View Full Version : Ryzom Arsenal
omgdh
December 27th, 2009, 06:19 PM
Hallo!
Seit einiger Zeit arbeite ich nun am Ryzom Arsenal. Jetzt ist es endlich so weit!
Ich lade euch hiermit ein auf http://www.3025-game.de/ryzom/ mitzumachen und die Betaphase zu unterstützen :)
Solltet ihr Fehler finden oder einfach nur eine Frage haben, stehe ich gerne im Forum zur Verfügung.
Also dann, viel Spass!
mfg, Cotare
tjcurtes
December 27th, 2009, 07:57 PM
Das sieht ja schon gut aus ;)
Stellt sich mir aber die Frage: Sollen denn alle Spieler alle Informationen (zB. MaxLevel, die Werte der Rüstungen, Waffen und des Schmucks) meines Chars kennen ? ;) .... also ich meine damit auch die RP-Feinde, hehe.
omgdh
December 27th, 2009, 08:27 PM
Du kannst einstellen welche Informationen nur für dich sichtbar sind, welche nur Spielern mit Charakteren der gleichen Gilde sehen können oder welche Infos eben für alle sind. Bis auf Name, Rasse, Geschlecht und Gildenzugehörigkeit kann man alles sperren :)
tjcurtes
December 27th, 2009, 08:42 PM
Das ist ja cool ;) ... habe es anhand von "Cotare" überprüft ... und war eben "schockiert" über die Blöße, die er sich dort gibt ;)
Wenn man alles einstellen kann, habe ich gleich noch ne Frage ...: ist der API-Key auf der Site sicher ? ;)
omgdh
December 27th, 2009, 08:55 PM
hehe, ja, mir persönlich ist es relativ egal was man sehen kann... ausserdem muss ich ja testen ob auch alles funktioniert ^^
Die Schlüssel sind am Server soweit eigentlich sicher. Mal abgesehen davon, dass die Schlüssel von sich aus nur 32bit haben, was leider recht dürftig ist. Was ich natürlich nicht überprüfen kann ist deine Accountsicherheit generell, sei es von deinem Passwort her oder ob du evtl. einem Keylogger zum Opfer fällst. Ich denke aber mal, dass Ryzom zu klein ist, als dass das wirklich ein Problem werden könnte (im Gegensatz zu WoW, wo laufend Accounts gehackt werden).
serikpei
December 27th, 2009, 09:04 PM
Schöne sache, Danke. Ruhmwerte IG und nach AA unterscheiden sich noch ein wenig, AA zeigt bei mir etwas niederere famewerte wie die ingame. z.B 92 in AA bei 100 IG
omgdh
December 27th, 2009, 09:20 PM
:)
Der Fehler sollte nun behoben sein. Hatte wohl nen Fehler im Umrechnungsfaktor, hehe ^^
serikpei
January 4th, 2010, 09:51 PM
hallo, mir ist noch aufgefallen das Werkzeuge mit 120 statt mit 100 hp angezeigt werden ;)
spiderpr
January 5th, 2010, 11:47 AM
die Heavy Rüstungen werden als Medium rüstungen angezeigt und umgekehrt
omgdh
January 5th, 2010, 02:32 PM
die Heavy Rüstungen werden als Medium rüstungen angezeigt und umgekehrt
Danke für die Info :) sollte behoben sein
omgdh
January 5th, 2010, 02:41 PM
hallo, mir ist noch aufgefallen das Werkzeuge mit 120 statt mit 100 hp angezeigt werden ;)
Ich hab mir das angesehen.... der Fehler betrifft nur einige Werkzeuge aber nicht alle. Scheinbar sind das hauptsächlich Kami/Karavan Werkzeuge. Die normalen haben alle ihre 100 hp. Die Daten kommen aber direkt von der API.
Bist du dir sicher, dass das ein Fehler ist? Hab leider meinen Laptop geschrottet und kann es selber nicht ingame nachprüfen :(
serikpei
January 5th, 2010, 11:17 PM
Rubbarn-NK-Waffentool, Armiloo-Schmucktool, Egiros Hacke werden bei mir mit 120 hp angezeigt. Merena Hacken sogar mit 200 hp, statt 100.
