarz, Lila etc funkeln.

Natürlich hab ich wie üblich keine Ahung wie leicht sich so was Technisch umsetzten läßt. Aber ein bischen Vielfalt würde es bringen...grade wenn es um RP - Gegenstände ginge.

Was mir ganz dolle fehlt ist eine größere Artenvielfalt auf Atys.
Bolobies = Wombei wäre da nur ein Beispiel. Sie stehen einfach nur in verschiedenen Ländern und heißen darum anders. Mal sind sie groß mal klein jemachdem ob sie Jung oder alte Tiere darstellen...
Ich weis das kompett nuee Arten einfügen aufwändig ist aber es würde sich meiner Meinung nach lohnen, anstadt einfach nur vorhandenes aufzustocken.

zetus
May 27th, 2009, 11:29 AM
Also ich hätte da gerne:

- NPC unterschiedlichen Alters. Z. B. Kinder die spieldend durch Strassen Pyrs laufen. Alte, ergraute Homins, die kleine Geschichten erzählern, wenn man sie fragt.
- Wenn man portet, bzw. respawned nicht einfach "Plöpp, da bin ich", sondern ein bissel mehr Effekt. Ich glaube bei den GMs ist das so, wenn die irgendwo erscheinen.
- Das die Mobs auch ab 50m nicht aussehen, wie Ziegelsteine, die an Fäden aufgehängt sind (z. B. die Najabs). Oder die Homins, die wie Streichölzer durch die Gegend wanken. Also bitte ein bisschen mehr Qualität bei der Fernsicht.
- Der "Level Up"-Effekt könnte auch für jeden sichtbar sein.
- Ich würde auch gerne Porterpakte für meine Packtiere abschliessen können.
- NPC Gruppen, die durch Aggros laufen, sollten von denen schon angegriffen werden, bzw. je nach Fame sollten sie einem Spieler auch helfen, bzw. angreifen. So wie die NPCs in den Lager es auch machen.
- Wie schon jemand zuvor sagte, die Beta Ani (Phoenix und so) in der Konfiguration aktivierbar machen.
- Für die Aktionen, die man bastelt, die Möglichkeit schafft, das Icon selber zubestimmen.
- Macros, die man auf die Aktionleiste schiebt, ebenfalls mit Icons und Namen zu belegen.
- Die Farben der Sysinfoausgaben einstellbar machen, oder geht das bereits in einer Konfigurationsdatei? Bzw. Filtermöglichkeiten, welche Ausgaben man dort sehen möchte.
- Sollte ein Spieler kein Target haben, und er wird angegriffen, die Möglichkeit schaffen, das der Angreifer, sofort in Target genommen wird.

Ist ein bissel mehr geworden und nicht nur optische Dinge.

zetus
June 6th, 2009, 07:51 PM
Und das Buddelstatusfenster nicht mehr direkt über der Quelle, sondern als frei verschiebares Statusfenster. Und dann bitte auch immer Vordergrund, so das es nicht mehr verdeckt werden kann.

acridiel
June 6th, 2009, 08:09 PM
- Macros, die man auf die Aktionleiste schiebt, ebenfalls mit Icons und Namen zu belegen.

Du das geht. ;)
Wenn du ein Makro erstellst, oder änderst, mach mal nen rechtsclick auf das rote Quadrat. :p
Aber, ok, Die Auswahl könnte ruhig größer sein.

CU
Acridiel

Edit: Tjaja, man is zu sehr ans rechtsklicken gewöhnt :D Die Linke Maustaste ist´s natürlich ;)

zetus
June 6th, 2009, 09:10 PM
Du das geht. ;)
Wenn du ein Makro erstellst, oder änderst, mach mal nen rechtsclick auf das rote Quadrat. :p
Aber, ok, Die Auswahl könnte ruhig größer sein.

CU
Acridiel

Danke Acri :), bei mir ist es aber der Linksklick. Das ist ja noch viel besser, dann können die Devs einen Punkt streichen und sich mehr Zeit für die anderen Punkte nehmen *g*.

birguel
June 13th, 2009, 02:26 AM
Ich wuerd mir wuenschen das die Sterne hinter den Planeten sind - nicht vor ihnen... wenn man des nächtens so in den Himmel schaut.

Oder ich ich muss mir ein ganz andres Bild von Atys machen.....:D

khyle
June 13th, 2009, 01:39 PM
Ich wuerd mir wuenschen das die Sterne hinter den Planeten sind - nicht vor ihnen... wenn man des nächtens so in den Himmel schaut.

