Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 43

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 82

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 86

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 98

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 102

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 172

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 371

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/class_core.php on line 2290

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/forums/public_html/includes/class_core.php on line 1488
Harvester und Geld [Archive] - Ryzom

PDA

View Full Version : Harvester und Geld

lamain
October 31st, 2004, 10:09 AM
Mal unterstellt, es gibt Harvester, die nicht craften, sondern eben hauptsächlich Dinge ausgraben. Als Zweitberuf sind sie dann womöglich Fighter, schon alleine um die HP nach oben zu bekommen und um sich zumindest ein wenig wehren zu können.

Worin bestehen dann die Ausgaben, wenn man von der angelegentlichen, neuen Waffe und vielleicht der bei Gelegenheit erstandenen, jeweils besseren Rüstung absieht?

Ich verstehe gar nichts vom Harvesten, habe aber bisher eines begriffen: Mit einem guten Harvester geht alles viel besser und schöner, ohne einen solchen geht praktisch gar nichts.

Nachdem diese Leute aber keine laufenden Ausgaben haben wie etwa der Crafter, der nicht selbst harvestet, bedeutet doch dies, dass
- zumindest ab einem bestimmten Level - zwangsläufig unheimlich viel Geld zusammenkommt.
Kurz: Konsequentes und gekonntes Harvesting führt zwangsläufig zu ungeheurem Reichtum.

Sehe ich das alles richtig?

drogath
October 31st, 2004, 10:13 AM
Gibt es tatsächlich Leute, die nur buddeln? Respekt, ich würde durchdrehen :D

Theoretisch hast du recht. Buddler, die nicht in einer Gilde sind, sollten verdammt viel Dappers haben. Allerdings ist es ja egal, da man mit den Dingern ja eh nix großartiges machen/kaufen kann ;)

aostos
October 31st, 2004, 10:17 AM
Man bekommt schneller mehr kohle, wenn man die richtigen mobs koppt. Harvester, die nur buddeln und das mat verkaufen, haben das Spiel eh nicht verstanden :)

shaded
October 31st, 2004, 10:27 AM
Siehst Du richtig, Lamain. Ich habe in 110 Leveln gerade mal 2 Picken kaputt gemacht, womit sich die Gesamtausgaben theoretisch noch unter 5k halten.

Harvester brauch aber auch Packer, denn nicht immer ist grad jemand da, der einen angemessenen Preis für das gebuddelte Material zahlt. -> 350k

Ab und an zerstört man aber auch gern irgendwas, was man vergessen hat, vorher abzulegen (Zweitrüstung, Notfallwaffe), um mehr Platz zu haben und länger buddeln zu können, bevor man wieder zum Stall rennen muss.

Ansonsten gibt es wirklich nicht viele Ausgaben. Reine Harvester mit festem Kundenstamm bekommen Rüstungen/Waffen/Schmuck meist auch noch günstiger oder gar umsonst, denn lieber verzichtet der Crafter auf einen Gewinn, wenn ihm dadurch die Materialversorgung sichergestellt ist.

Und wenn man nicht nur 100% reiner Harvester sein will, kann man vom gebuddelten "Ausschuss" (Basic, Fine, Spoiled) auch nebenher ein wenig Craften leveln und sich selbst dann mit Focus boosten.

Aber in Zukunft werden Harvester eher sinnlos wartend und regenerierend im Dreck rumsitzen müssen, während andere sich reich leveln und gegenseitig heilen.

sotbo
October 31st, 2004, 10:35 AM
Mal unterstellt, es gibt Harvester, die nicht craften, sondern eben hauptsächlich Dinge ausgraben. Als Zweitberuf sind sie dann womöglich Fighter, schon alleine um die HP nach oben zu bekommen und um sich zumindest ein wenig wehren zu können.

Worin bestehen dann die Ausgaben, wenn man von der angelegentlichen, neuen Waffe und vielleicht der bei Gelegenheit erstandenen, jeweils besseren Rüstung absieht?

Ich verstehe gar nichts vom Harvesten, habe aber bisher eines begriffen: Mit einem guten Harvester geht alles viel besser und schöner, ohne einen solchen geht praktisch gar nichts.

Nachdem diese Leute aber keine laufenden Ausgaben haben wie etwa der Crafter, der nicht selbst harvestet, bedeutet doch dies, dass
- zumindest ab einem bestimmten Level - zwangsläufig unheimlich viel Geld zusammenkommt.
Kurz: Konsequentes und gekonntes Harvesting führt zwangsläufig zu ungeheurem Reichtum.

