OFFICIAL NEWS

uiWebPrevious1uiWebNext

#1 Melden | ZitierenMehrsprachig 

Mehrsprachig | English | Français | [Deutsch] | Español | Русский
Event-Ersteller: Ryzom-Team.
Event-Typ: OOC-Events.
Geeignete Level: Alle. Für einige Events werden Teams notwendig sein.

Zeitpunkt des Events: vom 18.12.2021 bis einschließlich 05.01.2022.
Treffpunkt: Segensfest-Dorf und überall auf Atys.

Angesprochene Homins: Alle.
Synopsis: Das Segensfest mit seiner zauberhaften Atmosphäre und Events!
Weitere Informationen: Detailprogramm & Gubani-Glücksrad

#2 Melden | ZitierenMehrsprachig 

Mehrsprachig | [Deutsch] | English | Español | Français

"Grinch oder Elf?"-Belohnungen

Die Aktion "Grinch oder Elf?" ist vorbei, und die Gewinner sind die Elfen!

Wenn du an diesem Spiel als Grinch oder als Elf teilgenommen hast, vergiss nicht, dir deine Belohnungen abzuholen! Um dies zu tun:
- Gehe in die Silan-Arena;
- klicke auf die riesige Statue in ihrer Mitte, um den Spielstatus zu öffnen;
- klickt auf die Schlösser, um eure individuellen Belohnungen zu erhalten;
- Elfen, klickt auf den Schneemann ganz unten, um die letzte Belohnung zu erhalten.

Frohes Atysmas für alle!

---

Tamarea
Ryzom Team Manager
(FR / EN / ES)

tamarea@ryzom.com

#3 Melden | ZitierenMehrsprachig 

Mehrsprachig | English | Français | [Deutsch]

GEDICHT, von Elke

Markt und Straßen stehn verlassen,
still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh ich durch die Gassen,
alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Homin
buntes Spielzeug fromm geschmückt.
Tausend kleine Homin stehn und schauen,
sind so wundervoll beglückt
Und ich wandre aus den Mauern
bis hinauf ins freie Feld,
Hehres Glänzen, heilges Schauern!
Wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen,
aus des Schnees Einsamkeit
steigt's wie wunderbares Singen -
oh du tolle Atysmas-Zeit!

Original

#4 Melden | ZitierenMehrsprachig 

Mehrsprachig | English | Français | [Deutsch] | Español

ERZÄHLUNG, von Kyriann

Im Dschungel von Zoran gab es einmal einen sehr, sehr alten Gibbaï. Normalerweise sind Gibbaïs nicht sehr schön, aber dieser war besonders schäbig geworden. Sein Fell war nicht mehr schwarz und er hatte so viele Haare verloren, dass er ganz dünn und zerzaust aussah. Seine ehemals langen Schnurrhaare waren verdreht und sahen aus wie ein Korkenzieher. Seine Krallen waren alle abgebrochen und nicht in der Lage, etwas zu zerreißen. Er verbrachte seine Tage in der Hocke und träumte von dem großen Krieger, der er einmal gewesen war, und Gibbakya selbst begleitet hatte.

Eines Tages kam der Stammesführer zu ihm. "Osco, du bist ein nutzloser Mund, du bringst uns nichts mehr. Ich werfe dich aus dem Stamm!"
- "Was?", brüllte Osco und versuchte, sich zu seiner vollen Größe aufzurichten. "Du vertreibst mich? Dein Vater war noch nicht einmal Häuptling, als ich schon der erfolgreichste Krieger des Stammes war. Ich war es, der ihm alles beigebracht hat. Und du, du armseliger Wicht, willst mich verjagen?"
- "Eben, du bist alt und niemand fürchtet dich mehr!"
- "Ich habe ein Recht darauf, auf die Probe gestellt zu werden, um zu beweisen, dass ich ein nützliches Mitglied bin! Also gib mir eine Prüfung, die mir gerecht wird!" Der Anführer überlegt einen Moment und nickt. "Hier ist deine Prüfung. Du sollst uns den Kopf eines kleinen Homins bringen und damit beweisen, dass du noch immer ein großer Jäger bist."
- "So gut wie erledigt!"
*Er richtet sich auf und klopft sich auf die Brust.*

