View Full Version : neu und schon das erste Problem
fallra
November 18th, 2004, 01:53 PM
hi ich bin neu bei Ryzom und habe schon das erste Problem. Wenn ich den Launcher starten will kommt immer eine Fehlermeldung (nur unter D3D und Auto) "Fenstermodus kann nicht dargestellt werden 1024x768 32 bit" unter Open GL gehts zwar nur sagt er mir dann das es unter der Option nich so dolle läuft (ATI Karte) und ich weiß nun nicht was ich machen soll :(
schelm
November 18th, 2004, 03:22 PM
hab selbes problem, spiel mit open gl ...
es ging mal anders aber .. naja.. hoffen wir auf weitere patche, bis dahin, open gl ;)
trademe
November 18th, 2004, 03:49 PM
schon die neusten treiber installiert? Auto ist Open GL!
fallra
November 19th, 2004, 02:05 AM
ja sind die neusten drauf
elioth
November 19th, 2004, 12:45 PM
erstens: Auto ist nicht OpenGL , sondern AUTOmatisch (wie überraschend *gg*) das "passende" zur Grafikkarte (bei Nvidia wird OpenGL bevorzugt, bei ATI D3D)
"Fenstermodus kann nicht dargestellt werden 1024x768 32 bit" könnte eventuell daher kommen, daß Deine maximale Auflösung bei eben jener liegt (TFT)? Dann wäre diese nur im Vollbild darstellbar. Ansonsten wäre für eine Hilfe nützlich zu wissen, welche Karte drinsteckt, welches Anzeigegerät dranhängt, welcher ATI-Treiber installiert ist und welches Windoof aufm PC ist (ich vermute mal ein XP?).
P.S. Mit den aktuellen Nvidia bzw ATI Treibern und ner modernen Karte von einem der 2 ist es übrigens fast nur noch Geschmackssache, welcher Modus (OGL/D3D) verwendet wird.
fallra
November 19th, 2004, 01:13 PM
aaaaaaaaaaaaaaaalsoooooooooo Karte ist tatsächlich ein ATI Bildschirm ein normaler Röhren dungsda ööööh system win2k ummm was vergessen?? achja treiber hab ich den neusten catalyst drauf
cathie
November 19th, 2004, 01:26 PM
Stell doch einfach auf openGL um und dann is gut :)
hab auch ne ati und spiel auf openGL.. die meldung nervt zwar nach ner zeit aber naja :p
fallra
November 19th, 2004, 01:31 PM
hihihihi cathie hab ich ja schon :D
cathie
November 19th, 2004, 01:43 PM
dann is ja gut ;)
matokk
November 19th, 2004, 01:53 PM
Wozu eigentlich Fenstermodus? Genießt Atys doch in seiner vollen Pracht (größe) ! Alt+Tab tuts zur Not ja auch... :)
fallra
November 19th, 2004, 01:55 PM
es geht um den launcher wo dein passwort einträgst und so :)
bramfeld
November 19th, 2004, 03:01 PM
Wozu eigentlich Fenstermodus? Genießt Atys doch in seiner vollen Pracht (größe) ! Alt+Tab tuts zur Not ja auch...
Leider funktioniert bei den meisten WinXP benutzern dieser Befehl nicht. Man kann aber ein Fenster(ICQ-Chatfenster z.B.) im Hintergrund offen lassen, dann kann mit eigentlich mit alt+tab switchen.
Ardaz
elioth
November 19th, 2004, 03:08 PM
aaaaaaaaaaaaaaaalsoooooooooo Karte ist tatsächlich ein ATI Bildschirm ein normaler Röhren dungsda ööööh system win2k ummm was vergessen?? achja treiber hab ich den neusten catalyst drauf
kannst Du bitte noch sagen, welche ATI Karte? (wenn Du die Info hast)
Weisst Du, welche version Du hast? 4.11 vom 12.November ist die aktuelle OFFIZIELLE Version. http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-catalyst-8-071-041026a-018719c.exe
, falls Du sie runterladen willst von ATI.
Mit einer der letzten (4.10 glaub, weil 4.9 lief sauber) Versionen gabs einige Probleme unter Win2k laut Aussage von ATI. Denk bitte beim Installieren der ATI-Treiber immer daran, die alten Treiber vorher komplett zu entfernen. Im idealfall trennst Du übrigens ab dem zeitpunkt, wo Du die Treiber entfernst die Internetverbindung, bis Du die neuen fertig installiert hast, sonst installiert sich im ungünstigsten Fall eine von Microsoft zur Verfügung gestellte Version des Treibers und stört unnötig. Die ATI-Treiberitis gehört leider nicht zu den komfortabelsten ;)
Ansonsten, Zusammenfassung Infos:
OS: win2k (hoffentlich untr http://windowsupdate.microsoft.com auf aktuellsten Stand gebracht?)
Graka: ATI Radeon (Modell-Nummer?)
Treiber: Catalyst Version 4.x (??Unter-Version? 4.9, 4.10, 4.11?)
Bildschirm: CRT (Röhre). normaler Desktop steht auf welcher Auflösung?, wieviel "Zoll" hat das Teil?
Einfache "Lösung" ist natürlich, OGL zu missbrauchen aber ich denke, das ist nur ne unbefriedigende Lösung.
xador1
November 19th, 2004, 03:37 PM
Ati = D3D, is am besten
fallra
November 20th, 2004, 05:21 PM
also treiber ist die version 4.11 drauf die kartte ist eine radeon 7000 der monitor ist ein 17 Zoller Desktop ist 1024x768 32 bits. hatte die desktop auflösung auch schon höher und niedriger gemacht die fehlermeldung kam trotzdem :(
itspayne
November 20th, 2004, 07:20 PM
7000? Is das sehr neu oder sehr alt?
wird an der graka liegen
kronis
November 28th, 2004, 12:57 PM
Eine Radeon 7000 ist seeehr alt. Wurde gern "früher" in komplettsystemen verbaut. Ist so übern daumen GF 2 niveau.
Würde an deiner Stelle ggf. mal die Omega Treiber testen. Bei so "exoten" laufen die meist etwas besser als die Catalyst.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.