Rubbarnwerkzeug für FK-Waffen und Armiloowerkzeug für Nahkampfwaffen, wiederrum mit korrekten 100 hp^^.
Autolauncher haben laut Ryzom Arsenal nur 25 m Reichweite, also nur die Hälfte von den IG-Werten von 50 m.
gacaxi
January 9th, 2010, 08:38 AM
Bei mir klappt die Api-Key annahme nicht, nach entlichen versuchen sind sie nun eingetragen. Zumindest sieht es danach aus (Grün hinterlegeter Hintergrung wo man denn Key eingibt) Aber er sagt keine Gilde sowie Charakter vorhanden. Verstehe ich nicht mich findest Du unter dem Benutzernahme : Zoy
gacaxi
January 9th, 2010, 08:38 AM
Bei mir klappt die Api-Key annahme nicht, nach entlichen versuchen sind sie nun eingetragen. Zumindest sieht es danach aus (Grün hinterlegeter Hintergrung wo man denn Key eingibt) Aber er sagt keine Gilde sowie Charakter vorhanden auch nicht wenn man Ihn sucht nicht!. Verstehe ich nicht, mich findest Du unter dem Benutzernahme : Zoy
miniwelt
January 9th, 2010, 12:54 PM
Ich hab mir das angesehen.... der Fehler betrifft nur einige Werkzeuge aber nicht alle. Scheinbar sind das hauptsächlich Kami/Karavan Werkzeuge. Die normalen haben alle ihre 100 hp. Die Daten kommen aber direkt von der API.
Bist du dir sicher, dass das ein Fehler ist? Hab leider meinen Laptop geschrottet und kann es selber nicht ingame nachprüfen :(
Das ist kein Fehler deines Scriptes. Mir ist diese Unstimmigkeit in der API schon vor längerer Zeit aufgefallen. Das gilt für alle nicht Standard (NPC) Werkzeuge. InGame sehen wir nur 100 LP, aber die API zeigt höhere Werte.
Alle OP-Werkzeuge werden mit 120 angezeigt (bei einem neuen Werkzeug zeigt API 100/120 und inGame sieht man z.B. 100/100) die Nations-Werkzeuge (gegen Ehrenpunkte) haben Q50 bis Q250 je 200 LP und die Q10 Effekt-Hacke 150 LP usw. Macht ja auch Sinn, denn diese sind schwieriger zu bekommen, als das NPC Zeug. Nur wird inGame alles auf 100 beschränkt leider.
gacaxi
January 9th, 2010, 01:42 PM
Problem gelöst: Browser Problem - Ich benutze Opera 10.0 mit dem Explorer 7 hat es geklappt nur zur Info !
gacaxi
January 9th, 2010, 03:14 PM
Habe nun das Problem das wenn ich meine Fähigkeiten anschauen will, Ich zwar die Bäume Magie , Handwerk ect. sehe aber nichts anklicken kann. Außerdem kann ich die Ruhmliste nicht aufrufen, ist das schon aktiv?
spiderpr
January 10th, 2010, 02:21 PM
ich möchte hier nurmal kurz anmerken, super arbeit, danke dafür
sehr nützliches tool
aber man kann nen char nicht wieder löschen?
das einfügen eines twinks mit dem ich mich nocht nicht wieder eingeloggt habe ging wohl schief
nun krieg ich den eintrag nichtmehr raus
omgdh
January 10th, 2010, 10:04 PM
Habe nun das Problem das wenn ich meine Fähigkeiten anschauen will, Ich zwar die Bäume Magie , Handwerk ect. sehe aber nichts anklicken kann. Außerdem kann ich die Ruhmliste nicht aufrufen, ist das schon aktiv?
Das müsste alles eigentlich gehn... aber ich schau mir das Problem an!
@spider
Bin schon dabei das Problem zu lösen... irgendwie hat es da wohl das script gefressen
lasabo
February 13th, 2010, 12:21 PM
Die neue Rangliste (http://www.3025-game.de/ryzom/de/rangliste/ruhm/charaktere/) ist echt genial. Sowas hat uns noch gefehlt.
Echt gute Arbeit! :)
anith21
February 13th, 2010, 12:31 PM
Da stimmt aber glaub so einiges nicht - komische Anzeigen.
acridiel
February 13th, 2010, 01:37 PM
Ich versteh eh nicht was daran so "toll" sein soll?