Nicht ganz.Aber zu sagen wir mal 80%.

Ich persönlich bin als erstes mal Harvester, dann Fighter, dann Mage und dann Crafter.
Das heisst für mich persönlich, ich habe Craft benutzt um ein paar SP´s zu bekommen und kann da praktisch nix. Mage mache ich nur aus Spass damit ich ein wenig heilen kann und wenns echt happig wird noch ein wenig blind...
Kommen wir so meinen Hauptzweigen: Fight, am Anfang nur Hochgelevelt um HP-zuhaben, jetzt gehe ich nicht weiter in die Höhe (bin 130+) sondern mehr in die Breite, also nicht nur 2 Händer lernen, sondern auch Einhänder und CC.
Jetzt das harvesten :D
Also da ich kein crafter bin, gibt es für mich mit den Mats nur zwei Möglichkeiten verkaufen oder meinen Gilden-Craftern geben. Und genau das ist es was ich mache. Ich gebe mein Mat an die Crafter in unserer Gilde. ich kann zwar nicht sagen dass ich arm bin, aber ich verkaufe nur Loot, oder ziemlich degradetes Mat. So hat, meiner Meinung nach,jeder das beste davon. Ich bekomme ein paar kümmerlich XP`s und die Crafter sind Glücklich denn so bekomme ich meine Schwerter, Rüstungen etc, die Machen auch ein paaar LVL und das ganze wiederholt sich.

SoTbO

mcmuffin
October 31st, 2004, 10:43 AM
Man bekommt schneller mehr kohle, wenn man die richtigen mobs koppt. Harvester, die nur buddeln und das mat verkaufen, haben das Spiel eh nicht verstanden :)
Haben sie nicht? Vielleicht erklärst du es ihnen dann bitte mal :)

Ich gehöre wohl zu den wenigen Harvestern, die weder Nadel noch Feile besitzen .....

Und wenn jemand wissen will, was ich mit meinen dadurch erbeuteten Dappers mache .... welche Dappers? Ich habe bisher ein Permanentteam mit einem Crafter gehabt und was ich ausgebuddelt habe, hat er verbaut - ich hab ab und zu mal eine neue Rüssi und eine Waffe bekommen. Jetzt sind wir in einer Gilde, da läuft es genauso. Was habe ich also jetzt an dem Spiel nicht verstanden? :rolleyes:

lamain
October 31st, 2004, 10:45 AM
Nicht ganz.Aber zu sagen wir mal 80%.

Ich persönlich bin als erstes mal Harvester, dann Fighter, dann Mage und dann Crafter.
Das heisst für mich persönlich, ich habe Craft benutzt um ein paar SP´s zu bekommen und kann da praktisch nix. Mage mache ich nur aus Spass damit ich ein wenig heilen kann und wenns echt happig wird noch ein wenig blind...
Kommen wir so meinen Hauptzweigen: Fight, am Anfang nur Hochgelevelt um HP-zuhaben, jetzt gehe ich nicht weiter in die Höhe (bin 130+) sondern mehr in die Breite, also nicht nur 2 Händer lernen, sondern auch Einhänder und CC.
Jetzt das harvesten :D
Also da ich kein crafter bin, gibt es für mich mit den Mats nur zwei Möglichkeiten verkaufen oder meinen Gilden-Craftern geben. Und genau das ist es was ich mache. Ich gebe mein Mat an die Crafter in unserer Gilde. ich kann zwar nicht sagen dass ich arm bin, aber ich verkaufe nur Loot, oder ziemlich degradetes Mat. So hat, meiner Meinung nach,jeder das beste davon. Ich bekomme ein paar kümmerlich XP`s und die Crafter sind Glücklich denn so bekomme ich meine Schwerter, Rüstungen etc, die Machen auch ein paaar LVL und das ganze wiederholt sich.

