View Full Version : Das MMORPG Ryzom wird Open Source!
Yumeroh
May 6th, 2010, 09:00 AM
Das ist eine großartige Neuigkeit und wir sind stolz, sie heute verkünden zu können:
Ryzom ist damit das erste kommerzielle MMORPG, das vollständig Open Source ist und die Free Software Foundation (http://www.fsf.org) schließt sich uns in dieser Initiative an. Wenn du nicht weißt, was Open-Source-Software ist, findest du eine Erklärung dafür auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source).
Der komplette Source Code von Ryzom (Klient, Server und Tools) steht nun unter der GNU AGPLv3 (http://www.gnu.org/licenses/agpl-3.0.html) Open Source License.
Aber wir gehen noch weiter! Wir haben zudem die ganze Ryzom-Art (Texturen, 3D-Objekte, Animationen, Partikel-Effekte) unter die Creative Common Attribution-Share Alike (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) License gestellt.
Für dich als Ryzom-Spieler ändert sich nichts. Das Spiel bleibt pay-to-play, um dabei zu helfen, die Kosten für die Entwicklung und den Betrieb von Ryzom zu decken. Deine finanzielle Hilfe ist für uns essentiell und nur Dank dieser Unterstützung ist Ryzom heute noch am Leben. Das Spiel wird von demselben Team wie heute weiterentwickelt werden.
Wenn du ein Entwickler bist, kannst Du die Art-Assets von Ryzom verwenden, um dein eigenes MMORPG oder jedwedes andere Projekt zu erstellen.
Freies Art-Asset-Portal von Ryzom (http://media.ryzom.com)
freies Entwickler-Portal von Ryzom (http://dev.ryzom.com/projects/ryzom/wiki)
Wir hoffen, dass du dazu beiträgst, diese Neuigkeit so bekannt wie möglich zu machen, sei es über Blogs, Foren, Diggs (http://digg.com/programming/The_MMORPG_Ryzom_goes_Free_Software), Reddit (http://www.reddit.com/r/programming/comments/c0ja2/breakthrough_for_free_software_gamingryzom/), Facebook...
Die vollständige Presse-Erklärung kann hier (http://dev.ryzom.com/news/13)eingesehen werden.
acridiel
May 6th, 2010, 06:50 PM
*schluckt erstmal hart*
Puh, das ist ne dicke Pille.
Ich kann nur beten und hoffen, das nicht zu viele Idioten das ausnutzen, bzw. das es genug vernünftige Leute gibt, die dem einen Riegel vorschieben.
Ich werde mich in jedem Falle mal mental darauf einrichten, demnächst mehr sog. "Bots" und ähnliches zu sehen. *seufz* Und einen spontanen Anstieg in Mats in so manchen Gildenhäusern :(
Ich hoffe ich irre mich. Beweist mir bitte das Gegenteil, liebe Spieler!
Ansonsten, ein mutiger Schritt.
Bravo dafür.
Ich drücke alle Daumen.
Cu
Acridiel
bloom004
May 6th, 2010, 09:37 PM
Ja Acri, ich hoffe deine Vermutungen bleiben nur spekulationen, denn nicht um sonst hat es bis lang keiner getan, auf diese Art und Weise *hofft*
acridiel
May 7th, 2010, 12:10 AM
Ja Acri, ich hoffe deine Vermutungen bleiben nur spekulationen, denn nicht um sonst hat es bis lang keiner getan, auf diese Art und Weise *hofft*
Leider liegst du da falsch.
Es gibt genug Fälle von exakt solchen Dingen.
Nur sind sie nicht Durch die Bank bekannt.
CU
Acridiel
bloom004
May 7th, 2010, 11:41 AM
Leider liegst du da falsch.
Es gibt genug Fälle von exakt solchen Dingen.
Nur sind sie nicht Durch die Bank bekannt.
CU
Acridiel
Oder schon wieder Pleite!! Ich halte als einfacher Spieler nichts davon.
Mein Lämplein wird defenitiv erlöschen am 17 Juni außer es würde sich was bewegen aber daran glaube "ich" nicht mehr!
anith21
May 7th, 2010, 12:04 PM
http://www.golem.de/1005/74992.html
Ich persönlich bin sehr gespannt was das bringt!
Great news my hero yumo :)
acridiel
May 8th, 2010, 01:22 PM
Oder schon wieder Pleite!! Ich halte als einfacher Spieler nichts davon.
Mein Lämplein wird defenitiv erlöschen am 17 Juni außer es würde sich was bewegen aber daran glaube "ich" nicht mehr!
Ganz ehrlich?
Ich werde mir das Ganze ansehen.
Wenn die Idioten-Fraktion überwiegen sollte und es zu einer Schwemme an Add-Ons, Bots und dergleichen tatsächlich kommt, dann werde selbst ich das Handtuch werfen.
Wie sich herausgestellt hat, gibt es ja bereits ein Programm das Craft Rezepte "vorbaut". Was bisher immer für zu aufwendig bis unmöglich gehalten wurde.
Irgendein A****** hat sich aber dann wohl doch die Mühe gemacht und sowas programmiert.
Welchen Sinn hat dann das Craften noch?
Welchen Spaß macht es dann noch zu experimentieren, wenn man genau weiß das Andere mit nur einem Klick das Ergebniss haben können, für das Du Monate gebraucht hast?
Wozu sich noch bemühen?
Ich crafte zwar selbst kaum, aber dennoch verstehe ich die Frusttration der ehrlichen Crafter vollständig.
Wenn nun jemand Add-Ons a´la WoW kreirt, so das man z.B. im Kampf erkennt was der Gegner als nächstes castet und sowas hier beginnt zu "Pflicht" zu werden. Dann ist auch für mich der Ofen aus, denn mit dieser Mainstream Kacke will ich nichts zu tun haben. Allein schon weil es mir zuwider ist mit Menschcen zu spielen, die sich Selbst betrügen und denken sie könnten nur "1337" sein, wenn sie das Spiel, bzw. andere Programme tun lassen wofür sie eigentlich bezahlen.
Vollidioten.
Ich seh's mir an, habe aber nicht viel Hoffnung das es "besser" wird, eher schlechter.
CU
Acridiel
dentom
May 8th, 2010, 02:36 PM
Ryzom wird aktuell zwar weiterentwickelt, aber die Entwicklung scheint vielen zu langsam zu gehen. Ich persönlich bin mit der Entwicklung zufrieden, kann aber gut nachvollziehen, wenn andere das nicht so sehen und sich dann auch vom Spiel abwenden, weil sie (Information hin oder her) hier nicht genug Aufregendes in Sachen Entwicklung vorfinden.
Die Gefahr ist dabei ein langsames Ausbluten, trotz der Events, trotz der (zugegebenermaßen nicht gerade schnellen, aber stattfindenden) Entwicklung.
Gegen dieses Ausbluten würde meiner Ansicht nach Werbung helfen (dies ist aber hier nicht das Thema) oder eine schnellere Entwicklung. Letzteres ist über ein größeres Dev-Team nicht machbar, ohne wieder finanziell in ein Dilemma zu kommen - so, wie es schon zweimal geschehen ist.
