Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 43

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 82

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 86

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 98

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 102

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 172

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/init.php on line 371

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /home/forums/public_html/includes/class_core.php on line 2290

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/forums/public_html/includes/class_core.php on line 1488
Support ?? [Archive] - Ryzom

PDA

View Full Version : Support ??

redxell
November 2nd, 2004, 09:39 AM
ich wollte mal fragen ob ihr noch die menge an gms findet wie früher.

wenn ich /who gm eingeben sehe ich da nie einen gm ab und an mal einen guide bzw. wenn ich ein ticket schreibe bekomme ich erst ein par tage später wenn überhaubt ein antwort. nun meine direkte frage an die gms. was macht ihr den ganzen tag? supportet ihr noch andere games? seit ihr da aber man kann es nicht einsehen?

ich habe mich hier mal gemeldet da man von den supportern ingame nichts mehr hört bzw ich nichts mehr von euch höre.

ach ich habe noch eine letzte frage wurd das ticket system eigentlich noch betreut wenn nein ist dieser thread sowieso überflüssig.

prom
November 2nd, 2004, 09:47 AM
Moin,

ich frage mich wie du darauf kommst das das Ticketsystem oder so nicht mehr betreut wird?
Aufgrund der Menge an Anfragen kann es unter Umständen leider ein wenig länger dauern das man eine Antwort erhält, aber eine Antwort bekommt man.
Meistens gibt es diese Antwort per Ingamemail, schaue da mal bitte nach.
Du musst die GMs auch nicht unbedingt unter /who GM finden, die CSRs sind im Ticketsystem und beantworten die Tickets bzw sind auch im Chat anzutreffen.
Also es ist nicht zwingend notwendig uns unter der /who GM anzeige auf dem Server zu finden :)
Trotzdem versuchen wir sooft wie möglich auch Präsenz auf den Servern zu zeigen.

Farox
November 2nd, 2004, 10:27 AM
Hallo zusammen,

ich habe Prom gefragt ob er dazu was schreiben will, weil er direkt "an der Front" sitzt. Da ich ein paar PN's bekommen habe mit der Bitte nochmal was dazu zu schreiben komme ich dem gerne nach.
Im Moment sind wir tatsächlich an einer Stelle etwas schwach, bei den CSR's.
Wir freuen uns also über jeden der Atys mal von einer anderen Seite sehen will.
Wenn ihr daran interessiert seid dem CSR Team beizutreten, dann füllt einfach unsere Bewerbung aus:
http://mdo-entertainment.de/?O=210063|9d49ac1213

Zu den GMs: Im Moment haben wir sogar mehr als noch während der Beta. Es ist aber normal das diese meistens nicht sichtbar sind. Grade wenn es mal wieder mehr Tickets gibt ist es so einfacher euch schnell zu helfen.
Das sie nicht sichtbar sind, heisst nicht das sie nicht für euch da sind. Es ist immer jemand von Frühmorgens bis spät in die Nacht für euch da.

Wie Prom auch schon geschrieben hat werden viele Tickets nicht im Spiel bearbeitet.
Schaut ausserdem immer mal in eure InGame Mails rein. Oft passiert es das Spieler nicht online sind. Dann müssen die GMs via Mail um weiter Infos bitten oder schicken direkt eine Lösung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies bei redxell passiert ist.

Es gibt aber immer mal wieder Tage an denen viel mehr Tickets geschrieben werden. Wir kennen die alle ("P-Day").
Sollte euer Ticket ansonsten wirklich mal länger dauern, schickt mir bitte eine Mail an Farox@mdo-entertainment.de. Ich schaue dann gerne mal nach wo es klemmt.

Gruss Euer,

Farox

edelfarn
November 2nd, 2004, 10:32 AM
Hiho

Also auch mal meine 2 Cent zu dem Thema...
Als erstes kann ich sagen, daß ich mich bisher immer auf die GM´s verlassen konnte.

Aber ich weiß noch ganz genau, daß ich zu Anfang mal den Tip bekam, doch /who gm zu machen.

Da waren dann 7 oder 8 GM´s zu finden. Seitdem der Testserver läuft ist es leider auch das absolut Gegenteil. Ich hatte 2 Tage hintereinandern von Zeit zu Zeit nach einem GM ausschau gehalten und keinen finden können.
Das empfand ich wirklich nicht als so klasse. Damals hatte ich auch noch nicht so viel Ahnung von diesen Tickets.

Dies hat sich zwar in den letzten Tagen wieder gebessert und man findet auch mal zwei oder drei, aber mehr werden es wirklich nicht.

Auch ich hatte mich schon gewundert und hoffe doch, daß es sich wieder ändern wird.

Noch als kleines Beispiel: Der teilweise auftretende Bug beim kristallisieren von Zaubersprüchen. Dieses Prob ist selber einmal bei mir aufgetreten und ein GM hat mir dann auch freundlicherweise verraten, wie man das umgehen kann.
Aber es kann auch meiner Meinung nach nicht angehen, daß ich das dann 4 Leute weitergeben muß, weil kein GM da wäre, den man fragen könnte.

Ja natürlich ist es logisch, daß man sich untereinander helfen sollte, aber wenn man es mit einer Beständigkeit tun muß, weil teilweise kein GM da ist, frage ich mich doch, ob ich nicht Noobland GM werden sollte ;)

Kleiner Scherz, aber gerade nen Ticket schreiben, bringt einem genau in dem Moment da ja nicht wirklich was. Da geht ja doch gewaltig Spielspaß verloren.

edelfarn
November 2nd, 2004, 10:35 AM
hihi

Da hat sich doch mein Post mit dem von Farox überschnitten:)
Und ich persönlich habe meine Chancen bei euren Bewerbungsunterlagen als zu gering eingestuft und es deswegen gar nicht erst versucht...
Mal sehen, vielleicht sollte ich das doch noch tun.*g*

Farox
November 2nd, 2004, 11:23 AM
Das mit den Tickets ist ein sehr effizientes System um euch so schnell wie möglich zu helfen. Es ist auch gar nicht gewollt das ihr die GMs direkt ansprechen könnt sofort wenn ihr ein Problem habt. Das führt dann nämlich dazu das derjenige der sich am meisten anstrengt am ehesten Hilfe bekommt.
Wir wollen den Leuten aber in der richtigen Reihenfolge helfen und uns für jeden die Zeit und Ruhe nehmen die nötig ist.

alexs21
November 2nd, 2004, 11:30 AM
Ich war schon am überlegen, ob ich hierzu etwas schreibe. Aber wenn ich sehe, d. Tickets nach 2-3 Tagen noch immer nicht beantwortet wurden (auch nicht per Mail), frage ich mich schon was los ist. So etwas sollte nicht passieren.