SoTbO
Ok, so weit ist das klar und verständlich. Allerdings zwingst du mich, meine Hypothese einzuengen :)

Ich füge meiner obigen Beschreibung noch hinzu, dass der Harvester in keiner Gilde ist und deshalb niemanden umsonst versorgt. Ein reiner Freelancer also, der nur für sich selbst verantwortlich ist.

doctorj
October 31st, 2004, 10:49 AM
Ok, so weit ist das klar und verständlich. Allerdings zwingst du mich, meine Hypothese einzuengen :)

Ich füge meiner obigen Beschreibung noch hinzu, dass der Harvester in keiner Gilde ist und deshalb niemanden umsonst versorgt. Ein reiner Freelancer also, der nur für sich selbst verantwortlich ist.

der wird mit der zeit von gilden umschwärmt werden ;)

Aber wenn er zuviel Geld hat, soll er sich bei Ari ein Focus Schmuck Set kaufen :D

lamain
October 31st, 2004, 11:03 AM
Ok, vielleicht noch einige Hintergründe zu meiner Frage.

In einem anderen Spiel (AO) erschreckte mich von Beginn an, mit welch gewaltigen Beträgen an Geld sogenannte "high levels" um sich schmissen. Zuletzt bestand das Problem einiger tatsächlich darin, das Geld irgendwie unterzubringen, da es nicht möglich war, mehr als 999.999.999 zu besitzen. Es wurden also -neben der beliebten Verteilung auf unzählige Zweit-, Dritt- und Zehnt-Charaktere "Items" gekauft, wobei sich die reichen Damen und Herren jeweils selbst bis hin zur Obszönität überboten haben.
Kurz: Auf allen AO-Servern herrscht tatsächlich eine Inflation wie ich sie noch in keinem MMORPG gesehen habe. Trotz aller Versuche des Betreibers durch sogenannte "money sinks" Geld aus dem Verkehr zu ziehen, geht es munter weiter.
Kurz bevor ich dort ausstieg, wurde ein spezieller Gegenstand für 1.3 Milliarden (!) angeboten, wobei bereits der zweite Bieter auf 1.4 Milliarden erhöhte.

Vieles in Ryzom spricht zum Glück dagegen, dass so etwas bei uns passiert. Allerdings befürchte ich schon ein wenig, dass "reiche" Leute, die sich verantwortungslos benehmen, einen negativen Einfluss haben werden.
Beispiel: "Brauche schwere Rüstung QL 100, choice mats genügen. Zahle 1 Mio bei sofortiger Lieferung".

Kommt rüber, was ich meine?

tisc80
October 31st, 2004, 11:07 AM
aehm diesen Thread könnte man unter der Option "Neid" führen, "die harvester sind ja soooo reich wieso schenken sie mir nix"--
dazu sage ich nix

PS: achja ich bin kein guter Harvester und mache das nur nebenbei-> und ich bin nicht reich

doctorj
October 31st, 2004, 11:13 AM
aehm diesen Thread könnte man unter der Option "Neid" führen, "die harvester sind ja soooo reich wieso schenken sie mir nix"--
dazu sage ich nix

PS: achja ich bin kein guter Harvester und mache das nur nebenbei-> und ich bin nicht reich

Wieder einer der den Sinn des Threads nicht verstanden hat und glaubt einen coolen Spruch loswerden zu müssen :D

Als Tipp für dich:
Erst mal lesen, dann Inhalt verstehen, dann nachdenken was der Poster damit sagen will, nochmal nachdenken, dann erst nachdenken was man posten will, dann posten ;)

tisc80
October 31st, 2004, 11:25 AM
@olorrin ich beziehe mich auf den ersten Thread und der ist so geschrieben um nun sagen wir zu provozieren-- da lamain schon eine Weile Ryzom kennt und sicherlich auch logisch denken kann-- kann er sich diese Frage in einer Minute selbst beantworten.....

anony
October 31st, 2004, 12:14 PM
Ich, eigentlich fighter, hab jetzt auch nen ganze Weile viel gebuddelt und es auf lvl 147 geschafft. Die Mats, die die volle, gewünschte Quali erreicht haben, gebe ich meiner Gilde, damit die Crafter damit arbeiten können, das degradete Zeug lad ich beim NPC ab. Tatsächlich ist auch damit schon ein gutes Sümmchen zusammengekommen. Ich würd jetzt nicht sagen, dass ich reich wär (fürn nutzloses Appartment hats aber schon gereicht *g*). Würde ich meine Ausrüstung nicht von der Gilde bekommen, wär wahrscheinlich schon alles wieder für Waffen und Rüstung draufgegangen.
Aber ich denke schon, dass man ab nem bestimmten Harvestlevel sich reich buddeln kann, wenn man's tatsächlich darauf anlegt.