Die Open-Source-Geschichte stellt den Versuch dar, die Entwicklung zu beschleunigen. Und ich denke, dies ist dringend für das langfristige Überleben von Ryzom notwendig, oder zumindest, für dessen Attraktivität. Stellt sich hier die Frage, ob wir überhaupt eine Alternative zum eingeschlagenen Weg haben?
Auf Serverseite werden vermutlich einige Sicherheitslücken geschlossen werden. Auf Clientseite sicherlich einige aufgehen. Aber ich bin gespannt auf einige mögliche Features. Ein bugfreier Ring? Ein Auktionshaus? Eine Auswahl an Interfaces? Endlich mein "nicht verkäuflich"-Button an den MVs? Neue Emotes? Hinlegen? Auf Stühle setzen? Wohnungen besuchbar machen? Bunte Unterwäsche?
Ich denke, es ist das Risiko Wert. Ist mir lieber als ein langsames Ausbluten, weil es manchen zu langsam voran geht. Ist ja auch nicht das erste mal, dass Ryzom mit Open Source liebäugelt. Damals haben viele ihre Enttäuschung kundgetan, dass es nicht Open Source wurde. Jetzt haben wir ne Kombilösung und ich bin gespannt, was passiert. Aber es passiert was mit unserem Lieblingsspiel.
tjcurtes
May 8th, 2010, 04:28 PM
*zustimmt*
Du hast es auf den Punkt gebracht, Chan.
zetus
May 8th, 2010, 06:38 PM
Open Source hin oder her. Mir geht die Forumsvielfalt aber sowas auf den Senkel. Ein Teil diskutiert hier, der andere im IG-Forum. Organisationstechnisch läuft hier aber etwas sehr falsch.
PS: Chan, das mit der Unterwäsche merke ich mir ;)
bloom004
May 8th, 2010, 09:32 PM
Das es lauter verschiedene Foren gibt ist wirklich zum kotzen. Falls jetzt auch noch 100 zusätzliche Tool dazu kommen.....................könnt ihr euch ja selber ausmalen wie das wird.
naja!
acridiel
May 9th, 2010, 01:05 PM
Das es lauter verschiedene Foren gibt ist wirklich zum kotzen. Falls jetzt auch noch 100 zusätzliche Tool dazu kommen.....................könnt ihr euch ja selber ausmalen wie das wird.
naja!
Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung.
CU
Acridiel
bloom004
May 10th, 2010, 10:09 AM
Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung.
CU
Acridiel
*dickes grins* :) :) :)
WQir wollen beide das beste für´s Spiel, haben nur unterschiedliche Ansichten!!!
ateruth
May 10th, 2010, 01:23 PM
Jetzt muss ich auch mal hier meinen Senf dazu geben :)
Ich bin seit der ersten Stunde, seit das open source Projekt gestartet wurde, mit in dem Community Dev Team dabei. Wenn ich hier kurz über die Intention und die Abläufe der letzten Tage berichte, kann ich vielleicht die eine oder andere Sorge komplett zerstreuen, die ich immer wieder lese.
Das Projekt besteht nun mittlerweile erst seit 3 Tagen und hat schon ca. 20 Leute angezogen, die sich aktiv mit einbringen. Es herrscht im Forum und noch viel mehr im IRC rege Aktivität, wodurch Vorschläge, Verbesserungen und Ideen im Minutentakt entstehen. Durch dieses große freiwillige Dev-Team hat man ungeahnte Möglichkeiten. Zum Beispiel wurde extra für die selbst compilierten Clients ein Testserver eingerichtet, mit dem man sich verbinden kann. Dieser hat als Content nur eine kleine Silan Version mit einem NPC und ein paar Yubos. Irgendwer kam auf die Idee warum die Community nicht für diesen Testserver Content mit aufbauen könnte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass somit der ein oder andere Content (auch wenns nur ne neue Missi ist) irgendwann in den offiziellen Servern auftaucht. Bleibt die Frage warum so viele Leute ihre Zeit opfern um da mitzumachen: Spaß, man lernt viel und das wichtigste: man fühlt sich als Teil des ganzen Projekts. Viele davon sind Hobbyprogrammierer, für die ist das natürlich ein Sahnetraum. Somit hat Ryzom einige freiwillige Helfer, die wegen ihrer Liebe zum Spiel mitmachen.
Zur der Befürchtung wegen Addons und Cheating kann ich zwei Dinge sagen:
Addons wird es nicht geben. Es ist und bleibt verboten, den selbst veränderten Client mit dem offiziellen Server zu verbinden (ich gehe davon aus, dass es entsprechende Sicherheitskonzepte gibt, die das verhindern). Sollte wirklich von der Community was entwickelt werden, was in den offiziellen Client passt, gibt’s das wie immer als Patch. Somit hat es jeder oder eben keiner. Die letzte Entscheidung hat da immer noch WinchGate. Aber Addons defintiv nicht.
Cheating ist so ne Sache. Damit wird man immer zu kämpfen haben, jedoch gabs das ja auch schon vorher, als Ryzom noch closed source war. Das hatte auch niemand davon abgehalten. Andererseits haben nun viel mehr Leute ein Auge auf dem Code. Somit lassen sich Schlupflöcher viel leichter erkennen und fixen.
Alles in Allem kann ich nur sagen, dass in der Sache ne Menge Potential steckt. Momentan arbeiten viele Leute der Community (bereits nach 3 Tagen) fieberhaft daran, den Client nativ auf Linux und Mac zu portieren. Irgendwo hier im Forum gabs mal nen Threat dazu, wann es ne echte Linux Version gibt (bisher geht’s nur mit dem wine emulator). Ryzom Core machts möglich. Hätte sich das vor 4 Tagen jemand vorstellen können? Ich nicht.
Dazu die Werbung… viele Programmierer kamen, weil sie vom Open Source gelesen haben, aber noch nie zuvor ein Wort von Ryzom gehört haben.
Ich denke dass sich langfristig dieses Projekt für Ryzom richtig auszahlen wird. Natürlich wird nicht alles, was programmiert wird übernommen, aber ich denke trotzdem dass einige gute Ideen entstehen werden und spätestens dann hat sichs für Ryzom ausgezahlt.
Und ums noch mal zu sagen: Es ist nur der Source Code frei. Keine Leveldesigns… sprich man hat zwar nen Server, allerdings ohne Mobs, ohne NPC´s, ohne Missis, ohne Buddelspots… damit erledigt sich die Befürchtung nach Privatservern.
anith21
May 10th, 2010, 02:14 PM
Dankeschön für den Post ateruth :)
bloom004
May 10th, 2010, 03:15 PM
Ich sag auch mal danke :) War eine nette kleine Einführung in das ganze. So werden einige Befürchtungen zu Hoffnungen und lassen das ganze wieder in einem anderen Licht erscheinen.
Jetzt fange sogar ich an wieder positiv zu denken/glauben!! :) :) :)
tjcurtes
May 10th, 2010, 05:41 PM
Oha .... Ich danke vielmals für Deine Erläuterung, Ateruth. Mir war nie klar, was das nun im einzelnen bedeutet: Open Source Ryzom
In der offiziellen Erklärung war es für mich nicht ganz deutlich beschrieben, da ich wenig Ahnung vom Programmieren habe. Da war für mich der negative Touch recht groß ... ebenso die Befürchtungen. Unwissenheit eben.