Osco kannte den Dschungel wie kein anderer. Er schlich sich sicher zu einem Lager der Tryker. Es kam nicht in Frage, die bewaffneten Wachen anzugreifen. Aber er wusste, dass er in der Nähe der Lager auf einsame Individuen stoßen würde. Und tatsächlich lief eine dieser kleinen Kreaturen mit blondem Fell auf dem Kopf unbewaffnet herum. Hinter einem Baum hervorzuspringen und sich zu nähern war eine Taktik, die Osco in seiner Jugend oft angewandt hatte. Die Kleinen erschraken und er musste sie nur mit seinen langen Armen betäuben, um sie fallen zu sehen und sie ins Lager zu bringen.
Osco ging in Position und wartete darauf, dass der Blondschopf näher kam. Im richtigen Moment sprang er hinter dem Baum hervor und zeigte seine Krallen. Doch nichts geschah wie geplant.
Der Blondschopf lachte nach einem Augenblick der Überraschung und wich Oscos kraftlosen Armen problemlos aus.
"Ahahaha, du bist lächerlich! Was sind die vier grauen Haare auf deinem Kopf? Und diese Schnurrbärte ..."
Osco war in seinem Innersten gedemütigt. Er schleuderte seine Krallen wieder nach vorne, aber das hatte keine Wirkung, außer die Heiterkeit des Trykers zu verstärken. Und als der Tryker anfing, eine der schärfsten Piken zu ziehen, senkte Osco den Kopf und entfernte sich schnell, wobei er seinen Verfolger dank seiner Dschungelkenntnisse leicht abschütteln konnte.

Der Anführer wartete auf seine Rückkehr. "Na, wo ist der Kopf?
- "Du hast nur versucht, mich zu demütigen, indem du mir eine Prüfung auferlegt hast, die zu leicht für mich war. Geh und hol dir deinen Kopf selbst und gib mir stattdessen eine Prüfung, die eines großen Kriegers würdig ist."
Die Augen des Anführers wurden noch röter, als er sich zurückhielt, den alten Krieger anzuschreien.
"In Ordnung, ich gebe dir noch eine Chance. Deine Prüfung wird dich dieses Mal dazu bringen, dich der verletzenden Magie zu stellen. Bring uns einen Kopf eines Magiers, um deinen Wert als Kämpfer und als Magier zu beweisen."
- "Es ist so gut wie erledigt!"

Osco erinnerte sich an einen Ort in der Nähe einer Homin-Stadt, zu dem Maskenträger kamen, um am Fuße eines Wasserfalls zu meditieren. Während der Maskenträger meditierte, wäre es ein Leichtes, nah genug heranzukommen, um ihn mit einem Kältezauber einzufrieren. Auf Pfaden, die nur er kannte, gelangte er in die Nähe des Wasserfalls.
Eine große Blaue saß dort, allein und hilflos. Die Gelegenheit schien fast zu gut. Er richtete sich hoch auf und ließ den Kältezauber los.
Doch der Zauber schien an der großen Blauen abzuprallen, die sich nicht rührte. Osco versuchte es wieder und wieder, aber ohne Erfolg. Als er es nicht mehr aushielt, ging Osco auf die Homina zu und war fest entschlossen, ihren Kopf zu bekommen. Doch ein winziges Knacken der Vegetation ließ sie ihren Kopf zu ihm drehen. "Bist du das, kleiner Gibbai, der diesen Lärm macht, der meine Meditation stört? Komm, setz dich zu mir und mach keinen Lärm mehr!"
Und ohne sich weiter um ihn zu kümmern, nahm sie wieder ihre entspannte Haltung ein.
Verblüfft setzte sich Osco an den Fuß des Wasserfalls, ohne wirklich zu verstehen, warum er dieser überzeugenden Stimme gehorchte. Der Zauber löste sich erst, als Warnrufe ertönten, die um Hilfe riefen. Die Masken kamen in großer Zahl und Osco blieb nichts anderes übrig, als zu fliehen, während die Weise aufstand und die Waffen zurückhielt.