accpro
October 31st, 2004, 12:41 PM
@olorrin ich beziehe mich auf den ersten Thread und der ist so geschrieben um nun sagen wir zu provozieren-- da lamain schon eine Weile Ryzom kennt und sicherlich auch logisch denken kann-- kann er sich diese Frage in einer Minute selbst beantworten.....

kA wo Du da ne Provovokation siehst,das erste provozierende Post in diesem Thread kam von dir...

andre69
October 31st, 2004, 01:11 PM
Ja das siehst du richtig.
Mit meinen derzeitigen Harvesteinstellungen würde ich jede 2,5 Stunden eine Million beim NPC bekommen.
Mit ansteigendem Fame verkürzt sich das Ganze auch noch.
Würde ich gefragtes Material versteigern, geht das Ganze noch schneller.

elioth
October 31st, 2004, 01:28 PM

kurz und bündig. Deinem Vergleich mangelt es an der Einbeziehung relevanter Faktoren, wie z.B. ZEIT.
Ja, Harvesting schafft Einkünfte. Und ja, KONSEQUENTES und GEKONNTES Harvesting führt zu "ungeheurem Reichtum".
Jedoch NEIN, es gibt auch andere Wege. Wer irgendetwas in Ryzom konsequent und gekonnt macht, hat in diesem Spiel keine "finanziellen Nöte"
Ob man allerdings als Ziel seiner Engagements ungeheueren Reichtum sieht, bleibt zum Glück jedem selbst überlassen.

Dieses Spiel bietet Euch zum Glück die einmalige Möglichkeit, alles auszuprobieren, bevor Ihr drüber diskutiert. Wie wäre es, dies zu nutzen , statt zu spekulieren?

drunkenc
October 31st, 2004, 01:37 PM
hoi,

naja, mit dem geld kann man in zukunft sehr viel anfangen. vor allem in der gilden. mit dem geld soll sich eine gilde eigene trainer, npc-händler, gebäude auf outposts usw kaufen können. vorausgesetzt die gilde hat genug fame-punkte.

leider wird es wohl noch ein weile dauern, bis diese dinge funktionieren.

die gildenhalle für 10 milllionen dapper war bestimmt nur der tropfen auf einen heißen stein, gegenüber den kosten einen outpost aufzubauen.

harvester die nicht in einer gilde sind, werden sich wohl dumm und dämlich verdienen.

skaw123
October 31st, 2004, 01:52 PM
... Beispiel: "Brauche schwere Rüstung QL 100, choice mats genügen. Zahle 1 Mio bei sofortiger Lieferung"....

Ohne die Teufel an die Wand malen zu wohlen sollte man sich mal den Aufwand ansehen den man für ein Heavy Rüstung an Mats braucht. Besonders wenn man bedenkt das das Harvesten ja "schwieriger" wird.

Heavy Armor 129 Mats a ca. 2500 Dapper = 322.500

Ok sagen wir das der Crafter Level 90 ist und schlägt deshalb nochmal 100% wegen vercraften drauf:

645.000

Jetzt will man auch noch Gewinn machen sagen wir 30%:

838.500

Weil wir wissen das viele gegen runterhandeln ergänzen wir den Betrag noch:

950.000

Mit so eienr Rechnung kommt man locker auch die 1 Mille und wenn man das ins RL übertragen würde wären die 100% vercraften Aufschlag schon fast mit den Lohnkosten für Angestellte ( z.b. Guilden Harvester die den Crafter versorgen) zu vergleichen.

Die 2500 Dapper pro Mat sind eine persönliche Einschötzung von mir wieviel das choice Mats mit Patch 1 wert sein sollte.

shaded
October 31st, 2004, 02:18 PM
Joa, kommt hin.
Ab q90/q100 Choice wären es dann wohl ca. Qualität * 1000 * 1,5 und somit 150k pro Teil, macht bei 6 Teilen für ne Heavy glatte 900k.

Bei q90 Excellent müsste man wohl schon mit Qualität * 1000 * 2 oder gar 2,5 rechnen.

Die Raws werden aber allein schon auch deswegen noch teurer werden, weil Harvester nun ungemein mehr Skillpunkte ranschaffen müssen, um diese neuen Abstufungen lernen zu können:
http://ryzom.darksha.de/images/ats/misc/screenshot036.JPG
(evtl. mehrmals neu laden,falls der server das bild nich findet)

Das kostet wesentlich mehr Zeit, da man kaum noch EXP bekommt.
70 Skillpunkte und somit mindestens 7 Level. Focus + Regen will, nein MUSS, man ja auch noch ständig auf Maximum halten.