Man hätte es genauer erklären sollen, finde ich. Da konnte (für mich) zu viel reininterpretiert werden. Deine klaren Aussagen über das was möglich und eben auch nicht möglich ist, läßt eine große Hoffnung aufkommen.
... Wenn ihr als OpenSourceDevTeam soviele Dinge am Start habt: Richtet ihr euch etwas an die Wünsche der Spieler ? Es gibt ja so eine Rangliste der Wünsche (http://ryzom.uservoice.com/pages/20046-deutsch?lang=de).
ateruth
May 11th, 2010, 09:51 AM
... Wenn ihr als OpenSourceDevTeam soviele Dinge am Start habt: Richtet ihr euch etwas an die Wünsche der Spieler ? Es gibt ja so eine Rangliste der Wünsche (http://ryzom.uservoice.com/pages/20046-deutsch?lang=de).
Hui, damit hatt ich jetzt gar nicht gerechnet^^
Offizielle Feature Anfragen gehen natürlich weiterhin an das WG-Dev-Team. Mit Content hat RyzomCore eigentlich nichts zu schaffen. Es kam nur die Idee auf, den Testserver openShard etwas zu erweitern, damit da bisschen mehr los ist. Bisher ist da nur Silan drauf mit Yubos, paar Holzquellen und nem NPC. Sprich zum Beispiel Gildenmissionen aufzubauen ohne Gilden und Aussenposten, wird schwer ;) Ob da irgendwann vielleicht auch mal nen Content-Test-Server draus wird, von dem das ein oder andere übernommen wird, weiss ich nicht. Ich würds aber nicht ausschließen.
Vielleicht noch ein Wort zur Intention des Projekts: Hauptaugenmerk ist der Source Code. Missionen und Enzys sind Contentsachen, die nicht direkt programmiert sind. Sondern es gibt ein Tool, mit dem man solche Sachen als xml-File glaub ich erstellt. Da diese Dateien aber nicht freigegeben wurden (grade im Hinblick auf Parallelserver), ist es schwer, da was zu erweitern.
Am besten schaust du Dir den Server mal selber an, dann sieht man was möglich ist.
http://dev.ryzom.com/projects/ryzom/roadmap ist zum Beispiel die Roadmap, was in Zusammenarbeit mit der Community entstehen soll: Alles komplett auf Linux und Mac zu portieren, ist erstmal die Hauptaufgabe.
Daneben ist das ganze natürlich erst mal viel rumprobieren, Server und Clients zum laufen zu kriegen und bisschen mit den Tools spielen. Der ein oder andere wird demnächst anfangen bisschen Content zu bauen. Aber natürlich nach eigenen Wünschen und Vorstellungen. Es soll kein Abarbeiten nach Vorgaben sein, sondern kreatives Basteln, nenn ichs jetzt mal. Dieser frische Wind bringt vielleicht ganz neue Ideen. Die Contend Liste der Spieler abzuarbeiten ist Aufgabe der offiziellen Devs, da mischt sich keiner ein.
Der ein oder andere baut vielleicht auch sein ganz eigenes MMO, auch möglich. Der Sinn des ganzen ist, dass in den vielen Features die in der Community entstehen, das ein oder andere gute für Ryzom abfällt.
Wenn aber jemand sagt, hey das und das hätte ich gerne, das wär cool... macht mit, hol Dir die Tools und versuchs zu entwickeln. Wenns gut wird, kann mans anderen zeigen, freigeben und vielleicht interessiert dass dann auch die Devs :) Dadurch lebt die Community, von Leuten die ne Idee haben und das ausprobieren. Wie sagt man so schön, nichts ist unmöglich.
Schauen wir mal wie es wird. Es befindet sich erst alles im Aufbau, da kann man schwer abschätzen, in welche Richtung das geht. Aber ich bin zuversichtlich.
acridiel
May 11th, 2010, 08:00 PM
Ich bedanke mich ebenfalls herzlichst für diese ausführlichen Worte :)
*verbeug*
Das hab ich gebraucht.
Ich hab vom programieren seid 64er Zeiten nicht mehr viel mitbekommen ^^
Damals hab ich noch in Basic Spiele gebastelt, aber mehr auch nicht :D
CU
Acrdiel
scope
May 12th, 2010, 07:32 PM
Ich sehe diese Entwicklung auch äußerst positiv. Nicht nur weil sich viel am Spiel tun wird, sondern auch dadurch, dass sich über das Argument Open-Source weitere kostenlose PR-Möglichkeiten auftun.
Grad vorgestern fragte mich ein Kumpel (der keine Online-Games spielt)... sagmal... Ryzom... hast du das nicht mal gespielt?... oder bist du da immernoch dabei?... hab auf slashdot gelesen, das ist jetzt open-source!
acridiel
May 12th, 2010, 09:05 PM
Is vielleicht ne blöde Frage, aber da ich mich mit sowas ja nicht auskenne, stell ich sie einfach mal.
Wie sieht es denn mit Ideen für Inhalte aus?
Also, Missions-Reihen usw.
Und/oder Artwork für neue Rüstungen, Länder, MOBs etc?
Können da Leute, die wie ich nunmal, nicht programmiertechnisch begabt sind, aber z.B. zeichen können, auch Ideen beisteuern?
CU
Acridiel
bloom004
May 13th, 2010, 04:08 PM
Da stellt Acri eine gute Frage.
Mich würde noch mehr interesseiren ob jemand in der Lage ist im Forum zu schreiben was z.B. gerade abgefragt oder gemacht worden ist. Kreios meinte man könnte doch sehen was die meisten ab/anfragen an Infos? Hoffe ich hatte das richtig verstanden. Oder gibt es auf einer der vielen vielen Seite Infos an was gearbeitet wird oder noch besser eine Art Projektseite. Sind mal so ein paar Frgaen in den Raum geworfen. Wenn nicht, dann egal aber wenn, dann würde es mich und andere interesseiren XD
Und ansonsten müßen wir halt noch ca. 2 Wochen auf den patch warten :)
tjcurtes
May 13th, 2010, 04:39 PM
@Romuhas:
Wenn Du was damit anfangen kannst dann schau hier (http://ryzom.hg.sourceforge.net/hgweb/ryzom/ryzom/shortlog) mal her. Zumindest kannst Du dort sehr deutlich sehen, das die Devs ununterbrochen am arbeiten sind. Und das tagelang durchgehend ... ich hab mich schon oft gefragt, welch immense Motivation die haben müssen... *Respekt*.
anith21
May 13th, 2010, 04:45 PM
Tja soviel immer zu den Anschuldigungen, es würde nix getan und informieren konnte man sich auf der Dev-Seite ja immer.
bloom004
May 13th, 2010, 10:50 PM
Da muß ich sagen...................das wußte ich nicht! Es gibt leider soviele Links und und und, dass man nicht mehr weis wo man was schaun kann. Danke an dich Curtes.
Ich kann zwar kein englisch aber man sieht ja zu genüge das da was gemacht wird. Da fehlt halt nur die Kommunikation <--- Das ist und bleibt ein großes Problem, da könnt ihr noch soviel drum herum reden!!!