Der Anführer des Lagers verbarg seinen Zorn nicht. "Du bist wirklich unfähig, Osco! Aber da du eine Stütze unserer Gemeinschaft warst, gebe ich dir deine letzte Chance! Bring mir den Kopf von Zoran und du wirst für immer unser Bruder sein."
- "Es ist so gut wie erledigt!"

Aber wie findet man den Kopf eines Wesens, das nicht existiert? Osco wanderte zunächst eine Weile ziellos durch den Dschungel, den er liebte. Die Lösung des Rätsels verweigerte sich ihm dennoch. Die Prüfung war schwer, er würde nicht nach einer neuen verlangen können. Wenn er es nicht schaffte, würde er seinen Stamm verlassen müssen. Seufzer und dann Schluchzer stiegen in ihm auf, als das Tageslicht immer dunkler und orangefarbener wurde. Er wusste nichts über die Bräuche der Homins und war daher sehr überrascht, als vor ihm eine Fee aus Atysoel auftauchte.
"Ich bin die Fee von Atysoël. Alle sind verpflichtet, in dieser festlichen Zeit glücklich zu sein. Ich kann nicht zulassen, dass du so schluchzt. Was kann ich tun, um dich glücklich zu machen?"
- "Du kannst mir nicht helfen! Ich brauche Zorans Kopf, aber Zoran existiert nicht, also kann ich seinen Kopf nicht haben." Und Osco fängt wieder an, laut zu stöhnen und zu winseln.
"Den Kopf von Zoran? Aber Zoran ist doch überall! Da er keinen Kopf hat, bleibt dir nichts anderes übrig, als ihn selbst zu erschaffen! Da siehst du, dass ich etwas für dich tun konnte!" Und die Fee verschwand.
Den Kopf selbst herstellen? Diese Idee gefiel Osco sofort. Er kannte genug Orte, an denen man Rinde, Lianen, Blumen, Früchte und alles, was man brauchte, um Zoran ganz zu erschaffen, finden konnte. Den Rest der Nacht lief er kreuz und quer durch den Dschungel. Am Morgen hielt er den Kopf von Zoran in seinen Händen. Oh, er sah zwar etwas zottelig aus und hatte große Schnurrhaare, aber man konnte die ganze Vitalität Zorans an einem Frühlingsmorgen spüren, wenn die Säfte kurz davor sind, überzuströmen.

Als Osco dem Häuptling Zorans Kopf präsentierte, warf sich dieser vor ihm nieder und nahm Osco für immer in den Stamm auf. Und es ist etwas von diesem Zoran-Saft, den Sie auf den Schmuckstücken von Gibbakya finden können.

Zuletzt geändert von Maupas (vor 5 Monaten) | Grund: FR page layout

#5 Melden | ZitierenMehrsprachig 

NENNORAE, von Lutrykin

Es war einmal, lange bevor der Karavan die Kirche von Jena gründete und den Homins das Wiederaufleben ermöglichte, eine junge Matis. Ihre Haut war schneeweiß und betonte ihre feinen, makellosen Gesichtszüge. Ihr schwarzes Haar und ihre roten Lippen vervollständigten dieses Meisterwerk der Natur. Ihre weiße Haut hatte ihr den Spitznamen Alekin-Nennorae eingebracht. Die Karin stand nun kurz vor ihrer Blütezeit und alle Augen waren auf Alekin-Nennorae gerichtet.

Aber sie hatte auch Feinde.

Von den anderen Bewerberinnen war Dame Chiabre die niederträchtigste, die vor nichts zurückschreckte, um Karae zu werden. Dame Chiabre besaß einen magischen Spiegel, der auf Fragen immer den richtigen Homin anzeigte. Dame Chiabres größtes Vergnügen war es, jeden Tag in den Spiegel zu schauen und ihn zu fragen:

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste?"