Wobei mir einfällt, meine Mail an Prom ist ja auch ins Leere gelaufen, da ich schon seit über 1 1/2 Wochen auf eine Antwort warte. Wobei mir diese mittlerweile langsam schon schei... egal ist.

Was mir noch einfällt ist, d. mir ein HOCHRANGIGER GM einmal sagte, d. die GM´s (teilweise) froh sind, NICHT auf den Server einzuloggen, weil ihnen alles zu viel wird. Das ist lachhaft, wofür werdet ihr schließlich bezahlt.

mcmuffin
November 2nd, 2004, 12:31 PM
Hm ... wofür wird ein GM bezahlt? Eine sehr interessante Frage ... Noch interessanter ist jedoch, was ein GM tatsächlich macht. Laßt mich mal überlegen ....

Da wären zum einen die vielen Tickets .... mein Partner und ich schreiben schon meist nur noch ein gemeinsames Ticket zu einem Problem. Trotzdem brauchen wir an manchen Tagen einen GM oder Guide zur eigenen Verfügung, weil es zu viele werden. Wenn ich mir überlege, wir würden jeder eines schreiben, bräuchten wir schon zwei GMs .... Wenn sich der Personenkreis vergrößert ... naja, jeder kann sich das selbst ausrechnen, denke ich :) (http://www.ryzom.de/forum/images/smilies/wink.gif)

Ah naja ... dann hätten wir da noch den Testserver. Ursprünglich nur duch die Supportmitarbeiter zu benutzen ... und bestimmt nicht, damit sie ihre Ruhe vor uns Spielern haben oder einfach aus Spaß an der Freude auf nem eigenen Server rumtollen können. Software zu testen ist harte Arbeit und vor allem sehr zeitaufwendig. Wer in der Focus Beta aktiv war, kann sich sicher noch erinnern, wie immer wieder und wieder getestet wurde ... ein Patch und der ganze Test fing von vorne an ....

Sollten wem jetzt noch immer langweilig sein, wäre da noch der ganze Papierkram. Ein überaus beliebtes und sicher auch nicht ganz schnell zu erledigendes Thema :D

Andere Spiele .... ja, die gibt es schon. Aber so oft, wie die GMs in Ryzom online sind, die auch noch andere Spiele betreuen, frage ich mich ernsthaft, ob nicht die Betreuung von Kemet zum Beispiel im Moment doch arg den Kürzeren zieht :p

Aber wie heißt es immer so schön .... der Tag hat 24 Stunden und ne Nacht dazu. Also was zum Teufel tun die GMs nachts? :D (http://www.ryzom.de/forum/images/smilies/biggrin.gif) Doch nicht etwa schlafen? .... Nein, denn das sollte man ja tagsüber im Büro machen. Soll ja wesentlicher gesünder sein .... Nur .... da müssen sie ja Tickets beantworten, eingesperrte Leute befreien, Rechnerkonfigurationen grade ziehen, geparkte Viecher entparken und und und .... und das möglichst gleich und sofort.

Ich arbeite auch im Support und habe mit meinem kleinen Team ca. 600 Leute zu betreuen, die allesamt in der Mehrzahl aller Fälle keine Sachen haben, die innerhalb der nächsten 2 Minuten erledigt sein wollen. Ich habe einen halbwegs geregelten Tagesablauf mit Arbeitszeit von durchnittlich 10 bis 12 Stunden und wir schaffen es trotzdem nicht, alle Anfragen so zu bearbeiten. Aber wenn ich dann endlich Feierabend habe, dann kann ich nach Hause gehen und Ryzom spielen.....

Wenn ich mir nun die Liste der derzeit beschäftigten GMs anschaue ... und mir ansehe, wieviele Spieler auf dem Server rumlaufen .... und zu welchen Zeiten .... oh weia ....

Ich erlaube mir mal, aus einem anderen Post in diesem Forum zu zitieren:

Senior Game Master (SrGM)

Liubee (Arch GameMaster)
Kadael (Leiter Loria & Emergencyteam)
Trib (Leiter Eventteam)
Farox (Community Manager)
Merrit
Brianna

Game Master (GM)

Alamir
Apios
Doreami
Ilaya
Infinyti
Prom

Da hätten wir also 12 GMs, die für ihre Arbeit bezahlt werden. Schauen wir doch mal, was sie so arbeiten. Merrit leitet die Firma - einer weniger, 11 im Sinn. Brianna kümmert sich um die Finanzen des Unternehmens - einer weniger 10 im Sinn. Farox ... na das muß ich jetzt nicht erklären, denke ich :D (http://www.ryzom.de/forum/images/smilies/biggrin.gif) - einer weniger, 9 im Sinn. Liubee ist permanent damit beschäftigt dafür zu sorgen, daß Nevrax wenigstens ansatzweise tut, was alle hier wollen, daß Accounts entsperrt werden etc. und trotzdem kümmert sie sich noch ingame um die Spieler .....

Also sagen wir mal, es sind 9 GMs .... einen für mich :D (http://www.ryzom.de/forum/images/smilies/biggrin.gif), einen für meinen Partner :D .... dann dürft ihr euch die restlichen 7 teilen :p (http://www.ryzom.de/forum/images/smilies/tongue.gif) ... Aber mal Spaß beiseite .... Eine Handvoll GMs, die einen Arbeitstag haben SOLLTEN, wie jeder andere Werktätige hier in der Community sind für all diese Probleme und Arbeiten schlicht zu wenig. Deswegen werden sie durch ehrenamtliche Guides unterstützt, die ihre Freizeit opfern, damit wir alle unsere Probleme und Sorgen mit dem Spiel loswerden.

Also 9 Leute, die testen, Bugs beheben, Berichte schreiben, Tickets übersetzen und weiterleiten, technische Probleme lösen, Chars aus Wänden befreien .... das kann jetzt jeder selbst ergänzen ... und das 24 am Tag und nachts möglichst auch noch...

Ach und nicht zu vergessen, da schaut ein GM selbst in seinem Urlaub vorbei um zu sehen, ob alles okay ist .... Warum tut er das wohl? Weil er/sie uns im Stich läßt? Ganz bestimmt nicht.