CU
Acridiel
omgdh
February 13th, 2010, 02:23 PM
Da stimmt aber glaub so einiges nicht - komische Anzeigen.
Was stimmt denn nicht? Wenn du mir bitte ein paar mehr Infos gibst, dann kann ich versuchen den Fehler zu beheben :)
Beachte aber bitte, dass natürlich nur Charaktere und Gilden in den Ranglisten stehen, von denen auch API Schlüssel eingegeben wurden. Somit sind die Listen keinesfalls vollständig. Zudem können die Daten bis zu ca. 60 Minuten alt sein.
Ich versteh eh nicht was daran so "toll" sein soll?
Erst mal danke für den konstruktiven Kommentar....
Und, ja, ich verstehe deinen Punkt (siehe Ryzom Tracker thread in englisch). Ja, ich gebe dir auch teilweise recht. Auch wenn ich finde, dass du die Dinge etwas schwärzer malst als sie wirklich sind. Über das Thema würde ich aber gerne mal mit dir Ingame oder über eine andere Chatmöglichkeit diskutieren.
mfg, Cotare
anith21
February 13th, 2010, 05:29 PM
Ja, liegt wohl daran, dass die Listen nicht vollständig sind. Das war mir nicht bewußt. Aber damit sind die Ranglisten ja relaltiv naja nicht sinnfrei, aber nicht sehr aussagekräftig :)
omgdh
February 13th, 2010, 05:46 PM
Ja, da hast du leider recht... noch sind die Ranglisten eine reine Spielerei und keinesfalls representativ. Je mehr Leute jedoch mitmachen umso besser wird das :) Wir haben ja bereits über tausend Charaktere in der Datenbank und von 142 Charakteren sogar einen API Schlüssel. Und es werden immer mehr :)
Ich mach gleich noch nen Hinweis auf die Seite, dass die Daten unvollständig sind... am besten in rot.. hehe :)
mfg, Cotare
bloom004
February 17th, 2010, 10:01 AM
Ja, da hast du leider recht... noch sind die Ranglisten eine reine Spielerei und keinesfalls representativ. Je mehr Leute jedoch mitmachen umso besser wird das :) Wir haben ja bereits über tausend Charaktere in der Datenbank und von 142 Charakteren sogar einen API Schlüssel. Und es werden immer mehr :)
Ich mach gleich noch nen Hinweis auf die Seite, dass die Daten unvollständig sind... am besten in rot.. hehe :)
mfg, Cotare
Hoffe es werden noch mehr, da das Arsenal eine sehr schöne und interessante Sammlung ist, wie ich finde.
acridiel
February 23rd, 2010, 07:49 PM
http://www.cad-comic.com/comics/cad/20100222.jpg
*kicherkicherkicher* :D
CU
Acridiel
anith21
February 24th, 2010, 10:19 AM
Falsches Topic???
velogfx
February 24th, 2010, 10:47 AM
acri will wahrscheinlich damit zeigen wie schlecht er die armory idee findet.
edit: wobei alleine die tatsache, dass es in community so talentierte und vor allem motivierte menschen gibt, die sich die zeit nehmen (ihre freie zeit) um sowas zu machen, extrem bemerkenswert und ein grund zu freude. du hast ja auch eine seite mit ryzom videos acri. hat sie dir jemand versucht madig zu machen, so dass du jetzt rachegelüste entwickelt hast? lass den leuten, die spaß an dieser seite haben, die freude. auch wenn es sich bei manchen zu epeen vergleich entwickeln sollte... wenn es ihnen spaß macht und sie ryzom weiterhin spielen hat es doch den richtigen zweck erfüllt. ein mmo ist schon lange nicht nur eine *.exe die man startet um es zu spielen sondern eine community, und die ist bei ryzom bemerkenswert.
so das wollte ich noch loswerden.
acridiel
February 24th, 2010, 01:50 PM
acri will wahrscheinlich damit zeigen wie schlecht er die armory idee findet.
edit: wobei alleine die tatsache, dass es in community so talentierte und vor allem motivierte menschen gibt, die sich die zeit nehmen (ihre freie zeit) um sowas zu machen, extrem bemerkenswert und ein grund zu freude. du hast ja auch eine seite mit ryzom videos acri. hat sie dir jemand versucht madig zu machen, so dass du jetzt rachegelüste entwickelt hast? lass den leuten, die spaß an dieser seite haben, die freude. auch wenn es sich bei manchen zu epeen vergleich entwickeln sollte... wenn es ihnen spaß macht und sie ryzom weiterhin spielen hat es doch den richtigen zweck erfüllt. ein mmo ist schon lange nicht nur eine *.exe die man startet um es zu spielen sondern eine community, und die ist bei ryzom bemerkenswert.
so das wollte ich noch loswerden.