Und an was arbeiten tun viele aber es zu Ende bringen ist das Ziel :)
miniwelt
May 15th, 2010, 12:42 AM
Es gibt noch viele Probleme mit den Tools bzw. diese werden auf neue Standards umgestellt, darum gibt es nicht so viel Inhalt für Ryzom derzeit, denke ich. Auch jetzt, wo Ryzom Open Source ist, sieht man das an Fehlerbeseitigungen im Code und an Portierungen und Plugins für ebenfalls Open Source Tools wohl gearbeitet wird.
Was man sagen kann, dass sehr aktiv an einem Linux Port gearbeitet wird. Ebenfalls an einem Mac Port. Dann eine breitere Unterstützung für LUA Scriptsprachen, einem Plugin für Blender (ein möchtiges Open Source Modeling Tools), um sich vom teuren 3DS Max zu lösen.
Eine Reihe von Tools, die für die Entwicklung von Ryzom-Inhalten benötigt werden scheinen von der MFC-Bibliothek abhängig zu sein, also nur von Microsoft System unterstützt. Damit ist der Weg für Open Source oder andere Plattformen wie Linux oder Mac also noch nicht ganz offen. Denke darum wird dadran verstärkt gearbeitet. Ebenso scheint die gesamte Engine auf ein neues Framework (Qt) umgestellt worden zu sein bzw. die Devs sind dabei es umzustellen.
Ich denke aber, dass es nun schneller voran gehen wird. Und wenn das wichtigste erst ein mal erledigt ist, wird es auch schneller mit der Entwicklung von Ryzom-Inhalten gehen.
Wenn ich hier zu viel Mist berichtet habe, kann es jemand gerne richtig stellen :p
zetus
May 15th, 2010, 12:08 PM
Wozu eigentlich Linux Portierungen?
Wozu eigentlich Mac Portierungen?
Etwa für die zig tausenden Linuxuser und Macbesitzer, die nur darauf warten endlich Ryzom spielen zu können?
bloom004
May 15th, 2010, 01:00 PM
Hmm, da hat zetus leider Recht. Wenn das so der Fall ist wie Purg das sieht, dann ist es wieder einmal in Augen vieler verschwendete zeit, wo noch mehr Spieler Atys verlassen werden. Wir müßen abwarten aber wenn man mit uns Sprechen würde, würden wir (also ich sicher ) verstehen.
magurego
May 15th, 2010, 03:27 PM
Wozu eigentlich Linux Portierungen?... ... weil ich das so will :D
dentom
May 15th, 2010, 07:42 PM
An meiner Uni sind 80% der Laptops Macs.
Ich selbst würde keinen PC mehr nutzen, wenn Ryzom auf MacOS X liefe.
Die MMO-Konkurrenz auf Linux und Mac ist überschaubar. Publicity bringt das schon.
bloom004
May 15th, 2010, 08:09 PM
An meiner Uni sind 80% der Laptops Macs.
Studenten ohne Geld. Zumindestens sagen die das selbst immer :)
acridiel
May 16th, 2010, 02:08 AM
Ich habe die selbe Frage Heute auf dem IRL gestellt und man beantwortete sie mir folgendermaßen:
"Ganz einfach. So ziemlich alle Programme die benötigt werden um Open Source Code zu berarbeiten, basieren entweder auf Linux, Unix oder sonst einem Open Source Operating System.
Ergo, muss auch Ryzom erstmal an diese Systeme angepasst werden, um es vernünftig bearbeiten zu können."
Also, Romu.
Diese Zeit wird nicht verschwendet.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten, oder wen fragen der es weiß.
CU
Acridiel
zetus
May 16th, 2010, 09:54 AM
"Ganz einfach. So ziemlich alle Programme die benötigt werden um Open Source Code zu berarbeiten, basieren entweder auf Linux, Unix oder sonst einem Open Source Operating System.
Ergo, muss auch Ryzom erstmal an diese Systeme angepasst werden, um es vernünftig bearbeiten zu können."
*Die rosa Brille aufsetzt*Vielen Dank für die ausführliche Information.
Jetzt aber mal im Ernst, du erwartest doch nicht im Ernst, das jemand der Massivhäuser aus Stein und Beton baut, dir jemals ein Holzhaus verkaufen würde oder?
Ich habe nichts gegen OS und Linux,... ohne diese, ich sags mal so "Bewegung", hätte sich M$ in den letzten Jahren garantiert anders verhalten.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten, oder wen fragen der es weiß.
Die Art und Weise, wie du dich zum Teil einigen Personen hier gegenüber verhältst, ist echt fürn *zensiert*
Bisher habe ich deine Arbeit für Ryzom (Videos,...) sehr geschätzt und werde es auch weiterhin machen. Aber die Qualität deiner Posts nehmen derzeit stark ab. Du bist bei mir kurz vor "IGNORE" hier im Forum.
tjcurtes
May 16th, 2010, 09:59 AM
Es ist ja so, das OpenSource ein Inbegriff für Linux (und umgedreht) ist. Das ist es nur völlig logisch, wenn auch OpenSourceProjekte auf Linux geportet werden (wenn sie dort schon programmiert wurden...).
Und man erreicht da schon eine größere Anzahl an Spielern, wenn das Projekt (Game) auf mehreren Plattformen läuft.
Wenn Du auf der DownloadSeite
- Win32
- Win64
- MacOS
- Linux
... anbieten kannst, macht das schon ordentlich was her...
Letztlich ist es ja auch ähnlich wie bei anderen Spielen:
- Windows
- XBox
- Playstation 2-3
- GameCube
- Wii
usw .... auch dort erreicht man mehr Nutzer (Spieler) durch eine große Auswahl an Plattformen (wobei diese hier natürch teils Konkurrenten sind :) )
dentom
May 16th, 2010, 12:51 PM
Ich glaube auch, dass die Zielgruppe bei den angesprochenen Systemen die richtige ist. Die Mac- und Linux-User sind ja nicht gerade die typischen Kiddies, sondern eher Erwachsene, die auch gern mal abseits des Gewöhnlichen wandeln. Ich glaube, vor den Bildschirmen, auf denen Linux oder MacOS läuft, sitzen viele Leute, die gut zu Ryzom passen würden. Der MMO-Markt für diese User (deren Zahl wächst) ist noch nicht so überfischt.
Klingt für mich nach einer guten Zielgruppe für Ryzom, das ja die Kiddies, die von Hype zu Hype gewandert sind wie die Lemminge (derzeit Aion), nicht anspricht, sondern eher die reiferen Spieler, die mal was anderes wollen als Questoramia die Siebte oder Asiagrindion die Elfte.
zetus
May 16th, 2010, 01:42 PM
Klingt für mich nach einer guten Zielgruppe für Ryzom, das ja die Kiddies, die von Hype zu Hype gewandert sind wie die Lemminge (derzeit Aion), nicht anspricht, sondern eher die reiferen Spieler, die mal was anderes wollen als Questoramia die Siebte oder Asiagrindion die Elfte.
Ok, dann erzähl mal bitte, was du da mit meinst "sondern eher die reiferen Spieler, die mal was anderes wollen" im speziellen.
- Buddeln bist der Arzt kommt
- Stundenlang vorm Stall stehen und ein Werkzeug nach dem andern schrotten
- zu zweit oder zu dritt die die Bosse hauen
- Tonnenweise Cratchas fürs Zorai Vegetarier Buffet
- mit tausenden Najabs kuscheln, weil die schön sabbern
- Boote bauen aus Horncherpanzern. Dei FK'ler haben einige davon.