Oder ich ich muss mir ein ganz andres Bild von Atys machen.....:D
Möglicherweise sind es keine Sterne im Hintergrund, sondern Staub im Orbit... was auch die hohe Anzahl an Sternschnuppen erklären könnte.

acridiel
June 13th, 2009, 02:12 PM
Möglicherweise sind es keine Sterne im Hintergrund, sondern Staub im Orbit... was auch die hohe Anzahl an Sternschnuppen erklären könnte.

Nuja, die Sternschnuppen kommen mit hoher Warscheinlichkeit vom Ringsystem des großen Mutter-Planeten.
Aber, Biggy hat schon recht die Planeten und Monde sind halbdurchsichtig, habe ich allerdings den Eindruck. Also, müsste im Grunde nur ihr Transparenzwert geändert werden um diesen seltsamen Effeckt zu verhindern.

Zumindest ist das meine Auffassung von dem Problem ;)

CU
Acridiel

khyle
June 13th, 2009, 03:31 PM
Möglicherweise sind es keine Sterne im Hintergrund, sondern Staub im Orbit... was auch die hohe Anzahl an Sternschnuppen erklären könnte.Nuja, die Sternschnuppen kommen mit hoher Warscheinlichkeit vom Ringsystem des großen Mutter-Planeten.
Aber, Biggy hat schon recht die Planeten und Monde sind halbdurchsichtig, habe ich allerdings den Eindruck. Also, müsste im Grunde nur ihr Transparenzwert geändert werden um diesen seltsamen Effeckt zu verhindern.

Zumindest ist das meine Auffassung von dem Problem ;)

CU
Acridiel Jedenfalls ist nicht zu bestreiten, daß der Himmel keinen wirklich überzeugenden Eindruck hinterläßt.

Ich würde mir einen Himmel wünschen, über den die Planeten/Nebel/Monde wandern, anstatt darüberzuspringen wie kleine Sandflöhe. Ach und wo wir schon dabei sind, einen Ringplaneten, der von seinen Ringen (und Monden?) umkreist wird, während er um seine eigene Achse rotiert... können sanfte Animationen und ca. 17 zusätzliche 3D-Objekte im Zeitalter von Gigahertz-GPUs und Gigabyte-Grafikspeicher wirklich ein Problem sein? ;)
Außer natürlich, das wäre gewollt und ich müsste mir ein ganz anderes Bild von Atys machen :D

acridiel
June 13th, 2009, 06:40 PM
Hihi, jojo. :D
Atys is in wirklichkeit ein Diaorama in einem Goldfischglas ;)

Aber, stimmt. Das gezuckel könnt wirklich so langsam mal abgeschaltet werden.
Sich drehende Himmelskörper hab ich allerdings noch nicht mal in Tabula Rasa gesehen, wo diese ansonsten wirklich hervorragend gemacht waren.
Und wenn Atys in einer stationären Umlaufban um den Planeten ist, hat sich das eh erledigt ;)
Aber, wer weiß das schon?

CU
Acridiel

symolan
June 22nd, 2009, 01:13 PM
Is zwar auch keine optische Verbesserung, aber dennoch:

Nach der Anschaffung einer Fyros-Medi ist mir aufgefallen, dass Ryzom unbedingt einen neuen Melee-Skill braucht: Peitsche!

nick18
June 22nd, 2009, 09:44 PM
was ist mit meiner Medi? ja sie ist fyros!
und an ihr gibts nichts zu verbessern ;D

volti
June 25th, 2009, 01:59 PM
ALso ich finde mal by the way das Ryzom einen der schönsten Himmel der ganzen MMO Landschaft hat. Also meines erachtens ist die die Priorität gleich null. Ich meine vergleicht das ganze mal mit der Konkurrenz, hier kann ich minutenlang dem Sonnenuntergang zuschauen.

Ich bin für mehr unterschiedliche Rüstungsskins bzw. Modelle. Nach 4 Jahren ist es doch wirklich an der Zeit das man sich noch besser individualisieren kann. Ist Skin Arbeit....ist sicherlich Aufwand aber Ryzom hat da ja noch was in Petto (In den Datenbanken) bzw. ein Grafiker müsste sich mal eine Woche hinsetzen und Meshes erstellen. Ich würde mich da fast anbieten :-3
Ne im Ernst...wenn schon Optik verbesserungen dann Neuerungen die etwas hinzubringen anstatt zu *verbessern*. Meine persönliche Meinung, die Grafik ist bei Ryzom tatsächlich noch überdurschnittlich, und das nach all der Zeit. Wenn ich mir so manche wesentlich neuere Konkurrenzprodukte anschaue dann rollen sich mir echt die Fußnägel auf.