Und nein, man kann nicht gleich "Choice only" lernen. Man muss erst 10 Punkte für "Fine only" verschwenden.

lamain
October 31st, 2004, 02:22 PM
Ohne die Teufel an die Wand malen zu wohlen sollte man sich mal den Aufwand ansehen den man für ein Heavy Rüstung an Mats braucht. Besonders wenn man bedenkt das das Harvesten ja "schwieriger" wird.

Heavy Armor 129 Mats a ca. 2500 Dapper = 322.500

Ok sagen wir das der Crafter Level 90 ist und schlägt deshalb nochmal 100% wegen vercraften drauf:

645.000

Jetzt will man auch noch Gewinn machen sagen wir 30%:

838.500

Weil wir wissen das viele gegen runterhandeln ergänzen wir den Betrag noch:

950.000

Mit so eienr Rechnung kommt man locker auch die 1 Mille und wenn man das ins RL übertragen würde wären die 100% vercraften Aufschlag schon fast mit den Lohnkosten für Angestellte ( z.b. Guilden Harvester die den Crafter versorgen) zu vergleichen.

Die 2500 Dapper pro Mat sind eine persönliche Einschötzung von mir wieviel das choice Mats mit Patch 1 wert sein sollte.
Ok, ok, das stimmt natürlich.
Was wollte ich aber mit meinem Beispiel sagen?

Streiche 1 Million und setze 5 dafür.
Wird es jetzt deutlicher? Das ist es, was in dem von mir erwähnten Spiel passierte. Leute, die über zu viel Geld verfügten, für das sie nichts mehr sinnvolles kaufen konnten, machten das Wirtschaftssystem ganz einfach kaputt, indem sie absolut irrwitzige Preise bezahlten, nur um etwas "als erster" oder "sofort" zu besitzen. Manche taten es aus Langeweile und einige taten es auch, um die anderen zu ärgern.

Meine Absicht war sicherlich nicht, durchaus zu rechtfertigende Preise anzuzweifeln.

lamain
October 31st, 2004, 02:30 PM
@ Elioth:
"Dieses Spiel bietet Euch zum Glück die einmalige Möglichkeit, alles auszuprobieren, bevor Ihr drüber diskutiert. Wie wäre es, dies zu nutzen , statt zu spekulieren?"

Wie soll ich mich ausdrücken, dass so etwas nicht passiert?

Wer spekuliert über was?
Wer kritisiert die Spielweise anderer?
Wer streitet ab, dass es viele andere Sachen im Spiel gibt als XY?
Wer weigert sich, etwas auszuprobieren?

Wie soll ich Fragen formulieren, die nicht unmittelbar mit irgend einem aktuellen Ereignis verbunden sind, sondern eher allgemeinem Interesse am Spiel entspringen, ohne von Leuten wie dir mit derartigen Hinweisen geschulmeistert zu werden?

@Tisc80
....ne, dazu sag ich jetzt nichts.

drunkenc
October 31st, 2004, 02:31 PM
wie gesagt, wenn das mit den outposts jemals funktionieren sollte, wird sehr viel geld ins nirvana abgeführt.

zumal mit erweiterungen weitere kontinente kommen sollen, wo natürlich die meisten gilden weitere outposts haben wollen -> noch mehr geld weg.

hm und dann guckt euch mal die outpostzahl pro kontinent an. das sind über 20 stück.

also wird jede gilde versuchen pro kontinent einen outpost zu haben oder mehrere auf einem kontinent.

da geht viel geld drauf, dass niemand mehr wieder sieht.

die trainer die man kaufen kann können am anfang nix, was sie lehren sollen muss man als skills kaufen mit dappern beim eigentlichen trainer.

sinn macht so ein gildentrainer ab dem zeitpunkt wo die gilde einen außenposten hat.

trainer steht dann im outpost. somit müssen die gildenmitglieder nicht erst in eine stadt. sehr hilfreich wenn der outpost in den roots ist :)

hedon
October 31st, 2004, 03:31 PM
Also ja theroretisch(!) könnte ein Harvester sehr reich werden, wenn er keiner Gilde anghören würde und als reiner Freelancer arbeiten würde.