Lange Zeit hatte der Spiegel nur ihr Gesicht widergespiegelt. Aber jetzt sah sie die strahlend weiße Haut von Alekin-Nennorae erscheinen. Die Tage vergingen und immer noch zeigte der Spiegel die junge Matisse. Dame Chiabre ließ heimlich die Wache rufen, der sie am meisten vertraute. Sie versprach ihr, sie nach ihrer Machtübernahme zur Meisterin der königlichen Spione zu machen, wenn sie im Gegenzug Alekin-Nennorae verschwinden ließe. Und kurz darauf entführte die Gardistin Alekin-Nennorae und brachte sie weit weg, dorthin, wo der Wald am dunkelsten war. Die junge Matisse begriff, dass ihre letzte Stunde geschlagen hatte, doch ihr Matis-Stolz erlaubte es ihr, der Wache ins Gesicht zu sehen. Unter diesem Blick, der sie anstarrte, und dieser so entwaffnenden Schönheit konnte die Wache nicht bis zum Ende gehen. Sie deutete auf das Herz des Waldes und sagte zu Nennorae:

"Lauf weit weg! In diese Richtung. Es gibt Gerüchte, dass dort andere Homins zu finden sind. Geh weg und komm nie wieder zurück."

Alekin-Nennorae begann zu wandern und drang immer tiefer in den dunklen Wald ein. Nach ein paar Tagen Wanderung fand sie eine kleine Hütte, in der alles viel kleiner war als das, was sie kannte. Auf einem kleinen Tisch standen sieben kleine Teller mit sieben kleinen Gläsern und sieben kleinen Bestecken. Alekin-Nennorae war sehr hungrig. Sie probierte einen Bissen von jedem Teller und trank einen Schluck aus jedem Glas. Dann legte sie sich in eine der sieben kleinen Hängematten und schlief ein. Am Abend kehrten die Bewohner des Hauses zurück: sieben lustige kleine Leute, die den ganzen Tag nach Bernstein und anderen Materialien bohrten. Sie staunten nicht schlecht, als sie sahen, dass jemand ihr Essen gegessen und ihren Byrh getrunken hatte. Es kam zu Streitereien, doch der Kleinste erhob seine Stimme und erinnerte sie an eines der Prinzipien, die ihr Leben bestimmten: das Teilen. Und jeder gab sich mit seinem Anteil zufrieden. Dann war es Zeit fürs Bett ... Die Verblüffung, die sie beim Anblick von Alekin-Nennorae ergriff, ist schwer zu beschreiben. Nie zuvor hatten sie eine Homina mit so weißer Haut, so schwarzem Haar und so roten Lippen gesehen. Sie standen einfach nur da, keiner wagte es, sich zu nähern, aus Angst, sie könnte erschreckt aufwachen. Als Alekin-Nennorae kurz darauf ihre Augen öffnete und die kleinen Homins sah, fragte sie sich, ob sie träumte. Ihre Fragen drängten sie einen Moment lang, doch der Schwung und die gute Laune ihrer Gastgeber bezauberten die Flüchtige bald. Jeder erzählte seine Geschichte und sie erfuhr, dass die kleinen Homins Tryker waren und in einer Seenlandschaft lebten, die sie gerne auf der Suche nach neuen Materialien für den Bau neuer Gegenstände erkundeten.

Alekin-Nennorae hatte ein neues Zuhause gefunden.

Ihr Stolz als Matisse hielt sie nicht davon ab, zu lernen, wie man ihr Haus führt, und am Abend, wenn die Tryker nach Hause kamen, saßen sie alle um das Feuer herum, erzählten sich Geschichten und tranken dabei ein wenig Byrh. Das Leben war schön. Doch weit gefehlt: Als Dame Chiabre den Spiegel erneut fragte, wer die Schönste sei, antwortete dieser:

"Dame Chiabre, Sie sind hier die Schönste, aber Alekin-Nennorae, die jenseits des Waldes bei den Trykern lebt, ist tausendmal schöner als Sie."