Mehr Stuff als Politur!
Eventuell sogar noch die einzelnen Mobs mit kleinen kosmetischen Veränderungen an den Texturen versehen. Kleines Cuttler Modell...so bleiben...großes Cuttler Modell...nur ein bissl mit Pinsel und Effekt an der Textur *modifizieren* ohne gleich alles neu zu machen.

acridiel
June 25th, 2009, 02:43 PM
Genau das mein ich Nuvad.

Mehr Politur.

Ich habe bereits vor Jahren mal ein Ticket geschrieben in dem unterschiedliche Fellfarben für kleinere und größere MOBs angeregt wurden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen was daran so schwer sein soll?

Klar, es ist rein technisch einfach leichter die MOB Modelle zu skalieren und fertig.
Aber ihnen eine neue Fellfarbe zu verpassen müsste, meiner bescheiden Kenntniss des Codierens nach, doch eigentlich nur maximal ein-zwei neue Zeilen sein?
Halt eine Zeile die besagt: Wenn MOB X = größe Y, dann Farbwert = Z.
Bumms, fertig.

Klar, das die so nicht aufgebaut ist ist mir bewusst, aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen, das es ein unüberwindlicher Aufwand sein kann.

Bei komplett neuen Skins, wie Rüstungen und Waffe, ist das natürlich etwas aufwendiger. Da ist es mit einem simplen Farbwechsel nicht getan. Logisch.

Aber, schön wäre es schon :)

CU
Acridiel

garg0yl3
June 25th, 2009, 06:09 PM
... ein Grafiker müsste sich mal eine Woche hinsetzen und Meshes erstellen. Ich würde mich da fast anbieten :-3....

Ich schliesse mich dem Satz einfach mal ernstgemeint an :)
Ich kann leider in der Richtung keinerlei Qualifikationen vorweisen, aber, wenn mir einer das nötige Fachwissen an die Hand gibt, versuche ich den Rest mit Willen und Zielstrebigkeit zu ersetzen.

Just /Tell Gargo

neferath
June 25th, 2009, 10:33 PM
Guggst du hier Gargo :)

http://www.blender.org/
Proggie saugen, die Tutoriels durchackern und schon hast du "relativ" schnell "relativ" ansehnliche Ergebnisse *g*

Wenn du das Ganze dann noch vertiefen möchtest bietet auch Yafra einige nette Dinge die sich gut mit Blender kombinieren lassen bzw. die sich gut ergänzen.

http://www.yafaray.org/

Tja und wenn du dann irgendwann der Meinung sein solltest beides echt gut im Griff zu haben ... Melde dich bei mir :P

thorrstein
July 11th, 2009, 06:09 PM
Ich hätte noch ne optische Verbesserung: ich fände es optisch schöner, wenn ich als Frau auch "Wächterin von Atys" wäre, und nicht "Wächter" :eek: :D

tomsen6
July 16th, 2009, 09:43 AM
Glaube Wächter kann auch neutral sein. Aber net sicher. Habe mich daran aber gewöhnt :)

Ich würde mir Markierungen an den Mats wünschen. Z.B. wie bei Rüstungen. Für Choice * für exe ** und für sup ***. dann bei nieder * und bei hoch **. Damit man das mal unterscheiden kann anständig. Und Bezeichnungen wie in der Aktionsleiste für porter wären auch stark!

symolan
July 16th, 2009, 02:30 PM
Glaube Wächter kann auch neutral sein. Aber net sicher. Habe mich daran aber gewöhnt :)

Das ist wohl sehr umstritten. Für mich ist Polizist auch eine Funktionsbeschreibung und geschlechterneutral. Aber für black alice aka Alice Schwarzer sieht das sicher ganz anders aus.

velogfx
July 16th, 2009, 05:47 PM
Guggst du hier Gargo :)

http://www.blender.org/
Proggie saugen, die Tutoriels durchackern und schon hast du "relativ" schnell "relativ" ansehnliche Ergebnisse *g*

Wenn du das Ganze dann noch vertiefen möchtest bietet auch Yafra einige nette Dinge die sich gut mit Blender kombinieren lassen bzw. die sich gut ergänzen.

