View Full Version : Aufruf: Magiebug gefunden. Hilfe der Communtiy erwuenscht!!!
legion27
December 25th, 2004, 03:34 AM
Komisch fällt sowas nur unserer Gilde auf? Kann doch nicht sein oder? Hat sich keiner seit dem 2. Teil des Patches gewundert das wenn Ihr z.B. mit einen Elementalspell einen Mob anlockt wie z.B. einen Ocyx (kein Herdentier) plötzlich nicht nur einer sondern gleich drei oder vier kommen?
Gut uns ist es aufgefallen und es wurde auch von uns reportet da wir glauben den Grund gefunden zu haben. Wenn Euch das auch mal passiert achtet mal auf Eure SysInfo (sehr hilfreich bei sowas) wir hatten den Fall das ich einen Elespruch auf einen Ocyx gecastet hatte und eine Gruppe Sacred Sap ging genau in dem Moment vorbei. Plötzlich griff mich die ganze Gruppe an und auch meine Teamkollegen. Okay wir lagen im Dreck (*schaem*) ist ja kein Beinbruch aber alle drei waren baff bei dem was da gerade passiert ist. Wir fragten uns ob jemand die angegriffen hatte und alle sagten nein. Denn man sieht ja ach selbst beim Tod noch welchen Gegener man im Target hatte. Hm dachte ich mir schaust Du mal in die Sys Info und mich traf ein Blitz. (Nein, kein Spell *fg*)
In der SysInfo stand drin:
the terryfying Ocyx resist your Spell (Anmerkung: treff noch nicht bei jeden Cast ist einer meiner Lowskills *g*)
the Harvester Sacred Sap resists your Spell
wie bitte seit wann habe ich meinen Bombeffect (Area Effect Schaden) in meinen Spells??? Ich schaute nach und nein in allen im Kampf eingesetzten war er nicht drin. Hm sehr merkwürdig.
Also hier jetzt mein Aufruf wenn Euch sowas oder ähnliches passiert achtet mal auf Eure SysInfo, da es in meinen Augen ein Bug sein kann. Und wir diesen sofort eingrenzen muessen.
Also da nicht nur wir von diesen Problem betroffen sind sondern alle Homins (okay ausser die die nicht Magie machen *fg*) bitte ich die Communtiy da drum diese Aktion zu unterstützen.
Danke im Namen des Margus
Legion
P.S.: Soll kein besseres Licht auf unsere Gilde werfen oder ähnliches. Es ist halt ein Problem das gelöst werden MUSS. Und da über die Feiertage vermutlich nicht sehr viele online sind wollen wir das mal so herausfiltern.
deppert
December 25th, 2004, 07:18 AM
Habt ihr eigentlich auch schon ne dicke Bugmeldung losgelassen das ihr die Mobs durch Baeume, Waende oder auch aus Hoehlen plaetten koennt, ist doch einer eurer Lieblingsmethoden zum Leveln wie ich und andere bereits mehrfach beobachten konnten.
milchi
December 25th, 2004, 09:18 AM
@Vorposter: Das paßt hier nicht ins Topic. Also lass sowas doch einfach gleich.
@Topic:
ich hatte mich neulich schon gewundert. Ich bin gemütlich vor Zora am Leveln (Range Fight aus Fun bissi gelevelt *g*), schieße also alles ab was da so keucht und fleucht. Auch einmal atackiert mich Zoann (natürlich hat er net sehr oft zuschlagen müssen). Ich wunderte mich auch was da wohl passiert wäre.
Scheint also auch Range Fight zu betreffen. Werde es mir heute oder morgen aber gleich nochmal anschauen. Bin mir grad nicht so ganz sicher ob das nicht eine "aus frust mit Säure auf Mini Mobs schieß Aktion war" ;). Auf jedenfall hatte ich Zoann nie im Target.
phinist
December 25th, 2004, 12:45 PM
hmm...
neulich hab ich einen clopper getaunted und plötzlich hatte ich eine ganze herde von dennen am hals..
mal testen ob's nochmal passiert, ob das auch bug war oder ich 1m zu nah an denen war... :p
wobei.. als ich nur da stand haben die mich nicht angegriffen.