- Plödie Sessions zum abwinken nur um auf 250 zukommen.
- Kitinfestungen, die nicht einnehmbar sind (mein letzter stand).
- Sirgio's Tänzer und Tänzerinnen, die nicht tanzen.
- Heil- und Buddelbots.
- Spieler die sagen "Nee, sowas benutze ich net", aber ich kenne niemanden der nicht bei BM mal nach etwas geschaut hat, und wenn es nur Rüstungssets gewesen sind.
Und ja, Ryzom bietet etwas besonderes. Das ist nicht abzustreiten.
- Die Events vom Eventteam
- 90% der Spieler die noch da sind, sind hilfsbereit. Oft sogar zu hilfsbereit.
- GMs,... die IG verfügbar sind.
- Wer einige Jahre dabei ist, fühlt sich fast zuhause, weil er fast jeden kennt.
- in den PvP Roots wird man nicht sofort umgehauen, ausser zu bestimmten Jahreszeiten *g*
- Ein Welt, die es zu entdecken gibt.
- keine xXXChancheyXXx, xXKillUXx oder ähnliches :P
- Und vieles mehr.
Aber auch viele Sachen kann man hier nicht machen, bevor man sich nicht "Hochgegrindet" hat ;)
Und ich kauf mir garantiert keinen Mac oder installier mir Linux, damit ich zu reiferen Generation gehöre. Diesen Makel kompensier ich dann lieber mit meinem Porsche Carrera aus dem Verkauf von Windows Lizensen :P
dentom
May 16th, 2010, 02:21 PM
Natürlich gibt es in Ryzom auch Grind, aber er fühlt sich anders an. Allein schon deshalb, weil jeder mal eine andere Rolle einnehmen kann (man nicht auf Magier, Heiler oder Tank festgelegt ist und das bis an sein Lebensende macht), es stark auf Gruppen ausgelegt ist (Solo-Grinding ist in Asiagames verbreiteter, hat natürlich auch Nachteile) und man auch beim Leveln immer wieder nette Überraschungen erlebt (vorbeilatschende Nameds, durch Non-Aggros herbeigelockte Kreaturen, in Spawns reinlaufen).
Laufe ich durch die Welten von Everquest 2, von Vanguard oder von Runes of Magic, habe ich das Gefühl, der Mob steht dort, weil es dazu eine Quest gibt. Für die Du 20 von ihren Ohren, 15 von ihren Schwänzen oder 30 von ihren Tatzen sammeln musst.
In Ryzom habe ich stets das Gefühl, die Welt ist da, die Kreaturen sind dort, weil sie dort leben und ich bin nur Gast, zumal sie auch miteinander interagieren.
Die Vielseitigkeit des Levelns, der eigenen Rolle darin und das Gefühl, mich in einer eigenständigen Welt zu bewegen, die organisch wirkt und nicht zweck/quest-gebunden rüberkommt, machen für mich persönlich sogar das Grinding zu etwas abwechslungsreichem und zu einem schönen Gruppenerlebnis.
Dieses Gefühl hatte ich in den anderen MMOs, die ich bisher gespielt habe, nie. Und um Gefühle, die ein Spiel bei einem weckt, geht es ja, wenn es um Kundenbindung geht und bei der Frage, ob man ein Spiel mag oder nicht. Rationell gesehen sind alle Computerspiele Zeitverschwendung *g*
Man wird nicht zum reiferen Menschen, wenn man Linux oder MacOS nutzt. Aber die von uns so gefürchteten "WoW-Kiddies" verwenden typischerweise diese Systeme nicht, weil das Spieleangebot viel kleiner ist.
Wer auf Linux oder MacOS umsteigt, ist oft (natürlich nicht ausschließlich) ein Überzeugungstäter, der sich gegen Windows und Microsoft stellen möchte, nicht gerade typische Motive von Vierzehnjährigen und Krawallzockern. Aber auch die wollen mal nette Spiele spielen und freuen sich sicherlich über ein MMO in ihrem überschaubarem Angebot für ihr System. Neue Kunden aus diesem Feld dürften also meistens nicht R0xx0rs und xXDoombringerXxs sein.
Wenn man sich die Mac-tauglichen MMOs ansieht:
http://www.mmorpg.com/gamelist.cfm/show/mac
dann hat es sich mit City of Heroes, EVE online, Warhammer und WoW auch fast schon an "großen" und aktuellen Titeln. Kein Age of Conan, kein Aion, extrem wenig Free to play.
Da kann Ryzom schon mal seine Angel auswerfen. Zumal Ryzom im Kern ja dafür schon gut gerüstet ist und der Aufwand, es zu portieren, nicht allzu groß zu sein scheint. Also nichts, das jetzt zwei Jahre intensive Entwicklerarbeit beantsprucht, während der alles andere liegenbleibt.
Unterm Strich: Die (wachsende Gemeinde der) Mac/Linux-User wären nicht die schlechteste Spielgesellschaft, zumal auf ihren Systemen die Konkurrenz wesentlich kleiner ist.
bloom004
May 16th, 2010, 04:46 PM
Natürlich gibt es in Ryzom auch Grind, aber er fühlt sich anders an.
Hmm...dazu kann ich nur sagen....für dich evtl.. Ich mag das "Leveln" gerne aber nicht alle und "Grinden" ist in Ryzom schon sehr stark verwurzelt. Es fehlen einfach die Missis seit über 4 jahren schon.
(Solo-Grinding ist in Asiagames verbreiteter, hat natürlich auch Nachteile)
Über die hälfter der wenigen Spieler die es noch auf Atys gibt haben Twinks inkl. mir selbst. Es gibt ja kaum noch Spieler die Zeit oder geschweige denn Lust haben zu leveln. Die meisten der 90% hilfsbereiten Spieler tellen oder sind kurz mal on um Hallo zu sagen.
In Ryzom habe ich stets das Gefühl, die Welt ist da, die Kreaturen sind dort, weil sie dort leben und ich bin nur Gast, zumal sie auch miteinander interagieren.
Du hast nicht unrecht mit der Aussage aber nach ein paar Jahren spielen weist du selbst in Ryzom wo wann was und wie steht. Also Fazit: Langweilig.
Die Vielseitigkeit des Levelns, der eigenen Rolle darin und das Gefühl, mich in einer eigenständigen Welt zu bewegen, die organisch wirkt und nicht zweck/quest-gebunden rüberkommt, machen für mich persönlich sogar das Grinding zu etwas abwechslungsreichem und zu einem schönen Gruppenerlebnis.
Naja, wie du sagst :für dich. Der Rest bleibt aber auf der Strecke wenn du dir mal ansiehst was noch an Spielern da sind. 50 bis 100 auf Leanon und das ist schon sehr viel für Ryzom.
Rationell gesehen sind alle Computerspiele Zeitverschwendung *g*
Ansichtssache. Ich betrachte es nicht als Zeitverschwendung mal 1 oder 2 Tage in der Woche mit Leute was zu unternehmen und Spaß zu haben. Aber das ist reine Ansichtssache.
Aber auch die wollen mal nette Spiele spielen und freuen sich sicherlich über ein MMO in ihrem überschaubarem Angebot für ihr System.
Und das soll Ryzom retten vor dem Tot? Naja, das ist ja fast wie der Patch für die Russen.
Also nichts, das jetzt zwei Jahre intensive Entwicklerarbeit beantsprucht, während der alles andere liegenbleibt.
Das weist du sicher? Die AFK Animationen waren ja auch der Hammer. Da binich ja Froh das die nicht neue Länder gemacht haben. *tztz* Linux ist natürlich alles spontan über Nacht entstanden...................aber wenn man mit uns Sprechen würde und und Infos geben würde wären noch viele Spieler da. Also Fazit. Linux ist nicht extenziell und die AFK Animationen auch nicht genau so wie vieles andere.
Also, Romu.
Diese Zeit wird nicht verschwendet.
CU
Acridiel
Ach Acridiel, immer wieder eine freude mit Kindern wie dir zu Diskutieren. Ich weis du weis alles besser und bist die/der beste hier im Forum.
Nur mal so zur Info. Forum->Diskutieren->Behaupten->Besprechen-> usw. aber nicht beleidigen. Also werd Erwachsen oder lass es einfach. *Kopfschüttel*
PS: Wir wollen alle das Beste für Ryzom und deswegen Diskuteiren wir hier. Unterschiedliche Ansichten sollten uns helfen etwas zu verstehen aber Beleidigungen sind keine Art dies zu Diskutieren. Danke
dentom
May 16th, 2010, 06:25 PM
Ich habe die Umsetzung des Mob-Levelns mit anderen Spielen verglichen. Und hierin punktet Ryzom.
Nichts bleibt ewig interessant. Ziehe einen Vergleich des Mob-Grindens von Ryzom zum typischen Level-Grinden in den Asia-Spielen. Wir (bzw. Du) jammern auf hohem Niveau.
Es geht auch nicht darum zu wissen, welche Kreaturen wann und wo stehen, sondern um das Gefühl, das es vermittelt. Das hat mit Langeweile nichts zu tun, da es nicht im Mittelpunkt steht, sondern den Rahmen bildet, in dem sich das tägliche Spiel abspielt.
"Ansichtssache. Ich betrachte es nicht als Zeitverschwendung mal 1 oder 2 Tage in der Woche mit Leute was zu unternehmen und Spaß zu haben. Aber das ist reine Ansichtssache."
Ich sagte: "Und um Gefühle, die ein Spiel bei einem weckt, geht es ja". Spaß haben ist ein Gefühl. :)
Zu Mac/Linux:
"# Ryzom server (services) works on GNU/Linux and Windows
# Ryzom client works officially on Windows. It knows to work fine on GNU/Linux with Wine and we already compiled a native version that works. NeL was already compiled on Mac OS X using X11 and some application based on NeL like Mtp Target was working fine with this mode."
Nachzulesen in der Roadmap von dev.ryzom.com
An der Portierung arbeiten mehrere freiwillige Mitarbeiter, vieles ist bereits getan worden.
Auch hier ist die Portierung auf Mac/Linux nur ein Aspekt von vielen, nur eines der Projekte, die dazu beitragen, Ryzom voranzubringen und jetzt mit mehr Interesse durch Open-Source-Interessenten umgesetzt werden können.
"Wir wollen alle das Beste für Ryzom"
Du leistet wirklich gute Arbeit.
PS: Memo an mich - Du sollst keine blauen Trolle füttern.
bloom004
May 16th, 2010, 08:58 PM
PS: Memo an mich - Du sollst keine blauen Trolle füttern.
Da hat er tatsächlich was gelernt der kleine Happen Futter, Chan :) :) :)
PS:Ehrlickeit ist nunmals in der Gesellschaft nicht gern gehört!
acridiel
May 16th, 2010, 09:12 PM
Im Gegensatz zu Dir Romu, stelle ich allerdings auch keine Behautungen auf,
wie:
"Die Devs kümmern sich nicht um uns",
"Die Devs kümmern sich nicht um das Spiel",
"Es gibt nirgends Info" und
"Das Umstellen des Codes auf Linux usw. ist verschwendete Zeit."
Und all das ähnliche, uninformierte Zeug das Du so gern verzapfst.
Denk mal drüber nach, bevor du mich hier bevormundest.
CU
Acridiel
cushing
May 16th, 2010, 10:15 PM
PS:Ehrlickeit ist nunmals in der Gesellschaft nicht gern gehört!
Ist das ein allgemeiner Romuhas'scher philosophischer Grundsatz oder versteht bloß das schlichte Matisianische Gemüt am anderen Ende der Leitung - also ich - den Zusammenhang nicht? *kopfkratz*
bloom004
May 17th, 2010, 12:09 AM
Denk mal drüber nach, bevor du mich hier bevormundest.
CU
Acridiel
Spar dir lieber deine Beleidigungen und werd Erwachsen!
Die Lage kommt nunmals vielen so vor und man sieht es auch an den Spielerzahlen. Späterstens wenn noch 20 Spieler da sind, wirst du selbst vermutlich nicht mehr spielen wollen.
bloom004
May 17th, 2010, 12:10 AM
Ist das ein allgemeiner Romuhas'scher philosophischer Grundsatz oder versteht bloß das schlichte Matisianische Gemüt am anderen Ende der Leitung - also ich - den Zusammenhang nicht? *kopfkratz*
Hab den Satz nicht ganz fertig Formuliert. Kleiner Fehler :) Aber nachdem ich das Feuer hier eh schon entzündet habe spielt es keine Rolle mehr :)
acridiel
May 17th, 2010, 12:38 AM
Spar dir lieber deine Beleidigungen und werd Erwachsen!
Alles klar, wenn wir jetzt auf diesem Niveau angelangt sind, lassen wir es einfach.
Welcome to my ignore list.
CU
Acridiel
anith21
May 17th, 2010, 12:46 AM
Normal unterstütz ich Acridiel nicht, aber in dem Fall: Romuhas, Dein Ton ist genauso daneben und Du bist dermaßen negativ, dass es echt unsymphatisch ist.
bloom004
May 17th, 2010, 12:46 AM
Alles klar, wenn wir jetzt auf diesem Niveau angelangt sind, lassen wir es einfach.
Welcome to my ignore list.
CU
Acridiel
*gg*
Nachdem ja in ca. 1 bis 2 Wochen der Patch kommen soll, sind einige die ich kenne gespannt ob nun wirklich eine Entwicklung statt gefunden hat. Ich hoffe auch, dass die Entwicklung auf Linux und Mac (ob nun sinnvoll oder nicht) ohne probleme läuft sonst bekommt das eine faden beigeschmack. Und was der Patch beinhaltet wird sowie so mehr als interessant sein :)
bloom004
May 17th, 2010, 12:48 AM
Normal unterstütz ich Acridiel nicht, aber in dem Fall: Romuhas, Dein Ton ist genauso daneben und Du bist dermaßen negativ, dass es echt unsymphatisch ist.
Ja, da hast du Recht aber das alles immer nur durch die rosa Brille sehen ist auch zum k.....!