http://www.yafaray.org/

Tja und wenn du dann irgendwann der Meinung sein solltest beides echt gut im Griff zu haben ... Melde dich bei mir :P

zur stelle ;) 8 jahre erfahrung reicht? ;)

barukh
July 17th, 2009, 07:42 AM
Is zwar auch keine optische Verbesserung, aber dennoch:

Nach der Anschaffung einer Fyros-Medi ist mir aufgefallen, dass Ryzom unbedingt einen neuen Melee-Skill braucht: Peitsche!
Die Peitsche habe ich mir schon immer zur schwarzen Matis Medium gewünscht. Aber zur Not tuts auch ein Stock (Stab). Zusammen mit dem Titel Peinigerin gibt es dann keine Unklarheiten mehr.

Tell...

mich...

an!

velogfx
July 21st, 2009, 11:10 AM
hmmm. evtl redesign der hauptstädte? sie sollten ein wenig pompöser und nicht so eben gestaltet werden (sich über mehrere stockwerke ziehen, aber nicht übertrieben). bäume die mit brücken verbunden sind bei zorai etc. jetzt sehen die hauptstädte wie größere dörfer aus.

dumon
October 28th, 2009, 11:39 PM
kleine Ideen zu optischen Verbesserungen:

* ich würde gern beim Mouse-Over über in der Ferne zu sehende Homins (Spieler-Charaktere und NPCs) ebenso deren Namen sehen können wie bei Kreaturen in derselben Entfernung

* wenn sich im Dschungel die kleinen dicken Vögel aus der Erde graben, sind sie in der Nähe immer hellblau, aber in der Entfernung können sie verschiedenste Farben haben. Wäre also nett, wenn sie auch in der Nähe unterschiedlich bunt sein könnten

* mehr Frösche bitte ;)

benyo
November 8th, 2009, 03:25 PM
hmmm. evtl redesign der hauptstädte? sie sollten ein wenig pompöser und nicht so eben gestaltet werden (sich über mehrere stockwerke ziehen, aber nicht übertrieben). bäume die mit brücken verbunden sind bei zorai etc. jetzt sehen die hauptstädte wie größere dörfer aus.

/signed
von den Hauptstädten war ich (ausser Pyr) ziemlich enttäuscht.
Vor allem bei den Matis sieht das eher wie ein Lager auf der grünen Wiese aus, denn wie eine Stadt.
Bisschen grösser, dichter bebaut, gepflasterte Strassen, Gärten.
Wenn Verteidigungsanlagen dann bitte zumindest Wälle und Palisaden und keine lächerlichen "Weidezäune".

velogfx
November 8th, 2009, 04:26 PM
/signed
von den Hauptstädten war ich (ausser Pyr) ziemlich enttäuscht.
Vor allem bei den Matis sieht das eher wie ein Lager auf der grünen Wiese aus, denn wie eine Stadt.
Bisschen grösser, dichter bebaut, gepflasterte Strassen, Gärten.
Wenn Verteidigungsanlagen dann bitte zumindest Wälle und Palisaden und keine lächerlichen "Weidezäune".

genau das meine ich. pyr geht noch als hauptstadt durch. aber alle anderen sind eher lächerlich. ok fairhaven ist schön aber auch nicht wirklich wie eine hauptstadt. dass die städte so flach gebaut worden sind leigt an der fehlenden Y-achse (springen) nehme ich an. aber auch wenn man da nicht auf brücken etc springen. aber wenn man sich die alten concepts so anschaut war das sehr wohl größer und beeindruckender geplant:
http://www.ryzom.com/data/artwork/art_matis_int-01.jpg
http://www.ryzom.com/data/artwork/art_matis_bat-01.jpg
so stell ich mir die hauptstadt vor:
http://www.ryzom.com/data/artwork/art_matis_vie-01.jpg
das würde jeden vom hocker hauen...

wenn die devs nur ein bischen der ursprünglichen ideen und der konzepte umsetzten würden... aber ich schätze mal, dass es derzeit eher unrealistisch ist. aber wer weiß deshalb bin ich ja da um zu sehen wie sich alles weiterentwickelt :)

edit:
gerade dieses zorai stadt concept gesehen... http://www.ryzom.com/data/artwork/art_zor_bat-01.jpg
da kommen einem die tränen...

bloom004
November 8th, 2009, 04:51 PM
Da kommen einen wirklich die tränen. Wäre schön zu wissen ob in dieser Richtung überhaupt mal was gemacht wird. VL und Yumeroh können mal ein paar Tips geben! :)