schelm
December 25th, 2004, 01:15 PM
achtung, nur theorie
mhhh spell wird resistet - sprich, abgeblockt ... die entsprechende animation (diese weisse kugel - die auch bei sap kristallen entsteht) deutet doch auf einen apprall effekt hin ... der ocyx fühlt sich angegriffen.. logisc... der spell wird abgeblockt und evtl auf nebenstehende geworfen / gespiegelt... naja und wenn du einen tribe erwischt, kommen alle... das nennt sich sozial :p
also ich seh da kein echtes problem
wie gesagt, nur theorie
sarakund
December 25th, 2004, 01:23 PM
Wenn schon ist der Bug:
the terryfying Ocyx resist your Spell
the Harvester Sacred Sap resists your Spell
Also AE Effekt beim Singlespell. Aber ohne Screenshots ist das schwer zu beweisen.
sara
saintm
December 25th, 2004, 01:36 PM
Das ist nix neues- aber gut dass du nochmal darauf hinweist. Ja das gleiche haben wir zwar noch nicht mit einem Stamm erlebt, aber mit den Slaveni ist das auch uns schon passiert. Man hat definitiv keine Bomb in der Leiste und hat eine Jugula angegriffen, und dann plötzlich wird man von der Slaveni nieder gemacht.
Das ging uns schon öfters so - da sind auch schon Tickets geschrieben worden. Haben aber wohl noch nix gebracht.
legion27
December 25th, 2004, 01:53 PM
Habt ihr eigentlich auch schon ne dicke Bugmeldung losgelassen das ihr die Mobs durch Baeume, Waende oder auch aus Hoehlen plaetten koennt, ist doch einer eurer Lieblingsmethoden zum Leveln wie ich und andere bereits mehrfach beobachten konnten.
Dieser Post hat absolut überhaupt nix hier drin verloren. unterlasse solche Unterstellungen. Ich weiss nicht wer DuIngame bist aber scheinst Dich ja auszukennen. Daraus schließe ich das Du es selber auch machst. Ergo halt Dich geschlossen. Mit Sachen die hier nicht reingehören.
Back to Topic:
Es war defintiv keine Reflexion auf nebenstehende Parteien. Die Animation war ganz normal nur halt urplötzlich griff der Tribe an. Keiner hat Ihn angegriffen. Ergo passt da was nicht.
Hm, so wie es scheint gibt es das also auch im Range Fight und Taunt. Haben wir hier was grösseres enddeckt? Also nochmal achtet mal auf solche Situationen und versucht das bitte mit Screenies zu belegen. Leider habe ich in dem Moment nicht dran gedacht.
xenofur
December 25th, 2004, 02:01 PM
es geht nicht darum screenies davon zu machen, sondern exakte bedingungen herauszufinden in denen der bug 100% reproduzierbar ist ôô
skaw123
December 25th, 2004, 02:48 PM
Diesen Bug gibt es meiner Meinung schon länger. z.B. in Fyros an den Frahar Klippen laufen/fliegen Lumper/Igara rum. Wenn man per Ele-Spell einen Igara pullt und direkt daneben steht ein Lumper passiert nix.
Aber es kam einige Male vor, dass wenn man gerade auf einen Igara feuert und plötzlich ein Lumper neugierig zur Spielergruppe läuft das dieser aufeinmal in den Kampf einsteigt. In diesen Fall gab es wie oben geschreiben Magiepatzer und keiner hat den Lumper angegriffen gehabt.
Zwecks keiner Dokumentation über Mobsozialität kann man diesen Vorfall schlecht darunter verbuchen oder doch?
@Xeno: Diesen Bug nachzustellen ist äußerst schwierig, weil viele Faktoren zusammen spielen müssen auf die der Spieler keine kontrolle haben.
zaras
December 25th, 2004, 03:11 PM
Ich hatte ähnliches letztens mit einem Raspal. Gepullt ... mitten im Kampf griffen ein Bodoc und ein (unsichtbarer) Mektoub in den Kampf ein.
Ich hatte das damals darauf geschoben, daß der Raspal so eine Art Umgebungshilferuf losgelassen hatte. Leider kenne ich noch nicht alle "Spezialfähigkeiten" der Atys-Mobs.