Das Gesicht der Dame verzerrte sich vor Zorn und sie schmiedete einen neuen Plan, um Alekin-Nennorae zu töten. Da sie niemandem trauen konnte, beschloss sie, selbst zu handeln. Als gute Matisse wusste sie, welche Gifte es gab, wie man sie zubereitete und wie man sie anwendete. Auf die Salinen, die so rot waren, dass niemand ihnen widerstehen konnte, brachte sie das stärkste Gift auf, das sie kannte. Dann verkleidete sie sich als Hausierer und machte sich auf den Weg durch den tiefen Wald nach Trykoth.

Alekin-Nennorae sah die Hausiererin ohne Argwohn auf sich zukommen und bot ihr ihre Gastfreundschaft an, ohne ihre Rivalin unter der Verkleidung zu erkennen. Und ohne Hintergedanken nahm sie dankbar die Salinen, die sie an ihre glückliche Kindheit erinnerten. Doch als sie hineinbiss, erlosch ihre Lebenssaat und sie fiel tot um. Dame Chiabre genoss ihren Triumph und als sie am Abend erneut ihren Spiegel befragte, war es ihr eigenes Spiegelbild, das sie wieder lange bewundern konnte. Die Tryker waren sehr traurig, als sie die schöne Homina leblos vorfanden, doch trotz ihres Einfallsreichtums konnten sie die Ursache für ihren Tod nicht feststellen. Da Alekin-Nennoraes Schönheit selbst im Tod fortbestand, legten sie sie in einen Bernsteinsarg, den sie auf einem Hügel im Licht der Sterne unter der Aufsicht eines der Tryker abstellten.

Es schien, als würde sie nur schlafen.

Inzwischen sah der Karin die Hochzeit mit Dame Chiabre näher rücken, was ihn dazu veranlasste, seine Wanderungen mit seinem Mektoub immer mehr auszudehnen, in der Hoffnung, die Frau zu finden, die sein Herz gestohlen hatte. Eines Abends, als er sehr tief in den Wald hineingegangen war, sah er auf einem Hügel in der Ferne einen Lichtschein im Sternenlicht zittern. Alekin-Nennorae lag dort in ihrem Bernsteinsarg und war schöner als je zuvor. Ein kleiner Homin schien über sie zu wachen, bereit, sie gegen alles und jeden zu verteidigen. Der Karin hob seine Hand zum Zeichen des Friedens:

"Ich komme in Frieden. Ich habe so lange nach Alekin-Nennorae gesucht. Könnt ihr mir sagen, was passiert ist?"

Der Tryker erzählte von der Freude, mit ihr zusammen gewesen zu sein, und dem Schmerz, sie verloren zu haben.

"Meine Liebe zu ihr wird stärker sein als der Tod. Jena wird uns wieder zusammenbringen."

Seine Liebe war rein und sein Schmerz unermesslich. Dann kam jemand und legte ihm die Hand auf die Schulter.

"Deine Trauer ist groß, ebenso wie die Schönheit dieser Homin. Schwörst du, sie zu hegen und zu pflegen?
- Ja! Oh ja, das werde ich. Ich schwöre, dass ich sie beschützen werde und dass es ihr nie an etwas fehlen wird.
- Also... so sei es!"

Eine Hand hob sich für einige Sekunden über den Bernsteinsarg, dann senkte sie sich und verschwand.

Alekin-Nennorae öffnete die Augen und lächelte die Karin an.

Und als Dame Chiabre an diesem Abend den Spiegel fragte, wer die Schönste sei, antwortete er:

"Alekin-Nennorae ist tausendmal schöner als du und das für immer".

Daraufhin schien sich eine Präsenz über das Bild von Alekin-Nennorae zu legen ... bevor der Spiegel in Tausende von Teilen zersprang.
Der Karin heiratete Alekin-Nennorae unter dem Feuerwerk der Tryker und sie waren glücklich, bis Jena sie zu sich rief.

Zuletzt geändert von Maupas (vor 5 Monaten) | Grund: EN typo

#6 Melden | ZitierenMehrsprachig 

DANKARBEIT, von Lylanea

Lylanea verbeugt sich kurz vor den Gästen, die sich zur Atysoël-Märchenwache versammelt haben, bevor sie das Wort ergreift.