Ja, ich habe auch einen ganzen Berg unbeantworteter Tickets. Also habe ich einfach mal nachgefragt. Viele Fehler sind bereits bekannt und werden so nicht weiter kommentiert, weil sich die GMs um die aktuellen Probleme kümmern müssen. Wenn ihr also in jedem Falle eine Antwort haben wollt, dann schreibt das in euer Ticket mit rein. Aber überlegt es euch gut, ob es tatsächlich SO wichtig ist .... denn die Zeit, die jemand damit verbringt, euch zu antworten - ob per mail oder im tell - hat er nicht um zum Beispiel jemanden aus einer Wand zu befreien oder geparkten Viechern Knöllchen zu verpassen ....

Ich habe allergrößte Achtung vor dem Einsatz des CSR-Teams und der Arbeit, die es leistet. Das sage ich nicht, um mich bei irgendwem einzukratzen - das habe ich nicht nötig. Meine Achtung resultiert aus meinen eigenen Erfahrungen im täglichen Arbeitsleben. Auch wenn nicht immer alles so läuft, wie ich es vielleicht gerne hätte .... auch wenn ein Ticket eben länger unbeantwortet bleibt .... ich habe Verständnis dafür. Mit einem Team dieser Größenordnung eine Community dieser Größe über einen solchen Zeitraum bei den derzeit auftretenden Problemen zu betreuen, ist rein arbeitsrechtlich ein (fast) unmögliches Unterfangen. Und ich will gar nicht wissen, wieviel Dapper Merrit und Brianna in Kaffee und Überlebenskekse sowie Sicherheitsschlösser und Luftmatratzen investieren um den Rest des Teams am überleben und arbeiten zu halten :)

Also habt bitte ein wenig Geduld und Verständnis - auch wenns manchmal schwer fällt, 3 Minuten länger im leeren Trainerraum zu sitzen und nicht rauszukommen - geholfen wird allen :D (http://www.ryzom.de/forum/images/smilies/biggrin.gif)

certago
November 2nd, 2004, 12:50 PM
Stimme hiermit offiziell McMuffin vollkommen zu, Punkt.

Greetz Certago

Farox
November 2nd, 2004, 01:20 PM
Was mir noch einfällt ist, d. mir ein HOCHRANGIGER GM einmal sagte, d. die GM´s (teilweise) froh sind, NICHT auf den Server einzuloggen, weil ihnen alles zu viel wird. Das ist lachhaft, wofür werdet ihr schließlich bezahlt. Hallo Alexs,

schick mir doch mal Infos wegen deinem Ticket an Farox@mdo-entertainment.de.
Hast du in der Zeit auch geschaut, ob du im Spiel eine Mail bekommen hast?
Was die Aussage des GMs angeht hast du etwas missverstanden.
Was du sagst hört sich so an als wenn die Leute nur hier rumsitzen und sich die Nägel lackieren.
Aber im Gegenteil, grade wenn viel zu tun ist wird es schwierig sich auf den Server einzuloggen um den Leuten zu helfen.

Ich hab schon GMs gesehen die beim einloggen Linkdead gegangen sind, nur von den direkten Tells.
Und das obwohl sie im selben lokalen Netz waren wie die Server.

Wenn man dann soviele Nachrichten bekommt die man gerne beantworten möchte, aber nicht kann weil einem 17 Arme fehlen, dann macht das natürlich die Arbeit nicht leichter. Es wird auch dadurch niemandem schneller geholfen.

Genau das ist aber unsere Aufgabe und so war das auch von dem GM gemeint.

Farox ... na das muß ich jetzt nicht erklären, denke ich :D (http://www.ryzom.de/forum/images/smilies/biggrin.gif) - einer weniger, 9 im Sinn. Schick mir doch mal eine Mail und erklär das. Ich lass mich immer gerne aufklären.

Gruss Euer,

Farox

mcmuffin
November 2nd, 2004, 02:28 PM
Schick mir doch mal eine Mail und erklär das. Ich lass mich immer gerne aufklären.
*kicher* Farox? Das meinst du nicht ernst, oder? Ich soll dir deine Arbeit erklären? .....

Was ich mit diesem Satz zum Ausdruck bringen wollte war, daß dein Job, der des Community Managers ist und nicht verirrte Homins aus Trainerräumen zu befreien oder Knöllchen für falsch parkende Cuttler zu verteilen ... so wie Brianna die Finanzen macht, Merrit dem Team als Boss vorsteht etc.

Damit habe ich lediglich versucht, eine gewisse Aufgabenverteilung deutlich zu machen, die über den Ingame Support hinaus geht. Da du aber in der Liste der GMs mit aufgeführt wirst, wollte ich dich hier nicht vergessen :D

varian4
November 2nd, 2004, 02:53 PM
Hiho :)
Um mal auf Farox 1. Beitrag zurückzukommen:
Ich hatte mich irgentwann mal als Guide beworben, aber noch keine Antwort bekommen. Deshalb wollte ich wissen ob meine bewerbung dort immer noch gültig ist? :)

Farox
November 2nd, 2004, 02:57 PM
*kicher* Farox? Das meinst du nicht ernst, oder? Ich soll dir deine Arbeit erklären? .....

Was ich mit diesem Satz zum Ausdruck bringen wollte war, daß dein Job, der des Community Managers ist und nicht verirrte Homins aus Trainerräumen zu befreien oder Knöllchen für falsch parkende Cuttler zu verteilen ... so wie Brianna die Finanzen macht, Merrit dem Team als Boss vorsteht etc.