Warum das dennoch nicht so ist:

1. Wie doctorj geschrieben hat: ein guter Harvester wird gerne von Gilden umworben, schließlich hat keiner Mats im Überfluss; und außerdem sind die meisten Spieler gern in Gilden.

2. Harvester sind üble Horter und Sammler. Jeder der harvestet weiß wie schwer es ist sich von seinen Mats zu trennen. Immer hat man sie auf den Meks, weil irgendjemand aus der Gilde die ja mal gebrauchen könnte.

3. Wie ich schon in einam anderen Thread geschrieben habe, ist es gar nicht so einfach für Harvester Mats zu verkaufen. Das posten im Region ist wg. der vielen verschiedenen Mats kaum partikabel. Deshalb gehen die Mats fast ausschließlich an die Gildencrafter, an ausgesuchte Kunden, mit denen man eine feste Geschäftsbeziehung unterhält, oder lagern auf den Meks.
Wie ich auch festgestellt habe, wird sich das mit der Einführung der NPC-Händler, wo man seine Sachen zum Verkauf einstellen kann, wahrscheinlich deutlich ändern.

4. Harvester haben Ausgaben. Bei mir sind das Tickets. Ich gebe gut gerne zwischen 50K bis 100K an Tickets pro Spieltag aus, um hin und her zuspringen. (In die Roots, dann wieder rauf um den Ruckssack auszuleeren, dann mal zwischendurch mit der Gilde irgendwo jagen etc.)

Du würdest Dich wahrscheinlich wundern Lamain, wie wenig liquide Mittel ich immer verfügbar habe. Das geht sogar so weit, dass ich zwischendurch Mobs hauen gehe, um meine Ticket-Kosten durch das Loot zu refinanzieren (ich verkaufe doch nicht meine PrimeRoot-Mats an die derzeitigen "prä Patch-One NPC-Händler"; bin doch nicht blöd.) Wenn man zu meinem Reichtum natürlich die Mats, die auf meinen Meks lagern dazuzählen würde, sähe das natürlich anders aus ;)

In der Schlussbetrachtung muss ich feststellen, dass es im allgemeinem nicht die Harvester sind die in Geld schwimmen (auch wenn sie durch eingelagerte Mats vlt. reich sind), sondern Melees und Mages die häufig jagen gehen und dann ihr Loot ohne Skrupel verramschen.

Ausgesprochene inflationäre Tendenzen sind mir bisher noch nicht aufgefallen.

Ranna
Tryker Fighter/Harvester

Edit: Habe riesige Überschüsse an Yana und Tansy Prime Root Woodnodes, Sarina und Saurona Prime Root Seeds, und ich glaubne auch Prime Root Beckers Bark ist zu genüge vorhanden. Alles bis q99, choice und excellent. Ein paar Supremes sind auch dabei (vor allem bei den Seeds). /tell Ranna

achim
October 31st, 2004, 06:09 PM
ich denke auch, dass es nicht nur die harvester zu schnellem reichtum bringen müssen. gehen wir davon aus, ein fighter oder mage braucht alle 2 tage eine neue waffe/staff, die meisten gehen ohnehin nackt jagen (was ein unding..), deshalb berechnen wir die rüstungspreise mal nicht mit. am tag kann man ohne probleme 300k pro person machen, wenn man etwa 2-3 stunden im team (2-3 homins) loot organisieren geht. das level des teams ist dabei "noch" egal, weil man ja bekanntlich mit blind1 weit stärkere mobs erlegen kann... nach der rechnung hat man in 2 tagen (wenn die waffe kaputt ist) 600k gemacht, man zahlt davon 200k für eine neue waffe, evtl weniger, weil man ja wegen blind ruhig weniger schaden machen kann. bleiben immernoch 400k in 2 tagen, rechnet das auf 2 wochen hoch, es ändert sich nur soweit, dass die waffen/stäbe etwas teuerer werden, was allerdings durch eine höhere killrate durch bessere taktik/equipment/skills kompensiert wird.
allerdings rechtfertigt sich dieses "exploiten der rohstoffe" (so nenn ich das mal *g*) durch die kommenden, vermutlich enormen ausgaben der gilden, wie auch schon beschrieben wurde.

im endeffekt kann jeder ausser dem "reinen" crafter zu schnellem reichtum kommen, aber wie schon weiter oben beschrieben, wessen ziel der schnelle reichtum in diesem spiel ist, der wird nicht lange spaß am spiel haben, schätze ich.