Aber dann war es eventuell ein Bug? Hm, mal zukünftig genauer drauf achten.
corizo
December 25th, 2004, 03:14 PM
Das Phänomen konnten wir schon im Hain der Verwirrung bei Jugulas (zum Glück nur kleine :D ) beobachten.
Wir schauen uns das mal genauer an.
lamiadon
December 25th, 2004, 03:35 PM
Gibt es auch bei Heal-Spells. Hab jemanden geheilt und bekam die Animation (also die blauen funken) bei zwei homins. in der sysinfo stand auch "you heal <homin1> ... hitpoints. you heal <homin2> ... hitpoints. Dachte erst ich hätte nen falschen spell benutzt, aber war nicht so. Aber wenn das nen bug ist...
Thorgun
baldio
December 25th, 2004, 04:56 PM
auch wenn der Spell klappt, ist ein zweites Mob schon mitgezogen worden:
Ich caste Madness auf einen Clopper - ein zweiter (ca. 5 m weg) kommt mit dem ersten (der sich selbst die Kneifer in den Kopf rammt :D) auf mich zu (zwei Augen auf mich gerichtet und ich war platt)...
passiert übrigens auch bei Gnoofs :(
Eins von beiden sollte nicht sein, oder doch?
katar20
December 25th, 2004, 05:00 PM
auch wenn der Spell klappt, ist ein zweites Mob schon mitgezogen worden:
Ich caste Madness auf einen Clopper - ein zweiter (ca. 5 m weg) kommt mit dem ersten (der sich selbst die Kneifer in den Kopf rammt :D) auf mich zu (zwei Augen auf mich gerichtet und ich war platt)...
passiert übrigens auch bei Gnoofs :(
Eins von beiden sollte nicht sein, oder doch?
naja rassen untereinander sind meist schon sehr sozial, bei jägern, wie cloppern oder goaris, scheint die reichweite untereinander sehr hoch zu sein.
igaras sind meiner meinung nach nochmal ein sonderfall, ich jage sie sehr häufig, meist alleine. wenn ich manchmal andere non-aggros für craft material jage, werde ich manchmal dabei von igaras angegriffen.
allerdings von einem tribe oder ähnlichem wurde ich bisher glücklicherweise nicht angegriffen.
ich bin melee, aber bei taunt kam bisher meist nur ein mob, wenn der denn dann überhaupt darauf reagiert...
oneof1
December 25th, 2004, 05:25 PM
ich glaub bei taunt kamen mehrere, weil die neben einem gespawnt sind.
ist mir auch schon oft passiert wenn ich grad einen entfernten mob holen wollte
sarakund
December 25th, 2004, 06:23 PM
Vielleicht kann man das mit 2 Gruppen in der Arena testen..
legion27
December 25th, 2004, 08:46 PM
@ sarakund
Dein Post tut nix zur Sache bei.
@ all
Bitte keine Emails an Liubee schicken! Wenn Ihr es möchtet das wir das Problem mal zusammefassend analysieren könnt Ihr mir Screenshots (bitte als rar oder zp gepackt) an meine Emailadresse zukommen lassen. Ich werde dann mal schauen ob diese Situation ähnlich zu meiner war. Es nützt auch nix mir irgendwelche Fakeviren, Trojaner oder sonstiges zu schicken da diese gefiltert werden. *fg*
Ich bitte Euch das an mal ein wenig zusammenzuarbeiten. Mal schauen vielleicht können wir das Problem eingrenzen.
Email: legionofdoom@gonzostreffpunkt.de
Ich habe meinen ersten Post hier editiert. Da dies nicht gewünscht war. Also stell ich mich zur Verfügung mal alles zu diesen Bug zu sammeln. Ich leite es dann weiter.
Solaya
December 25th, 2004, 10:03 PM
@ Katar20
Lt meiner Erfahrung kommen bei Taunt auf Nonaggros nur dann mehrere wenn der getauntete Mob noch in deren Range einen Angriff auf den Melee ausüben kann und die das mitkriegen, bzw wenn der Mob selbst in unmittelbarer Sozireichweite Damage bekommt.
mikkel
December 25th, 2004, 10:45 PM
Mal etwas zu den adds von verschiedenen Mobs. Abgesehen von den Mobs die sich anderen Mitgliedern ihrer eigenen Rasse gegenüber sozial verhalten, gibt es auch noch mehrere Rassen, die gegenseitig (oder einseitig) sozial sind.