Damit habe ich lediglich versucht, eine gewisse Aufgabenverteilung deutlich zu machen, die über den Ingame Support hinaus geht. Da du aber in der Liste der GMs mit aufgeführt wirst, wollte ich dich hier nicht vergessen :D Ja schon gesehen. Am Ende hab ich heute nur nen schlechten Tag erwischt.
:)
War also nicht böse gemeint :)

Farox
November 2nd, 2004, 03:00 PM
Hiho :)
Um mal auf Farox 1. Beitrag zurückzukommen:
Ich hatte mich irgentwann mal als Guide beworben, aber noch keine Antwort bekommen. Deshalb wollte ich wissen ob meine bewerbung dort immer noch gültig ist? :) Ja, sollte sie eigentlich. Wir haben noch ganz vom Anfang einen riesigen Stapel von Bewerbungen bei denen nicht klar ist ob die Spieler jetzt, +6 Monate später das noch machen wollen.
Schick also am besten nochmal schnell nochmal eine Bewerbung ab, wenn deine alte länger als ein paar Monate her ist.
Kann gut sein das durch die verschiedenen Betaphasen da ein wenig durcheinander entstanden ist.

graysson
November 2nd, 2004, 04:18 PM
zuviele tickets ? hm... tjo, wenn man die ganzen bugtickets und suggestiontickets (schreibt die eignetlich noch wer??) dazurechnet die alle zum selben thema schreiben... redundanz ist ja ganz nett, ineffizienz des systems nicht.

als gm würd ich mal nevrax vors knie treten dass sich da was besseres einfallen lassen sollten...

(sorry, aber bei sinnlosigkeit wellt sich mein hals von ganz allein wenn ich weiss das man es auch besser lösen könnte)

xenofur
November 2nd, 2004, 05:01 PM
ich möchte noch was anmerken, wenn /who gm auf dem gleichen code basiert wie das simple /who dann zeigt der befehl nur die gms an die sich grade auf dem selben kontinent wie du rumtreiben, rechne dazu noch dass es die möglichkeit gibt in den unsichtbarmodus zu gehen damit die gms erstmal alle anfragen abarbeiten können und es dürfte klar werden warum du so wenige siehst :)

Merrit
November 3rd, 2004, 01:57 PM
Sicher gibt es auch auf Supportseite noch was zu verbessern. Auch was die Tools angeht, die wir zur Verfügung haben. Aber Nevrax setzt mit Recht erstmal andere Schwerpunkte. Und letztlich ist es ja auch so, dass Nevrax und wir Erfahrungen sammeln mit diesen Hilfsmitteln und sehen, ob sie gut oder nicht so gut sind und wie man sie verbessern kann. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, und die Administration eines solch großen Spiels geschieht ebenfalls nicht mal eben so aus der Hüfte heraus. Aber auch wenn es manchmal für die GMs und Guides nicht so einfach ist, wir wühlen uns da durch und leiten unsere Erfahrungen weiter. :)

Jeder Mitarbeiter und jeder ehrenamtliche Guide arbeitet hart und hinter den Kulissen gibt es enorm viel Arbeit, die ihr Spieler gar nicht seht oder mitbekommt. Aber kein System dieser Welt ist fehlerfrei. Wenn ihr also mal ein Ticket oder eine Mail schreibt und in angemessener Zeit keine Antwort erhaltet, schickt es einfach erneut. Niemand will eure Fragen und Probleme unbeantwortet lassen. Und manchmal kommen Mails nun einmal nicht an oder verschwinden im Nirwanna der Technik. In so einem Fall also einfach noch einmal schicken!

Viele Grüße
Merrit

graysson
November 3rd, 2004, 04:19 PM
danke merrit, ich weiss nicht ob du auch mich mit dem post angesprochen hast, wenn ja:

ich denke in der betaphase war schon offensichtlich dass das so mit dem bugreporten & testen schlecht umgesetzt war. zumal man die erfahrung auch nicht selber machen muss, es gibt systeme mit denen das besser lösbar wäre - mir entzieht sich einfach das verständnis warum die devs krampfhaft an "ihrem" system festhalten und nicht auf andere lösungen/techniken setzen.

und wenn sie andere schwerpunkte setzen (was ja in meinen augen nur mehr content sein kann bzw balancing) - die situation die wir jetzt haben ist dann immer noch selbe sein: xfach die selben bugs reportet, undurchsichtigkeit was bug ist, unvollständige patchnotes.

mcmuffin
November 3rd, 2004, 04:26 PM
... xfach die selben bugs reportet, undurchsichtigkeit was bug ist, unvollständige patchnotes.Genau das ist eines der größten Probleme. Nevrax geht mit seinen Informationen so sparsam um, daß sich manch einer entmündigt bzw. wie ein kleines Kind vorkommt. Mit mehr Informationen würde sicher auch das Verständnis der Community für die eine oder andere Entscheidung wachsen. Sicher wirds immer wen geben, der etwas nicht versteht. Und sicher kann man nicht über alles informiert werden. Man kann es nicht allen recht machen. Aber so gegen Null tendierende Informationen, unter denen dann auch MDO zu leiden hat - weil sie die Infos auch nicht haben und die User ihren Frust natürlich an vorderster Front, also bei den GMs abladen - das ist auch keine Lösung.

Merrit, Farox? Gibt es denn überhaupt eine reelle Möglichkeit, Nevrax dazu zu bringen, mehr Infos rauszugeben? Oder sind diese Bitten vergebens und von vorn herein zum Scheitern verurteilt?

Merrit
November 3rd, 2004, 04:30 PM
Es hat andere MMO-Anbieter gegeben bzw. gibt sie, die selbst nach Jahren nichts dazu gelernt haben. Im Vergleich dazu muss man sagen, dass sich Nevrax wirklich alle Mühe gibt und auch dazulernt. Nur ist es doch auch im Leben so: Je mehr Leute an einer Entscheidung beteiligt oder davon betroffen sind, desto langsamer geht es voran. Und was wir alle manchmal nicht richtig einschätzen können, ist das "big picture", das hinter dem Spiel steht. Nicht jede Änderung, die hier gewünscht wird, passt da hinein, und noch verstehen wir nicht, warum. Würde man es uns erklären, wüssten wir zwar mehr, aber die Spannung wäre auch raus aus der Geschichte. Das ist als ob man ein Buch anfängt zu lesen und erstmal das Ende aufblättert, um zu sehen, ob der Held am Ende überlebt und siegreich ist. :)

Viele Grüße
Merrit

graysson
November 3rd, 2004, 04:45 PM
das siehst du vielleicht merrit, aber was hier unten bei "uns" ankommt sind änderungen ingame bei denen sich manchen jegliches verständnis entzieht versucht man den gedankengang der devs nachzuvollziehen. klar muss man jede gewünschte änderung berücksichtigen ob sie dem spiel zu gute kommt und wenn ja wie, was dann über die priorität entscheidet. all das verstehe und aktzeptiere ich.

aber diese totale funkstille lässt auch viele leute grübeln weil sie nicht wissen was nevrax überhaupt macht und ob sie überhaupt noch was machen. und ich nehme mal an die lautesten stimmen hier im forum sind gerade die die das spiel verbessern wollen - und auch da kein entgegenkommen, keine reaktion, keine danke oä...

wir hören immer nur von euch "ja, nevrax macht, weiss bescheid, ist beschäftigt"..
(dass ist das was ich mit durchhalteparolen meine).
und wenn selbst mdo das "big picture" nicht sieht.. was glaubst du sehen dann wir ?

mcmuffin
November 3rd, 2004, 04:53 PM
...Nicht jede Änderung, die hier gewünscht wird, passt da hinein, und noch verstehen wir nicht, warum. Würde man es uns erklären, wüssten wir zwar mehr, aber die Spannung wäre auch raus aus der Geschichte. Das ist als ob man ein Buch anfängt zu lesen und erstmal das Ende aufblättert, um zu sehen, ob der Held am Ende überlebt und siegreich ist. :)
...Nein Merrit .... die Kenntnis über bekannte Bugs, über die Frage, was ist ein Bug und was nicht etc (siehe Zitat von Grayson) .... das hat nichts mit dem Vorwegnehmen des Buchendes zu tun. Es wird soviel über Bugs im Forum berichtet und regelmäßig werden wir gescholten, weil wir statt dessen dazu Tickets schreiben. Doch wenn ich das Forum lese und weiß, aha, das ist ein Bug, ist bekannt. Dann spare ich mir und dem Team doch die Arbeit und schreibe nicht noch ein Ticket. Auf das ich vielleicht keine Antwort bekomme und dann noch eins schreibe .... usw. Mir kommt es manchmal so vor, als würde Nevrax nicht wollen, daß wir wissen, welche Bugs existieren. Doch Tickets alleine helfen im Moment ... bei der Menge an Fehlern ... nicht wirklich immer weiter. Zumindest nicht den Spielern. Sie schreiben und schreiben ... und ich kann mir das richtig vorstellen, wie dann einer vom Team vor den Tickets sitzt und die Augen verdreht zu den Worten: "Oh nicht noch ein Ticket zu dem Thema. Das ist doch schon bekannt." :D Tja .... es ist euch und vermutlich Nevrax bekannt - der Spieler, der das Ticket geschrieben hat, ist ahnungslos. Und eben das ist das Problem. Sicher würde es auch mit solchen Listen immer noch Leute geben, die trotzdem Tickets schreiben ... aus Prinzip oder weil sie die Liste nicht gelesen haben oder oder oder ... aber ich denke mal, als Spieler zu wissen, daß an einem Problem bereits gearbeitet wird bzw.daß es bekannt ist, das sollte sowohl den Spielern als auch dem Support ein wenig weiter helfen :)

Merrit
November 3rd, 2004, 06:45 PM
Da habt ihr sicher nicht unrecht! Natürlich ist es doof, wenn man den gleichen Bug x mal gemeldet bekommt und immer wieder die gleichen Aktionen ausführen muss. Aber dennoch ist es wichtig. Wir sind froh über das Feedback und die Mithilfe. Auch wenn das System sicher noch verbesserungswürdig ist (was wir intern auch gerade diskutieren), so stellt es auf jeden Fall sicher, dass die Bugs und Feedbacks auch an die Devs gelangen. Daher kann ich die Spieler auch nur ermuntern nicht nachzulassen. Auch wenn das im Einzelfall für den GM mal doppelte Arbeit ist. Aber letztlich dient es uns allen. Und ich hoffe auch, dass wir gemeinsam mit Nevrax Wege finden, dieses Reporting effektiver zu machen.

Funkstille herrscht bei Nevrax aber nicht. Wenn ich mir die neue Website anschaue und wie dort zB Patch 1 beschrieben ist, dann ist das schon ein enormer Fortschritt, auch wenn man auch hier sagen kann, dass es noch besser geht. :)

Viele Grüße
Merrit

133788
November 3rd, 2004, 08:37 PM
Also ich kann zu der ganzen Sache nur sagen, das ich von den meisten GM's und Guids nur Antworten bekomm bei denen ich danach nicht schlauer bin als zuvor.

Auf "Keine" Frage die ich "Jemals" gestellt habe, habe ich eine Antwort bekommen die mir wenigstens ein weing geholfen hat. Dazu kann ich auch noch sagen, dass meine Fragen nicht solche waren die ein GM nicht beantworten darf, weil sie z.B über bestimmte Dinge im Spiel gehandelt haben usw...

Dann möchte ich sagen das einige Fragen von dem einen GM beantwortet wurden ... der ander sagte mir er dürfe darüber keine Auskunft geben ... Da kann ja irgendwas nicht passen

Und als letztes was mich am meisten bedrückt ist .. das ich auch schon auf eiskalte Art Bedroht wurde .. ja von einem GM oder Guide , keine Ahnung was er genau ist. Dazu möchte ich mich aber nicht weiter äußern da dies nur zu ärger und stress führt. Aber sollte ich sowas noch einmal Erleben müssen weiß ich nicht was ich tun soll und das ist hart!

Ich weiß das ich mit diesem Threat auch wieder Kritik abbekommen werde, aber auf die naja ... Ich finde es sollte mal gesagt werden!

Merrit
November 3rd, 2004, 08:56 PM
Ohne die genauen Hintergründe zu kennen... aber wenn Du auf keine einzige Deiner Fragen jemals eine zufriedenstellende Antwort bekommen hast, liegt es vielleicht daran, dass Du die falschen Fragen gestellt oder die falschen Leute gefragt hast? Du kannst mich aber gerne per pm anmailen. :)

Merrit

ellen
November 3rd, 2004, 09:01 PM
oder die falschen Leute gefragt hast?
Merrit

wie wäre es dann wenn man die richtigen leute einsetzt ?^^

also ich habe einmal dem support eine mail geschickt, und mir wurde auch eine frage beantwortet, die ich eigentlich garnicht gestellt habe...

und zum wesentlichen kam nicht eine reaktion, achso ja, die antwort kam dann auch 3 tage später... immerhin ^^

selbst wo ich dem support mitteilte das ich nicht einloggen kann...

graysson
November 3rd, 2004, 09:06 PM
nö, warum.

evtl solltest du aber ein log (wenn du es hast) an merrit schicken damit er sich die sache anschaun kann.

gibt aber auch immer 2 versionen einer geschichte, und vielleicht wurde nur was falsch verstanden / aufgefasst..

ich denke das spiele hat schlimmere probleme als einen ausrutscher eines csr (hm.. sind guides das eigentlich auch ?)

XoloX
November 3rd, 2004, 09:28 PM
(hm.. sind guides das eigentlich auch ?)
Guides sind ehrenamtlich. Also die Fanatiker, die sich nach Feierabend oder vor Arbeitsbeginn daran machen, sich ohne Bezahlung anmeckern zu lassen...aber denen macht's normalerweise auch Spass. Andere könnten das Ehe nennen :D *duckt*

graysson
November 3rd, 2004, 09:50 PM
i know, wusst nur ned ob die per definition schon csr sind oder eine stufe darunter rangieren ;)

ehe und rollenspieler ? GEHT das überhaupt ? >P

tanreh1
November 3rd, 2004, 11:19 PM
Ohne die genauen Hintergründe zu kennen... aber wenn Du auf keine einzige Deiner Fragen jemals eine zufriedenstellende Antwort bekommen hast, liegt es vielleicht daran, dass Du die falschen Fragen gestellt oder die falschen Leute gefragt hast? Du kannst mich aber gerne per pm anmailen. :)

Merrit

Eine solche Antwort halte ich für unwürdig. Das habe ich jetzt nach einigem Überlegen nett ausgedrückt.

Ich glaube, wir sind uns einig, das der Informationsfluß von Nevrax ..Verbesserungspotential...aufweist. Darum war es mir bisher auch klar, das nicht alle Fragen von euch beantwortet werden können.

Bei einer solchen Antwort geht mir aber die Hutschnur hoch. Nicht alle Spieler sind hier unter 10 Jahre alt ...und ich wage mal zu behaupten, dass auch die Mehrzahl solcher Spieler eine Frage korrekt fomulieren können. Verkauft uns bitte nicht für blöd. Ihr könnt uns dafür halten, aber dann versucht wenigstens so professionell zu sein, dieses nicht so offen zu schreiben..

Danke und schönen guten Abend

Tanreh

lamain
November 4th, 2004, 12:39 AM

Merrit
Merrit, mit diesem Spruch gehst du meiner Meinung nach zu weit. Das ist genau der Punkt, den viele Spieler am Verhalten der GMs kritisieren: Sofort wird der Spiess umgedreht und versucht, den Fehler beim Spieler zu suchen.
Für einen Dienstleister und eine verantwortliche Führungskraft find ich diese Art der Argumentation für absolut unangemessen.
Sofern dich dazu Hintergründe interessieren, bin ich gerne bereit, mich per PM weiter dazu zu äussern.

Merrit
November 4th, 2004, 02:34 AM
Unangemessen? Nein, das finde ich absolut nicht. Ich habe dem Spieler gesagt, dass ich ihm gerne auch per pm zur Verfügung stehe. Denn ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das GM-Team auf keine einzige Frage jemals eine Antwort geliefert hätte. Auch wenn wir sicher nicht allwissend sind, halte ich solch eine Pauschalaussage für ziemlich seltsam. Ich suche auch nicht den Fehler bei den Spielern. Aber es ist nun einmal eine Tatsache, dass Kommunikation immer nur in zwei Richtungen funktiioniert. Wenn ich die falschen Leute anspreche oder die Fragen nicht richtig rüber kommen, kann es sein, dass selbst der Gutmütigste keine Antwort geben kann. Aber weil der Spieler das nicht genauer ausgeführt hat um was es überhaupt ging, habe ich ihm die pm angeboten.

Hier geht es nicht darum, irgendwem einen schwarzen Peter zuzuschieben. Aber solche pauschalen Aussagen ohne konkrete Infos mag ich auch nicht stehen lassen. Das hat das Team nicht verdient.

Merrit

ultragore
November 4th, 2004, 03:02 AM
Es gibt bereits Threads zu dem Thema. Es wird auch nicht besser, wenn das gleiche Thema in zig Threads besprochen wird. Bitte poste Deine Meinung in den bereits vorhandenen Threads. Danke.

Merrit

Das hab ich aus nem Abschiedsthread raus, der sofort geschlossen wurde weil Gründe für den Weggang genannt wurden.
Klar kann man auch schnell Tschüss im Patch 1 Meinungsthread sagen, nur wird man, bei der exorbitanten Geschwindigkeit wie der anwächst, wohl schnell überlesen.
Wenn die Leute von Nevrax/MDO jetzt sauer sind kann ich das sehr gut verstehen. Nur, wenn man Threads schliesst und pampig reagiert machts man sicher auch nicht besser.
Sind wir (die Spieler und, ganz nebenbei erwähnt: ZAHLENDE! Kunden) etwa schuld an der Misere? Wohl kaum. Soviel Rückendeckung und Gutgläubigkeit über Monate hinweg wurde wohl kaum einem anderen Chatclient, sorry: Mmorpg mein ich natürlich, zuteil.

Offensichtlich reichen die "zig anderen Threads" wohl immer noch nicht aus, damit mal was geschieht und der Community Gehör geschenkt wird.

Was erwartet ihr denn noch? Weiterblechen, sich an der Freiwoche aufgeilen, dahindarben und zahlenderweise hoffen, dass sich dieses Fiasko endlich mal in Wohlgefallen auflöst?

Sorry, aber Arroganz ist das letzte was ihr euch im Moment erlauben könnt.

Ich sag hiermit auch schonmal Tschüss. Schliesslich "wage" ich es ja nicht, deswegen ein Thread aufzumachen. Womöglich noch einen wo ich mich "erdreiste" über Gründe zu sprechen.

Merrit
November 4th, 2004, 03:11 AM
Es geht nicht um sauer sein oder Arroganz. Aber der x-te Thread zum gleichen Thema macht das Forum weder übersichtlicher noch lesbarer. Niemand hat etwas dagegen, wenn jemand seine Meinung postet, solange sie den Forenregeln nicht widerspricht. Es gibt sicher genug Für und Wider, das man auch intensiv diskutieren kann. Aber am meisten Sinn macht das, wenn man das auf zentrale Threads beschränkt und nicht jeder seinen Privatthread zum gleichen Thema aufmacht.

Grüße
Merrit

lamain
November 4th, 2004, 08:41 AM
Unangemessen? Nein, das finde ich absolut nicht. Ich habe dem Spieler gesagt, dass ich ihm gerne auch per pm zur Verfügung stehe. Denn ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass das GM-Team auf keine einzige Frage jemals eine Antwort geliefert hätte.
Nicht alles, was du dir nicht vorstellen kannst, passiert dann auch tatsächlich nicht.
Ich bin weit davon entfernt, irgend einem deiner Leute Böswilligkeit zu unterstellen. Ich teile auch die Meinung der meisten, die sich immer äusserst positiv über die Arbeit und den Einsatz der GMs ausgelassen haben.

Wie es mal ein anderer so schön formuliert hat: "Sie sind bemüht, den an sie gestellten Anforderungen nachzukommen". Bemüht. Du weisst, was das bedeutet, wenn es in einem Arbeitszeugnis steht.

Auch das ist sicher ungerecht, das ist mir klar. Die Frage ist, wie solche Meinungen und Eindrücke zustande kommen.

Der Versuch, die mittlerweile schon recht häufig auftretenden Beschwerden - ob die nun berechtigt sind, oder nicht - durch Schliessung von Threads oder Aussagen wie der deinigen in der Quote weg zu argumentieren oder gar aus der öffentlichen Diskussion heraus zu halten, ist in meinen Augen keine Zeugnis für Kundenorientierung.

Es ist schon so, wie Tanreh das schrieb. Einige von uns sind erwachsene Menschen, die selbst in der Verantwortung stehen, als Vorgesetzte andere Menschen führen und auf einiges in ihrem Leben zurückblicken können. Wenn sich nun so ein Mensch durch die Art und Weise einiger GMs geschulmeistert, nicht wahrgenommen oder gar "verarscht" fühlt, hat er dafür Gründe.
Aus reiner Böswilligkeit wird kein Spieler hergehen und schlecht über die GMs reden.

Aus meiner Sicht hat MDO hier tatsächlich immer wieder die Chance, sich wohltuend von NEVRAX zu unterscheiden:
Versucht wenigstens, uns Ernst zu nehmen, steht zu Fehlern, sagt auch mal "ich weiss es nicht" und streicht Sätze wie etwa "das wird schon" und ähnliche Durchhalteparolen ganz einfach aus eurem Repertoire.

Gruß

L.

lamain
November 4th, 2004, 10:47 AM
Ich wünschte, dass alle Regierungs- und Fraktionssprecher deine obige Post lesen. So geht das! :)

Bevor ich in deine Äusserung

"L. das du nicht ständing auf die GMs feuerst wissen wir. Du bist aber auch zufällig (?) immer da anwesend wo jemand anfängt das Messer der Rhetorik zu wetzen.
Ich denke wir kennen beide die Geschichte von dem der immer "Wolf" schreit, oder?"

etwas hinein interpretiere, frage ich dich ganz einfach:

Was willst du mir damit sagen?

EDIT: Huh? Da war doch eben eine Seite von Farox, auf die ich mich hier beziehe?

Farox
November 4th, 2004, 11:01 AM
Ich wünschte, dass alle Regierungs- und Fraktionssprecher deine obige Post lesen. So geht das! :)

Bevor ich in deine Äusserung

"L. das du nicht ständing auf die GMs feuerst wissen wir. Du bist aber auch zufällig (?) immer da anwesend wo jemand anfängt das Messer der Rhetorik zu wetzen.
Ich denke wir kennen beide die Geschichte von dem der immer "Wolf" schreit, oder?"

etwas hinein interpretiere, frage ich dich ganz einfach:

Was willst du mir damit sagen?

EDIT: Huh? Da war doch eben eine Seite von Farox, auf die ich mich hier beziehe? Dein Link in dem anderen Thread war auf das falsche Posting, ich weiss aber jetzt welches du meinst.

Ich meine damit das was ich gesagt habe, auch schon per PN.
Du diskutierst gerne und es ist schön zu sehen was passiert wenn du das konstruktiv machst.

shaded
November 4th, 2004, 12:09 PM
Merrit, tretet nun wirklich mal Nevrax in den Hintern, damit Eure Leute mehr Macht und Rechte bekommen, deren Fehler aubügeln zu dürfen.

Wie läuft es denn momentan?

Spieler: Ich habe seit dem letzten Relog mein Schwert verloren.
CSR: Vielleicht hast Du es ausversehen verkauft.
Spieler: *angenerft weil ihm sofort Schusslichkeit unterstellt wird* Blödsinn, ich verkauf doch so ein Schwert nicht!
CSR: Naja, wenn Du das sagst, aber ich kann Dir das Schwert nicht wiedergeben.
Spieler: Das war aber ein supertolles Schwert.
CSR: Tut mir ja schrecklick leid aber ich kann Dir.....

Spieler: Ich habe die letzten 5 Stunden 3 Levels gemacht und die sind jetzt weg.
CSR: Hm, das ist aber ein komisches Phänomen.
Spieler: Was heißt komisches Phänomen? Schau doch einfach die Logs durch, dann siehst es.
CSR: Das kann/darf ich nicht. Wir haben keine Logs zur Verfügung.
Spieler: Toll, und was ist jetzt mit meinen Leveln?
CSR: Tut mir wirklich leid aber ich kann Dir.....

Spieler: Ich habe aus 200 Quality 148 Materialien eine Q100 Waffe herstellen wollen und es kam immer nur q99 raus.
CSR: Sicher hast Du Dich verguckt oder die falschen Stanzas genommen:
Spieler: *angenerft weil ihm sofort Schusslichkeit unterstellt wird* Blödsinn, ich mach das nicht zum ersten mal! Ich weiss wie man Q100 Waffen herstellt. Sonst hats doch auch geklappt.
CSR: Naja, wenn Du Dir sicher bist....dann tuts mir leid aber ich kann Dir....

Das könnte ich ewig fortsetzen. Euer Staff hat im Moment einfach nicht die Macht, irgendwem wirklich zu helfen und das frustriert die CSRs genauso wie die Spieler.
Ein CSR braucht Zugriff auf die Logs! Er muss jederzeit nachvollziehen können, was jeder Spieler zu jeder Zeit gemacht hat und er muss soviel über das Spiel wissen, um zu erkennen, ob die Handlungen richtig durchgeführt wurden und es sich um einen Bug handelt oder tatsächlich ein Fehler des Spielers. Sollte es ein Bug sein, muss dieser die Macht haben, den Spieler dafür entschädigen zu können.
Anders ist dieses System wertlos und führt zu nichts anderem als gegenseitigen Mißverständnissen und Frust.

redxell
November 4th, 2004, 12:25 PM
Das könnte ich ewig fortsetzen. Euer Staff hat im Moment einfach nicht die Macht, irgendwem wirklich zu helfen und das frustriert die CSRs genauso wie die Spieler.
Ein CSR braucht Zugriff auf die Logs! Er muss jederzeit nachvollziehen können, was jeder Spieler zu jeder Zeit gemacht hat und er muss soviel über das Spiel wissen, um zu erkennen, ob die Handlungen richtig durchgeführt wurden und es sich um einen Bug handelt oder tatsächlich ein Fehler des Spielers. Sollte es ein Bug sein, muss dieser die Macht haben, den Spieler dafür entschädigen zu können.
Anders ist dieses System wertlos und führt zu nichts anderem als gegenseitigen Mißverständnissen und Frust.

das mit den logs ist ja schön und gut aber ich will nicht wissen wieviele hundert zeilen der server schreibt in 5 minuten das währe ne arbeit von mehreren stunden die zeilen raus zu suchen wo was passirt ist .

shaded
November 4th, 2004, 12:34 PM
Ich bitte Dich, Redxell, wofür gibt es Filter?

Bsp.: Was hat Spieler x in der Zeitspanne von y bis z in Skilltree n gemacht?

Was glaubst Du wohl, wieviele 1000 Log-Zeilen jetzt noch übrige bleiben? ;)

lamain
November 4th, 2004, 01:26 PM
das mit den logs ist ja schön und gut aber ich will nicht wissen wieviele hundert zeilen der server schreibt in 5 minuten das währe ne arbeit von mehreren stunden die zeilen raus zu suchen wo was passirt ist .
Was Shaded da schreibt, ist nichts, was nicht bereits anders wo seit Jahren erfolgreich eingesetzt wird. In einem vergleichbaren MMORPG hat der GM innerhalb von Sekunden einen Beweis, dass der Spieler (auch unbewusst) lügt oder die Wahrheit sagt (z.B. lost items, lost levels usw.).
Warum es das hier nicht gibt, ist nicht nachzuvollziehen.

133788
November 4th, 2004, 04:27 PM
Ich sag mal so, die können von mir aus Ehrenamtlich sein wie sie wollen, aber bedrohen lassen muss ich mich wohl trozdem nicht. Auch wenns keine Peröhnliche Bedrohung war. Mir wegen nichts zu drohen den Account zu sperren, weil ich was über das Spiel gesagt hab is lächerlich. Ich habe mich Normal Verhalten , keine beleidigenden oder ärgerlichen Wörter benutzt und trozdem diese Drohung...

Ich mein über das Game kann man mitlerweile 20 Seitige Ausätze mit negativen Dingen schreiben, aber in die Richtung habe ich mich bis jetzt IMMER zurückgehalten.

Und wie im letzten Post schon gesagt waren es mit 100% Sicherheit keine Fragen die ein Guid oder GM nicht beantworten darf ...

lamain
November 4th, 2004, 05:18 PM
Ich sag mal so, die können von mir aus Ehrenamtlich sein wie sie wollen, aber bedrohen lassen muss ich mich wohl trozdem nicht. Auch wenns keine Peröhnliche Bedrohung war. Mir wegen nichts zu drohen den Account zu sperren, weil ich was über das Spiel gesagt hab is lächerlich. Ich habe mich Normal Verhalten , keine beleidigenden oder ärgerlichen Wörter benutzt und trozdem diese Drohung...

Ich mein über das Game kann man mitlerweile 20 Seitige Ausätze mit negativen Dingen schreiben, aber in die Richtung habe ich mich bis jetzt IMMER zurückgehalten.

Und wie im letzten Post schon gesagt waren es mit 100% Sicherheit keine Fragen die ein Guid oder GM nicht beantworten darf ...
An deiner Stelle würde ich das Angebot des Geschägtsführers von MDO wahrnehmen und ihm - unter Nennung von Namen - genau berichten, wie das abgelaufen ist.

baraz
November 4th, 2004, 05:38 PM
Weiss nu nimmer in welchen Thread was rein soll :)

Ich denke, das Prob ist nicht zwischen Powergamern und RP´ler sondern zwischen Betatester und Frische Homins!

Wie passend jemand sagte : Es ist zwar schade aber ich habe persönlich keine lust die zeit die ich in der beta von ryzom investiert habe nun noch mal bezahlt zu wiederholen.

Könnte von mir und ich denke von einigen anderen auch sein.

Hab mich eigentlich nie groß an die Powergamer gestört. Mir war klar das sie eh bald gelangweilt sind und abziehen. Man kann viele Gründe schreiben die dafür oder dagegen sind weiterzumachen. Warum nix an der Spielbarkeit oder wenig an versprochenen Features getan wurde verstehe ich nicht! Kann mir wer sagen was ich an einem hohen lvl oder Fame hab? Will sagen wo ist der Sinn? Warum hat man da nix gepatcht?
Nevrax gibt zu das sie beim Harvesten fehler gemacht haben. Tja, wenn das Harven nicht richtig funzt ist Ryzom schlicht nicht Spielbar!!!

Bruß Baraz

floorfi
November 4th, 2004, 06:17 PM
Ich fand schon in der 1. OB den MDO Support für Ryzom super und sehe das Heute noch genauso.

Die GMs und Guides arbeiten wirklich Teilweise 20 Stunden am Tag (Nachts machen sie das übrigens größtenteils ehrenamtlich) um einen guten Support zu garantieren.

Es wird sicherlich versucht, das jedes Ticket zur völligen Zufriedenheit der User bearbeitet wird. Sollte dies mal nicht der Fall sein, sollte man nicht gleich anfangen rumzumeckern sondern es einfach nich einmal versuchen.

Da es zur Zeit innerhalb des Spieles auch Probleme gibt, ist es verständlich das eine große Zahl von Tickets beim Team eintreffen. Alle diese wollen einzelnt bearbeitet und teilweise komplett übersetzt werden und das braucht nunmal seine Zeit.

Sollte wie oben bereits einige male beschrieben, mehrmals etwas nicht beantwortet werden, sollte man sich mal an die eigene Nase fassen und sich seine Fragen genauer angucken.

Das CSR-Team macht Support, ist aber nicht die Auskunft...
Ich glaube manchen ist dieser Aspekt nicht so ganz klar.