Ich finde das nicht "schlecht".
Ich finde nur "schlecht", das einem hier Dinge in den Mund gelegt werden.
Das sollte lediglich ein, zugegeben etwas kritischer, Witz sein.
Da ich fand das dieser Cartoon sehr gut zum "Thema" passt. :p
Wenn Menschen denken, solche Dinge seien wichtig für ihr Spiel, dann soll das so sein. Jeder so wie er mag. Du hast schon recht damit, das "gut ist was hilft", Kreios.
Aber, wenn man keinen Spaß versteht, tut mir das mehr leid als das Ding hier reingestellt zu haben. Ich lass es aber drinn, da sich jeder seine eigene Meinung bilden soll.
Aber, ich verwehre mich gegen jegliche Unterstellung unsinniger "Rachegelüste", oder sonst irgend solchen Blödsinn.
CU
Acridiel
velogfx
February 24th, 2010, 03:03 PM
acri das war keine unterstellung sondern nur eine nicht ausgewiesene ironie. ist halt bischen schwierig zu erkennen bei geschriebenem, geb ich zu.
ich finde diesen comic, und ja er ist lustig, einfach bischen unpassend. in verbindung mit deinem post #22 (den ich absolut nicht anfechten will) kriegt das einfach, zumindest bei mir, einen unguten beigeschmack. alleine aus dem grund, dass ich absolut noch keine epeen vergleich tendenzen in der ryzom community sehe.
scope
February 24th, 2010, 06:13 PM
Ich finde das Projekt ganz interessant, und möchte hier kurz meine Erfahrungen aus meinem Ranks-Projekt in einem anderen Spiel vor vielen Jahren anbringen.
Die Bedenken, die hier teilweise geäussert wurden, und noch wichtige andere Punkte haben auf das damalige Projekt zugetroffen. Es unterscheidet sich aber grundlegend vom Ryzom-Arsenal, insbesondere verfügt das Ryzom-Arsenal über keine der Funktionen, die damals Probleme bereitet haben.
Der Kontext der Fanranks (so hiessen sie damals) war ein Asia-Grinder. In diesen Spielen ist das definierte Spielziel, anders als in Ryzom, das möglichst effiziente Leveln. Die Fanranks sollten da eine zusätzliche Motivationsquelle durch den sportlichen Wettkampf und eine kontinuierliche Anzeige des eigenen Erfolgs bieten (Wenn sich der Exp-Balken über einen Abend nicht mehr wahrnehmbar bewegt).
Die Fanranks waren deutlich umfangreicher:
- Alle Chars wurden erfasst. Kein Opt-Out, schon garkein Opt-In wie hier.
- Von allen Chars wurde täglich gegen 02:00 Uhr ein Schnappschuss gespeichert. Schnappschüsse waren uneingeschränkt abrufbar.
- Aus diesen Daten wurden umfangreiche Statistiken und Auswertungen erzeugt: Top-Leveler des Tages, der Woche, überhaupt; Memberhistorie der Gilden; Gilden- und Skill-Historie der Chars; Skills; Beziehungen zwischen Skillung und Levelgeschwindigkeit; Historie der Burgen (=OPs) uvam.
Über die Zeit wurde es recht beliebt und sehr viel genutzt. Das hat nicht nur zu Nebengeräuschen geführt, der Betreiber damals hat den Betrieb zwischenzeitlich untersagt, etwa 24 Stunden, bis der Laden dem Sturm der Entrüstung nicht mehr standgehalten hat.
Es hatte vor allem einen immer stärker werdenden Einfluss auf das Spielgeschehen.
Leveling-Rekorde wurden aufgestellt. Die Leute haben sich tatsächlich um 8 abends hingelegt, sich auf 2 uhr nachts (fanranks-update) nen wecker gestellt, und dann bis exakt 2 Uhr des Folgetages durchgelevelt. Ich meine Motivation ist ja schön, aber sowas? o.O
Zwei Spieler wurden zurecht des Cheatens überführt, aufgrund nicht plausibler Levelanstiege.
Später wurden einige Spieler fälschlich des Cheatens beschuldigt, weil sie effizientere Leveltechniken oder Orte, meist nach Patches, gefunden hatten. Es war für diese Spieler mitunter sehr schwer, denn die Fanranks hatten in der Comm Beweischarakter... "Du hast gestern 10x soviel gelevelt, wie jemals zuvor in deiner Vergangenheit, und du warst dabei noch 1.5x so schnell wie unser Superlevelheld Egon". Min. einer (von einem weiss ich) ist das Gerücht nicht wieder los geworden.
Für die, die weniger gelevelt haben und sich nicht am Wettkampf und die Top-20 Beteiligt haben, war es trotzdem ein interessantes Tool, denn man konnte dort grafisch auch die persönliche Entwicklung verfolgen. Interessant natürlich nur in dem Sinne, als dass der Grind ein wesentliches Spielelement war.
Es gab keine einzige Stimme, die sich durch die hohen Zahlen der Top-Leveler in der eigenen Motivation gebremst sah. Langsamere Leveler haben einfach weniger die Top-Seiten als die Seiten der persönlichen Entwicklung genutzt.
Für Gildenchefs und andere Spieler war es auch sehr interessant, die Gildenhistorie eines Chars anschauen zu können, und alle Gildenwechsel auf einen Blick sehen zu können. So konnte man sehr schnell in Erfahrung bringen, mit wem man es zu tun hat, bzw. wen man danach Fragen kann. Auf der anderen Seite... wenn man wegen persönlicher Differenzen eine Gilde verlassen hatte, blieb der Eintrag natürlich auch bestehen, und ein Spieler konnte sich so nie spurlos von einer Gilde lösen. Selbst GM-Umbenennungen haben die Fanranks protokolliert.
Soviel erstmal zu den Effekten von vielgenutzten Angeboten, die man so nur begrenzt vorhersehen kann. Es kann viel passieren.
Beim Ryzom-Arsenal speziell sehe ich derzeit allerdings garkeine Gefahr. Es ist ein reines Opt-In System. Es bildet die Daten nur teilweise und nur auf Wunsch des betroffenen Spielers ab. Zeitliche Auswertungen sind nicht möglich.
Rein persönlich muss ich sagen, dass ich ein System wie Ryzom Arsenal oder Fanranks für Ryzom nicht nutze/nutzen würde, da Ryzom kein grindorientiertes Spiel ist. Gegen die Existenz, und dagegen, dass andere Spieler soetwas nutzen, habe ich aber überhaupt nichts; ich sehe da einfach keinerlei Gefahr, weder für mich, das Spiel oder die Nutzer.
Ein bischen putzig finde ich, dass die allermeisten Spieler so viele Infos gesperrt haben. Wenn ich da an die Zwangsprotokollierung der Fanranks denke... *schmunzelt*
Eine Kleinigkeit noch zum Ryzom Arsenal direkt:
Dort werden Chars auch dann in die Ranglisten aufgenommen, wenn die Anzeige der betroffenen Eigenschaft deaktiviert ist. Auf die Dauer macht nur das eine oder das andere Sinn (Anzeige immer anschalten oder aus den Ranglisten entfernen). Durch gute Beobachtung kann man den Wert sonst recht präzise erraten.
PS.
Die Folgen eines Angebotes zu diskutieren ist nicht falsch. In Ryzom gibt es ja durchaus schon (andere) Angebote, die einen erheblichen Einfluss auf das Spielgeschehen haben (Selber durch ein Gebiet laufen, Fähnchen setzen und Jahreszeiten ausforschen vs. '+250 +"supreme summer"' eintippen und alles noch viel übersichtlicher auf dem Silbertablett bekommen)
spiderpr
February 25th, 2010, 06:25 AM
Rein persönlich muss ich sagen, dass ich ein System wie Ryzom Arsenal oder Fanranks für Ryzom nicht nutze/nutzen würde, da Ryzom kein grindorientiertes Spiel ist.
...
Ein bischen putzig finde ich, dass die allermeisten Spieler so viele Infos gesperrt haben. Wenn ich da an die Zwangsprotokollierung der Fanranks denke... *schmunzelt*
du sagst es selber, die meisten spieler setzen ihren char rein, sperren aber einige infos. das hinzufügen eines chars hat also nichts mit posen zu tun, die leute wollen nicht zeigen wie schnell sie sich hochgelvlt haben, sondern um ihren char auch offline abrufen zu können.
jedenfalls mache ich das so, damit kann ich jederzeit meine inventar/packer/appartment inhalte sehn, auch geht das mit der gildenbank(wenn man diese eingetragen hat)
das ist schon praktisch.
hat man nun noch mehrere gildenbanken reduziert dies den verwaltungsaufwand enorm.
die skills sind öffentlich ansehbar, somit kann jeder sehn was ich herstellen kann. dies ermöglicht auch ein leichteres finden von lvlpartnern.
die gildenmitglieder müssen nicht erst ausgequetscht werden wer was wie hoch hat, sondern man kann die leute gezielt fragen ob sie lust haben mit skill xy mitzumachen.
omgdh
May 23rd, 2010, 03:05 AM
Eine Kleinigkeit noch zum Ryzom Arsenal direkt:
Dort werden Chars auch dann in die Ranglisten aufgenommen, wenn die Anzeige der betroffenen Eigenschaft deaktiviert ist. Auf die Dauer macht nur das eine oder das andere Sinn (Anzeige immer anschalten oder aus den Ranglisten entfernen). Durch gute Beobachtung kann man den Wert sonst recht präzise erraten.
Hiho!
Hat leider n Weilchen gedauert... aber die Ranglisten beachten nun auch die Datenschutzeinstellungen. Charaktere die die betroffenen Werte auf privat gestellt haben, werden nun nicht mehr namentlich genannt.
Ich gebe zu, das hätte man von Anfang an konsequent durchziehen sollen.. naja... Ich denk mal nicht, dass viel Schaden entstanden ist. Wir sind ja nicht Facebook ^^
mfg, Cotare
scherschai
June 11th, 2010, 06:26 AM
Hallo!
Verstehe ich es richtig, dass man hier seine Figur eintragen kann/darf, wenn
man es möchte, sie aber nicht zwangsweise darin steht?
Unter dieser Voraussetzung finde ich das Projekt sehr schön. Sicher, ein
solches Verzeichnis lebt davon, dass möglichst viele mitmachen. Dennoch
bin ich dagegen, es zur Pflicht zu machen.
Ich bin gespannt, wie sich das Arsenal auf das Forum auswirkt - ob
es da zu "Arsenalflames" kommt weil man eben darin steht, oder auch nicht.
Obwohl ich das hier eher nicht befürchte - das Forum macht auf mich
einen zivilisierten Eindruck.
Gruß
stachel1
June 11th, 2010, 11:43 AM
Wer sich nicht einträgt, steht auch nicht drin. Es läuft vollkommen auf freiwilliger Basis.
acridiel
June 12th, 2010, 02:08 PM
Hallo!
Gruß
Du kannst Gift drauf nehmen, das mindestens zwei Leute ihre Chars dort löschen werden, wenn es zu solch einem Blödsinn kommt.
Und uns schert das nicht die Bohne, wenn wir dafür "geflamed" würden.
Weil man uns schon mit Engelszungen überreden musste, dort überhaubt in Erscheinung zu treten ;)
Des Weiteren traue ich es dieser Com. durchaus zu, das sie Leute die wegen solch einer Nichtigkeit Stunk in den Foren nachen, gar nicht erst für Voll nimmt ;) :D
Mich eingeschlossen *g* siehe oben ;)
CU
Acrdiel
omgdh
June 14th, 2010, 02:13 PM
Hallo!
Gruß
Sollten derartige Dinge passieren und mir zu Ohren kommen, dann ist auch von meiner Seite her mit Konsequenzen zu rechnen. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck des Arsenals als Keimzelle für Flames zu dienen.
Hat schon nen Grund warum mir WoW einmal die Woche reicht.... (mimimimimi....)
mfg, Cotare
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.