Am Ende müßen wir eh abwarten und schaun ob das ganze Früchte trägt. Ich hoffe ja aber bleibe skeptisch ;)
mephisto666
May 17th, 2010, 12:51 AM
Hier ist ja mehr los wie im Spiel :)
Also ich muß Romuhas und Acridiel recht geben was das ganze OS Project betrifft und beim Rest sollten sich beide zügeln *hehe*
miniwelt
May 17th, 2010, 11:59 AM
[...] Und was der Patch beinhaltet wird sowie so mehr als interessant sein :)
Wenn ich die Patch-Rate bisher so anschaue (1-2 oder mehr Monate zwischen den Patches), dann ist denke ich mal klar, dass das OpenSource Projekt noch keine Auswirkung darauf gehabt haben wird.
Interessant wird es bei dem übernächsten Patch, da man dann einen ersten Vergleich anstellen kann :)
ateruth
May 17th, 2010, 12:09 PM
Jetzt melde ich mich hier auch nochmal kurz zu Wort, aber je nachdem wie die Diskussion hier fortgeführt wird, war das auch mein letzter Post. Bei dieser Schwarzmalerei kriegt man ja nen Föhn.
Aaaaalso, erstensmal ist es so, wie Chanchey schon sagte, dass der Server bereits seit längerer Zeit auf Unix lief. Warum? Ganz einfach, weil heutzutage jeder vernünftige Server mit Linux betrieben wird. Wer für sowas Windows nutzt ist selber schuld :P Da kam man also nicht wirklich drum rum.
Dazu muss man sagen, dass C++ generell nichts mit Linux oder Windows zu tun hat. Sprich 90% des Quellcodes sind unabhängig. Da wo es jetzt drauf ankommt, ist das Interface zum Betriebssystem (zwecks Grafik, Netzwerk und Sound), ABER da gibts es bereits plattformunabhängige Lösungen... Stichwort: OpenGL.
Für den einen mag es also wirken als wäre es eine riesen heiden Arbeit. Es is in Wirklichkeit aber kein sooo großer Act. Es ist bisschen Bugfixing nötig, aber dafür wurde die Community geschaffen.
Mit den Tools ist es ähnlich. Die wurden mit MFC geschrieben. MFC ist ein Teil des kostenpflichtigen Visual Studio Pro. Als freiwilliger Dev will man sich das natürlich für viele Teuros kaufen :P Also was ist die Lösung? Man geht auch hier zu Opensource Lösungen über wie die Qt-Bibliotheken. Oh Wunder, die gibts auch für Linux. Sprich das ganze ist ein positiver Nebeneffekt, dass nun auch alles für wenig Aufwand unter Linux läuft.
By the way: das ist wohl das was Acridiel meinte... oder derjenige der es ihm auf dem IRL erzählt hat.
Generell fand ich aber auch selbst dass der Wunsch nach Linux und Mac Ryzom schon groß war. Man braucht hier nur etwas im Forum zu blättern. Aber es ist wie leider oft... es melden sich hier im Forum fast nur die, die was zu meckern haben. Es gibt aber viele Leute die sich über Ryzom für Linux freuen (einschließlich mir). Ich selbst benutze Windows nur noch wegen Ryzom.
Wie bei allen Entwicklungen gibt es immer 2 Seiten. Die einen könnens brauchen und die anderen eben nicht. Gönnt es den Leuten die sich drüber freuen....
Jetzt noch ein paar Worte von mir als Mensch. Wenn ich diese Worte hier manchmal höre... "Die tun doch nix... die hören nicht auf uns... denen is alles egal" krieg ich echt nen Föhn.
Die Devs sitzen teilweise bis Sonntag Abend mit uns zusammen und versuchen uns zu supporten... wohlgemerkt an ihrem freien Sonntag!!!
Ich selbst versuche mir auch große Mühe zu geben, mich mit einzubringen und das ganze Projekt vorranzubringen. Auch in meiner Freizeit. Wenn ich dann aber hier lese, dass sei eh alles für die Katz verhagelts mir gehörig Laune. Wenn ich merke was hier geschrieben wird, wundert mich nicht, warum die Devs keine Lust haben hier zu schreiben. Wenn ihr also wollt dass die Menschen die hinter den Devs stehen, noch Spaß haben an ihrem Job, dann zügelt euch ein bisschen. Sie tun wirklich ALLES was in ihrer Macht steht. Wer sie kennt, weiss das. Wer sie nicht kennt, sollte kein Wort darüber verlieren. DANKE!
anith21
May 17th, 2010, 12:24 PM
gut gesagt ateruth - danke :) (vor allem für den letzten Absatz)
zetus
May 18th, 2010, 02:54 PM
Ok, dann mal anders.
Was ist passiert?
Die Spieler wurden durch ein paar Zeilen informiert, das Ryzom nun Open Source wird. Der ganze Text gespickt mit Links zu den Lizenzmodellen, Downloads und sogar der offiziellen Presseerklärung, die auch nicht mehr aussagt.
Wenn man sich den Thread ansieht, wurde mal wieder durch diese Information mehr Verunsicherung als Klarheit geschaffen.
Einigen Post kann man auch entnehmen, das die Autoren wesentlich mehr wissen, als der Grossteil der Community und können so wesentlich gelassener mit diesen oder anderen Informationsfragmenten umgehen.
Die Nichtwissenden reagieren verständlich, wenn auch gelegentlich Grenzen überschritten werden. Aber ich kann ihre Befürchtungen und Reaktionen voll verstehen, da sie halt nichtwissend, bzw. schlecht informiert sind.
ALLES hätte vermieden können, bzw. ein Großteil, wenn es eine vernüftige Informationpolitik geben würde. Aber nein, man muss sich die Informationen aus unterschiedlichten Quellen zusammen suchen, ein Ganzes daraus bauen und es dann auch noch richtig interpretieren. Sorry, aber in erster Linie bin ich Konsument dieses Produktes und nicht Kaffeesatzleser.
Und bevor es falsch verstanden wird. "Hut ab" vor allen die freiwillig helfen. Ich könnte zwar, aber ich will nicht, da ich nicht sehen will, aus welchen Bits und Bytes diese Welt zusammengesetzt ist und mir das ganze keinen Spaß mehr machen würde. So eine ähnliche Erfahrung hatte ich bereits mit dem Ring bei eigenen Szenarien gemacht.
An die Streithähne: Gibt euch die Hand und diskutiert wieder auf einer konstruktiven Ebene.
gargi
May 18th, 2010, 04:02 PM
Jetzt noch ein paar Worte von mir als Mensch. Wenn ich diese Worte hier manchmal höre... "Die tun doch nix... die hören nicht auf uns... denen is alles egal" krieg ich echt nen Föhn.
Die Devs sitzen teilweise bis Sonntag Abend mit uns zusammen und versuchen uns zu supporten... wohlgemerkt an ihrem freien Sonntag!!!
Ich selbst versuche mir auch große Mühe zu geben, mich mit einzubringen und das ganze Projekt vorranzubringen. Auch in meiner Freizeit. Wenn ich dann aber hier lese, dass sei eh alles für die Katz verhagelts mir gehörig Laune. Wenn ich merke was hier geschrieben wird, wundert mich nicht, warum die Devs keine Lust haben hier zu schreiben. Wenn ihr also wollt dass die Menschen die hinter den Devs stehen, noch Spaß haben an ihrem Job, dann zügelt euch ein bisschen. Sie tun wirklich ALLES was in ihrer Macht steht. Wer sie kennt, weiss das. Wer sie nicht kennt, sollte kein Wort darüber verlieren. DANKE!
Problem ist: Die zufriedenen Spieler melden sich hier halt selten zu Wort. Im Gegensatz zu den Motzbeuteln.
Ich bin seit 6 Jahren hier, hatte meine Hochs und meine Tiefs, insgesamt bin ich zufrieden und schaue erwartungs- und hoffnungsvoll in die Zukunft.
Daumen hoch und ein großes Danke an alle, die sich den Allerwertesten für Leute wie mich aufreißen.
Danke.
bloom004
May 21st, 2010, 12:43 AM
Es wurden doch sehr schön beide Seite dargelegt und Zetus mit seinem Post spricht mir da sehr aus dem Herzen. Ich weis das ich in letzter Zeit öfter mal die Grenzen des guten Benehmens überschritten habe. Aber viele Spieler erzählen mir wie sauer sie sind und schreiben dies hier ebenfalls nicht in s Forum wie die jenigen die über z.B. die Linux arbeiten über Happy sind. Tja, da staut sich vieles in einem Homin auf :) Aber letzten Endes ist es einfach Unwissenheit über das was im Hintergrund passiert und die Bruchteile die zum deutschen Server durch dringen. Auch das Argument, das die Dev´s nicht mit dem deutschen Server kommunizieren wollen finde ich sehr sehr schade, denn genau durch die fehlende kommunikation ist das erst zustande gekommen. Ich hab durch die Nachricht über den Patch schon mal wieder etwas Hoffnung geschöpft und diese auch weitergetragen (wurde erstmal mit gegen Argumenten erschlagen).
Also ich für meinen Teil möchte mich aber trotzdem für meine etwas harten und manchmal launischen Argumente entschuldigen. Hoffe man kann vertehen, dass man Ryzom nur ungeren verliehren möchte und da ist es halt ärgerlich, wenn man in ungewissheit förmlich baded :)
In diesem Sinne auf einen interessanten und voller überraschungen steckenden Patch :) :)
anith21
May 21st, 2010, 09:20 AM
Wo stand denn jeh, dass die Devs nicht mit dem deutschen Server kommunizieren WOLLEN? :o
bloom004
May 21st, 2010, 01:19 PM
Wenn ich merke was hier geschrieben wird, wundert mich nicht, warum die Devs keine Lust haben hier zu schreiben.
Mein Post war nur auf die Aussage von Ateruth bezogen, die wiederrum diese Aussage nur in den Raum geworfen hatte. Also nicht das es einer falsch versteht. Die Dev´s haben das nicht behauptet aber Ateruth meinte das auf bezug des ständigen nörgelns!
Also Eli, kein meckern kein nörgeln nur eine Feststellung aus einen anderen Post :)
anith21
May 21st, 2010, 01:30 PM
daran muss ich mich erst gewöhnen Romu *g*
scherschai
June 11th, 2010, 10:53 AM
Hallo!
Persönlich stehe ich dem sehr positiv gegenüber. Ryzom ist ja ein Spiel,
dass nicht extra gekauft werden muss und auch keine Erweiterungen
(Addons) verkauft werden. Zudem hat es ja einen doch recht günstigen
Preis für Abonnements.
Um das alles auch weiterhin so zu halten und das Spiel eben doch weiter-
entwickeln zu können, ist das genau der richtige Weg.
So wird sich nicht nur die Server-Software verbessert in punkto Sicherheit,
Stabilität und Leistung, auch der Client wird weiterentwickelt - eben
auch Leistung/Sicherheit, aber auch das Interface als solches wird
einige Änderungen erfahren.
Nicht, dass man mich jetzt falsch versteht: Ryzom ist ein schickes Spiel,
hat eine angenehme Grafik und ein zivilisiertes Forum. Aber auch das
beste Programm kommt eben in die Jahre und muss dann eben mal einige
Neuerungen erfahren. Ein MMORPG lebt nun mal davon.
Die Vorteile davon sind ja klar:
Diese Art ist sehr kostengünstig, profitiert eben von der Erfahrung und
dem Können von vielen mitwirkenden Leuten und kann daher oft viel
schneller und effektiver Erfolge bringen.
Beispiele dazu gibt es ja viele:
- Firefox
- Open Office
- gar ein ganzes Betriebssystem - Linux - ist open Source.
Und das sind ja alles sicherheitsrelevante Anwendungen. Die funktionieren
dann sogar so gut, dass der Bundestag von Windows auf Linux gewechselt
hat, Firefox als viel sicherer und schneller eingestuft ist als der IE und
Open-Office eine sehr beliebte Anwendung ist - kostenfrei und technisch
auf Augenhöhe mit dem sehr teuren Office-Paket von Microsoft.
Ich sehe dem, was da kommen mag, sehr optimistisch entgegen.
Gruß
martl
December 13th, 2010, 08:43 AM
Heise.de "Open Source" berichtet über Ryzom:
http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Wettbewerbsvorteil-Open-Source-1150693.html
powertopi
May 3rd, 2011, 10:04 PM
Auch wenn das hier ein alter thread ist, will ich ihn aus aktuellem Anlass doch mal wieder vorkramen: http://happypenguin.org/show?Ryzom
Das sollte einen Schwung neuer Spieler nach Atys bringen, da verwette ich meinen letzten Dapper drauf! :D
Der zweite Anlass: Eigenltich gehöre ich (wie einige schon ganz richtig bemerkt haben) zu denen, die normalerweise nicht in solchen threads posten.
Nämlich zu den (understatement on) zufriedenen Spielern. Das wollte ich einfach mal von den Dächern pfeifen.
Und last not least war sowohl Ryzom's neues F2P Konzept und der native Linux client das, was mich reingezogen hat.
Und da ich inzwischen auch ein zahlender Spieler bin, ist die Rechnung ja wohl aufgegangen.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich darin ein Einzelfall bin oder bleiben werde.
Höchstens darin, dass ich mich hiermit geoutet habe. :D
Es gibt nur eins, mit dem ich doch sehr unglücklich bin. Ich teile mit vielen hier den Unmut, dass es inzwischen schon 2 Hauptforen gibt, dieses
hier und das ingame Forum. Ingame wird allerdings fast ausschließlich für RP genutzt. Warum auch immer, ist aber nun mal eine Tatsache.
Was ich übrigens völlig in Ordnung fände, wenn dieses Forum hier mal einer gründlichen Generalüberholung unterzogen würde (und dann auch
mit Sicherheit wieder aufleben würde): Z.b.Neue Forensoftware, kein Login mit ingame login Name erzwingen (wo gibt's denn so was?), dafür
verbesserte Sicherheit (z.B. längeres Passwort) und weniger Restriktionen für neue Spieler, vor allem der F2P accounts aber auch für "Gäste".
Das hatte mich vor allem am Anfang doch sehr abgeschreckt, zumal mir das ingame Forum nicht zur Verfügung stand und zu diesem
Zeitpunkt hier völlig tote Hose war.
Ich hatte mich deswegen schon an den Support gewendet und einen längeren e-mail Briefwechsel geführt, an dessen Ende ich leider nicht das Gefühl
hatte, wirklich verstanden worden zu sein. Ich hab's dann dabei belassen, um des lieben Friedens willen. Ich sehe aber, dass ich offenbar nicht der Einzige bin, dem die allgemeine Forensituation mächtig gegen den Strich geht.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.