"Wie jedes Jahr, haben wir uns nun erneut hier versammelt um das Segensfest zu feiern. Doch was bedeutet dies? Was bedeutet das Segensfest für uns Homins?"

Lylanea lächelt.

"Die Tradition sagt, es sei eine Zeit der Erinnerung an die dunklen Jahre die unsere Eltern und Großeltern im Exil verbracht haben. Die viele Homins noch immer im Exil verbringen. Manche verbrachten diese Zeit in den sicheren Höhlen, tief unter der Borke. Andere, wie all Jene die heute erst zu uns finden, verbrachten sie auf der Flucht, weit draußen, irgendwo auf der Oberfläche der großen Pflanze. Nur noch am Leben, dank ihrer eigenen Stärke, ihres Mutes und Ihrer Klugheit, bis Sie auf jene trafen, die ihnen den Weg hier her wiesen. Viele von uns haben einen Platz hier in den Vier Ländern gefunden. Manche suchen diesen Platz noch. Doch jeder wird seinen oder ihren Platz finden.
Für mich persönlich, bedeutet das Segensfest eine Zeit des Nachdenkens. Darüber wie dankbar ich sein kann, dafür all dies hier gefunden zu haben. Diese Länder, diese Homins. Jene die mich dereinst aufnahmen und mit denen ich viele, glückliche Jahre verbrachte. Bis ich sie verließ. Jene von diesen, die nicht mehr unter uns weilen und jene die noch immer die Pfade der Borke beschreiten."

Lylanea schaut ein wenig traurig, lächelt aber bald wieder und fährt fort:

"Jene Homins, die mich während meines freiwilligen Exils unterstützen und mir neue Wege zeigten. Aber, auch jene die mich nach meiner Rückkehr hierher aufnahmen. Die sich die Zeit nahmen, mich kennenzulernen und mir Zeit gewährten sie kennenzulernen. Die mich mit all meinen Fehlern akzeptieren, jene die mir ihre Freundschaft gewähren und jene die ich lieben gelernt habe. Manche weniger, manche mehr (augenzwinkernd zu Wixarika). All jenen bin ich dankbar.

Nach einer kurzen Pause spricht Lylanea weiter:

"Bevor ich fortfahre, möchte ich Euch fragen: Wofür seid Ihr heute Dankbar?
— Für mich ist es, mit euch zusammen zu sein und diese Geschichten zu genießen!", antwortet Kyriann.
— Homins und Homines, die mir geholfen haben", sagt Ogmios.
— Einen weiteren Abend lang Geschichten tanken zu können!", rief Wieny.
— Die Freundlichkeit, die von diesem Planeten ausgeht, und vor allem das, was ich von einigen Homins gelernt habe, fügt Wixarika hinzu.
— Oh ja! Geschichten zu hören und zu teilen, die manchmal lustig und manchmal lehrreich sind", ergänzt Lutrykin.
— Ich habe es genossen, viele Jahre Teil dieses wunderbaren Wurzel-Balls zu sein, sagte Ryzyinshi und lächelte breit.
— Ich bin dankbar für das Feuer, das im Ofen brennt ! schließt Ledania.
— Nun, dass soll reichen… Danke Euch für diese Worte."

Lylanea gibt zum Schluss ihr eigenes Gefühl wieder:

"Ich selbst bin dankbar, für das was ich von Euch lernen konnte und was ich noch von Euch lernen werde.
Ich bin dankbar für die Freundschaft und die Zuneigung, die ich von Euch erfahre, wenn wir uns sehen.
Ich bin all jenen dankbar, an deren Seite ich kämpfen durfte, gegen unser Aller gemeinsamen Feind.
Ich bin dankbar, für jeden Zauber, jede Bandage, jede Blume und jeden Trank die mir halfen wieder auf die Beine zu kommen.
Ich bin dankbar, für jeden Zauber und jeden Schwertstreich die einen Feind fällten und mich so vor Schmerz und Tod bewahrten.
Ich bin den Homins der Vier Länder dankbar, dafür das sie diese Länder verteidigen, sie am Leben halten und uns ein Dasein hier ermöglichen."