Mir bekannte Beispiele sind z.b. (Izam<->Mektoub<->Zoann) oder (Bodoc->Timari) oder (Yber<->Izam<->Messab)
Bei diesen allen ist es so, wie Solaya sagte, dass sie in den Kampf eingreifen, sobald innerhalb ihrer "sozi-Sichtweite" ein entsprechender anderer Mob kämpft.
Dieses Verhalten ist jedoch normal und hat nichts mit diesem Effekt zu tun, dass Zaubersprüche scheinbar gelegentlich mehr "Gegner" angreifen als sie sollten.
Dieser Effekt, dass ein "single"-spell Mehrere getroffen hat, ist mir meines Wissens noch nicht passiert, ich werde jedoch mal darauf achten und ggf. berichten.
lydian
December 26th, 2004, 12:00 AM
keine Ahnung was anderes ist, ist mir mit taunt auch passiert, dass sich mobs merkwürdig verhalteten haben, ich notier mal
goaul
December 26th, 2004, 02:11 AM
[QUOTE=legion27]@ sarakund
Dein Post tut nix zur Sache bei.
Es nützt auch nix mir irgendwelche Fakeviren, Trojaner oder sonstiges zu schicken da diese gefiltert werden. *fg*
QUOTE]
Das ist natürlich die biligere Methode als ein ANtivierenprogramm zu kaufen muahh *g*
sry for SPAM!!!!
Goaul
firebalh
December 26th, 2004, 07:33 AM
Mektoub und Bodocs sind untereinander auch sozial konnten wir mehrfach im Fleeting Garden feststellen.
vielleicht sind einige tribes auch sozial zu einigen Mobs ?
Mfg
Selene
thorlof
December 27th, 2004, 11:44 AM
"Sozialismus" ist auch zwischen Bodocs und Raspals zu beobachten
Das als weiterer Hinweis.
Mit Taunt is mir noch nie sowas passiert, ebensowenig bei Range, ausser wenn ich den Launcher benutze....aber da is eben Kollateralschaden resp. Flächenschaden mit zu beachten.
Also, keine Launcher nahe Stämmen, oder Banditen verwenden
Die GreenSeed ham mich deshalb schonmal verprügelt :o Also, vorsicht.
doctorj
December 27th, 2004, 12:41 PM
Diesen Bug gibt es meiner Meinung schon länger. z.B. in Fyros an den Frahar Klippen laufen/fliegen Lumper/Igara rum. Wenn man per Ele-Spell einen Igara pullt und direkt daneben steht ein Lumper passiert nix.
Aber es kam einige Male vor, dass wenn man gerade auf einen Igara feuert und plötzlich ein Lumper neugierig zur Spielergruppe läuft das dieser aufeinmal in den Kampf einsteigt. In diesen Fall gab es wie oben geschreiben Magiepatzer und keiner hat den Lumper angegriffen gehabt.
Lumper sind sozial gegenüber Igara :) Lumper sind sozi gegenüber fast allen Mobs....
judge123
December 27th, 2004, 01:37 PM
ist mir neulich in der schlucht passiert beim timaris grillen
wenn ein shalah ca 5m in der nähe war kam der auch gleich mit
sozi die timaris mit den shalahs ?
rhalgaln
December 29th, 2004, 05:06 PM
Es geht legion wohl nicht darum wie sich Tiere verhalten, sondern was im Syslog steht. Mit einem Spell werden Zwei unterschiedliche Kreaturen getroffen wie bei einem Area effekt.
Die einzige Erklärung wäre, dass manche Kreaturen eine art Schild haben der sie einerseits vor einem Spelleffekt schützt und andererseits den Spell weiterlenkt. Das Würde auch erklären warum exakt eine andere Kreatur getroffen wird.
In diesem Fall wäre es kein Bug, sondern ein Feature.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.