Eine Pause.

"Ohne euch gäbe es die Vier Länder nicht. Tausendfach und von ganzem Herzen, Dank."

Lylanea verbeugt sich respektvoll.

Original

#7 Melden | ZitierenMehrsprachig 

SCHMELZE, von Wieny

Wir wärmten uns gerade an einem Lagerfeuer auf, als Gyaz'Alt, der Seher, zu uns kam und sich neben uns setzte.
Wie so oft hatte er die Psykopla-Wurzeln missbraucht, und nachdem er einige Zeit unseren Erzählungen zugehört hatte, begann er, eine seiner Visionen zu erzählen.
Eine Geschichte, die vielleicht wahr ist, vielleicht aber auch nicht... Es hängt davon ab, wie sehr Sie seinen Prophezeiungen vertrauen. Hier ist, was er uns an jenem Abend erzählte.

"Zu jener Zeit herrschte über die Matis ein König mit einem Herz aus Eis.
Er ist so kalt, dass die Stimmung an seinem Hof polar ist.
Und dass seine Untertanen frieren, wenn es darum geht, zu lachen und zu leben.
Die Königin verzweifelt an ihrem winterlichen Ehemann.
Sie lässt Gaukler, Geschichtenerzähler und Unterhaltungskünstler kommen, um die Stimmung aufzuheizen.
Doch es hilft alles nichts, auf den eisigen Lippen ihres königlichen Gemahls ist nie auch nur ein Lächeln zu sehen.
Schlimmer noch, er macht es sich zur Gewohnheit, denjenigen, die versuchen, ihn aufzuheitern, den Kopf abschlagen zu lassen.
Und bald weht nur noch ein einsamer Wind durch den verlassenen Palast.
Nichts Schlimmes, denn zu dieser Zeit wie auch heute bringt die Karavan die Abkürzungen zurück.
Aber wer genießt es schon, wenn man sich so bedankt?
Aus der Wüste kommt ein glühender Fyros-Erzähler.
Sein Gang ist flammend, seine Augen brennen mit einer lachenden Flamme.
Nichts kann seine Begeisterung für das Erzählen an der königlichen Tafel dämpfen!
Er beginnt eine erste Geschichte in einem farbenfrohen Stil.
Und wie durch ein Wunder…
Der König schlägt ihm nicht den Kopf ab.
Die Königin und die Höflinge geben ihm ein Zeichen, weiterzumachen!
Also erzählt er weiter und weiter, bis der Tag anbricht.
Nacht für Nacht, vor dem König, der langsam auftaut, erzählt er.
Er entflammt, er brennt, und das mit all seiner brodelnden Leidenschaft.
Nach und nach sieht man, wie der Karan erleuchtet wird.
Im Königreich leben alle wieder auf. Man singt, man tanzt, man ruft: Er hat gelächelt!
Das Herz des Königs ist nicht mehr eiskalt, der Fyros-Erzähler hat es erwärmt."

An diesem Punkt der Erzählung schweigt Gyaz'Alt, als wäre alles gesagt.
Ich mache ihn darauf aufmerksam, dass seinen Zukunftsvisionen eine Pointe fehlt, um sich Märchen oder Chronik nennen zu können.
Man muss nicht in die Zukunft blicken, um eine Zoraïe-Parabel zu finden…
Er schüttelt die Maske wie bedauernd und antwortet mir:

"Welchen Sinn hat es, von der brennenden Wut der Königin zu erzählen, als sie die Sache durchschaute?
Welchen Sinn hat es, die Flucht des Karan und seines Geschichtenerzählers vor dem traurigen Thron eines ausgestorbenen Königreichs und eines lieblosen Paares zu erzählen?
Alles, was zählt, ist, wie in jeder guten Geschichte, alles, was nicht gesagt wird.
Und für deinen Atysoël reicht es: Alles endet gut, und der Frühling kehrt zurück!".

Zuletzt geändert von Maupas (vor 4 Monaten)

uiWebPrevious1uiWebNext

Last visit Tue Aug 16 19:44:06 2022 UTC
P_: